Lesen lernen im Nationalsozialismus: Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5255-0 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 387 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 603 g |
ISBN: | 9783837652550 3837652556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047186595 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220530 | ||
007 | t | ||
008 | 210309s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N17 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1208553984 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837652550 |c Broschur : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 40.00 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis) |9 978-3-8376-5255-0 | ||
020 | |a 3837652556 |9 3-8376-5255-6 | ||
024 | 3 | |a 9783837652550 | |
035 | |a (OCoLC)1249668080 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1208553984 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-M352 |a DE-19 |a DE-706 |a DE-M333 |a DE-M54 |a DE-355 |a DE-155 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a DD 4750 |0 (DE-625)19298: |2 rvk | ||
084 | |a w 69.7 |2 ifzs | ||
084 | |a w 75.5 |2 ifzs | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |a w 67 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Straube-Heinze, Kristin |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)134118391 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesen lernen im Nationalsozialismus |b Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |c Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 387 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 22.5 cm x 14.8 cm, 603 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
648 | 7 | |a Geschichte 1933-1945 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fibel |0 (DE-588)4017033-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Indoktrination |0 (DE-588)4123421-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Nationalsozialismus | ||
653 | |a Kindheitsforschung | ||
653 | |a Schriftspracherwerb | ||
653 | |a Gewalt | ||
653 | |a Fibel | ||
653 | |a Bildungspolitik | ||
653 | |a Verlagswesen | ||
653 | |a Unterrichtsforschung | ||
653 | |a Volksgemeinschaft | ||
653 | |a Reichserziehungsministerium | ||
653 | |a Nationalsozialistischer Lehrerbund | ||
653 | |a Philipp Bouhler | ||
653 | |a 2. Weltkrieg | ||
653 | |a Kindheitsmythos | ||
653 | |a Rassismus | ||
653 | |a Bayreuther Richtlinien | ||
653 | |a Kulturgeschichte | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Bildungsgeschichte | ||
653 | |a Bildungstheorie | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Pädagogik | ||
653 | |a School Book | ||
653 | |a National Socialism | ||
653 | |a Childhood Research | ||
653 | |a Acquisition of Written Language | ||
653 | |a Violence | ||
653 | |a Educational Policy | ||
653 | |a Publishing | ||
653 | |a Teaching Research | ||
653 | |a National Community | ||
653 | |a Ministry of Education | ||
653 | |a National Socialist Teachers' Association | ||
653 | |a 2. World War | ||
653 | |a Childhood Myth | ||
653 | |a Racism | ||
653 | |a Bayreuth Guidelines | ||
653 | |a Cultural History | ||
653 | |a Education | ||
653 | |a History of Education | ||
653 | |a Theory of Education | ||
653 | |a Educational Research | ||
653 | |a Pedagogy | ||
689 | 0 | 0 | |a Fibel |0 (DE-588)4017033-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Indoktrination |0 (DE-588)4123421-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fibel |0 (DE-588)4017033-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lesenlernen |0 (DE-588)4123640-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Indoktrination |0 (DE-588)4123421-2 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1933-1945 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinze, Carsten |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)140537880 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-5255-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5255-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032591873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210428 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032591873 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 09043 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182282075897856 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
..........................................................................................
9
1.
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ZUGAENGE
CARSTEN
HEINZE/KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
..............................................................
11
1.1.
LESEN
LERNEN
ALS
ERZIEHUNG
ZUR
VOLKSGEMEINSCHAFT:
DIE
NS-PAEDAGOGIK
ALS
PAEDAGOGIK
DER
GEWALT
.......................................................
11
1.2.
LESEN
LERNEN
ALS
DISPOSITIV:
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
GRAMMAR
OF
SCHOOLING
...............
20
1.2.1.
FORSCHUNGSSTAND
...............................................................................
20
1.2.2.
DISPOSITIVANALYSE
UND
KORPUSBILDUNG
......................................................
29
1.3.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
...................................................................
42
2.
BILDUNGS-
UND
VERLAGSPOLITISCHE
STEUERUNG
DES
LESENLERNENS
CARSTEN
HEINZE....
.................
57
2.1.
DIE
NEUORDNUNG
DES
FIBELMARKTS
IM
KONTEXT
DER
GLEICHSCHALTUNG
DER
KULTUSADMINISTRATION
BIS
1936
..................................................................
57
2.1.1.
FIBEL
UND
PLANWIRTSCHAFT:
DIE
VEREINIGUNG
DER
SCHULBUCHVERLEGER
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINSCHAFTSARBEIT
.................................................
57
2.1.2.
DIE
EINFUEHRUNG
NEUER
FIBELN
DURCH
DIE
UNTERRICHTSVERWALTUNGEN
DER
LAENDER
...
73
2.2.
DIE
REVISION
DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS
DURCH
DAS
REICHSERZIEHUNGSMINISTERIUM
UND
DIE
EINFUEHRUNG
PLANWIRTSCHAFTLICHER
STEUERUNGSINSTRUMENTE
VON
1936
BIS
1938
.............................
88
2.2.1.
LESENLERNEN
UND
FIBELMARKT
IM
ZEICHEN
STAATLICHER
REGULIERUNG:
DIE
VERBINDLICHE
VEREINBARUNG
DER
FIBELVERLEGER
....................................
88
2.2.2.
DIE
UEBERPRUEFUNG
DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS
DER
MITTELINSTANZEN
DURCH
DAS
REICHSERZIEHUNGSMINISTERIUM
.................................................
95
2.2.3.
POSITIONEN
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
LEHRERBUNDS
(NSLB)
ZUM
LESENLERNEN
UND
DIE
BAYREUTHER
RICHTLINIEN
(1938)
..........................
110
2.3.
MACHTSTRATEGISCHE
KONSTELLATIONEN
ZUR
STEUERUNG
DES
LESENLERNENS
AB
1938
...........
119
2.3.1.
DIE
GRUENDUNG
DER
REICHSSTELLE
FUER
DAS
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSSCHRIFTTUM
......
119
2.3.2.
STAATLICHES
SCHULBUCHMONOPOL
UND
REICHSFIBEL
................................
126
2.4.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
..................................................................
145
3.
PSYCHOLOGISCH
PAEDAGOGISCHE
KINDERFORSCHUNG
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
.................................................................................
153
3.1.
DIE
VERMITTLUNG
DES
LESENLERNENS
IM
DISKURS
-
GANZHEITSMETHODE
VS.
SYNTHETISCHES
VERFAHREN
..................................................
153
3.1.1.
EMPIRISCHE
FORSCHUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
NEUERER
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
LESELERNMETHODIK
.....................................................................
153
3.1.2.
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
GANZHEITSMETHODE
...............................
163
3.1.3.
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
SYNTHETISCHEN
VERFAHRENS
.......................
174
3.2.
DER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHE
DISKURS
ZUR
AESTHETIK
DER
DEUTSCHEM
DRUCK-
UND
SCHREIBSCHRIFTEN
...................................................
198
3.3.
PSYCHOLOGISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
ZUR
KINDLICHEN
FORMAUFFASSUNG
VS.
FORMDARSTELLUNG
IM
KONTEXT
DER
DISKUSSION
UM
DAS
SCHREIBLESEVERFAHREM
....................................................................
220
3.4.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.................................................................
232
4.
DIE
AESTHETISIERUNG
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KINDHEITSBILDES
KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
.................................................................................
245
4.1.
DER
KINDHEITSMYTHOS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
....................................................
245
4.2.
RASSISCHE
(KUNST-)ERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
BILDUNGSPOLITIK
......................................................
258
4.2.1.
DIE
PAEDAGOGISIERUNG
DER
RASSENANTHROPOLOGIE
.........................................
258
4.2.2.
DEUTSCHE
KUNST
UND
NORDISCHE
KUENSTLER
............................................
263
4.3.
KINDHEITSKONSTRUKTIONEN
IN
DEN
ILLUSTRATIONEN
DER
FIBELN
VON
1933
BIS
1937/38
.........
268
4.3.1.
NATIONALSOZIALISTISCHE
KUNSTPOLITIK
ZWISCHEN
VOELKISCHER
ANTIMODERNE
UND
NATIONALER
MODERNE
..............................
268
4.3.2.
ANTWORTEN
DER
VERLAGE
AUF
DIE
NEUEN
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FIBEL-BILD
.............................
288
4.3.3.
DIE
STILISIERUNG
DES
KINDES
ZWISCHEN
BAEUERLICHER
URWUECHSIGKEIT,
ROMANTISIERENDER
IDYLLE
UND
REFORMPAEDAGOGISCHEM
ANSPRUCH
.....................
294
4.3.4.
DIE
ETABLIERUNG
EINER
NORDISCHEM
AESTHETIK
IN
DER
VISUALISIERUNG
DES
KINDHEITSBILDES
.............................................................................
311
4.4.
BILDDIDAKTISCHE
UND
AESTHETISCH-STILISTISCHE
NEUORIENTIERUNG
AB
1937/38
................
318
4.4.1.
DIE
BAYREUTHER
RICHTLINIEN
(1938)
.....................................................
318
4.4.2.
NORDISCHE
SEELENWERTE
UND
NORDISCHES
LEISTUNGSSTREBENC
ZUR
HETEROGENITAET
DER
BILDSPRACHE
IN
DER
VISUALISIERUNG
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KINDHEITSBILDES
.............................................
328
4.5.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
..................................................................
349
ANHANG:
FIBEL-KORPUS
A
CHRONOLOGISCHE
ORDNUNG
................................................................
365
B
ZULASSUNGSVERFAHREN
UND
REGIONALE
VERBREITUNGSGEBIETE
...............
373
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
.
9
1.
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ZUGAENGE
CARSTEN
HEINZE/KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
.
11
1.1.
LESEN
LERNEN
ALS
ERZIEHUNG
ZUR
VOLKSGEMEINSCHAFT:
DIE
NS-PAEDAGOGIK
ALS
PAEDAGOGIK
DER
GEWALT
.
11
1.2.
LESEN
LERNEN
ALS
DISPOSITIV:
ZUR
KOMPLEXITAET
DER
GRAMMAR
OF
SCHOOLING
.
20
1.2.1.
FORSCHUNGSSTAND
.
20
1.2.2.
DISPOSITIVANALYSE
UND
KORPUSBILDUNG
.
29
1.3.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
42
2.
BILDUNGS-
UND
VERLAGSPOLITISCHE
STEUERUNG
DES
LESENLERNENS
CARSTEN
HEINZE.
.
57
2.1.
DIE
NEUORDNUNG
DES
FIBELMARKTS
IM
KONTEXT
DER
GLEICHSCHALTUNG
DER
KULTUSADMINISTRATION
BIS
1936
.
57
2.1.1.
FIBEL
UND
PLANWIRTSCHAFT:
DIE
VEREINIGUNG
DER
SCHULBUCHVERLEGER
AUF
DEM
WEG
ZUR
GEMEINSCHAFTSARBEIT
.
57
2.1.2.
DIE
EINFUEHRUNG
NEUER
FIBELN
DURCH
DIE
UNTERRICHTSVERWALTUNGEN
DER
LAENDER
.
73
2.2.
DIE
REVISION
DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS
DURCH
DAS
REICHSERZIEHUNGSMINISTERIUM
UND
DIE
EINFUEHRUNG
PLANWIRTSCHAFTLICHER
STEUERUNGSINSTRUMENTE
VON
1936
BIS
1938
.
88
2.2.1.
LESENLERNEN
UND
FIBELMARKT
IM
ZEICHEN
STAATLICHER
REGULIERUNG:
DIE
VERBINDLICHE
VEREINBARUNG
DER
FIBELVERLEGER
.
88
2.2.2.
DIE
UEBERPRUEFUNG
DES
ZULASSUNGSVERFAHRENS
DER
MITTELINSTANZEN
DURCH
DAS
REICHSERZIEHUNGSMINISTERIUM
.
95
2.2.3.
POSITIONEN
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
LEHRERBUNDS
(NSLB)
ZUM
LESENLERNEN
UND
DIE
BAYREUTHER
RICHTLINIEN
(1938)
.
110
2.3.
MACHTSTRATEGISCHE
KONSTELLATIONEN
ZUR
STEUERUNG
DES
LESENLERNENS
AB
1938
.
119
2.3.1.
DIE
GRUENDUNG
DER
REICHSSTELLE
FUER
DAS
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSSCHRIFTTUM
.
119
2.3.2.
STAATLICHES
SCHULBUCHMONOPOL
UND
REICHSFIBEL
.
126
2.4.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
145
3.
PSYCHOLOGISCH
PAEDAGOGISCHE
KINDERFORSCHUNG
ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB
KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
.
153
3.1.
DIE
VERMITTLUNG
DES
LESENLERNENS
IM
DISKURS
-
GANZHEITSMETHODE
VS.
SYNTHETISCHES
VERFAHREN
.
153
3.1.1.
EMPIRISCHE
FORSCHUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
NEUERER
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
LESELERNMETHODIK
.
153
3.1.2.
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
GANZHEITSMETHODE
.
163
3.1.3.
THEORETISCHE
VORAUSSETZUNGEN
DES
SYNTHETISCHEN
VERFAHRENS
.
174
3.2.
DER
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHE
DISKURS
ZUR
AESTHETIK
DER
DEUTSCHEM
DRUCK-
UND
SCHREIBSCHRIFTEN
.
198
3.3.
PSYCHOLOGISCHE
UND
PHYSIOLOGISCHE
ASPEKTE
ZUR
KINDLICHEN
FORMAUFFASSUNG
VS.
FORMDARSTELLUNG
IM
KONTEXT
DER
DISKUSSION
UM
DAS
SCHREIBLESEVERFAHREM
.
220
3.4.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
232
4.
DIE
AESTHETISIERUNG
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KINDHEITSBILDES
KRISTIN
STRAUBE-HEINZE
.
245
4.1.
DER
KINDHEITSMYTHOS
IM
NATIONALSOZIALISMUS
.
245
4.2.
RASSISCHE
(KUNST-)ERZIEHUNG
ALS
AUFGABE
DER
NATIONALSOZIALISTISCHEN
BILDUNGSPOLITIK
.
258
4.2.1.
DIE
PAEDAGOGISIERUNG
DER
RASSENANTHROPOLOGIE
.
258
4.2.2.
DEUTSCHE
KUNST
UND
NORDISCHE
KUENSTLER
.
263
4.3.
KINDHEITSKONSTRUKTIONEN
IN
DEN
ILLUSTRATIONEN
DER
FIBELN
VON
1933
BIS
1937/38
.
268
4.3.1.
NATIONALSOZIALISTISCHE
KUNSTPOLITIK
ZWISCHEN
VOELKISCHER
ANTIMODERNE
UND
NATIONALER
MODERNE
.
268
4.3.2.
ANTWORTEN
DER
VERLAGE
AUF
DIE
NEUEN
ERZIEHUNGS-
UND
BILDUNGSTHEORETISCHEN
ANFORDERUNGEN
AN
DAS
FIBEL-BILD
.
288
4.3.3.
DIE
STILISIERUNG
DES
KINDES
ZWISCHEN
BAEUERLICHER
URWUECHSIGKEIT,
ROMANTISIERENDER
IDYLLE
UND
REFORMPAEDAGOGISCHEM
ANSPRUCH
.
294
4.3.4.
DIE
ETABLIERUNG
EINER
NORDISCHEM
AESTHETIK
IN
DER
VISUALISIERUNG
DES
KINDHEITSBILDES
.
311
4.4.
BILDDIDAKTISCHE
UND
AESTHETISCH-STILISTISCHE
NEUORIENTIERUNG
AB
1937/38
.
318
4.4.1.
DIE
BAYREUTHER
RICHTLINIEN
(1938)
.
318
4.4.2.
NORDISCHE
SEELENWERTE
UND
NORDISCHES
LEISTUNGSSTREBENC
ZUR
HETEROGENITAET
DER
BILDSPRACHE
IN
DER
VISUALISIERUNG
DES
NATIONALSOZIALISTISCHEN
KINDHEITSBILDES
.
328
4.5.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
349
ANHANG:
FIBEL-KORPUS
A
CHRONOLOGISCHE
ORDNUNG
.
365
B
ZULASSUNGSVERFAHREN
UND
REGIONALE
VERBREITUNGSGEBIETE
.
373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Straube-Heinze, Kristin 1970- Heinze, Carsten 1969- |
author_GND | (DE-588)134118391 (DE-588)140537880 |
author_facet | Straube-Heinze, Kristin 1970- Heinze, Carsten 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Straube-Heinze, Kristin 1970- |
author_variant | k s h ksh c h ch |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047186595 |
classification_rvk | DD 4750 |
ctrlnum | (OCoLC)1249668080 (DE-599)DNB1208553984 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte 1933-1945 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-1945 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04303nam a22012378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047186595</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210309s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N17</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1208553984</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837652550</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 40.00 (DE), circa EUR 40.00 (AT), circa CHF 48.70 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5255-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837652556</subfield><subfield code="9">3-8376-5255-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837652550</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249668080</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1208553984</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M333</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 4750</subfield><subfield code="0">(DE-625)19298:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 69.7</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 75.5</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 67</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Straube-Heinze, Kristin</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134118391</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesen lernen im Nationalsozialismus</subfield><subfield code="b">Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik</subfield><subfield code="c">Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">387 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">22.5 cm x 14.8 cm, 603 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017033-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Indoktrination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123421-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftspracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewalt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fibel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Volksgemeinschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reichserziehungsministerium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nationalsozialistischer Lehrerbund</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philipp Bouhler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Weltkrieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindheitsmythos</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rassismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayreuther Richtlinien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">National Socialism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acquisition of Written Language</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Violence</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publishing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">National Community</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ministry of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">National Socialist Teachers' Association</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. World War</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Childhood Myth</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Racism</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayreuth Guidelines</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017033-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Indoktrination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123421-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fibel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017033-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lesenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123640-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Indoktrination</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123421-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1933-1945</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinze, Carsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140537880</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-5255-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5255-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032591873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210428</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032591873</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09043</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047186595 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:46:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:05:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837652550 3837652556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032591873 |
oclc_num | 1249668080 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M333 DE-M54 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-M352 DE-19 DE-BY-UBM DE-706 DE-M333 DE-M54 DE-355 DE-BY-UBR DE-155 DE-BY-UBR DE-12 |
physical | 387 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 603 g |
psigel | DHB_IFZ BSB_NED_20210428 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spelling | Straube-Heinze, Kristin 1970- Verfasser (DE-588)134118391 aut Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze Bielefeld transcript [2021] © 2021 387 Seiten Illustrationen, Diagramme 22.5 cm x 14.8 cm, 603 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik Geschichte 1933-1945 gnd rswk-swf Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd rswk-swf Fibel (DE-588)4017033-0 gnd rswk-swf Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Indoktrination (DE-588)4123421-2 gnd rswk-swf Nationalsozialismus Kindheitsforschung Schriftspracherwerb Gewalt Fibel Bildungspolitik Verlagswesen Unterrichtsforschung Volksgemeinschaft Reichserziehungsministerium Nationalsozialistischer Lehrerbund Philipp Bouhler 2. Weltkrieg Kindheitsmythos Rassismus Bayreuther Richtlinien Kulturgeschichte Bildung Bildungsgeschichte Bildungstheorie Bildungsforschung School Book National Socialism Childhood Research Acquisition of Written Language Violence Educational Policy Publishing Teaching Research National Community Ministry of Education National Socialist Teachers' Association 2. World War Childhood Myth Racism Bayreuth Guidelines Cultural History Education History of Education Theory of Education Educational Research Pedagogy Fibel (DE-588)4017033-0 s Lesenlernen (DE-588)4123640-3 s Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s Indoktrination (DE-588)4123421-2 s DE-604 Geschichte 1933-1945 z Heinze, Carsten 1969- Verfasser (DE-588)140537880 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-5255-4 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5255-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032591873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Straube-Heinze, Kristin 1970- Heinze, Carsten 1969- Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Fibel (DE-588)4017033-0 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Indoktrination (DE-588)4123421-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123640-3 (DE-588)4017033-0 (DE-588)4041316-0 (DE-588)4123421-2 |
title | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |
title_auth | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |
title_exact_search | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |
title_exact_search_txtP | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |
title_full | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze |
title_fullStr | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze |
title_full_unstemmed | Lesen lernen im Nationalsozialismus Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik Kristin Straube-Heinze, Carsten Heinze |
title_short | Lesen lernen im Nationalsozialismus |
title_sort | lesen lernen im nationalsozialismus theoriekonzepte kindheitsbilder bildungspolitik |
title_sub | Theoriekonzepte - Kindheitsbilder - Bildungspolitik |
topic | Lesenlernen (DE-588)4123640-3 gnd Fibel (DE-588)4017033-0 gnd Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Indoktrination (DE-588)4123421-2 gnd |
topic_facet | Lesenlernen Fibel Nationalsozialismus Indoktrination |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5255-0 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032591873&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT straubeheinzekristin lesenlernenimnationalsozialismustheoriekonzeptekindheitsbilderbildungspolitik AT heinzecarsten lesenlernenimnationalsozialismustheoriekonzeptekindheitsbilderbildungspolitik |