Die digitale Transformation der Automobilindustrie: Treiber - Roadmap - Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Vieweg
[2021]
|
Ausgabe: | 2. vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783662621011 3662621010 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047180277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211207 | ||
007 | t | ||
008 | 210308s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1212677102 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662621011 |c Festeinband : EUR 84.99 (DE), circa EUR 87.37 (AT), circa CHF 94.00 (freier Preis) |9 978-3-662-62101-1 | ||
020 | |a 3662621010 |9 3-662-62101-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1245330054 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047180277 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-92 |a DE-Aug4 |a DE-384 |a DE-860 |a DE-703 |a DE-898 | ||
082 | 0 | |a 629.20685 |2 23/ger | |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4200 |0 (DE-625)158881: |2 rvk | ||
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Winkelhake, Uwe |e Verfasser |0 (DE-588)1150676760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die digitale Transformation der Automobilindustrie |b Treiber - Roadmap - Praxis |c Uwe Winkelhake |
250 | |a 2. vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer Vieweg |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a X, 410 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Industrie 4.0 |0 (DE-588)1072179776 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Arbeit |0 (DE-588)4002567-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-62102-8 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=16166611c3f14c228b5085c6cc83caf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032585579 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182269005398016 |
---|---|
adam_text | 1 Einleitung.......................................................................................................... 1.1 Digitalisierung ֊ ein Schlüsselthema...................................................... 1.2 IT-Entwicklung - die Exponentialfunktion explodiert........................... 1.3 Transformation der Automobilindustrie.................................................. 1.4 Struktur des Buches................................................................................. 1.5 Eingrenzung Fokus und Leserschaft....................................................... Literatur.............................................................................................................. 1 1 2 4 6 8 8 2 Informationstechnologie als Digitalisierungstreiber.................................... 2.1 Mooresches Gesetz................................................................................ 2.2 Exponentielles Wachstum auch für die Digitalisierung.......................... 2.3 Energiebedarf der IT.............................................................................. 2.4 IT-Sicherheit............................................................................................ 2.5 Handhabung personenbezogener Daten.................................................. 2.6 Leistungsfähige Netzwerke.................................................................... 2.7 Technologieausblick.............................................................................. 2.7.1 3D Chip Architekturen.............................................................. 2.7.2
Flussbatterien............................................................................ 2.7.3 Kohlenstoff-Nanoröhrchen...................................................... 2.7.4 Neuronale Netze........................................................................ 2.7.5 Quantencomputer...................................................................... 2.8 Technologische Singularität.................................................................... Literatur.............................................................................................................. 11 11 12 17 21 22 23 25 25 26 27 28 29 30 31 3 „Digital Lifestyle“ - Zukünftige Mitarbeiter und Kunden.......................... 3.1 Always On.............................................................................................. 3.2 Mobile Economy.................................................................................... 3.3 „Echtzeit“-Erwartung im Mobile Ecosystem.......................................... 3.4 Sharing Economy.................................................................................... 3.5 Start-Up-Mentalität................................................................................ 35 37 39 41 42 44 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 3.6 Innovative Arbeitsmodelle...................................................................... 3.6.1 Digitale Nomaden.................................................................... 3.6.2 Crowdsourcing und Liquid Workforce.................................... 3.6.3 Wikinomics.............................................................................. 3.7 Google ֊ Ziel der Digital Natives.......................................................... Literatur.............................................................................................................. 45 46 47 48 49 52 4 Technologien für Digitalisierungslösungen.................................................... 4.1 IT-Lösungen............................................................................................. 4.1.1 Cloudservices............................................................................ 4.1.2 Big Data.................................................................................... 4.1.3 Mobile Anwendungen und Apps.............................................. 4.1.4 Kollaborationswerkzeuge.......................................................... 4.1.5 Cognitive Computing und Machine Learning.......................... 4.1.6 Quantum Computing................................................................ 4.2 Internet of Things.................................................................................... 4.3 Industrie 4.0............................................................................................ 4.4
3D-Druck................................................................................................ 4.5 Virtual und Augmented Reality.............................................................. 4.6 Wearables und Beacons.......................................................................... 4.7 Blockchain.............................................................................................. 4.8 Robotik.................................................................................................... 4.8.1 Industrieroboter........................................................................ 4.8.2 Prozessroboter.......................................................................... 4.9 Drohnen.................................................................................................. 4.10 Nanotechnologie.................................................................................... 4.11 Gamification............................................................................................ Literatur.............................................................................................................. 55 57 59 60 64 66 68 71 72 72 76 79 82 83 85 85 87 88 89 90 91 5 Vision digitalisierte Automobilindustrie 2030 .............................................. 5.1 Entwicklung des Automarktes................................................................ 5.2 Zukünftige Kundenerwartungen im PKW-Bereich................................ 5.3 Digitalisierungssituation Automobilindustrie........................................ 5.4 Vision
digitalisierte Automobilindustrie................................................ 5.4.1 Mobilitätsservices anstelle Autobesitz...................................... 5.4.2 Connected Services.................................................................. 5.4.3 Autonomes Fahren.................................................................... 5.4.4 Elektromobilität........................................................................ 5.4.5 Zentralisierte embedded IT-Architektur.................................... 5.4.6 Prototypfreie prozessorbasierte Entwicklung.......................... 5.4.7 Intemetbasierter Multichannel Vertrieb.................................... 5.4.8 Digitale Transformation im Aftersales...................................... 5.4.9 Digitalisierte Autobanken........................................................ 97 99 101 105 110 112 114 117 123 127 133 135 141 144
Inhaltsverzeichnis Flexible Fertigungsstrukturen/Offene Netzwerke/Industrie 4.0............................................................ 5.4.11 Automatisierte Geschäftsprozesse............................................ 5.4.12 Cloudbasierte IT-Services........................................................ 5.5 Case Studies - Strategie und Angehen der digitalen Transformation ... 5.5.1 Status Transformation General Electric.................................... 5.5.2 Volkswagen Gruppe.................................................................. Literatur.............................................................................................................. lx 5.4.10 6 7 147 150 152 155 155 156 160 Roadmap einernachhaltigen Digitalisierung................................................. 6.1 Digitalisierungs-Roadmap als Teil der Untemehmensplanung.............. 6.1.1 Einschätzung von Marktpotential und Kundenanforderungen.............................................................. 6.1.2 Anpassung der Unternehmensstrategie.................................... 6.1.3 Geschäftsmodell und Lean Enterprise...................................... 6.1.4 Rahmen Digitalisierung............................................................ 6.2 Roadmap zur Digitalisierung.................................................................. 6.2.1 Roadmap Connected Services und Digitale Produkte.............. 6.2.2 Roadmap Mobilitätsservices und Autonomes Fahren.............. 6.2.3 Roadmap Prozesse und Automatisierung.................................. 6.2.4 Roadmap Kundenerfahrung,
Sales und Aftersales.................... 6.3 Übersicht Roadmap und KPIs................................................................ Literatur.............................................................................................................. 165 166 167 170 175 179 184 185 195 202 220 225 227 Untemehmenskultur und Organisation........................................................ 7.1 Kommunikation und Führung................................................................ 7.2 Agile Projektmanagementmethoden...................................................... 7.2.1 Design Thinking........................................................................ 7.2.2 Scrum........................................................................................ 7.3 Entrepreneurship.................................................................................... 7.4 Ressourcenbereitstellung für die Digitalisierung.................................... 7.4.1 E-Learning als Basis der Digitalausbildung............................ 7.4.2 Neue Wege des Lernens............................................................ 7.4.3 Wissensmanagement................................................................ 7.4.4 Hiring........................................................................................ 7.5 Kooperationsformen................................................................................ 7.6 Open Innovation...................................................................................... 7.7 Organisationsaspekte der
Digitalisierung.............................................. 7.7.1 CDO - Chief Digital Officer und Chief Data Officer.............. 7.7.2 Anpassung der IT-Organisation................................................ 7.7.3 Neue Berufsbilder und Karrieremodelle.................................. 7.7.4 Change-Management................................................................ 7.8 Transformation IBM.............................................................................. Literatur.............................................................................................................. 231 232 237 240 242 244 247 248 251 253 254 257 259 263 264 267 271 274 276 281
X 8 Inhaltsverzeichnis Informationstechnologie als Enablerder Digitalisierung............................. 8.1 IT-Transformationsstrategie.................................................................... 8.2 Bausteine einer IT-Strategie.................................................................... 8.3 Kosten-und Nutzentransparenz.............................................................. 8.4 Transformationsprojekte........................................................................ 8.4.1 Entwicklung im Bestand.......................................................... 8.4.2 Microservice-basierte Anwendungsentwicklung...................... 8.4.3 Daten - Governance und Haltung............................................ 8.4.4 Mobile-Strategie...................................................................... 8.4.5 Infrastruktur-Flexibilisierung durch Software Defined Environment.............................................................................. 8.4.6 Multi-Cloud Strukturen............................................................ 8.4.7 Rechenzentrums-Konsolidierung.............................................. 8.4.8 Businessorientierte Sicherheitsstrategie.................................... 8.4.9 Sicherheit der Werks-IT und Embedded-IT.............................. 8.5 Fallstudien zur IT Transformationen...................................................... 8.5.1 Transformation Netflix.............................................................. 8.5.2 Transformation General Motors................................................ 8.6
Fazit........................................................................................................ Literatur.............................................................................................................. 285 286 288 290 292 293 298 302 305 Beispiele innovativer Digitalisierungs-Projekte............................................ 9.1 Digitalisierung........................................................................................ 9.2 Connected Services/Digitale Produkte.................................................. 9.3 Mobilitätsservices und Autonomes Fahren............................................ 9.4 Effiziente Prozesse und Automatisierung.............................................. 9.5 Kundenerfahrung - Marketing, Sales, Aftersales.................................. 9.6 Unternehmenskultur und Change-Management.................................... Literatur.............................................................................................................. 339 339 341 350 356 367 374 380 10 Auto-lMobilität 2040 ........................................................................................ 10.1 Umfeld.................................................................................................... 10.2 Elektroantrieb und autonomes Fahren.................................................... 10.3 Marktveränderung.................................................................................. 10.4 Mobilitätsservices und Fahrzeugausstattung.......................................... 10.5 Innovative Prozess- und
Produktionsstrukturen...................................... 10.6 Day-in-a-Life einer „Liquid Workforce“................................................ 10.7 Fazit........................................................................................................ Literatur.............................................................................................................. 385 386 388 388 389 390 392 395 395 Glossar...................................................................................................................... 397 Stichwortverzeichnis 407 9 308 311 314 316 320 323 323 330 333 334
Oie dîgïtaîeTrahsïormatîon dér AutofrtobUrnduštrie Dic vorliegende 2. Auflage des Huches gibi umfassende und pragmatische Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation der Automobil ■ und Zulieferin dustrie. Sie wurde um aktuelle l’ra.xisbeispiele und lechnologieaspekle besonders in den bereit՜hen Autonomes f ahren und der l ahr/eug 11 erweitert. Im Mittelpunkt steht der Wandel vom fahrzeugfokussierten hin zu einem mobi litätsorientierten Geschäftsmodell. Ausgehend von den Treibern des digitalen Wandels werden vier Digitalisierungsfelder strukturiert und eine Roadmap zu deren Transformation vorgestellt. Der Weg hin zur automatischen hoch effizienten Abwicklung von schlanken, integrierten Geschäftsprozessen wird ebenso erörtert wie die massive Veränderung von Vertriebs-, Aftersales- und Marketingstruktu ren mit der Neugestaltung von Kundenbeziehungen. Umfassende Datennutzung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind hierbei zentrale Lösungsbau steine. Auch die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie wie HybridCloud Architekturen, container-basierter Microservices und Digital Twin werden aufgezeigt. Die nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur, organisatori sche Aspekte und auch agile Methoden zum Projektmanagement und für die Ideen findung als Basis innovativer Lösungen werden als kritische Erfolgsfaktoren im Detail behandelt. Ausgewählte Praxisbeispiele für innovative Digitalisierungs projekte vermitteln zusätzliche Ideen und Impulse. Ein Ausblick in die AutoMobilität und die Arbeitswelt im Jahr 2040 rundet die Ausführungen ab. Aus dem
Inhalt • • • • • • • • • Entwicklung der Informationstechnologie als Digitalisierungstreiber „Digital Lifestyle“ zukünftiger Mitarbeiter und Kunden Technologien für Digitalisierungslösungen Vision digitalisierte Automobilindustrie 2030 Roadmap einer nachhaltigen Digitalisierung Unternehmenskultur und Organisation Informationstechnologie als Enabler der Digitalisierung Beispiele innovativer Digitalisierungsprojekte in der Automobilindustrie Auto-Mobilität 2040
|
adam_txt |
1 Einleitung. 1.1 Digitalisierung ֊ ein Schlüsselthema. 1.2 IT-Entwicklung - die Exponentialfunktion explodiert. 1.3 Transformation der Automobilindustrie. 1.4 Struktur des Buches. 1.5 Eingrenzung Fokus und Leserschaft. Literatur. 1 1 2 4 6 8 8 2 Informationstechnologie als Digitalisierungstreiber. 2.1 Mooresches Gesetz. 2.2 Exponentielles Wachstum auch für die Digitalisierung. 2.3 Energiebedarf der IT. 2.4 IT-Sicherheit. 2.5 Handhabung personenbezogener Daten. 2.6 Leistungsfähige Netzwerke. 2.7 Technologieausblick. 2.7.1 3D Chip Architekturen. 2.7.2
Flussbatterien. 2.7.3 Kohlenstoff-Nanoröhrchen. 2.7.4 Neuronale Netze. 2.7.5 Quantencomputer. 2.8 Technologische Singularität. Literatur. 11 11 12 17 21 22 23 25 25 26 27 28 29 30 31 3 „Digital Lifestyle“ - Zukünftige Mitarbeiter und Kunden. 3.1 Always On. 3.2 Mobile Economy. 3.3 „Echtzeit“-Erwartung im Mobile Ecosystem. 3.4 Sharing Economy. 3.5 Start-Up-Mentalität. 35 37 39 41 42 44 VII
VIII Inhaltsverzeichnis 3.6 Innovative Arbeitsmodelle. 3.6.1 Digitale Nomaden. 3.6.2 Crowdsourcing und Liquid Workforce. 3.6.3 Wikinomics. 3.7 Google ֊ Ziel der Digital Natives. Literatur. 45 46 47 48 49 52 4 Technologien für Digitalisierungslösungen. 4.1 IT-Lösungen. 4.1.1 Cloudservices. 4.1.2 Big Data. 4.1.3 Mobile Anwendungen und Apps. 4.1.4 Kollaborationswerkzeuge. 4.1.5 Cognitive Computing und Machine Learning. 4.1.6 Quantum Computing. 4.2 Internet of Things. 4.3 Industrie 4.0. 4.4
3D-Druck. 4.5 Virtual und Augmented Reality. 4.6 Wearables und Beacons. 4.7 Blockchain. 4.8 Robotik. 4.8.1 Industrieroboter. 4.8.2 Prozessroboter. 4.9 Drohnen. 4.10 Nanotechnologie. 4.11 Gamification. Literatur. 55 57 59 60 64 66 68 71 72 72 76 79 82 83 85 85 87 88 89 90 91 5 Vision digitalisierte Automobilindustrie 2030 . 5.1 Entwicklung des Automarktes. 5.2 Zukünftige Kundenerwartungen im PKW-Bereich. 5.3 Digitalisierungssituation Automobilindustrie. 5.4 Vision
digitalisierte Automobilindustrie. 5.4.1 Mobilitätsservices anstelle Autobesitz. 5.4.2 Connected Services. 5.4.3 Autonomes Fahren. 5.4.4 Elektromobilität. 5.4.5 Zentralisierte embedded IT-Architektur. 5.4.6 Prototypfreie prozessorbasierte Entwicklung. 5.4.7 Intemetbasierter Multichannel Vertrieb. 5.4.8 Digitale Transformation im Aftersales. 5.4.9 Digitalisierte Autobanken. 97 99 101 105 110 112 114 117 123 127 133 135 141 144
Inhaltsverzeichnis Flexible Fertigungsstrukturen/Offene Netzwerke/Industrie 4.0. 5.4.11 Automatisierte Geschäftsprozesse. 5.4.12 Cloudbasierte IT-Services. 5.5 Case Studies - Strategie und Angehen der digitalen Transformation . 5.5.1 Status Transformation General Electric. 5.5.2 Volkswagen Gruppe. Literatur. lx 5.4.10 6 7 147 150 152 155 155 156 160 Roadmap einernachhaltigen Digitalisierung. 6.1 Digitalisierungs-Roadmap als Teil der Untemehmensplanung. 6.1.1 Einschätzung von Marktpotential und Kundenanforderungen. 6.1.2 Anpassung der Unternehmensstrategie. 6.1.3 Geschäftsmodell und Lean Enterprise. 6.1.4 Rahmen Digitalisierung. 6.2 Roadmap zur Digitalisierung. 6.2.1 Roadmap Connected Services und Digitale Produkte. 6.2.2 Roadmap Mobilitätsservices und Autonomes Fahren. 6.2.3 Roadmap Prozesse und Automatisierung. 6.2.4 Roadmap Kundenerfahrung,
Sales und Aftersales. 6.3 Übersicht Roadmap und KPIs. Literatur. 165 166 167 170 175 179 184 185 195 202 220 225 227 Untemehmenskultur und Organisation. 7.1 Kommunikation und Führung. 7.2 Agile Projektmanagementmethoden. 7.2.1 Design Thinking. 7.2.2 Scrum. 7.3 Entrepreneurship. 7.4 Ressourcenbereitstellung für die Digitalisierung. 7.4.1 E-Learning als Basis der Digitalausbildung. 7.4.2 Neue Wege des Lernens. 7.4.3 Wissensmanagement. 7.4.4 Hiring. 7.5 Kooperationsformen. 7.6 Open Innovation. 7.7 Organisationsaspekte der
Digitalisierung. 7.7.1 CDO - Chief Digital Officer und Chief Data Officer. 7.7.2 Anpassung der IT-Organisation. 7.7.3 Neue Berufsbilder und Karrieremodelle. 7.7.4 Change-Management. 7.8 Transformation IBM. Literatur. 231 232 237 240 242 244 247 248 251 253 254 257 259 263 264 267 271 274 276 281
X 8 Inhaltsverzeichnis Informationstechnologie als Enablerder Digitalisierung. 8.1 IT-Transformationsstrategie. 8.2 Bausteine einer IT-Strategie. 8.3 Kosten-und Nutzentransparenz. 8.4 Transformationsprojekte. 8.4.1 Entwicklung im Bestand. 8.4.2 Microservice-basierte Anwendungsentwicklung. 8.4.3 Daten - Governance und Haltung. 8.4.4 Mobile-Strategie. 8.4.5 Infrastruktur-Flexibilisierung durch Software Defined Environment. 8.4.6 Multi-Cloud Strukturen. 8.4.7 Rechenzentrums-Konsolidierung. 8.4.8 Businessorientierte Sicherheitsstrategie. 8.4.9 Sicherheit der Werks-IT und Embedded-IT. 8.5 Fallstudien zur IT Transformationen. 8.5.1 Transformation Netflix. 8.5.2 Transformation General Motors. 8.6
Fazit. Literatur. 285 286 288 290 292 293 298 302 305 Beispiele innovativer Digitalisierungs-Projekte. 9.1 Digitalisierung. 9.2 Connected Services/Digitale Produkte. 9.3 Mobilitätsservices und Autonomes Fahren. 9.4 Effiziente Prozesse und Automatisierung. 9.5 Kundenerfahrung - Marketing, Sales, Aftersales. 9.6 Unternehmenskultur und Change-Management. Literatur. 339 339 341 350 356 367 374 380 10 Auto-lMobilität 2040 . 10.1 Umfeld. 10.2 Elektroantrieb und autonomes Fahren. 10.3 Marktveränderung. 10.4 Mobilitätsservices und Fahrzeugausstattung. 10.5 Innovative Prozess- und
Produktionsstrukturen. 10.6 Day-in-a-Life einer „Liquid Workforce“. 10.7 Fazit. Literatur. 385 386 388 388 389 390 392 395 395 Glossar. 397 Stichwortverzeichnis 407 9 308 311 314 316 320 323 323 330 333 334
Oie dîgïtaîeTrahsïormatîon dér AutofrtobUrnduštrie Dic vorliegende 2. Auflage des Huches gibi umfassende und pragmatische Handlungsempfehlungen für die digitale Transformation der Automobil ■ und Zulieferin dustrie. Sie wurde um aktuelle l’ra.xisbeispiele und lechnologieaspekle besonders in den bereit՜hen Autonomes f ahren und der l ahr/eug 11 erweitert. Im Mittelpunkt steht der Wandel vom fahrzeugfokussierten hin zu einem mobi litätsorientierten Geschäftsmodell. Ausgehend von den Treibern des digitalen Wandels werden vier Digitalisierungsfelder strukturiert und eine Roadmap zu deren Transformation vorgestellt. Der Weg hin zur automatischen hoch effizienten Abwicklung von schlanken, integrierten Geschäftsprozessen wird ebenso erörtert wie die massive Veränderung von Vertriebs-, Aftersales- und Marketingstruktu ren mit der Neugestaltung von Kundenbeziehungen. Umfassende Datennutzung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sind hierbei zentrale Lösungsbau steine. Auch die Möglichkeiten moderner Informationstechnologie wie HybridCloud Architekturen, container-basierter Microservices und Digital Twin werden aufgezeigt. Die nachhaltige Veränderung der Unternehmenskultur, organisatori sche Aspekte und auch agile Methoden zum Projektmanagement und für die Ideen findung als Basis innovativer Lösungen werden als kritische Erfolgsfaktoren im Detail behandelt. Ausgewählte Praxisbeispiele für innovative Digitalisierungs projekte vermitteln zusätzliche Ideen und Impulse. Ein Ausblick in die AutoMobilität und die Arbeitswelt im Jahr 2040 rundet die Ausführungen ab. Aus dem
Inhalt • • • • • • • • • Entwicklung der Informationstechnologie als Digitalisierungstreiber „Digital Lifestyle“ zukünftiger Mitarbeiter und Kunden Technologien für Digitalisierungslösungen Vision digitalisierte Automobilindustrie 2030 Roadmap einer nachhaltigen Digitalisierung Unternehmenskultur und Organisation Informationstechnologie als Enabler der Digitalisierung Beispiele innovativer Digitalisierungsprojekte in der Automobilindustrie Auto-Mobilität 2040 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Winkelhake, Uwe |
author_GND | (DE-588)1150676760 |
author_facet | Winkelhake, Uwe |
author_role | aut |
author_sort | Winkelhake, Uwe |
author_variant | u w uw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047180277 |
classification_rvk | QR 524 ZO 4200 |
ctrlnum | (OCoLC)1245330054 (DE-599)BVBBV047180277 |
dewey-full | 629.20685 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.20685 |
dewey-search | 629.20685 |
dewey-sort | 3629.20685 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Maschinenbau / Maschinenwesen Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 2. vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02647nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047180277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210308s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1212677102</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662621011</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 84.99 (DE), circa EUR 87.37 (AT), circa CHF 94.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-62101-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662621010</subfield><subfield code="9">3-662-62101-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245330054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047180277</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.20685</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158881:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkelhake, Uwe</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1150676760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die digitale Transformation der Automobilindustrie</subfield><subfield code="b">Treiber - Roadmap - Praxis</subfield><subfield code="c">Uwe Winkelhake</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Vieweg</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 410 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Industrie 4.0</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072179776</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Arbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002567-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-62102-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=16166611c3f14c228b5085c6cc83caf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032585579</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047180277 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:45:43Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662621011 3662621010 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032585579 |
oclc_num | 1245330054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-Aug4 DE-384 DE-860 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-92 DE-Aug4 DE-384 DE-860 DE-703 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | X, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Vieweg |
record_format | marc |
spelling | Winkelhake, Uwe Verfasser (DE-588)1150676760 aut Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis Uwe Winkelhake 2. vollständig überarbeitete Auflage Berlin Springer Vieweg [2021] © 2021 X, 410 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s Arbeit (DE-588)4002567-6 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-62102-8 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=16166611c3f14c228b5085c6cc83caf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Winkelhake, Uwe Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1072179776 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4002567-6 (DE-588)4032690-1 (DE-588)4123065-6 |
title | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis |
title_auth | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis |
title_exact_search | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis |
title_exact_search_txtP | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis |
title_full | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis Uwe Winkelhake |
title_fullStr | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis Uwe Winkelhake |
title_full_unstemmed | Die digitale Transformation der Automobilindustrie Treiber - Roadmap - Praxis Uwe Winkelhake |
title_short | Die digitale Transformation der Automobilindustrie |
title_sort | die digitale transformation der automobilindustrie treiber roadmap praxis |
title_sub | Treiber - Roadmap - Praxis |
topic | Industrie 4.0 (DE-588)1072179776 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Arbeit (DE-588)4002567-6 gnd Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
topic_facet | Industrie 4.0 Digitale Revolution Arbeit Kraftfahrzeugindustrie Digitalisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=16166611c3f14c228b5085c6cc83caf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585579&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT winkelhakeuwe diedigitaletransformationderautomobilindustrietreiberroadmappraxis |