Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen: eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
ISBN: | 9783834021298 3834021296 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047173221 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210917 | ||
007 | t | ||
008 | 210303s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226056814 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021298 |c : EUR 28.00 (DE) |9 978-3-8340-2129-8 | ||
020 | |a 3834021296 |9 3-8340-2129-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834021298 | |
035 | |a (OCoLC)1235995258 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226056814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Weckend, Denise |e Verfasser |0 (DE-588)1230558578 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen |b eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |c von Denise Weckend |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 316 Seiten |b Diagramme |c 23 cm x 15.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Lehrpersonen | ||
653 | |a Lehrerprofessionalität | ||
653 | |a Mecklenburg-Vorpommern | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210131 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578633 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811645066349903872 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
3
TABELLENVERZEICHNIS
4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
5
I
LEHRPERSONEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DEN
LERNERFOLG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
10
1
LEGITIMIERUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
12
2
ZIELE
UND
METHODISCHE
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
13
3
AUFBAU
DER
ARBEIT
15
II
LEHRERPROFESSIONALITAET
16
1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
UND
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND.
18
1.1
PERSOENLICHKEITSPARADIGMA
19
1.2
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
2
2
1.3
PROFESSIONSFORSCHUNG
2
5
2
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
29
2.1
ZENTRALE
FORSCHUNG
29
2.1.1
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
KOMPETENZMODELL
NACH
OSER.
33
2.1.2
MEHRDIMENSIONALES
MODELL
DER
LEHRERBILDUNGSSTANDARDS
NACH
TERHART
34
2.1.3
MODELL
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER
35
2.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
MODELLE38
2.2
AUS
DEN
MODELLEN
ABGELEITETES
VERSTAENDNIS
VON
KOMPETENZEN
41
3
HALTUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
45
6
3.1
EPISTEMOLOGISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
46
3.2
DER HALTUNGSBEGRIFF
AUS
VIER
PERSPEKTIVEN
.
51
3.2.1
UEBERZEUGUNGEN
.
52
3.2.2
WERTUNG
.
55
3.2.3
EINSTELLUNGEN
.
5
7
3.2.4
TRENNUNG
DER
KONSTRUKTE
.
59
3.3
ZENTRALE
FORSCHUNG
.
61
3.4
AUSWIRKUNGEN
VON
HALTUNGEN
AUF
DAS
LEHRERHANDELN
.
64
3.5
ENTSTEHUNG
UND
(WEITER-)ENTWICKLUNG
VON
HALTUNGEN
.
68
3.5.1
DIE
DISSONANZTHEORIE
.
71
3.5.2
DAS
COGNITIVE-AFFECTIVE
MODEL
OF
CONCEPTUAL
CHANGE
.
72
3.5.3
DAS
ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL
.
73
3.5.4
WEITERE
ERGEBNISSE
AUS
DER
HALTUNGSAENDERUNGSFORSCHUNG
.
74
4
EIN
NEUES
VERSTAENDNIS
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
76
4.1
LEHRERPROFESSIONALITAET
AUS
EPISTEMOLOGISCHER
SICHT
.
78
4.2
KENNE
DEINEN
EINFLUSS!
ALS
GRUNDLAGE
ERFOLGREICHER
LEHRPERSONEN
.
82
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
84
5.1
PHASEN
DER
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
84
5.2
FORTBILDUNGEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
90
III
DAS
PROJEKT
*SCHULEN
ZUM
LEBEN
*
.
93
1
ENTSTEHUNG
DES
PROJEKTS
.
94
2
DAS
SCHULSYSTEM
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
95
3
TEILNEHMENDE
SCHULEN
.
97
4
ABLAUF
DES
PROJEKTS
.
99
5
ZIELE
DES
PROJEKTS
.
100
5.1
ZIELSETZUNG
.
102
5.2
ALLGEMEINE
UMSETZUNGEN
FUER
DIE
ZIELERREICHUNG
.
103
6
SCHULLEITUNGSTREFFEN
.
106
7
7
ZEHN
LEITSAETZE
NACH
HATTIE
UND
ZIERER
IN
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
110
7.1
EINFUEHRUNGSVERANSTALTUNG:
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
113
7.2
ICH
REDE
UEBER
LERNEN,
NICHT
UEBER
LEHREN
.
116
7.3
ICH
SETZE
DIE
HERAUSFORDERUNG
.
124
7.4
ICH
SEHE
LERNEN
ALS
HARTE
ARBEIT
.
130
7.5
ICH
ENTWICKLE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
135
7.6
ICH
VERWENDE
DIALOG
ANSTELLE
VON
MONOLOG
.
139
7.7
ICH
INFORMIERE
ALLE
UEBER
DIE
SPRACHE
DER
BILDUNG
.
145
7.8
ICH
SEHE
MICH
ALS
VERAENDERUNGSAGENT
.
150
7.9
ICH
GEBE
UND
FORDERE
RUECKMELDUNGEN
.
156
7.10
ICH
BETRACHTE
SCHUELERLEISTUNGEN
ALS
EINE
RUECKMELDUNG
FUER
MICH
UEBER MICH
.
162
7.11
ICH
KOOPERIERE MIT
ANDEREN
LEHRPERSONEN
.
167
8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
.
172
9
ZENTRALE ZIELSETZUNGEN UND
HYPOTHESEN
.
174
IV
STUDIE
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
FORTBILDUNGEN
.
177
1
DESIGN
DER
STUDIE
.
178
2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
178
3
ERFASSUNG
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
179
4
KONSTRUKTION
DES
*EXPERTISE_10
*-FRAGEBOGENS
.
184
4.1
PILOTIERUNG
.
185
4.2
ANALYSE
DER
ITEMS
.
187
4.2.1
ZENTRALE
KENNWERTE
.
187
4.2.2
PRUEFUNG
DER
VALIDITAET
.
191
5
STATISTISCHE VERFAHREN
.
194
6
ERGEBNISSE
.
196
6.1
ENTWICKLUNG
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
200
6.2
ENTWICKLUNG
DES
K3W
UEBER
ALLE
LEITSAETZE
.
201
6.3
ENTWICKLUNG
DER
LEITSAETZE
.
203
8
6.3.1
ENTWICKLUNG
DER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
INDIVIDUELLEN
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
LERNENDEN
205
6.3.2
ENTWICKLUNG
DER
HERAUSFORDERUNG
BEIM
LERNEN
207
6.3.3
ENTWICKLUNG
DER
POSITIVEN
FEHLERKULTUR209
6.3.4
ENTWICKLUNG
DER
POSITIVEN
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN
210
6.3.5
ENTWICKLUNG
DER
EINBINDUNG
DER
LERNENDEN
IN
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
212
6.3.6
ENTWICKLUNG
DER
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
213
6.3.7
ENTWICKLUNG
DER
VERMITTLUNG
VON MOTIVATION
UND
LERNFREUDE
215
6.3.8
ENTWICKLUNG
DER
ETABLIERUNG
EINER
FEEDBACKKULTUR
216
6.3.9
ENTWICKLUNG
MIT DEM
UMGANG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
218
6.3.10
ENTWICKLUNG
DER
LEHRERKOOPERATION219
V
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
2
21
1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
EINORDNUNG
IM
FORSCHUNGSFELD
221
2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE233
3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG235
4
AUSBLICK
238
6.
LITERATURVERZEICHNIS
241
7.
ANHANG
313
1
ZEITLICHER
ABLAUF
DES
PROJEKTS313
2
IMPULSE
ZUR
UMSETZUNG
DER
LEITSAETZE
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
314
3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
VERTEILUNG
DER
ITEMS
ZU
DEN
EINZELNEN
MESSZEITPUNKTEN
316
9
Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 :Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2009, S.71).11 Abbildung 2: Modell professioneller Handlungskompetenz (vgl. Baumert Kunter, 2011, S. 32). 37 Abbildung 3: Das didaktisches Dreieck (Hattie Zierer, 2018a, S. 24). 43 Abbildung 4: Das didaktische Dreieck erweitert durch Kompetenzen (Hattie Zierer, 2018a, S. 25). 43 Abbildung 5: Drei-Welten-Lehre ahgelehnt an Frege und Popper. 47 Abbildung 6: Das Quadrantenmodell angelehnt an Wilber (2011). 51 Abbildung 7: Haltungen im Quadrantenmodell. 52 Abbildung 8: Differenzierter Haltungsbegriff (vgl. Zierer et ah, 2019, S. 22) . 60 Abbildung 9: didaktisches Dreieck (Hattie Zierer, 2018a,S. 26).78 Abbildung 10: Das K3W-Modell (vgl. Zierer et ah, 2019, S. 20).80 Abbildung 11: Barometer nach Hattie (Hattie Zierer, 2018, S. 12).81 Abbildung 12: Faktor "Lehrerfort- und -Weiterbildung (Hattie, 2018, S. 143) .92 Abbildung 13: Organigramm „Schulen zum Leben“.95 Abbildung 14: Das Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern (nach Regierung Mecklenburg-Vorpommern,
2019).96 Abbildung 15: Zeitlicher Ablauf des Projekts "Schulen zum Leben".99 Abbildung 16:Portfolio-Ordner. 105 Abbildung 17: Feedbackgrundlage des Abschlusstreffens. 110 Abbildung 18: Allgemeine Zielsetzungen der Module. 113 Abbildung 19: Faktoren des Leitsatzes "Ich rede über Lernen, nicht über Lehren". 121 Abbildung 20: Das Wertequadrat nach Schulz von Thun, 2010. 122 Abbildung 21: Analyse der Lemausgangslage. 123 Abbildung 22: Didaktisches Sechseck (Zierer, Wemke Werner 2015). 125 Abbildung 23: Niveau der Aufgabenstellung (nach Hattie, 2019, S. 33). 127 Abbildung 24: Adaption des Kreislaufs der Instrumente (vgl. Müller, 2014, S. 106).135 Abbildung 25: SWOT-Analyse. 159 Abbildung 26: Anzahl der Teilnehmer zu den verschiedenen Messzeitpunkten. 179 Abbildung 27: Antwortformat auf der Online-Plattform "FeedbackSchule" 180
T abellenverzeichnis Tabelle 1: Vier-Welten-Theorie nach Habermas (1981). 49 Tabelle 2: Modulübersicht.111 Tabelle 3: Übersicht über die Hypothesen.176 Tabelle 4: Skalen des "Expertise_10"-Fragebogens. 181 Tabelle 5:Skala zum Leitsatz "Ich gebe und fordere Rückmeldung.": Etablierung einer Feedbackkultur. 183 Tabelle 6: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (Pretest, N = 12). 185 Tabelle 7: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (1. MZP, N = 87). 188 Tabelle 8: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (2. MZP, N = 62). 189 Tabelle 9: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (3.-5. MZP, N = 126). 190 Tabelle 10: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse. 191 Tabelle 11: Korrelationen des K3W. 193 Tabelle 12: Korrelationen der Leitsätze. 193 Tabelle 13: Übersicht über die Annahme der
Hypothesen. 198 Tabelle 14: Deskriptive Befunde der Lehrerprofessionalität.200 Tabelle 15: Veränderung der Lehrerprofessionalität.201 Tabelle 16: Deskriptive Befunde des K3W.201 Tabelle 17: Ergebnisse der K3W Entwicklung.202 Tabelle 18: Deskriptive Befunde zu den Leitsätzen.203 Tabelle 19: Veränderung der Lehrerprofessionalität bezüglich der Leitsätze .204 Tabelle 20: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 1. .205 Tabelle 21: Veränderung des Leitsatzes 1.206 Tabelle 22: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 2. 207 Tabelle 23: Veränderung des Leitsatzes 2. 208 Tabelle 24: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 3. 209 Tabelle 25: Veränderung des Leitsatzes 3. 210 Tabelle 26: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 4. 211 Tabelle 27: Veränderung des Leitsatzes 4.211 Tabelle 28: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 5. 212 Tabelle 29: Veränderung des Leitsatzes 5.213 Tabelle
30: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 6. 214 Tabelle 31: Veränderung des Leitsatzes 6. 214 Tabelle 32: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 7.215 4
Tabelle 33: Veränderung des Leitsatzes 7.216 Tabelle 34: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 8. 217 Tabelle 35: Veränderung des Leitsatzes 8. 217 Tabelle 36: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 9. 218 Tabelle 37: Veränderung des Leitsatzes 9. 219 Tabelle 38: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 10. 220 Tabelle 39: Veränderung des Leitsatzes 10.221 Abkürzungsverzeichnis Abb. Bsp. bzw. ca. i. d. R. K3W Tab. u.a. z. B. Abbildung Beispiel beziehungsweise circa in der Regel Können, Wissen, Wollen und Werten Tabelle unter anderem zum Beispiel 5 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
3
TABELLENVERZEICHNIS
4
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
5
I
LEHRPERSONEN
UND
IHR
EINFLUSS
AUF
DEN
LERNERFOLG
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
10
1
LEGITIMIERUNG
DES
FORSCHUNGSVORHABENS
12
2
ZIELE
UND
METHODISCHE
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
13
3
AUFBAU
DER
ARBEIT
15
II
LEHRERPROFESSIONALITAET
16
1
ENTWICKLUNG
DER
FORSCHUNG
UND
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND.
18
1.1
PERSOENLICHKEITSPARADIGMA
19
1.2
PROZESS-PRODUKT-PARADIGMA
2
2
1.3
PROFESSIONSFORSCHUNG
2
5
2
KOMPETENZEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
29
2.1
ZENTRALE
FORSCHUNG
29
2.1.1
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHES
KOMPETENZMODELL
NACH
OSER.
33
2.1.2
MEHRDIMENSIONALES
MODELL
DER
LEHRERBILDUNGSSTANDARDS
NACH
TERHART
34
2.1.3
MODELL
PROFESSIONELLER
HANDLUNGSKOMPETENZ
NACH
BAUMERT
UND
KUNTER
35
2.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
DER
MODELLE38
2.2
AUS
DEN
MODELLEN
ABGELEITETES
VERSTAENDNIS
VON
KOMPETENZEN
41
3
HALTUNGEN
VON
LEHRPERSONEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
45
6
3.1
EPISTEMOLOGISCHE
HERANGEHENSWEISE
.
46
3.2
DER HALTUNGSBEGRIFF
AUS
VIER
PERSPEKTIVEN
.
51
3.2.1
UEBERZEUGUNGEN
.
52
3.2.2
WERTUNG
.
55
3.2.3
EINSTELLUNGEN
.
5
7
3.2.4
TRENNUNG
DER
KONSTRUKTE
.
59
3.3
ZENTRALE
FORSCHUNG
.
61
3.4
AUSWIRKUNGEN
VON
HALTUNGEN
AUF
DAS
LEHRERHANDELN
.
64
3.5
ENTSTEHUNG
UND
(WEITER-)ENTWICKLUNG
VON
HALTUNGEN
.
68
3.5.1
DIE
DISSONANZTHEORIE
.
71
3.5.2
DAS
COGNITIVE-AFFECTIVE
MODEL
OF
CONCEPTUAL
CHANGE
.
72
3.5.3
DAS
ELABORATION-LIKELIHOOD-MODELL
.
73
3.5.4
WEITERE
ERGEBNISSE
AUS
DER
HALTUNGSAENDERUNGSFORSCHUNG
.
74
4
EIN
NEUES
VERSTAENDNIS
VON
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
76
4.1
LEHRERPROFESSIONALITAET
AUS
EPISTEMOLOGISCHER
SICHT
.
78
4.2
KENNE
DEINEN
EINFLUSS!
ALS
GRUNDLAGE
ERFOLGREICHER
LEHRPERSONEN
.
82
5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DIE
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
84
5.1
PHASEN
DER
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
84
5.2
FORTBILDUNGEN
ALS
TEIL
DER
LEHRERPROFESSIONALISIERUNG
.
90
III
DAS
PROJEKT
*SCHULEN
ZUM
LEBEN
*
.
93
1
ENTSTEHUNG
DES
PROJEKTS
.
94
2
DAS
SCHULSYSTEM
IN
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
95
3
TEILNEHMENDE
SCHULEN
.
97
4
ABLAUF
DES
PROJEKTS
.
99
5
ZIELE
DES
PROJEKTS
.
100
5.1
ZIELSETZUNG
.
102
5.2
ALLGEMEINE
UMSETZUNGEN
FUER
DIE
ZIELERREICHUNG
.
103
6
SCHULLEITUNGSTREFFEN
.
106
7
7
ZEHN
LEITSAETZE
NACH
HATTIE
UND
ZIERER
IN
DER
THEORIE
UND
PRAXIS
.
110
7.1
EINFUEHRUNGSVERANSTALTUNG:
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFSKLAERUNG
113
7.2
ICH
REDE
UEBER
LERNEN,
NICHT
UEBER
LEHREN
.
116
7.3
ICH
SETZE
DIE
HERAUSFORDERUNG
.
124
7.4
ICH
SEHE
LERNEN
ALS
HARTE
ARBEIT
.
130
7.5
ICH
ENTWICKLE
POSITIVE
BEZIEHUNGEN
.
135
7.6
ICH
VERWENDE
DIALOG
ANSTELLE
VON
MONOLOG
.
139
7.7
ICH
INFORMIERE
ALLE
UEBER
DIE
SPRACHE
DER
BILDUNG
.
145
7.8
ICH
SEHE
MICH
ALS
VERAENDERUNGSAGENT
.
150
7.9
ICH
GEBE
UND
FORDERE
RUECKMELDUNGEN
.
156
7.10
ICH
BETRACHTE
SCHUELERLEISTUNGEN
ALS
EINE
RUECKMELDUNG
FUER
MICH
UEBER MICH
.
162
7.11
ICH
KOOPERIERE MIT
ANDEREN
LEHRPERSONEN
.
167
8
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSSTANDES
.
172
9
ZENTRALE ZIELSETZUNGEN UND
HYPOTHESEN
.
174
IV
STUDIE
ZUR
EFFEKTIVITAET
DER
FORTBILDUNGEN
.
177
1
DESIGN
DER
STUDIE
.
178
2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
178
3
ERFASSUNG
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
179
4
KONSTRUKTION
DES
*EXPERTISE_10
*-FRAGEBOGENS
.
184
4.1
PILOTIERUNG
.
185
4.2
ANALYSE
DER
ITEMS
.
187
4.2.1
ZENTRALE
KENNWERTE
.
187
4.2.2
PRUEFUNG
DER
VALIDITAET
.
191
5
STATISTISCHE VERFAHREN
.
194
6
ERGEBNISSE
.
196
6.1
ENTWICKLUNG
DER
LEHRERPROFESSIONALITAET
.
200
6.2
ENTWICKLUNG
DES
K3W
UEBER
ALLE
LEITSAETZE
.
201
6.3
ENTWICKLUNG
DER
LEITSAETZE
.
203
8
6.3.1
ENTWICKLUNG
DER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
INDIVIDUELLEN
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
LERNENDEN
205
6.3.2
ENTWICKLUNG
DER
HERAUSFORDERUNG
BEIM
LERNEN
207
6.3.3
ENTWICKLUNG
DER
POSITIVEN
FEHLERKULTUR209
6.3.4
ENTWICKLUNG
DER
POSITIVEN
LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNGEN
210
6.3.5
ENTWICKLUNG
DER
EINBINDUNG
DER
LERNENDEN
IN
DIE
UNTERRICHTSPLANUNG
UND
-DURCHFUEHRUNG
212
6.3.6
ENTWICKLUNG
DER
VERMITTLUNG
VON
LEMSTRATEGIEN
213
6.3.7
ENTWICKLUNG
DER
VERMITTLUNG
VON MOTIVATION
UND
LERNFREUDE
215
6.3.8
ENTWICKLUNG
DER
ETABLIERUNG
EINER
FEEDBACKKULTUR
216
6.3.9
ENTWICKLUNG
MIT DEM
UMGANG
VON
SCHUELERLEISTUNGEN
218
6.3.10
ENTWICKLUNG
DER
LEHRERKOOPERATION219
V
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
2
21
1
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
UND
EINORDNUNG
IM
FORSCHUNGSFELD
221
2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE233
3
ERKENNTNISSE
FUER
DIE
SCHUL-
UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG235
4
AUSBLICK
238
6.
LITERATURVERZEICHNIS
241
7.
ANHANG
313
1
ZEITLICHER
ABLAUF
DES
PROJEKTS313
2
IMPULSE
ZUR
UMSETZUNG
DER
LEITSAETZE
IN
DER
UNTERRICHTSPRAXIS
314
3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
VERTEILUNG
DER
ITEMS
ZU
DEN
EINZELNEN
MESSZEITPUNKTEN
316
9
Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 :Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2009, S.71).11 Abbildung 2: Modell professioneller Handlungskompetenz (vgl. Baumert Kunter, 2011, S. 32). 37 Abbildung 3: Das didaktisches Dreieck (Hattie Zierer, 2018a, S. 24). 43 Abbildung 4: Das didaktische Dreieck erweitert durch Kompetenzen (Hattie Zierer, 2018a, S. 25). 43 Abbildung 5: Drei-Welten-Lehre ahgelehnt an Frege und Popper. 47 Abbildung 6: Das Quadrantenmodell angelehnt an Wilber (2011). 51 Abbildung 7: Haltungen im Quadrantenmodell. 52 Abbildung 8: Differenzierter Haltungsbegriff (vgl. Zierer et ah, 2019, S. 22) . 60 Abbildung 9: didaktisches Dreieck (Hattie Zierer, 2018a,S. 26).78 Abbildung 10: Das K3W-Modell (vgl. Zierer et ah, 2019, S. 20).80 Abbildung 11: Barometer nach Hattie (Hattie Zierer, 2018, S. 12).81 Abbildung 12: Faktor "Lehrerfort- und -Weiterbildung (Hattie, 2018, S. 143) .92 Abbildung 13: Organigramm „Schulen zum Leben“.95 Abbildung 14: Das Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern (nach Regierung Mecklenburg-Vorpommern,
2019).96 Abbildung 15: Zeitlicher Ablauf des Projekts "Schulen zum Leben".99 Abbildung 16:Portfolio-Ordner. 105 Abbildung 17: Feedbackgrundlage des Abschlusstreffens. 110 Abbildung 18: Allgemeine Zielsetzungen der Module. 113 Abbildung 19: Faktoren des Leitsatzes "Ich rede über Lernen, nicht über Lehren". 121 Abbildung 20: Das Wertequadrat nach Schulz von Thun, 2010. 122 Abbildung 21: Analyse der Lemausgangslage. 123 Abbildung 22: Didaktisches Sechseck (Zierer, Wemke Werner 2015). 125 Abbildung 23: Niveau der Aufgabenstellung (nach Hattie, 2019, S. 33). 127 Abbildung 24: Adaption des Kreislaufs der Instrumente (vgl. Müller, 2014, S. 106).135 Abbildung 25: SWOT-Analyse. 159 Abbildung 26: Anzahl der Teilnehmer zu den verschiedenen Messzeitpunkten. 179 Abbildung 27: Antwortformat auf der Online-Plattform "FeedbackSchule" 180
T abellenverzeichnis Tabelle 1: Vier-Welten-Theorie nach Habermas (1981). 49 Tabelle 2: Modulübersicht.111 Tabelle 3: Übersicht über die Hypothesen.176 Tabelle 4: Skalen des "Expertise_10"-Fragebogens. 181 Tabelle 5:Skala zum Leitsatz "Ich gebe und fordere Rückmeldung.": Etablierung einer Feedbackkultur. 183 Tabelle 6: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (Pretest, N = 12). 185 Tabelle 7: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (1. MZP, N = 87). 188 Tabelle 8: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (2. MZP, N = 62). 189 Tabelle 9: Übersicht über die Item- und Skalenwerte der zehn Dimensionen des Tests (3.-5. MZP, N = 126). 190 Tabelle 10: Ergebnisse der konfirmatorischen Faktorenanalyse. 191 Tabelle 11: Korrelationen des K3W. 193 Tabelle 12: Korrelationen der Leitsätze. 193 Tabelle 13: Übersicht über die Annahme der
Hypothesen. 198 Tabelle 14: Deskriptive Befunde der Lehrerprofessionalität.200 Tabelle 15: Veränderung der Lehrerprofessionalität.201 Tabelle 16: Deskriptive Befunde des K3W.201 Tabelle 17: Ergebnisse der K3W Entwicklung.202 Tabelle 18: Deskriptive Befunde zu den Leitsätzen.203 Tabelle 19: Veränderung der Lehrerprofessionalität bezüglich der Leitsätze .204 Tabelle 20: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 1. .205 Tabelle 21: Veränderung des Leitsatzes 1.206 Tabelle 22: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 2. 207 Tabelle 23: Veränderung des Leitsatzes 2. 208 Tabelle 24: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 3. 209 Tabelle 25: Veränderung des Leitsatzes 3. 210 Tabelle 26: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 4. 211 Tabelle 27: Veränderung des Leitsatzes 4.211 Tabelle 28: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 5. 212 Tabelle 29: Veränderung des Leitsatzes 5.213 Tabelle
30: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 6. 214 Tabelle 31: Veränderung des Leitsatzes 6. 214 Tabelle 32: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 7.215 4
Tabelle 33: Veränderung des Leitsatzes 7.216 Tabelle 34: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 8. 217 Tabelle 35: Veränderung des Leitsatzes 8. 217 Tabelle 36: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 9. 218 Tabelle 37: Veränderung des Leitsatzes 9. 219 Tabelle 38: Deskriptive Befunde des Leitsatzes 10. 220 Tabelle 39: Veränderung des Leitsatzes 10.221 Abkürzungsverzeichnis Abb. Bsp. bzw. ca. i. d. R. K3W Tab. u.a. z. B. Abbildung Beispiel beziehungsweise circa in der Regel Können, Wissen, Wollen und Werten Tabelle unter anderem zum Beispiel 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weckend, Denise |
author_GND | (DE-588)1230558578 |
author_facet | Weckend, Denise |
author_role | aut |
author_sort | Weckend, Denise |
author_variant | d w dw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047173221 |
classification_rvk | DN 2000 DN 7000 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1235995258 (DE-599)DNB1226056814 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047173221</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210917</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210303s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226056814</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021298</subfield><subfield code="c">: EUR 28.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2129-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834021296</subfield><subfield code="9">3-8340-2129-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021298</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1235995258</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226056814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weckend, Denise</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230558578</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="c">von Denise Weckend</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm x 15.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrpersonen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210131</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578633</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd |
geographic_facet | Mecklenburg-Vorpommern |
id | DE-604.BV047173221 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:43:44Z |
indexdate | 2024-09-30T18:02:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021298 3834021296 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032578633 |
oclc_num | 1235995258 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-824 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-824 DE-11 |
physical | 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Weckend, Denise Verfasser (DE-588)1230558578 aut Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Denise Weckend Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2021] © 2021 316 Seiten Diagramme 23 cm x 15.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Augsburg 2020 Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd rswk-swf Lehrpersonen Lehrerprofessionalität Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 g Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210131 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Weckend, Denise Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4242861-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_auth | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_exact_search | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
title_full | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Denise Weckend |
title_fullStr | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Denise Weckend |
title_full_unstemmed | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern von Denise Weckend |
title_short | Kompetenzen und Haltungen erfolgreicher Lehrpersonen |
title_sort | kompetenzen und haltungen erfolgreicher lehrpersonen eine empirische untersuchung zur weiter entwicklung von lehrerprofessionalitat in form von konsequenzen und haltungen an den projektschulen schulen zum leben in mecklenburg vorpommern |
title_sub | eine empirische Untersuchung zur (Weiter-)Entwicklung von Lehrerprofessionalität in Form von Konsequenzen und Haltungen an den Projektschulen "Schulen zum Leben" in Mecklenburg-Vorpommern |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Lehrer Professionalisierung Mecklenburg-Vorpommern Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032578633&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weckenddenise kompetenzenundhaltungenerfolgreicherlehrpersoneneineempirischeuntersuchungzurweiterentwicklungvonlehrerprofessionalitatinformvonkonsequenzenundhaltungenandenprojektschulenschulenzumlebeninmecklenburgvorpommern AT schneiderverlaghohengehrengmbh kompetenzenundhaltungenerfolgreicherlehrpersoneneineempirischeuntersuchungzurweiterentwicklungvonlehrerprofessionalitatinformvonkonsequenzenundhaltungenandenprojektschulenschulenzumlebeninmecklenburgvorpommern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis