Optimierungsbasierte Strategien für das Thermomanagement in Elektrofahrzeugen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem Institut für Systemdynamik, Universität Stuttgart
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | ix, 189 Seiten Illustrationen 21 cm, 299 g |
ISBN: | 9783844075786 384407578X |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
III
KURZZUSAMMENFASSUNG
&
ABSTRACT
IV
1
EINLEITUNG
1
1.1
VORSTELLUNG
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
.........................................................
4
1.2
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
......................................................
5
1.3
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
...........................................................
6
1.3.1
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
.........................
6
1.3.2
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DIE
KABINE
.........................................................
10
1.3.3
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
.......................
15
1.3.4
PRAEDIKTION
VON
UMGEBUNGSPARAMETERN
..........................................
20
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
..........................................................................................
22
2
VORSTELLUNG
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
UND
DES
GESAMTKONZEPTS
23
2.1
AUFBAU
DES
THERMISCHEN
SYSTEMS
.................................................................
24
2.1.1
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
....................................................................
24
2.1.2
KABINE
&
LUFTSYSTEM
.........................................................................
24
2.1.3
KABINENKREISLAUF
...............................................................................
26
2.1.4
BATTERIE
&
BATTERIEKREISLAUF
..............................................................
26
2.1.5
KAELTEMITTELKREISLAUF
.........................................................................
27
2.2
GESAMTKONZEPT
FUER
DAS
THERMOMANAGEMENT-SYSTEM
...............................
27
3
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
31
3.1
MODELLBILDUNG
................................................................................................
31
3.1.1
MECHANISCHES
UND
ELEKTRISCHES
TEILMODELL
.....................................
32
3.1.2
THERMISCHES
TEILMODELL
....................................................................
34
3.2
IDENTIFIKATION
................................................................................................
39
3.3
ENTWURF
DER
BETRIEBSSTRATEGIE
.......................................................................
41
3.3.1
REGELUNGSAUFGABE
............................................................................
41
3.3.2
OPTIMIERUNG
.....................................................................................
42
3.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UNSICHERHEITEN
IN
DER
STOERGROESSENPRAEDIKTION
46
3.4
SIMULATIONSERGEBNISSE
..................................................................................
48
3.4.1
EXAKTEPRAEDIKTIONEN
..........................................................................
48
3.4.2
UNSICHERE
PRAEDIKTIONEN
....................................................................
52
4
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DIE
KABINE
55
4.1
MODELLBILDUNG
................................................................................................
55
4.1.1
KABINE
................................................................................................
56
4.1.2
LUFTSYSTEM
...........................................................................................
57
4.1.3
GESAMTMODELL
.....................................................................................
60
4.1.4
THERMISCHER
KOMFORT,
SICHERHEITS-UND
BAUTEILBESCHRAENKUNGEN
.
.
61
4.2
IDENTIFIKATION
.................................................................................................
63
4.3
PROBLEMFORMULIERUNG
UND
POTENTIALANALYSE
.................................................
64
4.3.1
PROBLEMFORMULIERUNG
.......................................................................
64
4.3.2
FORMULIERUNG
DES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
.............................
65
4.3.3
NICHTLINEARES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEM
........................................
67
4.3.4
BASISSTRATEGIE
......................................................................................
67
4.3.5
ERGEBNISSE
...........................................................................................
67
4.4
ENTWURF
DER
ECHTZEITFAEHIGEN
BETRIEBSSTRATEGIEN
...........................................
72
4.4.1
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIE
...........................................
72
4.4.2
HEURISTISCHE
BETRIEBSSTRATEGIE
............................................................
79
4.4.3
VERGLEICH
UND
ANALYSE
.......................................................................
87
4.5
AUTOMATISCHE
AKTIVIERUNG
DES
VERDAMPFERS
..............................................
96
4.5.1
BESTEHENDE
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIE
.......................
97
4.5.2
MIXED-INTEGER
QUADRATIC PROGRAMMING
ANSATZ
............................
98
4.5.3
ENUMERATIONSANSATZ
..........................................................................
100
4.5.4
VERGLEICH
BEIDER
ANSAETZE
..................................................................
102
4.6
NUTZUNG
VON
PASSAGIER-FEEDBACK
ZUR
VERBESSERUNG
DES
THERMISCHEN
KOMFORTS
..........................................................................................................
105
4.6.1
GRUNDIDEE
UND
AUFBAU
....................................................................
106
4.6.2
STOCHASTISCHES
KOMFORTMODELL
.........................................................
106
4.6.3
KOMFORTADAPTION
................................................................................
108
4.6.4
VERGLEICH
..............................................................................................
110
5
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
111
5.1
ZIELSTELLUNG
....................................................................................................
111
5.2
MODELLBILDUNG
.................................................................................................
112
5.2.1
KABINENKREIS
......................................................................................
112
5.2.2
BATTERIEKREIS
........................................................................................
113
5.2.3
KAELTEMITTELKREIS
...................................................................................
115
5.2.4
GESAMTSYSTEM
......................................................................................
117
5.3
IDENTIFIKATION
.................................................................................................
118
5.4
ENTWURF
DER
BETRIEBSSTRATEGIE
.......................................................................
119
5.4.1
ZENTRALER
ANSATZ
................................................................................
120
5.4.2
DEZENTRALER
ANSATZ
.............................................................................
121
5.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
...................................................................................
128
5.5.1
PARAMETRIERUNG
DER
BETRIEBSSTRATEGIEN
..............................................
128
5.5.2
BETRACHTETE
SZENARIEN
.......................................................................
128
5.5.3
ERGEBNISSE
...........................................................................................
129
6
PRAEDIKTION
VON
UMGEBUNGSPARAMETEM
135
6.1
PROBLEMSTELLUNG
..............................................................................................
135
6.2
ABLAUF
DER
PRAEDIKTION
...................................................................................
136
6.2.1
UEBERBLICK
...........................................................................................
136
6.2.2
DEFINITION
DES
GITTERS
..........................................................................
137
6.2.3
VORVERARBEITUNG
DER
GEMESSENEN
DATEN
...........................................
137
6.2.4
PRAEDIKTION
...........................................................................................
138
6.2.5
EVALUATION
...........................................................................................
139
6.3
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
140
VIII
6.3.1
EINGANGSSELEKTION
.............................................................................
140
6.3.2
PRAEDIKTION
...........................................................................................
141
6.3.3
GESAMTPERFORMANCE
..........................................................................
142
7
ZUSAMMENFASSUNG
143
ANHANG
A
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIEN
FUER
DIE
KABINE
IM
FALL
MIT
AKTI
VIERTEM
VERDAMPFER
...............................................................................
145
B
GESAMTMODELL
FUER
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
.............................................
155
C
GRUNDLAGEN
DER
REGRESSIONSALGORITHMEN
...................................................
157
ABKUERZUNGS-
UND
SYMBOL
VERZEICHNIS
160
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
171
TABELLENVERZEICHNIS
175
LITERATURVERZEICHNIS
177
IX
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
III
KURZZUSAMMENFASSUNG
&
ABSTRACT
IV
1
EINLEITUNG
1
1.1
VORSTELLUNG
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
.
4
1.2
AUFGABENSTELLUNG
UND
ZIELE
DER
ARBEIT
.
5
1.3
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.
6
1.3.1
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
.
6
1.3.2
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DIE
KABINE
.
10
1.3.3
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
.
15
1.3.4
PRAEDIKTION
VON
UMGEBUNGSPARAMETERN
.
20
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
VORSTELLUNG
DES
BETRACHTETEN
SYSTEMS
UND
DES
GESAMTKONZEPTS
23
2.1
AUFBAU
DES
THERMISCHEN
SYSTEMS
.
24
2.1.1
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
.
24
2.1.2
KABINE
&
LUFTSYSTEM
.
24
2.1.3
KABINENKREISLAUF
.
26
2.1.4
BATTERIE
&
BATTERIEKREISLAUF
.
26
2.1.5
KAELTEMITTELKREISLAUF
.
27
2.2
GESAMTKONZEPT
FUER
DAS
THERMOMANAGEMENT-SYSTEM
.
27
3
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
ANTRIEBSSTRANGKREISLAUF
31
3.1
MODELLBILDUNG
.
31
3.1.1
MECHANISCHES
UND
ELEKTRISCHES
TEILMODELL
.
32
3.1.2
THERMISCHES
TEILMODELL
.
34
3.2
IDENTIFIKATION
.
39
3.3
ENTWURF
DER
BETRIEBSSTRATEGIE
.
41
3.3.1
REGELUNGSAUFGABE
.
41
3.3.2
OPTIMIERUNG
.
42
3.3.3
BERUECKSICHTIGUNG
VON
UNSICHERHEITEN
IN
DER
STOERGROESSENPRAEDIKTION
46
3.4
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
48
3.4.1
EXAKTEPRAEDIKTIONEN
.
48
3.4.2
UNSICHERE
PRAEDIKTIONEN
.
52
4
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DIE
KABINE
55
4.1
MODELLBILDUNG
.
55
4.1.1
KABINE
.
56
4.1.2
LUFTSYSTEM
.
57
4.1.3
GESAMTMODELL
.
60
4.1.4
THERMISCHER
KOMFORT,
SICHERHEITS-UND
BAUTEILBESCHRAENKUNGEN
.
.
61
4.2
IDENTIFIKATION
.
63
4.3
PROBLEMFORMULIERUNG
UND
POTENTIALANALYSE
.
64
4.3.1
PROBLEMFORMULIERUNG
.
64
4.3.2
FORMULIERUNG
DES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEMS
.
65
4.3.3
NICHTLINEARES
OPTIMALSTEUERUNGSPROBLEM
.
67
4.3.4
BASISSTRATEGIE
.
67
4.3.5
ERGEBNISSE
.
67
4.4
ENTWURF
DER
ECHTZEITFAEHIGEN
BETRIEBSSTRATEGIEN
.
72
4.4.1
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIE
.
72
4.4.2
HEURISTISCHE
BETRIEBSSTRATEGIE
.
79
4.4.3
VERGLEICH
UND
ANALYSE
.
87
4.5
AUTOMATISCHE
AKTIVIERUNG
DES
VERDAMPFERS
.
96
4.5.1
BESTEHENDE
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIE
.
97
4.5.2
MIXED-INTEGER
QUADRATIC PROGRAMMING
ANSATZ
.
98
4.5.3
ENUMERATIONSANSATZ
.
100
4.5.4
VERGLEICH
BEIDER
ANSAETZE
.
102
4.6
NUTZUNG
VON
PASSAGIER-FEEDBACK
ZUR
VERBESSERUNG
DES
THERMISCHEN
KOMFORTS
.
105
4.6.1
GRUNDIDEE
UND
AUFBAU
.
106
4.6.2
STOCHASTISCHES
KOMFORTMODELL
.
106
4.6.3
KOMFORTADAPTION
.
108
4.6.4
VERGLEICH
.
110
5
BETRIEBSSTRATEGIE
FUER
DEN
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
111
5.1
ZIELSTELLUNG
.
111
5.2
MODELLBILDUNG
.
112
5.2.1
KABINENKREIS
.
112
5.2.2
BATTERIEKREIS
.
113
5.2.3
KAELTEMITTELKREIS
.
115
5.2.4
GESAMTSYSTEM
.
117
5.3
IDENTIFIKATION
.
118
5.4
ENTWURF
DER
BETRIEBSSTRATEGIE
.
119
5.4.1
ZENTRALER
ANSATZ
.
120
5.4.2
DEZENTRALER
ANSATZ
.
121
5.5
SIMULATIONSERGEBNISSE
.
128
5.5.1
PARAMETRIERUNG
DER
BETRIEBSSTRATEGIEN
.
128
5.5.2
BETRACHTETE
SZENARIEN
.
128
5.5.3
ERGEBNISSE
.
129
6
PRAEDIKTION
VON
UMGEBUNGSPARAMETEM
135
6.1
PROBLEMSTELLUNG
.
135
6.2
ABLAUF
DER
PRAEDIKTION
.
136
6.2.1
UEBERBLICK
.
136
6.2.2
DEFINITION
DES
GITTERS
.
137
6.2.3
VORVERARBEITUNG
DER
GEMESSENEN
DATEN
.
137
6.2.4
PRAEDIKTION
.
138
6.2.5
EVALUATION
.
139
6.3
ERGEBNISSE
.
140
VIII
6.3.1
EINGANGSSELEKTION
.
140
6.3.2
PRAEDIKTION
.
141
6.3.3
GESAMTPERFORMANCE
.
142
7
ZUSAMMENFASSUNG
143
ANHANG
A
OPTIMIERUNGSBASIERTE
BETRIEBSSTRATEGIEN
FUER
DIE
KABINE
IM
FALL
MIT
AKTI
VIERTEM
VERDAMPFER
.
145
B
GESAMTMODELL
FUER
KABINEN-
UND
BATTERIEKREIS
.
155
C
GRUNDLAGEN
DER
REGRESSIONSALGORITHMEN
.
157
ABKUERZUNGS-
UND
SYMBOL
VERZEICHNIS
160
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
171
TABELLENVERZEICHNIS
175
LITERATURVERZEICHNIS
177
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