Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung: Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie
2021
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783871598968 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047169171 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210503 | ||
007 | t | ||
008 | 210301s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221299247 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783871598968 |c : EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT) |9 978-3-87159-896-8 | ||
024 | 3 | |a 9783871598968 | |
035 | |a (OCoLC)1231983227 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221299247 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-824 | ||
084 | |a CU 4000 |0 (DE-625)19113: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Merod, Rudi |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)129583294 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung |b Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |c Rudi Merod |
250 | |a 2. überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Tübingen |b Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie |c 2021 | |
300 | |a 325 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter |v Band 16 | |
650 | 0 | 7 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung | ||
653 | |a Skills-Training | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Jugendliche | ||
653 | |a Dialektisch-behaviorale Therapie | ||
653 | |a Adoleszenz | ||
653 | |a Borderline | ||
653 | |a Persönlichkeitsstörung | ||
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Borderline-Persönlichkeitsstörung |0 (DE-588)4007720-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Dialektisch behaviorale Therapie |0 (DE-588)4717957-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fertigkeit |0 (DE-588)4016895-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. |b Verlagsabteilung |0 (DE-588)1068107405 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-87159-496-0 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783871599163 |
830 | 0 | |a KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter |v Band 16 |w (DE-604)BV017187896 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032574690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032574690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182249334112256 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.................................................................................
9
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
......................................................
12
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
STOERUNGSBILD
...............................................................
15
LI
SYMPTOMATIK
.......................................................................................
15
1.1.1
PROBLEMBEREICHE
VON
(JUGENDLICHEN)
BORDERLINE-PATIENTEN
...........
16
1.1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.....................................................................
21
1.2
EPIDEMIOLOGIE
....................................................................................
24
1.2.1
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEI
JUGENDLICHEN?
....................................
24
1.2.2
PRAEVALENZRATEN
....................................................................................
27
1.2.3
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
VON
KOMORBIDITAETEN
.......................................
30
1.3
BEHANDLUNGSQUOTEN
UND
BEHANDLUNGSDAUER
..................................
32
1.4
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
GENDER
.............................
33
2
DIAGNOSTIK
UND
KOMORBIDITAETEN
..............................
35
2.1
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
DER
BORDERLINE-STOERUNG
.................................
35
2.1.1
INSTRUMENTE
ZUR
DIAGNOSESTELLUNG
...................................................
35
2.1.2
INSTRUMENTE
ZUR QUANTIFIZIERUNG
DER
SYMPTOMATIK
.......................
36
2.2
BESONDERHEITEN
DER
DIAGNOSTIK
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.........
37
2.3
KOMORBIDITAETEN
.................................................................................
38
2.3.1
AUFTNERKSAMKEITSSTOERUNG
MIT
UND
OHNE
HYPERAKTIVITAET
(AD[H]S)
..........................................................................................
39
2.3.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG:
DIE
FRAGE
DER
TRAUMATISIERUNG
........................................................................
41
2.3.3
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.....................................................................
46
2.4
SUIZIDALITAET
UND
SELBSTVERLETZUNGEN
ALS
BESONDERE
PHAENOMENE
.......
47
2.4.1
SUIZIDALITAET
.........................................................................................
47
2.4.2
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
.............................................................
50
5
TEIL
II
BEHANDLUNGSANSAETZE
3
PSYCHODYNAMISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE
..............
59
3.1
GESCHICHTE
DES
STOERUNGSBILDES
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
TRADITION
............................................................
59
3.2
DAS
OBJEKTBEZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPT
DER
TFP
.................
61
4
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
ALS
VERHALTENSTHERAPEUTISCHES
MODELL
..........................
65
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
DBT
..................................................
66
4.2
NEUROBEHAVIORALES
ENTSTEHUNGSMODELL
DER
BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.......................................................................
66
4.3
BIOSOZIALES
MODELL
..............................................................................
74
4.4
DBT
ALS
BEHANDLUNG
DER
WAHL
..........................................................
76
4.4.1
WIRKSAMKEIT
DER
DIALEKTISCH-BEHAVIORALEN
THERAPIE
.....................
76
4.4.2
VERFAHREN,
DIE
AUF
DER
DBT
AUFBAUEN
..............................................
78
4.4.3
UMGANG
MIT
KOMORBIDITAETEN
IN
DER
DBT
.......................................
79
5
WEITERE
BEHANDLUNGSMODELLE
..................................
8I
5.1
SCHEMATHERAPIE
BZW.
SCHEMAFOKUSSIERTE
THERAPIE
.........................
81
5.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
....................................................
82
TEIL
III
MANUAL
*DIALEKTISCHE-BEHAVIORALE
THERAPIE
MIT
ADOLESZENTEN
6
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MANUAL
........................................
87
6.1
BESTANDTEILE
DER
DBT-A
....................................................................
87
6.2
HINWEISE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
............................................................
91
6.3
EXKURS:
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
BEHANDLUNG
..........................
92
6
7
EINZELTHERAPIE
.............................................................
95
7.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN DER
THERAPIE
..............................................
95
7.1.1
GRUNDHALTUNG
DER
DBT
....................................................................
97
7.1.2
INTERAKTION
MIT
JUGENDLICHEN
MIT
BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.....................................................................
100
7.2
TECHNIKEN
IN
DER
EINZELTHERAPIE
.....................................................
107
7.2.1
GRUNDLEGENDES
ZUR
VALIDIERUNG
.....................................................
108
7.2.2
DIALEKTISCHE
DILEMMATA
UND
IHRE
AUFLOESUNG
................................
110
7.2.3
DIALEKTISCHE
STRATEGIEN
....................................................................
112
7.2.4
COMMITMENT-STRATEGIEN
.................................................................
114
7.2.5
VERHALTENSANALYSEN
..........................................................................
119
7.2.6
VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
....................................................................
126
7.2.7
KONTINGENZMANAGEMENT
.................................................................
128
7.3
HIERARCHIE DER
THERAPIEPHASEN
......................................................
134
7.4
ERSTE
THERAPIEPHASE
........................................................................
136
7.4.1
STUFE
I:
SUIZIDALES
UND
PARASUIZIDALES
VERHALTEN
............................
137
7.4.2
STUFE
II:
THERAPIEGEFAEHRDENDES
VERHALTEN
......................................
144
7.4.3
STUFE
III:
VERHALTEN,
DAS
DIE
LEBENSQUALITAET
BEEINTRAECHTIGT
...........
150
7.4.4
STUFE
IV:
VERBESSERUNG
DER
VERHALTENSFERTIGKEITEN
........................
151
7.5
ZWEITE
THERAPIEPHASE:
STUFE
V
(BEARBEITEN
DES
POSTTRAUMATISCHENSTRESSSYNDROMS)
..............................................
155
7.6
DRITTE
THERAPIEPHASE
......................................................................
157
7.6.1
STUFE
VI:
STEIGERUNG
DER
SELBSTACHTUNG
..........................................
158
7.6.2
STUFE
VII:
ENTWICKLUNG
UND
UMSETZUNG
INDIVIDUELLER
ZIELE
.........
158
7.7
EINBEZUG
DER
ELTERN
IN
DIE
EINZELTHERAPIE
......................................
159
7.7.1
IST
DER
EINBEZUG
DER
ELTERN
NOTWENDIG?
.........................................
159
7.7.2
VORBEREITUNG
DER
ELTERNGESPRAECHE
..................................................
163
7.7.3
ZIELE
UND
STRUKTUR
DER
ELTERN-
BZW.
FAMILIENGESPRAECHE
...............
170
8
SKILLS-TRAINING
............................................................
177
8.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DES
SKILLS-TRAININGS
.................................
177
8.1.1
WAS
IST DAS
*SKILLS-TRAINING
*
?
.........................................................
177
8.1.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DES
SKILLS-TRAININGS
.....................................
184
7
8.1.3
STOLPERFALLEN
IM
SKILLS-TRAINING
.......................................................
192
8.1.4
ROLLE
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
.................................................
195
8.2
DIE
MODULE
DES
SKILLS-TRAININGS
.....................................................
198
8.2.1
MODUL
1:
ACHTSAMKEIT
......................................................................
200
8.2.2
MODUL
2:
*WALKING
THE
MIDDLE
PATH
*
BZW.
DER
UMGANG
INNERHALB
DER
FAMILIE
.......................................................................
216
8.2.3
MODUL
3:
ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN
................................
226
8.2.4
MODUL
4
:
SELBSTWERT
VERBESSERN
.....................................................
230
8.2.5
MODUL
5:
EMOTIONSREGULATION
.........................................................
240
8.2.6
MODUL
6:
STRESSTOLERANZ
...................................................................
258
8.3
BESONDERHEITEN IM
UMGANG
MIT
GRUPPEN
VON
JUGENDLICHEN
BORDERLINE-PATIENTEN
........................................................................
281
8.4
EINBEZUG
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
..........................................
284
8.4.1
IST
DER
EINBEZUG
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
NOTWENDIG?
..........
284
8.4.2
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
..........................................
286
8.4.3
VOR-
UND
NACHTEILE
EINER
REINEN
ELTERNGRUPPE
..............................
288
9
TELEFONKONTAKTE
.......................................................
291
10
KRISENSTRATEGIEN
.......................................................
295
SCHLUSSWORT
.......................................................................
301
LITERATUR
.............................................................................
303
SACHWORTVERZEICHNIS
........................................................
321
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
VORWORT
ZUR
2.
AUFLAGE
.
12
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
STOERUNGSBILD
.
15
LI
SYMPTOMATIK
.
15
1.1.1
PROBLEMBEREICHE
VON
(JUGENDLICHEN)
BORDERLINE-PATIENTEN
.
16
1.1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
21
1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
24
1.2.1
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
BEI
JUGENDLICHEN?
.
24
1.2.2
PRAEVALENZRATEN
.
27
1.2.3
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
VON
KOMORBIDITAETEN
.
30
1.3
BEHANDLUNGSQUOTEN
UND
BEHANDLUNGSDAUER
.
32
1.4
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
GENDER
.
33
2
DIAGNOSTIK
UND
KOMORBIDITAETEN
.
35
2.1
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
DER
BORDERLINE-STOERUNG
.
35
2.1.1
INSTRUMENTE
ZUR
DIAGNOSESTELLUNG
.
35
2.1.2
INSTRUMENTE
ZUR QUANTIFIZIERUNG
DER
SYMPTOMATIK
.
36
2.2
BESONDERHEITEN
DER
DIAGNOSTIK
IM
KINDES-
UND
JUGENDALTER
.
37
2.3
KOMORBIDITAETEN
.
38
2.3.1
AUFTNERKSAMKEITSSTOERUNG
MIT
UND
OHNE
HYPERAKTIVITAET
(AD[H]S)
.
39
2.3.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG:
DIE
FRAGE
DER
TRAUMATISIERUNG
.
41
2.3.3
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.
46
2.4
SUIZIDALITAET
UND
SELBSTVERLETZUNGEN
ALS
BESONDERE
PHAENOMENE
.
47
2.4.1
SUIZIDALITAET
.
47
2.4.2
SELBSTVERLETZENDES
VERHALTEN
.
50
5
TEIL
II
BEHANDLUNGSANSAETZE
3
PSYCHODYNAMISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
59
3.1
GESCHICHTE
DES
STOERUNGSBILDES
IN
DER
PSYCHOANALYTISCHEN
TRADITION
.
59
3.2
DAS
OBJEKTBEZIEHUNGSPSYCHOLOGISCHE
KONZEPT
DER
TFP
.
61
4
DIALEKTISCH-BEHAVIORALE
THERAPIE
ALS
VERHALTENSTHERAPEUTISCHES
MODELL
.
65
4.1
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
DBT
.
66
4.2
NEUROBEHAVIORALES
ENTSTEHUNGSMODELL
DER
BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
66
4.3
BIOSOZIALES
MODELL
.
74
4.4
DBT
ALS
BEHANDLUNG
DER
WAHL
.
76
4.4.1
WIRKSAMKEIT
DER
DIALEKTISCH-BEHAVIORALEN
THERAPIE
.
76
4.4.2
VERFAHREN,
DIE
AUF
DER
DBT
AUFBAUEN
.
78
4.4.3
UMGANG
MIT
KOMORBIDITAETEN
IN
DER
DBT
.
79
5
WEITERE
BEHANDLUNGSMODELLE
.
8I
5.1
SCHEMATHERAPIE
BZW.
SCHEMAFOKUSSIERTE
THERAPIE
.
81
5.2
MENTALISIERUNGSBASIERTE
THERAPIE
.
82
TEIL
III
MANUAL
*DIALEKTISCHE-BEHAVIORALE
THERAPIE
MIT
ADOLESZENTEN"
6
EINFUEHRUNG
IN
DAS
MANUAL
.
87
6.1
BESTANDTEILE
DER
DBT-A
.
87
6.2
HINWEISE
ZUR
DURCHFUEHRUNG
.
91
6.3
EXKURS:
AMBULANTE
VERSUS
STATIONAERE
BEHANDLUNG
.
92
6
7
EINZELTHERAPIE
.
95
7.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN DER
THERAPIE
.
95
7.1.1
GRUNDHALTUNG
DER
DBT
.
97
7.1.2
INTERAKTION
MIT
JUGENDLICHEN
MIT
BORDERLINE-
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
100
7.2
TECHNIKEN
IN
DER
EINZELTHERAPIE
.
107
7.2.1
GRUNDLEGENDES
ZUR
VALIDIERUNG
.
108
7.2.2
DIALEKTISCHE
DILEMMATA
UND
IHRE
AUFLOESUNG
.
110
7.2.3
DIALEKTISCHE
STRATEGIEN
.
112
7.2.4
COMMITMENT-STRATEGIEN
.
114
7.2.5
VERHALTENSANALYSEN
.
119
7.2.6
VALIDIERUNGSSTRATEGIEN
.
126
7.2.7
KONTINGENZMANAGEMENT
.
128
7.3
HIERARCHIE DER
THERAPIEPHASEN
.
134
7.4
ERSTE
THERAPIEPHASE
.
136
7.4.1
STUFE
I:
SUIZIDALES
UND
PARASUIZIDALES
VERHALTEN
.
137
7.4.2
STUFE
II:
THERAPIEGEFAEHRDENDES
VERHALTEN
.
144
7.4.3
STUFE
III:
VERHALTEN,
DAS
DIE
LEBENSQUALITAET
BEEINTRAECHTIGT
.
150
7.4.4
STUFE
IV:
VERBESSERUNG
DER
VERHALTENSFERTIGKEITEN
.
151
7.5
ZWEITE
THERAPIEPHASE:
STUFE
V
(BEARBEITEN
DES
POSTTRAUMATISCHENSTRESSSYNDROMS)
.
155
7.6
DRITTE
THERAPIEPHASE
.
157
7.6.1
STUFE
VI:
STEIGERUNG
DER
SELBSTACHTUNG
.
158
7.6.2
STUFE
VII:
ENTWICKLUNG
UND
UMSETZUNG
INDIVIDUELLER
ZIELE
.
158
7.7
EINBEZUG
DER
ELTERN
IN
DIE
EINZELTHERAPIE
.
159
7.7.1
IST
DER
EINBEZUG
DER
ELTERN
NOTWENDIG?
.
159
7.7.2
VORBEREITUNG
DER
ELTERNGESPRAECHE
.
163
7.7.3
ZIELE
UND
STRUKTUR
DER
ELTERN-
BZW.
FAMILIENGESPRAECHE
.
170
8
SKILLS-TRAINING
.
177
8.1
ALLGEMEINE
GRUNDLAGEN
DES
SKILLS-TRAININGS
.
177
8.1.1
WAS
IST DAS
*SKILLS-TRAINING
*
?
.
177
8.1.2
AUFBAU
UND
STRUKTUR
DES
SKILLS-TRAININGS
.
184
7
8.1.3
STOLPERFALLEN
IM
SKILLS-TRAINING
.
192
8.1.4
ROLLE
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
.
195
8.2
DIE
MODULE
DES
SKILLS-TRAININGS
.
198
8.2.1
MODUL
1:
ACHTSAMKEIT
.
200
8.2.2
MODUL
2:
*WALKING
THE
MIDDLE
PATH
*
BZW.
DER
UMGANG
INNERHALB
DER
FAMILIE
.
216
8.2.3
MODUL
3:
ZWISCHENMENSCHLICHE
FERTIGKEITEN
.
226
8.2.4
MODUL
4
:
SELBSTWERT
VERBESSERN
.
230
8.2.5
MODUL
5:
EMOTIONSREGULATION
.
240
8.2.6
MODUL
6:
STRESSTOLERANZ
.
258
8.3
BESONDERHEITEN IM
UMGANG
MIT
GRUPPEN
VON
JUGENDLICHEN
BORDERLINE-PATIENTEN
.
281
8.4
EINBEZUG
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
.
284
8.4.1
IST
DER
EINBEZUG
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
NOTWENDIG?
.
284
8.4.2
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IM
SKILLS-TRAINING
.
286
8.4.3
VOR-
UND
NACHTEILE
EINER
REINEN
ELTERNGRUPPE
.
288
9
TELEFONKONTAKTE
.
291
10
KRISENSTRATEGIEN
.
295
SCHLUSSWORT
.
301
LITERATUR
.
303
SACHWORTVERZEICHNIS
.
321
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Merod, Rudi 1956- |
author_GND | (DE-588)129583294 |
author_facet | Merod, Rudi 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Merod, Rudi 1956- |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047169171 |
classification_rvk | CU 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1231983227 (DE-599)DNB1221299247 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2. überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02762nam a22006018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047169171</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210503 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210301s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221299247</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871598968</subfield><subfield code="c">: EUR 29.80 (DE), EUR 30.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-87159-896-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783871598968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1231983227</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221299247</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merod, Rudi</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129583294</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="b">Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien</subfield><subfield code="c">Rudi Merod</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skills-Training</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendliche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dialektisch-behaviorale Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Borderline</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeitsstörung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Borderline-Persönlichkeitsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007720-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dialektisch behaviorale Therapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4717957-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fertigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016895-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.</subfield><subfield code="b">Verlagsabteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068107405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-87159-496-0</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783871599163</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="v">Band 16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017187896</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032574690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032574690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047169171 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:42:24Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068107405 |
isbn | 9783871598968 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032574690 |
oclc_num | 1231983227 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-860 DE-11 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-860 DE-11 DE-824 |
physical | 325 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie |
record_format | marc |
series | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter |
series2 | KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter |
spelling | Merod, Rudi 1956- Verfasser (DE-588)129583294 aut Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien Rudi Merod 2. überarbeitete und erweiterte Auflage Tübingen Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie 2021 325 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Band 16 Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd rswk-swf Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd rswk-swf Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Borderline-Persönlichkeitsstörung Skills-Training Psychotherapie Jugendliche Dialektisch-behaviorale Therapie Adoleszenz Borderline Persönlichkeitsstörung Jugend (DE-588)4028859-6 s Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 s Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 s Fertigkeit (DE-588)4016895-5 s DE-604 DGVT Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V. Verlagsabteilung (DE-588)1068107405 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-87159-496-0 Vorangegangen ist 9783871599163 KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Band 16 (DE-604)BV017187896 16 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032574690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Merod, Rudi 1956- Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien KiJu - Psychologie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4007720-2 (DE-588)4717957-0 (DE-588)4016895-5 (DE-588)4028859-6 |
title | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |
title_auth | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |
title_exact_search | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |
title_exact_search_txtP | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |
title_full | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien Rudi Merod |
title_fullStr | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien Rudi Merod |
title_full_unstemmed | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien Rudi Merod |
title_short | Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT-A) mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung |
title_sort | dialektisch behaviorale therapie dbt a mit jugendlichen mit einer borderline personlichkeitsstorung therapiemanual fur einzeltherapie und skills training bei borderline personlichkeitsstorung mit online materialien |
title_sub | Therapiemanual für Einzeltherapie und Skills-Training bei Borderline-Persönlichkeitsstörung ; mit Online-Materialien |
topic | Borderline-Persönlichkeitsstörung (DE-588)4007720-2 gnd Dialektisch behaviorale Therapie (DE-588)4717957-0 gnd Fertigkeit (DE-588)4016895-5 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Borderline-Persönlichkeitsstörung Dialektisch behaviorale Therapie Fertigkeit Jugend |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032574690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017187896 |
work_keys_str_mv | AT merodrudi dialektischbehavioraletherapiedbtamitjugendlichenmiteinerborderlinepersonlichkeitsstorungtherapiemanualfureinzeltherapieundskillstrainingbeiborderlinepersonlichkeitsstorungmitonlinematerialien AT dgvtdeutschegesellschaftfurverhaltenstherapieevverlagsabteilung dialektischbehavioraletherapiedbtamitjugendlichenmiteinerborderlinepersonlichkeitsstorungtherapiemanualfureinzeltherapieundskillstrainingbeiborderlinepersonlichkeitsstorungmitonlinematerialien |