Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040: Probleme - Konzepte - Konsequenzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Osnabrück
Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft
2020
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung
Band 7 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben "Die Ringvorlesung 'Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040' fand im Wintersemester 2019/2020 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück statt und umfasste elf Vorträge, die von insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten gehalten wurden." (Vorwort, Seite 5) |
Beschreibung: | 190 Seiten 21 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047187774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 210309s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,B10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226784720 |2 DE-101 | |
020 | |c Broschur | ||
035 | |a (OCoLC)1241672371 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1743260873 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 |b Probleme - Konzepte - Konsequenzen |c Monika Fiegert, Ingrid Kunze |
264 | 1 | |a Osnabrück |b Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft |c 2020 | |
300 | |a 190 Seiten |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |v Band 7 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a "Die Ringvorlesung 'Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040' fand im Wintersemester 2019/2020 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück statt und umfasste elf Vorträge, die von insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten gehalten wurden." (Vorwort, Seite 5) | ||
700 | 1 | |a Fiegert, Monika |d 1956- |0 (DE-588)11314850X |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |d 1962- |0 (DE-588)129484334 |4 edt |4 aut | |
830 | 0 | |a Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |v Band 7 |w (DE-604)BV036617771 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1226784720/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593029 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182284184584192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
MONIKA
FIEGERT/INGRID
KUNZE
EINLEITUNG
7
I
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
MONIKA
FIEGERT
FUER
DAS
LEBEN
LERNEN?!
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
ZIELEN,
INHALTEN
UND
ARBEITSWEISEN
SCHULISCHER
BILDUNG
IN
VERGANGENHEIT,
GEGENWART
UND
ZUKUNFT
17
PETER
GROSSE
PRUES
*GEBT
DEN
KINDERN
DAS
KOMMANDO?!
*
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
UND
SCHULISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
SCHULE
HEUTE
UND
IM
JAHR
2040
41
STEFAN
MAYKUS
PARTIZIPATIV,
INTERPROFESSIONELL,
SOZIALRAEUMLICH:
ECKPFEILER
EINERJU
GENDORIENTIERTEN
(GANZTAGS-)
SCHULE
DER
ZUKUNFT
57
FERDINAND
STEBNER/ALINA
LISKA/KAROLIN
GOCKEL/LENA
ONTIJD/CORINNA
SCHUSTER
CHANCEN
UND
GEFAHREN
DER
DIGITALEN
SCHULE
-
DIE
ROLLE
DES
SELBSTREGU
LIERTEN
LERNENS
BEIM
UMGANG
MIT
SMARTPHONES
75
NINA
ROSSMANN
DER
RAUM
ALS
*DRITTER
PAEDAGOGE
*
:
UEBER
NEUE
KONZEPTE
IM
SCHULBAU
93
II
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
DER
ZUKUNFT
WALDEMAR
STANGE
DIE
ZUKUNFTSWERKSTATT
-
ZENTRALER
BAUSTEIN
IN
PARTIZIPATIONSPROZESSEN
103
MARGRET
RASFELD
DAS
NEUE
WAGEN.
FUER
DIE
WELT,
IN
DER
WIR
LEBEN
WOLLEN
121
3
PODIUMSDISKUSSION
LOKALE
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
SCHULE
DER
ZUKUNFT
IN
OSNABRUECK
131
BERND
GLUESENKAMP/MIRIAM
HINDRIKS
DAS
PROJEKT
HERAUSFORDERUNG
-
LERNEN
IM
*ECHTEN
LEBEN
*
143
MIRIAM
HINDRIKS
OSIA,
DIE
KLEINE
SCHWESTER
VON
SIA
153
NIELS
VAN
OMMERING/RICARDA
HEDWIG
SCHULEN
IM
AUFBRUCH
KONKRET:
DIE
FREIE
MONTESSORI-GRUNDSCHULE
OSNABRUECK
AUF
DEM
WEG
ZUR
*SCHULE
IM
JAHR
2040
*
157
III
PERSPEKTIVEN
INGRID
KUNZE
SZENARIEN
FUER
SCHULEN
IM
JAHR
2040
167
IV
ANHANG
UEBERSICHT
UEBER
DIE
VORTRAEGE
IN
DER
RINGVORLESUNG
187
AUTORINNEN-
UND
AUTORENVERZEICHNIS
189
4
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
5
MONIKA
FIEGERT/INGRID
KUNZE
EINLEITUNG
7
I
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
MONIKA
FIEGERT
FUER
DAS
LEBEN
LERNEN?!
KRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
ZIELEN,
INHALTEN
UND
ARBEITSWEISEN
SCHULISCHER
BILDUNG
IN
VERGANGENHEIT,
GEGENWART
UND
ZUKUNFT
17
PETER
GROSSE
PRUES
*GEBT
DEN
KINDERN
DAS
KOMMANDO?!
*
DEMOKRATIE-ERZIEHUNG
UND
SCHULISCHE
PARTIZIPATION
IN
DER
SCHULE
HEUTE
UND
IM
JAHR
2040
41
STEFAN
MAYKUS
PARTIZIPATIV,
INTERPROFESSIONELL,
SOZIALRAEUMLICH:
ECKPFEILER
EINERJU
GENDORIENTIERTEN
(GANZTAGS-)
SCHULE
DER
ZUKUNFT
57
FERDINAND
STEBNER/ALINA
LISKA/KAROLIN
GOCKEL/LENA
ONTIJD/CORINNA
SCHUSTER
CHANCEN
UND
GEFAHREN
DER
DIGITALEN
SCHULE
-
DIE
ROLLE
DES
SELBSTREGU
LIERTEN
LERNENS
BEIM
UMGANG
MIT
SMARTPHONES
75
NINA
ROSSMANN
DER
RAUM
ALS
*DRITTER
PAEDAGOGE
*
:
UEBER
NEUE
KONZEPTE
IM
SCHULBAU
93
II
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
DER
ZUKUNFT
WALDEMAR
STANGE
DIE
ZUKUNFTSWERKSTATT
-
ZENTRALER
BAUSTEIN
IN
PARTIZIPATIONSPROZESSEN
103
MARGRET
RASFELD
DAS
NEUE
WAGEN.
FUER
DIE
WELT,
IN
DER
WIR
LEBEN
WOLLEN
121
3
PODIUMSDISKUSSION
LOKALE
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
SCHULE
DER
ZUKUNFT
IN
OSNABRUECK
131
BERND
GLUESENKAMP/MIRIAM
HINDRIKS
DAS
PROJEKT
HERAUSFORDERUNG
-
LERNEN
IM
*ECHTEN
LEBEN
*
143
MIRIAM
HINDRIKS
OSIA,
DIE
KLEINE
SCHWESTER
VON
SIA
153
NIELS
VAN
OMMERING/RICARDA
HEDWIG
SCHULEN
IM
AUFBRUCH
KONKRET:
DIE
FREIE
MONTESSORI-GRUNDSCHULE
OSNABRUECK
AUF
DEM
WEG
ZUR
*SCHULE
IM
JAHR
2040
*
157
III
PERSPEKTIVEN
INGRID
KUNZE
SZENARIEN
FUER
SCHULEN
IM
JAHR
2040
167
IV
ANHANG
UEBERSICHT
UEBER
DIE
VORTRAEGE
IN
DER
RINGVORLESUNG
187
AUTORINNEN-
UND
AUTORENVERZEICHNIS
189
4 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fiegert, Monika 1956- Kunze, Ingrid 1962- |
author2 | Fiegert, Monika 1956- Kunze, Ingrid 1962- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m f mf i k ik |
author_GND | (DE-588)11314850X (DE-588)129484334 |
author_facet | Fiegert, Monika 1956- Kunze, Ingrid 1962- Fiegert, Monika 1956- Kunze, Ingrid 1962- |
author_role | aut aut |
author_sort | Fiegert, Monika 1956- |
author_variant | m f mf i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047187774 |
ctrlnum | (OCoLC)1241672371 (DE-599)KXP1743260873 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01903nam a2200397 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047187774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210309s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,B10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226784720</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">Broschur</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241672371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1743260873</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">81.02</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040</subfield><subfield code="b">Probleme - Konzepte - Konsequenzen</subfield><subfield code="c">Monika Fiegert, Ingrid Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Osnabrück</subfield><subfield code="b">Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 Seiten</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Die Ringvorlesung 'Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040' fand im Wintersemester 2019/2020 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück statt und umfasste elf Vorträge, die von insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten gehalten wurden." (Vorwort, Seite 5)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11314850X</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129484334</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036617771</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1226784720/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593029</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047187774 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:46:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:06Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032593029 |
oclc_num | 1241672371 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 |
owner_facet | DE-12 |
physical | 190 Seiten 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft |
record_format | marc |
series | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |
series2 | Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |
spelling | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen Monika Fiegert, Ingrid Kunze Osnabrück Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaft 2020 190 Seiten 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 7 Literaturangaben "Die Ringvorlesung 'Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040' fand im Wintersemester 2019/2020 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück statt und umfasste elf Vorträge, die von insgesamt zwölf Referentinnen und Referenten gehalten wurden." (Vorwort, Seite 5) Fiegert, Monika 1956- (DE-588)11314850X edt aut Kunze, Ingrid 1962- (DE-588)129484334 edt aut Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung Band 7 (DE-604)BV036617771 7 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1226784720/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fiegert, Monika 1956- Kunze, Ingrid 1962- Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung |
title | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen |
title_auth | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen |
title_exact_search | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen |
title_exact_search_txtP | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen |
title_full | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen Monika Fiegert, Ingrid Kunze |
title_fullStr | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen Monika Fiegert, Ingrid Kunze |
title_full_unstemmed | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 Probleme - Konzepte - Konsequenzen Monika Fiegert, Ingrid Kunze |
title_short | Lernen in der Zukunft - Schule im Jahr 2040 |
title_sort | lernen in der zukunft schule im jahr 2040 probleme konzepte konsequenzen |
title_sub | Probleme - Konzepte - Konsequenzen |
url | https://d-nb.info/1226784720/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032593029&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036617771 |
work_keys_str_mv | AT fiegertmonika lerneninderzukunftschuleimjahr2040problemekonzeptekonsequenzen AT kunzeingrid lerneninderzukunftschuleimjahr2040problemekonzeptekonsequenzen |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis