Das Europäische Parlament 1979-2004: Inszenierung, Selbst(er)findung und politisches Handeln der Abgeordneten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forum historische Forschung: Moderne Welt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040068-9 Rezension Rezension Rezension Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170400689 |
DOI: | 10.11588/frrec.2022.1.87532 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...............................................................................
5
1
EINLEITUNG
..................................
13
1.1
LEITENDE
FRAGEN
AN
EINE
INSTITUTION
IM
WANDEL
..........................
14
1.2
FORSCHUNGSSTAND
...............................................................................
17
1.3
QUELLEN
...............................................................................................
24
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................................
29
1.5
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................................
31
2
BEGRIFFSKLAERUNG:
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
-
EIN
PARLAMENT
SUI
GENERIS
..................................................
35
2.1
EIN
POSTMODERNES
PARLAMENT
MIT
MEHREREN
TAGUNGSORTEN,
KEINER
GEMEINSAMEN
SPRACHE,
GERINGEM
EINFLUSS
AUF
DIE
POLITISCHE
AGENDA,
DOCH
IMMER
MEHR
BEFUGNISSEN
.....................
35
2.2
VOM
DISKUSSIONSORT
ZUM
ORT
DER
POLITIKGESTALTUNG
-
ENTWICKLUNGSPHASEN
.........................................................................
36
2.3
EIN
NEUARTIGES
ARBEITSPARLAMENT
...................................................
37
2.4
DAS
PROBLEM:
*PARLAMENTARISMUS
*
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
39
2.5
DAS
PARLAMENT
-
INSZENIERUNG
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
.........
41
2.6
EUROPAEISCHE
VERSAMMLUNGEN
BIS
ZUR
DIREKTWAHL
1979
.............
45
3
DIE
GEBAEUDE
-
SELBST(ER)FINDUNG
EINES
PARLAMENTS
OHNE
EIGENEN
ORT?
............................
49
3.1
KEINE
MACHT DEM
PARLAMENT
-
NATIONALSTAATEN
BESTIMMEN
UEBER
EUROPAEISCHE
VERHANDLUNGSORTE
...........................
50
3.2
NATIONALE
KONKURRENZ
FUEHRT
ZU
LANGJAEHRIGEN
PROVISORISCHEN
VERHANDLUNGSORTEN
.........................................................................
52
3.3
ZU
GAST
IN
*EUROPAEISCHEN
GEBAEUDEN
*
-
MAISON
DE
L
*
EUROPE
UND
PALAIS
DE
L
*
EUROPE
IN
STRASSBURG
.............................................
55
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
KONKURRENZ
AUS LUXEMBURG
-
KURZZEITIGE
PROVISORIEN
...............
60
3.4.1
GEBAUTE
ALTERNATIVE
ZUM
PALAIS
DE
L
*
EUROPE
-
DAS
SCHUMAN-GEBAEUDE
ALS
ZWECKBAU
...........................................
60
3.4.2
DAS
SCHEITERN
EINES
AMBITIONIERTEN
PROJEKTS
-
CENTRE
300
ODER
GENT
DE
KUEB
....................................................................
63
3.5
BRUCHBUETIK, BUNKER
UND
UEBERFLUESSIGER
ZWECKBAU
-
DIE
GEBAEUDE
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DER
ABGEORDNETEN
.....................
65
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
70
4
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
ALS
GRUNDBAUSTEIN
PARLAMENTARISCHEN
LERNENS
SEIT
DER
ERSTEN
DIREKTWAHL
1979
BIS
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
.............
73
4.1
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
ALS
INDIKATOR
DES
WANDELS
VON
EINEM
DISKUTIERENDEN
ORGAN
HIN
ZU
EINEM
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFENDEN
PARLAMENT
.......................................................................
73
4.2
*REVOLUTIONAERE
ZEITEN
*
-
DIE
GESCHAEFTSORDNUNGSREVISION
VON
1981...
........................................................................................
75
4.2.1
DAS
PLENUM
ALS
UEBERLASTETES
DISKUSSIONSGREMIUM
...............
75
4.2.2
AUSSCHUESSE
ALS
GESTAERKTE
ARBEITSGREMIEN
............................
84
4.2.3
FRAKTIONEN
ALS
MULTINATIONALE
HERAUSFORDERUNG
.................
88
4.2.4
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM
UND
ERWEITERTES
PRAESIDIUM
ALS
LEITUNGSINSTANZ
.......................................................................
89
4.3
AUF
DEM
WEG
ZUM
ENTSCHEIDUNGSGREMIUM
-
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
MITTE
DER
1980ER
UND
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
........................................................................................
91
4.3.1
DAS
PLENUM
-
DER
ZWANG
ZUR
DISZIPLINIERUNG
.................
91
4.3.2
AUSSCHUESSE
ALS
*VORARBEITER
*
DES
PLENUMS
..........................
95
4.3.3
FRAKTIONEN
ALS
MULTINATIONALE
HERAUSFORDERUNG
.................
96
4.3.4
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM
UND
ERWEITERTES
PRAESIDIUM
ALS
ORDNENDE
LEITUNGSINSTANZ
......................................................
97
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
98
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
DIE
ABGEORDNETEN
SEIT
DER
ERSTEN
DIREKTWAHL
1979
BIS
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
-
KONFLIKTGELADENE
SUCHE
NACH
DER
SPEZIFISCHEN
ROLLE
ALS
PARLAMENTARIER
IN
EINER
MULTINATIONALEN
INSTITUTION
.
101
5.1
DAS
EUROPAEISCHE
MANDAT
ALS
NEUE
HERAUSFORDERUNG
.....................
101
5.2
DIFFERIERENDE
WAHRNEHMUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
MANDATS
-
UNTERSCHIEDLICHE
SOZIALE
ROLLEN
DER
ABGEORDNETEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
..................................................................
103
5.3
HERKUNFT
-
EINE
POLITISCHE
VERTRETUNG
MIT
STARKER
SELBSTREKRUTIERUNG
...............................................................................
109
5.3.1
ALTERSSTRUKTUR
-
KEIN
*ALTES
*
PARLAMENT
..................................
109
5.3.2
GESCHLECHTERVERTEILUNG
-
FRAUEN
SIND
UNTERREPRAESENTIERT
..
114
5.3.3
PARLAMENTARISCHE
ERFAHRUNG
-
VOM
PARLAMENT
NATIONALER
EUROPAEER
ZUM
PARLAMENT DER
EUROPAEER
.............
115
5.4
DIE
FRAKTIONEN
ALS
DIE
EIGENTLICHEN
ORTE
DER
EUROPAEISIERUNG
-
MUEHSAMES
AKZEPTIEREN
KULTURELLER
DIVERGENZEN
.......................
117
5.5
VON
NATIONALEN
EUROPAAKTIVISTEN
ZU
EUROPAEISIERTEN
FACHPOLITIKERN
-
EUROPAEISIERUNG
DER
ABGEORDNETEN
UEBER
MEHRERE
WAHLPERIODEN
.....................................................................
123
5.6
*UEBERZEUGUNGSTAETER
*
,
*PRAGMATIKER
*
UND
*NUTZNIESSER
*
-
DIE
DURCHSETZUNG
EINER
ETHIK
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
DURCH
DIE
*VORZEIGEEUROPAEER
*
..........................................................
132
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
134
6
EROEFFNUNG
DES
PARLAMENTS
UND
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
-
INSZENIERUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
KOMMUNIKATION
IN
DER
PHASE
DER
KONSTITUIERUNG
UND
BEGINNENDEN
PARLAMENTARISIERUNG
......................
137
6.1
DIE
WAHL
IN
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
...................................................
137
6.2
DIE
ALTERSPRAESIDENTEN
-
BEFUERWORTER
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION,
BIS
AUF
EINE
AUSNAHME
.................................................
139
6.3
HETEROGENE
INSZENIERUNG
DES
PRAESIDENTENAMTES
-
INDIVIDUELLE
REGIE
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
................................
146
6.4
AUSHANDLUNG
DER
WAHL
....................................................................
.150
6.5
DIE
WAHL
ALS
BUEHNE
DER
PRAESIDENTEN
.................................................
155
6.5.1
SIMONE
VEIL
-
KLARE
FAVORITIN?
.................................................
155
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
PIETER
DANKERT
-
DIE
DRAMATISCHE
WAHL
....................................
159
6.5.3
PIERRE
PFLIMLIN
-
DER
ERFAHRENE
EUROPAEER
GEGEN
DEN
PRAESIDENTEN
.................................................................................
166
6.5.4
LORD
HENRY
PLUMB
-
DIE
*NAILBITING
EXERCISE
*
.........................
170
6.5.5
ENRIQUE
BARON
CRESPO
-
DIE
ZWEITE
KANDIDATUR
.......................
174
6.5.6
EGON
KLEPSCH
-
EIN
RUHIGER
SIEG
...............................................
176
6.6
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
IN
DEN
EROEFFNUNGSREDEN
SEINER
PRAESIDENTEN
........................................................................................
178
6.6.1
SIMONE
VEIL
-
EINE
*VORZEIGEREDE
*
UEBER
DIE
VERANTWORTUNG
DES
PARLAMENTS
IN
EUROPA
UND
DER
WELT
178
6.6.2
PIETER
DANKERT
-
EMANZIPATION
UND
SELBSTERMAECHTIGUNG
DES
PARLAMENTS
.........................................................................
181
6.6.3
PIERRE
PFLIMLIN
-
DAS
PARLAMENT
IM KAMPF
UM
EUROPA
........
183
6.6.4
LORD
HENRY
PLUMB
-
DAS
PRAESIDENTENAMT
ALS
HOEHEPUNKT
DES
POLITISCHEN
UND
BERUFLICHEN
LEBENS
..................................
186
6.6.5
ENRIQUE
BARON
CRESPO
-
DAS
PARLAMENT
ALS
AKTIVER
PART
AUF
DEM
WEG
NACH
MAASTRICHT
...................................................
189
6.6.6
EGON
KLEPSCH
-
DAS
PARLAMENT
ALS
VERANTWORTUNGSTRAEGER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.......................................................
190
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
191
7
DIE
GEBAEUDE
SEIT
DEN
1990ER
JAHREN
-
ZWEI
ORTE
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
.........................................
193
7.1
NATIONALE
KONKURRENZ
FUEHRT
ZU
ZWEI
VERHANDLUNGSORTEN
-
*EUROPA
GEHOERT
NACH
BRUESSEL
*
VERSUS
*EUROPA
MUSS
IN
STRASSBURG
BLEIBEN
*
.............................................................................
193
7.2
DEZENTRALES
TAGEN
AN
EIGENEN
ORTEN
-
FUNKTIONIEREN
EINES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
..................................................................
196
7.3
*CAPRICE
DES
DIEUX
*
IN
BRUESSEL
-
EIN
NEUER
GIGANT
IM
ALTEHRWUERDIGEN
QUARTIER
LEOPOLD
.....................................................
200
7.3.1
ARCHITEKTUR
-
AEUSSERER
UND
INNERER
RAUM
................................
200
7.3.2
PLENARSAAL
-
TECHNISCH
HOCHENTWICKELTE
BUEHNE
FUER
DIE
ABGEORDNETEN
.............................................................................
204
7.4
*EUROPA
AUF
DER
INSEL
*
-
STRASSBURG
...................................................
205
7.4.1
ARCHITEKTUR
-
AEUSSERER
UND
INNERER
RAUM
................................
205
7.4.2
PLENARSAAL
-
EIN
FUTURISTISCHES
*EGG
IN
A
BOX
*
.........................
209
7.5
WAHRNEHMUNG
DER
GEBAEUDE
DURCH
DIE
ABGEORDNETEN
....................
210
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.............................................................................
213
INHALTSVERZEICHNIS
11
8
ERMAECHTIGUNG
DURCH
ORGANISATION
-
DER
SCHMERZHAFTE
WANDEL
VOM
REDEPARLAMENT
ZUM
PARLAMENT
DES
ENTSCHEIDENS
........................................
217
8.1
DAS
VERFAHREN
DER
MITENTSCHEIDUNG
ALS
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
.........................................
218
8.2
DIE
GESCHAEFTSORDNUNGEN
NACH
MAASTRICHT
......................................
221
8.2.1
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM,
KONFERENZ
DER
PRAESIDENTEN,
KONFERENZ
DER
AUSSCHUSSVORSITZENDEN
UND
KONFERENZ
DER
DELEGATIONSVORSITZENDEN
ALS
LEITENDE
ORGANE
DES
PARLAMENTS
.................................................................................
221
8.2.2
MAECHTIGE
AUSSCHUESSE
-
ORGANISATION,
STRUKTUR
UND
ZUSAMMENARBEIT
.......................................................................
223
8.2.3
FRAKTIONEN
ALS
ZUNEHMEND
FLUIDE
GEBILDE
..............................
227
8.2.4
DAS
PLENUM
ALS
ORT
DER
*VERKUENDUNG
*
....................................
229
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
232
9
DIE
ABGEORDNETEN
ALS
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.................
235
9.1
DAS
LANGWIERIGE
ERLERNEN
DER
NEUEN
ROLLE
ALS
EUROPAEISCHER
MITGESTALTER
..........................................................................................
235
9.2
EUROPA-PARLAMENTARIER
ALS
NATIONAL
LEADER,
BERUFSPARLAMENTARIER,
FACHEXPERTEN
UND
NEWCOMER
-
DIE
AUSBILDUNG
EINER
FUNKTIONALEN
HETEROGENITAET
.........................
239
9.3
REGIONALE
UND
SOZIALE
HERKUNFT
......................................................
242
9.3.1
ALTERSSTRUKTUR
...........................................................................
242
9.3.2
GESCHLECHTERVERTEILUNG
............................................................
245
9.3.3
PARLAMENTARISCHE
ERFAHRUNG
....................................................
246
9.4
FRAKTIONSARBEIT:
MEHR
EUROPAEISCHE
MACHT
-
MEHR
NATIONALE
DISKUSSIONEN?
......................................................................................
250
9.5
*VORZEIGEEUROPAEER
*
?
DER
STRASSBURG-EFFEKT
-
LEBEN
IN
EINER
ANDEREN
(PARLAMENTS-)WELT
................................................................
254
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
257
10
EROEFFNUNG
DES
PARLAMENTS
UND
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
-
INSZENIERUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
KOMMUNIKATION
IM
POLITISIERTEN
PARLAMENT
..............
259
10.1
DIE
WAHL
IN
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
...................................................
259
10.2
DIE
ROLLE
DES
ALTERSPRAESIDENTEN
.........................................................
260
10.3
HETEROGENE
INSZENIERUNG
DES
PRAESIDENTENAMTES
-
INDIVIDUELLE
REGIE
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
................................
263
10.4
PRAXEN
DER
AUSHANDLUNG
..................................................................
264
10.5
DIE
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
ALS
BUEHNE
DES
PRAESIDENTEN
.................
266
10.5.1
KLAUS
HAENSCH
-
DER
GEFEIERTE
PRAESIDENT
..................................
266
10.5.2
JOSE
MARIA
GIL-ROBLES
GIL-DELGADO
-
EUROPA
ALS
HERZENSANGELEGENHEIT
..............................................................
267
10.5.3
NICOLE
FONTAINE
-
DIE
ZWEITE
FRAU
IM
PRAESIDENTENAMT
.........
270
10.5.4
PAT
COX
-
EINE
LANGWIERIGE
WAHL
.............................................
271
10.6
EIGENWAHRNEHMUNG
IN
DEN
EROEFFNUNGSREDEN
DER
PRAESIDENTEN
.
273
10.6.1
KLAUS
HAENSCH
-
PRAESIDENT
IN
EINER
UMBRUCHSZEIT
FUER
EUROPA
UND
DIE
WELT
..................................................................
273
10.6.2
JOSE
MARIA
GIL-ROBLES
GIL-DELGADO
-
DIE
MACHT
DER
GESCHICHTE
UND
IHRE
HERAUSFORDERUNGEN
................................
276
10.6.3
NICOLE
FONTAINE
-
SELBSTBEWUSSTE
INSZENIERUNG
EINER
SIEGERIN
...................................................................................
277
10.6.4
PAT
COX
-
DER
VERHALTENE
VISIONAER
............................................
279
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................
280
11
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................
281
12
ANHANG
..........................................................................
287
12.1
LITERATUR
................................................................................................
287
12.2
QUELLEN
..................................................................................................
293
12.2.1
ARCHIVALIEN
.................................................................................
293
12.2.2
ONLINEQUELLEN
.............................................................................
294
12.2.3
GEDRUCKTE
QUELLEN
......................................................................
295
12.3
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................................
298
12.4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
........................................................................
299
12.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
......................................................................
301
12.6
LISTE:
ABGEORDNETE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
(1979-2004)
.
302
Ines Soldwisch Das Europäische Parlament 1979-2004 Das Europäische Pariament (EP) ist eine einfiussreiche Institution, die jedoch von Historikerinnen meist wenig Aufmerksamkeit erfährt. Vor diesem Hintergrund unter zieht Ines Soidvvisch die Institution von 1979 bis 2004 einer kritischen Analyse. Im Mitteipunkt der Untersuchung stehen die Abgeordneten des EP, die sich ihre Institution innerhaib der europäischen Verträge selbst „geschaffen haben. Erstmaiig wird das EP aus einer Mikroperspektive betrachtet und dezidiert Kommunikationsorte, Kommunikationsregein und die Selbstorganisation dieser einzigartigen Institution beschrieben. Ines Soldwisch gelingt es, in ihrer vielschichtigen Studie sowohl allgemeine Entwicklungslinien aufzuzeigen als auch die Perspektiven einzelner Akteure einzunehmen. So entsteht ein Mosaik, bei dem sich Details wie auch die großen Zusammenhänge abzeichnen. PD Dr. Ines Soldwisch lehrt und forscht an der RWTH Aachen University.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
5
1
EINLEITUNG
.
13
1.1
LEITENDE
FRAGEN
AN
EINE
INSTITUTION
IM
WANDEL
.
14
1.2
FORSCHUNGSSTAND
.
17
1.3
QUELLEN
.
24
1.4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
29
1.5
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
31
2
BEGRIFFSKLAERUNG:
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
-
EIN
PARLAMENT
SUI
GENERIS
.
35
2.1
EIN
POSTMODERNES
PARLAMENT
MIT
MEHREREN
TAGUNGSORTEN,
KEINER
GEMEINSAMEN
SPRACHE,
GERINGEM
EINFLUSS
AUF
DIE
POLITISCHE
AGENDA,
DOCH
IMMER
MEHR
BEFUGNISSEN
.
35
2.2
VOM
DISKUSSIONSORT
ZUM
ORT
DER
POLITIKGESTALTUNG
-
ENTWICKLUNGSPHASEN
.
36
2.3
EIN
NEUARTIGES
ARBEITSPARLAMENT
.
37
2.4
DAS
PROBLEM:
*PARLAMENTARISMUS
*
IM
EUROPAEISCHEN
PARLAMENT
39
2.5
DAS
PARLAMENT
-
INSZENIERUNG
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
.
41
2.6
EUROPAEISCHE
VERSAMMLUNGEN
BIS
ZUR
DIREKTWAHL
1979
.
45
3
DIE
GEBAEUDE
-
SELBST(ER)FINDUNG
EINES
PARLAMENTS
OHNE
EIGENEN
ORT?
.
49
3.1
KEINE
MACHT DEM
PARLAMENT
-
NATIONALSTAATEN
BESTIMMEN
UEBER
EUROPAEISCHE
VERHANDLUNGSORTE
.
50
3.2
NATIONALE
KONKURRENZ
FUEHRT
ZU
LANGJAEHRIGEN
PROVISORISCHEN
VERHANDLUNGSORTEN
.
52
3.3
ZU
GAST
IN
*EUROPAEISCHEN
GEBAEUDEN
*
-
MAISON
DE
L
*
EUROPE
UND
PALAIS
DE
L
*
EUROPE
IN
STRASSBURG
.
55
8
INHALTSVERZEICHNIS
3.4
KONKURRENZ
AUS LUXEMBURG
-
KURZZEITIGE
PROVISORIEN
.
60
3.4.1
GEBAUTE
ALTERNATIVE
ZUM
PALAIS
DE
L
*
EUROPE
-
DAS
SCHUMAN-GEBAEUDE
ALS
ZWECKBAU
.
60
3.4.2
DAS
SCHEITERN
EINES
AMBITIONIERTEN
PROJEKTS
-
CENTRE
300
ODER
GENT
DE
KUEB
.
63
3.5
BRUCHBUETIK, BUNKER
UND
UEBERFLUESSIGER
ZWECKBAU
-
DIE
GEBAEUDE
IN
DER
WAHRNEHMUNG
DER
ABGEORDNETEN
.
65
3.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
70
4
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
ALS
GRUNDBAUSTEIN
PARLAMENTARISCHEN
LERNENS
SEIT
DER
ERSTEN
DIREKTWAHL
1979
BIS
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
.
73
4.1
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
ALS
INDIKATOR
DES
WANDELS
VON
EINEM
DISKUTIERENDEN
ORGAN
HIN
ZU
EINEM
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFENDEN
PARLAMENT
.
73
4.2
*REVOLUTIONAERE
ZEITEN
*
-
DIE
GESCHAEFTSORDNUNGSREVISION
VON
1981.
.
75
4.2.1
DAS
PLENUM
ALS
UEBERLASTETES
DISKUSSIONSGREMIUM
.
75
4.2.2
AUSSCHUESSE
ALS
GESTAERKTE
ARBEITSGREMIEN
.
84
4.2.3
FRAKTIONEN
ALS
MULTINATIONALE
HERAUSFORDERUNG
.
88
4.2.4
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM
UND
ERWEITERTES
PRAESIDIUM
ALS
LEITUNGSINSTANZ
.
89
4.3
AUF
DEM
WEG
ZUM
ENTSCHEIDUNGSGREMIUM
-
DIE
GESCHAEFTSORDNUNG
MITTE
DER
1980ER
UND
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
.
91
4.3.1
DAS
PLENUM
-
DER
ZWANG
ZUR
DISZIPLINIERUNG
.
91
4.3.2
AUSSCHUESSE
ALS
*VORARBEITER
*
DES
PLENUMS
.
95
4.3.3
FRAKTIONEN
ALS
MULTINATIONALE
HERAUSFORDERUNG
.
96
4.3.4
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM
UND
ERWEITERTES
PRAESIDIUM
ALS
ORDNENDE
LEITUNGSINSTANZ
.
97
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
9
5
DIE
ABGEORDNETEN
SEIT
DER
ERSTEN
DIREKTWAHL
1979
BIS
ANFANG
DER
1990ER
JAHRE
-
KONFLIKTGELADENE
SUCHE
NACH
DER
SPEZIFISCHEN
ROLLE
ALS
PARLAMENTARIER
IN
EINER
MULTINATIONALEN
INSTITUTION
.
101
5.1
DAS
EUROPAEISCHE
MANDAT
ALS
NEUE
HERAUSFORDERUNG
.
101
5.2
DIFFERIERENDE
WAHRNEHMUNGEN
DES
EUROPAEISCHEN
MANDATS
-
UNTERSCHIEDLICHE
SOZIALE
ROLLEN
DER
ABGEORDNETEN
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
103
5.3
HERKUNFT
-
EINE
POLITISCHE
VERTRETUNG
MIT
STARKER
SELBSTREKRUTIERUNG
.
109
5.3.1
ALTERSSTRUKTUR
-
KEIN
*ALTES
*
PARLAMENT
.
109
5.3.2
GESCHLECHTERVERTEILUNG
-
FRAUEN
SIND
UNTERREPRAESENTIERT
.
114
5.3.3
PARLAMENTARISCHE
ERFAHRUNG
-
VOM
PARLAMENT
NATIONALER
EUROPAEER
ZUM
PARLAMENT DER
EUROPAEER
.
115
5.4
DIE
FRAKTIONEN
ALS
DIE
EIGENTLICHEN
ORTE
DER
EUROPAEISIERUNG
-
MUEHSAMES
AKZEPTIEREN
KULTURELLER
DIVERGENZEN
.
117
5.5
VON
NATIONALEN
EUROPAAKTIVISTEN
ZU
EUROPAEISIERTEN
FACHPOLITIKERN
-
EUROPAEISIERUNG
DER
ABGEORDNETEN
UEBER
MEHRERE
WAHLPERIODEN
.
123
5.6
*UEBERZEUGUNGSTAETER
*
,
*PRAGMATIKER
*
UND
*NUTZNIESSER
*
-
DIE
DURCHSETZUNG
EINER
ETHIK
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
DURCH
DIE
*VORZEIGEEUROPAEER
*
.
132
5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
134
6
EROEFFNUNG
DES
PARLAMENTS
UND
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
-
INSZENIERUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
KOMMUNIKATION
IN
DER
PHASE
DER
KONSTITUIERUNG
UND
BEGINNENDEN
PARLAMENTARISIERUNG
.
137
6.1
DIE
WAHL
IN
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
.
137
6.2
DIE
ALTERSPRAESIDENTEN
-
BEFUERWORTER
DER
EUROPAEISCHEN
INTEGRATION,
BIS
AUF
EINE
AUSNAHME
.
139
6.3
HETEROGENE
INSZENIERUNG
DES
PRAESIDENTENAMTES
-
INDIVIDUELLE
REGIE
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
.
146
6.4
AUSHANDLUNG
DER
WAHL
.
.150
6.5
DIE
WAHL
ALS
BUEHNE
DER
PRAESIDENTEN
.
155
6.5.1
SIMONE
VEIL
-
KLARE
FAVORITIN?
.
155
10
INHALTSVERZEICHNIS
6.5.2
PIETER
DANKERT
-
DIE
DRAMATISCHE
WAHL
.
159
6.5.3
PIERRE
PFLIMLIN
-
DER
ERFAHRENE
EUROPAEER
GEGEN
DEN
PRAESIDENTEN
.
166
6.5.4
LORD
HENRY
PLUMB
-
DIE
*NAILBITING
EXERCISE
*
.
170
6.5.5
ENRIQUE
BARON
CRESPO
-
DIE
ZWEITE
KANDIDATUR
.
174
6.5.6
EGON
KLEPSCH
-
EIN
RUHIGER
SIEG
.
176
6.6
DAS
EUROPAEISCHE
PARLAMENT
IN
DEN
EROEFFNUNGSREDEN
SEINER
PRAESIDENTEN
.
178
6.6.1
SIMONE
VEIL
-
EINE
*VORZEIGEREDE
*
UEBER
DIE
VERANTWORTUNG
DES
PARLAMENTS
IN
EUROPA
UND
DER
WELT
178
6.6.2
PIETER
DANKERT
-
EMANZIPATION
UND
SELBSTERMAECHTIGUNG
DES
PARLAMENTS
.
181
6.6.3
PIERRE
PFLIMLIN
-
DAS
PARLAMENT
IM KAMPF
UM
EUROPA
.
183
6.6.4
LORD
HENRY
PLUMB
-
DAS
PRAESIDENTENAMT
ALS
HOEHEPUNKT
DES
POLITISCHEN
UND
BERUFLICHEN
LEBENS
.
186
6.6.5
ENRIQUE
BARON
CRESPO
-
DAS
PARLAMENT
ALS
AKTIVER
PART
AUF
DEM
WEG
NACH
MAASTRICHT
.
189
6.6.6
EGON
KLEPSCH
-
DAS
PARLAMENT
ALS
VERANTWORTUNGSTRAEGER
IN
DER
EUROPAEISCHEN
UNION
.
190
6.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
7
DIE
GEBAEUDE
SEIT
DEN
1990ER
JAHREN
-
ZWEI
ORTE
FUER
EIN
EUROPAEISCHES
PARLAMENT
.
193
7.1
NATIONALE
KONKURRENZ
FUEHRT
ZU
ZWEI
VERHANDLUNGSORTEN
-
*EUROPA
GEHOERT
NACH
BRUESSEL
*
VERSUS
*EUROPA
MUSS
IN
STRASSBURG
BLEIBEN
*
.
193
7.2
DEZENTRALES
TAGEN
AN
EIGENEN
ORTEN
-
FUNKTIONIEREN
EINES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
.
196
7.3
*CAPRICE
DES
DIEUX
*
IN
BRUESSEL
-
EIN
NEUER
GIGANT
IM
ALTEHRWUERDIGEN
QUARTIER
LEOPOLD
.
200
7.3.1
ARCHITEKTUR
-
AEUSSERER
UND
INNERER
RAUM
.
200
7.3.2
PLENARSAAL
-
TECHNISCH
HOCHENTWICKELTE
BUEHNE
FUER
DIE
ABGEORDNETEN
.
204
7.4
*EUROPA
AUF
DER
INSEL
*
-
STRASSBURG
.
205
7.4.1
ARCHITEKTUR
-
AEUSSERER
UND
INNERER
RAUM
.
205
7.4.2
PLENARSAAL
-
EIN
FUTURISTISCHES
*EGG
IN
A
BOX
*
.
209
7.5
WAHRNEHMUNG
DER
GEBAEUDE
DURCH
DIE
ABGEORDNETEN
.
210
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
INHALTSVERZEICHNIS
11
8
ERMAECHTIGUNG
DURCH
ORGANISATION
-
DER
SCHMERZHAFTE
WANDEL
VOM
REDEPARLAMENT
ZUM
PARLAMENT
DES
ENTSCHEIDENS
.
217
8.1
DAS
VERFAHREN
DER
MITENTSCHEIDUNG
ALS
ZENTRALE
HERAUSFORDERUNG
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
.
218
8.2
DIE
GESCHAEFTSORDNUNGEN
NACH
MAASTRICHT
.
221
8.2.1
PRAESIDENT,
PRAESIDIUM,
KONFERENZ
DER
PRAESIDENTEN,
KONFERENZ
DER
AUSSCHUSSVORSITZENDEN
UND
KONFERENZ
DER
DELEGATIONSVORSITZENDEN
ALS
LEITENDE
ORGANE
DES
PARLAMENTS
.
221
8.2.2
MAECHTIGE
AUSSCHUESSE
-
ORGANISATION,
STRUKTUR
UND
ZUSAMMENARBEIT
.
223
8.2.3
FRAKTIONEN
ALS
ZUNEHMEND
FLUIDE
GEBILDE
.
227
8.2.4
DAS
PLENUM
ALS
ORT
DER
*VERKUENDUNG
*
.
229
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
232
9
DIE
ABGEORDNETEN
ALS
ENTSCHEIDUNGSTRAEGER
.
235
9.1
DAS
LANGWIERIGE
ERLERNEN
DER
NEUEN
ROLLE
ALS
EUROPAEISCHER
MITGESTALTER
.
235
9.2
EUROPA-PARLAMENTARIER
ALS
NATIONAL
LEADER,
BERUFSPARLAMENTARIER,
FACHEXPERTEN
UND
NEWCOMER
-
DIE
AUSBILDUNG
EINER
FUNKTIONALEN
HETEROGENITAET
.
239
9.3
REGIONALE
UND
SOZIALE
HERKUNFT
.
242
9.3.1
ALTERSSTRUKTUR
.
242
9.3.2
GESCHLECHTERVERTEILUNG
.
245
9.3.3
PARLAMENTARISCHE
ERFAHRUNG
.
246
9.4
FRAKTIONSARBEIT:
MEHR
EUROPAEISCHE
MACHT
-
MEHR
NATIONALE
DISKUSSIONEN?
.
250
9.5
*VORZEIGEEUROPAEER
*
?
DER
STRASSBURG-EFFEKT
-
LEBEN
IN
EINER
ANDEREN
(PARLAMENTS-)WELT
.
254
9.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
257
10
EROEFFNUNG
DES
PARLAMENTS
UND
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
-
INSZENIERUNG
UND
PARLAMENTARISCHE
KOMMUNIKATION
IM
POLITISIERTEN
PARLAMENT
.
259
10.1
DIE
WAHL
IN
DER
GESCHAEFTSORDNUNG
.
259
10.2
DIE
ROLLE
DES
ALTERSPRAESIDENTEN
.
260
10.3
HETEROGENE
INSZENIERUNG
DES
PRAESIDENTENAMTES
-
INDIVIDUELLE
REGIE
AUF
DER
POLITISCHEN
BUEHNE
.
263
10.4
PRAXEN
DER
AUSHANDLUNG
.
264
10.5
DIE
WAHL
DES
PRAESIDENTEN
ALS
BUEHNE
DES
PRAESIDENTEN
.
266
10.5.1
KLAUS
HAENSCH
-
DER
GEFEIERTE
PRAESIDENT
.
266
10.5.2
JOSE
MARIA
GIL-ROBLES
GIL-DELGADO
-
EUROPA
ALS
HERZENSANGELEGENHEIT
.
267
10.5.3
NICOLE
FONTAINE
-
DIE
ZWEITE
FRAU
IM
PRAESIDENTENAMT
.
270
10.5.4
PAT
COX
-
EINE
LANGWIERIGE
WAHL
.
271
10.6
EIGENWAHRNEHMUNG
IN
DEN
EROEFFNUNGSREDEN
DER
PRAESIDENTEN
.
273
10.6.1
KLAUS
HAENSCH
-
PRAESIDENT
IN
EINER
UMBRUCHSZEIT
FUER
EUROPA
UND
DIE
WELT
.
273
10.6.2
JOSE
MARIA
GIL-ROBLES
GIL-DELGADO
-
DIE
MACHT
DER
GESCHICHTE
UND
IHRE
HERAUSFORDERUNGEN
.
276
10.6.3
NICOLE
FONTAINE
-
SELBSTBEWUSSTE
INSZENIERUNG
EINER
SIEGERIN
.
277
10.6.4
PAT
COX
-
DER
VERHALTENE
VISIONAER
.
279
10.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
280
11
ZUSAMMENFASSUNG
.
281
12
ANHANG
.
287
12.1
LITERATUR
.
287
12.2
QUELLEN
.
293
12.2.1
ARCHIVALIEN
.
293
12.2.2
ONLINEQUELLEN
.
294
12.2.3
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
295
12.3
TABELLENVERZEICHNIS
.
298
12.4
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
299
12.5
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
301
12.6
LISTE:
ABGEORDNETE
DES
EUROPAEISCHEN
PARLAMENTS
(1979-2004)
.
302
Ines Soldwisch Das Europäische Parlament 1979-2004 Das Europäische Pariament (EP) ist eine einfiussreiche Institution, die jedoch von Historikerinnen meist wenig Aufmerksamkeit erfährt. Vor diesem Hintergrund unter zieht Ines Soidvvisch die Institution von 1979 bis 2004 einer kritischen Analyse. Im Mitteipunkt der Untersuchung stehen die Abgeordneten des EP, die sich ihre Institution innerhaib der europäischen Verträge selbst „geschaffen" haben. Erstmaiig wird das EP aus einer Mikroperspektive betrachtet und dezidiert Kommunikationsorte, Kommunikationsregein und die Selbstorganisation dieser einzigartigen Institution beschrieben. Ines Soldwisch gelingt es, in ihrer vielschichtigen Studie sowohl allgemeine Entwicklungslinien aufzuzeigen als auch die Perspektiven einzelner Akteure einzunehmen. So entsteht ein Mosaik, bei dem sich Details wie auch die großen Zusammenhänge abzeichnen. PD Dr. Ines Soldwisch lehrt und forscht an der RWTH Aachen University. |
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