Wie ist das schulische Lernen zu optimieren?: Beiträge zu einer Lerndidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Debus Pädagogik
2021
Frankfurt/M. Wochenschau Verlag 2021 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783954141449 3954141442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047179613 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210625 | ||
007 | t | ||
008 | 210308s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1228015279 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783954141449 |c : EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT) |9 978-3-95414-144-9 | ||
020 | |a 3954141442 |9 3-95414-144-2 | ||
024 | 3 | |a 9783954141449 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 14144 |
035 | |a (OCoLC)1245342635 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1228015279 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-19 | ||
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Bönsch, Manfred |d 1935-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)120024055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? |b Beiträge zu einer Lerndidaktik |c Manfred Bönsch |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Debus Pädagogik |c 2021 | |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c 2021 | |
300 | |a 222 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Lernförderung | ||
653 | |a Lerntechniken | ||
653 | |a Lernstrategien | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Lerndidaktik | ||
689 | 0 | 0 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntheoretische Didaktik |0 (DE-588)4167410-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Debus Pädagogik Verlag |0 (DE-588)1064912842 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-95414-145-6 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032584925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032584925 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182267953676288 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTES:
DAS
ETHOS
DER
DIDAKTIK
.......................................................
7
GRUNDLAGEN
EINER
LERNDIDAKTIK
1.
LERNEN
ALS
ANEIGNUNG
-
EINE
ANTHROPOLOGISCH-PHAENOMENOLOGISCHE
EROERTERUNG
....................................
15
2.
DER
VOLLSTAENDIGE
LERNPROZESS-LERNPSYCHOLOGISCHE
BESTANDSAUFNAHME
........
28
3.
DAS
LERNDREIECK-DIDAKTISCH-METHODISCHE
KONSEQUENZEN
...........................
39
QUALITATIVE
AUSWEITUNGEN:
DAS
SCHOEPFERISCHE
TUN,
DAS
PRODUKTIVE
DENKEN,
DAS
FORSCHENDE/ENTDECKENDE
LERNEN
1.
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEM
SCHOEPFERISCHEN
TUN
UND
DEM
LERNEN
............
47
2.
HISTORISCHE
HERLEITUNGEN
UND
SYSTEMATISIERUNG:
DAS
PRODUKTIVE
DENKEN
IN
DER
DARSTELLUNG
MAX
WERTHEIMERS
UND
FRIEDRICH
COPEIS-MIT
BEISPIELEN
......
53
3.
FORSCHENDES/ENTDECKENDES
LERNEN-MIT
BEISPIELEN
......................................
76
LERNEN
MUESSEN
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
SELBST!
1.
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.................................................................................
89
2.
DAS
LERNEN
LERNEN
-
LERNSTRATEGIEN
UND
LERNTECHNIKEN
...................................
97
GUTER
UNTERRICHT
FOERDERT
ERFOLGREICHES
LERNEN
1.
GUTER
UNTERRICHT
BRAUCHT
GUTE
LERNER
-
GUTE
LERNER
BRAUCHEN
GUTEN
UNTERRICHT
..........................................................
105
2.
DER
OFFENE
UNTERRICHT-MIT
BEISPIELEN
..............................................................
116
3.
ERFOLGREICHERES
LERNEN
DURCH
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.........................
178
DIE
SCHULE
ZUR
ANREGENDEN
LERNWELT
MACHEN
1.
DIE
SCHULE
ALS
LERNWELT-MIT
BEISPIELEN
........................................
191
2.
DIE
LERNTHEKE-MIT
BEISPIELEN
......................................
201
SPEZIELLE
MASSNAHMEN
DER
LERNFOERDERUNG
1.
DIE
FLEXIBILISIERUNG
DES
UNTERRICHTS
ZUGUNSTEN
UNTERSCHIEDLICHER
LERNWEGE
....205
2.
DOPPELGLEISIGKEIT
(VARIABLE
LERNTEMPI)
DES
UNTERRICHTS
................................
213
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
219
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
STATT
EINES
VORWORTES:
DAS
ETHOS
DER
DIDAKTIK
.
7
GRUNDLAGEN
EINER
LERNDIDAKTIK
1.
LERNEN
ALS
ANEIGNUNG
-
EINE
ANTHROPOLOGISCH-PHAENOMENOLOGISCHE
EROERTERUNG
.
15
2.
DER
VOLLSTAENDIGE
LERNPROZESS-LERNPSYCHOLOGISCHE
BESTANDSAUFNAHME
.
28
3.
DAS
LERNDREIECK-DIDAKTISCH-METHODISCHE
KONSEQUENZEN
.
39
QUALITATIVE
AUSWEITUNGEN:
DAS
SCHOEPFERISCHE
TUN,
DAS
PRODUKTIVE
DENKEN,
DAS
FORSCHENDE/ENTDECKENDE
LERNEN
1.
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
DEM
SCHOEPFERISCHEN
TUN
UND
DEM
LERNEN
.
47
2.
HISTORISCHE
HERLEITUNGEN
UND
SYSTEMATISIERUNG:
DAS
PRODUKTIVE
DENKEN
IN
DER
DARSTELLUNG
MAX
WERTHEIMERS
UND
FRIEDRICH
COPEIS-MIT
BEISPIELEN
.
53
3.
FORSCHENDES/ENTDECKENDES
LERNEN-MIT
BEISPIELEN
.
76
LERNEN
MUESSEN
SCHUELER
UND
SCHUELERINNEN
SELBST!
1.
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
89
2.
DAS
LERNEN
LERNEN
-
LERNSTRATEGIEN
UND
LERNTECHNIKEN
.
97
GUTER
UNTERRICHT
FOERDERT
ERFOLGREICHES
LERNEN
1.
GUTER
UNTERRICHT
BRAUCHT
GUTE
LERNER
-
GUTE
LERNER
BRAUCHEN
GUTEN
UNTERRICHT
.
105
2.
DER
OFFENE
UNTERRICHT-MIT
BEISPIELEN
.
116
3.
ERFOLGREICHERES
LERNEN
DURCH
DIFFERENZIERUNG
IM
UNTERRICHT
.
178
DIE
SCHULE
ZUR
ANREGENDEN
LERNWELT
MACHEN
1.
DIE
SCHULE
ALS
LERNWELT-MIT
BEISPIELEN
.
191
2.
DIE
LERNTHEKE-MIT
BEISPIELEN
.
201
SPEZIELLE
MASSNAHMEN
DER
LERNFOERDERUNG
1.
DIE
FLEXIBILISIERUNG
DES
UNTERRICHTS
ZUGUNSTEN
UNTERSCHIEDLICHER
LERNWEGE
.205
2.
DOPPELGLEISIGKEIT
(VARIABLE
LERNTEMPI)
DES
UNTERRICHTS
.
213
LITERATURVERZEICHNIS
.
219 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_GND | (DE-588)120024055 |
author_facet | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_role | aut |
author_sort | Bönsch, Manfred 1935-2022 |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047179613 |
classification_rvk | DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)1245342635 (DE-599)DNB1228015279 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02235nam a22005898c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047179613</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210625 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210308s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1228015279</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783954141449</subfield><subfield code="c">: EUR 18.90 (DE), EUR 19.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-95414-144-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3954141442</subfield><subfield code="9">3-95414-144-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783954141449</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 14144</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1245342635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1228015279</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bönsch, Manfred</subfield><subfield code="d">1935-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120024055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie ist das schulische Lernen zu optimieren?</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Lerndidaktik</subfield><subfield code="c">Manfred Bönsch</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Debus Pädagogik</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntechniken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerndidaktik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntheoretische Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Debus Pädagogik Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064912842</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-95414-145-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032584925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032584925</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047179613 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:45:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064912842 |
isbn | 9783954141449 3954141442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032584925 |
oclc_num | 1245342635 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 222 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Debus Pädagogik Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Bönsch, Manfred 1935-2022 Verfasser (DE-588)120024055 aut Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik Manfred Bönsch Frankfurt/M. Debus Pädagogik 2021 Frankfurt/M. Wochenschau Verlag 2021 222 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterricht Lernen Lernförderung Lerntechniken Lernstrategien Schule Lerndidaktik Lernen (DE-588)4035408-8 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 s Schule (DE-588)4053474-1 s DE-604 Debus Pädagogik Verlag (DE-588)1064912842 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-95414-145-6 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032584925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bönsch, Manfred 1935-2022 Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035408-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4167410-8 (DE-588)4053474-1 |
title | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik |
title_auth | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik |
title_exact_search | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik |
title_exact_search_txtP | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik |
title_full | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik Manfred Bönsch |
title_fullStr | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik Manfred Bönsch |
title_full_unstemmed | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? Beiträge zu einer Lerndidaktik Manfred Bönsch |
title_short | Wie ist das schulische Lernen zu optimieren? |
title_sort | wie ist das schulische lernen zu optimieren beitrage zu einer lerndidaktik |
title_sub | Beiträge zu einer Lerndidaktik |
topic | Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lerntheoretische Didaktik (DE-588)4167410-8 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Lernen Lerntechnik Lerntheoretische Didaktik Schule |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032584925&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bonschmanfred wieistdasschulischelernenzuoptimierenbeitragezueinerlerndidaktik AT debuspadagogikverlag wieistdasschulischelernenzuoptimierenbeitragezueinerlerndidaktik |