Séraphine Louis: 1864-1942 : Biographie/Werkverzeichnis : biographie/catalogue raisonné
Blumen, Blätter, Blütenbäume – von kleinen Stillleben hin zu phantastischen Paradiesbäumen. Das Œuvre der Autodidaktin Séraphine Louis entwickelte sich auf ungewöhnliche Weise. Séraphine Louis malte, weil sie glaubte, den Auftrag dazu von ihrem Schutzengel und der Muttergottes erhalten zu haben. So...
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Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
2020
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Zusammenfassung: | Blumen, Blätter, Blütenbäume – von kleinen Stillleben hin zu phantastischen Paradiesbäumen. Das Œuvre der Autodidaktin Séraphine Louis entwickelte sich auf ungewöhnliche Weise. Séraphine Louis malte, weil sie glaubte, den Auftrag dazu von ihrem Schutzengel und der Muttergottes erhalten zu haben. So entstanden – vor allem nach der Wiederbegegnung mit Wilhelm Uhde 1927 – immer mehr bizarre, vegetabile Formen und apokalyptische Visionen. Körner und Wilkens berichten historisch fundiert über das Leben der Malerin: von ihrer Geburt in Arsy über einen 20jährigen Aufenthalt im Kloster und ihre Maltätigkeit in Senlis bis zu ihrer Einweisung in die Psychiatrie 1932, wo sie 1942 verstarb Flowers, leaves, flowering trees - from small still lifes to fantastic paradise trees. The uvre of the autodidact Séraphine Louis developed in an unusual way. Séraphine Louis painted because she believed that she had received the commission to do so from her guardian angel and the Virgin Mary. Thus - especially after the reencounter with Wilhelm Uhde in 1927 - more and more bizarre, vegetal forms and apocalyptic visions emerged. Körner and Wilkens give a historically well-founded account of the painter's life: from her birth in Arsy, through a 20-year stay in a monastery and her painting activity in Senlis, to her admission to a psychiatric clinic in 1932, where she died in 1942 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (277 Seiten) Illustrationen (teilweise farbig) |
ISBN: | 9783496030515 |
DOI: | 10.5771/9783496030515 |
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Das Œuvre der Autodidaktin Séraphine Louis entwickelte sich auf ungewöhnliche Weise. Séraphine Louis malte, weil sie glaubte, den Auftrag dazu von ihrem Schutzengel und der Muttergottes erhalten zu haben. So entstanden – vor allem nach der Wiederbegegnung mit Wilhelm Uhde 1927 – immer mehr bizarre, vegetabile Formen und apokalyptische Visionen. Körner und Wilkens berichten historisch fundiert über das Leben der Malerin: von ihrer Geburt in Arsy über einen 20jährigen Aufenthalt im Kloster und ihre Maltätigkeit in Senlis bis zu ihrer Einweisung in die Psychiatrie 1932, wo sie 1942 verstarb</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Flowers, leaves, flowering trees - from small still lifes to fantastic paradise trees. The uvre of the autodidact Séraphine Louis developed in an unusual way. Séraphine Louis painted because she believed that she had received the commission to do so from her guardian angel and the Virgin Mary. 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Körner and Wilkens give a historically well-founded account of the painter's life: from her birth in Arsy, through a 20-year stay in a monastery and her painting activity in Senlis, to her admission to a psychiatric clinic in 1932, where she died in 1942</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Louis, Séraphine</subfield><subfield code="d">1864-1942</subfield><subfield code="0">(DE-588)119471590</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naive Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041177-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield 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