Förderdiagnose mit FRESCH: Beobachten - handeln - dokumentieren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Fit trotz LRS - Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 64 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783403106289 3403106284 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047200432 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210426 | ||
007 | t | ||
008 | 210317s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224386256 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403106289 |c : EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT), CHF 21.90 (freier Preis) |9 978-3-403-10628-9 | ||
020 | |a 3403106284 |9 3-403-10628-4 | ||
024 | 3 | |a 9783403106289 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10628 |
035 | |a (OCoLC)1249664023 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224386256 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Maisenbacher, Doris |e Verfasser |0 (DE-588)1154626466 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderdiagnose mit FRESCH |b Beobachten - handeln - dokumentieren |c Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |c 2021 | |
300 | |a 64 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fit trotz LRS - Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1-4 |0 (DE-588)1156768837 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Deutsch | ||
653 | |a 1. bis 4. Klasse | ||
653 | |a Lese-Rechtschreib-Schwäche | ||
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 1-4 |0 (DE-588)1156768837 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wehrle, Marianne |e Verfasser |0 (DE-588)1154626865 |4 aut | |
710 | 2 | |a AOL-Verlag |0 (DE-588)1064335659 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f19093ea755348ecb94e21c91acd3b4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032605491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032605491 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210102 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182307111698432 |
---|---|
adam_text | VORWORT
4
1
DIAGNOSTIK
IM
SCHULALLTAG
.............................................................................................................................
6
1.1
LRS
IM
UNTERRICHTSALLTAG:
WODURCH
FALLEN
KINDER
AUF?
............................................................................
6
1.2
LEHRKRAEFTE
ALS
EXPERTEN
FUER
DIAGNOSTIK:
EINE
UEBERFORDERUNG?
..................................................................
6
1.3
DIE
FOERDERDIAGNOSE:
DIE
LERNSCHRITTE
EINES
KINDES
BEGLEITEN
................................................................
7
1.4
ENTWICKLUNG
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS:
KINDER
GEHEN
EIGENE
WEGE
.......................................................
8
1.5
LEHRKRAEFTE
ALS
EINZELKAEMPFER:
KOOPERATION
ALS
ENTLASTUNG
......................................................................
9
2
DIE
FREIBURGER
RECHTSCHREIBSCHULE
FRESCH:
EINE
METHODE
ZUR
PRAEVENTION
UND
ZUR
FOERDERUNG
..........
11
2.1
EIN
FALLBEISPIEL
ZUR
EINSTIMMUNG:
LAURIN
....................................................................................................
11
2.2
WIE
FRESCH
DAS
LESENLERNEN
UNTERSTUETZT
................................................................................................
12
2.2.1
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
ZUM
LESEN
.........................................................................
13
2.2.2
DAS
LESETRAINING
MIT
FRESCH:
DIE
KRAFT
DER
SILBE
........................................................................
17
2.3
IHRE
FAQS
ZU
FRESCH
UND
UNSERE
ANTWORTEN
..........................................................................................
19
2.3.1
FRAGEN
VON
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
............................................................................................
20
2.3.2
FRAGEN
VON
ELTERN
...........................................................................................................................
25
3
FRESCH-FOERDERDIAGNOSE:
VOM
FOERDERKONZEPT
ZUM
UNTERRICHTSKONZEPT
...................................................
26
3.1
FOERDERUNG
ALS
LERNBEGLEITENDES
PRINZIP
.....................................................................................................
26
3.2
FRESCH-DIAGNOSEINSTRUMENTE
.................................................................................................................
28
3.2.1
DIAGNOSTISCHE
ZUGAENGE:
EIN
UEBERBLICK
..........................................................................................
28
3.2.2
HANDHABUNG
DER
FRESCH-FOERDERDIAGNOSE
..................................................................................
29
3.2.3
ERWEITERTE
DIAGNOSEN
.....................................................................................................................
48
3.2.4
FRESCH
IM
UNTERRICHT
...................................................................................................................
50
3.2.5
DIE
FOERDERDIAGNOSTISCHEN
KARTEN:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
UND
HAND
IN
HAND
.........................................
56
STATT
EINES
GLOSSARS:
PAARE
FINDEN
MIT
FRESCH-KERNBEGRIFFEN
......................................................................
60
STATT
EINES
NACHWORTS:
GEDICHT
VON
GUDRUN
PAUSEWANG
................................................................................
62
LITERATUR
63
|
adam_txt |
VORWORT
4
1
DIAGNOSTIK
IM
SCHULALLTAG
.
6
1.1
LRS
IM
UNTERRICHTSALLTAG:
WODURCH
FALLEN
KINDER
AUF?
.
6
1.2
LEHRKRAEFTE
ALS
EXPERTEN
FUER
DIAGNOSTIK:
EINE
UEBERFORDERUNG?
.
6
1.3
DIE
FOERDERDIAGNOSE:
DIE
LERNSCHRITTE
EINES
KINDES
BEGLEITEN
.
7
1.4
ENTWICKLUNG
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS:
KINDER
GEHEN
EIGENE
WEGE
.
8
1.5
LEHRKRAEFTE
ALS
EINZELKAEMPFER:
KOOPERATION
ALS
ENTLASTUNG
.
9
2
DIE
FREIBURGER
RECHTSCHREIBSCHULE
FRESCH:
EINE
METHODE
ZUR
PRAEVENTION
UND
ZUR
FOERDERUNG
.
11
2.1
EIN
FALLBEISPIEL
ZUR
EINSTIMMUNG:
LAURIN
.
11
2.2
WIE
FRESCH
DAS
LESENLERNEN
UNTERSTUETZT
.
12
2.2.1
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
HINTERGRUENDE
ZUM
LESEN
.
13
2.2.2
DAS
LESETRAINING
MIT
FRESCH:
DIE
KRAFT
DER
SILBE
.
17
2.3
IHRE
FAQS
ZU
FRESCH
UND
UNSERE
ANTWORTEN
.
19
2.3.1
FRAGEN
VON
KOLLEGINNEN
UND
KOLLEGEN
.
20
2.3.2
FRAGEN
VON
ELTERN
.
25
3
FRESCH-FOERDERDIAGNOSE:
VOM
FOERDERKONZEPT
ZUM
UNTERRICHTSKONZEPT
.
26
3.1
FOERDERUNG
ALS
LERNBEGLEITENDES
PRINZIP
.
26
3.2
FRESCH-DIAGNOSEINSTRUMENTE
.
28
3.2.1
DIAGNOSTISCHE
ZUGAENGE:
EIN
UEBERBLICK
.
28
3.2.2
HANDHABUNG
DER
FRESCH-FOERDERDIAGNOSE
.
29
3.2.3
ERWEITERTE
DIAGNOSEN
.
48
3.2.4
FRESCH
IM
UNTERRICHT
.
50
3.2.5
DIE
FOERDERDIAGNOSTISCHEN
KARTEN:
SCHRITT
FUER
SCHRITT
UND
HAND
IN
HAND
.
56
STATT
EINES
GLOSSARS:
PAARE
FINDEN
MIT
FRESCH-KERNBEGRIFFEN
.
60
STATT
EINES
NACHWORTS:
GEDICHT
VON
GUDRUN
PAUSEWANG
.
62
LITERATUR
63 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Maisenbacher, Doris Wehrle, Marianne |
author_GND | (DE-588)1154626466 (DE-588)1154626865 |
author_facet | Maisenbacher, Doris Wehrle, Marianne |
author_role | aut aut |
author_sort | Maisenbacher, Doris |
author_variant | d m dm m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047200432 |
ctrlnum | (OCoLC)1249664023 (DE-599)DNB1224386256 |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02301nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047200432</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210317s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224386256</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403106289</subfield><subfield code="c">: EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT), CHF 21.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-10628-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403106284</subfield><subfield code="9">3-403-10628-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403106289</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249664023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224386256</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maisenbacher, Doris</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154626466</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderdiagnose mit FRESCH</subfield><subfield code="b">Beobachten - handeln - dokumentieren</subfield><subfield code="c">Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">64 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fit trotz LRS - Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156768837</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. bis 4. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lese-Rechtschreib-Schwäche</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 1-4</subfield><subfield code="0">(DE-588)1156768837</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wehrle, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1154626865</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">AOL-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064335659</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f19093ea755348ecb94e21c91acd3b4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032605491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032605491</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210102</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047200432 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:55Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064335659 |
isbn | 9783403106289 3403106284 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032605491 |
oclc_num | 1249664023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 64 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |
record_format | marc |
series2 | Fit trotz LRS - Grundschule |
spelling | Maisenbacher, Doris Verfasser (DE-588)1154626466 aut Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle 1. Auflage Hamburg AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH 2021 64 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fit trotz LRS - Grundschule Schuljahr 1-4 (DE-588)1156768837 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Grundschule Deutsch 1. bis 4. Klasse Lese-Rechtschreib-Schwäche Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s Schuljahr 1-4 (DE-588)1156768837 s DE-604 Wehrle, Marianne Verfasser (DE-588)1154626865 aut AOL-Verlag (DE-588)1064335659 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f19093ea755348ecb94e21c91acd3b4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032605491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210102 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Maisenbacher, Doris Wehrle, Marianne Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren Schuljahr 1-4 (DE-588)1156768837 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)1156768837 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4074087-0 |
title | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren |
title_auth | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren |
title_exact_search | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren |
title_exact_search_txtP | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren |
title_full | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle |
title_fullStr | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle |
title_full_unstemmed | Förderdiagnose mit FRESCH Beobachten - handeln - dokumentieren Doris Maisenbacher, Marianne Wehrle |
title_short | Förderdiagnose mit FRESCH |
title_sort | forderdiagnose mit fresch beobachten handeln dokumentieren |
title_sub | Beobachten - handeln - dokumentieren |
topic | Schuljahr 1-4 (DE-588)1156768837 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1-4 Pädagogische Diagnostik Legasthenie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f19093ea755348ecb94e21c91acd3b4f&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032605491&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT maisenbacherdoris forderdiagnosemitfreschbeobachtenhandelndokumentieren AT wehrlemarianne forderdiagnosemitfreschbeobachtenhandelndokumentieren AT aolverlag forderdiagnosemitfreschbeobachtenhandelndokumentieren |