Mediale Affektökonomie: Emotionen im Reality TV und deren Kommentierung bei Facebook
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2021
|
Schriftenreihe: | Critical studies in media and communication
Band 24 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (305 Seiten) |
ISBN: | 9783839457023 |
DOI: | 10.14361/9783839457023 |
Internformat
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INHALT
DANKSAGUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
EMOTIONEN
UND
AFFEKTE
IM
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
15
1.2
REALITY
TV
UND
IN-/EXKLUSION
.
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
2.
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
UND
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
25
2.1
EMOTIONEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
SOZIOKULTURELLER
EMOTIONSTHEORIEN
.
25
2.1.1
EMOTIONEN
UND
DEREN
SOZIALE
REGULATION
.
27
2.1.2
MEDIAL
INSZENIERTE
EMOTIONSREPERTOIRES
.
33
2.2
AFFEKTE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
KULTUR
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
AFFECT
STUDIES
.
36
2.2.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
AFFEKT
.
36
2.2.2
NETWORKED
AFFECT
.
41
2.2.3
AFFIZIERENDE
REGISTER
UND
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
.
43
2.2.4
AFFECTIVE
ECONOMIES
.
48
2.3
ZWISCHENFAZIT:
DAS
KONZEPT
DER
MEDIALEN
AFFEKTOEKONOMIE
.
51
3.
DAS
PHAENOMEN
SOCIAL
TV
.55
3.1
VOM
SOCIAL
TV
1.0
ZUM
SOCIAL
TV
3.0
.
56
3.2
AFFEKTTHEORETISCHES
VERSTAENDNIS
VON
SOCIAL
TV
.
61
3.3
SOCIAL
TV-PRAKTIKEN
DER
FERNSEHSENDER
.
64
3.4
SOCIAL
TV-NUTZUNG
.
67
3.5
ZWISCHENFAZIT:
SOCIAL
TV
UND
AFFEKTE
.
71
4.
CASTINGSHOWS
IM
KONTEXT
DES
SOCIAL
TV
.
73
4.1
RELATIONALITAETEN
ZWISCHEN
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
73
HL
DIE
CASTINGSHOW
GERMANY'S
NEXT
TOPMODEL
.
74
4.3
DAS
SOCIAL
TV-ANGEBOT
ZUR
SENDUNG
UND
DIE
KOMMUNIKATIVE
ARCHITEKTUR
VON
FACEBOOK
.
79
4.4
EMPFINDEN
UND
BEWERTEN
IN
CASTINGSHOWS
UND
SOCIAL
TV-ANGEBOTEN
.
86
4.5
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
LOVE
AFFAIR
ZWISCHEN
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
90
5.
MEDIALE
INSZENIERUNG
UND
ZIRKULATION
VON
EMOTIONEN
UND
AFFEKTEN
.
91
5.1
EMOTIONEN
UND
AFFEKTE
IM
REALITY
TV
.
92
5.1.1
TEXTBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
.92
5.1.2
REZEPTIONSBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
.
97
5.2
AFFEKTIVE
DYNAMIKEN
DER
ONLINE-KOMMUNIKATION
.99
5.3
ZWISCHENFAZIT:
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
ALS
GENERATORS
OF
AFFECTS
.
105
6.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
109
6.1
ZIEL,
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSTRATEGIE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
109
6.2
DATENERHEBUNG,
-AUFBEREITUNG
UND
MATERIALBASIS
.
112
6.3
KRITISCHE
ASPEKTE
DER
DATENQUALITAET
UND
REFLEXION
ETHISCHER
PROBLEMATIKEN
.
116
6.4
EMPIRISCHE
UMSETZUNG
DER
RELATIONALITAET
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
.
120
6.4.1
ANALYSE
DER
AFFIZIERENDEN
REGISTER
IN
GEPOSTETEN
SENDUNGSAUSSCHNITTEN
121
6.4.2
ANALYSE
DER
SOCIAL
TV-KOMMUNIKATION
.
138
6.5
ZWISCHENFAZIT:
EMPIRISCHE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
THEORIE
MEDIALER
AFFEKTOEKONOMIE
.
148
7.
AUSHANDLUNG
VON
EMOTIONSREPERTOIRES
IM
SOCIAL
TV
.
151
7.1
REPARATUR
DER
VERUNSICHERUNG
.
153
7.1.1
ZWISCHEN
ANGST,
FURCHT
UND
EINEM
CULT
OF
CONFIDENCE
.
155
7.1.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DER
VERUNSICHERUNG
.
159
7.1.3
AUSHANDLUNG
PARTNERSCHAFTLICHER
EMOTIONALER
KORRESPONDENZREGELN
.
170
7.1.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
BELUSTIGUNG
.
179
7.1.5
DER
VOLLIDIOT
UND
DAS
SCHOENE
MODEL
.
182
7.1.6
VERNETZTER
SPOTT
.
185
7.2
ABGLEICH
DES
SINNS
FUER
UNGERECHTIGKEIT
.
187
7.2.1
ZWISCHEN
NEID
ALS
UGLY
FEELING
UND
ALS
WETTBEWERBSBEDINGTES
VORWAERTSSTREBEN
.
189
7.2.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DES
SINNS
FUER
UNGERECHTIGKEIT
.
193
7.2.3
EINORDNUNG
VON
NEID
ALS
UGLY
FEELING
.
201
7.2.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DES
ZUSPRUCHS
UND
DER
DEMUETIGUNG
.
209
7.2.5
DIE
GHETTO-BRAUT
UND
DIE
KANDIDATIN
AUS
GUTEM
HAUS
.
211
7.2.6
DYNAMIKEN
DES
WIDER
UND
NACHHALLS
.
215
7.3
DISTANZIERUNG
VON
DER
GEZEIGTEN
HALTUNG
.
216
7.3.1
ZWISCHEN
VERSCHAEMTEM
VERSTECKEN
UND
PROFESSIONELLER
ZURSCHAUSTELLUNG
VON
SCHAM
.
218
7.3.2
HALTUNG
ZEIGEN
ALS
AFFIZIERENDES
REGISTER
.
223
7.3.3
AUSHANDLUNG
UNTERNEHMERISCHER
HALTUNGEN
GEGENUEBER
SCHAM
UND
NACKTHEIT
.
231
7.3.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
IRONISIERUNG
.
236
7.3.5
DIE
ORCHESTRIERUNG
ETHNISCHER
KOERPER
UND
KONTRAPUNKTISCHE
DYNAMIKEN
DER
KOMMENTIERUNG
.
237
7.4
FORTSCHREIBUNG
DER
ALIENATION
.
240
7.4.1
ZWISCHEN
LUSTLOSIGKEIT
UND
ANSTECKENDEM
ENTHUSIASMUS
.
241
7.4.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DER
ALIENATION
.
245
7.4.3
WETTBEWERB
UND
BERUFLICHER
ERFOLG
ALS
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
EMOTIONALEN
VERHALTENS
.
251
7.4.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
BESCHULDIGUNG
UND
VERURTEILUNG
.
255
7.4.5
DER
ABNORME,
UNREIFE
KOERPER
UND
DYNAMIKEN
DES
DELAYS
.
258
7.5
ZWISCHENFAZIT:
MUSTER
DER
AUSHANDLUNG
EMOTIONALER
REPERTOIRES
.
260
7.5.1
INSZENIERTE
EMOTIONSREPERTOIRES
UND
AFFIZIERENDE
REGISTER
.
260
7.5.2
ORDNUNG
DER
INSZENIERTEN
EMOTIONSREPERTOIRES,
AFFEKTIV
GRUNDIERTE
ORIENTIERUNGEN
UND
DYNAMIKEN
.
262
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
MEDIALE
AFFEKTOEKONOMIE
.
267
8.1
AUSGANGSPUNKTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
267
8.2
THEORETISCHE
KONZEPTION
MEDIALER
AFFEKTOEKONOMIE
.
271
8.3
FAZIT
.
276
9.
ANHANG
.
279
9.1
AUSDIFFERENZIERTES
KATEGORIENSYSTEM
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
DER
SOCIAL
TV-KOMMENTIERUNG
.
280
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
283 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
EMOTIONEN
UND
AFFEKTE
IM
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
15
1.2
REALITY
TV
UND
IN-/EXKLUSION
.
18
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
2.
THEORETISCHE
AUSGANGSPUNKTE
UND
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
25
2.1
EMOTIONEN
AUS
DER
PERSPEKTIVE
SOZIOKULTURELLER
EMOTIONSTHEORIEN
.
25
2.1.1
EMOTIONEN
UND
DEREN
SOZIALE
REGULATION
.
27
2.1.2
MEDIAL
INSZENIERTE
EMOTIONSREPERTOIRES
.
33
2.2
AFFEKTE
AUS
DER
PERSPEKTIVE
KULTUR
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHER
AFFECT
STUDIES
.
36
2.2.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
DEM
AFFEKT
.
36
2.2.2
NETWORKED
AFFECT
.
41
2.2.3
AFFIZIERENDE
REGISTER
UND
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
.
43
2.2.4
AFFECTIVE
ECONOMIES
.
48
2.3
ZWISCHENFAZIT:
DAS
KONZEPT
DER
MEDIALEN
AFFEKTOEKONOMIE
.
51
3.
DAS
PHAENOMEN
SOCIAL
TV
.55
3.1
VOM
SOCIAL
TV
1.0
ZUM
SOCIAL
TV
3.0
.
56
3.2
AFFEKTTHEORETISCHES
VERSTAENDNIS
VON
SOCIAL
TV
.
61
3.3
SOCIAL
TV-PRAKTIKEN
DER
FERNSEHSENDER
.
64
3.4
SOCIAL
TV-NUTZUNG
.
67
3.5
ZWISCHENFAZIT:
SOCIAL
TV
UND
AFFEKTE
.
71
4.
CASTINGSHOWS
IM
KONTEXT
DES
SOCIAL
TV
.
73
4.1
RELATIONALITAETEN
ZWISCHEN
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
73
HL
DIE
CASTINGSHOW
GERMANY'S
NEXT
TOPMODEL
.
74
4.3
DAS
SOCIAL
TV-ANGEBOT
ZUR
SENDUNG
UND
DIE
KOMMUNIKATIVE
ARCHITEKTUR
VON
FACEBOOK
.
79
4.4
EMPFINDEN
UND
BEWERTEN
IN
CASTINGSHOWS
UND
SOCIAL
TV-ANGEBOTEN
.
86
4.5
ZWISCHENFAZIT:
ZUR
LOVE
AFFAIR
ZWISCHEN
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
.
90
5.
MEDIALE
INSZENIERUNG
UND
ZIRKULATION
VON
EMOTIONEN
UND
AFFEKTEN
.
91
5.1
EMOTIONEN
UND
AFFEKTE
IM
REALITY
TV
.
92
5.1.1
TEXTBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
.92
5.1.2
REZEPTIONSBEZOGENE
PERSPEKTIVEN
.
97
5.2
AFFEKTIVE
DYNAMIKEN
DER
ONLINE-KOMMUNIKATION
.99
5.3
ZWISCHENFAZIT:
REALITY
TV
UND
SOCIAL
TV
ALS
GENERATORS
OF
AFFECTS
.
105
6.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
FORSCHUNGSDESIGN
.
109
6.1
ZIEL,
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSSTRATEGIE
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
109
6.2
DATENERHEBUNG,
-AUFBEREITUNG
UND
MATERIALBASIS
.
112
6.3
KRITISCHE
ASPEKTE
DER
DATENQUALITAET
UND
REFLEXION
ETHISCHER
PROBLEMATIKEN
.
116
6.4
EMPIRISCHE
UMSETZUNG
DER
RELATIONALITAET
DES
FORSCHUNGSINTERESSES
.
120
6.4.1
ANALYSE
DER
AFFIZIERENDEN
REGISTER
IN
GEPOSTETEN
SENDUNGSAUSSCHNITTEN
121
6.4.2
ANALYSE
DER
SOCIAL
TV-KOMMUNIKATION
.
138
6.5
ZWISCHENFAZIT:
EMPIRISCHE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
THEORIE
MEDIALER
AFFEKTOEKONOMIE
.
148
7.
AUSHANDLUNG
VON
EMOTIONSREPERTOIRES
IM
SOCIAL
TV
.
151
7.1
REPARATUR
DER
VERUNSICHERUNG
.
153
7.1.1
ZWISCHEN
ANGST,
FURCHT
UND
EINEM
CULT
OF
CONFIDENCE
.
155
7.1.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DER
VERUNSICHERUNG
.
159
7.1.3
AUSHANDLUNG
PARTNERSCHAFTLICHER
EMOTIONALER
KORRESPONDENZREGELN
.
170
7.1.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
BELUSTIGUNG
.
179
7.1.5
DER
VOLLIDIOT
UND
DAS
SCHOENE
MODEL
.
182
7.1.6
VERNETZTER
SPOTT
.
185
7.2
ABGLEICH
DES
SINNS
FUER
UNGERECHTIGKEIT
.
187
7.2.1
ZWISCHEN
NEID
ALS
UGLY
FEELING
UND
ALS
WETTBEWERBSBEDINGTES
VORWAERTSSTREBEN
.
189
7.2.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DES
SINNS
FUER
UNGERECHTIGKEIT
.
193
7.2.3
EINORDNUNG
VON
NEID
ALS
UGLY
FEELING
.
201
7.2.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DES
ZUSPRUCHS
UND
DER
DEMUETIGUNG
.
209
7.2.5
DIE
GHETTO-BRAUT
UND
DIE
KANDIDATIN
AUS
GUTEM
HAUS
.
211
7.2.6
DYNAMIKEN
DES
WIDER
UND
NACHHALLS
.
215
7.3
DISTANZIERUNG
VON
DER
GEZEIGTEN
HALTUNG
.
216
7.3.1
ZWISCHEN
VERSCHAEMTEM
VERSTECKEN
UND
PROFESSIONELLER
ZURSCHAUSTELLUNG
VON
SCHAM
.
218
7.3.2
HALTUNG
ZEIGEN
ALS
AFFIZIERENDES
REGISTER
.
223
7.3.3
AUSHANDLUNG
UNTERNEHMERISCHER
HALTUNGEN
GEGENUEBER
SCHAM
UND
NACKTHEIT
.
231
7.3.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
IRONISIERUNG
.
236
7.3.5
DIE
ORCHESTRIERUNG
ETHNISCHER
KOERPER
UND
KONTRAPUNKTISCHE
DYNAMIKEN
DER
KOMMENTIERUNG
.
237
7.4
FORTSCHREIBUNG
DER
ALIENATION
.
240
7.4.1
ZWISCHEN
LUSTLOSIGKEIT
UND
ANSTECKENDEM
ENTHUSIASMUS
.
241
7.4.2
DAS
AFFIZIERENDE
REGISTER
DER
ALIENATION
.
245
7.4.3
WETTBEWERB
UND
BERUFLICHER
ERFOLG
ALS
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
EMOTIONALEN
VERHALTENS
.
251
7.4.4
AFFEKTIVE
MEDIENPRAKTIKEN
DER
BESCHULDIGUNG
UND
VERURTEILUNG
.
255
7.4.5
DER
ABNORME,
UNREIFE
KOERPER
UND
DYNAMIKEN
DES
DELAYS
.
258
7.5
ZWISCHENFAZIT:
MUSTER
DER
AUSHANDLUNG
EMOTIONALER
REPERTOIRES
.
260
7.5.1
INSZENIERTE
EMOTIONSREPERTOIRES
UND
AFFIZIERENDE
REGISTER
.
260
7.5.2
ORDNUNG
DER
INSZENIERTEN
EMOTIONSREPERTOIRES,
AFFEKTIV
GRUNDIERTE
ORIENTIERUNGEN
UND
DYNAMIKEN
.
262
8.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK:
MEDIALE
AFFEKTOEKONOMIE
.
267
8.1
AUSGANGSPUNKTE
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
267
8.2
THEORETISCHE
KONZEPTION
MEDIALER
AFFEKTOEKONOMIE
.
271
8.3
FAZIT
.
276
9.
ANHANG
.
279
9.1
AUSDIFFERENZIERTES
KATEGORIENSYSTEM
DER
INHALTLICH-STRUKTURIERENDEN
QUALITATIVEN
INHALTSANALYSE
DER
SOCIAL
TV-KOMMENTIERUNG
.
280
10.
LITERATURVERZEICHNIS
.
283 |
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