Der Gold-Standard für OER-Materialien: ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)
Das hier vorliegende Dossier, eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich OER und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene, ist wie folgt gegliedert: Um einen möglichst vollständigen und facettenreichen Begriff von OER zu explizieren, werden im K...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag ZLL21
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Das hier vorliegende Dossier, eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich OER und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene, ist wie folgt gegliedert: Um einen möglichst vollständigen und facettenreichen Begriff von OER zu explizieren, werden im Kapitel 2 die Definitionen von OER in den Varianten und Weiterentwicklungen der maßgeblichen internationalen Organisationen, aber auch aus der nationalen Perspektive des OER-Whitepapers dokumentiert. Nach einer kurzen Rekapitulation der Situation in Deutschland (Kapitel 3) folgt in Kapitel 4 die Darstellung des Engagements der großen Organisationen, die von Beginn an als Treiber der OER-Bewegung anzusehen sind, der UNESCO und der OECD. Als weiterer bedeutender Player engagiert sich der Commonwealth of Learning (COL) [...] Als weitere internationale Organisation ist aus deutscher Perspektive natürlich die EU besonders relevant.[...] Besonders zu erwähnen sind die vergleichenden Länderanalysen, die von allen vorgenannten Akteuren durchgeführt wurden und auf die in den entsprechenden Abschnitten des Dossiers verwiesen wird. Auf dieser Basis sind in Kapitel 5 einzelne ausgewählte Länder tiefer gehend ausgewertet und dargestellt, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können." Der umfangreiche Anhang enthält ein 'Kategorienschema' wesentlicher Faktoren, "die sich auf den Erfolg der praktischen Implementierung von OER-Vorhaben auswirken. [...] Neben dem Kategorienschema liegen noch weitere Anhänge vor: 1. eine Art 'Branchenverzeichnis', das OER-Netzwerke und -Verantwortliche, Bildungseinrichtungen mit einer OER-Policy und eine Sammlung paradigmatischer OER-Repositorien auflistet; 2. eine Bibliographie mit in Fachdatenbanken recherchierter wissenschaftlicher Literatur zum Thema OER; 3. Kurzdokumentationen weiterer Länder, die interessante OER-Proj |
Beschreibung: | 97 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9789403613987 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047187452 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210504 | ||
007 | t | ||
008 | 210309s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9789403613987 |9 978-94-036-1398-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1242725103 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1749505657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-92 |a DE-B170 |a DE-128 | ||
084 | |a AL 40400 |0 (DE-625)3383: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Gold-Standard für OER-Materialien |b ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |c Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Hamburg |b Verlag ZLL21 |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 97 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 8 | |a Das hier vorliegende Dossier, eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich OER und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene, ist wie folgt gegliedert: Um einen möglichst vollständigen und facettenreichen Begriff von OER zu explizieren, werden im Kapitel 2 die Definitionen von OER in den Varianten und Weiterentwicklungen der maßgeblichen internationalen Organisationen, aber auch aus der nationalen Perspektive des OER-Whitepapers dokumentiert. Nach einer kurzen Rekapitulation der Situation in Deutschland (Kapitel 3) folgt in Kapitel 4 die Darstellung des Engagements der großen Organisationen, die von Beginn an als Treiber der OER-Bewegung anzusehen sind, der UNESCO und der OECD. Als weiterer bedeutender Player engagiert sich der Commonwealth of Learning (COL) [...] Als weitere internationale Organisation ist aus deutscher Perspektive natürlich die EU besonders relevant.[...] Besonders zu erwähnen sind die vergleichenden Länderanalysen, die von allen vorgenannten Akteuren durchgeführt wurden und auf die in den entsprechenden Abschnitten des Dossiers verwiesen wird. Auf dieser Basis sind in Kapitel 5 einzelne ausgewählte Länder tiefer gehend ausgewertet und dargestellt, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können." Der umfangreiche Anhang enthält ein 'Kategorienschema' wesentlicher Faktoren, "die sich auf den Erfolg der praktischen Implementierung von OER-Vorhaben auswirken. [...] Neben dem Kategorienschema liegen noch weitere Anhänge vor: 1. eine Art 'Branchenverzeichnis', das OER-Netzwerke und -Verantwortliche, Bildungseinrichtungen mit einer OER-Policy und eine Sammlung paradigmatischer OER-Repositorien auflistet; 2. eine Bibliographie mit in Fachdatenbanken recherchierter wissenschaftlicher Literatur zum Thema OER; 3. Kurzdokumentationen weiterer Länder, die interessante OER-Proj | |
650 | 0 | 7 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Open Access |0 (DE-588)7525775-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Open Source |0 (DE-588)4548264-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Open Source |0 (DE-588)4548264-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Open Access |0 (DE-588)7525775-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Offener Unterricht |0 (DE-588)4075624-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fabri, Blanche |d 1976- |0 (DE-588)1229715797 |4 edt | |
700 | 1 | |a Fahrenkrog, Gabriele |d 1965- |0 (DE-588)108832231X |4 edt | |
700 | 1 | |a Muuß-Merholz, Jöran |d 1976- |0 (DE-588)1153213230 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |u https://open-educational-resources.de/tag/gold-standard/ |z kostenfrei |3 Volltext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032592715 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182283639324672 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fabri, Blanche 1976- Fahrenkrog, Gabriele 1965- Muuß-Merholz, Jöran 1976- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b f bf g f gf j m m jmm |
author_GND | (DE-588)1229715797 (DE-588)108832231X (DE-588)1153213230 |
author_facet | Fabri, Blanche 1976- Fahrenkrog, Gabriele 1965- Muuß-Merholz, Jöran 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047187452 |
classification_rvk | AL 40400 |
ctrlnum | (OCoLC)1242725103 (DE-599)KXP1749505657 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03808nam a22004698c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047187452</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210504 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210309s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9789403613987</subfield><subfield code="9">978-94-036-1398-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1242725103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1749505657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40400</subfield><subfield code="0">(DE-625)3383:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Gold-Standard für OER-Materialien</subfield><subfield code="b">ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)</subfield><subfield code="c">Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Verlag ZLL21</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">97 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Das hier vorliegende Dossier, eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich OER und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene, ist wie folgt gegliedert: Um einen möglichst vollständigen und facettenreichen Begriff von OER zu explizieren, werden im Kapitel 2 die Definitionen von OER in den Varianten und Weiterentwicklungen der maßgeblichen internationalen Organisationen, aber auch aus der nationalen Perspektive des OER-Whitepapers dokumentiert. Nach einer kurzen Rekapitulation der Situation in Deutschland (Kapitel 3) folgt in Kapitel 4 die Darstellung des Engagements der großen Organisationen, die von Beginn an als Treiber der OER-Bewegung anzusehen sind, der UNESCO und der OECD. Als weiterer bedeutender Player engagiert sich der Commonwealth of Learning (COL) [...] Als weitere internationale Organisation ist aus deutscher Perspektive natürlich die EU besonders relevant.[...] Besonders zu erwähnen sind die vergleichenden Länderanalysen, die von allen vorgenannten Akteuren durchgeführt wurden und auf die in den entsprechenden Abschnitten des Dossiers verwiesen wird. Auf dieser Basis sind in Kapitel 5 einzelne ausgewählte Länder tiefer gehend ausgewertet und dargestellt, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können." Der umfangreiche Anhang enthält ein 'Kategorienschema' wesentlicher Faktoren, "die sich auf den Erfolg der praktischen Implementierung von OER-Vorhaben auswirken. [...] Neben dem Kategorienschema liegen noch weitere Anhänge vor: 1. eine Art 'Branchenverzeichnis', das OER-Netzwerke und -Verantwortliche, Bildungseinrichtungen mit einer OER-Policy und eine Sammlung paradigmatischer OER-Repositorien auflistet; 2. eine Bibliographie mit in Fachdatenbanken recherchierter wissenschaftlicher Literatur zum Thema OER; 3. Kurzdokumentationen weiterer Länder, die interessante OER-Proj</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="0">(DE-588)7525775-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open Source</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548264-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Open Source</subfield><subfield code="0">(DE-588)4548264-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Open Access</subfield><subfield code="0">(DE-588)7525775-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Offener Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075624-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabri, Blanche</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1229715797</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fahrenkrog, Gabriele</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108832231X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muuß-Merholz, Jöran</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153213230</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">https://open-educational-resources.de/tag/gold-standard/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032592715</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047187452 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:46:41Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9789403613987 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032592715 |
oclc_num | 1242725103 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-706 DE-92 DE-B170 DE-128 |
owner_facet | DE-706 DE-92 DE-B170 DE-128 |
physical | 97 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag ZLL21 |
record_format | marc |
spelling | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.) Hamburg Verlag ZLL21 [2020] © 2020 97 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Das hier vorliegende Dossier, eine Synopse zu internationalen Aktivitäten im Bereich OER und auch eine vertiefende Darstellung von exemplarischen Projekten auf nationaler Ebene, ist wie folgt gegliedert: Um einen möglichst vollständigen und facettenreichen Begriff von OER zu explizieren, werden im Kapitel 2 die Definitionen von OER in den Varianten und Weiterentwicklungen der maßgeblichen internationalen Organisationen, aber auch aus der nationalen Perspektive des OER-Whitepapers dokumentiert. Nach einer kurzen Rekapitulation der Situation in Deutschland (Kapitel 3) folgt in Kapitel 4 die Darstellung des Engagements der großen Organisationen, die von Beginn an als Treiber der OER-Bewegung anzusehen sind, der UNESCO und der OECD. Als weiterer bedeutender Player engagiert sich der Commonwealth of Learning (COL) [...] Als weitere internationale Organisation ist aus deutscher Perspektive natürlich die EU besonders relevant.[...] Besonders zu erwähnen sind die vergleichenden Länderanalysen, die von allen vorgenannten Akteuren durchgeführt wurden und auf die in den entsprechenden Abschnitten des Dossiers verwiesen wird. Auf dieser Basis sind in Kapitel 5 einzelne ausgewählte Länder tiefer gehend ausgewertet und dargestellt, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können." Der umfangreiche Anhang enthält ein 'Kategorienschema' wesentlicher Faktoren, "die sich auf den Erfolg der praktischen Implementierung von OER-Vorhaben auswirken. [...] Neben dem Kategorienschema liegen noch weitere Anhänge vor: 1. eine Art 'Branchenverzeichnis', das OER-Netzwerke und -Verantwortliche, Bildungseinrichtungen mit einer OER-Policy und eine Sammlung paradigmatischer OER-Repositorien auflistet; 2. eine Bibliographie mit in Fachdatenbanken recherchierter wissenschaftlicher Literatur zum Thema OER; 3. Kurzdokumentationen weiterer Länder, die interessante OER-Proj Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd rswk-swf Open Access (DE-588)7525775-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Open Source (DE-588)4548264-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Open Source (DE-588)4548264-0 s Open Access (DE-588)7525775-0 s Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 s DE-604 Fabri, Blanche 1976- (DE-588)1229715797 edt Fahrenkrog, Gabriele 1965- (DE-588)108832231X edt Muuß-Merholz, Jöran 1976- (DE-588)1153213230 edt https://open-educational-resources.de/tag/gold-standard/ kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Open Access (DE-588)7525775-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Open Source (DE-588)4548264-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075624-5 (DE-588)7525775-0 (DE-588)4196910-8 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4548264-0 |
title | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |
title_auth | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |
title_exact_search | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |
title_exact_search_txtP | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |
title_full | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.) |
title_fullStr | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Der Gold-Standard für OER-Materialien ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz (Hrsg.) |
title_short | Der Gold-Standard für OER-Materialien |
title_sort | der gold standard fur oer materialien ein kompendium fur die professionelle erstellung von open educational resources oer |
title_sub | ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER) |
topic | Offener Unterricht (DE-588)4075624-5 gnd Open Access (DE-588)7525775-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Open Source (DE-588)4548264-0 gnd |
topic_facet | Offener Unterricht Open Access Neue Medien E-Learning Open Source |
url | https://open-educational-resources.de/tag/gold-standard/ |
work_keys_str_mv | AT fabriblanche dergoldstandardfuroermaterialieneinkompendiumfurdieprofessionelleerstellungvonopeneducationalresourcesoer AT fahrenkroggabriele dergoldstandardfuroermaterialieneinkompendiumfurdieprofessionelleerstellungvonopeneducationalresourcesoer AT muußmerholzjoran dergoldstandardfuroermaterialieneinkompendiumfurdieprofessionelleerstellungvonopeneducationalresourcesoer |