Bau und Betrieb von Dieselmaschinen: ein Lehrbuch für Studierende 1. Band Grundlagen und Maschinenelemente
Das vorliegende Werk ist die zweite Auflage des Buches "Kompressorlose Dieselmaschinen", das seit langem vergriffen ist. Die Ungunst der Zeit hinderte mich, ihre Bearbeitung früher fertig zustellen. Der für die erste Auflage gewählte Titel erscheint nicht mehr berechtigt. Heute wird niema...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer-Verlag Berlin-Heidelberg GmbH
[1948]
|
Ausgabe: | Zweite Auflage von "Kompressorlose Dieselmaschinen" |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BTU01 FAW01 FAW02 FHI01 FHN01 TUM01 UBY01 Volltext |
Zusammenfassung: | Das vorliegende Werk ist die zweite Auflage des Buches "Kompressorlose Dieselmaschinen", das seit langem vergriffen ist. Die Ungunst der Zeit hinderte mich, ihre Bearbeitung früher fertig zustellen. Der für die erste Auflage gewählte Titel erscheint nicht mehr berechtigt. Heute wird niemand mehr einen Dieselmotor mit Zerstäubung des Brennstoffes durch Druckluft bauen. Die Druck zer.>täubung, von Sir James McKechnie, dem technischen Direktor der Firma Vickers Ltd., Barrow-in-Furness, erfunden und erstmalig in der britischen Patentschrift Nr. 27 579 vom 26. No vember 1910 beschrieben, ist Allgemeingut geworden. Erstaunlich bleibt, daß McKechnie schon damals Einspritzdrücke von 6000 lb.fsq. in. genannt hat, die man heute mit Erfolg verwendet. Die Entwicklung der Druckzerstäubung hat sich im wesentlichen in den Jahren 1920 bis 1930 vollzogen. Den großen Anteil, den das Ausland hieran bis in die Gegenwart hinein gehabt hat, habe ich infolge der Abgeschnittenheit, in welche deutsche Autoren sich seit Jahren versetzt sahen, nur unvollständig berücksichtigen können. Forschungsergebnisse und Konstruktionen ausländischer Wissenschaftler und Firmen konnte ich nur erwähnen, soweit sie mir zugänglich waren. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (VII, 382 Seiten) |
ISBN: | 9783662004197 |
DOI: | 10.1007/978-3-662-00419-7 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047161121 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210224 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210224s1948 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783662004197 |c Online |9 978-3-662-00419-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-662-00419-7 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-2-STI)978-3-662-00419-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1240394712 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047161121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-573 |a DE-706 |a DE-1046 |a DE-1047 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a TEC 000 |2 stub | ||
084 | |a DAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sass, Friedrich |d 1883-1968 |e Verfasser |0 (DE-588)121366510 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bau und Betrieb von Dieselmaschinen |b ein Lehrbuch für Studierende |n 1. Band |p Grundlagen und Maschinenelemente |c von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg |
250 | |a Zweite Auflage von "Kompressorlose Dieselmaschinen" | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer-Verlag Berlin-Heidelberg GmbH |c [1948] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 382 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Das vorliegende Werk ist die zweite Auflage des Buches "Kompressorlose Dieselmaschinen", das seit langem vergriffen ist. Die Ungunst der Zeit hinderte mich, ihre Bearbeitung früher fertig zustellen. Der für die erste Auflage gewählte Titel erscheint nicht mehr berechtigt. Heute wird niemand mehr einen Dieselmotor mit Zerstäubung des Brennstoffes durch Druckluft bauen. Die Druck zer.>täubung, von Sir James McKechnie, dem technischen Direktor der Firma Vickers Ltd., Barrow-in-Furness, erfunden und erstmalig in der britischen Patentschrift Nr. 27 579 vom 26. No vember 1910 beschrieben, ist Allgemeingut geworden. Erstaunlich bleibt, daß McKechnie schon damals Einspritzdrücke von 6000 lb.fsq. in. genannt hat, die man heute mit Erfolg verwendet. Die Entwicklung der Druckzerstäubung hat sich im wesentlichen in den Jahren 1920 bis 1930 vollzogen. Den großen Anteil, den das Ausland hieran bis in die Gegenwart hinein gehabt hat, habe ich infolge der Abgeschnittenheit, in welche deutsche Autoren sich seit Jahren versetzt sahen, nur unvollständig berücksichtigen können. Forschungsergebnisse und Konstruktionen ausländischer Wissenschaftler und Firmen konnte ich nur erwähnen, soweit sie mir zugänglich waren. | |
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV047161028 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-662-00420-3 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-STI |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-STI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032566731 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l BTU01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l FAW01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l FAW02 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l FHI01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l FHN01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l TUM01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |l UBY01 |p ZDB-2-STI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182236337012736 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Sass, Friedrich 1883-1968 |
author_GND | (DE-588)121366510 |
author_facet | Sass, Friedrich 1883-1968 |
author_role | aut |
author_sort | Sass, Friedrich 1883-1968 |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047161121 |
classification_tum | TEC 000 DAT 000 |
collection | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (ZDB-2-STI)978-3-662-00419-7 (OCoLC)1240394712 (DE-599)BVBBV047161121 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Technik Technik Informatik |
discipline_str_mv | Technik Technik Informatik |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-662-00419-7 |
edition | Zweite Auflage von "Kompressorlose Dieselmaschinen" |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03546nmm a2200517zcc4500</leader><controlfield tag="001">BV047161121</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210224 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210224s1948 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662004197</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-662-00419-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-2-STI)978-3-662-00419-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240394712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047161121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sass, Friedrich</subfield><subfield code="d">1883-1968</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121366510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bau und Betrieb von Dieselmaschinen</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch für Studierende</subfield><subfield code="n">1. Band</subfield><subfield code="p">Grundlagen und Maschinenelemente</subfield><subfield code="c">von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite Auflage von "Kompressorlose Dieselmaschinen"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer-Verlag Berlin-Heidelberg GmbH</subfield><subfield code="c">[1948]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VII, 382 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk ist die zweite Auflage des Buches "Kompressorlose Dieselmaschinen", das seit langem vergriffen ist. Die Ungunst der Zeit hinderte mich, ihre Bearbeitung früher fertig zustellen. Der für die erste Auflage gewählte Titel erscheint nicht mehr berechtigt. Heute wird niemand mehr einen Dieselmotor mit Zerstäubung des Brennstoffes durch Druckluft bauen. Die Druck zer.>täubung, von Sir James McKechnie, dem technischen Direktor der Firma Vickers Ltd., Barrow-in-Furness, erfunden und erstmalig in der britischen Patentschrift Nr. 27 579 vom 26. No vember 1910 beschrieben, ist Allgemeingut geworden. Erstaunlich bleibt, daß McKechnie schon damals Einspritzdrücke von 6000 lb.fsq. in. genannt hat, die man heute mit Erfolg verwendet. Die Entwicklung der Druckzerstäubung hat sich im wesentlichen in den Jahren 1920 bis 1930 vollzogen. Den großen Anteil, den das Ausland hieran bis in die Gegenwart hinein gehabt hat, habe ich infolge der Abgeschnittenheit, in welche deutsche Autoren sich seit Jahren versetzt sahen, nur unvollständig berücksichtigen können. Forschungsergebnisse und Konstruktionen ausländischer Wissenschaftler und Firmen konnte ich nur erwähnen, soweit sie mir zugänglich waren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV047161028</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-00420-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032566731</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">BTU01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">FAW01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">FAW02</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">FHI01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">TUM01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7</subfield><subfield code="l">UBY01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-STI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047161121 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:40:44Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:20Z |
institution | BVB |
isbn | 9783662004197 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032566731 |
oclc_num | 1240394712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-573 DE-706 DE-1046 DE-1047 |
physical | 1 Online-Ressource (VII, 382 Seiten) |
psigel | ZDB-2-STI ZDB-2-BAD ZDB-2-STI_Archive |
publishDate | 1948 |
publishDateSearch | 1948 |
publishDateSort | 1948 |
publisher | Springer-Verlag Berlin-Heidelberg GmbH |
record_format | marc |
spelling | Sass, Friedrich 1883-1968 Verfasser (DE-588)121366510 aut Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende 1. Band Grundlagen und Maschinenelemente von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg Zweite Auflage von "Kompressorlose Dieselmaschinen" Berlin Springer-Verlag Berlin-Heidelberg GmbH [1948] 1 Online-Ressource (VII, 382 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das vorliegende Werk ist die zweite Auflage des Buches "Kompressorlose Dieselmaschinen", das seit langem vergriffen ist. Die Ungunst der Zeit hinderte mich, ihre Bearbeitung früher fertig zustellen. Der für die erste Auflage gewählte Titel erscheint nicht mehr berechtigt. Heute wird niemand mehr einen Dieselmotor mit Zerstäubung des Brennstoffes durch Druckluft bauen. Die Druck zer.>täubung, von Sir James McKechnie, dem technischen Direktor der Firma Vickers Ltd., Barrow-in-Furness, erfunden und erstmalig in der britischen Patentschrift Nr. 27 579 vom 26. No vember 1910 beschrieben, ist Allgemeingut geworden. Erstaunlich bleibt, daß McKechnie schon damals Einspritzdrücke von 6000 lb.fsq. in. genannt hat, die man heute mit Erfolg verwendet. Die Entwicklung der Druckzerstäubung hat sich im wesentlichen in den Jahren 1920 bis 1930 vollzogen. Den großen Anteil, den das Ausland hieran bis in die Gegenwart hinein gehabt hat, habe ich infolge der Abgeschnittenheit, in welche deutsche Autoren sich seit Jahren versetzt sahen, nur unvollständig berücksichtigen können. Forschungsergebnisse und Konstruktionen ausländischer Wissenschaftler und Firmen konnte ich nur erwähnen, soweit sie mir zugänglich waren. Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften (DE-604)BV047161028 1 Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-662-00420-3 https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Sass, Friedrich 1883-1968 Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
title | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende |
title_auth | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende |
title_exact_search | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende |
title_exact_search_txtP | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende |
title_full | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende 1. Band Grundlagen und Maschinenelemente von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg |
title_fullStr | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende 1. Band Grundlagen und Maschinenelemente von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg |
title_full_unstemmed | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen ein Lehrbuch für Studierende 1. Band Grundlagen und Maschinenelemente von Friedrich Sass, Dr.-Ing., o. Professor an der Technischen Universität Berlin-Charlottenburg |
title_short | Bau und Betrieb von Dieselmaschinen |
title_sort | bau und betrieb von dieselmaschinen ein lehrbuch fur studierende grundlagen und maschinenelemente |
title_sub | ein Lehrbuch für Studierende |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-662-00419-7 |
volume_link | (DE-604)BV047161028 |
work_keys_str_mv | AT sassfriedrich bauundbetriebvondieselmaschineneinlehrbuchfurstudierende1band |