Modelle und Experimente im Chemieunterricht: eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 309 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
ISBN: | 9783832552459 3832552456 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047189608 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210820 | ||
007 | t | ||
008 | 210310s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1228643830 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832552459 |c Broschur : EUR 45.50 (DE), EUR 46.80 (AT) |9 978-3-8325-5245-9 | ||
020 | |a 3832552456 |9 3-8325-5245-6 | ||
024 | 3 | |a 9783832552459 | |
035 | |a (OCoLC)1245336466 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1228643830 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4630 |0 (DE-625)19845:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1980 |0 (DE-625)19810:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4050 |0 (DE-625)147025: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Strübe, Martina |e Verfasser |0 (DE-588)1229933840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Modelle und Experimente im Chemieunterricht |b eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |c Martina Strübe |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 344 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 309 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktisches Wissen | ||
653 | |a Experimente im Unterricht | ||
653 | |a Modelle im Unterricht | ||
653 | |a Professionswissen | ||
653 | |a Videostudie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 309 |w (DE-604)BV020007042 |9 309 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7215cde5a254a2dae869f49a4cb59c9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032594827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032594827 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182287369109504 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
1
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
...........................................................................................
3
2.1
VON
DER
QUALITAET
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
..............................................................
3
2.2
PROFESSIONSWISSEN
................................................................................................
8
2.2.1
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.............................................................
9
2.2.2
PROFESSIONSWISSEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
(PROWIN)
.......................
18
2.2.3
PROFESSIONSWISSEN
VON
CHEMIELEHRKRAEFTEN
-
PROWIN
ERGEBNISSE
...........
20
2.2.4
DAS
WISSEN
UEBER
EXPERIMENTE
UND
ERKENNTNISGEWINNUNG
VON
(CHEMIE-
)LEHRKRAEFTEN
.................................................................................................................
21
2.2.5
MODELLBEZOGENES
WISSEN
VON
(CHEMIE-)LEHRKRAEFTEN
..............................
23
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
PROFESSIONSWISSEN
.....................................................
31
2.3
ERKENNTNISGEWINNUNG
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
..................................................
32
2.3.1
EXPERIMENTE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.........................................................
34
2.3.2
MODELLE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
..................................................................
41
2.3.2.1
DER
MODELLBEGRIFF
..................................................................................
41
2.3.2.2
MODELLKOMPETENZ
UND
MODELLBEZOGENES
WISSEN
DER
SCHUELER
.........
50
2.3.2.3
UMGANG
MIT
MODELLEN
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
....................................
59
2.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
MODELLE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.........................
64
3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
..........................................................................
67
4
STUDIENDESIGN
............................................................................................................
71
5
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
-
FRAGEBOGEN
......................................................................
77
5.1
LEHRERFRAGEBOGEN
................................................................................................
77
5.1.1
BEREITS
BESTEHENDE
UND
VALIDIERTE
FRAGEBOGEN
........................................
77
5.1.1.1
PROWIN-PROFESSIONSWISSENSFRAGEBOGEN
-
CHEMIE
............................
77
5.1.1.2
LEHRERKONTROLLVARIABLEN
.........................................................................
80
5.1.2
ENTWICKLUNG
DES
FACHDIDAKTISCHEN
TESTS
FEMO
........................................
81
5.1.2.1
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
MODELL-ITEMS
...................................
81
5.1.2.2
BESCHREIBUNG
DES
AUFGABENTEILS
ZUM
EXPERIMENTELL-FACHDIDAKTISCHEN
WISSEN
DES
FEMO
...................................................................................................
97
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
101
5.2
SCHUELER-FRAGEBOGEN
..........................................................................................
101
5.2.1
BEREITS
BESTEHENDE
UND
VALIDIERTE
FRAGEBOGEN
......................................
102
5.2.1.1
STRUKTURIERUNGSTEST
..............................................................................
102
5.2.1.2
KOGNITIVER
FAEHIGKEITS-TEST
.................................................................
103
5.2.2
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DES
SCHUELERFACHWISSENSTESTS
...................
104
5.2.2.1
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
FACHWISSENSAUFGABEN
................
104
5.2.2.2
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
AUFGABEN
ZUM
WISSEN
UEBER
MODELLE
105
6
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERMANUALE
.................................................................
109
6.1
STATISTISCHE
UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.............................................
110
6.1.1
UEBEREINSTIMMUNGSMASSE
...........................................................................
110
6.1.2
RELIABILITAETSMASS
-
INTRAKLASSENKORRELATION
................................................
113
6.1.3
URTEILSFEHLER
UND
IHRE
VERMEIDUNG
.............................................................
115
6.2
ADAPTION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
*BASISKODIERUNG
UNTERRICHT
PROWIN
*
......
117
6.3
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUR
ERFASSUNG
DES
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESSES
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.............................................
118
6.3.1
PHASEN
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
............................................................
118
6.3.2
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
...........................................................
125
6.3.3
AUSWERTUNG
DER
PHASEN
DES
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESSES
...........
133
6.4
ADAPTION
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUM
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.............................................................................
138
6.4.1
BASISKODIERUNG
DER
EXPERIMENTIERPHASEN
...............................................
138
6.4.2
KODIERUNG
DER
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
.............
139
6.4.3
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
...........................................................
140
6.4.4
BEWERTUNG
DER
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
.............
145
6.5
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUM
UMGANG
MIT
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.....................................................................................
146
6.5.1
KODIERUNG
DER
MODELLARBEIT
.......................................................................
146
6.5.2
KODIERUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
...........................
150
6.5.3
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
...........................................................
151
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.4
BEWERTUNG
DES
UMGANGS
MIT
MODELLEN
....................................................
159
7
ERGEBNISSE
................................................................................................................
161
7.1
STATISTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
..........................................................................
161
7.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
........................................................................
167
7.2.1
LEHRKRAEFTE
...................................................................................................
167
7.2.2
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
........................................................................
169
7.3
FRAGEBOGENERGEBNISSE
DER
LEHRKRAEFTE
UND
DER
SCHUELER
.................................
170
7.3.1
LEHRERFRAGEBOGEN
......................................................................................
170
7.3.1.1
PROWIN-PROFESSIONSWISSENSFRAGEBOGEN
...........................................
170
7.3.1.2
FACHDIDAKTISCHER
TEST
FEMO
............................................................
173
7.3.2
SCHUELERFRAGEBOGEN
....................................................................................
177
7.3.2.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
.........................................................................
177
7.3.2.2
FACHWISSENSTEST
.................................................................................
178
7.3.2.3
STRUKTURIERUNGSTEST
.............................................................................
180
7.3.3
PROFESSIONSWISSEN
UND
SCHUELERLEISTUNGEN
-
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
...
182
7.4
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
...............................................................................
194
7.4.1
TEILSTICHPROBE
EXPERIMENTE
......................................................................
194
7.4.2
BASISKODIERUNG
EXPERIMENTE
....................................................................
196
7.4.3
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHE
QUALITAET
...........................................................
201
7.4.4
PHASEN
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
...........................................................
206
7.4.5
PROFESSIONSWISSEN
UND
DER
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
......................................................................................
210
7.4.6
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
......................................................................................
213
7.5
UMGANG
MIT
MODELLEN
......................................................................................
215
7.5.1
TEILSTICHPROBE
MODELLE
.............................................................................
215
7.5.2
MODELLARBEIT
..............................................................................................217
7.5.3
MODELLSPEZIFISCHE
QUALITAETSMERKMALE
.....................................................225
7.5.4
PROFESSIONSWISSEN
UND
DER
UMGANG
MIT
MODELLEN
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
......................................................................................228
INHALTSVERZEICHNIS
7.5.5
UMGANG
MIT
MODELLEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
-
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
...
232
8
DISKUSSION
UND
LIMITATION
.........................................................................................
237
8.1
LIMITATION
DER
STICHPROBE
..................................................................................237
8.2
LIMITATION
DER
TESTINSTRUMENTE
.........................................................................
239
8.2.1
LIMITIERUNG
DER
FRAGEBOGEN
.....................................................................239
8.2.2
LIMITIERUNG
DER
KODIERUNGEN
....................................................................240
8.3
DISKUSSION
..........................................................................................................
244
8.3.1
FACHSPEZIFISCHES
PROFESSIONSWISSEN
UND
LEHRERHANDELN
......................
244
8.3.2
LEHRERHANDELN
UND
SCHUELERLEISTUNG
..........................................................249
8.3.3
FACHSPEZIFISCHES
PROFESSIONSWISSEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
....................252
8.3.4
WEITERE
ERGEBNISSE
ZUM
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
UND
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.......................................................................................................254
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.............................................................................257
10
VERZEICHNISSE
............................................................................................................263
10.1
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................263
10.2
TABELLENVERZEICHNIS
...........................................................................................
290
10.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................297
10.4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.....................................................................................
300
11
ANHANG
.......................................................................................................................
302
11.1
TABELLEN
.............................................................................................................
302
11.2
ABBILDUNGEN
.......................................................................................................
332
11.3
LEHRER-
UND
SCHUELERFRAGEBOGEN
.......................................................................339
11.4
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERFRAGEBOGEN
.....................................................339
11.5
PUBLIKATIONSLISTE
................................................................................................340
11.6
ERKLAERUNG
............................................................................................................
342
11.7
DANKSAGUNG
.......................................................................................................
343
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
3
2.1
VON
DER
QUALITAET
ZUR
UNTERRICHTSQUALITAET
.
3
2.2
PROFESSIONSWISSEN
.
8
2.2.1
PROFESSIONSWISSEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
9
2.2.2
PROFESSIONSWISSEN
IN
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
(PROWIN)
.
18
2.2.3
PROFESSIONSWISSEN
VON
CHEMIELEHRKRAEFTEN
-
PROWIN
ERGEBNISSE
.
20
2.2.4
DAS
WISSEN
UEBER
EXPERIMENTE
UND
ERKENNTNISGEWINNUNG
VON
(CHEMIE-
)LEHRKRAEFTEN
.
21
2.2.5
MODELLBEZOGENES
WISSEN
VON
(CHEMIE-)LEHRKRAEFTEN
.
23
2.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
PROFESSIONSWISSEN
.
31
2.3
ERKENNTNISGEWINNUNG
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.
32
2.3.1
EXPERIMENTE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.
34
2.3.2
MODELLE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.
41
2.3.2.1
DER
MODELLBEGRIFF
.
41
2.3.2.2
MODELLKOMPETENZ
UND
MODELLBEZOGENES
WISSEN
DER
SCHUELER
.
50
2.3.2.3
UMGANG
MIT
MODELLEN
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.
59
2.3.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
MODELLE
IM
(CHEMIE-)UNTERRICHT
.
64
3
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
67
4
STUDIENDESIGN
.
71
5
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
-
FRAGEBOGEN
.
77
5.1
LEHRERFRAGEBOGEN
.
77
5.1.1
BEREITS
BESTEHENDE
UND
VALIDIERTE
FRAGEBOGEN
.
77
5.1.1.1
PROWIN-PROFESSIONSWISSENSFRAGEBOGEN
-
CHEMIE
.
77
5.1.1.2
LEHRERKONTROLLVARIABLEN
.
80
5.1.2
ENTWICKLUNG
DES
FACHDIDAKTISCHEN
TESTS
FEMO
.
81
5.1.2.1
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
MODELL-ITEMS
.
81
5.1.2.2
BESCHREIBUNG
DES
AUFGABENTEILS
ZUM
EXPERIMENTELL-FACHDIDAKTISCHEN
WISSEN
DES
FEMO
.
97
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
101
5.2
SCHUELER-FRAGEBOGEN
.
101
5.2.1
BEREITS
BESTEHENDE
UND
VALIDIERTE
FRAGEBOGEN
.
102
5.2.1.1
STRUKTURIERUNGSTEST
.
102
5.2.1.2
KOGNITIVER
FAEHIGKEITS-TEST
.
103
5.2.2
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DES
SCHUELERFACHWISSENSTESTS
.
104
5.2.2.1
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
FACHWISSENSAUFGABEN
.
104
5.2.2.2
ENTWICKLUNG
UND
VALIDIERUNG
DER
AUFGABEN
ZUM
WISSEN
UEBER
MODELLE
105
6
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERMANUALE
.
109
6.1
STATISTISCHE
UND
METHODISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
110
6.1.1
UEBEREINSTIMMUNGSMASSE
.
110
6.1.2
RELIABILITAETSMASS
-
INTRAKLASSENKORRELATION
.
113
6.1.3
URTEILSFEHLER
UND
IHRE
VERMEIDUNG
.
115
6.2
ADAPTION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
*BASISKODIERUNG
UNTERRICHT
PROWIN
*
.
117
6.3
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUR
ERFASSUNG
DES
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESSES
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
118
6.3.1
PHASEN
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
118
6.3.2
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
125
6.3.3
AUSWERTUNG
DER
PHASEN
DES
ERKENNTNISGEWINNUNGSPROZESSES
.
133
6.4
ADAPTION
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUM
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
138
6.4.1
BASISKODIERUNG
DER
EXPERIMENTIERPHASEN
.
138
6.4.2
KODIERUNG
DER
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
.
139
6.4.3
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
140
6.4.4
BEWERTUNG
DER
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
.
145
6.5
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
EINES
KATEGORIENSYSTEMS
ZUM
UMGANG
MIT
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.
146
6.5.1
KODIERUNG
DER
MODELLARBEIT
.
146
6.5.2
KODIERUNG
DER
MODELLSPEZIFISCHEN
QUALITAETSMERKMALE
.
150
6.5.3
EVALUATION
DES
KATEGORIENSYSTEMS
.
151
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.4
BEWERTUNG
DES
UMGANGS
MIT
MODELLEN
.
159
7
ERGEBNISSE
.
161
7.1
STATISTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
161
7.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBEN
.
167
7.2.1
LEHRKRAEFTE
.
167
7.2.2
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
.
169
7.3
FRAGEBOGENERGEBNISSE
DER
LEHRKRAEFTE
UND
DER
SCHUELER
.
170
7.3.1
LEHRERFRAGEBOGEN
.
170
7.3.1.1
PROWIN-PROFESSIONSWISSENSFRAGEBOGEN
.
170
7.3.1.2
FACHDIDAKTISCHER
TEST
FEMO
.
173
7.3.2
SCHUELERFRAGEBOGEN
.
177
7.3.2.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
.
177
7.3.2.2
FACHWISSENSTEST
.
178
7.3.2.3
STRUKTURIERUNGSTEST
.
180
7.3.3
PROFESSIONSWISSEN
UND
SCHUELERLEISTUNGEN
-
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
182
7.4
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
.
194
7.4.1
TEILSTICHPROBE
EXPERIMENTE
.
194
7.4.2
BASISKODIERUNG
EXPERIMENTE
.
196
7.4.3
EXPERIMENTIERSPEZIFISCHE
QUALITAET
.
201
7.4.4
PHASEN
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
206
7.4.5
PROFESSIONSWISSEN
UND
DER
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
210
7.4.6
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
213
7.5
UMGANG
MIT
MODELLEN
.
215
7.5.1
TEILSTICHPROBE
MODELLE
.
215
7.5.2
MODELLARBEIT
.217
7.5.3
MODELLSPEZIFISCHE
QUALITAETSMERKMALE
.225
7.5.4
PROFESSIONSWISSEN
UND
DER
UMGANG
MIT
MODELLEN
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.228
INHALTSVERZEICHNIS
7.5.5
UMGANG
MIT
MODELLEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
-
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
232
8
DISKUSSION
UND
LIMITATION
.
237
8.1
LIMITATION
DER
STICHPROBE
.237
8.2
LIMITATION
DER
TESTINSTRUMENTE
.
239
8.2.1
LIMITIERUNG
DER
FRAGEBOGEN
.239
8.2.2
LIMITIERUNG
DER
KODIERUNGEN
.240
8.3
DISKUSSION
.
244
8.3.1
FACHSPEZIFISCHES
PROFESSIONSWISSEN
UND
LEHRERHANDELN
.
244
8.3.2
LEHRERHANDELN
UND
SCHUELERLEISTUNG
.249
8.3.3
FACHSPEZIFISCHES
PROFESSIONSWISSEN
UND
SCHUELERLEISTUNG
.252
8.3.4
WEITERE
ERGEBNISSE
ZUM
UMGANG
MIT
EXPERIMENTEN
UND
MODELLEN
IM
CHEMIEUNTERRICHT
.254
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.257
10
VERZEICHNISSE
.263
10.1
LITERATURVERZEICHNIS
.263
10.2
TABELLENVERZEICHNIS
.
290
10.3
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.297
10.4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
300
11
ANHANG
.
302
11.1
TABELLEN
.
302
11.2
ABBILDUNGEN
.
332
11.3
LEHRER-
UND
SCHUELERFRAGEBOGEN
.339
11.4
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERFRAGEBOGEN
.339
11.5
PUBLIKATIONSLISTE
.340
11.6
ERKLAERUNG
.
342
11.7
DANKSAGUNG
.
343 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Strübe, Martina |
author_GND | (DE-588)1229933840 |
author_facet | Strübe, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Strübe, Martina |
author_variant | m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047189608 |
classification_rvk | DP 4620 DP 4630 DP 1980 VB 4053 DP 4600 VB 4050 |
ctrlnum | (OCoLC)1245336466 (DE-599)DNB1228643830 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02581nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047189608</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210310s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1228643830</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832552459</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 45.50 (DE), EUR 46.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5245-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832552456</subfield><subfield code="9">3-8325-5245-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832552459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245336466</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1228643830</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4630</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1980</subfield><subfield code="0">(DE-625)19810:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)147025:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strübe, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229933840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Modelle und Experimente im Chemieunterricht</subfield><subfield code="b">eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln</subfield><subfield code="c">Martina Strübe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">344 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 309</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktisches Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimente im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modelle im Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionswissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videostudie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 309</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">309</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7215cde5a254a2dae869f49a4cb59c9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032594827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032594827</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047189608 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:47:29Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:09Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832552459 3832552456 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032594827 |
oclc_num | 1245336466 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 344 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Strübe, Martina Verfasser (DE-588)1229933840 aut Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln Martina Strübe Berlin Logos Verlag [2021] © 2021 344 Seiten Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 309 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2020 Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Fachdidaktisches Wissen Experimente im Unterricht Modelle im Unterricht Professionswissen Videostudie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 309 (DE-604)BV020007042 309 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7215cde5a254a2dae869f49a4cb59c9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032594827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Strübe, Martina Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln Studien zum Physik- und Chemielernen Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4478933-6 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |
title_auth | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |
title_exact_search | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |
title_exact_search_txtP | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |
title_full | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln Martina Strübe |
title_fullStr | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln Martina Strübe |
title_full_unstemmed | Modelle und Experimente im Chemieunterricht eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln Martina Strübe |
title_short | Modelle und Experimente im Chemieunterricht |
title_sort | modelle und experimente im chemieunterricht eine videostudie zum fachspezifischen lehrerwissen und handeln |
title_sub | eine Videostudie zum fachspezifischen Lehrerwissen und -handeln |
topic | Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Lehr-Lern-Forschung Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f7215cde5a254a2dae869f49a4cb59c9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032594827&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT strubemartina modelleundexperimenteimchemieunterrichteinevideostudiezumfachspezifischenlehrerwissenundhandeln AT logosverlagberlin modelleundexperimenteimchemieunterrichteinevideostudiezumfachspezifischenlehrerwissenundhandeln |