Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand: wie stehen die Lehrer*innen dazu?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 398 Seiten Diagramme, Illustration 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783734412653 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047199731 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220222 | ||
007 | t | ||
008 | 210316s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1227348347 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412653 |c paperback |9 978-3-7344-1265-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1246195803 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1227348347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-155 |a DE-739 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Münch, Daniel |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1226714323 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand |b wie stehen die Lehrer*innen dazu? |c Daniel Münch |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 398 Seiten |b Diagramme, Illustration |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2018 |g leicht gekürzt und ergänzt | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Lehrerforschung | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Geschichte | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1266-0 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/05/35903.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210825 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604800 | ||
942 | 1 | 1 | |c 907.1 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182305800978432 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagung ................................................................................................. 9 1. Einleitung............................................................................................. 11 2. Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts. . . 17 2.1 2.2 2.3 2.4 17 35 45 2.6 Geschichtskultur als Forschungskonzept........................................... Die Unterrichtsrelevanz von Geschichtskultur ................................ Einbettung in geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle............... Geschichtskultur im Vergleich mit Erinnerungskultur und Public History...................................................................................... Drei konkrete Formen......................................................................... 2.5.1 Das Geschichtsmuseum .......................................................... 2.5.2 Die Gedenkstätte ..................................................................... 2.5.3 Der Spielfilm.............................................................................. Zusammenfassung................................................................................ 55 71 72 77 86 93 3. Implementationsforschung ............................................................. 95 4. Lehrpläne............................................................................................. 105 4.1 4.2 4.3 105 113 127 127 4.4 Lehrpläne und deren Bedeutung........................................................ Grobanalyse aller
Lehrpläne............................................................... Feinanalyse............................................................................................. 4.3.1 Sachsen - Geschichtskultur als historischesPhänomen .... 4.3.2 Sachsen-Anhalt - kontinuierliche Verweise auf Geschichtskultur....................................................................... 4.3.3 Thüringen - Vielfalt statt Systematik..................................... Zusammenfassung................................................................................ 130 134 136 5. Überzeugungen von Lehrerinnen.................................................. 138 5.1 5.2 5.3 Überzeugungen - Merkmale und Definition..................................... Geschichtsdidaktischer Forschungsstand........................................... Desiderata und Fragestellung der Untersuchung.............................. 138 149 159 2.5
б 6. Methodik der quantitativen Fragebogenstudie.......................... 6.1 6.3 Untersuchungsdesign ֊ Zusammenspiel von Frage und quantitativen und qualitativen Verfahren........................................... Instrument - Anpassung des Stages-of-Concern-Fragebogens und Ergänzungen.................................................................................. Stichprobenkonstruktion, Durchführung, Rücklauf........................ 7. Quantitative Befunde ....................................................................... 178 7.1 7.2 7.3 Stichprobe............................................................................................. Ergebnisse und Diskussion ................................................................. Interpretation und Ausblick auf die Interviews................................ 178 181 186 8. Methodik der qualitativen Erhebung mit Interviews................ 188 8.1 8.4 Methodologie: handlungsleitende Orientierungen und Dokumentarische Methode................................................................. Erhebung mit Leitfadeninterviews - Instrument, Befragte und Durchführung...................................................................................... Auswertung - Interpretationsschritte der Dokumentarischen Methode ............................................................................................... Reflexion des Vorgehens ..................................................................... 202 207 9. Qualitative Befunde ֊ Orientierungen in den Interviews........... 210 9.1
Spielfilme............................................................................................... 9.1.1 Film als Analyseobjekt ............................................................ 9.1.2 Film als Bedrohung................................................................... 9.1.3 Film als Medium....................................................................... 9.1.4 Film als Erlebnis....................................................................... 9.1.5 Film als historische Geschichtskultur..................................... 9.1.6 Filmeinsatz - Ein Zwischenfazit............................................. Museen und Gedenkstätten................................................................. 9.2.1 Museum als Freizeitort............................................................ 9.2.2 Museum als Ausflugsziel.......................................................... 9.2.3 Im Museum: die Führung durch die Ausstellung................. 9.2.4 Im Museum: Teilnahme an Workshops ................................. 9.2.5 Fortsetzung des Geschichtsunterrichts oder Loslösung davon?......................................................................................... 211 212 222 224 233 235 238 240 241 243 252 254 6.2 8.2 8.3 9.2 161 161 167 174 188 194 261
7 9.2.6 Museumsbesuch als Erlebnis.................................................... 9 2.7 Gedenkstätten - emotionale Museen..................................... 9 2.8 Museen als Institutionen der Geschichtskultur?.................... 9 3 Geschichtskultur und Geschichtsunterricht allgemein.................... 9 3.1 Verständnis von Geschichtskultur und Auseinandersetzung mit dem Lehrplan..................................................................... 9.3.2 Gegenwartsbezüge und Tagesaktualität................................... 9.3.3 Lebensweltbezüge jenseits aktueller Politik............................ 9 3.4 Wissenschaftlichkeit und Multiperspektivität Von der Nachrangigkeit der Kontroversität............................ 9 4 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht behandelt Geschichte . . . 9.5 Tabellarische Übersicht der Fälle......................................................... 265 268 284 291 10. Fazit....................................................................................................... 344 10.1 10.2 10.3 10.4 Rückblick ֊ Ausgangslage und empirische Ergebnisse.................... Reflexion der Methoden ..................................................................... Diskussion der Ergebnisse................................................................... Ausblick: Konsequenzen für die weitere Implementation und Forschungsdesiderata........................................................................... 344 350 354 Literatur ............................................................................................... 365 12.
Tabellenverzeichnis........................................................................... 397 13. Abbildungsverzeichnis..................................................................... 398 11. 292 313 316 319 326 327 358
In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Dar stellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zuneh mend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt. Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darü ber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf wel che Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichts unterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die ge schichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagung . 9 1. Einleitung. 11 2. Geschichtskultur als Gegenstand des Geschichtsunterrichts. . . 17 2.1 2.2 2.3 2.4 17 35 45 2.6 Geschichtskultur als Forschungskonzept. Die Unterrichtsrelevanz von Geschichtskultur . Einbettung in geschichtsdidaktische Kompetenzmodelle. Geschichtskultur im Vergleich mit Erinnerungskultur und Public History. Drei konkrete Formen. 2.5.1 Das Geschichtsmuseum . 2.5.2 Die Gedenkstätte . 2.5.3 Der Spielfilm. Zusammenfassung. 55 71 72 77 86 93 3. Implementationsforschung . 95 4. Lehrpläne. 105 4.1 4.2 4.3 105 113 127 127 4.4 Lehrpläne und deren Bedeutung. Grobanalyse aller
Lehrpläne. Feinanalyse. 4.3.1 Sachsen - Geschichtskultur als historischesPhänomen . 4.3.2 Sachsen-Anhalt - kontinuierliche Verweise auf Geschichtskultur. 4.3.3 Thüringen - Vielfalt statt Systematik. Zusammenfassung. 130 134 136 5. Überzeugungen von Lehrerinnen. 138 5.1 5.2 5.3 Überzeugungen - Merkmale und Definition. Geschichtsdidaktischer Forschungsstand. Desiderata und Fragestellung der Untersuchung. 138 149 159 2.5
б 6. Methodik der quantitativen Fragebogenstudie. 6.1 6.3 Untersuchungsdesign ֊ Zusammenspiel von Frage und quantitativen und qualitativen Verfahren. Instrument - Anpassung des Stages-of-Concern-Fragebogens und Ergänzungen. Stichprobenkonstruktion, Durchführung, Rücklauf. 7. Quantitative Befunde . 178 7.1 7.2 7.3 Stichprobe. Ergebnisse und Diskussion . Interpretation und Ausblick auf die Interviews. 178 181 186 8. Methodik der qualitativen Erhebung mit Interviews. 188 8.1 8.4 Methodologie: handlungsleitende Orientierungen und Dokumentarische Methode. Erhebung mit Leitfadeninterviews - Instrument, Befragte und Durchführung. Auswertung - Interpretationsschritte der Dokumentarischen Methode . Reflexion des Vorgehens . 202 207 9. Qualitative Befunde ֊ Orientierungen in den Interviews. 210 9.1
Spielfilme. 9.1.1 Film als Analyseobjekt . 9.1.2 Film als Bedrohung. 9.1.3 Film als Medium. 9.1.4 Film als Erlebnis. 9.1.5 Film als historische Geschichtskultur. 9.1.6 Filmeinsatz - Ein Zwischenfazit. Museen und Gedenkstätten. 9.2.1 Museum als Freizeitort. 9.2.2 Museum als Ausflugsziel. 9.2.3 Im Museum: die Führung durch die Ausstellung. 9.2.4 Im Museum: Teilnahme an Workshops . 9.2.5 Fortsetzung des Geschichtsunterrichts oder Loslösung davon?. 211 212 222 224 233 235 238 240 241 243 252 254 6.2 8.2 8.3 9.2 161 161 167 174 188 194 261
7 9.2.6 Museumsbesuch als Erlebnis. 9 2.7 Gedenkstätten - emotionale Museen. 9 2.8 Museen als Institutionen der Geschichtskultur?. 9 3 Geschichtskultur und Geschichtsunterricht allgemein. 9 3.1 Verständnis von Geschichtskultur und Auseinandersetzung mit dem Lehrplan. 9.3.2 Gegenwartsbezüge und Tagesaktualität. 9.3.3 Lebensweltbezüge jenseits aktueller Politik. 9 3.4 Wissenschaftlichkeit und Multiperspektivität Von der Nachrangigkeit der Kontroversität. 9 4 Zusammenfassung: Geschichtsunterricht behandelt Geschichte . . . 9.5 Tabellarische Übersicht der Fälle. 265 268 284 291 10. Fazit. 344 10.1 10.2 10.3 10.4 Rückblick ֊ Ausgangslage und empirische Ergebnisse. Reflexion der Methoden . Diskussion der Ergebnisse. Ausblick: Konsequenzen für die weitere Implementation und Forschungsdesiderata. 344 350 354 Literatur . 365 12.
Tabellenverzeichnis. 397 13. Abbildungsverzeichnis. 398 11. 292 313 316 319 326 327 358
In der Geschichtskultur begegnen wir vielfältigen Geschichtsvorstellungen, die zur Partizipation und Kritik einladen. Die Geschichtsdidaktik fordert deshalb, diese Dar stellungen als eigenen Gegenstand des Geschichtsunterrichts ernst zu nehmen und den reflektierten Umgang mit Geschichtskultur zu fördern. Zwar ist dies zuneh mend in Lehrplänen verankert, über die Haltung der Geschichtslehrkräfte dazu ist jedoch wenig bekannt. Die Studie zeigt die Ergebnisse einer Befragung von Geschichtslehrkräften darü ber, wie sie über Geschichtskultur und deren Unterrichtsrelevanz denken. Auf wel che Überzeugungen zum historischen Lernen allgemein treffen diese Ansichten? Was bedeutet dies speziell für die Rolle von Museen und Spielfilmen im Geschichts unterricht? Die Befunde aus Interviews und Fragebogen geben Impulse für die ge schichtsdidaktische Implementations- und Professionalisierungsforschung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Münch, Daniel 1988- |
author_GND | (DE-588)1226714323 |
author_facet | Münch, Daniel 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Münch, Daniel 1988- |
author_variant | d m dm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047199731 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1246195803 (DE-599)DNB1227348347 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02808nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047199731</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210316s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1227348347</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412653</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1265-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246195803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1227348347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Münch, Daniel</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226714323</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand</subfield><subfield code="b">wie stehen die Lehrer*innen dazu?</subfield><subfield code="c">Daniel Münch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Illustration</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">leicht gekürzt und ergänzt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1266-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/05/35903.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210825</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604800</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047199731 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412653 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604800 |
oclc_num | 1246195803 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-20 DE-824 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-12 DE-20 DE-824 DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 398 Seiten Diagramme, Illustration 21 cm x 14.8 cm |
psigel | BSB_NED_20210825 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Münch, Daniel 1988- Verfasser (DE-588)1226714323 aut Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? Daniel Münch Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] © 2021 398 Seiten Diagramme, Illustration 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2018 leicht gekürzt und ergänzt Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Unterrichtsforschung Geschichtskultur Empirie Lehrerforschung Geschichtsunterricht Geschichte Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1266-0 http://www.sehepunkte.de/2022/05/35903.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Münch, Daniel 1988- Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
title_auth | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
title_exact_search | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
title_exact_search_txtP | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
title_full | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? Daniel Münch |
title_fullStr | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? Daniel Münch |
title_full_unstemmed | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand wie stehen die Lehrer*innen dazu? Daniel Münch |
title_short | Geschichtskultur als Unterrichtsgegenstand |
title_sort | geschichtskultur als unterrichtsgegenstand wie stehen die lehrer innen dazu |
title_sub | wie stehen die Lehrer*innen dazu? |
topic | Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsbewusstsein Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/05/35903.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604800&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT munchdaniel geschichtskulturalsunterrichtsgegenstandwiestehendielehrerinnendazu AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh geschichtskulturalsunterrichtsgegenstandwiestehendielehrerinnendazu |