MI(N)Tmachen erwünscht!: Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mainz
Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
[2020]
Mainz Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung [2020] Mainz Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur [2020] |
Ausgabe: | Stand März 2020 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 61 Seiten Illustrationen 30 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047188051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 210309s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,B03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223676064 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1241670660 | ||
035 | |a (DE-599)HEB471422649 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 500 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Großkopf, Ines |d ca. 21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1196384258 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a MI(N)Tmachen erwünscht! |b Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |c Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld |
246 | 1 | 3 | |a MITmachen erwünscht! |
246 | 1 | 3 | |a MINTmachen erwünscht! |
250 | |a Stand März 2020 | ||
264 | 1 | |a Mainz |b Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau |c [2020] | |
264 | 1 | |a Mainz |b Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung |c [2020] | |
264 | 1 | |a Mainz |b Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur |c [2020] | |
300 | |a 61 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
710 | 2 | |a Rheinland-Pfalz |b Ministerium für Bildung |0 (DE-588)1102277576 |4 isb | |
710 | 2 | |a Rheinland-Pfalz |b Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau |0 (DE-588)5123626-6 |4 isb | |
710 | 2 | |a Rheinland-Pfalz |b Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur |0 (DE-588)1102277940 |4 isb | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1223676064/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593305 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210114 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20210114 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182284680560640 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
...................................................................................................................................
2
1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
DATEN
UND
FAKTEN
ZUR
GESCHLECHTERSTEREOTYPEN
BERUFS-
UND
STUDIENWAHL
............................
5
BERUFSWAHLVERHALTEN
VON
JUGENDLICHEN
...................................................................................
6
GENDERSENSIBLE
MINT-BILDUNG
ENTLANG
DER
BILDUNGSKETTE
IN
RHEINLAND-PFALZ
.......................
7
GENDERSENSIBLE
QUALITAETSKRITERIEN
IM
DETAIL
VORFELDKRITERIEN,
DIE
FUER
DIE
MASSNAHME
WICHTIG
SIND
2
PROFIL
UND
PASSUNG
-
ZIELGRUPPE
FESTLEGEN,
MASSNAHME
PLANEN
............................................
12
VORAUSSETZUNGSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENPLANUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
3
ATTRAKTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
-
MODERNE
UNTERNEHMENSKULTUR
.....................................
16
4
GENDERKOMPETENZ
DES
PERSONALS
........................................................................................
20
5
GENDERSENSIBLE
ANSPRACHE
IN
WORT
UND
BILD
........................................................................
24
6
MODERNES
MARKETING
FUER
MINT-ANGEBOTE
...........................................................................28
7
ELTERNARBEIT
IM
RAHMEN
DER
BERUFSORIENTIERUNG
..................................................................
32
UMSETZUNGSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENDURCHFUEHRUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
8
VORBILDER
EINBINDEN
-
IDENTIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
SCHAFFEN
.............................................36
9
ALLTAGSBEZUEGE
HERSTELLEN
-
DEN
NUTZEN
VON
MINT
VERDEUTLICHEN
......................................
40
10
*DU
KANNST
MINT
-TALENTE
AUFZEIGEN,
ANFORDERUNGSPROFILE
VERMITTELN
...........................
44
11
MONOEDUKATIVE
ANGEBOTE
-
BESTE
AUSSICHT
AUF
ERFOLG
.......................................................
48
NACHHALTIGKEITSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENNACHBEREITUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
12
REFLEXION
UND
EVALUATION
......................................................................................................
52
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
ERZIEHERINNEN/ERZIEHER
UND
LEHRKRAEFTE
...............................
56
ZUM
WEITERLESEN
-
LITERATURTIPPS
........................................................................................
58
IMPRESSUM
...........................................................................................................................
60
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
2
1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
DATEN
UND
FAKTEN
ZUR
GESCHLECHTERSTEREOTYPEN
BERUFS-
UND
STUDIENWAHL
.
5
BERUFSWAHLVERHALTEN
VON
JUGENDLICHEN
.
6
GENDERSENSIBLE
MINT-BILDUNG
ENTLANG
DER
BILDUNGSKETTE
IN
RHEINLAND-PFALZ
.
7
GENDERSENSIBLE
QUALITAETSKRITERIEN
IM
DETAIL
VORFELDKRITERIEN,
DIE
FUER
DIE
MASSNAHME
WICHTIG
SIND
2
PROFIL
UND
PASSUNG
-
ZIELGRUPPE
FESTLEGEN,
MASSNAHME
PLANEN
.
12
VORAUSSETZUNGSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENPLANUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
3
ATTRAKTIVE
RAHMENBEDINGUNGEN
-
MODERNE
UNTERNEHMENSKULTUR
.
16
4
GENDERKOMPETENZ
DES
PERSONALS
.
20
5
GENDERSENSIBLE
ANSPRACHE
IN
WORT
UND
BILD
.
24
6
MODERNES
MARKETING
FUER
MINT-ANGEBOTE
.28
7
ELTERNARBEIT
IM
RAHMEN
DER
BERUFSORIENTIERUNG
.
32
UMSETZUNGSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENDURCHFUEHRUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
8
VORBILDER
EINBINDEN
-
IDENTIFIKATIONSMOEGLICHKEITEN
SCHAFFEN
.36
9
ALLTAGSBEZUEGE
HERSTELLEN
-
DEN
NUTZEN
VON
MINT
VERDEUTLICHEN
.
40
10
*DU
KANNST
MINT"
-TALENTE
AUFZEIGEN,
ANFORDERUNGSPROFILE
VERMITTELN
.
44
11
MONOEDUKATIVE
ANGEBOTE
-
BESTE
AUSSICHT
AUF
ERFOLG
.
48
NACHHALTIGKEITSKRITERIEN,
DIE
BEI
DER
MASSNAHMENNACHBEREITUNG
EINE
ROLLE
SPIELEN
12
REFLEXION
UND
EVALUATION
.
52
FORTBILDUNGSMOEGLICHKEITEN
FUER
ERZIEHERINNEN/ERZIEHER
UND
LEHRKRAEFTE
.
56
ZUM
WEITERLESEN
-
LITERATURTIPPS
.
58
IMPRESSUM
.
60 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Großkopf, Ines ca. 21. Jh |
author_GND | (DE-588)1196384258 |
author_facet | Großkopf, Ines ca. 21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Großkopf, Ines ca. 21. Jh |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047188051 |
ctrlnum | (OCoLC)1241670660 (DE-599)HEB471422649 |
edition | Stand März 2020 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047188051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210309s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,B03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223676064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241670660</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB471422649</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">500</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Großkopf, Ines</subfield><subfield code="d">ca. 21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196384258</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">MI(N)Tmachen erwünscht!</subfield><subfield code="b">Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="c">Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">MITmachen erwünscht!</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">MINTmachen erwünscht!</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stand März 2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mainz</subfield><subfield code="b">Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">61 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="b">Ministerium für Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102277576</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="b">Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)5123626-6</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinland-Pfalz</subfield><subfield code="b">Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)1102277940</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1223676064/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593305</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210114</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210114</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047188051 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:46:54Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:06Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1102277576 (DE-588)5123626-6 (DE-588)1102277940 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593305 |
oclc_num | 1241670660 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 61 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur |
record_format | marc |
spelling | Großkopf, Ines ca. 21. Jh. Verfasser (DE-588)1196384258 aut MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld MITmachen erwünscht! MINTmachen erwünscht! Stand März 2020 Mainz Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau [2020] Mainz Rheinland-Pfalz, Ministerium für Bildung [2020] Mainz Rheinland-Pfalz, Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur [2020] 61 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung (DE-588)1102277576 isb Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (DE-588)5123626-6 isb Rheinland-Pfalz Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur (DE-588)1102277940 isb B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1223676064/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Großkopf, Ines ca. 21. Jh MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
title | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
title_alt | MITmachen erwünscht! MINTmachen erwünscht! |
title_auth | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
title_exact_search | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
title_exact_search_txtP | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
title_full | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld |
title_fullStr | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld |
title_full_unstemmed | MI(N)Tmachen erwünscht! Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz Autorin/Redaktion Ines Großkopf, Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Bielefeld |
title_short | MI(N)Tmachen erwünscht! |
title_sort | mi n tmachen erwunscht qualitatskritereien fur gendersensible mint nachwuchsprojekte in rheinland pfalz |
title_sub | Qualitätskritereien für gendersensible MINT-Nachwuchsprojekte in Rheinland-Pfalz |
url | https://d-nb.info/1223676064/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT großkopfines mintmachenerwunschtqualitatskritereienfurgendersensiblemintnachwuchsprojekteinrheinlandpfalz AT rheinlandpfalzministeriumfurbildung mintmachenerwunschtqualitatskritereienfurgendersensiblemintnachwuchsprojekteinrheinlandpfalz AT rheinlandpfalzministeriumfurwirtschaftverkehrlandwirtschaftundweinbau mintmachenerwunschtqualitatskritereienfurgendersensiblemintnachwuchsprojekteinrheinlandpfalz AT rheinlandpfalzministeriumfurwissenschaftweiterbildungundkultur mintmachenerwunschtqualitatskritereienfurgendersensiblemintnachwuchsprojekteinrheinlandpfalz AT großkopfines mitmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurbildung mitmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurwirtschaftverkehrlandwirtschaftundweinbau mitmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurwissenschaftweiterbildungundkultur mitmachenerwunscht AT großkopfines mintmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurbildung mintmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurwirtschaftverkehrlandwirtschaftundweinbau mintmachenerwunscht AT rheinlandpfalzministeriumfurwissenschaftweiterbildungundkultur mintmachenerwunscht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis