Die Stadt als beschriebener Raum: das Beispiel Pompeji und Herculaneum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | Materiale Textkulturen
Band 33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 397 Seiten Illustrationen, Pläne 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110722697 3110722690 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047204670 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230801 | ||
007 | t | ||
008 | 210319s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1219920088 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783110722697 |c : EUR 89.95 (DE), EUR 89.95 (AT) |9 978-3-11-072269-7 | ||
020 | |a 3110722690 |9 3-11-072269-0 | ||
024 | 3 | |a 9783110722697 | |
035 | |a (OCoLC)1260849102 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1219920088 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-Y2 |a DE-11 |a DE-M491 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LF 3140 |0 (DE-625)91507: |2 rvk | ||
084 | |a FX 000100 |0 (DE-625)34645: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 930 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Opdenhoff, Fanny |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1067977600 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Stadt als beschriebener Raum |b das Beispiel Pompeji und Herculaneum |c Fanny Opdenhoff |
264 | 1 | |a Berlin ; Boston |b De Gruyter |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a XXIV, 397 Seiten |b Illustrationen, Pläne |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materiale Textkulturen |v Band 33 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Heidelberg |d 2014 |g überarbeitete Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Schriftlichkeit |0 (DE-588)4077162-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inschrift |0 (DE-588)4027107-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Pompeji |0 (DE-588)4046755-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Herculaneum |0 (DE-588)4024464-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Wandinschriften | ||
653 | |a Pompeji | ||
653 | |a Herculaneum | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Italien, lateinische Epigraphik |0 (DE-2581)TH000008392 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Graffiti, lateinische |0 (DE-2581)TH000008407 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Herculaneum [44 F4] |0 (DE-2581)TH000010772 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Mündlichkeit & Schriftlichkeit |0 (DE-2581)TH000005205 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Pompeii [44 F4] |0 (DE-2581)TH000010803 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Pompeji |0 (DE-588)4046755-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Herculaneum |0 (DE-588)4024464-7 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Inschrift |0 (DE-588)4027107-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schriftlichkeit |0 (DE-588)4077162-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pompeji |0 (DE-588)4046755-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Herculaneum |0 (DE-588)4024464-7 |D g |
689 | 1 | 2 | |a Latein |0 (DE-588)4114364-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Inschrift |0 (DE-588)4027107-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Schriftlichkeit |0 (DE-588)4077162-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Walter de Gruyter GmbH & Co. KG |0 (DE-588)10095502-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-11-072275-8 |w (DE-604)BV046949536 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-11-072289-5 |w (DE-604)BV046949536 |
830 | 0 | |a Materiale Textkulturen |v Band 33 |w (DE-604)BV041845513 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/11/36135.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2106 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032609616 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201020 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 907.2 |e 22/bsb |g 37 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182314211606528 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
-----
V
NUMMERIERUNGEN,
ABKUERZUNGEN,
KENNZEICHNUNGEN
-----
XIII
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
-----
XV
1
EINLEITUNG
*
1
1.1
PERSPEKTIVE
UND
FRAGESTELLUNG
------
1
1.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
------
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
-----6
1.3.1
PUBLIKATION
DER
INSCHRIFTEN
IM
CIL
UND
DARUEBER
HINAUS
-----6
1.3.2
SCHREIBER,
LESER
UND
BETRACHTER
------
10
1.3.3
KOMMUNIKATIVE
FUNKTIONEN
UND
REZEPTION
VON
INSCHRIFTEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
-----
17
1.3.4
KORRELATIONEN
VON
FORM
UND
INHALT
-----
18
1.3.5
KONTEXT,
HANDLUNG
UND
WAHRNEHMUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----
20
1.4
TERMINOLOGIE
------
22
1.4.1
ZUM
BEGRIFF
DES
KONTEXTES
UND
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
SCHRIFTZEUGNISSEN
IN
IHREM
RAEUMLICHEN
UMFELD
-----
22
1.4.2
OEFFENTLICHER
RAUM
-----
27
1.4.3
KOMMUNIKATION
-----
30
2
BESCHREIBUNG
UND
QUANTITATIVE
ERFASSUNG
DER
INSCHRIFTEN
*
33
2.1
INHALTLICHES
SPEKTRUM
DER
INSCHRIFTEN
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
33
2.1.1
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-------
33
2.1.2
DIPINTI
-----
37
2.1.3
GRAFFITI
-----
41
2.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
-----
42
2.2
MATERIALITAET
UND
GESTALTUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
44
2.2.1
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-----
44
2.2.1.1
TEXTTRAEGER
------
44
2.2.1.2
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
------
46
2.2.1.3
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-------
50
2.2.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
------52
VIII
INHALT
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.23
2.2.23.1
2.2.23.2
2.2.233
2.2.2.4
2.2.23
2.23
2.23.1
2.23.2
2.233
2.23.4
2.2.4
DIPINTI
-----
54
TEXTTRAEGER
-----
54
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
-----
58
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-----
64
PROGRAMMATA
*
64
EDICTA
MUNERUM
-----
74
WEITERE
DIPINTI
-----77
DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
DER
INSCHRIFTEN
-----
83
ZWISCHENERGEBNIS
-----
86
GRAFFITI
-----
87
TEXTTRAEGER
-----
87
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
-----
91
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-----
99
ZWISCHENERGEBNIS
-----
105
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIALITAET
UND
GESTALTUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
106
23
23.1
23.2
233
23.4
DIE
VERTEILUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IM
STADTGEBIET
-----109
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-----
HO
DIPINTI
-----
115
GRAFFITI
-----
117
ZWISCHENERGEBNIS
-----
119
3
TAEDIA
SUSTINEAS
-
ZEITGENOESSISCHE
REFLEXIONEN
UEBERSCHRIFT
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
*
123
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.23
3.1.2.4
LITERARISCHE
QUELLEN
-----
124
TEXTSTELLEN
-----
124
AUSWERTUNG
DER
LITERARISCHEN
QUELLEN
-----
130
AN
DER
ANFERTIGUNG
DER
INSCHRIFTEN
BETEILIGTE
PERSONEN
-----
130
ANBRINGUNGSORTE
-----
131
MATERIALIEN
UND
GESTALTUNG
-----132
THEMEN,
INHALTE
UND
ANLAESSE
FUER
DIE
ANBRINGUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----
132
3.1.2.5
3.1.2.6
3.1.2.7
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
VERHALTENSWEISE
DER
SCHREIBER
-----
133
REZEPTION
UND
BEURTEILUNG
DER
INSCHRIFTEN
-----
133
ERZAEHLERISCHE
FUNKTION
DER
GRAFFITI
-----134
INSCHRIFTEN
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
*
136
DER
ALTAR
DES
MARCUS
NONIUS
BAIBUS
IN
HERCULANEUM
-----
136
SCHREIBERSIGNATUREN
-----
138
ADMIROR
TE
PARIES
-----
141
GRAFFITI
MIT
BESONDERER
REFLEXION
UEBER
DIE
GESTALTUNG
-----
144
INHALT
*
IX
3.3
3.3.1
3.3.2
3.4
BILDLICHE
DARSTELLUNGEN
*
149
DIPINTI
IM
GEMAELDE
AUS
DER
CASA
DELLA
RISSA
NELL
*
ANFITEATRO
-----
149
TABULAE
DEALBATAE
IM
FRESKO
AUS
DEN
PRAEDIA
LULIAE
FELICIS
-----
152
ZWISCHENERGEBNIS
-----
156
4
KONTEXTE
*
159
4.1
4.1.1
4.1.1.1
4.1.1.2
4.1.1.3
4.1.1.4
4.1.1.5
STRASSENFASSADEN
*
160
DIE
VIA
DELL
*
ABBONDANZA:
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
(III
2,1)
(PLAN
1)
-----
160
UMFELD
-----
160
GESTALTUNG
DER
FASSADEN
-----
164
DIPINTI
UND
GRAFFITI
AN
DER
FASSADE
DER
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
-----167
UEBERLAGERUNGEN
-----
170
INHALTLICHE
BEZUEGE
ZWISCHEN
DEN
DIPINTI
CIL
IV
7992,
7620
UND
7626
-----
173
4.1.1.6
4.1.1.7
DER
GRAFFITO
CIL
IV
8815
-
EIN
PROGRAMMCFT
-----
179
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
DER
INSCHRIFTEN
AN
DER
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
-----
181
4.1.2
4.1.2.1
4.1.2.2
ALTSTADTKREUZUNG
(VII
12,15)
(PLAN
2)
-----
183
UMFELD
-----183
GESTALTUNG
DER
WAENDE
UND
DARAN
ANGEBRACHTE
DIPINTI
UND
GRAFFITI
-----
184
4.1.2.3
4.1.2.4
4.1.2.5
UEBERLAGERUNGEN
UND
DIACHRONE
ENTWICKLUNG
-----
185
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
185
BEZUEGE
ZWISCHEN
INSCHRIFTEN
UND
KONTEXT
SOWIE
ZWISCHEN
EINZELNEN
UND
MEHREREN
INSCHRIFTEN
-----
186
4.1.3
KREUZUNG
DER
VIA
DI
CASTRICIO
UND
VICOLO
DELL
*
EFEBO
(1
7,13.14
/
1
8,15)
(PLAN
3)
-----
187
4.1.3.1
4.1.3.2
4.1.3.3
4.1.4
UMFELD
-----
187
DIPINTI
UND
GRAFFITI
AN
DEN
FASSADEN
VON
1
7,13.14
UND
1
8,15
-----
188
ANBRINGUNG
UND
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----192
VICOLO
DI
CELER
(IX
9,
C-G):
STRASSENRAEUME
UND
FASSADEN
ALS
ORTE
PERSOENLICHER
INTERAKTION
(PLAN
4)
-----
193
4.1.4.1
4.1.4.2
4.1.4.3
4.1.4.4
4.2
4.2.1
4.2.2
UMFELD
-----
193
DIPINTI
UND
GRAFFITI
-----
194
AEMILIUS
CELER
-----
196
ANBRINGUNG
UND
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
200
DAS
AREAL
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
(PLAN
5)
*
201
UMFELD
-----
201
STEININSCHRIFTEN,
DIPINTI
UND
GRAFFITI
IM
UND
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
-----
202
X
*
INHALT
4.2.3
4.3
4.3.1
4.3.2
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
207
DIE
NEKROPOLE
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
(PLAN
6)
-----
207
UMFELD
-----
207
STEININSCHRIFTEN,
DIPINTI
UND
GRAFFITI
IN
DER
NEKROPOLE
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
-----
207
4.3.3
EDICTA
MUNERUM
UND
PROGRAMMATA
FUER
AUSWAERTIGE
VERANSTALTUNGEN
UND
KANDIDATEN
-----
209
4.3.4
4.3.5
4.3.6
4.4
GRAB
EN
10
-----
212
NEKROPOLEN
ALS
SCHRIFT-
UND
KOMMUNIKATIONSRAEUME
-----216
EXKURS:
DIE
CIPPI
DES
TITUS
SUEDIUS
CLEMENS
-----
218
ZWISCHENERGEBNIS
-----
222
5
ERGEBNISSE
UND
ZUSAMMENFASSUNG
*
225
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
AN
DER
PRODUKTION
UND
REZEPTION
BETEILIGTE
AKTEURE
-----
225
LESERUND
BETRACHTER
-----
225
SCHREIBERTRUPPS,
MALWERKZEUGE,
ARBEITSSCHRITTE
-----
226
ALLES
ERLAUBT?
SCHREIBEN
AUF
DEN
FASSADEN
VON
WOHNHAEUSERN
-----
231
KOMMUNIKATIVE
FUNKTIONEN
UND
REZEPTION
VON
INSCHRIFTEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
-----
233
5.3
5.4
5.5
KORRELATIONEN
VON
FORM
UND
INHALT
-----
238
KONTEXT,
HANDLUNG
UND
WAHRNEHMUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----241
ZUSAMMENFASSUNG
ODER:
RAUMANEIGNUNG
DURCH
SCHRIFT?
-----
245
6
KATALOG
DER
INSCHRIFTEN
*
249
6.1
6.2
6.3
DIE
VIA
DELL
*
ABBONDANZA:
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
(III
2,1)
-----
249
ALTSTADTKREUZUNG
(VII
12,15)
-----
262
KREUZUNG
DER
VIA
DI
CASTRICIO
UND
VICOLO
DELL
*
EFEBO
(1
7,13.14
/
18,15)
-----
266
6.3.1
6.3.2
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.5
6.5.1
EINGANG
1
7,13.14
-----
266
EINGANG
1
8,15
-----
268
VICOLO
DI
CELER
(IX
9,
C-G)
-----
272
EINGANG
IX
9,
C
------
272
EINGANG
IX
9,
D
------
273
EINGANG
IX
9,
E
------
277
EINGANG
IX
9,
F
------
280
EINGANGLX9,
G
-----
282
DAS
AREAL
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
(II
7,
II
2,
II
3
UND
II
4)
-----
286
DIE
NORDSEITE
VON
II
7
-----
286
INHALTXI
6.5.2
EINGANG
II
2,
5
-----
289
6.5.3
EINGANG
II
3,
8
1-9
-----
290
6.6
DIE
NEKROPOLE
!
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
-----
291
6.6.1
GRAB
EN
4
-----
291
6.6.2
GRAB
EN
6
*
293
6.6.3
GRAB
EN
10
*
-295
6.6.4
GRAB
EN
12
*
-298
6.6.5
GRAB
EN
14
*-300
6.6.6
GRAB
EN
20
*
-302
6.6.7
GRABEN22
*
-304
6.6.8
GRAB
EN
30
*
-305
6.6.9
GRAB
EN
38
*
-305
6.6.10
GRAB
ES
3
-----
306
6.6.11
GRAB
ES
5
-----
306
6.6.12
GRAB
ES
7
-----
308
6.6.13
GRAB
ES
9
-----
308
6.6.14
GRAB
ES
11
*
-311
6.6.15
GRAB
ES
13
*
-312
6.6.16
GRAB
ES
15
*
-312
6.6.17
GRAB
ES
17
*
-313
6.6.18
GRAB
OS
1
-----
313
6.6.19
GRAB
OS
3
*
316
6.6.20
GRAB
OS
5
-----
316
6.6.21
GRAB
OS
11
*
-316
6.6.22
GRAB
OS
13
*
-317
6.6.23
GRAB
OS
17
*
-317
6.6.24
GRAB
OS
23
*
-319
6.6.25
GRAB
OS
27
*
-319
6.6.26
GRAB
OS
29
*
-320
6.6.27
GRAB
OS
31
*
-320
LITERATURVERZEICHNIS
*
323
FARBABBILDUNGEN
*
341
PLAENE
DER
IN
KAPITEL
4
BEHANDELTEN
KONTEXTE
------341
ABBILDUNGEN
F1-F69
-----
348
INDICES
*
385
Inhalt Danksagung----- V Nummerierungen, Abkürzungen, Kennzeichnungen----- XIII Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen----- XV 1 Einleitung—1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Perspektive und Fragestellung-------1 Methodik und Vorgehensweise-------4 Stand der Forschung------6 Publikation der Inschriften im CIL und darüber hinaus----- 6 Schreiber, Leser und Betrachter------ 10 Kommunikative Funktionen und Rezeption von Inschriften im öffentlichen Raum----- 17 Korrelationen von Form und Inhalt----- 18 Kontext, Handlung und Wahrnehmung von Inschriften------ 20 Terminologie------22 Zum Begriff des Kontextes und zur Untersuchung von Schriftzeugnissen in ihrem räumlichen Umfeld------22 Öffentlicher Raum------ 27 Kommunikation------ 30 1.3.4 1.3.5 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 2 Beschreibung und quantitative Erfassung der Inschriften — 33 2.1 Inhaltliches Spektrum der Inschriften in Pompeji und Herculaneum 33 Stein- und Metallinschriften------ 33 Dipinti------ 37 Graffiti------41 Zwischenergebnis------42 Materialität und Gestaltung der Schriftzeugnisse in Pompeji und Herculaneum 44 Stein- und Metallinschriften----- 44 Textträger----- 44 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 46 Schriftarten und Gestaltung------ 50 Zwischenergebnis----- 52 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.1.4
VIII ----- Inhalt 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.3.1 2.2.2.3.2 2.2.2.3.3 2.2.2.4 2.2.2.5 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 2.2.3.4 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Dipinti----- 54 Textträger----- 54 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 58 Schriftarten und Gestaltung----- 64 programmata----- 64 edicta munerum----- 74 Weitere Dipinti----- 77 Die visuelle Wahrnehmung der Inschriften----- 83 Zwischenergebnis----- 86 Graffiti----- 87 Textträger----- 87 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 91 Schriftarten und Gestaltung----- 99 Zwischenergebnis----- 105 Zwischenergebnis zur Materialität und Gestaltung der Schriftzeugnisse in Pompeji und Herculaneum----- 106 Die Verteilung der Schriftzeugnisse im Stadtgebiet----- 109 Stein- und Metallinschriften —110 Dipinti----- 115 Graffiti----- 117 Zwischenergebnis----- 119 3 taedia sustineas - zeitgenössische Reflexionen Überschrift im öffentlichen Raum —123 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.2.1 3.1.2.2 3.1.2.3 3.1.2.4 Literarische Quellen----- 124 Textstellen----- 124 Auswertung der literarischen Quellen----- 130 An der Anfertigung der Inschriften beteiligte Personen----- 130 Anbringungsorte----- 131 Materialien und Gestaltung----- 132 Themen, Inhalte und Anlässe für die Anbringung von Inschriften----- 132 Verhaltensweise der Schreiber----- 133 Rezeption und Beurteilung der Inschriften----- 133 Erzählerische Funktion der Graffiti----- 134 Inschriften in Pompeji und Herculaneum----- 136 Der Altar des Marcus Nonius Balbus in Herculaneum----- 136 Schreibersignaturen----- 138 admiror te paries----- 141 Graffiti mit besonderer Reflexion über die
Gestaltung----- 144 3.1.2.5 3.1.2.6 3.1.2.7 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4
Inhalt — IX 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 Bildliche Darstellungen----- 149 Dipinti im Gemälde aus der Casa della Rissa nell’Anfiteatro----- 149 tabulae dealbatae im Fresko aus den praedia luliae Felicis----- 152 Zwischenergebnis----- 156 4 Kontexte—159 4.1 4.1.1 4.1.1.1 4.1.1.2 4.1.1.3 4.1.1.4 4.1.1.5 Straßenfassaden —160 Die Via dell’Abbondanza: Casa di Trebius Valens (III 2,1) (Plan 1)----- 160 Umfeld----- 160 Gestaltung der Fassaden----- 164 Dipinti und Graffiti an der Fassade der Casa di Trebius Valens----- 167 Überlagerungen----- 170 Inhaltliche Bezüge zwischen den Dipinti CIL IV 7992, 7620 und 7626----- 173 Der Graffito CIL IV 8815 - ein programma՜?----- 179 Rezeptionsbedingungen der Inschriften an der Casa di Trebius Valens----- 181 Altstadtkreuzung (VII 12,15) (Plan 2)----- 183 Umfeld----- 183 Gestaltung der Wände und daran angebrachte Dipinti und Graffiti----- 184 Überlagerungen und diachrone Entwicklung----- 185 Rezeptionsbedingungen----- 185 Bezüge zwischen Inschriften und Kontext sowie zwischen einzelnen und mehreren Inschriften----- 186 Kreuzung der Via di Castricio und Vicolo dell’Efebo (1 7,13.14 / 1 8,15) (Plan 3)----- 187 Umfeld----- 187 Dipinti und Graffiti an den Fassaden von 1 7,13.14 und 1 8,15----- 188 Anbringung und Rezeptionsbedingungen----- 192 Vicolo di Celer (IX 9, c-g): Straßenräume und Fassaden als Orte persönlicher Interaktion (Plan 4)----- 193 Umfeld----- 193 Dipinti und Graffiti----- 194 Aemilius Celer----- 196 Anbringung und Rezeptionsbedingungen----- 200 Das Areal rund um das Amphitheater (Plan 5)----- 201 Umfeld----- 201 Steininschriften, Dipinti
und Graffiti im und rund um das Amphitheater----- 202 4.1.1.6 4.1.1.7 4.1.2 4.1.2.1 4.1.2.2 4.1.2.3 4.1.2.4 4.1.2.5 4.1.3 4.1.3.1 4.1.3.2 4.1.3.3 4.1.4 4.1.4.1 4.1.4.2 4.1.4.3 4.1.4.4 4.2 4.2.1 4.2.2
X ----- Inhalt 4.2.3 Rezeptionsbedingungen----- 207 4.3 Die Nekropole vor der Porta di Nocera (Plan 6)----- 207 4.3.1 4.3.2 Umfeld----- 207 Steininschriften, Dipinti und Graffiti in der Nekropole vor der 4.3.3 edicta munerum und programmata für auswärtige Veranstaltungen Porta di Nocera----- 207 und Kandidaten----- 209 4.3.4 Grab EN 10----- 212 4.3.5 Nekropolen als Schrift- und Kommunikationsräume----- 216 4.3.6 Exkurs: die cippi des Titus Suedius Clemens----- 218 4.4 Zwischenergebnis----- 222 5 Ergebnisse und Zusammenfassung—225 5.1 An der Produktion und Rezeption beteiligte Akteure----- 225 5.1.1 Leser und Betrachter----- 225 5.1.2 Schreibertrupps, Malwerkzeuge, Arbeitsschritte----- 226 5.1.3 Alles erlaubt? Schreiben auf den Fassaden von Wohnhäusern----- 231 5.2 Kommunikative Funktionen und Rezeption von Inschriften im öffentlichen Raum----- 233 5.3 Korrelationen von Form und Inhalt----- 238 5.4 Kontext, Handlung und Wahrnehmung von Inschriften----- 241 5.5 Zusammenfassung oder: Raumaneignung durch Schrift?----- 245 6 Katalog der Inschriften — 249 6.1 Die Via dell’Abbondanza: Casa di Trebius Valens (III 2,1)----- 249 6.2 Altstadtkreuzung (VII 12,15)----- 262 6.3 Kreuzung der Via di Castricio und Vicolo dell’Efebo (1 7,13.14 / 1 8,15)----- 266 6.3.1 Eingang 1 7,13.14----- 266 6.3.2 Eingang 1 8,15----- 268 6.4 6.4.1 Vicolo di Celer (IX 9, c-g)----- 272 6.4.2 Eingang IX 9, d----- 273 6.4.3 Eingang IX 9, e----- Til Eingang IX 9, f------ 280 6.4.4 6.4.5 Eingang IX 9, c----- 272 6.5 Eingang IX 9, g----- 282 Das Areal rund um das Amphitheater (II 7, II 2, II 3 und II 4)----- 286
6.5.1 Die Nordseite von II 7----- 286
Inhalt ------ 6.5.2 6.5.3 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 6.6.9 6.6.10 6.6.11 6.6.12 6.6.13 6.6.14 6.6.15 6.6.16 6.6.17 6.6.18 6.6.19 6.6.20 6.6.21 6.6.22 6.6.23 6.6.24 6.6.25 6.6.26 6.6.27 Eingang II 2, 5----- 289 Eingang II 3, 8-9----- 290 Die Nekropole vor der Porta di Nocera----- 291 Grab EN 4----- 291 Grab EN 6----- 293 Grab EN 10----- 295 Grab EN 12----- 298 Grab EN 14----- 300 Grab EN 20----- 302 Grab EN 22----- 304 Grab EN 30----- 305 Grab EN 38----- 305 Grab ES3----- 306 Grab ES 5----- 306 Grab ES 7----- 308 Grab ES 9----- 308 Grab ES 11----- 311 Grab ES 13----- 312 Grab ES 15----- 312 Grab ES 17----- 313 Grab OSI----- 313 Grab OS 3-----316 Grab OS 5----- 316 Grab OS 11----- 316 Grab OS 13----- 317 Grab OS 17----- 317 Grab OS 23----- 319 Grab OS 27----- 319 Grab OS 29----- 320 Grab OS 31----- 320 Literaturverzeichnis — 323 Farbabbildungen — 341 Pläne der in Kapitel 4 behandelten Kontexte----- 341 Abbildungen F1-F69-----348 Indices — 385 XI
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
-----
V
NUMMERIERUNGEN,
ABKUERZUNGEN,
KENNZEICHNUNGEN
-----
XIII
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
-----
XV
1
EINLEITUNG
*
1
1.1
PERSPEKTIVE
UND
FRAGESTELLUNG
------
1
1.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
------
4
1.3
STAND
DER
FORSCHUNG
-----6
1.3.1
PUBLIKATION
DER
INSCHRIFTEN
IM
CIL
UND
DARUEBER
HINAUS
-----6
1.3.2
SCHREIBER,
LESER
UND
BETRACHTER
------
10
1.3.3
KOMMUNIKATIVE
FUNKTIONEN
UND
REZEPTION
VON
INSCHRIFTEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
-----
17
1.3.4
KORRELATIONEN
VON
FORM
UND
INHALT
-----
18
1.3.5
KONTEXT,
HANDLUNG
UND
WAHRNEHMUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----
20
1.4
TERMINOLOGIE
------
22
1.4.1
ZUM
BEGRIFF
DES
KONTEXTES
UND
ZUR
UNTERSUCHUNG
VON
SCHRIFTZEUGNISSEN
IN
IHREM
RAEUMLICHEN
UMFELD
-----
22
1.4.2
OEFFENTLICHER
RAUM
-----
27
1.4.3
KOMMUNIKATION
-----
30
2
BESCHREIBUNG
UND
QUANTITATIVE
ERFASSUNG
DER
INSCHRIFTEN
*
33
2.1
INHALTLICHES
SPEKTRUM
DER
INSCHRIFTEN
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
33
2.1.1
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-------
33
2.1.2
DIPINTI
-----
37
2.1.3
GRAFFITI
-----
41
2.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
-----
42
2.2
MATERIALITAET
UND
GESTALTUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
44
2.2.1
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-----
44
2.2.1.1
TEXTTRAEGER
------
44
2.2.1.2
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
------
46
2.2.1.3
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-------
50
2.2.1.4
ZWISCHENERGEBNIS
------52
VIII
INHALT
2.2.2
2.2.2.1
2.2.2.2
2.2.23
2.2.23.1
2.2.23.2
2.2.233
2.2.2.4
2.2.23
2.23
2.23.1
2.23.2
2.233
2.23.4
2.2.4
DIPINTI
-----
54
TEXTTRAEGER
-----
54
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
-----
58
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-----
64
PROGRAMMATA
*
64
EDICTA
MUNERUM
-----
74
WEITERE
DIPINTI
-----77
DIE
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
DER
INSCHRIFTEN
-----
83
ZWISCHENERGEBNIS
-----
86
GRAFFITI
-----
87
TEXTTRAEGER
-----
87
VERWENDETE
MATERIALIEN
UND
WERKZEUGE
-----
91
SCHRIFTARTEN
UND
GESTALTUNG
-----
99
ZWISCHENERGEBNIS
-----
105
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIALITAET
UND
GESTALTUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
-----
106
23
23.1
23.2
233
23.4
DIE
VERTEILUNG
DER
SCHRIFTZEUGNISSE
IM
STADTGEBIET
-----109
STEIN-
UND
METALLINSCHRIFTEN
-----
HO
DIPINTI
-----
115
GRAFFITI
-----
117
ZWISCHENERGEBNIS
-----
119
3
TAEDIA
SUSTINEAS
-
ZEITGENOESSISCHE
REFLEXIONEN
UEBERSCHRIFT
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
*
123
3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.2.1
3.1.2.2
3.1.23
3.1.2.4
LITERARISCHE
QUELLEN
-----
124
TEXTSTELLEN
-----
124
AUSWERTUNG
DER
LITERARISCHEN
QUELLEN
-----
130
AN
DER
ANFERTIGUNG
DER
INSCHRIFTEN
BETEILIGTE
PERSONEN
-----
130
ANBRINGUNGSORTE
-----
131
MATERIALIEN
UND
GESTALTUNG
-----132
THEMEN,
INHALTE
UND
ANLAESSE
FUER
DIE
ANBRINGUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----
132
3.1.2.5
3.1.2.6
3.1.2.7
3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.2.4
VERHALTENSWEISE
DER
SCHREIBER
-----
133
REZEPTION
UND
BEURTEILUNG
DER
INSCHRIFTEN
-----
133
ERZAEHLERISCHE
FUNKTION
DER
GRAFFITI
-----134
INSCHRIFTEN
IN
POMPEJI
UND
HERCULANEUM
*
136
DER
ALTAR
DES
MARCUS
NONIUS
BAIBUS
IN
HERCULANEUM
-----
136
SCHREIBERSIGNATUREN
-----
138
ADMIROR
TE
PARIES
-----
141
GRAFFITI
MIT
BESONDERER
REFLEXION
UEBER
DIE
GESTALTUNG
-----
144
INHALT
*
IX
3.3
3.3.1
3.3.2
3.4
BILDLICHE
DARSTELLUNGEN
*
149
DIPINTI
IM
GEMAELDE
AUS
DER
CASA
DELLA
RISSA
NELL
*
ANFITEATRO
-----
149
TABULAE
DEALBATAE
IM
FRESKO
AUS
DEN
PRAEDIA
LULIAE
FELICIS
-----
152
ZWISCHENERGEBNIS
-----
156
4
KONTEXTE
*
159
4.1
4.1.1
4.1.1.1
4.1.1.2
4.1.1.3
4.1.1.4
4.1.1.5
STRASSENFASSADEN
*
160
DIE
VIA
DELL
*
ABBONDANZA:
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
(III
2,1)
(PLAN
1)
-----
160
UMFELD
-----
160
GESTALTUNG
DER
FASSADEN
-----
164
DIPINTI
UND
GRAFFITI
AN
DER
FASSADE
DER
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
-----167
UEBERLAGERUNGEN
-----
170
INHALTLICHE
BEZUEGE
ZWISCHEN
DEN
DIPINTI
CIL
IV
7992,
7620
UND
7626
-----
173
4.1.1.6
4.1.1.7
DER
GRAFFITO
CIL
IV
8815
-
EIN
PROGRAMMCFT
-----
179
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
DER
INSCHRIFTEN
AN
DER
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
-----
181
4.1.2
4.1.2.1
4.1.2.2
ALTSTADTKREUZUNG
(VII
12,15)
(PLAN
2)
-----
183
UMFELD
-----183
GESTALTUNG
DER
WAENDE
UND
DARAN
ANGEBRACHTE
DIPINTI
UND
GRAFFITI
-----
184
4.1.2.3
4.1.2.4
4.1.2.5
UEBERLAGERUNGEN
UND
DIACHRONE
ENTWICKLUNG
-----
185
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
185
BEZUEGE
ZWISCHEN
INSCHRIFTEN
UND
KONTEXT
SOWIE
ZWISCHEN
EINZELNEN
UND
MEHREREN
INSCHRIFTEN
-----
186
4.1.3
KREUZUNG
DER
VIA
DI
CASTRICIO
UND
VICOLO
DELL
*
EFEBO
(1
7,13.14
/
1
8,15)
(PLAN
3)
-----
187
4.1.3.1
4.1.3.2
4.1.3.3
4.1.4
UMFELD
-----
187
DIPINTI
UND
GRAFFITI
AN
DEN
FASSADEN
VON
1
7,13.14
UND
1
8,15
-----
188
ANBRINGUNG
UND
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----192
VICOLO
DI
CELER
(IX
9,
C-G):
STRASSENRAEUME
UND
FASSADEN
ALS
ORTE
PERSOENLICHER
INTERAKTION
(PLAN
4)
-----
193
4.1.4.1
4.1.4.2
4.1.4.3
4.1.4.4
4.2
4.2.1
4.2.2
UMFELD
-----
193
DIPINTI
UND
GRAFFITI
-----
194
AEMILIUS
CELER
-----
196
ANBRINGUNG
UND
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
200
DAS
AREAL
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
(PLAN
5)
*
201
UMFELD
-----
201
STEININSCHRIFTEN,
DIPINTI
UND
GRAFFITI
IM
UND
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
-----
202
X
*
INHALT
4.2.3
4.3
4.3.1
4.3.2
REZEPTIONSBEDINGUNGEN
-----
207
DIE
NEKROPOLE
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
(PLAN
6)
-----
207
UMFELD
-----
207
STEININSCHRIFTEN,
DIPINTI
UND
GRAFFITI
IN
DER
NEKROPOLE
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
-----
207
4.3.3
EDICTA
MUNERUM
UND
PROGRAMMATA
FUER
AUSWAERTIGE
VERANSTALTUNGEN
UND
KANDIDATEN
-----
209
4.3.4
4.3.5
4.3.6
4.4
GRAB
EN
10
-----
212
NEKROPOLEN
ALS
SCHRIFT-
UND
KOMMUNIKATIONSRAEUME
-----216
EXKURS:
DIE
CIPPI
DES
TITUS
SUEDIUS
CLEMENS
-----
218
ZWISCHENERGEBNIS
-----
222
5
ERGEBNISSE
UND
ZUSAMMENFASSUNG
*
225
5.1
5.1.1
5.1.2
5.1.3
5.2
AN
DER
PRODUKTION
UND
REZEPTION
BETEILIGTE
AKTEURE
-----
225
LESERUND
BETRACHTER
-----
225
SCHREIBERTRUPPS,
MALWERKZEUGE,
ARBEITSSCHRITTE
-----
226
ALLES
ERLAUBT?
SCHREIBEN
AUF
DEN
FASSADEN
VON
WOHNHAEUSERN
-----
231
KOMMUNIKATIVE
FUNKTIONEN
UND
REZEPTION
VON
INSCHRIFTEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
-----
233
5.3
5.4
5.5
KORRELATIONEN
VON
FORM
UND
INHALT
-----
238
KONTEXT,
HANDLUNG
UND
WAHRNEHMUNG
VON
INSCHRIFTEN
-----241
ZUSAMMENFASSUNG
ODER:
RAUMANEIGNUNG
DURCH
SCHRIFT?
-----
245
6
KATALOG
DER
INSCHRIFTEN
*
249
6.1
6.2
6.3
DIE
VIA
DELL
*
ABBONDANZA:
CASA
DI
TREBIUS
VALENS
(III
2,1)
-----
249
ALTSTADTKREUZUNG
(VII
12,15)
-----
262
KREUZUNG
DER
VIA
DI
CASTRICIO
UND
VICOLO
DELL
*
EFEBO
(1
7,13.14
/
18,15)
-----
266
6.3.1
6.3.2
6.4
6.4.1
6.4.2
6.4.3
6.4.4
6.4.5
6.5
6.5.1
EINGANG
1
7,13.14
-----
266
EINGANG
1
8,15
-----
268
VICOLO
DI
CELER
(IX
9,
C-G)
-----
272
EINGANG
IX
9,
C
------
272
EINGANG
IX
9,
D
------
273
EINGANG
IX
9,
E
------
277
EINGANG
IX
9,
F
------
280
EINGANGLX9,
G
-----
282
DAS
AREAL
RUND
UM
DAS
AMPHITHEATER
(II
7,
II
2,
II
3
UND
II
4)
-----
286
DIE
NORDSEITE
VON
II
7
-----
286
INHALTXI
6.5.2
EINGANG
II
2,
5
-----
289
6.5.3
EINGANG
II
3,
8
1-9
-----
290
6.6
DIE
NEKROPOLE
!
VOR
DER
PORTA
DI
NOCERA
-----
291
6.6.1
GRAB
EN
4
-----
291
6.6.2
GRAB
EN
6
*
293
6.6.3
GRAB
EN
10
*
-295
6.6.4
GRAB
EN
12
*
-298
6.6.5
GRAB
EN
14
*-300
6.6.6
GRAB
EN
20
*
-302
6.6.7
GRABEN22
*
-304
6.6.8
GRAB
EN
30
*
-305
6.6.9
GRAB
EN
38
*
-305
6.6.10
GRAB
ES
3
-----
306
6.6.11
GRAB
ES
5
-----
306
6.6.12
GRAB
ES
7
-----
308
6.6.13
GRAB
ES
9
-----
308
6.6.14
GRAB
ES
11
*
-311
6.6.15
GRAB
ES
13
*
-312
6.6.16
GRAB
ES
15
*
-312
6.6.17
GRAB
ES
17
*
-313
6.6.18
GRAB
OS
1
-----
313
6.6.19
GRAB
OS
3
*
316
6.6.20
GRAB
OS
5
-----
316
6.6.21
GRAB
OS
11
*
-316
6.6.22
GRAB
OS
13
*
-317
6.6.23
GRAB
OS
17
*
-317
6.6.24
GRAB
OS
23
*
-319
6.6.25
GRAB
OS
27
*
-319
6.6.26
GRAB
OS
29
*
-320
6.6.27
GRAB
OS
31
*
-320
LITERATURVERZEICHNIS
*
323
FARBABBILDUNGEN
*
341
PLAENE
DER
IN
KAPITEL
4
BEHANDELTEN
KONTEXTE
------341
ABBILDUNGEN
F1-F69
-----
348
INDICES
*
385
Inhalt Danksagung----- V Nummerierungen, Abkürzungen, Kennzeichnungen----- XIII Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen----- XV 1 Einleitung—1 1.1 1.2 1.3 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Perspektive und Fragestellung-------1 Methodik und Vorgehensweise-------4 Stand der Forschung------6 Publikation der Inschriften im CIL und darüber hinaus----- 6 Schreiber, Leser und Betrachter------ 10 Kommunikative Funktionen und Rezeption von Inschriften im öffentlichen Raum----- 17 Korrelationen von Form und Inhalt----- 18 Kontext, Handlung und Wahrnehmung von Inschriften------ 20 Terminologie------22 Zum Begriff des Kontextes und zur Untersuchung von Schriftzeugnissen in ihrem räumlichen Umfeld------22 Öffentlicher Raum------ 27 Kommunikation------ 30 1.3.4 1.3.5 1.4 1.4.1 1.4.2 1.4.3 2 Beschreibung und quantitative Erfassung der Inschriften — 33 2.1 Inhaltliches Spektrum der Inschriften in Pompeji und Herculaneum 33 Stein- und Metallinschriften------ 33 Dipinti------ 37 Graffiti------41 Zwischenergebnis------42 Materialität und Gestaltung der Schriftzeugnisse in Pompeji und Herculaneum 44 Stein- und Metallinschriften----- 44 Textträger----- 44 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 46 Schriftarten und Gestaltung------ 50 Zwischenergebnis----- 52 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.2 2.2.1 2.2.1.1 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.1.4
VIII ----- Inhalt 2.2.2 2.2.2.1 2.2.2.2 2.2.2.3 2.2.2.3.1 2.2.2.3.2 2.2.2.3.3 2.2.2.4 2.2.2.5 2.2.3 2.2.3.1 2.2.3.2 2.2.3.3 2.2.3.4 2.2.4 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 Dipinti----- 54 Textträger----- 54 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 58 Schriftarten und Gestaltung----- 64 programmata----- 64 edicta munerum----- 74 Weitere Dipinti----- 77 Die visuelle Wahrnehmung der Inschriften----- 83 Zwischenergebnis----- 86 Graffiti----- 87 Textträger----- 87 Verwendete Materialien und Werkzeuge----- 91 Schriftarten und Gestaltung----- 99 Zwischenergebnis----- 105 Zwischenergebnis zur Materialität und Gestaltung der Schriftzeugnisse in Pompeji und Herculaneum----- 106 Die Verteilung der Schriftzeugnisse im Stadtgebiet----- 109 Stein- und Metallinschriften —110 Dipinti----- 115 Graffiti----- 117 Zwischenergebnis----- 119 3 taedia sustineas - zeitgenössische Reflexionen Überschrift im öffentlichen Raum —123 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.2.1 3.1.2.2 3.1.2.3 3.1.2.4 Literarische Quellen----- 124 Textstellen----- 124 Auswertung der literarischen Quellen----- 130 An der Anfertigung der Inschriften beteiligte Personen----- 130 Anbringungsorte----- 131 Materialien und Gestaltung----- 132 Themen, Inhalte und Anlässe für die Anbringung von Inschriften----- 132 Verhaltensweise der Schreiber----- 133 Rezeption und Beurteilung der Inschriften----- 133 Erzählerische Funktion der Graffiti----- 134 Inschriften in Pompeji und Herculaneum----- 136 Der Altar des Marcus Nonius Balbus in Herculaneum----- 136 Schreibersignaturen----- 138 admiror te paries----- 141 Graffiti mit besonderer Reflexion über die
Gestaltung----- 144 3.1.2.5 3.1.2.6 3.1.2.7 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4
Inhalt — IX 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 Bildliche Darstellungen----- 149 Dipinti im Gemälde aus der Casa della Rissa nell’Anfiteatro----- 149 tabulae dealbatae im Fresko aus den praedia luliae Felicis----- 152 Zwischenergebnis----- 156 4 Kontexte—159 4.1 4.1.1 4.1.1.1 4.1.1.2 4.1.1.3 4.1.1.4 4.1.1.5 Straßenfassaden —160 Die Via dell’Abbondanza: Casa di Trebius Valens (III 2,1) (Plan 1)----- 160 Umfeld----- 160 Gestaltung der Fassaden----- 164 Dipinti und Graffiti an der Fassade der Casa di Trebius Valens----- 167 Überlagerungen----- 170 Inhaltliche Bezüge zwischen den Dipinti CIL IV 7992, 7620 und 7626----- 173 Der Graffito CIL IV 8815 - ein programma՜?----- 179 Rezeptionsbedingungen der Inschriften an der Casa di Trebius Valens----- 181 Altstadtkreuzung (VII 12,15) (Plan 2)----- 183 Umfeld----- 183 Gestaltung der Wände und daran angebrachte Dipinti und Graffiti----- 184 Überlagerungen und diachrone Entwicklung----- 185 Rezeptionsbedingungen----- 185 Bezüge zwischen Inschriften und Kontext sowie zwischen einzelnen und mehreren Inschriften----- 186 Kreuzung der Via di Castricio und Vicolo dell’Efebo (1 7,13.14 / 1 8,15) (Plan 3)----- 187 Umfeld----- 187 Dipinti und Graffiti an den Fassaden von 1 7,13.14 und 1 8,15----- 188 Anbringung und Rezeptionsbedingungen----- 192 Vicolo di Celer (IX 9, c-g): Straßenräume und Fassaden als Orte persönlicher Interaktion (Plan 4)----- 193 Umfeld----- 193 Dipinti und Graffiti----- 194 Aemilius Celer----- 196 Anbringung und Rezeptionsbedingungen----- 200 Das Areal rund um das Amphitheater (Plan 5)----- 201 Umfeld----- 201 Steininschriften, Dipinti
und Graffiti im und rund um das Amphitheater----- 202 4.1.1.6 4.1.1.7 4.1.2 4.1.2.1 4.1.2.2 4.1.2.3 4.1.2.4 4.1.2.5 4.1.3 4.1.3.1 4.1.3.2 4.1.3.3 4.1.4 4.1.4.1 4.1.4.2 4.1.4.3 4.1.4.4 4.2 4.2.1 4.2.2
X ----- Inhalt 4.2.3 Rezeptionsbedingungen----- 207 4.3 Die Nekropole vor der Porta di Nocera (Plan 6)----- 207 4.3.1 4.3.2 Umfeld----- 207 Steininschriften, Dipinti und Graffiti in der Nekropole vor der 4.3.3 edicta munerum und programmata für auswärtige Veranstaltungen Porta di Nocera----- 207 und Kandidaten----- 209 4.3.4 Grab EN 10----- 212 4.3.5 Nekropolen als Schrift- und Kommunikationsräume----- 216 4.3.6 Exkurs: die cippi des Titus Suedius Clemens----- 218 4.4 Zwischenergebnis----- 222 5 Ergebnisse und Zusammenfassung—225 5.1 An der Produktion und Rezeption beteiligte Akteure----- 225 5.1.1 Leser und Betrachter----- 225 5.1.2 Schreibertrupps, Malwerkzeuge, Arbeitsschritte----- 226 5.1.3 Alles erlaubt? Schreiben auf den Fassaden von Wohnhäusern----- 231 5.2 Kommunikative Funktionen und Rezeption von Inschriften im öffentlichen Raum----- 233 5.3 Korrelationen von Form und Inhalt----- 238 5.4 Kontext, Handlung und Wahrnehmung von Inschriften----- 241 5.5 Zusammenfassung oder: Raumaneignung durch Schrift?----- 245 6 Katalog der Inschriften — 249 6.1 Die Via dell’Abbondanza: Casa di Trebius Valens (III 2,1)----- 249 6.2 Altstadtkreuzung (VII 12,15)----- 262 6.3 Kreuzung der Via di Castricio und Vicolo dell’Efebo (1 7,13.14 / 1 8,15)----- 266 6.3.1 Eingang 1 7,13.14----- 266 6.3.2 Eingang 1 8,15----- 268 6.4 6.4.1 Vicolo di Celer (IX 9, c-g)----- 272 6.4.2 Eingang IX 9, d----- 273 6.4.3 Eingang IX 9, e----- Til Eingang IX 9, f------ 280 6.4.4 6.4.5 Eingang IX 9, c----- 272 6.5 Eingang IX 9, g----- 282 Das Areal rund um das Amphitheater (II 7, II 2, II 3 und II 4)----- 286
6.5.1 Die Nordseite von II 7----- 286
Inhalt ------ 6.5.2 6.5.3 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 6.6.9 6.6.10 6.6.11 6.6.12 6.6.13 6.6.14 6.6.15 6.6.16 6.6.17 6.6.18 6.6.19 6.6.20 6.6.21 6.6.22 6.6.23 6.6.24 6.6.25 6.6.26 6.6.27 Eingang II 2, 5----- 289 Eingang II 3, 8-9----- 290 Die Nekropole vor der Porta di Nocera----- 291 Grab EN 4----- 291 Grab EN 6----- 293 Grab EN 10----- 295 Grab EN 12----- 298 Grab EN 14----- 300 Grab EN 20----- 302 Grab EN 22----- 304 Grab EN 30----- 305 Grab EN 38----- 305 Grab ES3----- 306 Grab ES 5----- 306 Grab ES 7----- 308 Grab ES 9----- 308 Grab ES 11----- 311 Grab ES 13----- 312 Grab ES 15----- 312 Grab ES 17----- 313 Grab OSI----- 313 Grab OS 3-----316 Grab OS 5----- 316 Grab OS 11----- 316 Grab OS 13----- 317 Grab OS 17----- 317 Grab OS 23----- 319 Grab OS 27----- 319 Grab OS 29----- 320 Grab OS 31----- 320 Literaturverzeichnis — 323 Farbabbildungen — 341 Pläne der in Kapitel 4 behandelten Kontexte----- 341 Abbildungen F1-F69-----348 Indices — 385 XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Opdenhoff, Fanny 1985- |
author_GND | (DE-588)1067977600 |
author_facet | Opdenhoff, Fanny 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Opdenhoff, Fanny 1985- |
author_variant | f o fo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047204670 |
classification_rvk | LF 3140 FX 000100 |
ctrlnum | (OCoLC)1260849102 (DE-599)DNB1219920088 |
discipline | Geschichte Philologie / Byzantinistik / Neulatein Klassische Archäologie |
discipline_str_mv | Geschichte Philologie / Byzantinistik / Neulatein Klassische Archäologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03783nam a22008298cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047204670</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210319s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1219920088</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783110722697</subfield><subfield code="c">: EUR 89.95 (DE), EUR 89.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-11-072269-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3110722690</subfield><subfield code="9">3-11-072269-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783110722697</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1260849102</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1219920088</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M491</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LF 3140</subfield><subfield code="0">(DE-625)91507:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FX 000100</subfield><subfield code="0">(DE-625)34645:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">930</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Opdenhoff, Fanny</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1067977600</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Stadt als beschriebener Raum</subfield><subfield code="b">das Beispiel Pompeji und Herculaneum</subfield><subfield code="c">Fanny Opdenhoff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Boston</subfield><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 397 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Pläne</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materiale Textkulturen</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Heidelberg</subfield><subfield code="d">2014</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077162-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027107-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pompeji</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046755-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Herculaneum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024464-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wandinschriften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pompeji</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Herculaneum</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Italien, lateinische Epigraphik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008392</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Graffiti, lateinische</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008407</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Herculaneum [44 F4]</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000010772</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mündlichkeit & Schriftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005205</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Pompeii [44 F4]</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000010803</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pompeji</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046755-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Herculaneum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024464-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027107-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schriftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077162-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pompeji</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046755-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Herculaneum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4024464-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Latein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114364-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Inschrift</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027107-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Schriftlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077162-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Walter de Gruyter GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)10095502-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-11-072275-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046949536</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-11-072289-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046949536</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materiale Textkulturen</subfield><subfield code="v">Band 33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041845513</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/11/36135.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2106</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032609616</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201020</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">37</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Pompeji (DE-588)4046755-7 gnd Herculaneum (DE-588)4024464-7 gnd |
geographic_facet | Pompeji Herculaneum |
id | DE-604.BV047204670 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:52:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10095502-2 |
isbn | 9783110722697 3110722690 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032609616 |
oclc_num | 1260849102 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Y2 DE-11 DE-M491 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-Y2 DE-11 DE-M491 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | XXIV, 397 Seiten Illustrationen, Pläne 24 cm x 17 cm |
psigel | gbd_4_2106 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | De Gruyter |
record_format | marc |
series | Materiale Textkulturen |
series2 | Materiale Textkulturen |
spelling | Opdenhoff, Fanny 1985- Verfasser (DE-588)1067977600 aut Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum Fanny Opdenhoff Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 XXIV, 397 Seiten Illustrationen, Pläne 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materiale Textkulturen Band 33 Dissertation Universität Heidelberg 2014 überarbeitete Fassung Schriftlichkeit (DE-588)4077162-3 gnd rswk-swf Inschrift (DE-588)4027107-9 gnd rswk-swf Latein (DE-588)4114364-4 gnd rswk-swf Pompeji (DE-588)4046755-7 gnd rswk-swf Herculaneum (DE-588)4024464-7 gnd rswk-swf Wandinschriften Pompeji Herculaneum (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Italien, lateinische Epigraphik (DE-2581)TH000008392 gbd Graffiti, lateinische (DE-2581)TH000008407 gbd Herculaneum [44 F4] (DE-2581)TH000010772 gbd Mündlichkeit & Schriftlichkeit (DE-2581)TH000005205 gbd Pompeii [44 F4] (DE-2581)TH000010803 gbd Pompeji (DE-588)4046755-7 g Herculaneum (DE-588)4024464-7 g Inschrift (DE-588)4027107-9 s Schriftlichkeit (DE-588)4077162-3 s DE-604 Latein (DE-588)4114364-4 s Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-072275-8 (DE-604)BV046949536 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-072289-5 (DE-604)BV046949536 Materiale Textkulturen Band 33 (DE-604)BV041845513 33 http://www.sehepunkte.de/2022/11/36135.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 11 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201020 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Opdenhoff, Fanny 1985- Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum Materiale Textkulturen Schriftlichkeit (DE-588)4077162-3 gnd Inschrift (DE-588)4027107-9 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077162-3 (DE-588)4027107-9 (DE-588)4114364-4 (DE-588)4046755-7 (DE-588)4024464-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum |
title_auth | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum |
title_exact_search | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum |
title_exact_search_txtP | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum |
title_full | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum Fanny Opdenhoff |
title_fullStr | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum Fanny Opdenhoff |
title_full_unstemmed | Die Stadt als beschriebener Raum das Beispiel Pompeji und Herculaneum Fanny Opdenhoff |
title_short | Die Stadt als beschriebener Raum |
title_sort | die stadt als beschriebener raum das beispiel pompeji und herculaneum |
title_sub | das Beispiel Pompeji und Herculaneum |
topic | Schriftlichkeit (DE-588)4077162-3 gnd Inschrift (DE-588)4027107-9 gnd Latein (DE-588)4114364-4 gnd |
topic_facet | Schriftlichkeit Inschrift Latein Pompeji Herculaneum Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/11/36135.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032609616&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041845513 |
work_keys_str_mv | AT opdenhofffanny diestadtalsbeschriebenerraumdasbeispielpompejiundherculaneum AT walterdegruytergmbhcokg diestadtalsbeschriebenerraumdasbeispielpompejiundherculaneum |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis