Aşezarea şi necropola de tip Poieneşti-Lucaşeuca de la Boroseşti: = Die Siedlung und Nekropole der Poieneşti-Lucaşeuca-Kultur beim Boroseşti
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | Romany |
Veröffentlicht: |
Chişinău
Muzeul National de Istoria a Moldovei
2020
|
Schriftenreihe: | Biblioteca "Tyragetia"
32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Literaturverzeichnis Abstract |
Beschreibung: | 229 Seiten Illustrationen, Karten |
ISBN: | 9789975809030 9789975877473 |
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CUPRINS Cuvânt-înainte (Michael Meyer). 9 INTRODUCERE. и I. AȘEZAREA DE LA BOROSEȘTI. 15 Li. Descrierea săpăturilor. 15 1 .2. Stratigrafia. 18 I .3. Descrierea complexelor de tip Poienești-Lucașeuca. 20 1 .4. Locuințe și anexe gospodărești. 23 II . NECROPOLA DE LA BOROSEȘTI. 25 ILi . Catalogul descoperirilor. 25 II.1.1. Morminte. 25 II.1.2. Gropi de cult (?). 64 II.1.3. Obiecte descoperite passim. 64 П.2. Ritul funerar. 65 IL3. Ritualuri funerare. 69 II.4. Obiceiuri de
port. 73 III. TIPOLOGIA INVENTARULUI. 83 III.l. Ceramica. 83 III.l.l. Ceramica lucrată cu mâna .83 III.1.2. Ceramica confecționată la roata olarului. 96 III.2. Recipiente de fier și de lemn. 100 III.3. Ustensile de uz casnic.100 III.3.1. Obiecte de lut. 101 III.3.2. Ustensile din piatră. 103 III.3.3. Obiecte din metal. 104 III.4. Obiecte de cult.107 III.5. Accesorii vestimentare. ш III.6. Piese de toaletă. 121 III.7. Obiecte de podoabă. 121 III.8. Arme și echipament
militar. 128 Bayerische Staatsbibliothek München
IV. CRONOLOGIE. 131 IV.i. Cronologia și periodizarea așezării și necropolei. 131 IV.2. Corelarea fazelor cimitirului și așezării cu cronologia culturii Poienești-Lucașeuca. 138 IV.3. Raportarea cronologiei așezării și necropolei la cronologia culturii Latėne. 140 IV.4. Corelarea cronologiei așezării și necropolei cu cronologia culturilor „germanice”. 141 IV.5. Cronologia absolută a așezării și cimitirului. 143 CONCLUZII. 145 Bibliografie. 151 Abrevieri. 168 Zusammenfassung. 170 Liste der Abbildungen, Diagrammen und Tafeln. 173 Planșe. 176 5
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DIE SIEDLUNG UND NEKROPOLE DER POIENEŞTI-LUCAŞEUCA-KULTUR BEIM BOROSEŞTİ Zusammenfassung Durch die Menge und den besonderen Wert der wissenschaftlichen Informa tionen, erweist sich der archäologische Fundplatz von Boroseşti (Landkreis Iași, Gemeinde Scânteia) als äußerst bedeutsam, um wichtige Probleme in Bezug auf die kulturhistorischen Zusammenhänge ab dem Ende des 1. Jhds. v. Chr. im ostkarpa tischen Raum zu erkennen und aufzuklären. Der Borosești-Komplex liegt auf dem bewaldeten Tansa Moșna-Plateau, wel ches sich über das zentralmoldawische Plateau erhebt. Der Komplex ist Teil einer genau definierten Gruppe von Siedlungen und Gräberfeld vom Poienești-Lucașeuca Typus, welche sich in der nördlichen Hälfte des Plateaus ausbreiten. Der archäologische Fundplatz von Boroseşti fand ab 1952 Erwähnung in der archäologisch-historischen Literatur, insbesondere durch die Identifizierung und Erforschung der Siedlung und der Nekropole aus dem 2.-1. Jhd. v. Chr. Zum ersten Mal wurde die Siedlung von N. Zaharia erwähnt, der beschreibt, dass am Ort „La Picior“ im nördlichen Teil des Boroseşti-Hügels die Spuren einer Siedlung aus der Migrationszeit gefunden wurden (Zaharia 1955a, 294). In den Jahren 1968-1978 (mit kleinen Unterbrechungen) wurden die Siedlung und die Nekropole von Boroseşti von Μ. Babeș erforscht. Während drei Ausgrabungskam pagnen (1968, 1970 und 1972) in der Siedlung, wurden vier Schnitte und sechs Kassetten erstellt, die eine Gesamtfläche von 636 m2 umfassen. Dabei wurden die Überreste von drei (?) oberflächigen Bebauungen, sieben Gruben, sowie umfang reiches
archäologisches Material freigelegt, die der Poienești-Lucașeuca-Kultur zu geschrieben werden (Babeș 1993,183-184). Höchstwahrscheinlich lebten die Bewohner der ländlichen Siedlung Boroseşti nur in Komplexen, die auf der Oberfläche errichtet wurden. Da nur etwa 3% der Siedlungsfläche erforscht wurden, kann man keine konkreten Aussagen zur Struk tur der Siedlung treffen. Innerhalb der Siedlung wurden neben den Bebauungsspuren sieben Gruben entdeckt, die überwiegend der Lagerung von Lebensmitteln gedient haben dürf ten. Zu einem späteren Nutzungszeitraum wurde dann Hausmüll entsorgt. Es ist möglich, dass eine der Gruben (A/1) für kultische Zwecke verwendet wurde (Babeș 1993 24)· Der Nekropole wurde mehr Aufmerksamkeit als der Siedlung zu Teil und in mehreren Ausgrabungen umfangreich erforscht. Während sechs archäologischer 170
Die Siedlung und Nekropole der Poieneşti-Lucaşeuca-Kultur beim Boroseşti Kampagnen (1972-1974, 1976-1978) wurde eine Fläche von 2550 Quadratmetern untersucht und dabei die gesamte Nekropole (150 Gräber) freigelegt (Babes 1993, 32,184). In Boroseşti können zwei Arten von Gräbern unterschieden werden: Von den insgesamt 150 entdeckten Bestattungen sind 136 (90,66%) Urnengräber und 14 (9,34%) Grubengräber (Babeș 1993,36). Nur in 70 Fällen konnten bei den Urnengräbern die Bestattungsgruben nachge wiesen werden, was 51,47% entspricht. Meistens haben die Gruben eine ovale oder viereckige Form mit abgerundeten Ecken, die zwischen 0,4-0,6x0,6-0,9 m mes sen. Einzelne Gräber hatten runde Gruben mit einem Durchmesser von 0,5- 0,8 m (Taf. 8; 13; 27). In zwei Fällen (Gr. 25 und 62) sind amorphe Form mit Abmessun gen von 0,53x0,84 und 0,7x0,8 m dokumentiert (Taf. 14; 23). Von den insgesamt 136 Urnen besaßen 106 eine Abdeckung aus Keramik. Von den 30 Urnengräbern ohne Deckel wurden 16 durch den Pflug gestört, wodurch hier keine gesicherten Aussagen möglich sind. Die 14 ungestört Gräber ohne Deck schale belegen daneben aber auch deren gänzliches Fehlen oder aber die Verwen dung von vergangenen, organischen Abdeckungen. In der Nekropole wurden ausschließlich Keramikgefäße als Urnen verwendet. Nur im Grab 14 wurde unter der Deckelschale die Eisenauskleidungen eines Holz kessels geborgen, der hier als Urne Verwendung fand (Babeș 1993, 36) (Taf. 12/1). Alle Urnen und deren Abdeckungen können der Feinkeramik zugeschrieben wer den. Als Urnendeckel wurden nur Schalen verwendet, lediglich
die Urne in Grab 94 war mit einer kleinen Schüssel bedeckt. Die Gruben der 14 Grubengräber wurden in schwarz-braune Sedimente einge graben ohne den gelben Lehm zu erreichen. Dadurch konnten ihre Formen und Abmessungen nicht sicher bestimmt werden (Babeș 1993, 48). Gemessen an der Ausbreitung von kalzinierten Knochen und Scherben wird aber eine ungefähre Ausdehnung von 0,5-0,8 m der runden und 0,8-1,2 m der langovalen Gruben an genommen (Taf. 20; 28; 43). Entsprechend der Art und Weise, wie die Knochen in die Grube gelegt wurden, haben wir zwei Arten von Grubengräber abgegrenzt. Die erste umfasst die Gräber mit verbrannten Knochen, die über die gesamte Fläche der Grube verstreut sind. Die zweite solche Gräber mit Knochen, die auf dem Boden der Grube in Form eines Haufens angeordnet sind. Die Bestattungssitten in Boroseşti sind vergleichbar mit den meisten Nekropo len der Poieneşti-Lucaşeuca-Kultur, wie z.B. Buhăiești, Lucașeuca oder Poienești. Eine Besonderheit ist das gezielte Verteilen von Scherben um die der Urne herum. Die relative Chronologie von Boroseşti basiert hauptsächlich auf der Analyse der Entdeckungen auf dem Gräberfeld. In Anbetracht der Kombinationen von In ventarstücken wurden zwei Hauptgruppen von Gräbern unterschieden, die unse rer Meinung nach zwei Bestattungsphasen entsprechen. Diese Etappen können 171
M. Babeș, V. larmulschi Așezarea și necropola de tip Poienești-Lucașeuca de la Borosești mit den Phasen C2-D1 der Latène-Kultur in Mitteleuropa oder mit der ersten und zweiten Phase der jüngeren vorrömischen Eisenzeit nach R. Hachmann synchroni siert werden, die in absoluter Chronologie dem zweiten Viertel des 2. bis zur ersten Hälfte des 1. Jhd. v. Chr. entspricht. In Bezug auf den Ursprung der Funde aus Borosești ist zu erwähnen, dass für die meisten von ihnen Analogien in Mitteleuropa zu finden sind. Das lässt vermu ten, dass ab der zweiten Hälfte des 3. Jhd. v. Chr. die Bevölkerungsgruppen aus ver schiedenen Regionen des Jastorf-Raums, insbesondere aus dem Elbe-Oder Gebiet, in mindestens drei archäologisch nachvollziehbaren Migrationsphasen nach Süd osten (Babeș 1985, 210; Babeș 1993, 160; larmulschi 2014, 27; larmulschi 2020, 111) gezogen sind und sich in der Karpaten-Dnjestrischen Waldsteppe niederge lassen haben. Die angestammte Bevölkerung, die in diesem Raum unterschiedli che Namen trugen, verloren im Zuge der Migration ihre alte Stammesidentität. Sie gruppierten sich in die neuen Gemeinschaften ein und wurden der griechischen und römischen Welt unter dem Gattungsnamen Bastarnen bekannt. 172 |
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CUPRINS Cuvânt-înainte (Michael Meyer). 9 INTRODUCERE. и I. AȘEZAREA DE LA BOROSEȘTI. 15 Li. Descrierea săpăturilor. 15 1 .2. Stratigrafia. 18 I .3. Descrierea complexelor de tip Poienești-Lucașeuca. 20 1 .4. Locuințe și anexe gospodărești. 23 II . NECROPOLA DE LA BOROSEȘTI. 25 ILi . Catalogul descoperirilor. 25 II.1.1. Morminte. 25 II.1.2. Gropi de cult (?). 64 II.1.3. Obiecte descoperite passim. 64 П.2. Ritul funerar. 65 IL3. Ritualuri funerare. 69 II.4. Obiceiuri de
port. 73 III. TIPOLOGIA INVENTARULUI. 83 III.l. Ceramica. 83 III.l.l. Ceramica lucrată cu mâna .83 III.1.2. Ceramica confecționată la roata olarului. 96 III.2. Recipiente de fier și de lemn. 100 III.3. Ustensile de uz casnic.100 III.3.1. Obiecte de lut. 101 III.3.2. Ustensile din piatră. 103 III.3.3. Obiecte din metal. 104 III.4. Obiecte de cult.107 III.5. Accesorii vestimentare. ш III.6. Piese de toaletă. 121 III.7. Obiecte de podoabă. 121 III.8. Arme și echipament
militar. 128 Bayerische Staatsbibliothek München
IV. CRONOLOGIE. 131 IV.i. Cronologia și periodizarea așezării și necropolei. 131 IV.2. Corelarea fazelor cimitirului și așezării cu cronologia culturii Poienești-Lucașeuca. 138 IV.3. Raportarea cronologiei așezării și necropolei la cronologia culturii Latėne. 140 IV.4. Corelarea cronologiei așezării și necropolei cu cronologia culturilor „germanice”. 141 IV.5. Cronologia absolută a așezării și cimitirului. 143 CONCLUZII. 145 Bibliografie. 151 Abrevieri. 168 Zusammenfassung. 170 Liste der Abbildungen, Diagrammen und Tafeln. 173 Planșe. 176 5
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DIE SIEDLUNG UND NEKROPOLE DER POIENEŞTI-LUCAŞEUCA-KULTUR BEIM BOROSEŞTİ Zusammenfassung Durch die Menge und den besonderen Wert der wissenschaftlichen Informa tionen, erweist sich der archäologische Fundplatz von Boroseşti (Landkreis Iași, Gemeinde Scânteia) als äußerst bedeutsam, um wichtige Probleme in Bezug auf die kulturhistorischen Zusammenhänge ab dem Ende des 1. Jhds. v. Chr. im ostkarpa tischen Raum zu erkennen und aufzuklären. Der Borosești-Komplex liegt auf dem bewaldeten Tansa Moșna-Plateau, wel ches sich über das zentralmoldawische Plateau erhebt. Der Komplex ist Teil einer genau definierten Gruppe von Siedlungen und Gräberfeld vom Poienești-Lucașeuca Typus, welche sich in der nördlichen Hälfte des Plateaus ausbreiten. Der archäologische Fundplatz von Boroseşti fand ab 1952 Erwähnung in der archäologisch-historischen Literatur, insbesondere durch die Identifizierung und Erforschung der Siedlung und der Nekropole aus dem 2.-1. Jhd. v. Chr. Zum ersten Mal wurde die Siedlung von N. Zaharia erwähnt, der beschreibt, dass am Ort „La Picior“ im nördlichen Teil des Boroseşti-Hügels die Spuren einer Siedlung aus der Migrationszeit gefunden wurden (Zaharia 1955a, 294). In den Jahren 1968-1978 (mit kleinen Unterbrechungen) wurden die Siedlung und die Nekropole von Boroseşti von Μ. Babeș erforscht. Während drei Ausgrabungskam pagnen (1968, 1970 und 1972) in der Siedlung, wurden vier Schnitte und sechs Kassetten erstellt, die eine Gesamtfläche von 636 m2 umfassen. Dabei wurden die Überreste von drei (?) oberflächigen Bebauungen, sieben Gruben, sowie umfang reiches
archäologisches Material freigelegt, die der Poienești-Lucașeuca-Kultur zu geschrieben werden (Babeș 1993,183-184). Höchstwahrscheinlich lebten die Bewohner der ländlichen Siedlung Boroseşti nur in Komplexen, die auf der Oberfläche errichtet wurden. Da nur etwa 3% der Siedlungsfläche erforscht wurden, kann man keine konkreten Aussagen zur Struk tur der Siedlung treffen. Innerhalb der Siedlung wurden neben den Bebauungsspuren sieben Gruben entdeckt, die überwiegend der Lagerung von Lebensmitteln gedient haben dürf ten. Zu einem späteren Nutzungszeitraum wurde dann Hausmüll entsorgt. Es ist möglich, dass eine der Gruben (A/1) für kultische Zwecke verwendet wurde (Babeș 1993 24)· Der Nekropole wurde mehr Aufmerksamkeit als der Siedlung zu Teil und in mehreren Ausgrabungen umfangreich erforscht. Während sechs archäologischer 170
Die Siedlung und Nekropole der Poieneşti-Lucaşeuca-Kultur beim Boroseşti Kampagnen (1972-1974, 1976-1978) wurde eine Fläche von 2550 Quadratmetern untersucht und dabei die gesamte Nekropole (150 Gräber) freigelegt (Babes 1993, 32,184). In Boroseşti können zwei Arten von Gräbern unterschieden werden: Von den insgesamt 150 entdeckten Bestattungen sind 136 (90,66%) Urnengräber und 14 (9,34%) Grubengräber (Babeș 1993,36). Nur in 70 Fällen konnten bei den Urnengräbern die Bestattungsgruben nachge wiesen werden, was 51,47% entspricht. Meistens haben die Gruben eine ovale oder viereckige Form mit abgerundeten Ecken, die zwischen 0,4-0,6x0,6-0,9 m mes sen. Einzelne Gräber hatten runde Gruben mit einem Durchmesser von 0,5- 0,8 m (Taf. 8; 13; 27). In zwei Fällen (Gr. 25 und 62) sind amorphe Form mit Abmessun gen von 0,53x0,84 und 0,7x0,8 m dokumentiert (Taf. 14; 23). Von den insgesamt 136 Urnen besaßen 106 eine Abdeckung aus Keramik. Von den 30 Urnengräbern ohne Deckel wurden 16 durch den Pflug gestört, wodurch hier keine gesicherten Aussagen möglich sind. Die 14 ungestört Gräber ohne Deck schale belegen daneben aber auch deren gänzliches Fehlen oder aber die Verwen dung von vergangenen, organischen Abdeckungen. In der Nekropole wurden ausschließlich Keramikgefäße als Urnen verwendet. Nur im Grab 14 wurde unter der Deckelschale die Eisenauskleidungen eines Holz kessels geborgen, der hier als Urne Verwendung fand (Babeș 1993, 36) (Taf. 12/1). Alle Urnen und deren Abdeckungen können der Feinkeramik zugeschrieben wer den. Als Urnendeckel wurden nur Schalen verwendet, lediglich
die Urne in Grab 94 war mit einer kleinen Schüssel bedeckt. Die Gruben der 14 Grubengräber wurden in schwarz-braune Sedimente einge graben ohne den gelben Lehm zu erreichen. Dadurch konnten ihre Formen und Abmessungen nicht sicher bestimmt werden (Babeș 1993, 48). Gemessen an der Ausbreitung von kalzinierten Knochen und Scherben wird aber eine ungefähre Ausdehnung von 0,5-0,8 m der runden und 0,8-1,2 m der langovalen Gruben an genommen (Taf. 20; 28; 43). Entsprechend der Art und Weise, wie die Knochen in die Grube gelegt wurden, haben wir zwei Arten von Grubengräber abgegrenzt. Die erste umfasst die Gräber mit verbrannten Knochen, die über die gesamte Fläche der Grube verstreut sind. Die zweite solche Gräber mit Knochen, die auf dem Boden der Grube in Form eines Haufens angeordnet sind. Die Bestattungssitten in Boroseşti sind vergleichbar mit den meisten Nekropo len der Poieneşti-Lucaşeuca-Kultur, wie z.B. Buhăiești, Lucașeuca oder Poienești. Eine Besonderheit ist das gezielte Verteilen von Scherben um die der Urne herum. Die relative Chronologie von Boroseşti basiert hauptsächlich auf der Analyse der Entdeckungen auf dem Gräberfeld. In Anbetracht der Kombinationen von In ventarstücken wurden zwei Hauptgruppen von Gräbern unterschieden, die unse rer Meinung nach zwei Bestattungsphasen entsprechen. Diese Etappen können 171
M. Babeș, V. larmulschi Așezarea și necropola de tip Poienești-Lucașeuca de la Borosești mit den Phasen C2-D1 der Latène-Kultur in Mitteleuropa oder mit der ersten und zweiten Phase der jüngeren vorrömischen Eisenzeit nach R. Hachmann synchroni siert werden, die in absoluter Chronologie dem zweiten Viertel des 2. bis zur ersten Hälfte des 1. Jhd. v. Chr. entspricht. In Bezug auf den Ursprung der Funde aus Borosești ist zu erwähnen, dass für die meisten von ihnen Analogien in Mitteleuropa zu finden sind. Das lässt vermu ten, dass ab der zweiten Hälfte des 3. Jhd. v. Chr. die Bevölkerungsgruppen aus ver schiedenen Regionen des Jastorf-Raums, insbesondere aus dem Elbe-Oder Gebiet, in mindestens drei archäologisch nachvollziehbaren Migrationsphasen nach Süd osten (Babeș 1985, 210; Babeș 1993, 160; larmulschi 2014, 27; larmulschi 2020, 111) gezogen sind und sich in der Karpaten-Dnjestrischen Waldsteppe niederge lassen haben. Die angestammte Bevölkerung, die in diesem Raum unterschiedli che Namen trugen, verloren im Zuge der Migration ihre alte Stammesidentität. Sie gruppierten sich in die neuen Gemeinschaften ein und wurden der griechischen und römischen Welt unter dem Gattungsnamen Bastarnen bekannt. 172 |
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