Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Reguvis
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 205 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783846202814 3846202819 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047175802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220902 | ||
007 | t | ||
008 | 210304s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1222117479 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783846202814 |c Paperback: EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-8462-0281-4 | ||
020 | |a 3846202819 |9 3-8462-0281-9 | ||
024 | 3 | |a 9783846202814 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 221339101 |
035 | |a (OCoLC)1241246472 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222117479 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-521 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a PC 5720 |0 (DE-625)135101: |2 rvk | ||
084 | |a PC 5750 |0 (DE-625)135103: |2 rvk | ||
084 | |a PC 5730 |0 (DE-625)135102: |2 rvk | ||
084 | |a 340 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Sanders, Anne |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)138196516 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |c von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung |
264 | 1 | |a Köln |b Reguvis |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 205 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24.4 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Juristische Staatsprüfung |0 (DE-588)4120534-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Juristische Staatsprüfung 1 |0 (DE-588)4120535-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Examensvorbereitung | ||
653 | |a Jura-Examen | ||
653 | |a Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren | ||
653 | |a Hilfestellung Examensvorbereitung | ||
653 | |a Jura-Studium | ||
653 | |a Tipps und Tricks zum Lernen Jura | ||
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Juristische Staatsprüfung 1 |0 (DE-588)4120535-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Juristische Staatsprüfung |0 (DE-588)4120534-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prüfungsvorbereitung |0 (DE-588)4115658-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dauner-Lieb, Barbara |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)12056551X |4 aut | |
700 | 1 | |a Scraback, Bianca |d 1993- |0 (DE-588)1228922446 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Bundesanzeiger Verlag |0 (DE-588)1065707673 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8462-0282-1 |w (DE-604)BV047286388 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0effaacfbdce48aeae8dde693174c6cb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032581182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032581182 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182261690531840 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
............................................................................................................................................
5
EIN
PAAR
WORTE
ZU
DEN
VERWENDETEN
DATEN
.........................................................................................
15
EINLEITUNG:
WARUM
DIESES
BUECHLEIN?
......................................................................................................
16
1
BASICS
DER
EXAMENSORGANISATION
...........................................................................
19
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
AUF
DIE
EXAMENSVORBEREITUNG
VOR?
WIEVIEL
ZEIT
SOLLTE
ICH
FUER
DIE
VORBEREITUNGSZEIT
EINPLANEN?
WELCHE
BASICS
DES
LERNENS
SOLLTE
ICH
BERUECKSICHTIGEN?
AM
ANFANG
STEHT
DIE
RECHERCHE
...............................................................................................
19
WAS
KANN
ICH
AUS
DEM
GRUND-
UND
HAUPTSTUDIUM
MITNEHMEN?
........................................
20
WIE
LANGE
INS
TRAININGSCAMP?
..................................................................................................
23
FREISCHUSS?
NICHT
UNBEDINGT,
ABER
ENDTERMIN
PLANEN!
........................................................
24
ABSCHICHTEN?
.......................
25
SCHWERPUNKT
VOR
ODER
NACH
DEM
STAATLICHEN
TEIL?
...............................................................
28
BASICS
IN
SACHEN
LERNEN
.............................................................................................................
28
NUR
AKTIVES
LERNEN
IST
EFFEKTIV
..............................................................................................
29
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
THEMA
*INTELLIGENZ
UND
DUMMHEIT
....................................................
29
WELCHER
LERNTYP
BIN
ICH?
.......................................................................................................
30
DIE
EIGENEN
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
....................................................................................
32
WELCHE
VORBEREITUNG?
................................................................................................................
33
CRASHKURS:
BASICS
DER
EXAMENSVORBEREITUNG
.........................................................................
34
2
REP,
NICHT
REP,
UNI-REP
..........................................................................................
35
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
SOLL
ICH
EIN
KOMMERZIELLES
REPETITORIUM
BESUCHEN
ODER
DEM
UNI-REP
EINE
CHANCE
GEBEN?
ODER
SOLL
ICH
DIE
VORBEREITUNG
MITHILFE
EINER
LERNGRUPPE
ALLEIN
ORGANISIEREN?
REPETITORIUM
-
WAS
IST
DAS?
.....................................................................................................
35
KOMMERZIELLES
REPETITORIUM
....................................................................................................
36
(FAST)
ALLE
GEHEN
ZUM
REP
.....................................................................................................
36
NAEHE
DES
REPETITORS
UND
DES
UNI-REPS
ZUM
EXAMEN
...........................................................
38
TREFFEN
SIE
EINE
BEWUSSTE
ENTSCHEIDUNG
...............................................................................
39
WELCHES
REP
PASST
ZU
MIR?
...................................................................................................
39
ZENTRAL:
DIE
DOZENTEN
....................................................................................................
40
WIE
GUT
PASST
DAS
REP
IN
IHREN
TAGESABLAUF?
........................................
4
.....................
41
ES
KOMMT
AUF
SIE
AN!
....................................................................................................
41
VORSICHT,
UNSERIOESE
KOMMERZIELLE
ANGEBOTE
.........................
42
EXAMEN
OHNE
REPETITOR
..............................................................................................................
42
INHALTSVERZEICHNIS
EXAMINATORIUM
AN
DER
UNIVERSITAET
...........................................................................................
43
INFORMIEREN
SIE
SICH
UEBER
DAS
ANGEBOT
DES
UNI-REPS
...........................................................
44
PROBLEME
MIT
DEM
UNI-REP
....................................................................................................
45
WISSENSCHAFT
IN
DER
EXAMENSVORBEREITUNG
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
..........................................
46
AKTIVES
LERNEN
IN
REP
UND
UNI-REP
.........................................................................................
47
FINDEN
SIE
IHREN
PERSOENLICHEN
COACH
......................................................................................
49
CRASHKURS:
REP,
NICHT-REP
ODER
UNI-REP
.................................................................................
49
3
KAFFEEKRAENZCHEN
ODER
TRAININGSGRUPPE
...............................................................
51
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WAS
BRINGT
EINE
PRIVATE
LERNGRUPPE,
WIE
VIELE
TEILNEHMENDE
SOLLTE
SO
EINE
GRUPPE
HABEN?
WAS
SIND
SINNVOLLE
AG-AKTIVITAETEN?
NUETZLICHE
AKTIVITAETEN
IN
DER
LERNGRUPPE
.................................................................................
52
GEMEINSAM
LERNEN
NACH
DEM
REP
........................................................................................
55
KLAUSURENSCHREIBEN
................................................................................................................
56
VOR
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
..................................................................................................
56
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
UND
UNTERSTUETZUNG
............................................................................
56
PROBLEME
MIT
DER
LERNGRUPPE
...................................................................................................
57
CRASHKURS:
LERNGRUPPE
...............................................................................................................
59
4
DER
WEG
ZUR
SUPERKLAUSUR
.........................................................................
60
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WARUM
ICH
NUR
SCHREIBEN
SOLLTE,
WAS
ICH
AUCH
WIRKLICH
VERSTANDEN
HABE.
WARUM
STRUKTUR
UND
ARBEIT
AM
GESETZ
SO
WICHTIG
SIND.
MIT
TIPPS
ERFAHRENER
PRUEFER*INNEN.
WIE
VIELE
PROBEKLAUSUREN
SOLLTE
ICH
SCHREIBEN?
WIE
LERNE
ICH
OPTIMAL
AUS
MEINEN
FEHLERN
(AUCH
WENN
SICH
DAS
BLOED
ANFUEHLT)?
WIE
ENTSTEHT
EINE
EXAMENSKLAUSUR?
HAT
DAS
PRUEFUNGSAMT
EIN
SYSTEM?
..........................
60
WAS
MACHT
EINE
GUTE
KLAUSUR
AUS?
..........................................................................................
62
DIE
FUENF
GEBOTE
DER
KLAUSURENBEARBEITUNG
*IN
A
NUTSHELL
...............................................
63
WAS
SAGEN
DIE
PRUEFUNGSAEMTER
ZUR
GUTEN
KLAUSUR?
...............................................................
67
WAS
MACHT
EINE
GUTE
KLAUSUR
AUS?
.......................................................................................
67
WELCHE
TYPISCHEN
FEHLER
SOLLTE
MAN
VERMEIDEN?
...................................................................
67
WORAUF
SOLLTE
MAN
BEI
DER
VORBEREITUNG
ACHTEN?
.................................................................
68
MERKMALE
EINER
GUTEN
EXAMENSKLAUSUR
VON
EINEM
ERFAHRENEN
PRUEFER
AUS
DER
PRAXIS
...
68
ZEITEINTEILUNG
.........................................................................................................................
68
SCHWERPUNKTSETZUNG
..............................................................................................................
68
WEITERES
..................................................................................................................................
69
HAEUFIGE
FEHLER
........................................................................................................................
69
DER
KLAUSURENKURS:
DIE
WICHTIGSTE
ART
DER
VORBEREITUNG
.....................................................
69
WARUM
IST
DER
KLAUSURENKURS
WICHTIG?
........
71
WIE
VIELE
PROBEKLAUSUREN?
.....................................................................................................
72
8
INHALTSVERZEICHNIS
KOMMERZIELLER
KLAUSURENKURS
ODER
UNI-KLAUSURENKURS?
.......................................................
74
MIT
ODER
OHNE
HILFSMITTEL?
....................................................................................................
76
AUS
PROBEKLAUSUREN
LERNEN?!
................................................................................................
77
TIPPS
ZUM
LERNEN
AUS
KLAUSUREN
...................................................................................
78
LERNEN
DURCH
KORRIGIEREN
..............................................................................................
81
PROBLEMLISTEN
UND
BESPRECHUNGEN
................................................................................
82
CRASHKURS:
DER
WEG
ZUR
SUPERKLAUSUR
.....................................................................................
83
5
ZEITMANAGEMENT
......................................................................................................
84
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
LERNPLAN?
WIE
VIELE
STUNDEN
SOLLTE
ICH
TAEGLICH
ARBEITEN?
WIE
SOLLTE
ICH
MEINEN
TAG
STRUKTURIEREN?
KANN
ICH
MIR
JURAFREIE
ZEIT
LEISTEN,
OHNE
MEINEN
EXAMENSERFOLG
ZU
GEFAEHRDEN?
ARBEITSORGANISATION
VON
BIANCA
SCRABACK
..............................................................................
85
LANGZEITPLANUNG
....................................................................................................................
85
STUNDENPLAN
...........................................................................................................................
85
DIE
WOECHENTLICHE
TO-DO-LISTE
................................................................................................
87
KEINE
ANGST
VOR
AENDERUNGEN
.................................................................................................
87
DISZIPLIN
UND
FREIHEIT
.................................................................................................................
88
NEBENJOBS
....................................................................................................................................
90
FAMILIAERE
VERPFLICHTUNGEN
.........................................................................................................
91
WIE
VIELE
STUNDEN
TAEGLICH
LERNEN?
.........................................................................................
91
TAGESPLANUNG:
BIORHYTHMUS
NUTZEN
.......................................................................................
93
ARBEITSZEITEN
UND
PAUSEN:
ROUTINE
UND
FLEXIBILITAET
..............................................................
95
FESTE
ARBEITSZEITEN
UND
DIE
POMODORO-TECHNIK
....................................................................
95
FLEXIBLE
ZEITPLANUNG
..............................................................................................................
96
WAS
HILFT
MIR?
VOM
WERT
DER
ROUTINE
....................................................................................
97
DER
WERT
DER
PAUSE
................................................................................................................
98
WIE
VIELE
RECHTSGEBIETE
PRO
TAG?
............................................................................................
99
WOCHENENDE
UND
JURAFREIE
ZEIT
................................................................................................
100
SIE
SIND
MEHR
ALS
NUR
JURISTEN!
................................................................................................
102
CRASHKURS
ZEITPLANUNG
...............................................................................................................
104
6
LERNTIPPS
FUER
DIE
EINZELVORBEREITUNG
.....................................
105
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WAS
LERNEN?
WIE
LERNEN?
WOMIT
LERNEN?
WAS
MACHE
ICH,
WENN
ICH
KEINE
LUST
ZUM
LERNEN
HABE?
WARUM
WIEDERHOLUNG
SO
WICHTIG
IST.
VERSCHIEDENE
LERNMETHODEN
....................................................................................................
106
WAS
FOLGT
DARAUS
FUER
SIE?
..........................................................................................................
106
WAS
SOLL
ICH
LERNEN?
....................................................................................................................
107
9
INHALTSVERZEICHNIS
GESETZLICHER
PRUEFUNGSSTOFF
.....................................................................................................
107
WAS
TUN
MIT
DER
STOFFFUELLE?
AUF
DAS
JURISTISCHE
HANDWERKSZEUG
KONZENTRIEREN
!
.................
107
DETAILS
MIT
BLICK
AUF
DAS
GESAMTSYSTEM
I
..............................................................................
109
WOMIT
LERNEN?
DIE
TOOLBOX
........................................................................................................
111
WIE
LESEN?
.............................................................................................................................
111
SELBST
GESCHRIEBENE
UNTERLAGEN
............................................................................................
111
WIE
LERNT
MAN
MIT
KARTEIKARTEN?
...........................................................................................
112
VOM
WERT
DER
WIEDERHOLUNG
.................................................................................................
113
VERGLEICH
KARTEIKARTEN-PROGRAMME
ANKI
UND
PHASE
6
VON
LINDA
ERNST
............................
115
DAS
INTERNET:
KEINE
PANIK!
.........................................................................................................
119
WO
LERNEN?
...................................................................................................................................
120
WECHSEL
DES
LERNORTS
..................................
121
PRO
BIBLIOTHEK
........................................................................................................................
121
LERNEN
IM
HOMEOFFICE
............................................................................................................
122
LERNEN
IM
HOMEOFFICE,
WENN
DIE
BIB
ZU
HAT
(Z.B.
WEGEN
CORONA)
.......................................
122
WIE
ERREICHT
MAN
DIE
NOETIGE
KONZENTRATION?
.........................................................................
127
DISZIPLIN,
RITUALE
UND
GUTE
ZEITPLANUNG
................................................................................
127
PAUSEN
UND
MINI-ZIELE
...........................................................................................................
129
WEITERE
TIPPS
ZU
KONZENTRATION
UND
MOTIVATION
..................................................................
130
BEGEISTERUNG
FUER
DEN
STOFF
............................................................................................
130
WERDEN
SIE
KREATIV
.........................................................................................................
131
BELOHNUNGEN
UND
FERNZIELE
...........................................................................................
132
ANGST
VORM
EXAMEN
.......................................................................................................
132
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
UND
UNTERSTUETZUNG
..................................................................
133
LERNEN
IN
BEWEGUNG
......................................................................................................
134
SCHLAF,
WASSER,
ERNAEHRUNG,
KOFFEIN
UND
ANDERES
...................................................................
134
ABLENKUNGEN
DIGITAL
UND
ANALOG
.............................................................................................
135
DIE
MACHT
DES
SMARTPHONES
.................................................................................................
136
ANDERE
ABLENKUNGEN
.............................................................................................................
138
CRASHKURS
LERNTIPPS
....................................................................................................................
140
7
BODY
AND
SOUL
............................................................................................................
141
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
GEHE
ICH
MIT
STRESS
UND
PRUEFUNGSANGST
UM?
WIE
SCHAFFE
ICH
EINEN
AUSGLEICH
VON
DER
TAEGLICHEN
LERNEREI,
OHNE
MEINEN
EXAMENSERFOLG
ZU
GEFAEHRDEN?
WIE
WICHTIG
SIND
SPORT
UND
SCHLAF?
ALLE
HABEN
ANGST
.........................................................................................................................
141
KONTINUIERLICHES
LERNEN
.............................................................................................................
144
POSITIV
DENKEN
UND
GELASSEN
BLEIBEN
......................................................................................
145
KONTAKT
MIT
FAMILIE
UND
FREUNDEN
........................................................................................
147
10
INHALTSVERZEICHNIS
ANDEREN
HELFEN
......................................................................................................................
149
SEELENHYGIENE
........................................................................................................................
149
VERGLEICHEN
SIE
SICH
NICHT
MIT
ANDEREN
.................................................................................
149
KOPFKINO
MANAGEN
.................................................................................................................
150
YOGA,
RELIGION
UND
CO
...........................................................................................................
150
SELFCARE
UND
ENTSPANNUNG
VOR
DEN
KLAUSUREN
........................................................................
152
MUSIK
HILFT
..............................................................................................................................
153
TIPPS
ZUM
SEELISCHEN
GLEICHGEWICHT
VON
DER
FACHFRAU
JESSICA
HOLZKAEMPER,
M.
SC.
(PSYCHOLOGISCHE
PSYCHOTHERAPEUTIN
I.A.)
...............................................................................
154
PSYCHOLOGISCHE
BERATUNG
UND
EINSTELLUNG
IN
DEN
STAATSDIENST
.........................................
156
LERNEN
IM
SCHLAF
..........................................................................................................................
157
WARUM
SCHLAF
GERADE
FUER
EXAMENSKANDIDATINNEN
WICHTIG
IST
...........................................
157
SCHLAFPROBLEME
......................................................................................................................
158
STRESS
.............................................................................................................................
158
SCHLAFHYGIENE
................................................................................................................
159
VORSICHT
MIT
DER
CHEMIE
...............................................................................................
159
SPORT
UND
SCHLAF
............................................................................................................
159
LICHT
UND
SCHATTEN
........................................................................................................
159
EINSCHLAFRITUALE
..............................................................................................................
160
MITTAGSSCHLAF
WIRKT
WUNDER!
................................................................................................
160
KEIN
SPORT
IST
MORD
.....................................................................................................................
161
ESSEN
UND
TRINKEN
........................................................................................................................
162
CRASHKURS:
BODY
AND
SOUL
.........................................................................................................
1
63
8
DIE
KLAUSURPHASE
.....................................................................................................
164
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
AM
TAG
SELBST
AUF
DIE
KLAUSUREN
VOR?
WAS
MACHE
ICH
HINTERHER?
VORBEREITEN
..................................................................................................................................
164
GEMUETLICH
ODER
POWEROUTFIT?
...................................................................................................
164
POSITIV
DENKEN!
...........................................................................................................................
165
KLEINE
ROUTINEN
...........................................................................................................................
166
POWERNAHRUNG
.............................................................................................................................
166
UND
DANACH?
................................................................................................................................
167
CRASHKURS:
DIE
KLAUSURPHASE
....................................................................................................
167
9
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
...........................................................................................
169
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
WIE
UEBE
ICH
DEN
VORTRAG?
WIE
NUTZE
ICH
PROTOKOLLE?
WIE
PRAESENTIERE
ICH
MICH
DER
KOMMISSION?
VORBEREITUNG
VOR
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
............................................................................
169
11
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEREITUNG
PLANEN
..............................................................................................................
169
MUENDLICHE
PRUEFUNG
BESUCHEN
...............................................................................................
170
PRUEFUNGSTRAINING
...................................................................
170
DER
WEG
ZUM
GUTEN
VORTRAG
......................................................................................................
171
DER
ZIVILRECHTLICHE
KURZVORTRAG
IN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
VON
PROF.
DR.
SUSANNE
GOESSL,
LL.M.
(TULANE)
&
PD
DR.
RAFAEL
HARNOS
.....................................................................................
1
72
SPRACHE
UND
VORTRAGSSTIL:
GUTACHTENSTIL
IN
VORTRAGSFORM
......................................................
172
MAENGEL
IM
MATERIELLEN
RECHT
................................................................................................
173
ZEITEINTEILUNG
.........................................................................................................................
173
VORTRAGSTEMPO
.......................................................................................................................
173
LOESUNGSSKIZZE
UND
UMGANG
MIT
DEM
GESETZ
........................................................................
174
KOERPERHALTUNG
UND
BLICKKONTAKT
...........................................................................................
174
RECHTZEITIGE
VORBEREITUNG
UND
UEBUNG
..................................................................................
175
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................................
175
WAS
LERNEN
FUER
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG?
..................................................................................
177
NACH
DER
LADUNG
.........................................................................................................................
178
TERMIN
UND
PRUEFER*INNEN
.......................................................................................................
178
DIE
VORBESPRECHUNG
...............................................................................................................
180
LEBENSLAUF
.............................................................................................................................
181
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
...............................................................................................................
182
DAVOR
......................................................................................................................................
182
DASOUTFIT
..............................................................................................................................
182
DAS
PRUEFUNGSGESPRAECH
................................................................................................................
183
WAS
SAGEN
DIE
PRUEFUNGSAEMTER?
.............................................................................................
184
FRAGEN
VORAUSAHNEN?
..........................................................................................................
184
NACHFRAGEN
....................
185
CRASHKURS:
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.................................................................................................
185
10
DER
UNIVERSITAERE
SCHWERPUNKT
..............................................................................
186
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WORAUF
ACHTE
ICH
BEI
DER
PLANUNG?
WELCHEN
SCHWERPUNKT
SOLLTE
ICH
WAEHLEN?
WAS
IST
BEI
DER
SCHWERPUNKTARBEIT
UND
DEN
SCHWERPUNKTKLAUSUREN
ZU
BEACHTEN?
ZEITPLAN
ERSTELLEN
UND
GUT
INFORMIEREN!
.................................................................................
186
WELCHEN
SCHWERPUNKTBEREICH
WAEHLE
ICH?
..............................................................................
186
DIE
SCHWERPUNKTARBEIT
..............................................................................................................
188
FORMALIEN
................................................................................................................................
191
LITERATURVERZEICHNIS/RECHERCHE
.............................................................................................
191
STRUKTUR
UND
INHALT
.................................................................................................................
192
SPRACHE
...................................................................................................................................
193
12
INHALTSVERZEICHNIS
ZEITPLAN
..................................................................................................................................
193
VORTRAG
..........................................................................................................................................
194
ZEIT
EINHALTEN!
.......................................................................................................................
194
FORMAT
UND
PUBLIKUM
............................................................................................................
194
SCHWERPUNKTKLAUSUREN
...............................................................................................................
196
CRASHKURS:
SCHWERPUNKT
.............................................................................................................
196
11
NOCH
EINMAL
..............................................................................................................
198
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
SOLL
ICH
EINEN
VERBESSERUNGSVERSUCH
MACHEN?
WIE
GEHE
ICH
DAMIT
UM,
WENN
ICH
DURCHGEFALLEN
BIN?
VERBESSERUNGSVERSUCH
................................................................................................................
198
DURCHGEFALLEN-WAS
NUN?
........................................................................................................
199
ERGAENZUNGEN
................................................................................................................................
200
12
WIE
GEHT
ES
WEITER?
................................................................................................
202
SIE
HABEN
ES
GESCHAFFT?!
GROSSARTIG!
WIR
SIND
STOLZ
AUF
SIE
UND
FREUEN
UNS
SEHR!
AUSKLANG
......................................................................................................................................
203
ANHANG
MIT
WEITERFUEHRENDER
LITERATUR
.......................................................................
204
13
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
5
EIN
PAAR
WORTE
ZU
DEN
VERWENDETEN
DATEN
.
15
EINLEITUNG:
WARUM
DIESES
BUECHLEIN?
.
16
1
BASICS
DER
EXAMENSORGANISATION
.
19
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
AUF
DIE
EXAMENSVORBEREITUNG
VOR?
WIEVIEL
ZEIT
SOLLTE
ICH
FUER
DIE
VORBEREITUNGSZEIT
EINPLANEN?
WELCHE
BASICS
DES
LERNENS
SOLLTE
ICH
BERUECKSICHTIGEN?
AM
ANFANG
STEHT
DIE
RECHERCHE
.
19
WAS
KANN
ICH
AUS
DEM
GRUND-
UND
HAUPTSTUDIUM
MITNEHMEN?
.
20
WIE
LANGE
INS
TRAININGSCAMP?
.
23
FREISCHUSS?
NICHT
UNBEDINGT,
ABER
ENDTERMIN
PLANEN!
.
24
ABSCHICHTEN?
.
25
SCHWERPUNKT
VOR
ODER
NACH
DEM
STAATLICHEN
TEIL?
.
28
BASICS
IN
SACHEN
LERNEN
.
28
NUR
AKTIVES
LERNEN
IST
EFFEKTIV
.
29
EIN
PAAR
WORTE
ZUM
THEMA
*INTELLIGENZ
UND
DUMMHEIT"
.
29
WELCHER
LERNTYP
BIN
ICH?
.
30
DIE
EIGENEN
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
32
WELCHE
VORBEREITUNG?
.
33
CRASHKURS:
BASICS
DER
EXAMENSVORBEREITUNG
.
34
2
REP,
NICHT
REP,
UNI-REP
.
35
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
SOLL
ICH
EIN
KOMMERZIELLES
REPETITORIUM
BESUCHEN
ODER
DEM
UNI-REP
EINE
CHANCE
GEBEN?
ODER
SOLL
ICH
DIE
VORBEREITUNG
MITHILFE
EINER
LERNGRUPPE
ALLEIN
ORGANISIEREN?
REPETITORIUM
-
WAS
IST
DAS?
.
35
KOMMERZIELLES
REPETITORIUM
.
36
(FAST)
ALLE
GEHEN
ZUM
REP
.
36
NAEHE
DES
REPETITORS
UND
DES
UNI-REPS
ZUM
EXAMEN
.
38
TREFFEN
SIE
EINE
BEWUSSTE
ENTSCHEIDUNG
.
39
WELCHES
REP
PASST
ZU
MIR?
.
39
ZENTRAL:
DIE
DOZENTEN
.
40
WIE
GUT
PASST
DAS
REP
IN
IHREN
TAGESABLAUF?
.
4
.
41
ES
KOMMT
AUF
SIE
AN!
.
41
VORSICHT,
UNSERIOESE
KOMMERZIELLE
ANGEBOTE
.
42
EXAMEN
OHNE
REPETITOR
.
42
INHALTSVERZEICHNIS
EXAMINATORIUM
AN
DER
UNIVERSITAET
.
43
INFORMIEREN
SIE
SICH
UEBER
DAS
ANGEBOT
DES
UNI-REPS
.
44
PROBLEME
MIT
DEM
UNI-REP
.
45
WISSENSCHAFT
IN
DER
EXAMENSVORBEREITUNG
-
FLUCH
ODER
SEGEN?
.
46
AKTIVES
LERNEN
IN
REP
UND
UNI-REP
.
47
FINDEN
SIE
IHREN
PERSOENLICHEN
COACH
.
49
CRASHKURS:
REP,
NICHT-REP
ODER
UNI-REP
.
49
3
KAFFEEKRAENZCHEN
ODER
TRAININGSGRUPPE
.
51
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WAS
BRINGT
EINE
PRIVATE
LERNGRUPPE,
WIE
VIELE
TEILNEHMENDE
SOLLTE
SO
EINE
GRUPPE
HABEN?
WAS
SIND
SINNVOLLE
AG-AKTIVITAETEN?
NUETZLICHE
AKTIVITAETEN
IN
DER
LERNGRUPPE
.
52
GEMEINSAM
LERNEN
NACH
DEM
REP
.
55
KLAUSURENSCHREIBEN
.
56
VOR
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
56
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
UND
UNTERSTUETZUNG
.
56
PROBLEME
MIT
DER
LERNGRUPPE
.
57
CRASHKURS:
LERNGRUPPE
.
59
4
DER
WEG
ZUR
SUPERKLAUSUR
.
60
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WARUM
ICH
NUR
SCHREIBEN
SOLLTE,
WAS
ICH
AUCH
WIRKLICH
VERSTANDEN
HABE.
WARUM
STRUKTUR
UND
ARBEIT
AM
GESETZ
SO
WICHTIG
SIND.
MIT
TIPPS
ERFAHRENER
PRUEFER*INNEN.
WIE
VIELE
PROBEKLAUSUREN
SOLLTE
ICH
SCHREIBEN?
WIE
LERNE
ICH
OPTIMAL
AUS
MEINEN
FEHLERN
(AUCH
WENN
SICH
DAS
BLOED
ANFUEHLT)?
WIE
ENTSTEHT
EINE
EXAMENSKLAUSUR?
HAT
DAS
PRUEFUNGSAMT
EIN
SYSTEM?
.
60
WAS
MACHT
EINE
GUTE
KLAUSUR
AUS?
.
62
DIE
FUENF
GEBOTE
DER
KLAUSURENBEARBEITUNG
*IN
A
NUTSHELL"
.
63
WAS
SAGEN
DIE
PRUEFUNGSAEMTER
ZUR
GUTEN
KLAUSUR?
.
67
WAS
MACHT
EINE
GUTE
KLAUSUR
AUS?
.
67
WELCHE
TYPISCHEN
FEHLER
SOLLTE
MAN
VERMEIDEN?
.
67
WORAUF
SOLLTE
MAN
BEI
DER
VORBEREITUNG
ACHTEN?
.
68
MERKMALE
EINER
GUTEN
EXAMENSKLAUSUR
VON
EINEM
ERFAHRENEN
PRUEFER
AUS
DER
PRAXIS
.
68
ZEITEINTEILUNG
.
68
SCHWERPUNKTSETZUNG
.
68
WEITERES
.
69
HAEUFIGE
FEHLER
.
69
DER
KLAUSURENKURS:
DIE
WICHTIGSTE
ART
DER
VORBEREITUNG
.
69
WARUM
IST
DER
KLAUSURENKURS
WICHTIG?
.
71
WIE
VIELE
PROBEKLAUSUREN?
.
72
8
INHALTSVERZEICHNIS
KOMMERZIELLER
KLAUSURENKURS
ODER
UNI-KLAUSURENKURS?
.
74
MIT
ODER
OHNE
HILFSMITTEL?
.
76
AUS
PROBEKLAUSUREN
LERNEN?!
.
77
TIPPS
ZUM
LERNEN
AUS
KLAUSUREN
.
78
LERNEN
DURCH
KORRIGIEREN
.
81
PROBLEMLISTEN
UND
BESPRECHUNGEN
.
82
CRASHKURS:
DER
WEG
ZUR
SUPERKLAUSUR
.
83
5
ZEITMANAGEMENT
.
84
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
ERSTELLE
ICH
EINEN
LERNPLAN?
WIE
VIELE
STUNDEN
SOLLTE
ICH
TAEGLICH
ARBEITEN?
WIE
SOLLTE
ICH
MEINEN
TAG
STRUKTURIEREN?
KANN
ICH
MIR
JURAFREIE
ZEIT
LEISTEN,
OHNE
MEINEN
EXAMENSERFOLG
ZU
GEFAEHRDEN?
ARBEITSORGANISATION
VON
BIANCA
SCRABACK
.
85
LANGZEITPLANUNG
.
85
STUNDENPLAN
.
85
DIE
WOECHENTLICHE
TO-DO-LISTE
.
87
KEINE
ANGST
VOR
AENDERUNGEN
.
87
DISZIPLIN
UND
FREIHEIT
.
88
NEBENJOBS
.
90
FAMILIAERE
VERPFLICHTUNGEN
.
91
WIE
VIELE
STUNDEN
TAEGLICH
LERNEN?
.
91
TAGESPLANUNG:
BIORHYTHMUS
NUTZEN
.
93
ARBEITSZEITEN
UND
PAUSEN:
ROUTINE
UND
FLEXIBILITAET
.
95
FESTE
ARBEITSZEITEN
UND
DIE
POMODORO-TECHNIK
.
95
FLEXIBLE
ZEITPLANUNG
.
96
WAS
HILFT
MIR?
VOM
WERT
DER
ROUTINE
.
97
DER
WERT
DER
PAUSE
.
98
WIE
VIELE
RECHTSGEBIETE
PRO
TAG?
.
99
WOCHENENDE
UND
JURAFREIE
ZEIT
.
100
SIE
SIND
MEHR
ALS
NUR
JURISTEN!
.
102
CRASHKURS
ZEITPLANUNG
.
104
6
LERNTIPPS
FUER
DIE
EINZELVORBEREITUNG
.
105
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WAS
LERNEN?
WIE
LERNEN?
WOMIT
LERNEN?
WAS
MACHE
ICH,
WENN
ICH
KEINE
LUST
ZUM
LERNEN
HABE?
WARUM
WIEDERHOLUNG
SO
WICHTIG
IST.
VERSCHIEDENE
LERNMETHODEN
.
106
WAS
FOLGT
DARAUS
FUER
SIE?
.
106
WAS
SOLL
ICH
LERNEN?
.
107
9
INHALTSVERZEICHNIS
GESETZLICHER
PRUEFUNGSSTOFF
.
107
WAS
TUN
MIT
DER
STOFFFUELLE?
AUF
DAS
JURISTISCHE
HANDWERKSZEUG
KONZENTRIEREN
!
.
107
DETAILS
MIT
BLICK
AUF
DAS
GESAMTSYSTEM
I
.
109
WOMIT
LERNEN?
DIE
TOOLBOX
.
111
WIE
LESEN?
.
111
SELBST
GESCHRIEBENE
UNTERLAGEN
.
111
WIE
LERNT
MAN
MIT
KARTEIKARTEN?
.
112
VOM
WERT
DER
WIEDERHOLUNG
.
113
VERGLEICH
KARTEIKARTEN-PROGRAMME
ANKI
UND
PHASE
6
VON
LINDA
ERNST
.
115
DAS
INTERNET:
KEINE
PANIK!
.
119
WO
LERNEN?
.
120
WECHSEL
DES
LERNORTS
.
121
PRO
BIBLIOTHEK
.
121
LERNEN
IM
HOMEOFFICE
.
122
LERNEN
IM
HOMEOFFICE,
WENN
DIE
BIB
ZU
HAT
(Z.B.
WEGEN
CORONA)
.
122
WIE
ERREICHT
MAN
DIE
NOETIGE
KONZENTRATION?
.
127
DISZIPLIN,
RITUALE
UND
GUTE
ZEITPLANUNG
.
127
PAUSEN
UND
MINI-ZIELE
.
129
WEITERE
TIPPS
ZU
KONZENTRATION
UND
MOTIVATION
.
130
BEGEISTERUNG
FUER
DEN
STOFF
.
130
WERDEN
SIE
KREATIV
.
131
BELOHNUNGEN
UND
FERNZIELE
.
132
ANGST
VORM
EXAMEN
.
132
GEGENSEITIGE
KONTROLLE
UND
UNTERSTUETZUNG
.
133
LERNEN
IN
BEWEGUNG
.
134
SCHLAF,
WASSER,
ERNAEHRUNG,
KOFFEIN
UND
ANDERES
.
134
ABLENKUNGEN
DIGITAL
UND
ANALOG
.
135
DIE
MACHT
DES
SMARTPHONES
.
136
ANDERE
ABLENKUNGEN
.
138
CRASHKURS
LERNTIPPS
.
140
7
BODY
AND
SOUL
.
141
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
GEHE
ICH
MIT
STRESS
UND
PRUEFUNGSANGST
UM?
WIE
SCHAFFE
ICH
EINEN
AUSGLEICH
VON
DER
TAEGLICHEN
LERNEREI,
OHNE
MEINEN
EXAMENSERFOLG
ZU
GEFAEHRDEN?
WIE
WICHTIG
SIND
SPORT
UND
SCHLAF?
ALLE
HABEN
ANGST
.
141
KONTINUIERLICHES
LERNEN
.
144
POSITIV
DENKEN
UND
GELASSEN
BLEIBEN
.
145
KONTAKT
MIT
FAMILIE
UND
FREUNDEN
.
147
10
INHALTSVERZEICHNIS
ANDEREN
HELFEN
.
149
SEELENHYGIENE
.
149
VERGLEICHEN
SIE
SICH
NICHT
MIT
ANDEREN
.
149
KOPFKINO
MANAGEN
.
150
YOGA,
RELIGION
UND
CO
.
150
SELFCARE
UND
ENTSPANNUNG
VOR
DEN
KLAUSUREN
.
152
MUSIK
HILFT
.
153
TIPPS
ZUM
SEELISCHEN
GLEICHGEWICHT
VON
DER
FACHFRAU
JESSICA
HOLZKAEMPER,
M.
SC.
(PSYCHOLOGISCHE
PSYCHOTHERAPEUTIN
I.A.)
.
154
PSYCHOLOGISCHE
BERATUNG
UND
EINSTELLUNG
IN
DEN
STAATSDIENST
.
156
LERNEN
IM
SCHLAF
.
157
WARUM
SCHLAF
GERADE
FUER
EXAMENSKANDIDATINNEN
WICHTIG
IST
.
157
SCHLAFPROBLEME
.
158
STRESS
.
158
SCHLAFHYGIENE
.
159
VORSICHT
MIT
DER
CHEMIE
.
159
SPORT
UND
SCHLAF
.
159
LICHT
UND
SCHATTEN
.
159
EINSCHLAFRITUALE
.
160
MITTAGSSCHLAF
WIRKT
WUNDER!
.
160
KEIN
SPORT
IST
MORD
.
161
ESSEN
UND
TRINKEN
.
162
CRASHKURS:
BODY
AND
SOUL
.
1
63
8
DIE
KLAUSURPHASE
.
164
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
AM
TAG
SELBST
AUF
DIE
KLAUSUREN
VOR?
WAS
MACHE
ICH
HINTERHER?
VORBEREITEN
.
164
GEMUETLICH
ODER
POWEROUTFIT?
.
164
POSITIV
DENKEN!
.
165
KLEINE
ROUTINEN
.
166
POWERNAHRUNG
.
166
UND
DANACH?
.
167
CRASHKURS:
DIE
KLAUSURPHASE
.
167
9
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
169
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WIE
BEREITE
ICH
MICH
VOR?
WIE
UEBE
ICH
DEN
VORTRAG?
WIE
NUTZE
ICH
PROTOKOLLE?
WIE
PRAESENTIERE
ICH
MICH
DER
KOMMISSION?
VORBEREITUNG
VOR
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
.
169
11
INHALTSVERZEICHNIS
VORBEREITUNG
PLANEN
.
169
MUENDLICHE
PRUEFUNG
BESUCHEN
.
170
PRUEFUNGSTRAINING
.
170
DER
WEG
ZUM
GUTEN
VORTRAG
.
171
DER
ZIVILRECHTLICHE
KURZVORTRAG
IN
DER
MUENDLICHEN
PRUEFUNG
VON
PROF.
DR.
SUSANNE
GOESSL,
LL.M.
(TULANE)
&
PD
DR.
RAFAEL
HARNOS
.
1
72
SPRACHE
UND
VORTRAGSSTIL:
GUTACHTENSTIL
IN
VORTRAGSFORM
.
172
MAENGEL
IM
MATERIELLEN
RECHT
.
173
ZEITEINTEILUNG
.
173
VORTRAGSTEMPO
.
173
LOESUNGSSKIZZE
UND
UMGANG
MIT
DEM
GESETZ
.
174
KOERPERHALTUNG
UND
BLICKKONTAKT
.
174
RECHTZEITIGE
VORBEREITUNG
UND
UEBUNG
.
175
ZUSAMMENFASSUNG
.
175
WAS
LERNEN
FUER
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG?
.
177
NACH
DER
LADUNG
.
178
TERMIN
UND
PRUEFER*INNEN
.
178
DIE
VORBESPRECHUNG
.
180
LEBENSLAUF
.
181
DIE
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
182
DAVOR
.
182
DASOUTFIT
.
182
DAS
PRUEFUNGSGESPRAECH
.
183
WAS
SAGEN
DIE
PRUEFUNGSAEMTER?
.
184
FRAGEN
VORAUSAHNEN?
.
184
NACHFRAGEN
.
185
CRASHKURS:
MUENDLICHE
PRUEFUNG
.
185
10
DER
UNIVERSITAERE
SCHWERPUNKT
.
186
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
WORAUF
ACHTE
ICH
BEI
DER
PLANUNG?
WELCHEN
SCHWERPUNKT
SOLLTE
ICH
WAEHLEN?
WAS
IST
BEI
DER
SCHWERPUNKTARBEIT
UND
DEN
SCHWERPUNKTKLAUSUREN
ZU
BEACHTEN?
ZEITPLAN
ERSTELLEN
UND
GUT
INFORMIEREN!
.
186
WELCHEN
SCHWERPUNKTBEREICH
WAEHLE
ICH?
.
186
DIE
SCHWERPUNKTARBEIT
.
188
FORMALIEN
.
191
LITERATURVERZEICHNIS/RECHERCHE
.
191
STRUKTUR
UND
INHALT
.
192
SPRACHE
.
193
12
INHALTSVERZEICHNIS
ZEITPLAN
.
193
VORTRAG
.
194
ZEIT
EINHALTEN!
.
194
FORMAT
UND
PUBLIKUM
.
194
SCHWERPUNKTKLAUSUREN
.
196
CRASHKURS:
SCHWERPUNKT
.
196
11
NOCH
EINMAL
.
198
GIBT
ANTWORTEN
AUF
DIE
FRAGEN:
SOLL
ICH
EINEN
VERBESSERUNGSVERSUCH
MACHEN?
WIE
GEHE
ICH
DAMIT
UM,
WENN
ICH
DURCHGEFALLEN
BIN?
VERBESSERUNGSVERSUCH
.
198
DURCHGEFALLEN-WAS
NUN?
.
199
ERGAENZUNGEN
.
200
12
WIE
GEHT
ES
WEITER?
.
202
SIE
HABEN
ES
GESCHAFFT?!
GROSSARTIG!
WIR
SIND
STOLZ
AUF
SIE
UND
FREUEN
UNS
SEHR!
AUSKLANG
.
203
ANHANG
MIT
WEITERFUEHRENDER
LITERATUR
.
204
13 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sanders, Anne 1977- Dauner-Lieb, Barbara 1955- |
author2 | Scraback, Bianca 1993- |
author2_role | ctb |
author2_variant | b s bs |
author_GND | (DE-588)138196516 (DE-588)12056551X (DE-588)1228922446 |
author_facet | Sanders, Anne 1977- Dauner-Lieb, Barbara 1955- Scraback, Bianca 1993- |
author_role | aut aut |
author_sort | Sanders, Anne 1977- |
author_variant | a s as b d l bdl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047175802 |
classification_rvk | PC 5720 PC 5750 PC 5730 |
ctrlnum | (OCoLC)1241246472 (DE-599)DNB1222117479 |
discipline | Rechtswissenschaft |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03131nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047175802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210304s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222117479</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846202814</subfield><subfield code="c">Paperback: EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8462-0281-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3846202819</subfield><subfield code="9">3-8462-0281-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783846202814</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 221339101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1241246472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222117479</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5720</subfield><subfield code="0">(DE-625)135101:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5750</subfield><subfield code="0">(DE-625)135103:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PC 5730</subfield><subfield code="0">(DE-625)135102:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Anne</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138196516</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen</subfield><subfield code="c">von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Reguvis</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">205 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24.4 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Juristische Staatsprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120534-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Juristische Staatsprüfung 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120535-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Examensvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jura-Examen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hilfestellung Examensvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jura-Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tipps und Tricks zum Lernen Jura</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Juristische Staatsprüfung 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120535-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Juristische Staatsprüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120534-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prüfungsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115658-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dauner-Lieb, Barbara</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12056551X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scraback, Bianca</subfield><subfield code="d">1993-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228922446</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesanzeiger Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707673</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8462-0282-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047286388</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0effaacfbdce48aeae8dde693174c6cb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032581182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032581182</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047175802 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:44:32Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707673 |
isbn | 9783846202814 3846202819 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032581182 |
oclc_num | 1241246472 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 DE-188 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-20 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-521 DE-188 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-384 DE-20 DE-11 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 205 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Reguvis |
record_format | marc |
spelling | Sanders, Anne 1977- Verfasser (DE-588)138196516 aut Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung Köln Reguvis [2021] © 2021 205 Seiten Illustrationen, Diagramme 24.4 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Juristische Staatsprüfung (DE-588)4120534-0 gnd rswk-swf Juristische Staatsprüfung 1 (DE-588)4120535-2 gnd rswk-swf Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Examensvorbereitung Jura-Examen Kompetenzzentrum für juristisches Lernen und Lehren Hilfestellung Examensvorbereitung Jura-Studium Tipps und Tricks zum Lernen Jura Deutschland (DE-588)4011882-4 g Juristische Staatsprüfung 1 (DE-588)4120535-2 s Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 s DE-604 Juristische Staatsprüfung (DE-588)4120534-0 s Dauner-Lieb, Barbara 1955- Verfasser (DE-588)12056551X aut Scraback, Bianca 1993- (DE-588)1228922446 ctb Bundesanzeiger Verlag (DE-588)1065707673 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8462-0282-1 (DE-604)BV047286388 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0effaacfbdce48aeae8dde693174c6cb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032581182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sanders, Anne 1977- Dauner-Lieb, Barbara 1955- Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen Juristische Staatsprüfung (DE-588)4120534-0 gnd Juristische Staatsprüfung 1 (DE-588)4120535-2 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4120534-0 (DE-588)4120535-2 (DE-588)4115658-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |
title_auth | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |
title_exact_search | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |
title_exact_search_txtP | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |
title_full | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung |
title_fullStr | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung |
title_full_unstemmed | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen von Prof. Dr. Anne Sanders, M.Jur, Bielefeld und Prof. Dr. Dr. hc. Barbara Dauner-Lieb, Köln ; unter Mitwirkung von Bianca Scraback, Jessica Holzkämper, Rafael Harnos, Susanne Gössl, Linda Ernst und 174 Absolvent*innen der ersten juristischen Staatsprüfung |
title_short | Recht aktiv - erfolgreich durch das Examen |
title_sort | recht aktiv erfolgreich durch das examen |
topic | Juristische Staatsprüfung (DE-588)4120534-0 gnd Juristische Staatsprüfung 1 (DE-588)4120535-2 gnd Prüfungsvorbereitung (DE-588)4115658-4 gnd |
topic_facet | Juristische Staatsprüfung Juristische Staatsprüfung 1 Prüfungsvorbereitung Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=0effaacfbdce48aeae8dde693174c6cb&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032581182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sandersanne rechtaktiverfolgreichdurchdasexamen AT daunerliebbarbara rechtaktiverfolgreichdurchdasexamen AT scrabackbianca rechtaktiverfolgreichdurchdasexamen AT bundesanzeigerverlag rechtaktiverfolgreichdurchdasexamen |