Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven: inklusiven Englischunterricht planen (lernen)
Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Buxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2021]
|
Schriftenreihe: | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert
Band 39 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BSB01 UBG01 UPA01 Volltext |
Zusammenfassung: | Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (218 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783631845103 9783631845110 9783631845127 |
DOI: | 10.3726/b18116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047198632 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231031 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210316s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783631845103 |q Online, PDF |9 978-3-631-84510-3 | ||
020 | |a 9783631845110 |q Online, EPUB |9 978-3-631-84511-0 | ||
020 | |a 9783631845127 |q Online, MOBI |9 978-3-631-84512-7 | ||
024 | 7 | |a 10.3726/b18116 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783631845103 | |
035 | |a (ZDB-114-LAC)9783631845103 | ||
035 | |a (OCoLC)1240733549 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047198632 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 172 |0 (DE-625)48416: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven |b inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |c Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Buxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (218 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 39 | |
520 | 3 | |a Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert | |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Inklusiver Unterricht |0 (DE-588)123322929X |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Blell, Gabriele |d 1957- |0 (DE-588)110362047 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oldendörp, Jana |0 (DE-588)1239831668 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-631-81448-2 |z 3-631-81448-8 |
830 | 0 | |a Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |v Band 39 |w (DE-604)BV044278150 |9 39 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/b18116 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603720 | ||
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF |l BSB01 |p ZDB-114-LAC |q BSB_PDA_LAC_Kauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF |l UBG01 |p ZDB-114-LAC |q UBG_Einzelkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF |l UPA01 |p ebook |q UPA_Einzelkauf_Lang |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182303985893376 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Blell, Gabriele 1957- Oldendörp, Jana |
author2_role | edt edt |
author2_variant | g b gb j o jo |
author_GND | (DE-588)110362047 (DE-588)1239831668 |
author_facet | Blell, Gabriele 1957- Oldendörp, Jana |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047198632 |
classification_rvk | DT 1420 HD 172 |
collection | ZDB-114-LAC ebook |
ctrlnum | (ZDB-114-LAC)9783631845103 (OCoLC)1240733549 (DE-599)BVBBV047198632 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
doi_str_mv | 10.3726/b18116 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03328nmm a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047198632</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231031 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210316s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631845103</subfield><subfield code="q">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-631-84510-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631845110</subfield><subfield code="q">Online, EPUB</subfield><subfield code="9">978-3-631-84511-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631845127</subfield><subfield code="q">Online, MOBI</subfield><subfield code="9">978-3-631-84512-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3726/b18116</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631845103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-114-LAC)9783631845103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240733549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047198632</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 172</subfield><subfield code="0">(DE-625)48416:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven</subfield><subfield code="b">inklusiven Englischunterricht planen (lernen)</subfield><subfield code="c">Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Buxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (218 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusiver Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)123322929X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blell, Gabriele</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110362047</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldendörp, Jana</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239831668</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-631-81448-2</subfield><subfield code="z">3-631-81448-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert</subfield><subfield code="v">Band 39</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044278150</subfield><subfield code="9">39</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.3726/b18116</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603720</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF</subfield><subfield code="l">BSB01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_LAC_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UBG01</subfield><subfield code="p">ZDB-114-LAC</subfield><subfield code="q">UBG_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/98437?format=EPDF</subfield><subfield code="l">UPA01</subfield><subfield code="p">ebook</subfield><subfield code="q">UPA_Einzelkauf_Lang</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047198632 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631845103 9783631845110 9783631845127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603720 |
oclc_num | 1240733549 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (218 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-114-LAC ebook ZDB-114-LAC BSB_PDA_LAC_Kauf ZDB-114-LAC UBG_Einzelkauf ebook UPA_Einzelkauf_Lang |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
series2 | Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert |
spelling | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.) Berlin ; Bern ; Buxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2021] © 2021 1 Online-Ressource (218 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 39 Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X s DE-604 Blell, Gabriele 1957- (DE-588)110362047 edt Oldendörp, Jana (DE-588)1239831668 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-631-81448-2 3-631-81448-8 Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Band 39 (DE-604)BV044278150 39 https://doi.org/10.3726/b18116 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)123322929X (DE-588)4143413-4 |
title | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |
title_auth | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |
title_exact_search | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |
title_exact_search_txtP | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |
title_full | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.) |
title_fullStr | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven inklusiven Englischunterricht planen (lernen) Gabriele Blell, Jana Oldendörp (Hrsg.) |
title_short | Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven |
title_sort | diversitat im fokus fachdidaktischer und sonderpadagogischer perspektiven inklusiven englischunterricht planen lernen |
title_sub | inklusiven Englischunterricht planen (lernen) |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Inklusiver Unterricht (DE-588)123322929X gnd |
topic_facet | Englischunterricht Inklusiver Unterricht Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.3726/b18116 |
volume_link | (DE-604)BV044278150 |
work_keys_str_mv | AT blellgabriele diversitatimfokusfachdidaktischerundsonderpadagogischerperspektiveninklusivenenglischunterrichtplanenlernen AT oldendorpjana diversitatimfokusfachdidaktischerundsonderpadagogischerperspektiveninklusivenenglischunterrichtplanenlernen |