Crashkurs Personalpsychologie: organisations- und arbeitspsychologische Grundlagen für die Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg
Haufe Group
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 204 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783648147269 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................................
9
1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................................
11
1.1
WAS
IST
PERSONALPSYCHOLOGIE?
.........................................................................
11
1.2
LOHNT
SICH
EVIDENZBASIERTE
PERSONALARBEIT?
..................................................
13
1.3
WARUM
ORIENTIEREN
SICH
PERSONALER
KAUM
AN
DER
FORSCHUNG?
........................
15
1.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
18
2
PERSONALMARKETING
........................................................................................
19
2.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
19
2.2
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
20
2.3
PROZESS
DES
PERSONALMARKETINGS
....................................................................
22
2.4
WAS
MACHT
EINEN
ARBEITGEBER
ATTRAKTIV?
.........................................................
26
2.5
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
DES
PERSONALMARKETINGS
...........................................
31
2.5.1
STELLENANZEIGEN
.................................................................................
31
2.5.2
HEADHUNTING
.......................................................................................
32
2.5.3
MITARBEITERWERBUNG
...........................................................................
34
2.6
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
34
2.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
35
3
PERSONALAUSWAHL
............................................................................................
37
3.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
37
3.2
GRUNDLAGEN
.....................................................................................................
38
3.3
ANFORDERUNGSANALYSE
.....................................................................................
42
3.4
SICHTUNG
VON
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.............................................................
45
3.5
EINSTELLUNGSINTERVIEW
.....................................................................................
50
3.6
ASSESSMENT-CENTER
........................................................................................
57
3.7
TESTVERFAHREN
.................................................................................................
61
3.8
DIGITALISIERUNG
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
......................................................
65
3.9
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
66
3.10
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
67
5
4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.....................................................................................
69
4.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
..................................................................................
69
4.2
EINSATZGEBIETE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
........................................................
72
4.3
VARIANTE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
..................................................................
74
4.3.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
WIRTSCHAFTLICHEN
KENNZAHLEN
.....................
75
4.3.2
360-BEURTEILUNG
................................................................................
76
4.3.3
LEISTUNGSBEURTEILUNGSSKALEN
.............................................................
78
4.4
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
82
4.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
82
5
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.....................................................................................
83
5.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
..................................................................................
83
5.2
FACETTEN
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
..................................................................
83
5.3
BEDEUTUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
..............................................................
87
5.4
BEEINFLUSSUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.........................................................
90
5.5
MESSUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
..................................................................
95
5.6
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
97
5.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
97
6
MOTIVATION
......................................................................................................
99
6.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
99
6.2
MOTIVE,
ANREIZE,
MOTIVATION
UND
MOTIVIERUNG
.................................................
100
6.3
BEDEUTUNG
DER
MOTIVATION
..............................................................................
104
6.4
THEORIEN
..........................................................................................................
104
6.5
ZIELSETZUNG
....................................................................................................
107
6.6
GERECHTIGKEIT
...................................................................................................
109
6.7
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
112
6.8
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
112
7
TEAMARBEIT
....................................................................................................
113
7.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
113
7.2
LEISTUNGSGEWINNE
UND
LEISTUNGSVERLUSTE
.......................................................
114
7.3
ENTSCHEIDUNGEN
IN
GRUPPEN
..........................................................................
117
7.4
DIVERSITAET
VON
ARBEITSGRUPPEN
.......................................................................
119
7.5
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
121
7.6
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
121
6
8
FUEHRUNG
..........................................................................................................
123
8.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
123
8.2
FUEHRUNG
UND
PERSOENLICHKEIT
..........................................................................
124
8.3
FUEHRUNGSSTILE
.................................................................................................
125
8.4
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
..............................................................................
129
8.5
MANAGERSCHEITERN
..........................................................................................
130
8.6
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
133
8.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
134
9
PERSONALENTWICKLUNG
.....................................................................................
135
9.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
135
9.2
BEDARFSANALYSE
...............................................................................................
136
9.3
BEEINFLUSSUNG
DER
EFFEKTIVITAET
.........................................................................
139
9.4
PRINZIPIELL
WIRKSAME
METHODEN
.....................................................................
143
9.5
FRAGWUERDIGE
METHODEN
...................................................................................
149
9.6
EVALUATION
......................................................................................................
156
9.7
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
159
9.8
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
160
10
MITARBEITERBEFRAGUNG
.....................................................................................
161
10.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.................................................................................
161
10.2
PROZESS
DER
MITARBEITERBEFRAGUNG
..................................................................
162
10.3
AUSWERTUNG
VON
MITARBEITERBEFRAGUNG
...........................................................
164
10.4
EMPFEHLUNGEN
...............................................................................................
168
10.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
...................................................................................
169
11
CHECKLISTEN
....................................................................................................
171
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................................
187
STICHWORTVERZEICHNIS
...................................................................................................
201
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
EINFUEHRUNG
.
11
1.1
WAS
IST
PERSONALPSYCHOLOGIE?
.
11
1.2
LOHNT
SICH
EVIDENZBASIERTE
PERSONALARBEIT?
.
13
1.3
WARUM
ORIENTIEREN
SICH
PERSONALER
KAUM
AN
DER
FORSCHUNG?
.
15
1.4
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
18
2
PERSONALMARKETING
.
19
2.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
19
2.2
GRUNDLAGEN
.
20
2.3
PROZESS
DES
PERSONALMARKETINGS
.
22
2.4
WAS
MACHT
EINEN
ARBEITGEBER
ATTRAKTIV?
.
26
2.5
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
DES
PERSONALMARKETINGS
.
31
2.5.1
STELLENANZEIGEN
.
31
2.5.2
HEADHUNTING
.
32
2.5.3
MITARBEITERWERBUNG
.
34
2.6
EMPFEHLUNGEN
.
34
2.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
35
3
PERSONALAUSWAHL
.
37
3.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
37
3.2
GRUNDLAGEN
.
38
3.3
ANFORDERUNGSANALYSE
.
42
3.4
SICHTUNG
VON
BEWERBUNGSUNTERLAGEN
.
45
3.5
EINSTELLUNGSINTERVIEW
.
50
3.6
ASSESSMENT-CENTER
.
57
3.7
TESTVERFAHREN
.
61
3.8
DIGITALISIERUNG
UND
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
65
3.9
EMPFEHLUNGEN
.
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3.10
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
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5
4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
69
4.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
69
4.2
EINSATZGEBIETE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
72
4.3
VARIANTE
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
74
4.3.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG
MIT
WIRTSCHAFTLICHEN
KENNZAHLEN
.
75
4.3.2
360-BEURTEILUNG
.
76
4.3.3
LEISTUNGSBEURTEILUNGSSKALEN
.
78
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EMPFEHLUNGEN
.
82
4.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
82
5
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
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5.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
83
5.2
FACETTEN
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
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5.3
BEDEUTUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
87
5.4
BEEINFLUSSUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
90
5.5
MESSUNG
DER
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
95
5.6
EMPFEHLUNGEN
.
97
5.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
97
6
MOTIVATION
.
99
6.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
99
6.2
MOTIVE,
ANREIZE,
MOTIVATION
UND
MOTIVIERUNG
.
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6.3
BEDEUTUNG
DER
MOTIVATION
.
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6.4
THEORIEN
.
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ZIELSETZUNG
.
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GERECHTIGKEIT
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VERTIEFUNG
.
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TEAMARBEIT
.
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MISSSTAENDE
.
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LEISTUNGSGEWINNE
UND
LEISTUNGSVERLUSTE
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ENTSCHEIDUNGEN
IN
GRUPPEN
.
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VON
ARBEITSGRUPPEN
.
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EMPFEHLUNGEN
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ZUR
VERTIEFUNG
.
121
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FUEHRUNG
.
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MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
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.
124
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.
125
8.4
GESCHLECHTERUNTERSCHIEDE
.
129
8.5
MANAGERSCHEITERN
.
130
8.6
EMPFEHLUNGEN
.
133
8.7
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
134
9
PERSONALENTWICKLUNG
.
135
9.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
135
9.2
BEDARFSANALYSE
.
136
9.3
BEEINFLUSSUNG
DER
EFFEKTIVITAET
.
139
9.4
PRINZIPIELL
WIRKSAME
METHODEN
.
143
9.5
FRAGWUERDIGE
METHODEN
.
149
9.6
EVALUATION
.
156
9.7
EMPFEHLUNGEN
.
159
9.8
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
160
10
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
161
10.1
MYTHEN
UND
MISSSTAENDE
.
161
10.2
PROZESS
DER
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
162
10.3
AUSWERTUNG
VON
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
164
10.4
EMPFEHLUNGEN
.
168
10.5
LITERATUR
ZUR
VERTIEFUNG
.
169
11
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