Der Patientenwille: Was tun, wenn der Patient nicht mehr selbst entscheiden kann?
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
C.H.Beck
2020
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 64 Seiten 29.7 cm x 21 cm, 209 g |
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..................................................................................................
7
ABKUERZUNGEN
........................................................................................................................
7
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
9
1.
KAPITEL.
DIE
GUELTIGE
RECHTSLAGE
................................................................................
11
1.
DER
WILLE
DES
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
.......................................................................
11
2.
DER
WILLE
DES
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
..............................................................
12
A)
STELLVERTRETER
DES
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
..................................................................
13
B)
DIE
SCHRIFTLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.....................................................................................................
14
C)
BEHANDLUNGSWUENSCHE
............................................................................................................................
16
D)
DER
MUTMASSLICHE
PATIENTENWILLE
UND
DAS
SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
.................................................
16
E)
DAS
OBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
..................................................................................................................
17
3.
FORMENDERSTERBEHILFE
................................................................................................................
17
A)
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
(*AKTIVE
STERBEHILFE
*
)
........................................................................................
18
B)
LEIDENSLINDERUNG
BEI
GEFAHR
DER
LEBENSVERKUERZUNG
(*INDIREKTE
(AKTIVE)
STERBEHILFE
*
)
...................
18
C)
UNTERLASSEN,
BEGRENZEN
ODER
BEENDEN
LEBENSERHALTENDER
MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN
(*PASSI
VE
STERBEHILFE
*
)
.......................................................................................................................................
18
D)
TEILNAHME
AM
SUIZID
(*ASSISTIERTER
SUIZID
*
,
*BEIHILFE
ZU
SELBSTTOETUNG
*
)
...........................................
18
E)
FREIWILLIGER
VERZICHT
AUF
NAHRUNG
UND
FLUESSIGKEIT
(FVNF,
*STERBEFASTEN
*
)
.......................................
19
2.
KAPITEL.
GRUNDSAETZE
AERZTLICHEN
HANDELNS
AM
LEBENSENDE
................................
20
1.
DIE
MEDIZINISCHE
INDIKATION
........................................................................................................
20
2.
DAS
THERAPIEZIEL
.........................................................................................................................
21
3.
STANDESRECHTLICHE
REGELN
..........................................................................................................
22
A)
*GRUNDSAETZE
ZUR
AERZTLICHEN
STERBEBEGLEITUNG
*
...................................................................................
22
B)
UMGANG
MIT
VORSORGEVOLLMACHT
UND
PATIENTENVERFUEGUNG
IN
DER
AERZTLICHEN
PRAXIS
..........................
23
4.
MEDIZINETHISCHE
LEITWERTE
..........................................................................................................
23
A)
DIE
MENSCHENWUERDE
..............................................................................................................................
24
B)
DAS
AERZTLICHE
FUERSORGEGEBOT
.................................................................................................................
24
C)
DER
AERZTLICHE
RESPEKT
VOR
DEM
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
................................................................
25
D)
DAS
AERZTLICHE
GEBOT
DER
GERECHTIGKEIT
................................................................................................
26
3.
KAPITEL.
DIE
KONKRETE
ERMITTLUNG
DES
PATIENTENWILLENS
UND
DES
SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS
....................................................................................................................
27
1.
ALLGEMEINES
.................................................................................................................................
27
2.
WER
SOLL
DEN
PATIENTENWILLEN
ERMITTELN?
.....................................................................................
27
3.
WAS
IST
ALS
ERSTES
VOM
ARZT
ZU
KLAEREN?
.....................................................................................
28
4.
WAS
IST
ALS
NAECHSTES
WICHTIG?
.....................................................................................................
29
A)
DIE
SCHRIFTLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.....................................................................................................
29
B)
BEHANDLUNGSWUENSCHE
............................................................................................................................
30
C)
DIE
ERMITTLUNG
DES
MUTMASSLICHEN
PATIENTENWILLENS
UND
SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS
...................
31
5.
WANN
IST
DER
BETREUUNGSRICHTER
EINZUSCHALTEN?
.......................................................................
32
6.
PSYCHOLOGISCHE
PROBLEME
BEI
DER
WILLENSERMITTLUNG
UND
BEI
SCHWERWIEGENDEN
ENTSCHEIDUNGEN
..........................................................................................................................
33
7.
*VERHUNGERN
UND
VERDURSTEN
LASSEN
*
.........................................................................................
34
4.
KAPITEL.
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
SCHWIERIGEN
GRENZSITUATIONEN
....
35
1.
ENTSCHEIDUNGSWEGE
....................................................................................................................
35
A)
DIE
EIGENE
BETROFFENHEIT
WAHRNEHMEN
................................................................................................
35
B)
DEN
PERSPEKTIVENWECHSEL
VORNEHMEN
................................................................................................
36
C)
VERSCHIEDENE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
DEREN
JEWEILIGE
FOLGEN
UEBERDENKEN
..........................
36
D)
MEDIZINETHISCHE
LEITWERTE
BEACHTEN
...................................................................................................
36
E)
INSTITUTIONELLE
UND
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
ASPEKTE
BEACHTEN
..........................................................
36
F)
EINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
BEGRUENDEN
................................................................................................
36
2.
EIN
BEISPIEL:
EINSTELLUNG
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG:
STERBEN
ZULASSEN
ODER
TOETEN?
............
37
3.
SONDERFALL
DEMENZ
......................................................................................................................
39
4.
SONDERFALL
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.......................................................................................
39
5.
KAPITEL.
BEISPIELE
ZUR
ERMITTLUNG
DES
PATIENTENWILLENS
.........................................
40
6.
KAPITEL.
DER
*MUTMASSLICHE
WILLE
*
UND
DAS
*SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
*
..............
54
1.
DIE
KRITERIEN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
MUTMASSLICHEN
PATIENTENWILLENS
............................................
54
2.
DAS
SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
....................................................................................................
55
SCHLUSSBEMERKUNG
.............................................................................................................
56
BEGRIFFSERKLAERUNG
................................................................................................................
57
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
59
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
BEI
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHI
GEN
PATIENTEN
......................................................................................................................
61
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
7
ABKUERZUNGEN
.
7
EINLEITUNG
.
9
1.
KAPITEL.
DIE
GUELTIGE
RECHTSLAGE
.
11
1.
DER
WILLE
DES
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
.
11
2.
DER
WILLE
DES
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
.
12
A)
STELLVERTRETER
DES
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHIGEN
PATIENTEN
.
13
B)
DIE
SCHRIFTLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.
14
C)
BEHANDLUNGSWUENSCHE
.
16
D)
DER
MUTMASSLICHE
PATIENTENWILLE
UND
DAS
SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
.
16
E)
DAS
OBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
.
17
3.
FORMENDERSTERBEHILFE
.
17
A)
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
(*AKTIVE
STERBEHILFE
*
)
.
18
B)
LEIDENSLINDERUNG
BEI
GEFAHR
DER
LEBENSVERKUERZUNG
(*INDIREKTE
(AKTIVE)
STERBEHILFE
*
)
.
18
C)
UNTERLASSEN,
BEGRENZEN
ODER
BEENDEN
LEBENSERHALTENDER
MEDIZINISCHER
MASSNAHMEN
(*PASSI
VE
STERBEHILFE
*
)
.
18
D)
TEILNAHME
AM
SUIZID
(*ASSISTIERTER
SUIZID
*
,
*BEIHILFE
ZU
SELBSTTOETUNG
*
)
.
18
E)
FREIWILLIGER
VERZICHT
AUF
NAHRUNG
UND
FLUESSIGKEIT
(FVNF,
*STERBEFASTEN
*
)
.
19
2.
KAPITEL.
GRUNDSAETZE
AERZTLICHEN
HANDELNS
AM
LEBENSENDE
.
20
1.
DIE
MEDIZINISCHE
INDIKATION
.
20
2.
DAS
THERAPIEZIEL
.
21
3.
STANDESRECHTLICHE
REGELN
.
22
A)
*GRUNDSAETZE
ZUR
AERZTLICHEN
STERBEBEGLEITUNG
*
.
22
B)
UMGANG
MIT
VORSORGEVOLLMACHT
UND
PATIENTENVERFUEGUNG
IN
DER
AERZTLICHEN
PRAXIS
.
23
4.
MEDIZINETHISCHE
LEITWERTE
.
23
A)
DIE
MENSCHENWUERDE
.
24
B)
DAS
AERZTLICHE
FUERSORGEGEBOT
.
24
C)
DER
AERZTLICHE
RESPEKT
VOR
DEM
SELBSTBESTIMMUNGSRECHT
.
25
D)
DAS
AERZTLICHE
GEBOT
DER
GERECHTIGKEIT
.
26
3.
KAPITEL.
DIE
KONKRETE
ERMITTLUNG
DES
PATIENTENWILLENS
UND
DES
SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS
.
27
1.
ALLGEMEINES
.
27
2.
WER
SOLL
DEN
PATIENTENWILLEN
ERMITTELN?
.
27
3.
WAS
IST
ALS
ERSTES
VOM
ARZT
ZU
KLAEREN?
.
28
4.
WAS
IST
ALS
NAECHSTES
WICHTIG?
.
29
A)
DIE
SCHRIFTLICHE
PATIENTENVERFUEGUNG
.
29
B)
BEHANDLUNGSWUENSCHE
.
30
C)
DIE
ERMITTLUNG
DES
MUTMASSLICHEN
PATIENTENWILLENS
UND
SUBJEKTIVEN
PATIENTENWOHLS
.
31
5.
WANN
IST
DER
BETREUUNGSRICHTER
EINZUSCHALTEN?
.
32
6.
PSYCHOLOGISCHE
PROBLEME
BEI
DER
WILLENSERMITTLUNG
UND
BEI
SCHWERWIEGENDEN
ENTSCHEIDUNGEN
.
33
7.
*VERHUNGERN
UND
VERDURSTEN
LASSEN
*
.
34
4.
KAPITEL.
ETHISCHE
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IN
SCHWIERIGEN
GRENZSITUATIONEN
.
35
1.
ENTSCHEIDUNGSWEGE
.
35
A)
DIE
EIGENE
BETROFFENHEIT
WAHRNEHMEN
.
35
B)
DEN
PERSPEKTIVENWECHSEL
VORNEHMEN
.
36
C)
VERSCHIEDENE
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
DEREN
JEWEILIGE
FOLGEN
UEBERDENKEN
.
36
D)
MEDIZINETHISCHE
LEITWERTE
BEACHTEN
.
36
E)
INSTITUTIONELLE
UND
GESELLSCHAFTSPOLITISCHE
ASPEKTE
BEACHTEN
.
36
F)
EINSCHAETZUNG
DER
SITUATION
BEGRUENDEN
.
36
2.
EIN
BEISPIEL:
EINSTELLUNG
DER
KUENSTLICHEN
ERNAEHRUNG:
STERBEN
ZULASSEN
ODER
TOETEN?
.
37
3.
SONDERFALL
DEMENZ
.
39
4.
SONDERFALL
PSYCHISCHE
ERKRANKUNGEN
.
39
5.
KAPITEL.
BEISPIELE
ZUR
ERMITTLUNG
DES
PATIENTENWILLENS
.
40
6.
KAPITEL.
DER
*MUTMASSLICHE
WILLE
*
UND
DAS
*SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
*
.
54
1.
DIE
KRITERIEN
ZUR
ERMITTLUNG
DES
MUTMASSLICHEN
PATIENTENWILLENS
.
54
2.
DAS
SUBJEKTIVE
PATIENTENWOHL
.
55
SCHLUSSBEMERKUNG
.
56
BEGRIFFSERKLAERUNG
.
57
STICHWORTVERZEICHNIS
.
59
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
MEDIZINISCHE
MASSNAHMEN
BEI
NICHT
ENTSCHEIDUNGSFAEHI
GEN
PATIENTEN
.
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