Corona-Zeiten:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Politische Bildung
11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021) |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 80 Seiten Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047190481 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220406 | ||
007 | t | ||
008 | 210311s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1241672616 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047190481 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-384 | ||
084 | |a MA 1000 |0 (DE-625)122259: |2 rvk | ||
084 | |a MG 15086 |0 (DE-625)122818:12049 |2 rvk | ||
084 | |a 3,6 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Corona-Zeiten |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 80 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Politische Bildung |v 11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021) | |
650 | 0 | 7 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a COVID-19 |0 (DE-588)1206347392 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pandemie |0 (DE-588)4737034-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Auswirkung |0 (DE-588)4112646-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-0952-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-7344-1075-8 |
830 | 0 | |a Politische Bildung |v 11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021) |w (DE-604)BV037281039 |9 11,1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032595685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032595685 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182288797270016 |
---|---|
adam_text | MitDenken 4 Karima Benbrahìm Rassismus verlernen und Rassismuskritik erlernen! Die Notwendigkeit einer rassismus kritischen politischen Bildung MitDenken 4 Schwerpunkt Farbig sind immer die anderen Rassismus ist nicht nur individuelle Haltung, sondern ein historisch gewachsenes und die Gesellschaft struk Corona-Zeiten turierendes Ordnungsmerkmal, argumentiert Karima 10 schen Bildung! Benbrahim. Rassismuskritik ist Kernaufgabe der politi Solvejg Nitzke Krise und Erzählung. Geschichte(n), Bewältigungsstrategien und Feindbilder 14 Markus Linden Auf dem Weg zum Exekutiv- und Expertenstaat? Corona und die Zukunft der liberalen Demokratie 22 Ansgar Klein Demokratische Öffentlichkeit in Krisenzeiten Folgen für die Zivilgesellschaft 28 Hybride Formate werden zunehmen Interviews mit Expertinnen über politische Bildung während und nach der Pandemie Schwerpunkt 10 Katastrophe als Offenbarung Die Rolle der Krise ist ambivalent, denn neben der 34 Benno Hafeneger massiven Gefährdung eines Systems gilt sie in der Jugend in Zeiten von Corona 38 Moderne auch als Gelegenheit für positive Veränderung Marc Urlen und Fortschritt. „Never let a good crisis go to waste Familiale Resilienzen in der Corona-Zeit (Winston Churchill). Bildungspraxis 44 „Wir machen einfach mal...! . Auf der Achterbahn der Gefühle bei der Umsetzung und Ausweitung digitaler Bildungsformate 47 „Fakten statt Populismus goes online Vom Präsenzseminar zum E-Learning-Angebot ZeitZeugen 50 Politische Bildung postmigrantisch die Neuen Deutschen Organisationen (ndo) Interview mit Meral El SchwerPunkt 14 lm ständigen
Ausnahmezustand? 2020 wird als Krisenjahr in die Weltgeschichte eingehen, es schlug die „Stunde der Regierung . Liegt die Zukunft der liberalen Demokratie in einem Regierungsmodell der Exekutiv- und Expertendominanz? Welche Chancen und Gefahren birgt diese Entwicklung?
ь VorGänge 54 u. a. Politische Bildung in existenzbedro hender Lage / Qualifizierung und Profėssionahýiérung muslimischer Träger / Aufsuchende /politische Bildung / Deutliches Signal gegen Schwerpunkt ƒ Rechtsextremismus und Rassismus „Die Krise beschleunigt die Digitalisierung Weiche Auswirkungen haben die Maßnahmen zur Lesezeichen Bekämpfung der Pandemie auf die Arbeit der politischen Bildung vor Ort? Stéphanie Bruel, Uwe Roßbach, Udo Hahn und Niklaas Hofmann stehen dem 60 OOURRRL Rede Demokratie(bewusstsein) als normativer Bezugspunkt politischer Bildung / „Neuver- und Antwort. messung von Jugend / Jugendorganisati onen vom Kaiserreich bis zur Gegenwart I Religionspädagogik im Gespräch mit poli tischer Bildung / Gelingt Prävention im Kontext von Unksextremismus? ÜberGrenzen 68 Johanna Rohde Machen statt warten Junge Rumäninnen für Demokratie, BildungsPraxis 44 Neue Formate, neue Barrieren Rechtsstaatlichkeit und Mitbestimmung 72 Klaus-Peter Hufer Zoom, BigBlueButton, digitale Barcamptools - viele noch Replik auf Korfkamp/Steuten: „Fridays for vor einem Jahr unbekannte Programme und Plattformen Future oder die Faszination des Unterkom sind plötzlich allgegenwärtig und initiieren Lernprozesse plexen in 30URflRL 3/2020 bei allen Beteiligten. Die BildungsPraxis gibt Einblicke in die Online-Arbeit zweier Bildungsträger. AusBlick 76 u. a. Auseinandersetzung mit problema tischen gesellschaftlichen Trends / Önltne-Kurs „Citizenship Education / Neue Wege der Europäischen und Internationalen Jugendar beit/ Personen Organisationen * թ:ķ. * ж .1. л л· .¡і .ц- л- л .#.4
..4.4 f 4 і 1 І І I I I 1 Í ՛է ì I I I I É 8 1 í É » É I í JOURÍlflL für politische Bildung ZeitZeugen 0 Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Repräsentation „Strategische Identitätspolitik ist erforderlich, wenn Gruppen, die keine Sichtbarkeit haben und unter Diskri minierung leiden, sich für Teilhabe und Repräsentation einsetzen! , konstatiert Meral El, Geschäftsführerin der Neuen Deutschen Organisationen (ndo). Geplante Schwerpunktthemen: Politische Influencer-Men Perspektiuen des 16. Kinder- und 3ugendberichts Globale Krisen und politische Bildung
|
adam_txt |
MitDenken 4 Karima Benbrahìm Rassismus verlernen und Rassismuskritik erlernen! Die Notwendigkeit einer rassismus kritischen politischen Bildung MitDenken 4 Schwerpunkt Farbig sind immer die anderen Rassismus ist nicht nur individuelle Haltung, sondern ein historisch gewachsenes und die Gesellschaft struk Corona-Zeiten turierendes Ordnungsmerkmal, argumentiert Karima 10 schen Bildung! Benbrahim. Rassismuskritik ist Kernaufgabe der politi Solvejg Nitzke Krise und Erzählung. Geschichte(n), Bewältigungsstrategien und Feindbilder 14 Markus Linden Auf dem Weg zum Exekutiv- und Expertenstaat? Corona und die Zukunft der liberalen Demokratie 22 Ansgar Klein Demokratische Öffentlichkeit in Krisenzeiten Folgen für die Zivilgesellschaft 28 Hybride Formate werden zunehmen Interviews mit Expertinnen über politische Bildung während und nach der Pandemie Schwerpunkt 10 Katastrophe als Offenbarung Die Rolle der Krise ist ambivalent, denn neben der 34 Benno Hafeneger massiven Gefährdung eines Systems gilt sie in der Jugend in Zeiten von Corona 38 Moderne auch als Gelegenheit für positive Veränderung Marc Urlen und Fortschritt. „Never let a good crisis go to waste" Familiale Resilienzen in der Corona-Zeit (Winston Churchill). Bildungspraxis 44 „Wir machen einfach mal.!". Auf der Achterbahn der Gefühle bei der Umsetzung und Ausweitung digitaler Bildungsformate 47 „Fakten statt Populismus" goes online Vom Präsenzseminar zum E-Learning-Angebot ZeitZeugen 50 Politische Bildung postmigrantisch die Neuen Deutschen Organisationen (ndo) Interview mit Meral El SchwerPunkt 14 lm ständigen
Ausnahmezustand? 2020 wird als Krisenjahr in die Weltgeschichte eingehen, es schlug die „Stunde der Regierung". Liegt die Zukunft der liberalen Demokratie in einem Regierungsmodell der Exekutiv- und Expertendominanz? Welche Chancen und Gefahren birgt diese Entwicklung?
ь VorGänge 54 u. a. Politische Bildung in existenzbedro hender Lage / Qualifizierung und Profėssionahýiérung muslimischer Träger / Aufsuchende /politische Bildung / Deutliches Signal gegen Schwerpunkt ƒ Rechtsextremismus und Rassismus „Die Krise beschleunigt die Digitalisierung" Weiche Auswirkungen haben die Maßnahmen zur Lesezeichen Bekämpfung der Pandemie auf die Arbeit der politischen Bildung vor Ort? Stéphanie Bruel, Uwe Roßbach, Udo Hahn und Niklaas Hofmann stehen dem 60 OOURRRL Rede Demokratie(bewusstsein) als normativer Bezugspunkt politischer Bildung / „Neuver- und Antwort. messung" von Jugend / Jugendorganisati onen vom Kaiserreich bis zur Gegenwart I Religionspädagogik im Gespräch mit poli tischer Bildung / Gelingt Prävention im Kontext von Unksextremismus? ÜberGrenzen 68 Johanna Rohde Machen statt warten Junge Rumäninnen für Demokratie, BildungsPraxis 44 Neue Formate, neue Barrieren Rechtsstaatlichkeit und Mitbestimmung 72 Klaus-Peter Hufer Zoom, BigBlueButton, digitale Barcamptools - viele noch Replik auf Korfkamp/Steuten: „Fridays for vor einem Jahr unbekannte Programme und Plattformen Future oder die Faszination des Unterkom sind plötzlich allgegenwärtig und initiieren Lernprozesse plexen" in 30URflRL 3/2020 bei allen Beteiligten. Die BildungsPraxis gibt Einblicke in die Online-Arbeit zweier Bildungsträger. AusBlick 76 u. a. Auseinandersetzung mit problema tischen gesellschaftlichen Trends / Önltne-Kurs „Citizenship Education" / Neue Wege der Europäischen und Internationalen Jugendar beit/ Personen Organisationen * թ:ķ. * ж .1. л л· .¡і .ц- л- л .#.4
.4.4 f 4 і 1 І І I I I 1 Í ՛է ì I I I I É 8 1 í É » É I í JOURÍlflL für politische Bildung ZeitZeugen 0 Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Repräsentation „Strategische Identitätspolitik ist erforderlich, wenn Gruppen, die keine Sichtbarkeit haben und unter Diskri minierung leiden, sich für Teilhabe und Repräsentation einsetzen! , konstatiert Meral El, Geschäftsführerin der Neuen Deutschen Organisationen (ndo). Geplante Schwerpunktthemen: Politische Influencer-Men Perspektiuen des 16. Kinder- und 3ugendberichts Globale Krisen und politische Bildung |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047190481 |
classification_rvk | MA 1000 MG 15086 |
ctrlnum | (OCoLC)1241672616 (DE-599)BVBBV047190481 |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01953nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047190481</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210311s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241672616</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047190481</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)122259:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MG 15086</subfield><subfield code="0">(DE-625)122818:12049</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,6</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Corona-Zeiten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">80 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="v">11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">COVID-19</subfield><subfield code="0">(DE-588)1206347392</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pandemie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4737034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Auswirkung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112646-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-0952-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1075-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="v">11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021)</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037281039</subfield><subfield code="9">11,1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032595685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032595685</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047190481 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:47:43Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:10Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032595685 |
oclc_num | 1241672616 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 |
physical | 80 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series | Politische Bildung |
series2 | Politische Bildung |
spelling | Corona-Zeiten Frankfurt, M. Wochenschau Verlag [2021] 80 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politische Bildung 11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021) Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd rswk-swf Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content COVID-19 (DE-588)1206347392 s Pandemie (DE-588)4737034-8 s Auswirkung (DE-588)4112646-4 s Demokratie (DE-588)4011413-2 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-0952-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-7344-1075-8 Politische Bildung 11. Jahrgang, 1 (Frühjahr 2021) (DE-604)BV037281039 11,1 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032595685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Corona-Zeiten Politische Bildung Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112646-4 (DE-588)4020588-5 (DE-588)1206347392 (DE-588)4737034-8 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Corona-Zeiten |
title_auth | Corona-Zeiten |
title_exact_search | Corona-Zeiten |
title_exact_search_txtP | Corona-Zeiten |
title_full | Corona-Zeiten |
title_fullStr | Corona-Zeiten |
title_full_unstemmed | Corona-Zeiten |
title_short | Corona-Zeiten |
title_sort | corona zeiten |
topic | Auswirkung (DE-588)4112646-4 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd COVID-19 (DE-588)1206347392 gnd Pandemie (DE-588)4737034-8 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd |
topic_facet | Auswirkung Gesellschaft COVID-19 Pandemie Demokratie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032595685&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037281039 |