Lehrkräfte und Medienkompetenz: Die Vermittlung von spezialisierter Medienkompetenz im Studium als Vorbereitung auf das Berufsleben: Untersuchung zum Status Quo der Medienkompetenz von angehenden Lehrkräften im Hinblick auf eine mögliche Erweiterung der Medienkompetenz in den bayerischen Lehramtsstudiengängen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 685 Seiten, Seiten L1 - L17, Seiten A1 - A82 24 cm x 176 cm |
ISBN: | 9783736973442 3736973446 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
1
II
EINLEITUNG
11
III
THEORETISCHER
HAUPTTEIL
19
1,
MEDIENKOMPETENZ
-
DEFINITIONEN,
GESCHICHTE,
AUSPRAEGUNGEN
19
1.1
DIE
MEDIENKOMPETENZ
UNTER
DER
LUPE
-
DEFINITIONEN
19
1.1.1
DIE
MEDIEN
IN
HEUTIGER
ZEIT
-
UEBERBLICK
UND
DEFINITION
19
1.1.2
KOMPETENZ
ALS
MESSLATTE
DES
KOENNENS
-
DEFINITION
24
1.1.3
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
-
DISKURSE
UND
DEFINITIONEN
29
1.2
DIE
GESCHICHTE
DER
MEDIEN
ALS
GESCHICHTE
DER
MEDIENKOMPETENZ
39
1.2.1
FRUEHE
MEDIENGESCHICHTE
-
UEBER
SPRACHE,
BUCHDRUCK
UND
DIE
NEUEN
39
MOEGLICHKEITEN
1.2.2
DIE
GESCHICHTE
TECHNISIERTER
MEDIEN
-
RADIO
UND
FERNSEHEN
EROBERN
DIE
WELT
42
1.2.3
NEUE
MEDIEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
-
JUENGERE
MEDIENGESCHICHTE
UND
DIE
45
HEUTIGE
SITUATION
1.3
DIE
MEDIENKOMPETENZ
ALS
UNABDINGBARES
WERKZEUG
FUER
DAS
(BERUFS-)
50
LEBEN
1.3.1
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
(MEDIENTECHNIK
UND
MIT
MEDIALEN
GERAETEN
ARBEITEN)
50
1.3.2
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
(MEDIEN
ALS
STAENDIGER
BEGLEITER
DES
LEBENSWEGS)
52
1.3.3
RESUEMEE
ZUR
NOTWENDIGKEIT
ALLGEMEINER
MEDIENKOMPETENZ
(BEISPIEL)
54
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
55
2.
PRODUZENT
UND
REZIPIENT
-
MEDIENKOMPETENZ
ALS
QUALITAETSSICHERUNG
57
2.1
QUALITAET
IN
DEN
MEDIEN
57
2.1.1
QUALITAET
-
HERKUNFT
UND
BEDEUTUNG
DES
QUALITAETSBEGRIFFS
57
2.1.2 DIE
QUALITAET
VON
PRODUKTEN
~
MESSUNG
UND
BEURTEILUNG
59
2.1.3
MEDIEN
ALS
PRODUKT
MIT
QUALITAETSANSPRUCH?
62
2.1.4
EXKURS:
MEDIENETHIK
65
2.2
QUALITAET
UND
KOMPETENZ
~
VERANTWORTUNG
AUF
SEITEN
DER
PRODUZENTEN
68
2.3
QUALITAET
UND
KOMPETENZ
-
VERANTWORTUNG
AUF
SEITEN
DER
REZIPIENTEN
71
2.4
POSITIVE
UND
NEGATIVE
BEISPIELE
FUER
QUALITAET
IN
DER
DEUTSCHEN
74
MEDIENBRANCHE
1
2.4.1
ANWENDUNG
DES
QUALITAETSBEGRIFFS
AUF
DIE
DEUTSCHE
MEDIENLANDSCHAFT
74
2.4.2
EIN
POSITIVES
BEISPIEL
FUER
JOURNALISTISCHE
QUALITAET
78
2.4.3
EIN
NEGATIVES
BEISPIEL
FUER
JOURNALISTISCHE
QUALITAET
79
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
80
3.
ZWISCHEN
SMARTPHONE
UND
FERNSEHER
-
AKTUELLE
MEDIENBIOGRAPHIEN
VON
83
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
AUTODIDAKTISCHEN
ERWERB
VON
MEDIENKOMPETENZ
3.1
MEDIENBIOGRAPHIE
-
DEFINITION
UND
EINFUEHRUNG
83
3.1.1
MEDIEN
UND
BIOGRAPHIE
-
DEFINITION
83
3.1.2
JIM,
KIM
UND
CO.
-
MEDIENBIOGRAPHISCHE
FORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
IHRE
84
ENTWICKLUNG
3.1.3
FREIZEITGESTALTUNG
HEUTE
-
ZWISCHEN
SPIELPLATZ
UND
INTERNET
89
3.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DEN
MEDIENBIOGRAPHIEN
UND
ZUM
91
MEDIENNUTZUNGSVERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
3.2.1
IST
LESEN
WIRKLICH
OUT?
-
BUECHER
UND
ANDERE
PRINTMEDIEN
91
3.2.2
GEHT
INS
OHR,
BLEIBT
IM
KOPF?
-
RADIO
93
3.2.3
TOLLE
TIERE
UND
STARKE
SUPERHELDEN
-
FERNSEHEN
94
3.2.4
VIRTUELLE
(SPIEL-)
WELTEN
ONLINE
UND
OFFLINE
-
COMPUTER
UND
INTERNET
96
3.2.5
IMMER
IN
VERBINDUNG
-
HANDY
UND
SMARTPHONE
103
3.3
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MEDIENNUTZUNG
UND
ZUKUNFTSTREND
107
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
109
4.
DER
MEDIENKONSUMENT
IN
DER
PFLICHT
-
MEDIENKOMPETENZ
ALS
111
(NOTWENDIGES)
ERZIEHUNGSWERKZEUG
4.1
DIE
MEDIENKONSUMENTEN
UND
DEREN
NUTZUNGSVERHALTEN
NACH
111
ALTERSGRUPPEN
UND
MEDIENINHALTEN
4.1.1
KINDER
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
111
4.1.2
JUGENDLICHE
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
115
4.1.3
ERWACHSENE
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
119
4.1.4
EXKURS:
INTEMETNUTZUNG
VON
SENIOREN
125
4.2
NUTZEN
UND
GEFAHREN
DER
MEDIENNUTZUNG
126
4.2.1
DIE
NUTZEN
DER
MEDIEN
IN
SCHULE
UND
ALLTAG
126
4.2.2
DIE
GEFAHREN
DER
MEDIEN
IN
SCHULE
UND
ALLTAG
129
4.2.3
BESONDERE
INHALTLICHE
GEFAHREN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
132
4.3
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
IM
KINDESALTER
135
2
4.3.1
YYKIKA
UND
CO.
-
FUER
KINDER
GEEIGNETE
MEDIEN
135
4.3.2
WAS
WAERE
DAS
LEBEN
OHNE
DIE
SCHULE?
-
ORTE
DER
KOMPETENZ
VERMITTLUNG
140
4.3.3
ELTERN,
ERZIEHER
UND
LEHRER
-
BEZUGSPERSONEN
DER
KOMPETENZVERMITTLUNG
143
4.3.4
AKTUELLES
FORSCHUNGSBEISPIEL
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
IM
KINDESALTER:
147
INTERNATIONAL
COMPUTER
AND
INFORMATION
LITERACY
STUDY
2013
4.4
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
BEI
JUGENDLICHEN
149
4.4.1
KOMPETENZGEWINN
ZWISCHEN
YYABHAENGIGKEIT
UND
YYSELBSTSTAENDIGKEIT
149
4.4.2
AKTUELLES
FORSCHUNGSBEISPIEL
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
BEI
JUGENDLICHEN:
153
MEDIENKOMPETENZ
UND
JUGENDSCHUTZ
IV
4.5
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
IM
BEREICH
DER
156
ERWACHSENENBILDUNG
4.5.1
YYDIGITAL
NATIVES
UND
YYDIGITAL
IMMIGRANTS
156
4.5.2
MOEGLICHKEITEN
DES
KOMPETENZGEWINNS
FUER
ERWACHSENE
158
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
161
5.
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRERN
UND
SCHUELERN
NACH
DEM
AKTUELLEN
163
FORSCHUNGSSTAND
IM
VERGLEICH
-
ANNAEHERUNG
ODER
TIEFE
KLUFT?
5.1
SIND
DIE
SCHUELER
IHREN
LEHRERN
WEIT
VORAUS?
-
MEDIENKOMPETENZ
DER
163
SCHUELER
5.1.1
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
VON
SCHUELERN
-
ZUSAMMENFASSUNG
163
5.1.2
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
VON
SCHUELERN
-
ZUSAMMENFASSUNG
166
5.2
SIND
LEHRER
DIE
BESSEREN
ERWACHSENEN?
-
(AKTUELLER)
FORSCHUNGSSTAND
169
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
5.2.1
BETREIBEN
UND
BEDIENUNG
VON
MEDIENGERAETEN
-
TECHNISCHE
MEDIENKOMPETENZ
171
5.2.2
AKTIVES
ARBEITEN
MIT
MEDIEN
-
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
173
5.2.3
PASSIVES
ARBEITEN
MIT
MEDIEN
-
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
176
5.2.4
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIEN
UND
ZUKUNFTSTREND
179
5.3
MEDIENKOMPETENZ
IM
SCHULUNTERRICHT
-
VERGLEICH
ZWEIER
YYWELTEN
181
5.4
EXKURS
ZUM
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND:
MEDIEN
IM
UNTERRICHT
-
187
KOMPETENT
EINGESETZT
ODER
NUR
YYMITTEL
ZUM
ZWECK
?
5.4.1
RELEVANZ
MEDIENBIOGRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
PLANUNG
187
DES
UNTERRICHTS
5.4.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MEDIENAUSSTATTUNG
EINER
DURCHSCHNITTLICHEN
SCHULE
190
5.4.3
TAFEL,
OVERHEADPROJEKTOR
ODER
BEAMER
-
(MULTI-)
MEDIALE
PRAESENTATIONEN
194
5.4.4
VOM
VULKAN
ZUM
ZEBRA
-
FILME
196
5.4.5
GLEICHUNGEN
UND
PROGRAMMIERSPRACHEN
-
COMPUTER
UND
INTERNET
198
3
5.4.6
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIEN
UND
ZUKUNFTSTREND
200
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
201
6.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
I
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GRUNDSCHULEN
205
IN
BAYERN
6.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
GRUNDSCHULEN
205
6.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
205
6.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
206
6.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
209
GRUNDSCHULEN
6.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
209
LEHRPERSONAL
6.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
212
6.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
IM
217
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GRUNDSCHULEN
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
220
7.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
II
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
MITTELSCHULEN
223
IN
BAYERN
7.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
MITTELSCHULEN
223
7.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
223
7.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
225
7.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
226
MITTELSCHULEN
7.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
226
LEHRPERSONAL
7.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
231
7.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
IM
235
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
MITTELSCHULEN
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
237
8.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
III
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
REALSCHULEN
IN
239
BAYERN
8.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
REALSCHULEN
239
8.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
239
8.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
241
4
8.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
242
REALSCHULEN
8.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
242
LEHRPERSONAL
8.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
247
8.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
IM
251
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
REALSCHULEN
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
254
9.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
IV
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GYMNASIEN
257
IN
BAYERN
9.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
GYMNASIEN
257
9.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
257
9.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
259
9.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
260
GYMNASIEN
9.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
260
LEHRPERSONAL
9.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
265
9.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
IM
268
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GYMNASIEN
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
270
10.
ZUM
VERGLEICH:
DIE
AUSBILDUNG
DER
MEDIENPRODUZENTEN
-
DER
273
STUDIENGANG
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
AN
DER
UNIVERSITAET
PASSAU
10.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
STUDIENGANGS
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
274
(BACHELOR)
10.1.1
BASISMODULE
274
10.1.2
SCHWERPUNKTMODULE
275
10.1.3
PROFILMODULE
UND
PRAKTIKUM
278
10.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
STUDIENGANG
MEDIEN
281
UND
KOMMUNIKATION
(BACHELOR)
10.2.1
MEDIEN
IM
FOKUS
-
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
MEDIEN
WEIT
IN
EINEM
STUDIUM
281
10.2.2
VERMITTLUNG
AKTIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
BACHELOR
MUK
282
10.2.3
VERMITTLUNG
PASSIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
BACHELOR
MUK
285
5
10.3
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
STUDIENGANGS
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
288
(MASTER)
10.3.1
GRUNDLAGENMODULE
288
10.3.2
KERNMODULE
289
10.3.3
ERWEITERUNGSMODULE
292
10.3.4
PRAXISMODULE
293
10.4
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
STUDIENGANG
MEDIEN
294
UND
KOMMUNIKATION
(MASTER)
10.4.1
MEDIEN
IM
FOKUS
-
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
MEDIENWELT
IN
EINEM
STUDIUM
294
10.4.2
VERMITTLUNG
AKTIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
MASTER
MUK
296
10.4.3
VERMITTLUNG
PASSIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
MASTER
MUK
299
10.5
WENN
WELTEN
AUFEINANDER
TREFFEN
-
VERGLEICH
DES
STUDIUMS
MEDIEN
UND
301
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
LEHRAMTSSTUDIUM
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
310
IV
EMPIRISCHER
HAUPTTEIL 313
11.
ENTWICKLUNG
EINES
INSTRUMENTS
ZU
ABBILDUNG
VON
MEDIENKOMPETENZ
313
AUF
GRUNDLAGE
DER
EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG
11.1
GRUNDLEGENDEUEBERLEGUNGEN
313
11.1.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
HINBLICK
AUF
DEN
LEHRERBERUF
313
11.1.2
MEDIENKOMPETENZ
IM
KONTEXT
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
315
11.1.3
DAS
KOMPETENZMODELL
ALS
FORSCHUNGSGRUNDLAGE
317
11.2
DAS
MESSINSTRUMENT
UND
SEINE
FUNKTIONSWEISE
AUS
SICHT
DER
EMPIRISCHEN
324
SOZIALFORSCHUNG
11.3
WIE
KANN
MEDIENKOMPETENZ
MESSBAR
GEMACHT
WERDEN?
EINE
DISKUSSION
327
11.3.1
KOMPETENZ
ODER
PERFORMANZ
-
WAS
WIRD
GEMESSEN?
327
11.3.2
MESSUNG
DER
AKTIVEN
MEDIENKOMPETENZ
330
11.3.3
MESSUNG
DER
PASSIVEN
MEDIENKOMPETENZ
331
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
332
12.
MEDIENKOMPETENZ
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
-
DER
KOMPETENZTEST
335
12.1
DER
KOMPETENZTEST
335
12.1.1
VON
DEN
FERTIGKEITEN
ZUR
TESTFRAGE
335
12.1.2
DIE
FRAGENKATEGORIEN
UND
FRAGETYPEN
336
12.1.3
DIE
TESTFRAGEN
337
6
12.2
DER
FRAGEBOGEN
391
12.2.1
DER
PRETEST
391
12.2.2
VOM
PRETEST
ZUM
ONLINE-FRAGEBOGEN
394
12.2.3
DER
ONLINE-FRAGEBOGEN
398
12.3
DIE
BEWERTUNGSMODALITAETEN
406
12.3.1
KEMFERTIGKEITEN
UND
ZUSATZFERTIGKEITEN
406
12.3.2
DAS
PUNKTESYSTEM
408
12.3.3
BEURTEILUNG
DER
MEDIENKOMPETENZ
VON
EINZELPERSONEN
ANHAND
DES
411
TESTERGEBNISSES
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
413
13.
DIE
ERHEBUNG
MIT
LEHRAMTSSTUDENTEN
415
13.1
AUSWAHL
UND
DEMOGRAPHIE
DER
PROBANDEN
415
13.2
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMPETENZTESTS
417
13.3
DIE
AUSWERTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
419
13.3.1
ALLGEMEINE
GESAMTAUSWERTUNG
419
13.3.2
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
PROZENTSTUFEN
422
13.3.3
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
TESTFRAGEN
427
13.3.4
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
FRAGEKATEGORIEN 460
13.3.5
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZAUSPRAEGUNG
464
13.3.6
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZUNTERART
468
13.3.7
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZAUSPRAEGUNG
UND
FRAGEKATEGORIE
476
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
484
14.
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
ALLER
AUSGEWERTETEN
487
F
ORSCHUNGSERGEBNISSE
14.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
DER
TESTERGEBNISSE
487
14.1.1
INTERPRETATION
DER
ALLGEMEINEN
GESAMTAUSWERTUNG
487
14.1.2
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
GESCHLECHT 496
14.1.3
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
ALTER
504
14.1.4
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
SCHULART
515
14.1.5
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
SEMESTER
525
14.1.6
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
YYVERANSTALTUNGSBESUCH
532
14.1.7
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
STUDIENFACH
538
14.2
GESAMTFAZIT
DER
ERHEBUNG
549
14.2.1
DIE
TESTERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
MOMENTANEN
SITUATION
549
7
14.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
FUER
MOEGLICHE
AENDERUNGEN
DER
553
LEHRERAUSBILDUNG
14.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS 562
15.
DIE
MEINUNG
DER
EXPERTEN
-
MUSS
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
HINSICHTLICH
DER
565
MEDIEN
UMSTRUKTURIERT
WERDEN?
15.1
DER
FRAGEBOGEN
ZUR
EXPERTENBEFRAGUNG
565
15.2
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
GRUNDSCHULE
571
15.2.1
STEFAN
PRECHT
(LEHRER
/
GRUNDSCHULE
WIEDERGELTINGEN)
571
15.2.2
KATJA
WEBER
(STELLVERTRETENDE
SCHULLEITERIN
/
GRUNDSCHULE
WIEDERGELTINGEN)
579
15.2.3
CHRISTINA
HANSEN
(PROFESSORIN
FUER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
584
15.3
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
MITTELSCHULE
592
15.3.1
HEINRICH
ACHATZ
(LEHRER
/
GRUND
UND
MITTELSCHULE
RODING)
592
15.3.2
GUENTHER
KANIBER
(SCHULLEITER
/
GRUND
UND
MITTELSCHULE
RODING)
598
15.3.3
DORIS
CIHLARS
(DOZENTIN
FUER
SCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
605
15.4
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
REALSCHULE
612
15.4.1
SIMON
KIMMIG
(LEHRER
/
STAATLICHE
REALSCHULE
BUCHLOE)
612
15.4.2
JULIA
JACOB
(STELLVERTRETENDE
SCHULLEITERIN
/
STAATLICHE
REALSCHULE
BUCHLOE)
621
15.4.3
JUTTA
MAEGDEFRAU
(PROFESSORIN
FUER
REALSCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
629
15.5
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
GYMNASIUM
637
15.5.1
GERHARD
KNEPPLER
(LEHRER
/
JOSEPH-BEMHART-GYMNASIUM
TUERKHEIM)
637
15.5.2
JOSEF
REIF
(SCHULLEITER
/
JOSEPH-BEMHART-GYMNASIUM
TUERKHEIM)
643
15.5.3
CHRISTIAN
MUELLER
(WISS.
MITARBEITER
PROJEKT
YYSKILL
/
UNIVERSITAET
PASSAU) 650
15.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
657
16.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
BESSERE
MEDIENAUSBILDUNG
659
VON
ZUKUENFTIGEN
LEHRERN
IM
STUDIUM
16.1
DER
AKTUELLE
FORSCHUNGSSTAND
UND
SEINE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
659
16.2
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
(INKL.
EXPERTENBEFRAGUNG)
UND
IHRE
671
SCHLUSSFOLGERUNGEN
16.3
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
678
V
SCHLUSS
685
VI
LITERATURVERZEICHNIS
LI
VII
ANHANG
AL
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
INHALTSVERZEICHNIS
1
II
EINLEITUNG
11
III
THEORETISCHER
HAUPTTEIL
19
1,
MEDIENKOMPETENZ
-
DEFINITIONEN,
GESCHICHTE,
AUSPRAEGUNGEN
19
1.1
DIE
MEDIENKOMPETENZ
UNTER
DER
LUPE
-
DEFINITIONEN
19
1.1.1
DIE
MEDIEN
IN
HEUTIGER
ZEIT
-
UEBERBLICK
UND
DEFINITION
19
1.1.2
KOMPETENZ
ALS
MESSLATTE
DES
KOENNENS
-
DEFINITION
24
1.1.3
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
-
DISKURSE
UND
DEFINITIONEN
29
1.2
DIE
GESCHICHTE
DER
MEDIEN
ALS
GESCHICHTE
DER
MEDIENKOMPETENZ
39
1.2.1
FRUEHE
MEDIENGESCHICHTE
-
UEBER
SPRACHE,
BUCHDRUCK
UND
DIE
NEUEN
39
MOEGLICHKEITEN
1.2.2
DIE
GESCHICHTE
TECHNISIERTER
MEDIEN
-
RADIO
UND
FERNSEHEN
EROBERN
DIE
WELT
42
1.2.3
NEUE
MEDIEN
UND
IHRE
VERAENDERUNG
-
JUENGERE
MEDIENGESCHICHTE
UND
DIE
45
HEUTIGE
SITUATION
1.3
DIE
MEDIENKOMPETENZ
ALS
UNABDINGBARES
WERKZEUG
FUER
DAS
(BERUFS-)
50
LEBEN
1.3.1
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
(MEDIENTECHNIK
UND
MIT
MEDIALEN
GERAETEN
ARBEITEN)
50
1.3.2
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
(MEDIEN
ALS
STAENDIGER
BEGLEITER
DES
LEBENSWEGS)
52
1.3.3
RESUEMEE
ZUR
NOTWENDIGKEIT
ALLGEMEINER
MEDIENKOMPETENZ
(BEISPIEL)
54
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
55
2.
PRODUZENT
UND
REZIPIENT
-
MEDIENKOMPETENZ
ALS
QUALITAETSSICHERUNG
57
2.1
QUALITAET
IN
DEN
MEDIEN
57
2.1.1
QUALITAET
-
HERKUNFT
UND
BEDEUTUNG
DES
QUALITAETSBEGRIFFS
57
2.1.2 DIE
QUALITAET
VON
PRODUKTEN
~
MESSUNG
UND
BEURTEILUNG
59
2.1.3
MEDIEN
ALS
PRODUKT
MIT
QUALITAETSANSPRUCH?
62
2.1.4
EXKURS:
MEDIENETHIK
65
2.2
QUALITAET
UND
KOMPETENZ
~
VERANTWORTUNG
AUF
SEITEN
DER
PRODUZENTEN
68
2.3
QUALITAET
UND
KOMPETENZ
-
VERANTWORTUNG
AUF
SEITEN
DER
REZIPIENTEN
71
2.4
POSITIVE
UND
NEGATIVE
BEISPIELE
FUER
QUALITAET
IN
DER
DEUTSCHEN
74
MEDIENBRANCHE
1
2.4.1
ANWENDUNG
DES
QUALITAETSBEGRIFFS
AUF
DIE
DEUTSCHE
MEDIENLANDSCHAFT
74
2.4.2
EIN
POSITIVES
BEISPIEL
FUER
JOURNALISTISCHE
QUALITAET
78
2.4.3
EIN
NEGATIVES
BEISPIEL
FUER
JOURNALISTISCHE
QUALITAET
79
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
80
3.
ZWISCHEN
SMARTPHONE
UND
FERNSEHER
-
AKTUELLE
MEDIENBIOGRAPHIEN
VON
83
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
ALS
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
AUTODIDAKTISCHEN
ERWERB
VON
MEDIENKOMPETENZ
3.1
MEDIENBIOGRAPHIE
-
DEFINITION
UND
EINFUEHRUNG
83
3.1.1
MEDIEN
UND
BIOGRAPHIE
-
DEFINITION
83
3.1.2
JIM,
KIM
UND
CO.
-
MEDIENBIOGRAPHISCHE
FORSCHUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
IHRE
84
ENTWICKLUNG
3.1.3
FREIZEITGESTALTUNG
HEUTE
-
ZWISCHEN
SPIELPLATZ
UND
INTERNET
89
3.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
DEN
MEDIENBIOGRAPHIEN
UND
ZUM
91
MEDIENNUTZUNGSVERHALTEN
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
3.2.1
IST
LESEN
WIRKLICH
OUT?
-
BUECHER
UND
ANDERE
PRINTMEDIEN
91
3.2.2
GEHT
INS
OHR,
BLEIBT
IM
KOPF?
-
RADIO
93
3.2.3
TOLLE
TIERE
UND
STARKE
SUPERHELDEN
-
FERNSEHEN
94
3.2.4
VIRTUELLE
(SPIEL-)
WELTEN
ONLINE
UND
OFFLINE
-
COMPUTER
UND
INTERNET
96
3.2.5
IMMER
IN
VERBINDUNG
-
HANDY
UND
SMARTPHONE
103
3.3
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
MEDIENNUTZUNG
UND
ZUKUNFTSTREND
107
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
109
4.
DER
MEDIENKONSUMENT
IN
DER
PFLICHT
-
MEDIENKOMPETENZ
ALS
111
(NOTWENDIGES)
ERZIEHUNGSWERKZEUG
4.1
DIE
MEDIENKONSUMENTEN
UND
DEREN
NUTZUNGSVERHALTEN
NACH
111
ALTERSGRUPPEN
UND
MEDIENINHALTEN
4.1.1
KINDER
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
111
4.1.2
JUGENDLICHE
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
115
4.1.3
ERWACHSENE
UND
MEDIEN
-
GEWOHNHEITEN
UND
MEDIENNUTZUNG
119
4.1.4
EXKURS:
INTEMETNUTZUNG
VON
SENIOREN
125
4.2
NUTZEN
UND
GEFAHREN
DER
MEDIENNUTZUNG
126
4.2.1
DIE
NUTZEN
DER
MEDIEN
IN
SCHULE
UND
ALLTAG
126
4.2.2
DIE
GEFAHREN
DER
MEDIEN
IN
SCHULE
UND
ALLTAG
129
4.2.3
BESONDERE
INHALTLICHE
GEFAHREN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
132
4.3
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
IM
KINDESALTER
135
2
4.3.1
YYKIKA
"
UND
CO.
-
FUER
KINDER
GEEIGNETE
MEDIEN
135
4.3.2
WAS
WAERE
DAS
LEBEN
OHNE
DIE
SCHULE?
-
ORTE
DER
KOMPETENZ
VERMITTLUNG
140
4.3.3
ELTERN,
ERZIEHER
UND
LEHRER
-
BEZUGSPERSONEN
DER
KOMPETENZVERMITTLUNG
143
4.3.4
AKTUELLES
FORSCHUNGSBEISPIEL
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
IM
KINDESALTER:
147
INTERNATIONAL
COMPUTER
AND
INFORMATION
LITERACY
STUDY
2013
4.4
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
BEI
JUGENDLICHEN
149
4.4.1
KOMPETENZGEWINN
ZWISCHEN
YYABHAENGIGKEIT
"
UND
YYSELBSTSTAENDIGKEIT
"
149
4.4.2
AKTUELLES
FORSCHUNGSBEISPIEL
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
BEI
JUGENDLICHEN:
153
MEDIENKOMPETENZ
UND
JUGENDSCHUTZ
IV
4.5
MEDIENKOMPETENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
IM
BEREICH
DER
156
ERWACHSENENBILDUNG
4.5.1
YYDIGITAL
NATIVES
"
UND
YYDIGITAL
IMMIGRANTS
"
156
4.5.2
MOEGLICHKEITEN
DES
KOMPETENZGEWINNS
FUER
ERWACHSENE
158
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
161
5.
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRERN
UND
SCHUELERN
NACH
DEM
AKTUELLEN
163
FORSCHUNGSSTAND
IM
VERGLEICH
-
ANNAEHERUNG
ODER
TIEFE
KLUFT?
5.1
SIND
DIE
SCHUELER
IHREN
LEHRERN
WEIT
VORAUS?
-
MEDIENKOMPETENZ
DER
163
SCHUELER
5.1.1
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
VON
SCHUELERN
-
ZUSAMMENFASSUNG
163
5.1.2
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
VON
SCHUELERN
-
ZUSAMMENFASSUNG
166
5.2
SIND
LEHRER
DIE
BESSEREN
ERWACHSENEN?
-
(AKTUELLER)
FORSCHUNGSSTAND
169
ZUR
MEDIENKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
5.2.1
BETREIBEN
UND
BEDIENUNG
VON
MEDIENGERAETEN
-
TECHNISCHE
MEDIENKOMPETENZ
171
5.2.2
AKTIVES
ARBEITEN
MIT
MEDIEN
-
AKTIVE
MEDIENKOMPETENZ
173
5.2.3
PASSIVES
ARBEITEN
MIT
MEDIEN
-
PASSIVE
MEDIENKOMPETENZ
176
5.2.4
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIEN
UND
ZUKUNFTSTREND
179
5.3
MEDIENKOMPETENZ
IM
SCHULUNTERRICHT
-
VERGLEICH
ZWEIER
YYWELTEN
"
181
5.4
EXKURS
ZUM
AKTUELLEN
FORSCHUNGSSTAND:
MEDIEN
IM
UNTERRICHT
-
187
KOMPETENT
EINGESETZT
ODER
NUR
YYMITTEL
ZUM
ZWECK
"
?
5.4.1
RELEVANZ
MEDIENBIOGRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
ALS
GRUNDLAGE
FUER
DIE
PLANUNG
187
DES
UNTERRICHTS
5.4.2
UEBERSICHT
UEBER
DIE
MEDIENAUSSTATTUNG
EINER
DURCHSCHNITTLICHEN
SCHULE
190
5.4.3
TAFEL,
OVERHEADPROJEKTOR
ODER
BEAMER
-
(MULTI-)
MEDIALE
PRAESENTATIONEN
194
5.4.4
VOM
VULKAN
ZUM
ZEBRA
-
FILME
196
5.4.5
GLEICHUNGEN
UND
PROGRAMMIERSPRACHEN
-
COMPUTER
UND
INTERNET
198
3
5.4.6
UEBERGREIFENDE
ZUSAMMENFASSUNG
DER
STUDIEN
UND
ZUKUNFTSTREND
200
5.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
201
6.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
I
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GRUNDSCHULEN
205
IN
BAYERN
6.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
GRUNDSCHULEN
205
6.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
205
6.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
206
6.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
209
GRUNDSCHULEN
6.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
209
LEHRPERSONAL
6.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
212
6.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
"
IM
217
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GRUNDSCHULEN
6.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
220
7.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
II
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
MITTELSCHULEN
223
IN
BAYERN
7.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
MITTELSCHULEN
223
7.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
223
7.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
225
7.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
226
MITTELSCHULEN
7.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
226
LEHRPERSONAL
7.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
231
7.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
"
IM
235
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
MITTELSCHULEN
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
237
8.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
III
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
REALSCHULEN
IN
239
BAYERN
8.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
REALSCHULEN
239
8.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
239
8.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
241
4
8.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
242
REALSCHULEN
8.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR
NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
242
LEHRPERSONAL
8.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
247
8.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
"
IM
251
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
REALSCHULEN
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
254
9.
DIE
AUSBILDUNG
DER
LEHRER
IV
-
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GYMNASIEN
257
IN
BAYERN
9.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
LEHRAMTSSTUDIUMS
FUER
GYMNASIEN
257
9.1.1
DIE
FAECHERKOMBINATIONEN
FUER
DIE
SCHULE
ALS
STUDIENFAECHER
257
9.1.2
DER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE
STUDIENTEIL
259
9.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
260
GYMNASIEN
9.2.1
GRUNDLEGENDE
EINSCHAETZUNG
ZUR NOTWENDIGEN
MEDIENKOMPETENZ
FUER
DAS
260
LEHRPERSONAL
9.2.2
TATSAECHLICHE
STUDIEN
UND
AUSBILDUNGSINHALTE
MIT
MEDIALEM
BEZUG
265
9.2.3
EXKURS:
VORSCHLAG
ZUR
VERSTAERKUNG
DES
THEMAS
YYMEDIEN
"
IM
268
LEHRAMTSSTUDIUM
FUER
GYMNASIEN
9.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
270
10.
ZUM
VERGLEICH:
DIE
AUSBILDUNG
DER
MEDIENPRODUZENTEN
-
DER
273
STUDIENGANG
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
AN
DER
UNIVERSITAET
PASSAU
10.1
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
STUDIENGANGS
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
274
(BACHELOR)
10.1.1
BASISMODULE
274
10.1.2
SCHWERPUNKTMODULE
275
10.1.3
PROFILMODULE
UND
PRAKTIKUM
278
10.2
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
STUDIENGANG
MEDIEN
281
UND
KOMMUNIKATION
(BACHELOR)
10.2.1
MEDIEN
IM
FOKUS
-
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
MEDIEN
WEIT
IN
EINEM
STUDIUM
281
10.2.2
VERMITTLUNG
AKTIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
BACHELOR
MUK
282
10.2.3
VERMITTLUNG
PASSIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
BACHELOR
MUK
285
5
10.3
GLIEDERUNG
UND
AUFBAU
DES
STUDIENGANGS
MEDIEN
UND
KOMMUNIKATION
288
(MASTER)
10.3.1
GRUNDLAGENMODULE
288
10.3.2
KERNMODULE
289
10.3.3
ERWEITERUNGSMODULE
292
10.3.4
PRAXISMODULE
293
10.4
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
UND
DER
MEDIENKOMPETENZ
IM
STUDIENGANG
MEDIEN
294
UND
KOMMUNIKATION
(MASTER)
10.4.1
MEDIEN
IM
FOKUS
-
DIE
VIELSEITIGKEIT
DER
MEDIENWELT
IN
EINEM
STUDIUM
294
10.4.2
VERMITTLUNG
AKTIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
MASTER
MUK
296
10.4.3
VERMITTLUNG
PASSIVER
MEDIENKOMPETENZ
IM
MASTER
MUK
299
10.5
WENN
WELTEN
AUFEINANDER
TREFFEN
-
VERGLEICH
DES
STUDIUMS
MEDIEN
UND
301
KOMMUNIKATION
MIT
DEM
LEHRAMTSSTUDIUM
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
310
IV
EMPIRISCHER
HAUPTTEIL 313
11.
ENTWICKLUNG
EINES
INSTRUMENTS
ZU
ABBILDUNG
VON
MEDIENKOMPETENZ
313
AUF
GRUNDLAGE
DER
EMPIRISCHEN
SOZIALFORSCHUNG
11.1
GRUNDLEGENDEUEBERLEGUNGEN
313
11.1.1
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
HINBLICK
AUF
DEN
LEHRERBERUF
313
11.1.2
MEDIENKOMPETENZ
IM
KONTEXT
DER
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
315
11.1.3
DAS
KOMPETENZMODELL
ALS
FORSCHUNGSGRUNDLAGE
317
11.2
DAS
MESSINSTRUMENT
UND
SEINE
FUNKTIONSWEISE
AUS
SICHT
DER
EMPIRISCHEN
324
SOZIALFORSCHUNG
11.3
WIE
KANN
MEDIENKOMPETENZ
MESSBAR
GEMACHT
WERDEN?
EINE
DISKUSSION
327
11.3.1
KOMPETENZ
ODER
PERFORMANZ
-
WAS
WIRD
GEMESSEN?
327
11.3.2
MESSUNG
DER
AKTIVEN
MEDIENKOMPETENZ
330
11.3.3
MESSUNG
DER
PASSIVEN
MEDIENKOMPETENZ
331
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
332
12.
MEDIENKOMPETENZ
ALS
FORSCHUNGSGEGENSTAND
-
DER
KOMPETENZTEST
335
12.1
DER
KOMPETENZTEST
335
12.1.1
VON
DEN
FERTIGKEITEN
ZUR
TESTFRAGE
335
12.1.2
DIE
FRAGENKATEGORIEN
UND
FRAGETYPEN
336
12.1.3
DIE
TESTFRAGEN
337
6
12.2
DER
FRAGEBOGEN
391
12.2.1
DER
PRETEST
391
12.2.2
VOM
PRETEST
ZUM
ONLINE-FRAGEBOGEN
394
12.2.3
DER
ONLINE-FRAGEBOGEN
398
12.3
DIE
BEWERTUNGSMODALITAETEN
406
12.3.1
KEMFERTIGKEITEN
UND
ZUSATZFERTIGKEITEN
406
12.3.2
DAS
PUNKTESYSTEM
408
12.3.3
BEURTEILUNG
DER
MEDIENKOMPETENZ
VON
EINZELPERSONEN
ANHAND
DES
411
TESTERGEBNISSES
12.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
413
13.
DIE
ERHEBUNG
MIT
LEHRAMTSSTUDENTEN
415
13.1
AUSWAHL
UND
DEMOGRAPHIE
DER
PROBANDEN
415
13.2
DURCHFUEHRUNG
DES
KOMPETENZTESTS
417
13.3
DIE
AUSWERTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
419
13.3.1
ALLGEMEINE
GESAMTAUSWERTUNG
419
13.3.2
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
PROZENTSTUFEN
422
13.3.3
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
TESTFRAGEN
427
13.3.4
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
FRAGEKATEGORIEN 460
13.3.5
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZAUSPRAEGUNG
464
13.3.6
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZUNTERART
468
13.3.7
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
KOMPETENZAUSPRAEGUNG
UND
FRAGEKATEGORIE
476
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
484
14.
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
ALLER
AUSGEWERTETEN
487
F
ORSCHUNGSERGEBNISSE
14.1
ZUSAMMENFASSUNG
UND
INTERPRETATION
DER
TESTERGEBNISSE
487
14.1.1
INTERPRETATION
DER
ALLGEMEINEN
GESAMTAUSWERTUNG
487
14.1.2
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
GESCHLECHT 496
14.1.3
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
ALTER
504
14.1.4
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
SCHULART
515
14.1.5
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
SEMESTER
525
14.1.6
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
YYVERANSTALTUNGSBESUCH
"
532
14.1.7
INTERPRETATION
DER
GESAMTAUSWERTUNG
NACH
STUDIENFACH
538
14.2
GESAMTFAZIT
DER
ERHEBUNG
549
14.2.1
DIE
TESTERGEBNISSE
IM
KONTEXT
DER
MOMENTANEN
SITUATION
549
7
14.2.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
TESTERGEBNISSE
FUER
MOEGLICHE
AENDERUNGEN
DER
553
LEHRERAUSBILDUNG
14.3
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS 562
15.
DIE
MEINUNG
DER
EXPERTEN
-
MUSS
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
HINSICHTLICH
DER
565
MEDIEN
UMSTRUKTURIERT
WERDEN?
15.1
DER
FRAGEBOGEN
ZUR
EXPERTENBEFRAGUNG
565
15.2
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
GRUNDSCHULE
571
15.2.1
STEFAN
PRECHT
(LEHRER
/
GRUNDSCHULE
WIEDERGELTINGEN)
571
15.2.2
KATJA
WEBER
(STELLVERTRETENDE
SCHULLEITERIN
/
GRUNDSCHULE
WIEDERGELTINGEN)
579
15.2.3
CHRISTINA
HANSEN
(PROFESSORIN
FUER
GRUNDSCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
584
15.3
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
MITTELSCHULE
592
15.3.1
HEINRICH
ACHATZ
(LEHRER
/
GRUND
UND
MITTELSCHULE
RODING)
592
15.3.2
GUENTHER
KANIBER
(SCHULLEITER
/
GRUND
UND
MITTELSCHULE
RODING)
598
15.3.3
DORIS
CIHLARS
(DOZENTIN
FUER
SCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
605
15.4
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
REALSCHULE
612
15.4.1
SIMON
KIMMIG
(LEHRER
/
STAATLICHE
REALSCHULE
BUCHLOE)
612
15.4.2
JULIA
JACOB
(STELLVERTRETENDE
SCHULLEITERIN
/
STAATLICHE
REALSCHULE
BUCHLOE)
621
15.4.3
JUTTA
MAEGDEFRAU
(PROFESSORIN
FUER
REALSCHULPAEDAGOGIK
/
UNIVERSITAET
PASSAU)
629
15.5
EXPERTENMEINUNGEN
AUS
DEM
BEREICH
GYMNASIUM
637
15.5.1
GERHARD
KNEPPLER
(LEHRER
/
JOSEPH-BEMHART-GYMNASIUM
TUERKHEIM)
637
15.5.2
JOSEF
REIF
(SCHULLEITER
/
JOSEPH-BEMHART-GYMNASIUM
TUERKHEIM)
643
15.5.3
CHRISTIAN
MUELLER
(WISS.
MITARBEITER
PROJEKT
YYSKILL
"
/
UNIVERSITAET
PASSAU) 650
15.6
ZUSAMMENFASSUNG
DES
KAPITELS
657
16.
FORSCHUNGSERGEBNISSE
UND
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
BESSERE
MEDIENAUSBILDUNG
659
VON
ZUKUENFTIGEN
LEHRERN
IM
STUDIUM
16.1
DER
AKTUELLE
FORSCHUNGSSTAND
UND
SEINE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
659
16.2
DIE
VORLIEGENDE
STUDIE
(INKL.
EXPERTENBEFRAGUNG)
UND
IHRE
671
SCHLUSSFOLGERUNGEN
16.3
GESAMTZUSAMMENFASSUNG
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
678
V
SCHLUSS
685
VI
LITERATURVERZEICHNIS
LI
VII
ANHANG
AL
8 |
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