Inklusion zwischen Utopie und Realität:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2021]
|
Schriftenreihe: | Inklusion und Gesellschaft
Band 1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 592 Seiten 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732904723 3732904725 |
Internformat
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
...................................................................................................
13
2
DIE
DEBATTE
UEBER
INKLUSION
UND
DER
FORTBESTAND
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
SEGREGATION
...........................................................
19
2.1
DIE
PROBLEME
DER
BEGRIFFLICHKEIT
UND
INHALTLICHKEIT
VON
INKLUSION/INTEGRATION
.................................................................
20
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
DER
INKLUSIONSDEBATTE
...................................................................
29
2.3
DAS
PROBLEM
DER
GESCHICHTSVERGESSENHEIT
DER
INKLUSIONSDEBATTE
........................................................................
34
2.4
DIE
INKLUSIONSDEBATTE
UND
DIE
IHR
FEHLENDE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
REFLEXION
..................................................
39
2.5
SOZIALE
BEWEGUNGEN
UND
INKLUSION
...............................................
47
2.6
EXKLUSION,
INKLUSION
UND
INTEGRATION
-
VERSUCH
EINER
ORIENTIERUNG
BEZOGEN
AUF
EINSCHLAEGIGE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.............................................
54
3
PRODUKTIONSVERHAELTNISSE
UND
REPRODUKTIONSVERHAELTNISSE
IM
WANDEL
...................................................................................................
59
3.1
DIE
IDEOLOGIE
DES
NEOLIBERALISMUS
UND
SEINE
GESELLSCHAFTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
....................................
60
3.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
IDEOLOGIE
DES
LIBERALISMUS
UND
DES
NEOLIBERALISMUS
.......................................................
61
3.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
AUSWIRKUNGEN
EINER
LIBERALEN
BZW.
NEOLIBERALEN
POLITIK
.......................................................
66
3.2
EINE
FOLGERUNG
-
NEUE
LANDNAHMEN,
IHRE
DYNAMIKEN
UND
GRENZEN
..........................................................
75
3.3
WEITERE
FOLGERUNGEN
-
DER
BLICK
AUF
DEN
MENSCHEN
HAT
SICH
VERAENDERT
...............................
80
3.4
DIE
MENSCHLICHE
LEBENSFUEHRUNG
SOWIE
DIE
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
VERAENDERN
SICH
.........
87
3.5
DIE
NEOLIBERALE
FORMIERUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
PROZESSE
DER
SEGREGATION
............................................................
91
3.6
INKLUSION
IST
NUR
IN
DER
ZURUECKDRAENGUNG
DER
NEOLIBERALEN
FORMIERUNG
MACHBAR
...........................................
95
4
*GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
IN
DER
GESELLSCHAFT
........
99
4.1
DAS
KONZEPT
UND
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
ZUR
*GRUPPENBEZOGENEN
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
........................
100
4.2
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
ZUR
*GRUPPENBEZOGENEN
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
........................
105
4.3
DIE
*GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
INKLUSIV
AUSGERICHTETE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.................................................................
120
5
DISKRIMINIERENDE
UND
PATHOLOGISIERENDE
PROZESSE
IN
DER
GESELLSCHAFT
...................................................................................
125
5.1
TENDENZEN
EINER
ZUNEHMENDEN
DISKRIMINIERUNG
VON
MENSCHEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.................................................
127
5.2
ABWEICHUNGEN
VON
NORMATIVEN
ERWARTUNGEN
UND
IHRE
BIOLOGISIERUNG
UND
PATHOLOGISIERUNG
..............................
132
5.2.1
NORMEN,
NORMALITAET
-
IHRE
KONSTRUKTION
UND
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
......................................
132
5.2.2
DAS
PROBLEM
MIT
DER
NORM
UND
DEN
ABWEICHUNGEN
DAVON
.................................
135
5.3
DIE
SPIEGELUNG
VON
ABWEICHUNGEN
IN
SPEZIFISCHEN
KLASSIFIKATIONSSYSTEMEN
........................................
142
5.4
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DER
DE-KATEGORISIERUNG
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSION
.................................................................
151
6
INKLUSION
UND
FAMILIE
............................................................................
159
6.1
DIE
FAMILIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.....................................................
160
6.1.1
DIE
FAMILIAERE
LEBENSFORM
IM
WANDEL
UND
IN
DER
ENTWICKLUNG
......................................................
161
6.1.2
DIE
FAMILIE,
DIE
ELTERN,
DAS
KIND
........................................
169
6.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IM
FAMILIALEN
KONTEXT
.............................
175
6.2.1
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FAMILIE
...............................
176
6.2.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FAMILIE
ALS
PROBLEM
..........
184
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERSTUETZUNG
DER
FAMILIE
ZUR
WAHRNEHMUNG
IHRER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSAUFGABEN
....
190
6.4
FAMILIE
UND
INKLUSION
....................................................................
197
7
INKLUSION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...............................................
203
7.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSRAUM
FUER
ALLE
KINDER
........................................
204
7.1.1
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
IHRE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.................................
204
7.1.2
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
IM
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
.........................................
209
7.2
PROBLEME
DER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.....................................................................
214
73
PROZESSE
DER
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IM
BEREICH
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
....................................
224
7.3.1
PROBLEME
DER
SEGREGATION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
...
224
7.3.2
PROBLEME
DER
FOERDERUNG
UND
MIT
IHR
VERBUNDENE
SEGREGATIVE
ASPEKTE
.....................
228
7.4
SPEZIFISCHE
UNTERSTUETZUNGSNOTWENDIGKEITEN
IM
RAUM
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.......................................................
236
7.5
ALLE
KINDER
LEBEN,
LERNEN
UND
SPIELEN
GEMEINSAM
IN
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
FUER
ALLE
...................................................
242
8
SCHULE
UND
INKLUSION
...............................................................................
251
8.1
DIE
SCHULE
ALS
SEGREGATIVER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSRAUM
.......
252
8.2
DIE
ANLAGE
VON
EXKLUSIONSPROZESSEN
IN
DEN
GEGEBENEN
SCHULSTRUKTUREN
.................................................
258
8.3
DIE
SONDERSCHULE
ALS
SPEZIFISCHER
RAUM
DER
EXKLUSION,
IHRE
MOEGLICHE
AUFLOESUNG
UND
IHR
FORTBESTAND
IN
DER
REGELSCHULE
............................................................................
266
8.4
PROBLEME
DER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
SCHULE
....
275
8.5
SPEZIFISCHE
UNTERSTUETZUNGSNOTWENDIGKEITEN
IN
DER
SCHULE
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
LERNPROZESSEN
...........................................
286
8.6
ALLE
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
LEBEN
UND
LERNEN
GEMEINSAM
IN
EINER
SCHULE
FUER
ALLE
.....................................................................
295
9
INKLUSION
UND
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
....................................
307
9.1
DIE
NEUTRALISIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
UND
DIE
SYSTEMATISCHE
EINENGUNG
IHRES
GEGENSTANDES
................
308
9.2
DIE
MISERE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
UND
DIE
VERSUCHE
IHRER
BEWAELTIGUNG
..............................................
317
9.3
VORSTELLUNGEN
VON
EINER
EVIDENZBASIERTEN
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
GRENZEN
............................................................................
326
9.4
DIE
INKLUSION
VERLANGT
NACH
EINER
ALLGEMEINEN,
BASALEN
UND
NICHTREDUKTIONISTISCHEN
PAEDAGOGIK
.........................
335
9.5
FRAGEN
DER
INKLUSION
LASSEN
SICH
LETZTENDLICH
NUR
DIDAKTISCH
LOESEN
......................................................................
344
9.6
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
IN
INKLUSIVEN
PROZESSEN
.......................
353
9.7
INKLUSION
UND
FRAGEN
DER
FACHLICHEN
PROFESSIONALISIERUNG
.........
361
9.8
DIE
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
FRAGEN
DER
EXKLUSION
UND
INKLUSION
.......................................
371
10
INKLUSION
UND
ERWERBSTAETIGKEIT
..........................................................
379
10.1
DIE
VORSTELLUNGEN
VON
ARBEIT
IN
IHRER
AMBIVALENZ
....................
381
10.2
DER
AN
NEOLIBERALEN
DOGMEN
AUSGERICHTETE
ARBEITSMARKT
UND
SEINE
SEGREGATIVEN
STRUKTUREN
................................................
387
10.3
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KUENFTIGE
ERWERBSTAETIGKEIT
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
...........
396
10.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
UND
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
.............................................
396
10.3.2
DIE
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
KONKRET
....................................
405
10.4
EINE
ERWERBSTAETIGKEIT
FINDEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
SPEZIFISCHER
PERSOENLICHER
PROBLEMLAGEN
........................................
414
10.5
MOEGLICHKEITEN
EINES
OEFFENTLICH
GEFOERDERTEN
BESCHAEFTIGUNGSSEKTORS
....................................................................
423
10.6
DIE
*WERKSTATT
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
*
UND
DIE TAGESSTAETTEN
......................................................................
42
^
10.7
DER
DAUERHAFTE
AUSSCHLUSS
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
-
KANN
DAS
BEDINGUNGSLOSE
GRUNDEINKOMMEN
EINE
PERSPEKTIVE
DARSTELLEN?
............................................................
435
10.8
GEMEINSAM
ARBEITEN
-
WAS
IST
MOEGLICH
UND
WAS
NOTWENDIG?
..
443
11
INKLUSION
UND
DAS
LEBEN
IN
DER
GEMEINDE
..........................................
453
11.1
DIE
ANSTALT
ALS
ORT
DER
VOLLZOGENEN
SOZIALEN
AUSGRENZUNG
UND
IHRE
KRITIK
...........................................
454
11.2
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
ALS
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
....................
463
11.3
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
-
UND
DOCH
AUF
UNTERSTUETZUNG
ANGEWIESEN
SEIN
................................................................................
471
11.4
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
ERFORDERT
EINE
VERAENDERUNG
VON
VORHERRSCHENDEN
BETREUUNGSMENTALITAETEN
.............................
482
11.5
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
IN
DER
GEMEINDE
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEMEINDE
ALS
SOZIALRAUM
UND
ALS
LEBENSRAUM
......................
492
11.5.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIALRAUMS
FUER
EIN
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
..........................................
493
11.5.2
WOHNEN
IM
SOZIALRAUM
UND
DIESBEZUEGLICHE
PROBLEME
....
500
11.5.3
DER
SOZIALRAUM
ALS
KONFLIKTFELD
..........................................
507
11.6
HERAUSFORDERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
INKLUSION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KNAPPEM
WOHNRAUM
UND
PROBLEMEN
DER
INFRASTRUKTUR
...................................................
511
12
INKLUSION IM
SPIEGEL
POLITISCHER
DIESBEZUEGLICHER
BESTREBUNGEN
.......
515
12.1
DIE
POLITIK
IN
AKTION
-
AKTIONSPLAENE
UND
IHRE
BEGRENZUNGEN
....
517
12.1.1
DER
NATIONALE
AKTIONSPLAN
DER
BUNDESREGIERUNG
............
518
12.1.2
DER
AKTIONSPLAN
DER
SAECHSISCHEN
STAATSREGIERUNG
ZUR
UMSETZUNG
DER
UN-BRK
..............................................
526
12.1.3
DIE
AKTIONSPLAENE
ZUR
UMSETZUNG
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
IHRE
GRENZEN
.....
533
12.2
DIE
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
DEREN
WIDERSPIEGELUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
GESETZGEBUNG
.....................................................
542
12.2.1
DAS
BUNDESTEILHABEGESETZ
(BTHG)
....................................
543
12.2.2
WEITERE
GESETZE
-
EINE
AUSWAHL
.........................................
551
12.3
UN-BRK
UND
INKLUSION
-
AUF
WELCHEM
WEG
BEFINDET
SICH
DIE
POLITIK?
.................................................................
557
13
INKLUSION
UND
DAS
PRINZIP
HOFFNUNG
-
INKLUSION
ERFORDERT
TRANSFORMATIONSPROZESSE
VIELFAELTIGER
ART
.............................................
565
14
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................
575
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
13
2
DIE
DEBATTE
UEBER
INKLUSION
UND
DER
FORTBESTAND
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
SEGREGATION
.
19
2.1
DIE
PROBLEME
DER
BEGRIFFLICHKEIT
UND
INHALTLICHKEIT
VON
INKLUSION/INTEGRATION
.
20
2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
IN
DER
INKLUSIONSDEBATTE
.
29
2.3
DAS
PROBLEM
DER
GESCHICHTSVERGESSENHEIT
DER
INKLUSIONSDEBATTE
.
34
2.4
DIE
INKLUSIONSDEBATTE
UND
DIE
IHR
FEHLENDE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
REFLEXION
.
39
2.5
SOZIALE
BEWEGUNGEN
UND
INKLUSION
.
47
2.6
EXKLUSION,
INKLUSION
UND
INTEGRATION
-
VERSUCH
EINER
ORIENTIERUNG
BEZOGEN
AUF
EINSCHLAEGIGE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.
54
3
PRODUKTIONSVERHAELTNISSE
UND
REPRODUKTIONSVERHAELTNISSE
IM
WANDEL
.
59
3.1
DIE
IDEOLOGIE
DES
NEOLIBERALISMUS
UND
SEINE
GESELLSCHAFTLICHEN
AUSWIRKUNGEN
.
60
3.1.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
IDEOLOGIE
DES
LIBERALISMUS
UND
DES
NEOLIBERALISMUS
.
61
3.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
AUSWIRKUNGEN
EINER
LIBERALEN
BZW.
NEOLIBERALEN
POLITIK
.
66
3.2
EINE
FOLGERUNG
-
NEUE
LANDNAHMEN,
IHRE
DYNAMIKEN
UND
GRENZEN
.
75
3.3
WEITERE
FOLGERUNGEN
-
DER
BLICK
AUF
DEN
MENSCHEN
HAT
SICH
VERAENDERT
.
80
3.4
DIE
MENSCHLICHE
LEBENSFUEHRUNG
SOWIE
DIE
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
VERAENDERN
SICH
.
87
3.5
DIE
NEOLIBERALE
FORMIERUNG
UND
IHRE
AUSWIRKUNG
AUF
PROZESSE
DER
SEGREGATION
.
91
3.6
INKLUSION
IST
NUR
IN
DER
ZURUECKDRAENGUNG
DER
NEOLIBERALEN
FORMIERUNG
MACHBAR
.
95
4
*GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
99
4.1
DAS
KONZEPT
UND
DAS
FORSCHUNGSPROJEKT
ZUR
*GRUPPENBEZOGENEN
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
.
100
4.2
AUSGEWAEHLTE
ERGEBNISSE
DES
FORSCHUNGSPROJEKTES
ZUR
*GRUPPENBEZOGENEN
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
.
105
4.3
DIE
*GRUPPENBEZOGENE
MENSCHENFEINDLICHKEIT
*
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
INKLUSIV
AUSGERICHTETE
TRANSFORMATIONSPROZESSE
.
120
5
DISKRIMINIERENDE
UND
PATHOLOGISIERENDE
PROZESSE
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
125
5.1
TENDENZEN
EINER
ZUNEHMENDEN
DISKRIMINIERUNG
VON
MENSCHEN
IN
DER
GESELLSCHAFT
.
127
5.2
ABWEICHUNGEN
VON
NORMATIVEN
ERWARTUNGEN
UND
IHRE
BIOLOGISIERUNG
UND
PATHOLOGISIERUNG
.
132
5.2.1
NORMEN,
NORMALITAET
-
IHRE
KONSTRUKTION
UND
WIDERSPRUECHLICHKEITEN
.
132
5.2.2
DAS
PROBLEM
MIT
DER
NORM
UND
DEN
ABWEICHUNGEN
DAVON
.
135
5.3
DIE
SPIEGELUNG
VON
ABWEICHUNGEN
IN
SPEZIFISCHEN
KLASSIFIKATIONSSYSTEMEN
.
142
5.4
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DER
DE-KATEGORISIERUNG
IM
SPIEGEL
DER
INKLUSION
.
151
6
INKLUSION
UND
FAMILIE
.
159
6.1
DIE
FAMILIE
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
160
6.1.1
DIE
FAMILIAERE
LEBENSFORM
IM
WANDEL
UND
IN
DER
ENTWICKLUNG
.
161
6.1.2
DIE
FAMILIE,
DIE
ELTERN,
DAS
KIND
.
169
6.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IM
FAMILIALEN
KONTEXT
.
175
6.2.1
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FAMILIE
.
176
6.2.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
IN
DER
FAMILIE
ALS
PROBLEM
.
184
6.3
MOEGLICHKEITEN
DER
UNTERSTUETZUNG
DER
FAMILIE
ZUR
WAHRNEHMUNG
IHRER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSAUFGABEN
.
190
6.4
FAMILIE
UND
INKLUSION
.
197
7
INKLUSION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
203
7.1
DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG
ALS
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSRAUM
FUER
ALLE
KINDER
.
204
7.1.1
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
UND
IHRE
GESELLSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
.
204
7.1.2
ZUM
VERSTAENDNIS
VON
BILDUNG
IM
FRUEHPAEDAGOGISCHEN
BEREICH
.
209
7.2
PROBLEME
DER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
IN
KINDERTAGESSTAETTEN
.
214
73
PROZESSE
DER
INKLUSION
UND
EXKLUSION
IM
BEREICH
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
224
7.3.1
PROBLEME
DER
SEGREGATION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
.
224
7.3.2
PROBLEME
DER
FOERDERUNG
UND
MIT
IHR
VERBUNDENE
SEGREGATIVE
ASPEKTE
.
228
7.4
SPEZIFISCHE
UNTERSTUETZUNGSNOTWENDIGKEITEN
IM
RAUM
DER
KINDERTAGESSTAETTE
.
236
7.5
ALLE
KINDER
LEBEN,
LERNEN
UND
SPIELEN
GEMEINSAM
IN
EINER
KINDERTAGESSTAETTE
FUER
ALLE
.
242
8
SCHULE
UND
INKLUSION
.
251
8.1
DIE
SCHULE
ALS
SEGREGATIVER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSRAUM
.
252
8.2
DIE
ANLAGE
VON
EXKLUSIONSPROZESSEN
IN
DEN
GEGEBENEN
SCHULSTRUKTUREN
.
258
8.3
DIE
SONDERSCHULE
ALS
SPEZIFISCHER
RAUM
DER
EXKLUSION,
IHRE
MOEGLICHE
AUFLOESUNG
UND
IHR
FORTBESTAND
IN
DER
REGELSCHULE
.
266
8.4
PROBLEME
DER
INTERAKTION
UND
KOMMUNIKATION
IN
DER
SCHULE
.
275
8.5
SPEZIFISCHE
UNTERSTUETZUNGSNOTWENDIGKEITEN
IN
DER
SCHULE
ZUR
ERMOEGLICHUNG
VON
LERNPROZESSEN
.
286
8.6
ALLE
KINDER
UND
JUGENDLICHEN
LEBEN
UND
LERNEN
GEMEINSAM
IN
EINER
SCHULE
FUER
ALLE
.
295
9
INKLUSION
UND
DIE
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
.
307
9.1
DIE
NEUTRALISIERUNG
DER
PAEDAGOGIK
ALS
WISSENSCHAFT
UND
DIE
SYSTEMATISCHE
EINENGUNG
IHRES
GEGENSTANDES
.
308
9.2
DIE
MISERE
DER
SONDERPAEDAGOGIK
UND
DIE
VERSUCHE
IHRER
BEWAELTIGUNG
.
317
9.3
VORSTELLUNGEN
VON
EINER
EVIDENZBASIERTEN
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
GRENZEN
.
326
9.4
DIE
INKLUSION
VERLANGT
NACH
EINER
ALLGEMEINEN,
BASALEN
UND
NICHTREDUKTIONISTISCHEN
PAEDAGOGIK
.
335
9.5
FRAGEN
DER
INKLUSION
LASSEN
SICH
LETZTENDLICH
NUR
DIDAKTISCH
LOESEN
.
344
9.6
PROBLEME
DER
DIAGNOSTIK
IN
INKLUSIVEN
PROZESSEN
.
353
9.7
INKLUSION
UND
FRAGEN
DER
FACHLICHEN
PROFESSIONALISIERUNG
.
361
9.8
DIE
PAEDAGOGIK
UND
IHRE
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
FRAGEN
DER
EXKLUSION
UND
INKLUSION
.
371
10
INKLUSION
UND
ERWERBSTAETIGKEIT
.
379
10.1
DIE
VORSTELLUNGEN
VON
ARBEIT
IN
IHRER
AMBIVALENZ
.
381
10.2
DER
AN
NEOLIBERALEN
DOGMEN
AUSGERICHTETE
ARBEITSMARKT
UND
SEINE
SEGREGATIVEN
STRUKTUREN
.
387
10.3
DIE
BERUFSAUSBILDUNG
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KUENFTIGE
ERWERBSTAETIGKEIT
AUF
DEM
ARBEITSMARKT
.
396
10.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
BERUFLICHEN
BILDUNG
UND
DER
SCHULISCHE
UEBERGANG
.
396
10.3.2
DIE
BERUFLICHE
AUSBILDUNG
KONKRET
.
405
10.4
EINE
ERWERBSTAETIGKEIT
FINDEN
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
SPEZIFISCHER
PERSOENLICHER
PROBLEMLAGEN
.
414
10.5
MOEGLICHKEITEN
EINES
OEFFENTLICH
GEFOERDERTEN
BESCHAEFTIGUNGSSEKTORS
.
423
10.6
DIE
*WERKSTATT
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
*
UND
DIE TAGESSTAETTEN
.
42
^
10.7
DER
DAUERHAFTE
AUSSCHLUSS
AUS
EINER
ERWERBSTAETIGKEIT
-
KANN
DAS
BEDINGUNGSLOSE
GRUNDEINKOMMEN
EINE
PERSPEKTIVE
DARSTELLEN?
.
435
10.8
GEMEINSAM
ARBEITEN
-
WAS
IST
MOEGLICH
UND
WAS
NOTWENDIG?
.
443
11
INKLUSION
UND
DAS
LEBEN
IN
DER
GEMEINDE
.
453
11.1
DIE
ANSTALT
ALS
ORT
DER
VOLLZOGENEN
SOZIALEN
AUSGRENZUNG
UND
IHRE
KRITIK
.
454
11.2
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
ALS
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
.
463
11.3
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
-
UND
DOCH
AUF
UNTERSTUETZUNG
ANGEWIESEN
SEIN
.
471
11.4
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
ERFORDERT
EINE
VERAENDERUNG
VON
VORHERRSCHENDEN
BETREUUNGSMENTALITAETEN
.
482
11.5
SELBSTBESTIMMT
LEBEN
IN
DER
GEMEINDE
-
DIE
BEDEUTUNG
DER
GEMEINDE
ALS
SOZIALRAUM
UND
ALS
LEBENSRAUM
.
492
11.5.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
SOZIALRAUMS
FUER
EIN
SELBSTBESTIMMTES
LEBEN
.
493
11.5.2
WOHNEN
IM
SOZIALRAUM
UND
DIESBEZUEGLICHE
PROBLEME
.
500
11.5.3
DER
SOZIALRAUM
ALS
KONFLIKTFELD
.
507
11.6
HERAUSFORDERUNGEN
HINSICHTLICH
DER
INKLUSION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
KNAPPEM
WOHNRAUM
UND
PROBLEMEN
DER
INFRASTRUKTUR
.
511
12
INKLUSION IM
SPIEGEL
POLITISCHER
DIESBEZUEGLICHER
BESTREBUNGEN
.
515
12.1
DIE
POLITIK
IN
AKTION
-
AKTIONSPLAENE
UND
IHRE
BEGRENZUNGEN
.
517
12.1.1
DER
NATIONALE
AKTIONSPLAN
DER
BUNDESREGIERUNG
.
518
12.1.2
DER
AKTIONSPLAN
DER
SAECHSISCHEN
STAATSREGIERUNG
ZUR
UMSETZUNG
DER
UN-BRK
.
526
12.1.3
DIE
AKTIONSPLAENE
ZUR
UMSETZUNG
DER
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
IHRE
GRENZEN
.
533
12.2
DIE
BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
UND
DEREN
WIDERSPIEGELUNG
IN
DER
DEUTSCHEN
GESETZGEBUNG
.
542
12.2.1
DAS
BUNDESTEILHABEGESETZ
(BTHG)
.
543
12.2.2
WEITERE
GESETZE
-
EINE
AUSWAHL
.
551
12.3
UN-BRK
UND
INKLUSION
-
AUF
WELCHEM
WEG
BEFINDET
SICH
DIE
POLITIK?
.
557
13
INKLUSION
UND
DAS
PRINZIP
HOFFNUNG
-
INKLUSION
ERFORDERT
TRANSFORMATIONSPROZESSE
VIELFAELTIGER
ART
.
565
14
LITERATURVERZEICHNIS
.
575 |
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series | Inklusion und Gesellschaft |
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spelling | Störmer, Norbert 1951- Verfasser (DE-588)112912753 aut Inklusion zwischen Utopie und Realität Norbert Störmer Berlin Frank & Timme [2021] © 2021 592 Seiten 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Inklusion und Gesellschaft Band 1 Gleichstellung (DE-588)4157525-8 gnd rswk-swf Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Inklusion Erwerbstätigkeit Sonderpädagogik Sonderschule Schule Kindertageseinrichtungen Familie gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit UN-Behindertenrechtskonvention Segregation Behinderung (DE-588)4112696-8 s Gleichstellung (DE-588)4157525-8 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s DE-604 Frank & Timme (DE-588)1065228260 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7329-9527-1 Inklusion und Gesellschaft Band 1 (DE-604)BV047231429 1 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1226977340/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032597680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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