Entwicklungspsychologie: Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Pearson
[2022]
|
Schriftenreihe: | PS Psychologie
4101 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Extras online. - Literaturverzeichnis: Seite 521-590 |
Beschreibung: | 606 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783868941012 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047191095 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241011 | ||
007 | t | ||
008 | 210311s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783868941012 |c Gb. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 54.90 (freier Pr.) |9 978-3-86894-101-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1335397713 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047191095 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-1051 |a DE-M483 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-Aug4 |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-1043 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7200 |0 (DE-625)19963: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 22sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |b Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |c Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b Pearson |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 606 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a PS Psychologie |v 4101 | |
500 | |a Extras online. - Literaturverzeichnis: Seite 521-590 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Scheithauer, Herbert |d 1970- |0 (DE-588)124838928 |4 edt | |
700 | 1 | |a Niebank, Kay |0 (DE-588)173240445 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-86326-317-1 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032596284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032596284 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812611303292796928 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsübersicht Vorwort. 15 Autorinnen und Autoren. 19 Kapitel 1 Einführung in die Entwicklungspsychologie. 25 Kapitel 2 Genetische Grundlagen der Entwicklung. 49 Kapitel 3 Neurowissenschaftliche Grundlagen. 117 Kapitel 4 Biopsychosoziale Wechselwirkungen inder ontogenetischen Entwicklung. 167 Kapitel 5 Entwicklung der Wahrnehmung und des Gedächtnisses.219 Kapitel 6 Kognitive Entwicklung. 245 Kapitel 7 Sprachentwicklung. 281 Kapitel 8 Entwicklung von Persönlichkeit, Selbstund Identität. 309 Kapitel 9 Emotionale Entwicklung. 339 Kapitel 10 Moralische Entwicklung. 373 Kapitel 11 Bindungsentwicklung. 389 Kapitel 12 Soziale Entwicklung. 407 Kapitel 13 (Entwicklungs-)Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters. 435 Kapitel 14 Methoden und Forschungsstrategien der Entwicklungspsychologie
. 467
Kapitel 15 Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz und entwicklungsorientierte Prävention. 493 Literaturverzeichnis. 521 Stichwortverzeichnis. 591
Inhaltsverzeichnis Vorwort 15 Autorinnen und Autoren 19 Kapitel 1 25 1.1 1.2 1.3 Grundbegriffe der Entwicklungspsychologie . Entwicklungstheorien und Entwicklungsmodelle. 1.2.1 Endogenistische Entwicklungstheorien und Dispositionsmodelle. 1.2.2 Exogenistische Entwicklungstheorien oder Umweltmodelle. . 1.2.3 Interaktions-bzw. Transaktionsmodelle. Von der Entwicklungspsychologie zur Entwicklungswissenschaft. Kapitel 2 2.1 2.2 Einführung in die Entwicklungspsychologie Genetische Grundlagen der Entwicklung Die zwei Formen der Zellteilung. Die Träger der Erbinformation. 2.2.1 Die Diskussion um die Anzahl der menschlichen Gene. 2.3 Genexpression: Vom genetischen Code zum Protein. 2.4 Mendels Erbe. 2.5 Genetische Störungen. 2.5.1 Trisomien. 2.6 Mechanismen genetischer Flexibilität. 2.6.1 Genomische Prägung. 2.6.2 Triplett-
Wiederholungen. 2.6.3 Telomere: Lebenserwartung/-erfahrungen. 2.7 Methoden der Genforschung. 2.7.1 Methoden der Molekulargenetik. 2.7.2 Quantitative Genetik. 2.7.3 Zwillings-, Familien- und Adoptionsstudien. 2.7.4 Das Umweltpuzzle: Shared und non-shared environment. 2.8 Grundannahmen der Quantitativen Genetik und der Molekulargenetik. . . 2.9 Neue Wege in der Genforschung. 2.9.1 Landkarten und Enzyklopädien intrazellulärer Welten. 2.10 Vom Genom zum Proteom. 2.10.1 Molekulare Maschinen. 2.10.2 Genetische Regulationsnetze. 2.10.3 Bioinformatik und Computermodelle. 2.10.4 Proteomik. 27 32 34 38 38 43 49 52 53 54 56 60 61 63 64 65 67 67 68 68 71 72 76 78 82 86 88 89 91 91 92
2.11 Epigenetik. 2.11.1 Phänotypische Plastizität. 2.11.2 Mechanismen epigenetischer Genregulation. 2.11.3 Vom Epigenom zum Proteom. 2.11.4 Die Aktivierung von Genen durch die Umwelt. 2.11.5 Transgenerationale Epigenetik. 2.11.6 Alles auf Anfang: Epigenetische Reprogrammierung während der Meiose . 2.12 Der lange Weg vom Gen zur Therapie. 2.12.1 Gene und Krankheitsbehandlung. 2.12.2 Gezielte Interventionen und Epigenetik. 2.13 Ausblick. 2.13.1 Zum Tee bei Jean-Baptiste de Lamarck?. Kapitel 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 Neurowissenschaftliche Grundlagen Neuronale Entwicklung. 3.1.1 Entstehung des Neuralrohrs. 3.1.2 Zellvermehrung. . 3.1.3 Zellwanderung. 3.1.4
Zelldifferenzierung. 3.1.5 Dendriten-und Axonwachstum. 3.1.6 Neuronen-und Synapsensterben. 3.1.7 Synaptogenese. Die Entwicklung des Gehirns in Kindheit und Jugend. Neuronale Plastizität. Timing und Erfahrungen: Der richtige Augenblick. 3.4.1 Sensible Phasen und kritische Wachstumsperioden. 3.4.2 Die Rolle von Erfahrungen. 3.4.3 Erfahrungserwartende und erfahrungsabhängige Prozesse. Hirnentwicklung und die Entstehung kognitiver Fähigkeiten. 3.5.1 Die Maturationsperspektive. 3.5.2 Die interaktive Spezialisierungsperspektive. 3.5.3 Der Erwerb von Fähigkeiten. Gedächtnisspeicherung: Grundlagen des Lernens. Der Blick ins Gehirn: bildgebende Verfahren. 3.7.1 Welche wichtigen bildgebenden Verfahren gibt es und wie funktionieren sie?. 156 3.7.2 Welchen Nutzen haben diese Verfahren. für die
Entwicklungspsychologie?. 160 3.7.3 Was gilt es zu beachten bei der Nutzung der Verfahren und der Interpretation der Ergebnisse?. 161 Ausblick. 93 94 97 99 100 103 108 109 110 112 113 115 117 119 122 124 124 125 126 127 127 131 135 138 139 143 148 149 149 150 150 153 156 162
Kapitel 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 Anlage-Umwelt-Modelle. Anlage-Umwelt-Kontroverse. Beitrag der Verhaltensgenetik zur Anlage-Umwelt-Kontroverse. 4.3.1 Anwendbarkeit von Heritabilitätsberechnungen. 4.3.2 Bedeutung von Umweltfaktoren in Zwillings- und Adoptionsstudien. 173 4.3.3 Was der Genotyp über den Phänotyp verrät. 4.3.4 Umweltfaktoren. 4.3.5 Genetische Regulationsmechanismen . 4.3.6 Wechselwirkung zwischen Genotyp und Phänotyp. Der Weg aus der Anlage-Umwelt-Kontroverse. Biopsychosoziale Perspektiven der Entwicklungspsychologie. Selbstorganisierende Systeme. 4.6.1 Systeme. 4.6.2 Selbstorganisation. 4.6.3 Künstliche neuronale Netze. 4.6.4 Module.
Mechanismen. Koaktionale Systeme. Entwicklungsaspekt. 4.9.1 Der dritte Faktor. 4.9.2 Entwicklungsmodelle und Entwicklungsverlauf. 4.9.3 Entwicklungspfad-Modelle. Kapitels 5.1 5.2 Entwicklung der Wahrnehmung und des Gedächtnisses Wahrnehmung. 5.1.1 Ausstattung bei Geburt. 5.1.2 Entwicklung der visuellen Wahrnehmung. 5.1.3 Entwicklung der auditiven Wahrnehmung. 5.1.4 Entwicklung der intermodalen Wahrnehmung visueller . und akustischer Reize. Gedächtnis. 5.2.1 Gedächtnismodelle. 5.2.2 Neurowissenschaftliche Grundlagen. 5.2.3 Entwicklung des Gedächtnisses. Kapitel 6 6.1 Biopsychosoziale Wechselwirkungen in der
ontogenetischen Entwicklung Kognitive Entwicklung 167 169 170 171 172 174 174 177 177 179 181 183 183 185 189 193 195 199 204 206 209 210 219 221 222 223 230 232 233 233 234 235 245 Theorien zur kognitiven Entwicklung. 247 6.1.1 Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung. 247 6.1.2 Neokognitive und weitere Theorien der kognitiven Entwicklung 254
6.2 6.3 6.4 Techniken zur Untersuchung von Säuglingen. Kognitive Entwicklung und neurowissenschaftliche Befunde. Soziale Kognition. 6.4.1 Sozial relevante Reize und Personenpermanenz. 6.4.2 Perspektivenübernahme. 6.4.3 Intentionalität und Theory of Mind. Kapitel 7 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 7.7 Kapitel 8 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 Sprachentwicklung Sprache und Spracherwerb. 7.1.1 Prälinguistische Sprachentwicklung. 7.1.2 Sprachproduktion. 7.1.3 Theorien der Sprachentwicklung. 7.1.4 Methoden der-Sprachforschung. 7.1.5 . Semantische Entwicklung. 7.1.6 Grammatische Entwicklung. 7.1.7 Nicht alles wörtlich nehmen. Die Rolle des sprachlichen Inputs. 7.2.1 Kindgerichtete Sprache. 7.2.2 Pidgin- und Kreolsprachen .
Der Einfluss geistiger Behinderung auf den Spracherwerb. Erwerb von Gebärdensprache. Parallelen zwischen Laut-und Gebärdensprache beim Spracherwerb . Folgen von Hirnschädigungen für das Sprachsystem. Zweitspracherwerb und sensible Phasen. Entwicklung von Persönlichkeit, Selbst und Identität 260 263 269 269 273 276 281 284 284 285 287 288 289 291 292 293 293 294 295 296 298 300 303 309 Persönlichkeitsentwicklung in der Kindheit . 311 8.1.1 Temperament: Interindividuelle Unterschiede bei Säuglingen und Kleinkindern. 311 8.1.2 Kindliches Temperament und Persönlichkeitsentwicklung: Zusammenhänge und Erklärungsansätze. 312 8.1.3 Temperament-Umwelt-Passung. 316 Persönlichkeitsentwicklung in der Adoleszenz und im jungen Erwachsenenalter . 317 Die Entwicklung von Selbst und Identität . 320 Entwicklung des Selbst in der Kindheit. 322 8.4.1 Meilensteine der Herausbildung von Iund Me. 322 Entwicklung von Selbst und Identität im Jugendalter. 328 8.5.1 Meilensteine der Identitätsentwicklung im Jugendalter. 329 8.5.2 Theorien der
Identitätsentwicklung Jugendlicher. 330 Geschlecht: Ein Identitätsthema in Kindheit und Jugend. 336
Kapitel 9 9.1 9.2 9.3 9.4 9.5 9.6 Emotionale Entwicklung 339 Theorien der Entwicklung von Emotionen. 344 Vorläuferemotionen und Grundausstattung von Neugeborenen für Emotionsentwicklung. 346 Diskrete Emotionen. 350 9.3.1 Positive Emotionen. 350 9.3.2 Negative Emotionen. 355 9.3.3 Selbstbezogene Emotionen. 355 Wichtige allgemeine Parameter der emotionalen Entwicklung. 358 9.4.1 Anlässe. 358 9.4.2 Intensität und Häufigkeit der Emotionen. 358 9.4.3 Miniaturisierungshypothese. 360 9.4.4 Verstehen von Emotionen anderer. 361 9.4.5 Verstehen von ambivalenten und multiplen Emotionen. 363 Entwicklung der Emotionsregulation. 363 9.5.1 Von interpersonaler zu intrapersonaler Emotionsregulation . 366 9.5.2 Ausweitung der Regulationsstrategien auf Handlungsebene . . . . 367 9.5.3 Kultur und Emotionsregulation. 368 Emotionale Entwicklung und
Familie. 368 Kapitel 10 Moralische Entwicklung 373 10.1 Die Entwicklung moralischen Denkens: Die kognitiv-strukturelle Theorie von Kohlberg. 376 10.2 Die soziale Domänen-Theorie. 379 10.3 Neue Forschungsansätze: Sozialer Ausschluss und moralische Entwicklung 380 10.4 Forschung zu moralischen Gefühlsattributionen oder das. „Happy-Victimizer“-Phänomen. 382 10.5 Die Entwicklung moralischer Identität bzw. die Entwicklung des moralischen Selbst. 385 Kapitel 11 Bindungsentwicklung Der Bindungsbegriff und die Anfänge der Bindungsforschung. Widerlegte Irrtümer der Bindungstheorie. Sichere Bindungen und ihre Funktionsweise. 11.3.1 Die grundlegende Funktionsweise des Bindungssystems. 11.3.2 DieBindungs-Explorations-Balance. 11.3.3 DieFunktion der Sicherheitsbasis . 11.4 Unsichere Bindungen und ihre Konsequenzen. 11.5 Bindungsstörungen. 11.6 Multiple Bindungserfahrungen. 11.6.1 Die Vater-Kind-
Bindung . 11.6.2 Erzieher*innen-Kind-Bindungen . 11.6.3 Die Lehrer*innen-Kind-Bindungen. 11.1 11.2 11.3 389 391 393 395 395 396 396 396 397 398 398 399 399
11.7 Erfassung von Bindung. 11.7.1 Die Fremde Situation. 11.7.2 Das Adult Attachment Interview. 11.8 Transgenerationale Weitergabe von Bindung. Kapitel 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Die Bedeutung von Peers für die soziale Entwicklung. Methoden zur Untersuchung von Peerbeziehungen. Der soziale Status in der Peergruppe. 12.3.1 Beliebtheit und Ablehnung. 12.3.2 Einfluss und wahrgenommene Beliebtheit. Entwicklung von Peerbeziehungen . Entwicklung und Funktion von Freundschaft. Sozial-kognitive Informationsverarbeitung. Weitere ausgewählte Forschungsbereiche in der Peerforschung. Kapitel 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 13.6 (Entwicklungs-)Psychopathologie des Kindesund Jugendalters Methoden und Forschungsstrategien der Entwicklungspsychologie 407 409 413 415 417 419 419 427 430 431 435 Einführung in die Entwicklungspsychopathologie. Normalität, psychische Störung und Entwicklungsabweichung. 13.2.1 Was ist eine psychische Störung?
. 13.2.2 Der Störungsbegriff aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen und Fachrichtungen. 439 13.2.3 Der Störungsbegriff innerhalb der Entwicklungswissenschaft. . 13.2.4 Der Störungsbegriff im Kindes-und Jugendalter. Klassifikation. 13.3.1 Kategoriale Klassifikation. 13.3.2 Dimensionale Klassifikation . 13.3.3 Aussagemöglichkeiten der allgemeinen Entwicklungs diagnostik im Kindesalter. 452 Epidemiologie. 13.4.1 Designs, Maße und Quellen der Epidemiologie. 13.4.2 Bestimmung psychischer Störungen: dimensional vs. kategorial 13.4.3 Häufigkeit psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter Komorbidität. Verlauf und Entwicklungspfade. Kapitel 14 14.1 Soziale Entwicklung 400 401 403 404 437 438 438 442 443 444 444 451 455 455 457 457 458 460 467 Grundbegriffe der Veränderungsmessung. 14.1.1 Stabilität und Veränderung. 14.1.2 Arten der
Veränderung. 469 469 472
14.2 Der Messfehler und seine Folgen. 14.2.1 Beobachtete vs. wahre Veränderung. 14.3 Messmodelle der entwicklungspsychologischen Forschung. 14.3.1 Trennung von unsystematischer und systematischer Veränderung. 479 14.3.2 Quantitative vs. strukturelle Veränderungen. 14.3.3 Trennung von Messfehler, Variabilität und Veränderung. 14.3.4 Erfassung unterschiedlicher Arten von Veränderungen. 14.4 Erfassung von Bedingungen der Veränderung. 14.4.1 Unterschiedliche Untersuchungsdesigns. Kapitel 15 Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienz und entwicklungsorientierte Prävention 474 476 478 481 482 484 485 486 493 15.1 Risikoerhöhende Bedingungen in der kindlichen Entwicklung. 15.2 Risikomildernde Bedingungen in der kindlichen Entwicklung und Resilienz. 502 15.3 Entwicklungsorientierte Prävention. 495 Literaturverzeichnis 521 Stichwortverzeichnis 591 510 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Scheithauer, Herbert 1970- Niebank, Kay |
author2_role | edt edt |
author2_variant | h s hs k n kn |
author_GND | (DE-588)124838928 (DE-588)173240445 |
author_facet | Scheithauer, Herbert 1970- Niebank, Kay |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047191095 |
classification_rvk | CQ 6000 DS 7200 CQ 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1335397713 (DE-599)BVBBV047191095 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047191095</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241011</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210311s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868941012</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 34.95 (DE), EUR 36.00 (AT), sfr 54.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86894-101-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1335397713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047191095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="b">Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung</subfield><subfield code="c">Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Pearson</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">PS Psychologie</subfield><subfield code="v">4101</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Extras online. - Literaturverzeichnis: Seite 521-590</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheithauer, Herbert</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124838928</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niebank, Kay</subfield><subfield code="0">(DE-588)173240445</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-86326-317-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032596284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032596284</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047191095 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:47:53Z |
indexdate | 2024-10-11T10:00:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868941012 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032596284 |
oclc_num | 1335397713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-92 DE-703 DE-384 DE-11 DE-859 DE-20 DE-860 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-1051 DE-M483 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-92 DE-703 DE-384 DE-11 DE-859 DE-20 DE-860 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-1051 DE-M483 DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-Aug4 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-1043 |
physical | 606 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Pearson |
record_format | marc |
series2 | PS Psychologie |
spelling | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.) München Pearson [2022] © 2022 606 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier PS Psychologie 4101 Extras online. - Literaturverzeichnis: Seite 521-590 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 s DE-604 Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Scheithauer, Herbert 1970- (DE-588)124838928 edt Niebank, Kay (DE-588)173240445 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-86326-317-1 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032596284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |
title_auth | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |
title_exact_search_txtP | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |
title_full | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.) |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung Herbert Scheithauer (Hrsg.), Kay Niebank (Hrsg.) |
title_short | Entwicklungspsychologie |
title_sort | entwicklungspsychologie entwicklungswissenschaft des kindes und jugendalters neuropsychologische genetische und psychosoziale aspekte der entwicklung |
title_sub | Entwicklungswissenschaft des Kindes- und Jugendalters : neuropsychologische, genetische und psychosoziale Aspekte der Entwicklung |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Jugend Kind Jugendpsychologie Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032596284&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scheithauerherbert entwicklungspsychologieentwicklungswissenschaftdeskindesundjugendaltersneuropsychologischegenetischeundpsychosozialeaspektederentwicklung AT niebankkay entwicklungspsychologieentwicklungswissenschaftdeskindesundjugendaltersneuropsychologischegenetischeundpsychosozialeaspektederentwicklung |