Effizienzsteigerung mobiler Arbeitsmaschinen durch vollvariable, 4-quadrantenfähige Antriebe und eine bedienerentkoppelte Betriebsstrategie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker Verlag
2017
|
Ausgabe: | [1. Auflage] |
Schriftenreihe: | Fluidmechatronische Systeme
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | x, 191 Seiten Illustrationen 21 cm, 305 g |
ISBN: | 9783844056709 384405670X |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LE ITU N G
....................................................................................................................
1
2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK
........................................................................
3
2.1 KATEGORISIERUNG MOBILER
ARBEITSMASCHINEN...............................................................
3
2.2 R A D LA D E
R.......................................................................................................................
3
2.2.1 AUFBAU UND H ISTO RIE
....................................................................................................
3
2.2.2 BETRIEBSVERHALTEN
........................................................................................................
5
2.2.3 A
NTRIEBSKONFIGURATION.................................................................................................
6
2.2.4 ANSTEUERUNG UND BETRIEBSSTRATEGIE
...........................................................................
6
2.3
FAHRANTRIEB....................................................................................................................
8
2.3.1 ALLGEMEINE G RU N D LAG EN
..............................................................................................
8
2.3.2 HYDRODYNAMISCHE F
AHRANTRIEBE..................................................................................
9
2.3.3 HYDROSTATISCHE
FAHRANTRIEBE........................................................................................
13
2.3.4 LEISTUNGSVERZWEIGTE FAHRANTRIEBE
..............................................................................
18
2.4
ARBEITSHYDRAULIK...........................................................................................................
23
2.4.1 ALLGEMEINE G RU N D LAG EN
..............................................................................................
23
2.4.2 KONVENTIONELLE VENTILGESTEUERTE S Y STE M E
.................................................................. 25
2.4.3 SYSTEME MIT GETRENNTEN S
TEUERKANTEN........................................................................
31
2.4.4 VERDRAENGERGESTEUERTE SYSTEM
E.....................................................................................
32
2.5 D IESELM
OTOREN..............................................................................................................
35
2.6 H
YBRIDKONZEPTE...........................................................................................................
40
3 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
..............................................................................
45
4 ENTWICKLUNG DES A NTRIEBSSYSTEM S
..............................................................................
48
4.1 ANTRIEBSSYSTEM MINIMALER K OM PROM
ISSE..................................................................
48
4.1.1 STRUKTUR
.......................................................................................................................
49
4.1.2
DIMENSIONIERUNG...........................................................................................................
50
4.2 ANTRIEBSSYSTEM DES GRUENEN R A D LA D E R S
..................................................................... 59
4.2.1 STRUKTUR
.......................................................................................................................
60
4.2.2
DIMENSIONIERUNG...........................................................................................................
61
4.3 STRUKTUR DES STEUENMGS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEMS
...........................................
68
5 STEUERUNGSENTW
ICKLUNG..............................................................................................
70
5.1
GESAMTBETRIEBSSTRATEGIE..............................................................................................
70
5.2 ALGORITHMEN ZUR ANSTEUERUNG DES FAHRANTRIEBS
........................................................
72
5.3 ALGORITHMEN ZUR ANSTEUERUNG DER ARBEITSHYDRAULIK
...............................................
77
5.4 ANSTEUERUNG D IESELM O TO
R...........................................................................................
78
5.5 ALGORITHMEN DES LEISTUNGSM
ANAGEMENTS..................................................................
80
5.6 ANSTEUERUNG
HYBRIDMODUL...........................................................................................
83
6 M
ODELLBILDUNG..............................................................................................................
87
6.1 ALLGEMEINE STRUKTUR DER
GESAMTMASCHINENMODELLE..................................................
87
6.2 R EFERENZSYSTEM
...........................................................................................................
88
6.3
FAHRANTRIEB.....................................................................................................................
89
6.3.1 FAHRWERK UND F AHRW
IDERSTAENDE..................................................................................
89
6.3.2
LEISTUNGSVERZWEIGUNGSGETRIEBE..................................................................................
90
6.3.3 W
ANDLERGETRIEBE...........................................................................................................
92
6.4
ARBEITSHYDRAULIK...........................................................................................................
93
6.4.1
AUSRUESTUNGSKINEMATIK..................................................................................................
93
6.4.2
VERDRAENGERSTEUERUNG.....................................................................................................
94
6.4.3 LOAD-SENSING-SYSTEM
..................................................................................................
97
6.5 D IE SE LM O TO
R.....................................................................................................................
100
6.6 HYBRIDM
ODUL.....................................................................................................................
103
6.7 PERIPHERIE
........................................................................................................................
104
6.7.1 N
EBENVERBRAUCHER............................................................................................................104
6.7.2 L
ENKHYDRAULIK..................................................................................................................104
7 VERIFIKATION DER SIMULATIONSMODELLE
............................................................................
105
7.1 AUFBAU DES
VERSPANNPRUEFSTANDS......................................................................................105
7.2
FAHRANTRIEB........................................................................................................................
106
7.3
ARBEITSHYDRAULIK...............................................................................................................110
7.4 D IE SE LM O TO
R.....................................................................................................................
113
8
SIMULATIONSSTUDIEN............................................................................................................115
8.1 NACHWEIS DER FUNKTIONALITAET DER BETRIEBSSTRATEGIE
.....................................................
115
8.2 GRENZEN DER DREHZAHLABSENKUNG
..................................................................................
121
8.2.1 D IE SE LM O TO
R.....................................................................................................................
121
8.2.2
FAHRANTRIEB........................................................................................................................
123
8.2.3
ARBEITSHYDRAULIK...............................................................................................................128
8.2.4 F A Z I T
..................................................................................................................................128
8.3 ANALYSE DES
KRAFTSTOFFEINSPARPOTENTIALS........................................................................
129
8.3.1 BETRACHTETE Z Y K LE N
............................................................................................................129
8.3.2 KURZES
LADESPIEL...............................................................................................................130
8.3.3 LANGES
LADESPIEL...............................................................................................................137
8.4 EINSATZPOTENTIAL DES H YBRIDSYSTEM S
..............................................................................
140
9 ERPROBUNG DES D EM
ONSTRATORS.........................................................................................143
9.1 ABSTIMMUNG UND FUNKTIONALE E RP RO B U N G
.....................................................................
143
9.2 VERGLEICHSFAHRTEN ZUR ERMITTLUNG DES KRAFTSTOFFEINSPARPOTENTIALS
.................................
146
9.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG
................................................................
151
10 ZUSAMM
ENFASSUNG...........................................................................................................
153
11
LITERATURVERZEICHNIS........................................................................................................
156
12 EIGENE PUBLIKATIONEN
.....................................................................................................
179
A A
NHANG..............................................................................................................................
180
A .L KENNWERTE VON
VERDRAENGEREINHEITEN...............................................................................180
A.2 ARBEITSHYDRAULIK - MODELLIERUNG DES ENERGETISCHEN UND DYNAMISCHEN
VERHALTENS
EINER V
ERDRAENGEREINHEIT..................................................................................................181
A.3 ARBEITSHYDRAULIK - PARAMETRIERUNG DER VENTILSTEUERKANTEN DES
LOAD-SENSING-SYSTEMS 183
A.3.1 H UBFTM
KTION.....................................................................................................................183
A.3.2 K
IPPFUNKTION.....................................................................................................................186
A.4 MESSTECHNISCHE AUSSTATTUNG DES GRUENEN RADLADERS
...................................................187
A.4.1 D IE SE LM O TO
R.....................................................................................................................188
A.4.2
FAHRANTRIEB........................................................................................................................188
A.4.3 A
RBEITSHYDRAULIK..............................................................................................................
188
A.4.4 HYBRIDM
ODUL.....................................................................................................................189
A.4.5 PERIPHERIE
........................................................................................................................190
B BILDNACHWEIS
191
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1 E IN LE ITU N G
.
1
2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TECHNIK
.
3
2.1 KATEGORISIERUNG MOBILER
ARBEITSMASCHINEN.
3
2.2 R A D LA D E
R.
3
2.2.1 AUFBAU UND H ISTO RIE
.
3
2.2.2 BETRIEBSVERHALTEN
.
5
2.2.3 A
NTRIEBSKONFIGURATION.
6
2.2.4 ANSTEUERUNG UND BETRIEBSSTRATEGIE
.
6
2.3
FAHRANTRIEB.
8
2.3.1 ALLGEMEINE G RU N D LAG EN
.
8
2.3.2 HYDRODYNAMISCHE F
AHRANTRIEBE.
9
2.3.3 HYDROSTATISCHE
FAHRANTRIEBE.
13
2.3.4 LEISTUNGSVERZWEIGTE FAHRANTRIEBE
.
18
2.4
ARBEITSHYDRAULIK.
23
2.4.1 ALLGEMEINE G RU N D LAG EN
.
23
2.4.2 KONVENTIONELLE VENTILGESTEUERTE S Y STE M E
. 25
2.4.3 SYSTEME MIT GETRENNTEN S
TEUERKANTEN.
31
2.4.4 VERDRAENGERGESTEUERTE SYSTEM
E.
32
2.5 D IESELM
OTOREN.
35
2.6 H
YBRIDKONZEPTE.
40
3 AUFGABENSTELLUNG UND ZIELSETZUNG
.
45
4 ENTWICKLUNG DES A NTRIEBSSYSTEM S
.
48
4.1 ANTRIEBSSYSTEM MINIMALER K OM PROM
ISSE.
48
4.1.1 STRUKTUR
.
49
4.1.2
DIMENSIONIERUNG.
50
4.2 ANTRIEBSSYSTEM DES GRUENEN R A D LA D E R S
. 59
4.2.1 STRUKTUR
.
60
4.2.2
DIMENSIONIERUNG.
61
4.3 STRUKTUR DES STEUENMGS- UND KOMMUNIKATIONSSYSTEMS
.
68
5 STEUERUNGSENTW
ICKLUNG.
70
5.1
GESAMTBETRIEBSSTRATEGIE.
70
5.2 ALGORITHMEN ZUR ANSTEUERUNG DES FAHRANTRIEBS
.
72
5.3 ALGORITHMEN ZUR ANSTEUERUNG DER ARBEITSHYDRAULIK
.
77
5.4 ANSTEUERUNG D IESELM O TO
R.
78
5.5 ALGORITHMEN DES LEISTUNGSM
ANAGEMENTS.
80
5.6 ANSTEUERUNG
HYBRIDMODUL.
83
6 M
ODELLBILDUNG.
87
6.1 ALLGEMEINE STRUKTUR DER
GESAMTMASCHINENMODELLE.
87
6.2 R EFERENZSYSTEM
.
88
6.3
FAHRANTRIEB.
89
6.3.1 FAHRWERK UND F AHRW
IDERSTAENDE.
89
6.3.2
LEISTUNGSVERZWEIGUNGSGETRIEBE.
90
6.3.3 W
ANDLERGETRIEBE.
92
6.4
ARBEITSHYDRAULIK.
93
6.4.1
AUSRUESTUNGSKINEMATIK.
93
6.4.2
VERDRAENGERSTEUERUNG.
94
6.4.3 LOAD-SENSING-SYSTEM
.
97
6.5 D IE SE LM O TO
R.
100
6.6 HYBRIDM
ODUL.
103
6.7 PERIPHERIE
.
104
6.7.1 N
EBENVERBRAUCHER.104
6.7.2 L
ENKHYDRAULIK.104
7 VERIFIKATION DER SIMULATIONSMODELLE
.
105
7.1 AUFBAU DES
VERSPANNPRUEFSTANDS.105
7.2
FAHRANTRIEB.
106
7.3
ARBEITSHYDRAULIK.110
7.4 D IE SE LM O TO
R.
113
8
SIMULATIONSSTUDIEN.115
8.1 NACHWEIS DER FUNKTIONALITAET DER BETRIEBSSTRATEGIE
.
115
8.2 GRENZEN DER DREHZAHLABSENKUNG
.
121
8.2.1 D IE SE LM O TO
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121
8.2.2
FAHRANTRIEB.
123
8.2.3
ARBEITSHYDRAULIK.128
8.2.4 F A Z I T
.128
8.3 ANALYSE DES
KRAFTSTOFFEINSPARPOTENTIALS.
129
8.3.1 BETRACHTETE Z Y K LE N
.129
8.3.2 KURZES
LADESPIEL.130
8.3.3 LANGES
LADESPIEL.137
8.4 EINSATZPOTENTIAL DES H YBRIDSYSTEM S
.
140
9 ERPROBUNG DES D EM
ONSTRATORS.143
9.1 ABSTIMMUNG UND FUNKTIONALE E RP RO B U N G
.
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9.2 VERGLEICHSFAHRTEN ZUR ERMITTLUNG DES KRAFTSTOFFEINSPARPOTENTIALS
.
146
9.3 ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG
.
151
10 ZUSAMM
ENFASSUNG.
153
11
LITERATURVERZEICHNIS.
156
12 EIGENE PUBLIKATIONEN
.
179
A A
NHANG.
180
A .L KENNWERTE VON
VERDRAENGEREINHEITEN.180
A.2 ARBEITSHYDRAULIK - MODELLIERUNG DES ENERGETISCHEN UND DYNAMISCHEN
VERHALTENS
EINER V
ERDRAENGEREINHEIT.181
A.3 ARBEITSHYDRAULIK - PARAMETRIERUNG DER VENTILSTEUERKANTEN DES
LOAD-SENSING-SYSTEMS 183
A.3.1 H UBFTM
KTION.183
A.3.2 K
IPPFUNKTION.186
A.4 MESSTECHNISCHE AUSSTATTUNG DES GRUENEN RADLADERS
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Inhaltsverzeichnis