Sache und Sprache:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
Band 31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524323 3781524329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047173297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220323 | ||
007 | t | ||
008 | 210303s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226792006 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524323 |c : EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT) |9 978-3-7815-2432-3 | ||
020 | |a 3781524329 |9 3-7815-2432-9 | ||
024 | 3 | |a 9783781524323 | |
035 | |a (OCoLC)1237702536 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226792006 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sache und Sprache |c Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 207 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |v Band 31 | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a GDSU | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Bildungserwerb | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts | ||
653 | |a Sachunterricht | ||
653 | |a Didaktik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2020 |z Augsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sprachkompetenz |0 (DE-588)4077722-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Franz, Ute |d 1969- |0 (DE-588)137569327 |4 edt | |
700 | 1 | |a Giest, Hartmut |d 1953- |0 (DE-588)111061520 |4 edt | |
700 | 1 | |a Haltenberger, Melanie |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1200051963 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hartinger, Andreas |d 1967- |0 (DE-588)11498350X |4 edt | |
700 | 1 | |a Kantreiter, Julia |0 (DE-588)1230088881 |4 edt | |
700 | 1 | |a Michalik, Kerstin |d 1963- |0 (DE-588)128749601 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |v Band 31 |w (DE-604)BV004476284 |9 31 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578709 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182256419340288 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Hartmut Giest, Kerstin Michalik, Ute Franz, Melanie Haltenberger, Julia Kantreiter und Andreas Hartinger: Editorial .................................................................................................................. 9 Sache und Sprache im Sachunterricht Katharina Kalcsics und Verena Pisali: Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive ........................................15 Katharina Asen-Molz und Astrid Rank: Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht ....................................... 24 Eva Gläser und Andrea Becher: Sprache und politisches Lernen im Sachunterricht konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde.........................................32 Thomas Goll: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Weh“ sprachliche Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht...... 40 Jochen Laub und Thomas Mikhail: Normativ sprachsensibler Unterricht zu umweltethischen Themen in der Grundschule? .............................................................................................48 René Schroeder und Susanne Miller: „Weil in der Sonne ist richtig viel Licht“ - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall................................................55 Markus Peschei, Brigitte Neuböck-Hubinger und Katja Andersen: Schwimmen oder treiben - sinken oder untergehen — Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten
Sachunterricht .............................................63
6! Monika Reimer: Energie als Inhalt im Sachunterricht Fachbegriffe verstehen, Sprachbildung betreiben ...............................................72 Sprachhandeln im Sachunterricht Katrin Alt und Kerstin Michalik: Sprachhandeln von Kindern beim Philosophieren Ungewissheit als Medium für komplexes Denken und Sprechen im Sachunterricht................................................................................. 81 Tamara Koch, Beatrice Kümin und Stefan Schröter: Philosophieren mit Kindern und Bildungssprache.............................................89 Jennifer Krupiński, Sarah Rau-Patschke und Stefan Rumann: Was? Wie? Warum? Mündliche Schülererklämngen im Sachunterricht.............................................98 Sarah Rau-Patschke undJennifer Krupiński: Gemeinsam sachunterrichtliche Phänomene erklären ......................................106 Sebastian Tempelmann und Trix Cacchione: Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen.......................115 Petra Zänker und Carina Hartmann: Förderung des Operatorenverständnisses ein- und mehrsprachiger Grundschüler*innen im Sachunterricht ................................. 124 Sprache und Medien im Sachunterricht Sarah Gaubitz: Sache und Sprache in Erklärvideos für den Sachunterricht Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen ......................................................133 Heiner Oberhäuser, Thomas Heyl, Gudrun Schönknecht und Sabine Martschinke: Sache — Sprache — Bild. Epistemisches Zeichnen: eine Leerstelle in der
Sachunterrichtsdidaktik?................................................. 142
7 Yvonne Decker-Ernst, Miriam Scheffold, Damaris Knapp und Gudrun Schönknecht: Sprach- und Kultursensibilität von Lehr- und Lernmitteln am Übergang Kita - Grundschule .......................................................... լ^շ Katja Andersen, Markus Peschei und Brigitte Neuböck-Hubinger: LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht ֊ empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern ......................................I70 Professionalität im sprachsensiblen Sachunterricht Frederike Kern, Volker Schwier und Björn Stövesand: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden........................................... Sophia Bietenhard: Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsfiihrung ....................................... j cjg Autorinnen und Autoren 205
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Hartmut Giest, Kerstin Michalik, Ute Franz, Melanie Haltenberger, Julia Kantreiter und Andreas Hartinger: Editorial . 9 Sache und Sprache im Sachunterricht Katharina Kalcsics und Verena Pisali: Historisches Erzählen aus geschichts- und deutsch-didaktischer Perspektive .15 Katharina Asen-Molz und Astrid Rank: Demokratie erklären. Die Rolle der Sprache im politischen Sachunterricht . 24 Eva Gläser und Andrea Becher: Sprache und politisches Lernen im Sachunterricht konzeptionelle Grundlagen und empirische Befunde.32 Thomas Goll: „Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Weh“ sprachliche Herausforderungen für politisches Lernen im Sachunterricht. 40 Jochen Laub und Thomas Mikhail: Normativ sprachsensibler Unterricht zu umweltethischen Themen in der Grundschule? .48 René Schroeder und Susanne Miller: „Weil in der Sonne ist richtig viel Licht“ - Analyse schriftsprachlichen Ausdrucksvermögens bei der Erhebung von Schüler*innenvorstellungen zum Thema Erde, Mond und Sonne im Weltall.55 Markus Peschei, Brigitte Neuböck-Hubinger und Katja Andersen: Schwimmen oder treiben - sinken oder untergehen — Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlich-orientierten
Sachunterricht .63
6! Monika Reimer: Energie als Inhalt im Sachunterricht Fachbegriffe verstehen, Sprachbildung betreiben .72 Sprachhandeln im Sachunterricht Katrin Alt und Kerstin Michalik: Sprachhandeln von Kindern beim Philosophieren Ungewissheit als Medium für komplexes Denken und Sprechen im Sachunterricht. 81 Tamara Koch, Beatrice Kümin und Stefan Schröter: Philosophieren mit Kindern und Bildungssprache.89 Jennifer Krupiński, Sarah Rau-Patschke und Stefan Rumann: Was? Wie? Warum? Mündliche Schülererklämngen im Sachunterricht.98 Sarah Rau-Patschke undJennifer Krupiński: Gemeinsam sachunterrichtliche Phänomene erklären .106 Sebastian Tempelmann und Trix Cacchione: Intuitive Didaktik? Der Gebrauch intuitiver Erklärungsmuster in der naturwissenschaftlichen Unterrichtssprache von Lehrpersonen.115 Petra Zänker und Carina Hartmann: Förderung des Operatorenverständnisses ein- und mehrsprachiger Grundschüler*innen im Sachunterricht . 124 Sprache und Medien im Sachunterricht Sarah Gaubitz: Sache und Sprache in Erklärvideos für den Sachunterricht Möglichkeiten, Grenzen und Bedingungen .133 Heiner Oberhäuser, Thomas Heyl, Gudrun Schönknecht und Sabine Martschinke: Sache — Sprache — Bild. Epistemisches Zeichnen: eine Leerstelle in der
Sachunterrichtsdidaktik?. 142
7 Yvonne Decker-Ernst, Miriam Scheffold, Damaris Knapp und Gudrun Schönknecht: Sprach- und Kultursensibilität von Lehr- und Lernmitteln am Übergang Kita - Grundschule . լ^շ Katja Andersen, Markus Peschei und Brigitte Neuböck-Hubinger: LiST: Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht ֊ empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern .I70 Professionalität im sprachsensiblen Sachunterricht Frederike Kern, Volker Schwier und Björn Stövesand: Sprachsensible Professionalitätsentwicklung von Sachunterrichts-Studierenden. Sophia Bietenhard: Entwicklungen von Lehrpersonen in kompetenzorientierter (philosophischer) Gesprächsfiihrung . j cjg Autorinnen und Autoren 205 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Franz, Ute 1969- Giest, Hartmut 1953- Haltenberger, Melanie ca. 20./21. Jh Hartinger, Andreas 1967- Kantreiter, Julia Michalik, Kerstin 1963- |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | u f uf h g hg m h mh a h ah j k jk k m km |
author_GND | (DE-588)137569327 (DE-588)111061520 (DE-588)1200051963 (DE-588)11498350X (DE-588)1230088881 (DE-588)128749601 |
author_facet | Franz, Ute 1969- Giest, Hartmut 1953- Haltenberger, Melanie ca. 20./21. Jh Hartinger, Andreas 1967- Kantreiter, Julia Michalik, Kerstin 1963- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047173297 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1237702536 (DE-599)DNB1226792006 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02956nam a22006978cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047173297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220323 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210303s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226792006</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524323</subfield><subfield code="c">: EUR 16.00 (DE), EUR 16.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2432-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781524329</subfield><subfield code="9">3-7815-2432-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781524323</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237702536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226792006</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sache und Sprache</subfield><subfield code="c">Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">207 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GDSU</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungserwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2020</subfield><subfield code="z">Augsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sprachkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077722-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Franz, Ute</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)137569327</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Giest, Hartmut</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111061520</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haltenberger, Melanie</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200051963</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartinger, Andreas</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11498350X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kantreiter, Julia</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230088881</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michalik, Kerstin</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128749601</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts</subfield><subfield code="v">Band 31</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004476284</subfield><subfield code="9">31</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578709</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Augsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2020 Augsburg |
id | DE-604.BV047173297 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:43:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524323 3781524329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578709 |
oclc_num | 1237702536 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 207 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
series2 | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts |
spelling | Sache und Sprache Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 207 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 31 Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf GDSU Sprache Bildungserwerb Heterogenität Grundschule Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Sachunterricht Didaktik (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2020 Augsburg gnd-content Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 s Franz, Ute 1969- (DE-588)137569327 edt Giest, Hartmut 1953- (DE-588)111061520 edt Haltenberger, Melanie ca. 20./21. Jh. (DE-588)1200051963 edt Hartinger, Andreas 1967- (DE-588)11498350X edt Kantreiter, Julia (DE-588)1230088881 edt Michalik, Kerstin 1963- (DE-588)128749601 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Band 31 (DE-604)BV004476284 31 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sache und Sprache Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4077722-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)1071861417 |
title | Sache und Sprache |
title_auth | Sache und Sprache |
title_exact_search | Sache und Sprache |
title_exact_search_txtP | Sache und Sprache |
title_full | Sache und Sprache Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.) |
title_fullStr | Sache und Sprache Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sache und Sprache Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hrsg.) |
title_short | Sache und Sprache |
title_sort | sache und sprache |
topic | Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Sprachkompetenz (DE-588)4077722-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht Spracherziehung Sprachkompetenz Grundschulkind Konferenzschrift 2020 Augsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578709&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004476284 |
work_keys_str_mv | AT franzute sacheundsprache AT giesthartmut sacheundsprache AT haltenbergermelanie sacheundsprache AT hartingerandreas sacheundsprache AT kantreiterjulia sacheundsprache AT michalikkerstin sacheundsprache AT verlagjuliusklinkhardt sacheundsprache |