Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben: Ergebnisse einer empirischen Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Berlin
Franzbecker
2009
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 263 Seiten graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783881204842 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047198477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210331 | ||
007 | t | ||
008 | 210316s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N10,0850 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A31,0891 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99270345X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881204842 |c kart. : EUR 23.80 |9 978-3-88120-484-2 | ||
024 | 3 | |a 9783881204842 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr. 484 |
035 | |a (OCoLC)427644570 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99270345X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 22sdnb | ||
100 | 1 | |a Busse, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)138605718 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben |b Ergebnisse einer empirischen Studie |c Andreas Busse |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Berlin |b Franzbecker |c 2009 | |
300 | |a 263 Seiten |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 64 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Textaufgabe |0 (DE-588)4224715-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 64 |w (DE-604)BV010837195 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/99270345X/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603573 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182303728992256 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
THEORETISCHER RAHMEN 6
2.1 REALITAETSBEZUEGE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 6
2.2 VOM KONTEXT ZUM SACHKONTEXT 8
2.3 VORSTELLUNGEN VOM MODELLIERUNGSKREISLAUF 11
2.4 DIE ROLLE DES SACHKONTEXTES VOR DEM HINTERGRUND VERSCHIEDENER
SICHTWEISEN VON MODELLIERUNG 14
STUDIEN ZUR ROLLE DES SACHKONTEXTES: STAND DER DISKUSSION 17
3.1 STAND DER FORSCHUNG 17
3.1.1 VERTRAUTHEIT MIT DEM SACHKONTEXT 17
3.1.2 ROLLE DER PRAESENTATION UND DER EINBETTUNG 20
3.1.3 KULTURELLE UND SPRACHLICHE ASPEKTE 21
3.1.4 LEISTUNGSASPEKTE 22
3.1.5 GESCHLECHTSASPEKTE 22
3.1.6 MOTIVATIONALE ASPEKTE 22
3.2 EINSCHAETZUNG UND KRITIK 23
3.2.1 PROBLEM DER OBJEKTIVEN SICHTWEISE VON SACHKONTEXT 23
3.2.2 UNTERSUCHTE PERSONENGRUPPEN 25
3.2.3 PROBLEM DER STRUKTURGLEICHHEIT VON AUFGABEN 26
3.2.4 MOTIVATION UND GESCHLECHTSSPEZIFITAET 27
3.3 PRAEZISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99270345X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4 METHODOLOGIE UND METHODE 30
4.1 METHODOLOGISCHE VERORTUNG 30
4.2 METHODISCHES VORGEHEN 37
4.2.1 DATENGEWINNUNG 37
4.2.2 VERSUCHSPERSONEN UND AUFGABEN 42
4.2.3 DATENAUSWERTUNG 52
4.2.4 VERALLGEMEINERBARKEIT UND GUETE 56
5 ERGEBNISSE 58
5.1 SUBJEKTIVITAET UND DYNAMIK SACHKONTEXTUALER VORSTELLUNGEN 58
5.2 INTERPRETATIONEN ZUR ALTENHEIMAUFGABE UND TYPENBILDUNG 61
5.2.1 FALLCHARAKTERISIERUNGEN ZUR ALTENHEIMAUFGABE 63
5.2.2 THEORETISCHER EXKURS: SITUIERTHEIT UND SOZIOMATHEMATISCHE NORMEN
123
5.2.3 SYSTEM VON IDEALTYPEN 130
5.3 AUSWERTUNGEN ZUR ERDOELAUFGABE UND ZUR GETRIEBEAUFGABE 137
5.3.1 FOKUSSIERENDE DEUTUNG DER DATEN ZUR ERDOELAUFGABE 137
5.3.2 FOKUSSIERENDE DEUTUNG DER DATEN ZUR GETRIEBEAUFGABE 192
5.4 SYNOPSE DER VERORTUNGEN IM TYPENSYSTEM 233
IMAGE 3
ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK 238
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 238
6.2 DISKUSSION UND KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULISCHE PRAXIS 243
6.2.1 DISKUSSION 243
6.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULISCHE PRAXIS 246
6.3 OFFENE FRAGEN UND AUSBLICK 249
LITERATUR 251
ANHANG
A B C D
E
INSTRUKTIONEN UND ERKLAERUNGEN TRANSKRIPTIONSREGELN ANSCHREIBEN UEBERSICHT
UEBER DIE TRANSKRIPTDATEIEN AUF DER BEILIEGENDEN CD
CD MIT TRANSKRIPTDATEIEN
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
THEORETISCHER RAHMEN 6
2.1 REALITAETSBEZUEGE IM MATHEMATIKUNTERRICHT 6
2.2 VOM KONTEXT ZUM SACHKONTEXT 8
2.3 VORSTELLUNGEN VOM MODELLIERUNGSKREISLAUF 11
2.4 DIE ROLLE DES SACHKONTEXTES VOR DEM HINTERGRUND VERSCHIEDENER
SICHTWEISEN VON MODELLIERUNG 14
STUDIEN ZUR ROLLE DES SACHKONTEXTES: STAND DER DISKUSSION 17
3.1 STAND DER FORSCHUNG 17
3.1.1 VERTRAUTHEIT MIT DEM SACHKONTEXT 17
3.1.2 ROLLE DER PRAESENTATION UND DER EINBETTUNG 20
3.1.3 KULTURELLE UND SPRACHLICHE ASPEKTE 21
3.1.4 LEISTUNGSASPEKTE 22
3.1.5 GESCHLECHTSASPEKTE 22
3.1.6 MOTIVATIONALE ASPEKTE 22
3.2 EINSCHAETZUNG UND KRITIK 23
3.2.1 PROBLEM DER OBJEKTIVEN SICHTWEISE VON SACHKONTEXT 23
3.2.2 UNTERSUCHTE PERSONENGRUPPEN 25
3.2.3 PROBLEM DER STRUKTURGLEICHHEIT VON AUFGABEN 26
3.2.4 MOTIVATION UND GESCHLECHTSSPEZIFITAET 27
3.3 PRAEZISIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99270345X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4 METHODOLOGIE UND METHODE 30
4.1 METHODOLOGISCHE VERORTUNG 30
4.2 METHODISCHES VORGEHEN 37
4.2.1 DATENGEWINNUNG 37
4.2.2 VERSUCHSPERSONEN UND AUFGABEN 42
4.2.3 DATENAUSWERTUNG 52
4.2.4 VERALLGEMEINERBARKEIT UND GUETE 56
5 ERGEBNISSE 58
5.1 SUBJEKTIVITAET UND DYNAMIK SACHKONTEXTUALER VORSTELLUNGEN 58
5.2 INTERPRETATIONEN ZUR ALTENHEIMAUFGABE UND TYPENBILDUNG 61
5.2.1 FALLCHARAKTERISIERUNGEN ZUR ALTENHEIMAUFGABE 63
5.2.2 THEORETISCHER EXKURS: SITUIERTHEIT UND SOZIOMATHEMATISCHE NORMEN
123
5.2.3 SYSTEM VON IDEALTYPEN 130
5.3 AUSWERTUNGEN ZUR ERDOELAUFGABE UND ZUR GETRIEBEAUFGABE 137
5.3.1 FOKUSSIERENDE DEUTUNG DER DATEN ZUR ERDOELAUFGABE 137
5.3.2 FOKUSSIERENDE DEUTUNG DER DATEN ZUR GETRIEBEAUFGABE 192
5.4 SYNOPSE DER VERORTUNGEN IM TYPENSYSTEM 233
IMAGE 3
ZUSAMMENFASSUNG, DISKUSSION UND AUSBLICK 238
6.1 ZUSAMMENFASSUNG 238
6.2 DISKUSSION UND KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULISCHE PRAXIS 243
6.2.1 DISKUSSION 243
6.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE SCHULISCHE PRAXIS 246
6.3 OFFENE FRAGEN UND AUSBLICK 249
LITERATUR 251
ANHANG
A B C D
E
INSTRUKTIONEN UND ERKLAERUNGEN TRANSKRIPTIONSREGELN ANSCHREIBEN UEBERSICHT
UEBER DIE TRANSKRIPTDATEIEN AUF DER BEILIEGENDEN CD
CD MIT TRANSKRIPTDATEIEN |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Busse, Andreas |
author_GND | (DE-588)138605718 |
author_facet | Busse, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Busse, Andreas |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047198477 |
classification_rvk | SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)427644570 (DE-599)DNB99270345X |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01982nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047198477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210316s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N10,0850</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A31,0891</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99270345X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204842</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 23.80</subfield><subfield code="9">978-3-88120-484-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783881204842</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr. 484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)427644570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99270345X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">22sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busse, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138605718</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer empirischen Studie</subfield><subfield code="c">Andreas Busse</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Berlin</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Textaufgabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4224715-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/99270345X/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603573</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047198477 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:50:14Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204842 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032603573 |
oclc_num | 427644570 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 |
owner_facet | DE-20 |
physical | 263 Seiten graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Busse, Andreas Verfasser (DE-588)138605718 aut Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie Andreas Busse Hildesheim ; Berlin Franzbecker 2009 263 Seiten graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 64 Dissertation Universität Hamburg 2009 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Textaufgabe (DE-588)4224715-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 64 (DE-604)BV010837195 64 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/99270345X/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Busse, Andreas Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4224715-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_auth | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_exact_search | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_exact_search_txtP | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie |
title_full | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie Andreas Busse |
title_fullStr | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie Andreas Busse |
title_full_unstemmed | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben Ergebnisse einer empirischen Studie Andreas Busse |
title_short | Umgang Jugendlicher mit dem Sachkontext realitätsbezogener Mathematikaufgaben |
title_sort | umgang jugendlicher mit dem sachkontext realitatsbezogener mathematikaufgaben ergebnisse einer empirischen studie |
title_sub | Ergebnisse einer empirischen Studie |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Textaufgabe (DE-588)4224715-9 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Textaufgabe Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/99270345X/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032603573&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT busseandreas umgangjugendlichermitdemsachkontextrealitatsbezogenermathematikaufgabenergebnisseeinerempirischenstudie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis