Generation des Vergessens?: deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 142 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783734412691 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047199723 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220222 | ||
007 | t | ||
008 | 210316s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 122734838X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412691 |c paperback |9 978-3-7344-1269-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1238208564 | ||
035 | |a (DE-599)DNB122734838X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-155 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-739 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Mittnik, Philipp |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)1102376566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Generation des Vergessens? |b deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |c Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 142 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deklaratives Wissen |0 (DE-588)4286962-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zweiter Weltkrieg |0 (DE-588)4079167-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a Gedächtnisforschung | ||
653 | |a Weltkrieg | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Wissen | ||
653 | |a Empirie | ||
653 | |a Holocaust | ||
653 | |a Österreich | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a Erinnerungskultur | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deklaratives Wissen |0 (DE-588)4286962-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Zweiter Weltkrieg |0 (DE-588)4079167-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Judenvernichtung |0 (DE-588)4073091-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lauss, Georg |e Verfasser |0 (DE-588)1228890080 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hofmann-Reiter, Sabine |e Verfasser |0 (DE-588)1073931714 |4 aut | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1270-7 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aep-gnd |c 0,14035 |d 20190805 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182305795735552 |
---|---|
adam_text | Inhalt Danksagungen ....................................................................................... 1. Einleitung............................................................................................... 2. Theoretische Perspektiven auf den schulischen Geschichtsun terricht ................................................................................................... 2.1 Vergangenheit und Gegenwart geschichtsdidaktischer Zugänge zum Nationalsozialismus....................................................................... 2.2 Geschichtsunterricht und Gegenwartsbezug ..................................... 2.3 Formen des historischen Wissens........................................................ 2.4 Die Bedeutung des deklarativen Wissens im Rahmen der Kompetenzorientierung....................................................................... 9 11 19 19 23 27 30 3. Methode................................................................................................. 35 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Forschungsdesign.................................................................................. Zusammenstellung des Samples.......................................................... Durchführung der Erhebung.............................................................. Fragebogendesign.................................................................................. Auswertung der Fragestellungen.......................................................... 35 35 37 38 43 4. Detailauswertung zum Schüler*innenwissen................................ 45 4.1 Personen und
Institutionen im Nationalsozialismus.......................... 4.1.1 Personen, die eine wesentliche Rolle in der NSDAP spielten........................................................................................ 4.1.2 Die einzig zugelassene Partei im Nationalsozialismus........... 4.1.3 Bedeutung und Definition der Geheimen Staatspolizei......... 4.1.4 Kenntnis über die Abkürzungen SA und SS.......................... 4.2 Definition von zentralen Begriffen und Konzepten.......................... 4.2.1 Definition des Begriffs Holocaust........................................... 4.2.2 Definition von Antisemitismus ............................................... 4.3 Historische Einordnung im Bereich Nationalsozialismus................. 4.3.1 Herrschaftsdauer des Nationalsozialismus in Österreich .... 4.3.2 Das Novemberpogrom.............................................................. 45 45 47 49 52 53 53 55 58 58 59
б 4.4 Opfergruppen........................................................................................ 4.4.1 Ermordete Jüdinnen und Juden nach Nation.......................... 4.4.2 Anteil der jüdischen Bevölkerung an der österreichischen Gesamtbevölkerung vor dem Holocaust ................................ 4.4.3 Ermordete Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit......... 4.4.4 Opfergruppen im Nationalsozialismus..................................... 4.4.5 Länder mit den meisten Opfern im Zweiten Weltkrieg......... 4.5 Verhalten der Österreicherinnen zur Zeit des Nationalsozialismus . 4.5.1 Einschätzung des „Anschlusses“ der Schülerinnen............... 4.5.2 Personen oder Gruppen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus................................................................... 4.5.3 Österreichs Schuld am Nationalsozialismus............................ 4.5.4 Österreicherinnen als Opfer und/oder Täterinnen............... 4.5.5 Aktuelle Einschätzung zur Politik des Nationalsozialismus . . 4.6 Der Umgang Österreichs mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und Nationalsozialismus....................................................................... 4.6.1 Die Ursachen für das Kriegsende............................................. 4.6.2 Die Waldheim-Debatte und die (späte) Verantwortungs übernahme der österreichischen Politik................................... 4.6.3 Der geschichtskulturelle Umgang mit Nationalsozialismus an Wiener Schulen..................................................................... 4.7 Unterricht über
Nationalsozialismus.................................................... 4.7.1 Lernumfang zum Lernen über den Nationalsozialismus .... 4.7.2 In welchen Unterrichtsfächern über Nationalsozialismus gelernt wird ................................................................................ 4.7.3 Einschätzung der Schülerinnen zum Lernumfang............... 4.7.4 Bedeutung des schulischen Lernens über National sozialismus .................................................................................. 4.7.5 Besuch von Gedenkstätten........................................................ 5. Schülerinnenwissen im Test........................................................... 5.1 Was wissen Schülerinnen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg?................................................................. 5.2 Unterschiede zwischen den Schultypen............................................. 5.3 Wie wirkt sich der in der Unterstufe besuchte Schultyp auf die Testleistung aus?.................................................................................... 5.4 Geschlecht ............................................................................................. ЬЗ 63 66 68 70 73 76 77 79 81 82 83 84 84 85 87 89 90 91 92 93 95 101 102 105 108 110
7 5.5 Erstsprache....................................................................................... 113 5.6 Die Relevanz der Schule als Institutionder Wissensvermittlung . . . 5.7 Wie beeinflusst der Gedenkstättenbesuch das Schüler*innenwissen? ................................................................................................... 5.8 Wie viel Unterricht zum Thema Nationalsozialismus?...................... 115 6. Empfehlungen...................................................................................... 121 7. Zusammenfassung................. 129 Literatur......................................................................................................... 116 117 135
Diese Studie gibt Aufschluss, über welches deklarative Wissen Schülerinnen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg verfü gen: Dabei zeigen sich Wissenslücken, deren Ausprägung sich je nach sozialem Status und Geschlecht unterscheidet. Die in der Literatur oft beschriebene „Über sättigungsthese“, dass es also ein Zuviel an Nationalsozialismus in der Schule gibt, kann hingegen widerlegt werden. Schülerinnen aller Schulstufen wünschen sich entweder gleich viel oder mehr Unterricht zu diesen Themen. Um diesen nachhal tiger zu gestalten, werden aus den Ergebnissen der Studie didaktische und inhalt liche Empfehlungen abgeleitet.
|
adam_txt |
Inhalt Danksagungen . 1. Einleitung. 2. Theoretische Perspektiven auf den schulischen Geschichtsun terricht . 2.1 Vergangenheit und Gegenwart geschichtsdidaktischer Zugänge zum Nationalsozialismus. 2.2 Geschichtsunterricht und Gegenwartsbezug . 2.3 Formen des historischen Wissens. 2.4 Die Bedeutung des deklarativen Wissens im Rahmen der Kompetenzorientierung. 9 11 19 19 23 27 30 3. Methode. 35 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Forschungsdesign. Zusammenstellung des Samples. Durchführung der Erhebung. Fragebogendesign. Auswertung der Fragestellungen. 35 35 37 38 43 4. Detailauswertung zum Schüler*innenwissen. 45 4.1 Personen und
Institutionen im Nationalsozialismus. 4.1.1 Personen, die eine wesentliche Rolle in der NSDAP spielten. 4.1.2 Die einzig zugelassene Partei im Nationalsozialismus. 4.1.3 Bedeutung und Definition der Geheimen Staatspolizei. 4.1.4 Kenntnis über die Abkürzungen SA und SS. 4.2 Definition von zentralen Begriffen und Konzepten. 4.2.1 Definition des Begriffs Holocaust. 4.2.2 Definition von Antisemitismus . 4.3 Historische Einordnung im Bereich Nationalsozialismus. 4.3.1 Herrschaftsdauer des Nationalsozialismus in Österreich . 4.3.2 Das Novemberpogrom. 45 45 47 49 52 53 53 55 58 58 59
б 4.4 Opfergruppen. 4.4.1 Ermordete Jüdinnen und Juden nach Nation. 4.4.2 Anteil der jüdischen Bevölkerung an der österreichischen Gesamtbevölkerung vor dem Holocaust . 4.4.3 Ermordete Jüdinnen und Juden während der NS-Zeit. 4.4.4 Opfergruppen im Nationalsozialismus. 4.4.5 Länder mit den meisten Opfern im Zweiten Weltkrieg. 4.5 Verhalten der Österreicherinnen zur Zeit des Nationalsozialismus . 4.5.1 Einschätzung des „Anschlusses“ der Schülerinnen. 4.5.2 Personen oder Gruppen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. 4.5.3 Österreichs Schuld am Nationalsozialismus. 4.5.4 Österreicherinnen als Opfer und/oder Täterinnen. 4.5.5 Aktuelle Einschätzung zur Politik des Nationalsozialismus . . 4.6 Der Umgang Österreichs mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges und Nationalsozialismus. 4.6.1 Die Ursachen für das Kriegsende. 4.6.2 Die Waldheim-Debatte und die (späte) Verantwortungs übernahme der österreichischen Politik. 4.6.3 Der geschichtskulturelle Umgang mit Nationalsozialismus an Wiener Schulen. 4.7 Unterricht über
Nationalsozialismus. 4.7.1 Lernumfang zum Lernen über den Nationalsozialismus . 4.7.2 In welchen Unterrichtsfächern über Nationalsozialismus gelernt wird . 4.7.3 Einschätzung der Schülerinnen zum Lernumfang. 4.7.4 Bedeutung des schulischen Lernens über National sozialismus . 4.7.5 Besuch von Gedenkstätten. 5. Schülerinnenwissen im Test. 5.1 Was wissen Schülerinnen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg?. 5.2 Unterschiede zwischen den Schultypen. 5.3 Wie wirkt sich der in der Unterstufe besuchte Schultyp auf die Testleistung aus?. 5.4 Geschlecht . ЬЗ 63 66 68 70 73 76 77 79 81 82 83 84 84 85 87 89 90 91 92 93 95 101 102 105 108 110
7 5.5 Erstsprache. 113 5.6 Die Relevanz der Schule als Institutionder Wissensvermittlung . . . 5.7 Wie beeinflusst der Gedenkstättenbesuch das Schüler*innenwissen? . 5.8 Wie viel Unterricht zum Thema Nationalsozialismus?. 115 6. Empfehlungen. 121 7. Zusammenfassung. 129 Literatur. 116 117 135
Diese Studie gibt Aufschluss, über welches deklarative Wissen Schülerinnen zu den Themenbereichen Nationalsozialismus, Holocaust und Zweiter Weltkrieg verfü gen: Dabei zeigen sich Wissenslücken, deren Ausprägung sich je nach sozialem Status und Geschlecht unterscheidet. Die in der Literatur oft beschriebene „Über sättigungsthese“, dass es also ein Zuviel an Nationalsozialismus in der Schule gibt, kann hingegen widerlegt werden. Schülerinnen aller Schulstufen wünschen sich entweder gleich viel oder mehr Unterricht zu diesen Themen. Um diesen nachhal tiger zu gestalten, werden aus den Ergebnissen der Studie didaktische und inhalt liche Empfehlungen abgeleitet. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mittnik, Philipp 1975- Lauss, Georg Hofmann-Reiter, Sabine |
author_GND | (DE-588)1102376566 (DE-588)1228890080 (DE-588)1073931714 |
author_facet | Mittnik, Philipp 1975- Lauss, Georg Hofmann-Reiter, Sabine |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Mittnik, Philipp 1975- |
author_variant | p m pm g l gl s h r shr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047199723 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1238208564 (DE-599)DNB122734838X |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03324nam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047199723</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210316s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">122734838X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412691</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1269-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238208564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB122734838X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mittnik, Philipp</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102376566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Generation des Vergessens?</subfield><subfield code="b">deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg</subfield><subfield code="c">Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gedächtnisforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Holocaust</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erinnerungskultur</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deklaratives Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4286962-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Zweiter Weltkrieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079167-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Judenvernichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073091-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauss, Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228890080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hofmann-Reiter, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1073931714</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1270-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aep-gnd</subfield><subfield code="c">0,14035</subfield><subfield code="d">20190805</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047199723 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:40Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412691 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032604791 |
oclc_num | 1238208564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-155 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-739 |
physical | 142 Seiten Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Mittnik, Philipp 1975- Verfasser (DE-588)1102376566 aut Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] © 2021 142 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd rswk-swf Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd rswk-swf Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Nationalsozialismus Gedächtnisforschung Weltkrieg Geschichtsdidaktik Jugendliche Wissen Empirie Holocaust Österreich Geschichtskultur Erinnerungskultur Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schüler (DE-588)4053369-4 s Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 s Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 s DE-604 Lauss, Georg Verfasser (DE-588)1228890080 aut Hofmann-Reiter, Sabine Verfasser (DE-588)1073931714 aut Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1270-7 http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2 Rezension Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p aep-gnd 0,14035 20190805 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aep-gnd |
spellingShingle | Mittnik, Philipp 1975- Lauss, Georg Hofmann-Reiter, Sabine Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4073091-8 (DE-588)4286962-6 (DE-588)4079167-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |
title_auth | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |
title_exact_search | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |
title_exact_search_txtP | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |
title_full | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter |
title_fullStr | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter |
title_full_unstemmed | Generation des Vergessens? deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg Philipp Mittnik, Georg Lauss, Sabine Hofmann-Reiter |
title_short | Generation des Vergessens? |
title_sort | generation des vergessens deklaratives wissen von schuler innen uber nationalsozialismus holocaust und den zweiten weltkrieg |
title_sub | deklaratives Wissen von Schüler*innen über Nationalsozialismus, Holocaust und den Zweiten Weltkrieg |
topic | Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Judenvernichtung (DE-588)4073091-8 gnd Deklaratives Wissen (DE-588)4286962-6 gnd Zweiter Weltkrieg (DE-588)4079167-1 gnd |
topic_facet | Schüler Nationalsozialismus Judenvernichtung Deklaratives Wissen Zweiter Weltkrieg Deutschland |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/02/35764.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032604791&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mittnikphilipp generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg AT laussgeorg generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg AT hofmannreitersabine generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh generationdesvergessensdeklarativeswissenvonschulerinnenubernationalsozialismusholocaustunddenzweitenweltkrieg |