Judith Butler und die Theologie der Freiheit:
"Die von Judith Butler kritisierte Sex-Gender-Dichotomie geht weit über die Geschlechterfrage hinaus und regt zu einem grundsätzlichen Gerechtigkeits- und Freiheitsdiskurs an: Wie frei ist der Mensch? Welche Bedeutung hat Freiheit und die Möglichkeit, leben zu können? Gunda Werner nimmt diese i...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2021]
|
Schriftenreihe: | Religionswissenschaft
Band 22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Die von Judith Butler kritisierte Sex-Gender-Dichotomie geht weit über die Geschlechterfrage hinaus und regt zu einem grundsätzlichen Gerechtigkeits- und Freiheitsdiskurs an: Wie frei ist der Mensch? Welche Bedeutung hat Freiheit und die Möglichkeit, leben zu können? Gunda Werner nimmt diese in der deutschsprachigen Theologie bisher vernachlässigten Impulse auf und untersucht neben Judith Butlers Philosophie auch die Arbeiten Michael Foucaults zu theologisch relevanten Themen. Dabei fokussiert sie auf die Frage, wie ein besseres Leben denkbar sein kann - denn die Frage nach der Möglichkeit eines guten Lebens ist ein genuin religiöses Motiv."-- Overview, DeGruyter.com |
Beschreibung: | Erscheint als Open Access bei Transcript und De Gruyter |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (276 Seiten) |
ISBN: | 9783839455074 |
DOI: | 10.14361/9783839455074 |
Internformat
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INHALT
VORWORT
.
9
A
KAPILLARISCHE
MACHTWIRKUNG
AUF
DEM
FELD
DER
SUBJEKTTHEORIE
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
.
13
1.
VERORTUNG
IN
DER
FEMINISTISCHEN
LANDSCHAFT
-
ZWISCHEN
BACKLASH
UND
KRITISCHER
REDE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
14
2.
EIN
INTERDISZIPLINAERER
DIALOG
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
ZUR
WIRKUNG
VON
MACHT
.
17
3.
WIE
SAEKULAR
IST
DIE
SAEKULARE
WELT?
DENKANSTOESSE
VON
JUDITH
BUTLER
.
21
B
UNTERWERFUNG
UND
KONTROLLE
MICHEL
FOUCAULTS
SUBJEKTTHEORIE
.
29
1.
ERSTE
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
GASE
STUDY:
VERINNERLICHUNG
VON
SUENDE
UND
WIEDERGUTMACHUNG
IM
13.
JAHRHUNDERT
.
30
2.
BILDUNG
DES
SUBJEKTS
IN
DER
UNTERWERFUNG:
FOUCAULTS
STUDIE
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN
.
33
3.
ZWEITE
THEOLOGIEHISTORISCHE
GASE
STUDY:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KONTROLLE
IN
DER
OHRENBEICHTE
UND
IHRE
MACHTFOERMIGEN
KONSEQUENZEN
.
40
4.
PARRHESIA
-
VOM
SUJET
ZUM
SUBJEKT
.
49
4.1
PARRHESIA
IN
IHREN
HISTORISCHEN
AMBIVALENZEN
.
51
4.2
PARRHESIA
IN
DER
CHRISTLICHEN
UMDEUTUNG
.
56
5.
ERSTE
THEOLOGISCHE
PARRHESIA-REZEPTION:
PARRHESIA
ALS
WEG
AUS
DER
KRISE
DER
KIRCHE?
.
60
5.1
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
.
61
5.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
.
63
5.3
MORALTHEOLOGISCHE
REZEPTION
.
66
6.
WAS
VON
FOUCAULT
ZU
LERNEN
WAERE
.
67
C
MENSCHLICH-WERDEN
IN
FREIHEIT
-
SUBJEKTWERDUNG
BEI
JUDITH
BUTLER
.
71
1.
JUDITH
BUTLER
UND
DIE
THEORIE
DER
SUBJEKTIVATION
-
GRUNDLAGEN
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
.
72
1.1
KEINE
VERABSCHIEDUNG
DES
SUBJEKTES
-
DEKONSTRUKTIVE
KONSTRUKTION
DER
SUBJEKTE
.
74
1.2
DIE
DOPPELTE
PERFORMATIVITAET
DER
SPRACHE
.
78
2.
REKONSTRUKTION
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BUTLERS
.
79
2.1
DISKURSIVE
FREIHEIT
-
IMPLIKATIONEN
DER
SUBJEKTTHEORIE
.
81
2.2
FRAGLICHE
FREIHEIT
-
SUBJEKTKONSTITUTION
ALS
SUBJEKTIVATION
.
92
3.
JUDITH
BUTLERS
SUBJEKTTHEORIE
IN
KONKRETEN
BEZUEGEN
.
110
3.1
UNTERSUCHUNGEN
ZU
TRAUER
UND
MELANCHOLIE
.
110
3.2
FREIHEIT
DES
SUBJEKTS
ZWISCHEN
RECHENSCHAFT
UND
ANERKENNUNG
.
125
3.3
MENSCHLICH-WERDEN
IN
VERGEBUNG
UND
GNADE:
DIE
GRENZE
ETHISCHER
FORDERUNGEN
.
139
4.
WAS
VON
JUDITH
BUTLER
ZU
LERNEN
WAERE
.
148
D
FREIHEIT
-
(GENDER)KOERPER
-
MACHTF
KRITIK).
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
SUBJEKTDENKENS
VON
FOUCAULT
UND
BUTLER
.
155
1.
VERMACHTET
-
ERMAECHTIGT:
AN
DER
GRENZE
DER
VERNUNFT
MENSCHLICH
WERDEN
.
155
1.1
DER
KRITISCHE
BLICK
AUF
BUTLERS
SUBJEKTPHILOSOPHISCHE
VORRAUSETZUNGEN
.
156
1.2
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
ZUR
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DES
SUBJEKTS
IM
DISKURS.
.
161
1.3
FOUCAULTS
MACHTTHEORIE
IN
DER
INTERFERENZ
VON
MACHT
UND
FREIHEIT
.
170
2.
MENSCHLICH-WERDEN
IN
FRAGLICHER
FREIHEIT
-
EINE
WEITERENTWICKLUNG
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BUTLERS
.
171
E
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
177
1.
DRITTE
THEOLOGIEHISTORISCHE
GASE
STUDY:
GENDER
UND
FREIHEIT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
FRAUEN-MARIENBILDES
.
180
2.
GENDER-NORMIERUNGEN
UND
FREIHEITLICHES
HANDELN
IM
WIDERSTAND
-
ANFRAGE
AN
KATHOLISCHE
ARGUMENTATIONSLINIEN
.
209
3.
PARRHESIA
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
KATHOLISCHE
THEOLOGIE
UND
KIRCHLICHES
HANDELN
.
214
3.1
VIERTE
THEOLOGIEHISTORISCHE
OASE
STUDY:
VERTRAGEN
SICH
PARRHESIA
UND
DAS
OFFENE
WORT
IM
KIRCHLICHEN
KONTEXT?
.
216
3.2
ZWEITE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PARRHESIA:
FRAGEN
AN
DIE
PARRHESIA
ALS
PARADIGMA
IN
MONARCHISCHEN
BEZUEGEN
.
224
F
SKIZZE
EINER
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
231
1.
PERFORMATIVE
VERSAMMLUNG
ALS
ORT
DER
JE
EIGENEN
FREIHEIT
.
233
2.
DIE
TRIAS
FREIHEIT
-
(GENDER)KOERPER
-
MACHT(KRITIK)
ALS
STRUKTURELEMENTE
EINER
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
237
2.1
FREIHEIT
ALS
UNBEDINGTES
SICH-VERHALTEN
UND
FAEHIGKEIT,
ANZUFANGEN
.
238
2.2
(GENDER)KOERPER
-
NORMATIVITAET
UND
EMBODIMENT
.
242
2.3
MACHT!KRITIK)
ALS
DISSENS
.
246
3.
EINE
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT:
KREATIV
-
PERFORMATIV
-
KRITISCH
.
250
LITERATUR
.
255 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
A
KAPILLARISCHE
MACHTWIRKUNG
AUF
DEM
FELD
DER
SUBJEKTTHEORIE
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
.
13
1.
VERORTUNG
IN
DER
FEMINISTISCHEN
LANDSCHAFT
-
ZWISCHEN
BACKLASH
UND
KRITISCHER
REDE
ALS
ORT
DER
THEOLOGIE
.
14
2.
EIN
INTERDISZIPLINAERER
DIALOG
ZWISCHEN
PHILOSOPHIE
UND
THEOLOGIE
ZUR
WIRKUNG
VON
MACHT
.
17
3.
WIE
SAEKULAR
IST
DIE
SAEKULARE
WELT?
DENKANSTOESSE
VON
JUDITH
BUTLER
.
21
B
UNTERWERFUNG
UND
KONTROLLE
MICHEL
FOUCAULTS
SUBJEKTTHEORIE
.
29
1.
ERSTE
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
GASE
STUDY:
VERINNERLICHUNG
VON
SUENDE
UND
WIEDERGUTMACHUNG
IM
13.
JAHRHUNDERT
.
30
2.
BILDUNG
DES
SUBJEKTS
IN
DER
UNTERWERFUNG:
FOUCAULTS
STUDIE
UEBERWACHEN
UND
STRAFEN
.
33
3.
ZWEITE
THEOLOGIEHISTORISCHE
GASE
STUDY:
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
KONTROLLE
IN
DER
OHRENBEICHTE
UND
IHRE
MACHTFOERMIGEN
KONSEQUENZEN
.
40
4.
PARRHESIA
-
VOM
SUJET
ZUM
SUBJEKT
.
49
4.1
PARRHESIA
IN
IHREN
HISTORISCHEN
AMBIVALENZEN
.
51
4.2
PARRHESIA
IN
DER
CHRISTLICHEN
UMDEUTUNG
.
56
5.
ERSTE
THEOLOGISCHE
PARRHESIA-REZEPTION:
PARRHESIA
ALS
WEG
AUS
DER
KRISE
DER
KIRCHE?
.
60
5.1
PRAKTISCH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
.
61
5.2
SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE
REZEPTION
.
63
5.3
MORALTHEOLOGISCHE
REZEPTION
.
66
6.
WAS
VON
FOUCAULT
ZU
LERNEN
WAERE
.
67
C
MENSCHLICH-WERDEN
IN
FREIHEIT
-
SUBJEKTWERDUNG
BEI
JUDITH
BUTLER
.
71
1.
JUDITH
BUTLER
UND
DIE
THEORIE
DER
SUBJEKTIVATION
-
GRUNDLAGEN
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
.
72
1.1
KEINE
VERABSCHIEDUNG
DES
SUBJEKTES
-
DEKONSTRUKTIVE
KONSTRUKTION
DER
SUBJEKTE
.
74
1.2
DIE
DOPPELTE
PERFORMATIVITAET
DER
SPRACHE
.
78
2.
REKONSTRUKTION
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BUTLERS
.
79
2.1
DISKURSIVE
FREIHEIT
-
IMPLIKATIONEN
DER
SUBJEKTTHEORIE
.
81
2.2
FRAGLICHE
FREIHEIT
-
SUBJEKTKONSTITUTION
ALS
SUBJEKTIVATION
.
92
3.
JUDITH
BUTLERS
SUBJEKTTHEORIE
IN
KONKRETEN
BEZUEGEN
.
110
3.1
UNTERSUCHUNGEN
ZU
TRAUER
UND
MELANCHOLIE
.
110
3.2
FREIHEIT
DES
SUBJEKTS
ZWISCHEN
RECHENSCHAFT
UND
ANERKENNUNG
.
125
3.3
MENSCHLICH-WERDEN
IN
VERGEBUNG
UND
GNADE:
DIE
GRENZE
ETHISCHER
FORDERUNGEN
.
139
4.
WAS
VON
JUDITH
BUTLER
ZU
LERNEN
WAERE
.
148
D
FREIHEIT
-
(GENDER)KOERPER
-
MACHTF
KRITIK).
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DES
SUBJEKTDENKENS
VON
FOUCAULT
UND
BUTLER
.
155
1.
VERMACHTET
-
ERMAECHTIGT:
AN
DER
GRENZE
DER
VERNUNFT
MENSCHLICH
WERDEN
.
155
1.1
DER
KRITISCHE
BLICK
AUF
BUTLERS
SUBJEKTPHILOSOPHISCHE
VORRAUSETZUNGEN
.
156
1.2
KRITISCHE
RUECKFRAGEN
ZUR
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
DES
SUBJEKTS
IM
DISKURS.
.
161
1.3
FOUCAULTS
MACHTTHEORIE
IN
DER
INTERFERENZ
VON
MACHT
UND
FREIHEIT
.
170
2.
MENSCHLICH-WERDEN
IN
FRAGLICHER
FREIHEIT
-
EINE
WEITERENTWICKLUNG
DER
SUBJEKTPHILOSOPHIE
BUTLERS
.
171
E
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
EINE
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
177
1.
DRITTE
THEOLOGIEHISTORISCHE
GASE
STUDY:
GENDER
UND
FREIHEIT
IN
DER
ENTWICKLUNG
DES
FRAUEN-MARIENBILDES
.
180
2.
GENDER-NORMIERUNGEN
UND
FREIHEITLICHES
HANDELN
IM
WIDERSTAND
-
ANFRAGE
AN
KATHOLISCHE
ARGUMENTATIONSLINIEN
.
209
3.
PARRHESIA
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
KATHOLISCHE
THEOLOGIE
UND
KIRCHLICHES
HANDELN
.
214
3.1
VIERTE
THEOLOGIEHISTORISCHE
OASE
STUDY:
VERTRAGEN
SICH
PARRHESIA
UND
DAS
OFFENE
WORT
IM
KIRCHLICHEN
KONTEXT?
.
216
3.2
ZWEITE
THEOLOGISCHE
REZEPTION
DER
PARRHESIA:
FRAGEN
AN
DIE
PARRHESIA
ALS
PARADIGMA
IN
MONARCHISCHEN
BEZUEGEN
.
224
F
SKIZZE
EINER
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
231
1.
PERFORMATIVE
VERSAMMLUNG
ALS
ORT
DER
JE
EIGENEN
FREIHEIT
.
233
2.
DIE
TRIAS
FREIHEIT
-
(GENDER)KOERPER
-
MACHT(KRITIK)
ALS
STRUKTURELEMENTE
EINER
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT
.
237
2.1
FREIHEIT
ALS
UNBEDINGTES
SICH-VERHALTEN
UND
FAEHIGKEIT,
ANZUFANGEN
.
238
2.2
(GENDER)KOERPER
-
NORMATIVITAET
UND
EMBODIMENT
.
242
2.3
MACHT!KRITIK)
ALS
DISSENS
.
246
3.
EINE
THEOLOGIE
DER
FREIHEIT:
KREATIV
-
PERFORMATIV
-
KRITISCH
.
250
LITERATUR
.
255 |
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Welche Bedeutung hat Freiheit und die Möglichkeit, leben zu können? Gunda Werner nimmt diese in der deutschsprachigen Theologie bisher vernachlässigten Impulse auf und untersucht neben Judith Butlers Philosophie auch die Arbeiten Michael Foucaults zu theologisch relevanten Themen. Dabei fokussiert sie auf die Frage, wie ein besseres Leben denkbar sein kann - denn die Frage nach der Möglichkeit eines guten Lebens ist ein genuin religiöses Motiv."-- Overview, DeGruyter.com</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Butler, Judith</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119237873</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Foucault, Michel</subfield><subfield code="d">1926-1984</subfield><subfield code="0">(DE-588)11853453X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield 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