Skills + tools: Selbstmanagement mit PC und Office
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Vieweg
[2020]
|
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 365 Seiten Illustrationen 24 cm, 777 g |
ISBN: | 9783658320034 3658320036 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | SKILLS
+
TOOLS
1
DATENVERARBEITUNG
1.1
EINFUEHRUNG
...............................................................................................................
1
1.2
GRUNDLAGEN
..............................................................................................................
1
1.3
HARDWARE
UND
SOFTWARE
..........................................................................................
3
1.4
BETRIEBSSYSTEM
WINDOWS
......................................................................................
4
1.5
OBJEKTE
....................................................................................................................
9
1.6
OFFICE-ANWENDUNGEN
...........................................................................................
10
1.7
MENUEBAND
..............................................................................................................
13
1.8
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
....................................................................
16
1.9
KONTEXTMENUE
.........................................................................................................
17
1.10
DATEIEN
UND
ORDNER
............................................................................................
17
1.10.1
EXPLORER
.............................................................................................
18
1.10.2
TOTAL
COMMANDER
.............................................................................
23
1.10.3
BACKUPS
..............................................................
.
.............................24
1.10.4
WINDOWS
10
WIEDERHERSTELLEN
.........................................................
26
1.10.5
ONEDRIVE
..........................................................................................
26
1.11
OBJEKTE
HANDHABEN
.............................................................................................
26
1.11.1
MEHRERE
OBJEKTE
MARKIEREN
.............................................................
27
1.11.2
OBJEKTE
GRUPPIEREN
...........................................................................
28
1.11.3
KOPIEREN
UND
EINFUEGEN
MIT
DER
ZWISCHENABLAGE
...........................
29
1.11.4
DRAG
AND
DROP
..................................................................................
29
1.11.5
OBJEKTE
ANORDNEN
.............................................................................
30
2
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
2.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
31
2.1.1
EXCEL-OPTIONEN
...................................................................................
31
2.1.2
ZELLEN
UND
ZELLBEREICHE
.....................................................................
32
2.1.3
FORMELN
...............................................................................................
33
2.1.4
ZELLFORMATE
.........................................................................................
34
2.1.5
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
ZELLBEZUEGE
......................................................
37
VII
2.1.6
BEREICHSNAMEN
....................................................................................
39
2.1.7
BEDINGTE
FORMATIERUNG
.......................................................................
40
2.1.8
EINFACHE
FUNKTIONEN
...........................................................................42
2.1.9
EIN
EINFACHES
LINIENDIAGRAMM
...................................
44
2.2
TAGESLEISTUNGSKURVE
.............................................................................................
45
2.3
KREATIVE
ZEITEN
.....................................................................................................
48
2.4
EAT
THE
FROG
...........................................................................................................
50
2.5
DIE
KURVE
DES
VERGESSENS
....................................................................................
50
2.6
WIEDERHOLEN
..........................................................................................................
52
2.7
SPACING-EFFEKT
.......................................................................................................
53
2.8
BIORHYTHMUS
..........................................................................................................
54
2.9
LOESUNGSKOMPETENZ
...............................................................................................
56
3
KREATIVTECHNIKEN
3.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................
59
3.1.1
WORD-OPTIONEN
....................................................................................
59
3.1.2
WORD
STARTEN
UND
SCHLIESSEN
................................................................
60
3.1.3
ZEICHEN-
UND
ABSATZFORMATE
.............................................................
63
3.1.4
SONDERZEICHEN
IN
WORD
......................................................................
65
3.1.5
TEXTE
BEARBEITEN
.................................................................................
67
3.1.6
FORMELN
...............................................................................................
71
3.1.7
WORD-TABELLEN
....................................................................................
73
3.1.8
FREEMIND
.............................................................................................
76
3.1.9
MIT
FREEMIND
ARBEITEN
........................................................................
77
3.1.10
ONENOTE
............................................................................................
77
3.2
TO-DO-LISTE
...........................................................................................................
79
3.2.1
LISTE
MIT
FREEMIND
.............................................
79
3.2.2
LISTE
MIT
WORD
....................................................................................
80
3.2.3
LISTE
MIT
EXCEL
....................................................................................
81
3.2.4
LISTE
MIT
ONENOTE
..............................................................................
83
3.3
UMKEHRMETHODE
...................................................................................................
85
3.4
PROGNOSEN
..............................................................................................................
86
3.4.1
SZENARIO-MANAGER
..............................................................................
86
3.4.2
ZIELWERTSUCHE
......................................................................................
87
3.4.3
DATENTABELLE
.........................................................................................
88
3.4.4
PROGNOSEBLATT
.......................................................................................
88
3.5
MORPHOLOGISCHE
MATRIX
........................................................................................
90
3.6
VISUAL
THINKING
....................................................................................................
91
3.7
ALTE
LOESUNGEN
......................................................................................................
91
3.8
HEURISTIK
................................................................................................................
92
4
ZIELE
BESTIMMEN
4.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
93
4.1.1
DATEN
IN
EXCEL
TRANSPONIEREN
.............................................................
95
4.1.2
BENUTZERDEFINIERTE
LISTEN
IN
EXCEL
....................................................
95
4.1.3
WORD-LAYOUT
.......................................................................................
96
4.1.4
ABBILDUNGEN
IM
TEXT
........................................................................
101
4.1.5
DRUCKAUSGABE
IN
WORD
.....................................................................
105
VIII
|
INHALT
4.1.6
SERIENDRUCKE
......................................................................................
107
4.1.7
WORD
OPTIMIEREN
................................................................................
111
4.2
SMART-METHODE
...............................................................................................
116
4.3
ZIELKREUZ
..............................................................................................................
118
4.4
TRENDANALYSE
.......................................................................................................
119
4.4.1
METHODE
DER
KLEINSTEN
FEHLERQUADRATE
............................................
119
4.4.2
TREND-FUNKTION
.............................................................................
121
4.5
MACHBARKEITSSTUDIE
.............................................................................................
122
4.6
ZIELGEWICHTUNG
...................................................................................................
123
4.7
PARETO-PRINZIP
......................................................................................................
125
5
KOMMUNIKATION
5.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
127
5.1.1
WORD-VORLAGEN
...................................................
129
5.1.2
WORD-DOKUMENTVORLAGEN
.................................................................
130
5.1.3
OUTLOOK-MODULE
................................................................................
138
5.1.4
POWERPOINT-OPTIONEN
.......................................................................
140
5.1.5
POWERPOINT-VORLAGEN
.......................................................................
140
5.1.6
TEXTEDITOREN
NOTEPAD
UND
NOTEPAD++
............................................
141
5.1.7
MICROSOFT
WHITEBOARD
......................................................................
142
5.2
KORRESPONDENZ
FUHREN
........................................................................................
142
5.2.1
GRUNDLAGEN
........................................................................................
142
5.2.2
ANFRAGE
..............................................................................................
143
5.2.3
ANGEBOT
.............................................................................................
145
5.2.4
AUFTRAG
/
BESTELLUNG
.........................................................................
145
5.2.5
AUFTRAGSBESTAETIGUNG
/
BESTELLANNAHME
............................................
146
5.2.6
RECHNUNG
...........................................................................................
146
5.2.7
MAHNUNG
............................................................................................
146
5.2.8
TASTSCHREIBEN
.....................................................................................
146
5.3
NORMBRIEF
NACH
DIN
5008
..................................................................................
149
5.3.1
BRIEFKOPF
...........................................................................................
149
5.3.2
ANSCHRIFTENFELD
..................................................................................
149
5.3.3
ANSCHRIFTENFELD
AUSLAND
...................................................................
149
5.3.4
BETREFFZEILE
........................................................................................
150
5.3.5
BEZEICHNUNGSZEILE
............................................................................
150
5.3.6
GRUSSFORMEL
........................................................................................
151
5.3.7
UNTERSCHRIFT
........................................................................................
151
5.3.8
ANLAGEN
.............................................................................................
151
5.3.9
DATUM
................................................................................................
151
5.3.10
TELEFONNUMMER
..............................................................................
151
5.3.11
HERVORHEBUNGEN
.............................................................................
152
5.3.12
SEITENSTRUKTUR
.................................................................................
152
5.3.13
BEISPIEL
FUER
VORGABEN
IN
EINEM
UNTERNEHMEN
.............................
152
5.4
KONTAKTE
PFLEGEN
................................................................................................
153
5.4.1
KONTAKT
EINGEBEN
..............................................................................
153
5.4.2
KONTAKTLISTEN
.....................................................................................
153
5.4.3
VISITENKARTEN
.....................................................................................
154
5.5
IM
TEAM
ARBEITEN
................................................................................................
155
5
KOMMUNIKATION
|
IX
5.5.1
KOMMENTARE
......................................................................................
155
5.5.2
NACHVERFOLGEN
...................................................................................
156
5.5.3
ZUSAMMENFIIHRUNG
............................................................................
157
5.5.4
VERGLEICHEN
.......................................................................................
159
5.5.5
EINSCHRAENKUNGEN
...............................................................................
159
5.6
E-MAILS
NUTZEN
....................................................................................................
160
5.6.1
KONTO
ERSTELLEN
..................................................................................
161
5.6.2
E-MAIL-VERARBEITUNG
........................................................................
162
5.6.3
E-MAIL
IN
EIN
ANDERES
MODUL
UEBERTRAGEN
.........................................
162
5.6.4
E-MAIL
SCHREIBEN
...............................................................................
163
5.6.5
E-MAIL-VORLAGEN
...............................................................................
164
5.6.6
ANHANG
UND
SIGNATUR
........................................................................
164
5.6.7
REGELN
................................................................................................
165
5.7
VORTRAG
HALTEN
......................................................................................................
167
5.7.1
PLANUNG
..............................................................................................
167
5.7.2
TAKAHASHI-METHODE
...........................................................................
169
5.7.3
FOLIEN
..................................................................................................
170
5.7.4
FOLIEN-UEBERGAENGE
..............................................................................
171
5.7.5
MASTER-FOLIEN
....................................................................................
172
5.7.6
ANIMATIONEN
......................................................................................
173
5.7.7
AKTIONSSCHALTFLAECHEN
........................................................................
175
5.7.8
REGELN
...............................................................................................
176
5.8
VERHANDLUNGEN
FUHREN
........................................................................................
177
5.8.1
KONKURRENZ-STRATEGIE
.......................................................................
177
5.8.2
VERMEIDUNGS-STRATEGIE
.....................................................................
178
5.8.3
ANPASSUNGS-STRATEGIE
.......................................................................
178
5.8.4
KOOPERATIONS-STRATEGIE
.....................................................................
178
5.8.5
KOMPROMISS-STRATEGIE
......................................................................
178
5.9
KONFERENZ
PLANEN
...............................................................................................
178
5.10
DAS
INTERNET
.......................................................................................................
180
5.10.1
INTERNET-PROTOKOLL
...........................................................................
180
5.10.2
IP-ADRESSE
UND
DOMAENE
.................................................................
180
5.10.3
DAS
WORLD-WIDE-WEB
....................................................................
182
5.10.4
NACHRICHTEN
UND
SICHERHEIT
............................................................
182
5.10.5
DEEP
PACKET
INSPECTION
..................................................................
183
5.10.6
MALWARE
...........................................................................................
184
5.10.7
VERHALTENSBASIERTE
WERBUNG
..........................................................
185
5.10.8
SUCHMASCHINEN
................................................................................
185
5.10.9
CLOUD
COMPUTING
...........................................................................
187
5.10.10
SOCIAL
MEDIA
.................................................................................
187
6
ZEITPLANUNG
6.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
189
6.1.1
OUTLOOK-OPTIONEN
.............................................................................
189
6.1.2
OUTLOOK
UND
ONENOTE
......................................................................
189
6.1.3
VORTEILE
DES
ZEITMANAGEMENTS
.........................................................
190
6.1.4
DIE
60-40-REGEL
................................................................................
191
6.1.5
ZEITFRESSER
UND
ZEITFALLEN
.................................................................
191
X
|
INHALT
6.2
TERMINE
...............................................................................................................
192
6.2.1
WOCHENPLAN
.......................................................................................
193
6.2.2
TAGESPLAN
..........................................................................................
200
6.2.3
TERMINE
MIT
REGELN
UEBERSICHTLICH
DARSTELLEN
..................................
201
6.2.4
RESSOURCEN-KALENDER
........................................................................
201
6.3
METHODEN
ZUR
ZEITPLANUNG
................................................................................202
6.3.1
PARETO-PRINZIP
...................................................................................
202
6.3.2
ALPEN-METHODE
..............................................................................202
6.3.3.
EISENHOWER-MATRIX
..........................................................................
203
6.3.4
ABC-ANALYSE
...................................................................................204
6.3.5
SALAMI-TAKTIK
...................................................................................
205
6.3.6
POMODORO-TECHNIK
...........................................................................
206
6.3.7
TIME-BOXING
....................................................................................208
6.3.8
ERFOLGSKONTROLLE
................................................................................208
7
AUFGABENPLANUNG
7.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
209
7.1.1
OUTLOOK-OPTIONEN
.............................................................................
209
7.2
AUFGABEN
IN
OUTLOOK
SAMMELN
..........................................................................210
7.2.1
AUFGABEN
ERSTELLEN
............................................................................210
7.2.2
AUFGABENDETAILS
IN
ONENOTE
SAMMELN
...........................................
211
7.2.3
EINE
AUFGABE
AUS
EINER
E-MAIL
ERSTELLEN
........................................212
7.2.4
EINE
AUFGABE
AUS
EINEM
KONTAKT
ERSTELLEN
.....................................
212
7.2.5
EINE
AUFGABE
AUS
EINEM
TERMIN
ERSTELLEN
......................................
213
7.2.6
AUFGABEN
DELEGIEREN
.........................................................................
214
7.2.7
EINE
AUFGABE
ZUGEWIESEN
BEKOMMEN
............................................
215
7.3
AUFGABEN
IN
OUTLOOK
VERWALTEN
........................................................................
215
7.3.1
DIE
AUFGABENLISTE
.............................................................................
215
7.3.2
MIT
DEN
AUFGABENLISTEN
ARBEITEN
.....................................................218
7.3.3
AUFGABENLISTE
IM
KALENDER
EINBLENDEN
..........................................224
7.3.4
AUFGABENLISTE
IM
NACHRICHTENFENSTER
EINBLENDEN
...........................
225
7.4
VORLAGEN
ZUR
AUFGABENLISTE
...............................................................................
226
7.4.1
EINFACHE
VORLAGE
IN
EXCEL
...............................................................
226
7.4.2
EXCEL-VORLAGE
FUER
MEHRERE
PROJEKTE
................................................227
7.4.3
EINFACHE
VORLAGE
IN
ONENOTE
.........................................................
227
7.4.4
ONENOTE-VORLAGE
MIT
PRIORITAETEN
....................................................228
7.5
METHODEN
ZUR
AUFGABENPLANUNG
......................................................................
228
7.5.1
DIE
60-40-REGEL
...............................................................................
228
7.5.2 DIE
IVY-METHODE
..............................................................................229
7.5.3
DIE
ABC-METHODE
...........................................................................
229
7.5.4
DIE
TOP-DOWN-METHODE
.................................................................230
8
PROJEKTORGANISATION
8.1
EINFUEHRUNG
..........................................................................................................
233
8.1.1
VERTIKALES
LINIENDIAGRAMM
IN
EXCEL
..............................................
233
8.1.2
PROJECT
...............................................................................................236
8.1.3
VISIO
..................................................................................................
237
8.2
PROJEKTINITIALISIERUNG
.........................................................................................238
7
AUFGABENPLANUNG
|
X
8.2.1
DIE
PROJEKTIDEE
..................................................................................238
8.2.2
MARKTANALYSEN
...................................................................................
241
8.2.3
PROJEKTZIELE
........................................................................................
243
8.2.4
BEWERTUNGSANALYSEN
.........................................................................
246
8.2.5
RISIKO-ANALYSE
.................................................................................247
8.3
PROJEKTPLANUNG
.....................................................................................................248
8.3.1
PROJEKT-STRUKTURPLAN
.........................................................................248
8.3.2
ARBEITSPAKETE
.....................................................................................250
8.3.3
PROJEKT-ABLAUFPLAN
...........................................................................
251
8.3.4
KAPAZITAETSPLAN
...................................................................................257
8.3.5
KOSTENPLAN
.........................................................................................259
8.4
PROJEKTDURCHFIIHRUNG
...........................................................................................
261
8.4.1
PROJEKTPHASEN
UND
MEILENSTEINE
......................................................
261
8.4.2
AGILE
METHODEN
................................................................................
262
8.4.3
PROJEKT-TRACKING
...............................................................................264
8.4.4
PROJEKT-KOMMUNIKATION
...................................................................
265
8.5
PROJEKTSTEUERUNG
.................................................................................................267
8.5.1
LEISTUNGSKONTROLLE
............................................................................
267
8.5.2
TERMIN-
UND
KOSTENKONTROLLE
..........................................................
269
8.5.3
REVIEWS
.............................................................................................
271
8.6
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.......................................................................................272
8.6.1
DIE
PRO-UND-KONTRA-LISTE
.................................................................
272
8.6.2 DIE
METHODE
DES
BENJAMIN
FRANKLIN
...............................................272
8.6.3
ENTSCHEIDUNG
UNTER
SICHERHEIT
.........................................................
273
8.6.4
ENTSCHEIDUNG
UNTER
UNSICHERHEIT
.....................................................274
8.6.5
ENTSCHEIDUNG
UNTER
RISIKO
...............................................................
274
8.6.6
ENTSCHEIDUNG
BEI
UNGEWISSHEIT
.......................................................
275
8.6.7
PRINZIP
DES
UNZUREICHENDEN
GRUNDES
..............................................
277
8.6.8
DIE
WEISHEIT
DER
MASSE
NUTZEN
......................................................278
9
DATENAUSWERTUNG
9.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................279
9.1.1
EXCEL-OPTIONEN
.................................................................................
279
9.1.2
EXCEL-ARBEITSBLATT-REGISTER
.............................................................
279
9.2
DATENAUFBEREITUNG
..............................................................................................
280
9.2.1
DATEN
ZUSAMMENFASSEN
....................................................................280
9.2.2
DATEN
KONSOLIDIEREN
..........................................................................
281
9.2.3
DATEN
SORTIEREN
.................................................................................
283
9.2.4
DATEN
FILTERN
.......................................................................................284
9.2.5
SUMMENFUNKTIONEN
..........................................................................
285
9.2.6
TEILERGEBNISSE
...................................................................................287
9.2.7
TABELLENOBJEKTE
................................................................................
289
9.2.8
DATENSCHNITTE
....................................................................................
290
9.3
PIVOT-TABELLEN
...................................................................................................
291
9.3.1
PIVOT-SCHEMA
...................................................................................
291
9.3.2
ERSTE
PIVOT-TABELLE
...........................................................................292
9.3.3
AUSWERTUNGSFUNKTIONEN
....................................................................
293
9.3.4
ZEILENFELD
MEHRFACH
NUTZEN
.............................................................294
XII
|
INHALT
9.3.5
ZEILEN-
UND
SPALTENFELD
KOMBINIEREN
.............................................
295
9.3.6
SPALTENFELD
MEHRFACH
NUTZEN
...........................................................296
9.3.7
SEITENFELD
...........................................................................................296
9.3.8
GEOGRAFISCHE
GRUPPIERUNG
..............................................................
297
9.3.9
ZEITLICHE
GRUPPIERUNG
......................................................................
298
9.3.10
NUMERISCHE
GRUPPIERUNG
..............................................................299
9.3.11
BENUTZERDEFINIERTE
GRUPPIERUNG
....................................................
300
9.3.12
WEITERE
BERECHNUNGEN
...................................................................
302
9.3.13
DATEN
FUER
PIVOT-TABELLEN
KONSOLIDIEREN
.......................................
303
9.3.14
PIVOT-DIAGRAMME
...........................................................................
304
9.4
DATEN-SZENARIEN
................................................................................................
305
9.4.1
EXCEL-SZENARIEN
................................................................................
305
9.4.2
ZIELWERTSUCHE
...................................................................................
306
9.4.3
DATENTABELLE
MIT
EINER
VARIABLEN
.....................................................
307
9.4.4
DATENTABELLE
MIT
ZWEI
VARIABLEN
.....................................................
308
9.4.5
DATENTABELLE
MIT
MEHR
ALS
ZWEI
VARIABLEN
......................................
309
9.4.6
LOESUNG
LINEARER
GLEICHUNGSSYSTEME
................................................
312
9.4.7
EXTREMWERTE
FINDEN
..........................................................................
313
9.5
FORMULARE
..........................................................................................................
314
9.5.1
GUELTIGKEITSPRUEFUNG
............................................................................
315
9.5.2
LISTENVORGABEN
.................................................................................
318
9.5.3
BEARBEITUNGSBEREICHE
.......................................................................
319
9.5.4
BLATTSCHUTZ
.........................................................................................
320
10
DATENBEZIEHUNGEN
10.1
EINFUEHRUNG
........................................................................................................
321
10.1.1
NORMALFORMEN
................................................................................
322
10.1.2
RELATIONEN
.......................................................................................
323
10.1.3
ENTITY
RELATIONSHIP
MODEL
.............................................................
324
10.1.4
BEZIEHUNGEN
IN
DATENBANKEN
........................................................
326
10.1.5
KARDINALITAET
.....................................................................................
326
10.1.6
ROLLEN
..............................................................................................
327
10.1.7
EXCEL-OPTIONEN
...............................................................................
328
10.1.8
ACCESS-OPTIONEN
............................................................................
328
10.2
DATENMODELLE
IN
EXCEL
....................................................................................
328
10.2.1
SVERWEIS-FUNKTION
...................................................................
329
10.2.2
BEZIEHUNGEN
...................................................................................
329
10.2.3
MS-QUERY
.......................................................................................
333
10.2.4
POWER
QUERY
...................................................................................
336
10.3
DATENMODELLE
IN
ACCESS
..................................................................................
341
10.3.1
TABELLEN
...........................................................................................
341
10.3.2
SCHLUESSEL
.........................................................................................
344
10.3.3
BEZIEHUNGEN
...................................................................................
345
10.3.4
AUSWAHLABFRAGEN
............................................................................
347
10.3.5
AKTIONSABFRAGEN
.............................................................................
352
10.3.6
FORMULARE
.......................................................................................
355
10.3.7
BERICHTE
...........................................................................................
357
10.3.8
NAVIGATIONSFORMULAR
.......................................................................
358
10
DATENBEZIEHUNGEN
|
XIII
|
adam_txt |
SKILLS
+
TOOLS
1
DATENVERARBEITUNG
1.1
EINFUEHRUNG
.
1
1.2
GRUNDLAGEN
.
1
1.3
HARDWARE
UND
SOFTWARE
.
3
1.4
BETRIEBSSYSTEM
WINDOWS
.
4
1.5
OBJEKTE
.
9
1.6
OFFICE-ANWENDUNGEN
.
10
1.7
MENUEBAND
.
13
1.8
SYMBOLLEISTE
FUER
DEN
SCHNELLZUGRIFF
.
16
1.9
KONTEXTMENUE
.
17
1.10
DATEIEN
UND
ORDNER
.
17
1.10.1
EXPLORER
.
18
1.10.2
TOTAL
COMMANDER
.
23
1.10.3
BACKUPS
.
.
.24
1.10.4
WINDOWS
10
WIEDERHERSTELLEN
.
26
1.10.5
ONEDRIVE
.
26
1.11
OBJEKTE
HANDHABEN
.
26
1.11.1
MEHRERE
OBJEKTE
MARKIEREN
.
27
1.11.2
OBJEKTE
GRUPPIEREN
.
28
1.11.3
KOPIEREN
UND
EINFUEGEN
MIT
DER
ZWISCHENABLAGE
.
29
1.11.4
DRAG
AND
DROP
.
29
1.11.5
OBJEKTE
ANORDNEN
.
30
2
PERSOENLICHE
RESSOURCEN
2.1
EINFUEHRUNG
.
31
2.1.1
EXCEL-OPTIONEN
.
31
2.1.2
ZELLEN
UND
ZELLBEREICHE
.
32
2.1.3
FORMELN
.
33
2.1.4
ZELLFORMATE
.
34
2.1.5
ABSOLUTE
UND
RELATIVE
ZELLBEZUEGE
.
37
VII
2.1.6
BEREICHSNAMEN
.
39
2.1.7
BEDINGTE
FORMATIERUNG
.
40
2.1.8
EINFACHE
FUNKTIONEN
.42
2.1.9
EIN
EINFACHES
LINIENDIAGRAMM
.
44
2.2
TAGESLEISTUNGSKURVE
.
45
2.3
KREATIVE
ZEITEN
.
48
2.4
EAT
THE
FROG
.
50
2.5
DIE
KURVE
DES
VERGESSENS
.
50
2.6
WIEDERHOLEN
.
52
2.7
SPACING-EFFEKT
.
53
2.8
BIORHYTHMUS
.
54
2.9
LOESUNGSKOMPETENZ
.
56
3
KREATIVTECHNIKEN
3.1
EINFUEHRUNG
.
59
3.1.1
WORD-OPTIONEN
.
59
3.1.2
WORD
STARTEN
UND
SCHLIESSEN
.
60
3.1.3
ZEICHEN-
UND
ABSATZFORMATE
.
63
3.1.4
SONDERZEICHEN
IN
WORD
.
65
3.1.5
TEXTE
BEARBEITEN
.
67
3.1.6
FORMELN
.
71
3.1.7
WORD-TABELLEN
.
73
3.1.8
FREEMIND
.
76
3.1.9
MIT
FREEMIND
ARBEITEN
.
77
3.1.10
ONENOTE
.
77
3.2
TO-DO-LISTE
.
79
3.2.1
LISTE
MIT
FREEMIND
.
79
3.2.2
LISTE
MIT
WORD
.
80
3.2.3
LISTE
MIT
EXCEL
.
81
3.2.4
LISTE
MIT
ONENOTE
.
83
3.3
UMKEHRMETHODE
.
85
3.4
PROGNOSEN
.
86
3.4.1
SZENARIO-MANAGER
.
86
3.4.2
ZIELWERTSUCHE
.
87
3.4.3
DATENTABELLE
.
88
3.4.4
PROGNOSEBLATT
.
88
3.5
MORPHOLOGISCHE
MATRIX
.
90
3.6
VISUAL
THINKING
.
91
3.7
ALTE
LOESUNGEN
.
91
3.8
HEURISTIK
.
92
4
ZIELE
BESTIMMEN
4.1
EINFUEHRUNG
.
93
4.1.1
DATEN
IN
EXCEL
TRANSPONIEREN
.
95
4.1.2
BENUTZERDEFINIERTE
LISTEN
IN
EXCEL
.
95
4.1.3
WORD-LAYOUT
.
96
4.1.4
ABBILDUNGEN
IM
TEXT
.
101
4.1.5
DRUCKAUSGABE
IN
WORD
.
105
VIII
|
INHALT
4.1.6
SERIENDRUCKE
.
107
4.1.7
WORD
OPTIMIEREN
.
111
4.2
SMART-METHODE
.
116
4.3
ZIELKREUZ
.
118
4.4
TRENDANALYSE
.
119
4.4.1
METHODE
DER
KLEINSTEN
FEHLERQUADRATE
.
119
4.4.2
TREND-FUNKTION
.
121
4.5
MACHBARKEITSSTUDIE
.
122
4.6
ZIELGEWICHTUNG
.
123
4.7
PARETO-PRINZIP
.
125
5
KOMMUNIKATION
5.1
EINFUEHRUNG
.
127
5.1.1
WORD-VORLAGEN
.
129
5.1.2
WORD-DOKUMENTVORLAGEN
.
130
5.1.3
OUTLOOK-MODULE
.
138
5.1.4
POWERPOINT-OPTIONEN
.
140
5.1.5
POWERPOINT-VORLAGEN
.
140
5.1.6
TEXTEDITOREN
NOTEPAD
UND
NOTEPAD++
.
141
5.1.7
MICROSOFT
WHITEBOARD
.
142
5.2
KORRESPONDENZ
FUHREN
.
142
5.2.1
GRUNDLAGEN
.
142
5.2.2
ANFRAGE
.
143
5.2.3
ANGEBOT
.
145
5.2.4
AUFTRAG
/
BESTELLUNG
.
145
5.2.5
AUFTRAGSBESTAETIGUNG
/
BESTELLANNAHME
.
146
5.2.6
RECHNUNG
.
146
5.2.7
MAHNUNG
.
146
5.2.8
TASTSCHREIBEN
.
146
5.3
NORMBRIEF
NACH
DIN
5008
.
149
5.3.1
BRIEFKOPF
.
149
5.3.2
ANSCHRIFTENFELD
.
149
5.3.3
ANSCHRIFTENFELD
AUSLAND
.
149
5.3.4
BETREFFZEILE
.
150
5.3.5
BEZEICHNUNGSZEILE
.
150
5.3.6
GRUSSFORMEL
.
151
5.3.7
UNTERSCHRIFT
.
151
5.3.8
ANLAGEN
.
151
5.3.9
DATUM
.
151
5.3.10
TELEFONNUMMER
.
151
5.3.11
HERVORHEBUNGEN
.
152
5.3.12
SEITENSTRUKTUR
.
152
5.3.13
BEISPIEL
FUER
VORGABEN
IN
EINEM
UNTERNEHMEN
.
152
5.4
KONTAKTE
PFLEGEN
.
153
5.4.1
KONTAKT
EINGEBEN
.
153
5.4.2
KONTAKTLISTEN
.
153
5.4.3
VISITENKARTEN
.
154
5.5
IM
TEAM
ARBEITEN
.
155
5
KOMMUNIKATION
|
IX
5.5.1
KOMMENTARE
.
155
5.5.2
NACHVERFOLGEN
.
156
5.5.3
ZUSAMMENFIIHRUNG
.
157
5.5.4
VERGLEICHEN
.
159
5.5.5
EINSCHRAENKUNGEN
.
159
5.6
E-MAILS
NUTZEN
.
160
5.6.1
KONTO
ERSTELLEN
.
161
5.6.2
E-MAIL-VERARBEITUNG
.
162
5.6.3
E-MAIL
IN
EIN
ANDERES
MODUL
UEBERTRAGEN
.
162
5.6.4
E-MAIL
SCHREIBEN
.
163
5.6.5
E-MAIL-VORLAGEN
.
164
5.6.6
ANHANG
UND
SIGNATUR
.
164
5.6.7
REGELN
.
165
5.7
VORTRAG
HALTEN
.
167
5.7.1
PLANUNG
.
167
5.7.2
TAKAHASHI-METHODE
.
169
5.7.3
FOLIEN
.
170
5.7.4
FOLIEN-UEBERGAENGE
.
171
5.7.5
MASTER-FOLIEN
.
172
5.7.6
ANIMATIONEN
.
173
5.7.7
AKTIONSSCHALTFLAECHEN
.
175
5.7.8
REGELN
.
176
5.8
VERHANDLUNGEN
FUHREN
.
177
5.8.1
KONKURRENZ-STRATEGIE
.
177
5.8.2
VERMEIDUNGS-STRATEGIE
.
178
5.8.3
ANPASSUNGS-STRATEGIE
.
178
5.8.4
KOOPERATIONS-STRATEGIE
.
178
5.8.5
KOMPROMISS-STRATEGIE
.
178
5.9
KONFERENZ
PLANEN
.
178
5.10
DAS
INTERNET
.
180
5.10.1
INTERNET-PROTOKOLL
.
180
5.10.2
IP-ADRESSE
UND
DOMAENE
.
180
5.10.3
DAS
WORLD-WIDE-WEB
.
182
5.10.4
NACHRICHTEN
UND
SICHERHEIT
.
182
5.10.5
DEEP
PACKET
INSPECTION
.
183
5.10.6
MALWARE
.
184
5.10.7
VERHALTENSBASIERTE
WERBUNG
.
185
5.10.8
SUCHMASCHINEN
.
185
5.10.9
CLOUD
COMPUTING
.
187
5.10.10
SOCIAL
MEDIA
.
187
6
ZEITPLANUNG
6.1
EINFUEHRUNG
.
189
6.1.1
OUTLOOK-OPTIONEN
.
189
6.1.2
OUTLOOK
UND
ONENOTE
.
189
6.1.3
VORTEILE
DES
ZEITMANAGEMENTS
.
190
6.1.4
DIE
60-40-REGEL
.
191
6.1.5
ZEITFRESSER
UND
ZEITFALLEN
.
191
X
|
INHALT
6.2
TERMINE
.
192
6.2.1
WOCHENPLAN
.
193
6.2.2
TAGESPLAN
.
200
6.2.3
TERMINE
MIT
REGELN
UEBERSICHTLICH
DARSTELLEN
.
201
6.2.4
RESSOURCEN-KALENDER
.
201
6.3
METHODEN
ZUR
ZEITPLANUNG
.202
6.3.1
PARETO-PRINZIP
.
202
6.3.2
ALPEN-METHODE
.202
6.3.3.
EISENHOWER-MATRIX
.
203
6.3.4
ABC-ANALYSE
.204
6.3.5
SALAMI-TAKTIK
.
205
6.3.6
POMODORO-TECHNIK
.
206
6.3.7
TIME-BOXING
.208
6.3.8
ERFOLGSKONTROLLE
.208
7
AUFGABENPLANUNG
7.1
EINFUEHRUNG
.
209
7.1.1
OUTLOOK-OPTIONEN
.
209
7.2
AUFGABEN
IN
OUTLOOK
SAMMELN
.210
7.2.1
AUFGABEN
ERSTELLEN
.210
7.2.2
AUFGABENDETAILS
IN
ONENOTE
SAMMELN
.
211
7.2.3
EINE
AUFGABE
AUS
EINER
E-MAIL
ERSTELLEN
.212
7.2.4
EINE
AUFGABE
AUS
EINEM
KONTAKT
ERSTELLEN
.
212
7.2.5
EINE
AUFGABE
AUS
EINEM
TERMIN
ERSTELLEN
.
213
7.2.6
AUFGABEN
DELEGIEREN
.
214
7.2.7
EINE
AUFGABE
ZUGEWIESEN
BEKOMMEN
.
215
7.3
AUFGABEN
IN
OUTLOOK
VERWALTEN
.
215
7.3.1
DIE
AUFGABENLISTE
.
215
7.3.2
MIT
DEN
AUFGABENLISTEN
ARBEITEN
.218
7.3.3
AUFGABENLISTE
IM
KALENDER
EINBLENDEN
.224
7.3.4
AUFGABENLISTE
IM
NACHRICHTENFENSTER
EINBLENDEN
.
225
7.4
VORLAGEN
ZUR
AUFGABENLISTE
.
226
7.4.1
EINFACHE
VORLAGE
IN
EXCEL
.
226
7.4.2
EXCEL-VORLAGE
FUER
MEHRERE
PROJEKTE
.227
7.4.3
EINFACHE
VORLAGE
IN
ONENOTE
.
227
7.4.4
ONENOTE-VORLAGE
MIT
PRIORITAETEN
.228
7.5
METHODEN
ZUR
AUFGABENPLANUNG
.
228
7.5.1
DIE
60-40-REGEL
.
228
7.5.2 DIE
IVY-METHODE
.229
7.5.3
DIE
ABC-METHODE
.
229
7.5.4
DIE
TOP-DOWN-METHODE
.230
8
PROJEKTORGANISATION
8.1
EINFUEHRUNG
.
233
8.1.1
VERTIKALES
LINIENDIAGRAMM
IN
EXCEL
.
233
8.1.2
PROJECT
.236
8.1.3
VISIO
.
237
8.2
PROJEKTINITIALISIERUNG
.238
7
AUFGABENPLANUNG
|
X
8.2.1
DIE
PROJEKTIDEE
.238
8.2.2
MARKTANALYSEN
.
241
8.2.3
PROJEKTZIELE
.
243
8.2.4
BEWERTUNGSANALYSEN
.
246
8.2.5
RISIKO-ANALYSE
.247
8.3
PROJEKTPLANUNG
.248
8.3.1
PROJEKT-STRUKTURPLAN
.248
8.3.2
ARBEITSPAKETE
.250
8.3.3
PROJEKT-ABLAUFPLAN
.
251
8.3.4
KAPAZITAETSPLAN
.257
8.3.5
KOSTENPLAN
.259
8.4
PROJEKTDURCHFIIHRUNG
.
261
8.4.1
PROJEKTPHASEN
UND
MEILENSTEINE
.
261
8.4.2
AGILE
METHODEN
.
262
8.4.3
PROJEKT-TRACKING
.264
8.4.4
PROJEKT-KOMMUNIKATION
.
265
8.5
PROJEKTSTEUERUNG
.267
8.5.1
LEISTUNGSKONTROLLE
.
267
8.5.2
TERMIN-
UND
KOSTENKONTROLLE
.
269
8.5.3
REVIEWS
.
271
8.6
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN
.272
8.6.1
DIE
PRO-UND-KONTRA-LISTE
.
272
8.6.2 DIE
METHODE
DES
BENJAMIN
FRANKLIN
.272
8.6.3
ENTSCHEIDUNG
UNTER
SICHERHEIT
.
273
8.6.4
ENTSCHEIDUNG
UNTER
UNSICHERHEIT
.274
8.6.5
ENTSCHEIDUNG
UNTER
RISIKO
.
274
8.6.6
ENTSCHEIDUNG
BEI
UNGEWISSHEIT
.
275
8.6.7
PRINZIP
DES
UNZUREICHENDEN
GRUNDES
.
277
8.6.8
DIE
WEISHEIT
DER
MASSE
NUTZEN
.278
9
DATENAUSWERTUNG
9.1
EINFUEHRUNG
.279
9.1.1
EXCEL-OPTIONEN
.
279
9.1.2
EXCEL-ARBEITSBLATT-REGISTER
.
279
9.2
DATENAUFBEREITUNG
.
280
9.2.1
DATEN
ZUSAMMENFASSEN
.280
9.2.2
DATEN
KONSOLIDIEREN
.
281
9.2.3
DATEN
SORTIEREN
.
283
9.2.4
DATEN
FILTERN
.284
9.2.5
SUMMENFUNKTIONEN
.
285
9.2.6
TEILERGEBNISSE
.287
9.2.7
TABELLENOBJEKTE
.
289
9.2.8
DATENSCHNITTE
.
290
9.3
PIVOT-TABELLEN
.
291
9.3.1
PIVOT-SCHEMA
.
291
9.3.2
ERSTE
PIVOT-TABELLE
.292
9.3.3
AUSWERTUNGSFUNKTIONEN
.
293
9.3.4
ZEILENFELD
MEHRFACH
NUTZEN
.294
XII
|
INHALT
9.3.5
ZEILEN-
UND
SPALTENFELD
KOMBINIEREN
.
295
9.3.6
SPALTENFELD
MEHRFACH
NUTZEN
.296
9.3.7
SEITENFELD
.296
9.3.8
GEOGRAFISCHE
GRUPPIERUNG
.
297
9.3.9
ZEITLICHE
GRUPPIERUNG
.
298
9.3.10
NUMERISCHE
GRUPPIERUNG
.299
9.3.11
BENUTZERDEFINIERTE
GRUPPIERUNG
.
300
9.3.12
WEITERE
BERECHNUNGEN
.
302
9.3.13
DATEN
FUER
PIVOT-TABELLEN
KONSOLIDIEREN
.
303
9.3.14
PIVOT-DIAGRAMME
.
304
9.4
DATEN-SZENARIEN
.
305
9.4.1
EXCEL-SZENARIEN
.
305
9.4.2
ZIELWERTSUCHE
.
306
9.4.3
DATENTABELLE
MIT
EINER
VARIABLEN
.
307
9.4.4
DATENTABELLE
MIT
ZWEI
VARIABLEN
.
308
9.4.5
DATENTABELLE
MIT
MEHR
ALS
ZWEI
VARIABLEN
.
309
9.4.6
LOESUNG
LINEARER
GLEICHUNGSSYSTEME
.
312
9.4.7
EXTREMWERTE
FINDEN
.
313
9.5
FORMULARE
.
314
9.5.1
GUELTIGKEITSPRUEFUNG
.
315
9.5.2
LISTENVORGABEN
.
318
9.5.3
BEARBEITUNGSBEREICHE
.
319
9.5.4
BLATTSCHUTZ
.
320
10
DATENBEZIEHUNGEN
10.1
EINFUEHRUNG
.
321
10.1.1
NORMALFORMEN
.
322
10.1.2
RELATIONEN
.
323
10.1.3
ENTITY
RELATIONSHIP
MODEL
.
324
10.1.4
BEZIEHUNGEN
IN
DATENBANKEN
.
326
10.1.5
KARDINALITAET
.
326
10.1.6
ROLLEN
.
327
10.1.7
EXCEL-OPTIONEN
.
328
10.1.8
ACCESS-OPTIONEN
.
328
10.2
DATENMODELLE
IN
EXCEL
.
328
10.2.1
SVERWEIS-FUNKTION
.
329
10.2.2
BEZIEHUNGEN
.
329
10.2.3
MS-QUERY
.
333
10.2.4
POWER
QUERY
.
336
10.3
DATENMODELLE
IN
ACCESS
.
341
10.3.1
TABELLEN
.
341
10.3.2
SCHLUESSEL
.
344
10.3.3
BEZIEHUNGEN
.
345
10.3.4
AUSWAHLABFRAGEN
.
347
10.3.5
AKTIONSABFRAGEN
.
352
10.3.6
FORMULARE
.
355
10.3.7
BERICHTE
.
357
10.3.8
NAVIGATIONSFORMULAR
.
358
10
DATENBEZIEHUNGEN
|
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spelling | Nahrstedt, Harald 1948- Verfasser (DE-588)108946851 aut Skills + tools Selbstmanagement mit PC und Office Harald Nahrstedt Skills and tools Skills und Tools Wiesbaden Springer Vieweg [2020] XIX, 365 Seiten Illustrationen 24 cm, 777 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Office Programm (DE-588)4382024-4 gnd rswk-swf SMART-Methode Excel OneNote EDV-Grundlagen Paretoprinzip Word Kreativtechniken Tagesleistungskurve Access Daten-Organisation Outlook MindMap Korrespondenz Kommunikation ABC-Analyse Objekte PowerPoint Biorhythmus Zeitplanung Office-Anwendungen (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Office Programm (DE-588)4382024-4 s Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-32004-1 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=60ec7d6a06354019a5fc565edd6e9a56&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217493468/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032579977&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20210114 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
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