Erhöhung der Reichweite von batterieelektrischen Fahrzeugen durch ein modellbasiertes prädiktives Energiemanagement:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kassel
Kassel University Press
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 201, D xxxvii Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783737609234 3737609233 |
DOI: | doi:10.17170/kobra-202012182714 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
...........................................................................................
1
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.....................................................................................
6
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
...............................................................................
6
1.4
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ARBEIT
.......................................
8
2
STAND
DER
TECHNIK
11
2.1
ELEKTRIFIZIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
....................................................
11
2.2
KLIMATISIERUNG
VON
KRAFTFAHRZEUGEN
.................................................
15
2.3
ENERGIEMANAGEMENT
............................................................................
18
2.4
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.........................................................................
20
2.5
THEMENVERWANDTE
ARBEITEN
................................................................
21
2.5.1
FAHRZEUGLAENGSFUEHRUNG
.............................................................
21
2.5.2
KLIMATISIERUNG
.........................................................................
28
2.5.3
FORSCHUNGSBEDARF
..................................................................
.
30
3
GRUNDLAGEN
33
3.1
OPTIMIERUNG
........................................................................................
33
3.1.1
QUADRATISCHE
PROGRAMMIERUNG
.............................................
34
3.1.2
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
................................................
37
3.2
MODELLBASIERTE
PRAEDIKTIVE
REGELUNG
....................................................
42
3.2.1
ABLAUF
........................................................................................
43
3.2.2
KONZEPT
UND
TYPOGRAPHIE
.......................................................
44
3.3
LINEAR-QUADRATISCHE
REGELUNG
.............................................................
47
3.4
MODELLIERUNG
........................................................................................
49
3.4.1
MODELLIERUNG
DER
LAENGSKRAEFTE
.................................................
49
3.4.2
ANTRIEBSSTRANG
.........................................................................
52
3.4.3
TRAKTIONSBATTERIE
......................................................................
54
3.4.4
DETAILLIERTES
FAHRZEUGMODELL
........................
56
3.4.5
FAHRGAST
ZELLE
............................................................................
57
3.4.6
KLIMATISIERUNG
.........................................................................
64
IX
4
OPTIMIERUNG
DER
FAHRSTRATEGIE
67
4.1
MODELLANPASSUNG
..................................................................................
67
4.1.1
DISKRETISIERUNG
.........................................................................
67
4.1.2
PRAEDIKTION
..................................................................................
69
4.2
VALIDIERUNG
DER
MODELLE
......................................................................
71
4.2.1
KONTINUIERLICHES
MODELL
..........................................................
73
4.2.2
DISKRETES
MODELL
......................................................................
77
4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VALIDIERUNGSERGEBNISSE
.....................
80
4.3
STRECKENSZENARIEN
..................................................................................
80
4.4
ENERGIEOPTIMALE
GESCHWINDIGKEITSTRAJEKTORIE
....................................
84
4.4.1
PHYSIKALISCHER
ANSATZ
.............................................................
85
4.4.2
QUADRATISCHER
ANSATZ
.............................................................
91
4.4.3
DISKUSSION
DER
ANSAETZE
..........................................................
110
5
INTEGRATION
DER
KLIMATISIERUNG
115
5.1
VALIDIERUNG
...........................................................................................
115
5.2
VEREINFACHUNG
DER
KOSTENFUNKTION
...................................................
123
5.2.1
QUADRATISCHE
PROGRAMMIERUNG
.............................................
123
5.2.2
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
................................................
125
6
UEBERGEORDNETES
ENERGIEMANAGEMENTSYSTEM
127
6.1
ZUSAMMENFUEHREN
DER
ZUSTANDSRAUMMODELLE
....................................
127
6.2
ANPASSEN
DER
KOSTENFUNKTION
.............................................................
128
6.3
NEBENBEDINGUNGEN
...............................................................................
133
7
PARAMETERSTUDIEN
135
7.1
SZENARIEN
UND
LAUFPARAMETER
.............................................................
135
7.1.1
STEIGUNGSSZENARIEN
...................................................................
135
7.1.2
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
......................................................
136
7.2
AUFBAU
UND
ABLAUF
...............................................................................
137
7.3
GUETEWERTE
..............................................................................................
139
7.4
ANALYSE
DER
STEIGUNGSSZENARIEN
.........................................................
140
7.4.1
ENERGIEVERBRAUCH
......................................................................
141
7.4.2
FAHRT
ZEIT
..................................................................................
148
7.4.3
VERLUSTENERGIE
DER
TRAKTIONSBATTERIE
....................................
151
7.4.4
KABINENTEMPERATUR
................................................................
154
7.4.5
DETAILLIERTE
BETRACHTUNG
.........................................................
156
7.5
FAZIT
STEIGUNGSSZENARIEN
......................................................................
161
7.6
ANALYSE
DER
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.............................................
162
7.6.1
ENERGIEVERBRAUCH
.....................................................................
163
7.6.2
FAHRT
ZEIT
..................................................................................
169
X
7.6.3
VERLUST
ENERGIE
DER
TRAKTIONSBATTERIE
....................................
170
7.6.4
KABINENTEMPERATUR
...............................................................
172
7.7
FAZIT
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.........................................................
173
7.8
GESAMTFAZIT
PARAMETERSTUDIEN
............................................................
175
8
ZUSAMMENFASSUNG
179
9
AUSBLICK
181
LITERATURVERZEICHNIS
189
A
WEITERE
VERZEICHNISSE
I
A.
L
FORMELZEICHEN
.......................................................................................
II
A.
2
ABKUERZUNGEN
.......................................................................................
IX
A.3
ABBILDUNGEN
.......................................................................................
XI
A.
4
TABELLEN
.................................................................................................
XVI
B
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
BETREUTE
ARBEITEN
I
B.
L
LISTE
VON
VEROEFFENTLICHUNGEN
...............................................................
I
B.
2
LISTE
BETREUTER
ARBEITEN
.....................................................................
II
C
ERLAEUTERUNGEN
*
C.
L
BLOCKDIAGRAMME
.................................................................................
I
C.
2
KENNFELDER
.............................................................................................
VI
C.3
GENUTZTE
BEZIEHUNGEN
IM
KABINENMODELL
.......................................
VI
C.4
PARAMETERTABELLEN
..............................................................................
VII
C.4.1
ZUSTANDSRAUMMODELL
DES
ANTRIEBSSTRANGS
...........................
VII
C.
4.
2
EIN-ZONEN-MODELL
DER
FAHRZEUGKABINE
.................................
VIII
C.5
VALIDIERUNG
ANTRIEBSSTRANG
...............................................................
XII
C.
6
FAHRZEUGTABELLEN
.................................................................................
XV
D
ERGEBNISSE
DER
PARAMETERSTUDIEN
I
D.
L
STEIGUNGSSZENARIEN
..............................................................................
I
D.
1.1
STICHPROBENDIAGRAMME
............................................................
I
D.1.2
KONTURDIAGRAMME
..................................................................
III
D.1.3
GUETEWERTE
.................................................................................
X
D.2
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
..................................................................
XIX
D.2.1
KONTURDIAGRAMME
..................................................................
XIX
D.2.
2
GUETEWERTE
.....................................................................................XXV
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
1
1.1
MOTIVATION
.
1
1.2
ZIEL
DER
ARBEIT
.
6
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
6
1.4
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ARBEIT
.
8
2
STAND
DER
TECHNIK
11
2.1
ELEKTRIFIZIERUNG
DES
ANTRIEBSSTRANGS
.
11
2.2
KLIMATISIERUNG
VON
KRAFTFAHRZEUGEN
.
15
2.3
ENERGIEMANAGEMENT
.
18
2.4
FAHRERASSISTENZSYSTEME
.
20
2.5
THEMENVERWANDTE
ARBEITEN
.
21
2.5.1
FAHRZEUGLAENGSFUEHRUNG
.
21
2.5.2
KLIMATISIERUNG
.
28
2.5.3
FORSCHUNGSBEDARF
.
.
30
3
GRUNDLAGEN
33
3.1
OPTIMIERUNG
.
33
3.1.1
QUADRATISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
34
3.1.2
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
37
3.2
MODELLBASIERTE
PRAEDIKTIVE
REGELUNG
.
42
3.2.1
ABLAUF
.
43
3.2.2
KONZEPT
UND
TYPOGRAPHIE
.
44
3.3
LINEAR-QUADRATISCHE
REGELUNG
.
47
3.4
MODELLIERUNG
.
49
3.4.1
MODELLIERUNG
DER
LAENGSKRAEFTE
.
49
3.4.2
ANTRIEBSSTRANG
.
52
3.4.3
TRAKTIONSBATTERIE
.
54
3.4.4
DETAILLIERTES
FAHRZEUGMODELL
.
56
3.4.5
FAHRGAST
ZELLE
.
57
3.4.6
KLIMATISIERUNG
.
64
IX
4
OPTIMIERUNG
DER
FAHRSTRATEGIE
67
4.1
MODELLANPASSUNG
.
67
4.1.1
DISKRETISIERUNG
.
67
4.1.2
PRAEDIKTION
.
69
4.2
VALIDIERUNG
DER
MODELLE
.
71
4.2.1
KONTINUIERLICHES
MODELL
.
73
4.2.2
DISKRETES
MODELL
.
77
4.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
VALIDIERUNGSERGEBNISSE
.
80
4.3
STRECKENSZENARIEN
.
80
4.4
ENERGIEOPTIMALE
GESCHWINDIGKEITSTRAJEKTORIE
.
84
4.4.1
PHYSIKALISCHER
ANSATZ
.
85
4.4.2
QUADRATISCHER
ANSATZ
.
91
4.4.3
DISKUSSION
DER
ANSAETZE
.
110
5
INTEGRATION
DER
KLIMATISIERUNG
115
5.1
VALIDIERUNG
.
115
5.2
VEREINFACHUNG
DER
KOSTENFUNKTION
.
123
5.2.1
QUADRATISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
123
5.2.2
DYNAMISCHE
PROGRAMMIERUNG
.
125
6
UEBERGEORDNETES
ENERGIEMANAGEMENTSYSTEM
127
6.1
ZUSAMMENFUEHREN
DER
ZUSTANDSRAUMMODELLE
.
127
6.2
ANPASSEN
DER
KOSTENFUNKTION
.
128
6.3
NEBENBEDINGUNGEN
.
133
7
PARAMETERSTUDIEN
135
7.1
SZENARIEN
UND
LAUFPARAMETER
.
135
7.1.1
STEIGUNGSSZENARIEN
.
135
7.1.2
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.
136
7.2
AUFBAU
UND
ABLAUF
.
137
7.3
GUETEWERTE
.
139
7.4
ANALYSE
DER
STEIGUNGSSZENARIEN
.
140
7.4.1
ENERGIEVERBRAUCH
.
141
7.4.2
FAHRT
ZEIT
.
148
7.4.3
VERLUSTENERGIE
DER
TRAKTIONSBATTERIE
.
151
7.4.4
KABINENTEMPERATUR
.
154
7.4.5
DETAILLIERTE
BETRACHTUNG
.
156
7.5
FAZIT
STEIGUNGSSZENARIEN
.
161
7.6
ANALYSE
DER
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.
162
7.6.1
ENERGIEVERBRAUCH
.
163
7.6.2
FAHRT
ZEIT
.
169
X
7.6.3
VERLUST
ENERGIE
DER
TRAKTIONSBATTERIE
.
170
7.6.4
KABINENTEMPERATUR
.
172
7.7
FAZIT
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.
173
7.8
GESAMTFAZIT
PARAMETERSTUDIEN
.
175
8
ZUSAMMENFASSUNG
179
9
AUSBLICK
181
LITERATURVERZEICHNIS
189
A
WEITERE
VERZEICHNISSE
I
A.
L
FORMELZEICHEN
.
II
A.
2
ABKUERZUNGEN
.
IX
A.3
ABBILDUNGEN
.
XI
A.
4
TABELLEN
.
XVI
B
VEROEFFENTLICHUNGEN
UND
BETREUTE
ARBEITEN
I
B.
L
LISTE
VON
VEROEFFENTLICHUNGEN
.
I
B.
2
LISTE
BETREUTER
ARBEITEN
.
II
C
ERLAEUTERUNGEN
*
C.
L
BLOCKDIAGRAMME
.
I
C.
2
KENNFELDER
.
VI
C.3
GENUTZTE
BEZIEHUNGEN
IM
KABINENMODELL
.
VI
C.4
PARAMETERTABELLEN
.
VII
C.4.1
ZUSTANDSRAUMMODELL
DES
ANTRIEBSSTRANGS
.
VII
C.
4.
2
EIN-ZONEN-MODELL
DER
FAHRZEUGKABINE
.
VIII
C.5
VALIDIERUNG
ANTRIEBSSTRANG
.
XII
C.
6
FAHRZEUGTABELLEN
.
XV
D
ERGEBNISSE
DER
PARAMETERSTUDIEN
I
D.
L
STEIGUNGSSZENARIEN
.
I
D.
1.1
STICHPROBENDIAGRAMME
.
I
D.1.2
KONTURDIAGRAMME
.
III
D.1.3
GUETEWERTE
.
X
D.2
BESCHLEUNIGUNGSSZENARIEN
.
XIX
D.2.1
KONTURDIAGRAMME
.
XIX
D.2.
2
GUETEWERTE
.XXV
XI |
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