Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen: Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente
Hier finden Sie über 150 erprobte Unterrichtsideen für alle Lernbereiche des Förderunterrichts mit Kindern und Jugendlchen, die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen: von A wie Aussprache bis W wie Wortschatzerwerb.
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Hier finden Sie über 150 erprobte Unterrichtsideen für alle Lernbereiche des Förderunterrichts mit Kindern und Jugendlchen, die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen: von A wie Aussprache bis W wie Wortschatzerwerb. |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783589167678 358916767X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047198517 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230724 | ||
007 | t | ||
008 | 210316s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1220444944 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783589167678 |c : EUR 23.99 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 30.00 (freier Preis) |9 978-3-589-16767-8 | ||
020 | |a 358916767X |9 3-589-16767-X | ||
035 | |a (OCoLC)1244020579 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1220444944 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 409 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Jeuk, Stefan |e Verfasser |0 (DE-588)128478829 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen |b Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |c Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf |
246 | 1 | 3 | |a Deutschunterricht und Sprachförderung |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2021 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" | ||
520 | |a Hier finden Sie über 150 erprobte Unterrichtsideen für alle Lernbereiche des Förderunterrichts mit Kindern und Jugendlchen, die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen: von A wie Aussprache bis W wie Wortschatzerwerb. | ||
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sprachförderung |0 (DE-588)4316406-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aschenbrenner, Karl-Heinz |d 195X- |e Verfasser |0 (DE-588)1229373284 |4 aut | |
700 | 1 | |a Benz, Jasmin |d 1982- |0 (DE-588)1188071807 |4 ctb | |
700 | 1 | |a Holdorf, Katja |d 19XX- |0 (DE-588)1138055824 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Cornelsen Scriptor |0 (DE-588)1064344364 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20201029 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077542050201600 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
7
2
MIGRATION
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
9
2.1
MIGRATION
.
9
2.1.1
MIGRATION
UND
WELTWEITE
MOBILITAET
.
9
2.1.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
9
2.2
LEBENSWELTLICHE
MEHRSPRACHIGKEIT
.
10
2.3
ZWEITSPRACHERWERB
.
11
2.3.1
ZWEITSPRACHERWERB
ODER
FREMDSPRACHERWERB?
.
11
2.3.2
SUKZESSIVERZWEITSPRACHERWERB
.
11
2.3.3
ZWEITSPRACHERWERB:
WAS
WIRD
ERWORBEN?
.
12
2.3.4
BEDEUTUNG
DER
ERSTSPRACHE
UND
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
.
13
2.4
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
13
2.4.1
BEDEUTUNG
KULTURELLER
PRAEGUNGEN
.
13
2.4.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
14
2.4.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
INSTITUTIONEN
.
14
2.5
DEUTSCHUNTERRICHT,
FOERDERUNTERRICHT,
FACHUNTERRICHT
.
15
2.5.1
SPRACHFOERDERUNG
UND
INTEGRATION
.
15
2.5.2
DEUTSCHUNTERRICHT
UND
FACHUNTERRICHT
.
16
2.5.3
ALLTAGSSPRACHE
-
BILDUNGSSPRACHE
-
FACHSPRACHE
.
16
2.5.4
SPRACHSENSIBLER
FACHUNTERRICHT
.
17
2.6
KOOPERATIONEN
.
18
2.6.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
18
2.6.2
KOOPERATION
MIT
NEU
EINGEWANDERTEN
FAMILIEN
.
18
2.6.3
WEITERE
KOOPERATIONEN
.
19
2.6.4
AUSSERSCHULISCHE
BILDUNGSPARTNER
.
20
3
NEU
EINGEWANDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
21
3.1
LEBENS-
UND
LERNSITUATION
.
21
3.2
ORGANISATIONSFORMEN
DER
BESCHULUNG.
23
3.2.1
INTEGRATION
ODER
SEGREGATION
.
23
3.2.2
MODELLE
DER
BESCHULUNG
NEU
EINGEWANDERTER
SCHUELERINNEN
.
23
3.2.3
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
EINER
SCHULE
.
24
3.3
ANKOMMEN
UND
UEBERGAENGE
25
3.3.1
ANKOMMEN:
EIN
BEGRIFF-MEHRERE
BEDEUTUNGEN
25
3.3.2
GESTALTUNG
DER
ERSTEN
TAGE
UND
WOCHEN
26
3.3.3
VERBINDUNGEN
ZUM
SPRACHLICHEN
LERNEN
27
3.3.4
UEBERGAENGE
IM
BILDUNGSWESEN
27
3.3.5
ZEITPUNKT
DES
UEBERGANGS
IN
EINE
REGELKLASSE
28
3.3.6
SCHRITTE
BEI
DER
GESTALTUNG
DES
UEBERGANGS
29
4
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
30
4.1
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
30
4.1.1
UEBERGEORDNETER
RAHMEN
31
4.1.2
PERSPEKTIVEN
31
4.1.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
32
4.1.4
METHODISCHE
PRINZIPIEN
33
4.2
SPRACHLICHES
VERHALTEN
DER
LEHRKRAFT
34
4.2.1
LEHRKRAFT
ALS
SPRACHVORBILD
34
4.2.2
MODELLIEREN
UND
FEHLERKORREKTUR
35
4.3
UNTERRICHTS-
UND
FOERDERPLANUNG
37
5
SPRACHLICHE
FERTIGKEITSBEREICHE
.
.
41
5.1
HOERVERSTEHEN
41
5.1.1
HOERVERSTEHEN
ALS
EIGENSTAENDIGE
FERTIGKEIT
41
5.1.2
FOERDERUNG
DES
HOERENS
UND
DES
HOERVERSTEHENS
42
5.1.3
WAHRNEHMUNGSSCHULUNG
43
5.1.4
VOR,
WAEHREND
UND
NACH
DEM
HOEREN
44
5.1.5
UEBUNGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
45
5.2
SPRECHEN
UND
ERZAEHLEN
46
5.2.1
FERTIGKEIT
SPRECHEN
46
5.2.2
BEDEUTUNG
VON
REDEANLAESSEN
47
5.2.3
ERZAEHLEN
UND
PRAESENTIEREN
50
5.3
LESEN
52
5.3.1
LESEVERSTEHEN
UND
LESEPROZESS
52
5.3.2
LESEVERSTEHEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
52
5.3.3
UEBUNGEN
ZUM
LESEVERSTEHEN
53
5.3.4
LESEN
VON
ERZAEHLUNGEN
55
5.4
SCHREIBEN
56
5.4.1
FERTIGKEIT
SCHREIBEN
56
5.4.2
ORIENTIERUNG
AM
SCHREIBPROZESS
57
5.4.3
SCHRIFTLICHES
ERZAEHLEN
61
5.4.4
SCHREIBEN
IM
FACHUNTERRICHT
62
4
6
LERNBEREICHE
.
64
6.1
ZU
BEGINN:
REDEMITTEL
UND
FORMELHAFTE
WENDUNGEN.
64
6.1.1 REDEMITTEL
ALS
GRUNDBESTANDTEILE
DER
KOMMUNIKATION
.
64
6.1.2
FORMELHAFTE
WENDUNGEN
.
66
6.2
AUSSPRACHE
.
67
6.2.1
INTONATION,
AKZENT,
RHYTHMUS
.
67
6.2.2
EINZELLAUTE
.
69
6.2.3
KOARTIKULATION
.
71
6.2.4
NONVERBALES:
MIMIK
UND
GESTIK
.
72
6.3
WORTSCHATZ-UND
BEDEUTUNGSERWERB
.
73
6.3.1
WORTSCHATZ
UND
MENTALES
LEXIKON
.
73
6.3.2
WORTSCHATZERWERB
IN
KONTEXTEN
.
74
6.3.3
BEILAEUFIGES
UND
SYSTEMATISCHES
LERNEN
.
75
6.3.4
EINUEBEN
VON
REDEMITTELN
.
76
6.3.5
VISUALISIERUNG
UND
DIE
ARBEIT
MIT
BILD-WORT-KARTEN
.
77
6.3.6
ERKLAEREN,
DEFINIEREN,
UMSCHREIBEN,
VERNETZEN
.
80
6.3.7
WOERTERBUECHER
.
83
6.4
GRAMMATIK:
ERWERB
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.
84
6.4.1 FORMALSPRACHLICHE
MUSTER
UND
STRUKTUREN
.
84
6.4.2
SATZMODELLE
IM
DEUTSCHEN
.
84
6.4.3
FOERDERUNG
VON
SATZMUSTERN
UND
-MODELLEN
.
86
6.4.4
VERBEN
.
92
6.4.5
NOMEN
UND
ARTIKELWOERTER
.
96
6.4.6
PRONOMEN
.
103
6.4.7
ADJEKTIVE
.
104
6.4.8
PRAEPOSITIONEN
.
107
6.4.9
KONJUNKTIONEN
.
108
6.5
SCHRIFTSPRACHERWERB/ALPHABETISIERUNG
.
110
6.5.1
GRUNDLEGENDEUEBERLEGUNGEN
.
HO
6.5.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
HO
6.5.3
SCHRIFTSPRACHERWERB
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.
111
6.5.4
VORLAUF:
PRAELITERALSYMBOLISCHES
UND
LOGOGRAPHEMISCHES
.
112
6.5.5
ZU
BEGINN:
LAUTE
UND
BUCHSTABEN
.
114
6.5.6 WOERTER,
MORPHEME
UND
SILBEN
.
117
6.5.7
GRAMMATISCHE
ASPEKTE
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
120
6.5.8
HANDSCHREIBEN
.
121
6.6
SPRACHENVIELFALT
.
123
6.6.1
SPRACHENVIELFALT
ALS
THEMA
DES
SPRACHUNTERRICHTS
.
123
6.6.2
SPRACHBIOGRAPHIEN
UND
SPRACHENPORTRAETS
.
123
6.6.3
ANDERE
SPRACHEN
WAHRNEHMEN
UND
ZULASSEN
.
126
6.6.4
SPRACHEN,
SPRACHSYSTEME
UND-ROUTINEN
IM
VERGLEICH
.
129
5
INHALT
6.7 MEDIENDIDAKTIK
.
131
6.7.1
MEDIENDIDAKTIK
IM
SPRACHUNTERRICHT
.
131
6.7.2
POTENZIALE
DES
MEDIENEINSATZES
FUER
DIE
SPRACHFOERDERUNG
.
132
6.7.3
ARBEIT
MIT
HOER-
BZW.
AUDIOMEDIEN
.
133
6.7.4
VISUELLE
UND
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
.
135
6.7.5
LERNSOFTWARE
UND
MULTIMEDIA
.
138
6.7.6
SOZIALE
NETZWERKE
UND
NEUE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
.
139
6.8
DEUTSCH
LERNEN
IN
LITERATURAESTHETISCHEN
ZUSAMMENHAENGEN
.
141
6.8.1
LITERARISCHES
UND
AESTHETISCHES
LERNEN
.
141
6.8.2 KUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
UND
THEATERSPIEL
.
143
6.8.3
HANDLUNGS-UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
147
6.8.4
INTERKULTURELLE
LITERATURDIDAKTIK
.
150
7
LERNBEOBACHTUNG
UND
FOERDERPLANARBEIT
.
151
7.1
GRUNDLAGEN
DER
LERN-UND
SPRACHBEOBACHTUNG
.
151
7.1.1
BEDEUTUNG
DER
SPRACHBEOBACHTUNG
.
151
7.1.2
LERNBEOBACHTUNG
.
152
7.1.3
VEREINFACHTE
PROFILANALYSE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.
153
7.1.4
DIFFERENZIERUNG:
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
.
154
7.1.5
ARBEIT
MIT
FOERDERPLAENEN
.
156
7.2
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
PRAXIS
.
156
7.2.1 BEOBACHTUNGSBOEGEN
UND
DOKUMENTATION
DER
LERNENTWICKLUNG
.
156
7.2.2
DURCHFUEHRUNG
EINER
PROFILANALYSE
.
161
7.2.3
AUSWERTUNGSRASTEREINER
PROFILANALYSE
.
163
7.2.4
ARBEIT
MIT
EINEM
FOERDERPLAN
.
164
7.3
FALLBEISPIELE
.
165
7.3.1
FALLBEISPIEL:
MUENDLICHE
ERZAEHLUNG
.
165
7.3.2
FALLBEISPIEL:
SCHRIFTLICHE
ERZAEHLUNG
.
168
LITERATUR
171
6 |
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
7
2
MIGRATION
UND
MEHRSPRACHIGKEIT
.
9
2.1
MIGRATION
.
9
2.1.1
MIGRATION
UND
WELTWEITE
MOBILITAET
.
9
2.1.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
9
2.2
LEBENSWELTLICHE
MEHRSPRACHIGKEIT
.
10
2.3
ZWEITSPRACHERWERB
.
11
2.3.1
ZWEITSPRACHERWERB
ODER
FREMDSPRACHERWERB?
.
11
2.3.2
SUKZESSIVERZWEITSPRACHERWERB
.
11
2.3.3
ZWEITSPRACHERWERB:
WAS
WIRD
ERWORBEN?
.
12
2.3.4
BEDEUTUNG
DER
ERSTSPRACHE
UND
WEITERE
EINFLUSSFAKTOREN
.
13
2.4
INTERKULTURELLE
KOMPETENZ
.
13
2.4.1
BEDEUTUNG
KULTURELLER
PRAEGUNGEN
.
13
2.4.2
INTERKULTURELLE
KOMPETENZEN
PAEDAGOGISCHER
FACHKRAEFTE
.
14
2.4.3
INTERKULTURELLE
OEFFNUNG
VON
INSTITUTIONEN
.
14
2.5
DEUTSCHUNTERRICHT,
FOERDERUNTERRICHT,
FACHUNTERRICHT
.
15
2.5.1
SPRACHFOERDERUNG
UND
INTEGRATION
.
15
2.5.2
DEUTSCHUNTERRICHT
UND
FACHUNTERRICHT
.
16
2.5.3
ALLTAGSSPRACHE
-
BILDUNGSSPRACHE
-
FACHSPRACHE
.
16
2.5.4
SPRACHSENSIBLER
FACHUNTERRICHT
.
17
2.6
KOOPERATIONEN
.
18
2.6.1
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
.
18
2.6.2
KOOPERATION
MIT
NEU
EINGEWANDERTEN
FAMILIEN
.
18
2.6.3
WEITERE
KOOPERATIONEN
.
19
2.6.4
AUSSERSCHULISCHE
BILDUNGSPARTNER
.
20
3
NEU
EINGEWANDERTE
KINDER
UND
JUGENDLICHE
.
21
3.1
LEBENS-
UND
LERNSITUATION
.
21
3.2
ORGANISATIONSFORMEN
DER
BESCHULUNG.
23
3.2.1
INTEGRATION
ODER
SEGREGATION
.
23
3.2.2
MODELLE
DER
BESCHULUNG
NEU
EINGEWANDERTER
SCHUELERINNEN
.
23
3.2.3
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
EINER
SCHULE
.
24
3.3
ANKOMMEN
UND
UEBERGAENGE
25
3.3.1
ANKOMMEN:
EIN
BEGRIFF-MEHRERE
BEDEUTUNGEN
25
3.3.2
GESTALTUNG
DER
ERSTEN
TAGE
UND
WOCHEN
26
3.3.3
VERBINDUNGEN
ZUM
SPRACHLICHEN
LERNEN
27
3.3.4
UEBERGAENGE
IM
BILDUNGSWESEN
27
3.3.5
ZEITPUNKT
DES
UEBERGANGS
IN
EINE
REGELKLASSE
28
3.3.6
SCHRITTE
BEI
DER
GESTALTUNG
DES
UEBERGANGS
29
4
DIDAKTISCHE
UND
METHODISCHE
GRUNDLAGEN
.
30
4.1
PAEDAGOGISCHE
UND
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
30
4.1.1
UEBERGEORDNETER
RAHMEN
31
4.1.2
PERSPEKTIVEN
31
4.1.3
DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN
32
4.1.4
METHODISCHE
PRINZIPIEN
33
4.2
SPRACHLICHES
VERHALTEN
DER
LEHRKRAFT
34
4.2.1
LEHRKRAFT
ALS
SPRACHVORBILD
34
4.2.2
MODELLIEREN
UND
FEHLERKORREKTUR
35
4.3
UNTERRICHTS-
UND
FOERDERPLANUNG
37
5
SPRACHLICHE
FERTIGKEITSBEREICHE
.
.
41
5.1
HOERVERSTEHEN
41
5.1.1
HOERVERSTEHEN
ALS
EIGENSTAENDIGE
FERTIGKEIT
41
5.1.2
FOERDERUNG
DES
HOERENS
UND
DES
HOERVERSTEHENS
42
5.1.3
WAHRNEHMUNGSSCHULUNG
43
5.1.4
VOR,
WAEHREND
UND
NACH
DEM
HOEREN
44
5.1.5
UEBUNGEN
ZUM
HOERVERSTEHEN
45
5.2
SPRECHEN
UND
ERZAEHLEN
46
5.2.1
FERTIGKEIT
SPRECHEN
46
5.2.2
BEDEUTUNG
VON
REDEANLAESSEN
47
5.2.3
ERZAEHLEN
UND
PRAESENTIEREN
50
5.3
LESEN
52
5.3.1
LESEVERSTEHEN
UND
LESEPROZESS
52
5.3.2
LESEVERSTEHEN
IN
DER
ZWEITSPRACHE
52
5.3.3
UEBUNGEN
ZUM
LESEVERSTEHEN
53
5.3.4
LESEN
VON
ERZAEHLUNGEN
55
5.4
SCHREIBEN
56
5.4.1
FERTIGKEIT
SCHREIBEN
56
5.4.2
ORIENTIERUNG
AM
SCHREIBPROZESS
57
5.4.3
SCHRIFTLICHES
ERZAEHLEN
61
5.4.4
SCHREIBEN
IM
FACHUNTERRICHT
62
4
6
LERNBEREICHE
.
64
6.1
ZU
BEGINN:
REDEMITTEL
UND
FORMELHAFTE
WENDUNGEN.
64
6.1.1 REDEMITTEL
ALS
GRUNDBESTANDTEILE
DER
KOMMUNIKATION
.
64
6.1.2
FORMELHAFTE
WENDUNGEN
.
66
6.2
AUSSPRACHE
.
67
6.2.1
INTONATION,
AKZENT,
RHYTHMUS
.
67
6.2.2
EINZELLAUTE
.
69
6.2.3
KOARTIKULATION
.
71
6.2.4
NONVERBALES:
MIMIK
UND
GESTIK
.
72
6.3
WORTSCHATZ-UND
BEDEUTUNGSERWERB
.
73
6.3.1
WORTSCHATZ
UND
MENTALES
LEXIKON
.
73
6.3.2
WORTSCHATZERWERB
IN
KONTEXTEN
.
74
6.3.3
BEILAEUFIGES
UND
SYSTEMATISCHES
LERNEN
.
75
6.3.4
EINUEBEN
VON
REDEMITTELN
.
76
6.3.5
VISUALISIERUNG
UND
DIE
ARBEIT
MIT
BILD-WORT-KARTEN
.
77
6.3.6
ERKLAEREN,
DEFINIEREN,
UMSCHREIBEN,
VERNETZEN
.
80
6.3.7
WOERTERBUECHER
.
83
6.4
GRAMMATIK:
ERWERB
VON
MUSTERN
UND
STRUKTUREN
.
84
6.4.1 FORMALSPRACHLICHE
MUSTER
UND
STRUKTUREN
.
84
6.4.2
SATZMODELLE
IM
DEUTSCHEN
.
84
6.4.3
FOERDERUNG
VON
SATZMUSTERN
UND
-MODELLEN
.
86
6.4.4
VERBEN
.
92
6.4.5
NOMEN
UND
ARTIKELWOERTER
.
96
6.4.6
PRONOMEN
.
103
6.4.7
ADJEKTIVE
.
104
6.4.8
PRAEPOSITIONEN
.
107
6.4.9
KONJUNKTIONEN
.
108
6.5
SCHRIFTSPRACHERWERB/ALPHABETISIERUNG
.
110
6.5.1
GRUNDLEGENDEUEBERLEGUNGEN
.
HO
6.5.2
SCHRIFTSPRACHERWERB
.
HO
6.5.3
SCHRIFTSPRACHERWERB
IN
DER
ZWEITSPRACHE
.
111
6.5.4
VORLAUF:
PRAELITERALSYMBOLISCHES
UND
LOGOGRAPHEMISCHES
.
112
6.5.5
ZU
BEGINN:
LAUTE
UND
BUCHSTABEN
.
114
6.5.6 WOERTER,
MORPHEME
UND
SILBEN
.
117
6.5.7
GRAMMATISCHE
ASPEKTE
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
120
6.5.8
HANDSCHREIBEN
.
121
6.6
SPRACHENVIELFALT
.
123
6.6.1
SPRACHENVIELFALT
ALS
THEMA
DES
SPRACHUNTERRICHTS
.
123
6.6.2
SPRACHBIOGRAPHIEN
UND
SPRACHENPORTRAETS
.
123
6.6.3
ANDERE
SPRACHEN
WAHRNEHMEN
UND
ZULASSEN
.
126
6.6.4
SPRACHEN,
SPRACHSYSTEME
UND-ROUTINEN
IM
VERGLEICH
.
129
5
INHALT
6.7 MEDIENDIDAKTIK
.
131
6.7.1
MEDIENDIDAKTIK
IM
SPRACHUNTERRICHT
.
131
6.7.2
POTENZIALE
DES
MEDIENEINSATZES
FUER
DIE
SPRACHFOERDERUNG
.
132
6.7.3
ARBEIT
MIT
HOER-
BZW.
AUDIOMEDIEN
.
133
6.7.4
VISUELLE
UND
AUDIOVISUELLE
MEDIEN
.
135
6.7.5
LERNSOFTWARE
UND
MULTIMEDIA
.
138
6.7.6
SOZIALE
NETZWERKE
UND
NEUE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
.
139
6.8
DEUTSCH
LERNEN
IN
LITERATURAESTHETISCHEN
ZUSAMMENHAENGEN
.
141
6.8.1
LITERARISCHES
UND
AESTHETISCHES
LERNEN
.
141
6.8.2 KUENSTLERISCHE
KOMMUNIKATIONSFORMEN
UND
THEATERSPIEL
.
143
6.8.3
HANDLUNGS-UND
PRODUKTIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
147
6.8.4
INTERKULTURELLE
LITERATURDIDAKTIK
.
150
7
LERNBEOBACHTUNG
UND
FOERDERPLANARBEIT
.
151
7.1
GRUNDLAGEN
DER
LERN-UND
SPRACHBEOBACHTUNG
.
151
7.1.1
BEDEUTUNG
DER
SPRACHBEOBACHTUNG
.
151
7.1.2
LERNBEOBACHTUNG
.
152
7.1.3
VEREINFACHTE
PROFILANALYSE
ZUR
EINSCHAETZUNG
DER
SPRACHENTWICKLUNG
.
153
7.1.4
DIFFERENZIERUNG:
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
.
154
7.1.5
ARBEIT
MIT
FOERDERPLAENEN
.
156
7.2
VORSCHLAEGE
FUER
DIE
PRAXIS
.
156
7.2.1 BEOBACHTUNGSBOEGEN
UND
DOKUMENTATION
DER
LERNENTWICKLUNG
.
156
7.2.2
DURCHFUEHRUNG
EINER
PROFILANALYSE
.
161
7.2.3
AUSWERTUNGSRASTEREINER
PROFILANALYSE
.
163
7.2.4
ARBEIT
MIT
EINEM
FOERDERPLAN
.
164
7.3
FALLBEISPIELE
.
165
7.3.1
FALLBEISPIEL:
MUENDLICHE
ERZAEHLUNG
.
165
7.3.2
FALLBEISPIEL:
SCHRIFTLICHE
ERZAEHLUNG
.
168
LITERATUR
171
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jeuk, Stefan Aschenbrenner, Karl-Heinz 195X- |
author2 | Benz, Jasmin 1982- Holdorf, Katja 19XX- |
author2_role | ctb ctb |
author2_variant | j b jb k h kh |
author_GND | (DE-588)128478829 (DE-588)1229373284 (DE-588)1188071807 (DE-588)1138055824 |
author_facet | Jeuk, Stefan Aschenbrenner, Karl-Heinz 195X- Benz, Jasmin 1982- Holdorf, Katja 19XX- |
author_role | aut aut |
author_sort | Jeuk, Stefan |
author_variant | s j sj k h a kha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047198517 |
classification_rvk | GB 3024 |
classification_tum | EDU 409 |
ctrlnum | (OCoLC)1244020579 (DE-599)DNB1220444944 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047198517</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230724</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210316s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1220444944</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589167678</subfield><subfield code="c">: EUR 23.99 (DE), EUR 24.70 (AT), CHF 30.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-589-16767-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">358916767X</subfield><subfield code="9">3-589-16767-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1244020579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1220444944</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeuk, Stefan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128478829</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente</subfield><subfield code="c">Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Deutschunterricht und Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen"</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier finden Sie über 150 erprobte Unterrichtsideen für alle Lernbereiche des Förderunterrichts mit Kindern und Jugendlchen, die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen: von A wie Aussprache bis W wie Wortschatzerwerb.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4316406-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aschenbrenner, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">195X-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229373284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz, Jasmin</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1188071807</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holdorf, Katja</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138055824</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064344364</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20201029</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV047198517 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:16Z |
indexdate | 2024-07-20T06:14:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064344364 |
isbn | 9783589167678 358916767X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603613 |
oclc_num | 1244020579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-384 DE-188 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-384 DE-188 DE-11 |
physical | 176 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Jeuk, Stefan Verfasser (DE-588)128478829 aut Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf Deutschunterricht und Sprachförderung 1. Auflage Berlin Cornelsen 2021 176 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Auf dem Umschlag: "Alle Schulformen" Hier finden Sie über 150 erprobte Unterrichtsideen für alle Lernbereiche des Förderunterrichts mit Kindern und Jugendlchen, die Deutsch als Zweit- oder Drittsprache lernen: von A wie Aussprache bis W wie Wortschatzerwerb. Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Sprachförderung (DE-588)4316406-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Aschenbrenner, Karl-Heinz 195X- Verfasser (DE-588)1229373284 aut Benz, Jasmin 1982- (DE-588)1188071807 ctb Holdorf, Katja 19XX- (DE-588)1138055824 ctb Cornelsen Scriptor (DE-588)1064344364 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20201029 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Jeuk, Stefan Aschenbrenner, Karl-Heinz 195X- Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4316406-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |
title_alt | Deutschunterricht und Sprachförderung |
title_auth | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |
title_exact_search | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |
title_exact_search_txtP | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |
title_full | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf |
title_fullStr | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf |
title_full_unstemmed | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente Stefan Jeuk, Karl-Heinz Aschenbrenner ; unter Mitarbeit von Jasmin Benz und Katja Holdorf |
title_short | Deutschunterricht und Sprachförderung mit mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen |
title_sort | deutschunterricht und sprachforderung mit mehrsprachigen kindern und jugendlichen grundlagen unterrichtsideen und planungsinstrumente |
title_sub | Grundlagen, Unterrichtsideen und Planungsinstrumente |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Sprachförderung (DE-588)4316406-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Sprachförderung Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603613&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeukstefan deutschunterrichtundsprachforderungmitmehrsprachigenkindernundjugendlichengrundlagenunterrichtsideenundplanungsinstrumente AT aschenbrennerkarlheinz deutschunterrichtundsprachforderungmitmehrsprachigenkindernundjugendlichengrundlagenunterrichtsideenundplanungsinstrumente AT benzjasmin deutschunterrichtundsprachforderungmitmehrsprachigenkindernundjugendlichengrundlagenunterrichtsideenundplanungsinstrumente AT holdorfkatja deutschunterrichtundsprachforderungmitmehrsprachigenkindernundjugendlichengrundlagenunterrichtsideenundplanungsinstrumente AT cornelsenscriptor deutschunterrichtundsprachforderungmitmehrsprachigenkindernundjugendlichengrundlagenunterrichtsideenundplanungsinstrumente AT jeukstefan deutschunterrichtundsprachforderung AT aschenbrennerkarlheinz deutschunterrichtundsprachforderung AT benzjasmin deutschunterrichtundsprachforderung AT holdorfkatja deutschunterrichtundsprachforderung AT cornelsenscriptor deutschunterrichtundsprachforderung |