Die Medienöffentlichkeit der Rechtsprechung und ihre Grenzen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
[2021]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht
Band 302 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 461 - 481 |
Beschreibung: | 481 Seiten |
ISBN: | 9783848777846 |
DOI: | 10.5771/9783748921899 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
21
EINLEITUNG
23
ERSTES
KAPITEL:
ZUR
AUSGANGSLAGE
29
A.
DIE
AKTUELLE AUSGESTALTUNG
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
30
I.
DAS
BESTEHENDE
REGULIERUNGSMODELL
FUER
DIE
MEDIALE
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
30
1.
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
30
A)
AUSSCHLUSS
DER
RUNDFUNKOEFFENTLICHKEIT
31
B)
AUSSCHLUSS
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
IM
GERICHTSSAAL
WAEHREND
DER GERICHTSVERHANDLUNG
32
C)
EINSCHRAENKUNG
DER
TON
UND
BILDAUFNAHMEN
AUS
DEM
GERICHTSSAAL
AUSSERHALB
DER
HAUPTVERHANDLUNG
34
2.
ABLEHNUNG
VON
SCHUTZTATBESTAENDEN
FUER
DIE
JUSTIZ
36
A)
RICHTERKRITIK
37
B)
URTEILSKRITIK
39
C)
VERFAHRENSBEEINFLUSSUNG
40
3.
BEWAHRUNG
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
WAHRNEHMUNG
42
A)
DER
MASSSTAB
RICHTERLICHER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
43
B)
FALLGRUPPEN
44
AA)
KOMMENTIERUNG
INDIVIDUELLER
FAELLE
44
(1)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
VERFAHREN
44
(2)
KOMMENTIERUNG
EIGNER
ODER
FREMDER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
EIN
VERFAHREN
46
BB)
EROERTERUNG
VON
RECHTSFRAGEN
48
CC)
(RECHTS-)POIITISCHE
AEUSSERUNGEN
49
(1)
ALLGEMEINE
AEUSSERUNGEN
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
49
(2)
JUSTIZKRITIK
51
7
(3)
VERFASSUNGSRICHTER
UND
DIE
HOECHSTEN
RICHTER
DER
FACHGERICHTSBARKEIT
52
DD)
ART
UND
WEISE
DES
AUSDRUCKS
52
EE)
SPEZIELLE
ERFORDERNISSE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DEN
MEDIEN
53
C)
ZWISCHENFAZIT
54
II.
DER
KOMMUNIKATIVE
ANSATZ
ZUR
GESTALTUNG
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
-
NEUE
STRUKTUREN
INSTITUTIONELLER
JUSTIZKOMMUNIKATION
55
B.
REFLEXION
NEUER
ENTWICKLUNGEN
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
57
ZWEITES
KAPITEL:
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
60
A.
ZUR
NORMATIVEN
VERANKERUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
ALS
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
60
I.
VERANKERUNG
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER RECHTSPRECHUNG
IM
DEMOKRATIEPRINZIP
60
1.
RECHTSDOGMATISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
61
2.
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
ALS
DEMOKRATIESTAATLICHE
FORDERUNG
66
3.
BEWERTUNG
69
A)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DURCH
DIE
VERFASSUNGSUNMITTELBARE
FUNKTIONSLEGITIMATION
70
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DURCH
DIE
BZW.
DIE
DEMOKRATISCHE
FORDERUNG
NACH
DER
AUFNAHME
DER
RECHTSPRECHUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
71
AA)
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
71
BB)
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
WUERDIGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
74
(1)
MASSENMEDIEN
ALS
SPIEGEL
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
74
(2)
DEMOKRATISCHE
POTENZIALE
DER
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
WILLENSBILDUNG
IN
DEN
MASSENMEDIEN
75
(3)
DEMOKRATISCHE
POTENTIALE
DER
RAESONIERENDEN
POLITISCHEN
PRESSE,
DER
NEUEN
MEDIEN
UND
DER MEDIALEN
BEGLEITUNG
STRATEGISCHER
PROZESSFUEHRUNG
78
8
CC)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
WUERDIGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
UND
DIE
FUNKTION
DER
MEDIEN
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(1)
ENTSTEHUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
IN
DEN
MEDIEN
(2)
WIRKUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
AUF
DIE
STAATLICHE
WILLENSBILDUNG
(3)
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
RECHTSPRECHUNG
FUER
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
NACH
ART.
20
ABS.
2
GG
DD)
MODELLE
ZUR
EINBEZIEHUNG DER
RECHTSPRECHUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
UND
DEN
DEMOKRATISCHEN
DISKURS
(1)
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
NORMATIVE
ERKENNTNISQUELLE
(2)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
DER
RECHTSPRECHUNG GEGENUEBER
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
(A)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
BZW.
DELIBERATIVE
RUECKKOPPLUNG
DES
STAATSHANDELNS
AN
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
AUF
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
BEZOGENE
KONZEPTE
(B)
ANGLEICHUNG
VON
RECHTSPRECHUNG
UND
PARLAMENT
(C)
DROHENDE
GEFAEHRDUNG
DER
INNEREN
UNABHAENGIGKEIT
(D)
KEINE
AUSNAHME
FUER
DAS
BVERFG
(3)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
BZW.
DELIBERATIVE
RUECKBINDUNG
DER
GESETZGEBUNG
AN
DIE
GESELLSCHAFT
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
EE)
MEDIENOEFFENTLICHE
KRITIK
ALS
GEWAEHR
DER
GESETZESBINDUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
FF)
FOLGEN
FUER
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
DRITTEN
GEWALT
80
81
83
84
85
85
94
98
103
103
104
106
112
113
116
9
C)
JUDIKATIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
ZUR
STAERKUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
118
AA)
FOERDERUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
ALS
AUFGABE
DER
RECHTSPRECHUNG
118
BB)
MITTEL
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUR
FOERDERUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
121
CC)
FOERDERUNG
DES
GRUNDKONSENSES
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
123
(1)
GRUNDKONSENS
DURCH
TRANSPARENZ
IM
RAHMEN
DER
SAALOEFFENTLICHKEIT
ALS
GRUNDSATZ
124
(2)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
PASSIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
126
(A)
TATSAECHLICHER
RUECKGANG
DER
BUERGERPRAESENZ
IN
GERICHTSSAELEN
126
(B)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
KONTROLLE
UND
OEFFENTLICHEN
DISKURS
127
(C)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHE
ERLEBBARKEIT
DES
GERICHTSVERFAHRENS
128
(3)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
AKTIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
130
(A)
STAERKUNG
DES
GRUNDKONSENSES
DURCH
STAATLICHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
130
(B)
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DIE
RECHTSPRECHUNG
132
(4)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
134
(5)
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
BVERFG
UND
DER
OBERSTEN
FACHGERICHTE
FUER
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENS
138
(A)
BVERFG
ZWISCHEN
RECHT
UND
POLITIK
UND
FACHGERICHTE
ALS
GESTALTER
DER
EINFACHEN
RECHTSORDNUNG
138
(B)
PASSIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DES
BVERFG
UND
DER OBERSTEN
FACHGERICHTE
142
(C)
GESELLSCHAFTLICHE
INTEGRATION
DURCH
EINE
MEDIENVERMITTELTE
RECHTSPRECHUNG?
144
10
(D)
PFLICHT
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
153
DD)
ZWISCHENFAZIT
154
D)
SYMBOLISCHE
IDENTIFIKATIONS-REPRAESENTATION
DURCH
EINE
MEDIENWIRKSAM
VERKOERPERTE
REPRAESENTATIVITAET
154
4.
ZWISCHENFAZIT
158
II.
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
ALS
FORTBESTEHENDER
ANKER
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER RECHTSPRECHUNG
159
1.
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DES
RECHTSSTAATLICHEN
VERFAHRENS
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
161
2.
BEWERTUNG
162
A)
RECHTSSTAATLICHE
KONTROLLIERBARKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
DURCH
MEDIEN
162
B)
GEWALTENHEMMUNG
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHE
KONTROLLE
DER RECHTSPRECHUNG
164
C)
PUBLIZITAET
DER
RECHTSORDNUNG
UND
STAERKUNG
DES
RECHTSSCHUTZES
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
166
D)
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG ZUM
SCHUTZ
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
168
3.
ZWISCHENFAZIT
171
III.
DIE
GRUNDRECHTLICHE VERANKERUNG
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
171
1.
GRUNDRECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
PASSIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
171
A)
GERICHTSVERFAHRENSBEZOGENER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
171
AA)
RECHT
DER
PRESSE
UND
DES
RUNDFUNKS
AUF
ZUGANG
ZUM
UND
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DAS
GERICHTSVERFAHREN
171
BB)
GRUNDRECHTSGLEICHES
VERFAHRENSRECHT
AUF
EINE
(MEDIEN-)OEFFENTLICHE
GERICHTSVERHANDLUNG
178
B)
GRUNDRECHTSSCHUTZJENSEITSDESVERFAHRENS
179
AA)
RECHT
VON
RUNDFUNK
UND
PRESSE
AUF
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DIE
RECHTSPRECHUNG
FERNAB
DES
GERICHTSVERFAHRENS
179
BB)
RECHTSPRECHUNGSBEZOGENE
DISKUSSIONEN
IN
SOZIALEN
MEDIEN
ALS
AUSUEBUNG
DES
RECHTS
AUF
MEINUNGS-UND
PRESSEFREIHEIT
180
2.
GRUNDRECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
AKTIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
182
A)
INFORMATIONS-UND
PRESSEFREIHEIT
182
11
B)
MEINUNGSFREIHEIT DER
RICHTER
183
IV.
ZWISCHENFAZIT
183
B.
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
GEGENLAEUFIGE
DEMOKRATISCHE
UND
RECHTSSTAATLICHE
BELANGE
185
I.
BEEINTRAECHTIGUNG
DEMOKRATISCHER
BELANGE
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
185
II.
BEDROHUNG
DER
RICHTERLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
DURCH
MEDIALEN
DRUCK
186
1.
TATSAECHLICHE
GEFAEHRDUNGSLAGE
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
UND
UNPARTEILICHKEIT
187
2.
ERKENNTNISSE
AUS
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
MEDIALISIERUNG
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILSYSTEMEN
190
A)
ZUR
MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
191
AA)
ZUR
MEDIENLOGIK
191
BB)
DAS
KONZEPT
DER
(SELBST-)MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
194
CC)
GRENZEN
DER
MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
196
B)
ZUR
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
198
AA)
ZUM
PROZESS
DER
MEDIALISIERUNG
199
(1)
PROZESSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
199
(2)
ANZEICHEN
DER
MEDIALISIERUNG
200
(3)
GRENZEN
DER
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
200
BB)
DIE
MEDIALISIERTE
DARSTELLUNG
DER
JUSTIZ
201
(1)
KOLLISION
VON
MEDIENLOGIK
UND
JUSTIZLOGIK
201
(A)
PERSONALISIERUNG
202
(B)
POPULARISIERUNG
UND
POLITISIERUNG
203
(2)
AUSWIRKUNGEN
DER
KOLLISION
VON
MEDIENLOGIK
UND
JUSTIZLOGIK
AUF
DAS
RECHTSSYSTEM
205
CC)
ZWISCHENFAZIT
205
C)
FAZIT
206
3.
MEDIALE
EINFLUSSNAHME
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SACHLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
206
A)
ANSICHTEN
ZUM
KONZEPT
EINER
MEDIALEN
UNABHAENGIGKEIT
206
B)
BEWERTUNG
208
AA)
ZUR
DOGMATISCHEN
EINORDNUNG
208
BB)
FOLGEBETRACHTUNGEN
214
12
CC)
EINORDNUNG
DES
NTV-URTEILS
UND
DER
FOLGERECHTSPRECHUNG
221
C)
ZWISCHENFAZIT:
GRUNDRECHTSSCHUTZ
GEGEN
EINE
MEDIAL
BEEINFLUSSTE
RECHTS
UND
WAHRHEITSFINDUNG
222
4.
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
VERTRAUEN
IN
DIE
INNERE
UNABHAENGIGKEIT DER
RICHTER
223
A)
DIE
MANIFESTATION
INNERER
UNABHAENGIGKEIT
ALS
STUETZE
OEFFENTLICHEN
VERTRAUENS
224
B)
MANIFESTATION
INNERER
UNABHAENGIGKEIT DURCH
RICHTERLICHE
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
IN
DEN
MEDIEN
226
AA)
DAS
GEBOT
DER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
ALS
AUSDRUCK
INNERER
UNABHAENGIGKEIT
226
BB)
KRITIK
AN
DER
BESCHRAENKUNG
RICHTERLICHER
MEINUNGSFREIHEIT
227
CC)
WUERDIGUNG
DES
UMGANGS
MIT
AUSSERGERICHTLICHEN
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
VON
RICHTERN
IN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
229
(1)
KEIN
VERTRAUEN
DURCH
AUSSERGERICHTLICHE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
VON
RICHTERN
229
(2)
DROHENDE
VERLETZUNG
DES
RECHTS
AUF
EINEN
GESETZLICHEN
RICHTER
230
(3)
VERTRAUEN
DURCH
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
IN
DEN
MEDIEN
231
DD)
ZWISCHENFAZIT
232
C)
BEDEUTUNG
DER
POSITION
DES
RICHTERS
233
III.
WEITERE
VERFAHRENS
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE
ALS
GRENZEN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
234
IV.
GEFAEHRDUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
INSTITUTIONEN
UND
SYSTEMVERTRAUENS
IN
DIE
GERICHTE
238
V.
ZWISCHENFAZIT:
AMBIVALENZ
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
240
C.
AUSGLEICH
DER KOLLIDIERENDEN
RECHTSGUETER
241
D.
FAZIT
244
13
DRITTES
KAPITEL:
KONKRETISIERUNG
DES
AUSGLEICHS
DER
IN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
GEGENLAEUFIGEN
RECHTSGUETER
245
A.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
SONDERREGELN
FUER
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
MUENDLICHER
GERICHTSVERHANDLUNGEN
246
I.
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
VERHANDLUNGSOEFFENTLICHKEIT
246
1.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EGMR-RECHTSPRECHUNG
UND
RECHTSVERGLEICHENDER
ERKENNTNISSE
247
A)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
247
B)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
248
C)
ZWISCHENFAZIT
253
2.
BEWERTUNG
DER
NEUEN
GESETZESLAGE
IN
DEUTSCHLAND
255
A)
ZWEI
GRUNDMODELLE
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
ZULAESSIGKEIT
AUDIOVISUELLER
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
255
B)
DER
NEUE
§
169
GVG
-
EIN
VERFASSUNGSRECHTLICH
UNAUSGEWOGENER
KOMPROMISS
256
AA)
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
AUS
DER
GERICHTSVERHANDLUNG
ALS
GRUNDSATZ
257
BB)
DER
ABSOLUTE
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
AUS
ALLEN
UNTEREN
GERICHTSINSTANZEN
268
(1)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
IM
STRAFPROZESS
269
(2)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
IM
ZIVIL
UND
VERWALTUNGSPROZESS
277
CC)
BESCHRAENKUNG
DER
AUDIOVISUELLEN
VERHANDLUNGSOEFFENTLICHKEIT
AUF
DIE
URTEILSVERKUENDUNG
281
DD)
KEINE
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
VOR
OBERSTEN
BUNDESGERICHTEN
283
14
EE)
VERSAEUMNIS
DER
BERUECKSICHTIGUNG
ALTERNATIVER
MITTEL:
DIE
JUSTIZIELLE
ENTSCHEIDUNGSHOHEIT
UEBER
DAS
YYWIE
"
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
288
(1)
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
ZU
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
UND
AUSSTRAHLUNGEN
289
(A)
REGELUNGEN
MITHILFE
VON
RICHTLINIEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
JUSTIZ
UND
MEDIEN
289
(B)
BESTIMMUNGEN
UEBER
MODALITAETEN
DER
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
UND
IHRER
VERWENDUNG
290
(C)
RICHTERLICHER GENEHMIGUNGSVORBEHALT
UND
ZEITLICHE
VERZOEGERUNG
DER
AUSSTRAHLUNG
AUDIOVISUELLER
AUFNAHMEN
292
(D)
VOLLSTAENDIGE
ODER
AUSSCHNITTWEISE
AUSSTRAHLUNG
AUDIOVISUELLER
AUFNAHMEN
294
(E)
BEWAHRUNG
DES
CHARAKTERS
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
294
(2)
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
DAS
YYWIE
"
DER
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
IM
EINZELFALL
295
FF)
DIE
TRUEGERISCHE
GLEICHBEHANDLUNG
JEDER
FORM
VON
TON
UND
BEWEGTBILDBERICHTERSTATTUNG
296
C)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
DES
BVERFG
298
II.
SIMULTANBERICHTERSTATTUNG
MITTELS
NEUER
MEDIEN
AUS
DEM
GERICHTSSAAL?
300
1.
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
301
2.
BEWERTUNG
DER AKTUELLEN
RECHTSLAGE
IN
DEUTSCHLAND
302
A)
ZUM
VORBEUGENDEN
AUSSCHLUSS
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
IM
GERICHTSSAAL
WAEHREND
DER
GERICHTSVERHANDLUNG
303
B)
REGULIERUNG
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
DURCH
RICHTERINNEN
UND
VERFAHRENSBETEILIGTE
IM
GERICHTSSAAL
308
III.
FAZIT
310
15
B.
ABSTANDNAHME
VON
EINER
UNMITTELBAREN
REGULIERUNG
DER
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG
311
I.
KEINE
VERBOTSGESETZE
ZUR
UNTERBINDUNG
DES
MEDIALEN
DRUCKS
DER BERICHTERSTATTUNG
312
1.
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
UND
IHRER
WIRKUNG
IN
ENGLAND
UND
FRANKEICH
312
A)
DIE
SCHRITTWEISE
RUECKNAHME
DER
VERBOTSGESETZE
VON
RICHTER
UND
URTEILSSCHELTE
313
AA)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
313
BB)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
317
B)
FORTBESTEHENDE
EINSCHRAENKUNG
MEDIALER
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
PROZESS
323
AA)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
323
BB)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
327
C)
ZWISCHENFAZIT
333
2.
ZU
DEN
FORTBESTEHENDEN
UNTERSCHIEDEN
DER
RECHTSORDNUNGEN
334
3.
KEINE
VERFEHLUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
SCHUTZAUFTRAGS
IN
DEUTSCHLAND
340
II.
AUSNAHMSWEISER
AUSSCHLUSS
DER
OEFFENTLICHKEIT
ALS
ALTERNATIVE?
350
III.
AUFSCHUBANORDNUNGEN
GEGENUEBER
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG
ALS
ALTERNATIVE?
353
IV.
FAZIT
355
C.
MAESSIGUNG
DER
RICHTEROEFFENTLICHKEIT
356
I.
EGMR-RECHTSPRECHUNG
UND
RECHTSVERGLEICHENDE
ERKENNTNISSE
ZUR
AUSUEBUNG
DER
RICHTERLICHEN
MEINUNGSFREIHEIT
IN
DEN
MEDIEN
356
1.
RICHTERLICHE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
ALS
BEFANGENHEITSGRUND
357
2.
ZUM
GEBOT
RICHTERLICHER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
358
3.
KONKRETISIERUNG DER GRENZEN
RICHTERLICHER
MEINUNGSAEUSSERUNG
359
A)
KOMMENTIERUNG
INDIVIDUELLER
FAELLE
359
AA)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
VERFAHREN
359
BB)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DAS
VERFAHREN
362
B)
EROERTERUNG
VON
RECHTSFRAGEN
363
16
C)
(RECHTS-)POLITISCHE
AEUSSERUNGEN
364
AA)
AEUSSERUNGEN
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
364
BB)
JUSTIZKRITIK
365
CC)
VERFASSUNGSRICHTER
UND
HOECHSTE
BUNDESRICHTER
367
D)
ZWISCHENFAZIT
368
4.
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
368
5.
ZWISCHENFAZIT
374
II.
EIN
FUNKTIONAL
ORIENTIERTES
ZURIICKHALTUNGS-
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
FUER
DEUTSCHLAND
374
1.
SCHUTZZWECK:
RICHTERLICHE
UNPARTEILICHKEIT
375
2.
SCHUTZZWECK:
OEFFENTLICHES
VERTRAUENW
IN
EINE
FUNKTIONSTUECHTIGE
RECHTSPFLEGE
376
III.
MEDIENSPEZIFISCHE
AUSGESTALTUNG
DES
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOTS
381
1.
MASSGABEN
FUER
DIE
RICHTERLICHE
MEDIENPRAESENZ
382
A)
PERSONALISIERTE
MEDIENPRAESENZ
IN
SOZIALEN
MEDIEN
382
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
PERSONALISIERUNG
382
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
385
(1)
ZULAESSIGKEIT
DER
REIN
PRIVATEN
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
385
(2)
ZULAESSIGKEIT
VON
DIGITALEN
FREUNDSCHAFTEN
386
(3)
EINGESCHRAENKTE
NUTZUNG
BEI
OFFENLEGUNG
DES
RICHTERAMTES
387
B)
POPULARISIERUNG
DER
RECHTSFINDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
389
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
POPULARISIERUNG
389
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
389
C)
POLITISIERTE
RICHTERLICHE
MEDIENPRAESENZ
393
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
POLITISIERUNG
393
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
394
2.
NEUAUSRICHTUNG
DER
REGULIERUNG:
DIE
NUTZUNG
VON
VERHALTENSKODIZES?
398
IV.
FAZIT
401
17
D.
ERGAENZENDE
REGULIERUNGSANSAETZE
ZUM
SCHUTZ
DER
FAIREN,
UNBEEINFLUSSTEN
UND
UNGESTOERTEN
RECHTSFINDUNG
402
I.
DURCHSETZUNG EINER
WAHRHEITSGETREUEN
BERICHTERSTATTUNG
402
1.
ZIVILRECHTLICHER
SCHADENSERSATZ
WEGEN
PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNGEN
402
2.
VERPFLICHTUNG
ZUR
JOURNALISTISCHEN
SORGFALT
403
3.
PUBLIZISTISCHE
GEGENMITTEL
BEI
FEHLBERICHTERSTATTUNG
406
II.
MAESSIGUNG
DER
POLITISCHEN
STAATSGEWALTEN
UND
DER
ORGANE
DER
RECHTSPFLEGE
IN
DEN
MEDIEN
408
1.
GEGENSEITIGER
RESPEKT
DER
GEWALTEN
408
2.
BERUFSKODEX
DER
RECHTSANWAELTE
410
3.
GEGENSEITIGE
ZURUECKHALTUNG
UNTER
RICHTERN
411
III.
ABWEHR
MEDIALEN
DRUCKS
IN
VERFAHRENSRECHT
UND
GERICHTSORDNUNG
412
1.
BEFANGENHEIT
DURCH
MEDIENDRUCK
412
2.
BERATUNG
IN
SPRUCHKOERPERN
414
3.
DIE
VERTEIDIGUNG
DER
RICHTER
ALS
ULTIMA
RATIO
416
A)
DIE
OEFFENTLICHE
RUEGE
DURCHS
GERICHT
416
B)
VERTEIDIGUNG
VON
RICHTERN
DURCH
DEN
GERICHTSPRAESIDENTEN
417
IV.
FAZIT
418
E.
SCHLUSSFOLGERUNG
ZUM
REGULIERUNGSMODELL
418
VIERTES
KAPITEL:
ERGAENZUNG
DES
REGULIERUNGSMODELLS
UM
EINEN
KOMMUNIKATIVEN
ANSATZ
-
VON
DER
PASSIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DES
VERFAHRENS
ZUR
KOOPERATIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
421
A.
DAS
MODELL
JUSTIZIELLER
KOMMUNIKATION
421
I.
INFORMATIONSARBEIT
DURCH
PRESSESTELLEN
UND
-RICHTER
422
II.
SCHLIESSUNG
DER
SCHUTZLUECKEN
DES
REGULIERUNGSMODELLS
423
1.
SACHGERECHTE
INFORMATIONSVERMITTLUNG
ZUR
VERMEIDUNG
UND
RICHTIGSTELLUNG
VON
FEHLBERICHTERSTATTUNG
ODER
UNSACHLICHER
KRITIK
423
2.
ENTGEGNUNG
VON
PRESSEKAMPAGNEN
ZUM
SCHUTZ
DES
FAIREN
VERFAHRENS
UND
DER
FUNKTIONSTUECHTIGKEIT
DER
RECHTSPFLEGE
426
18
III.
DIE
BEWAHRUNG
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
UND
UNPARTEILICHKEIT
IN
STRUKTURELLER
HINSICHT
429
1.
EINE
INTERMEDIAERE
KOMMUNIKATIONSEBENE
ALS
SCHUTZ
VOR
DER
MEDIALISIERUNG
GESELLSCHAFTLICHER
TEILSYSTEME
429
2.
EINE
INTERMEDIAERE
KOMMUNIKATIONSEBENE
ALS
SCHUTZ
VOR
DER
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
431
3.
DIE
BEWAHRUNG
DES
OEFFENTLICHEN
VERTRAUENS
IN
EINE
UNABHAENGIGE
UND
UNPARTEILICHE
RECHTSPRECHUNG
431
A)
VERMEIDUNG
DER
INDIVIDUELLEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
DURCH
RICHTER
432
B)
VERMEIDUNG
DER
SELBSTVERTEIDIGUNG
VON
RICHTERN
433
C)
OBJEKTIVITAET
UND
NEUTRALITAET
DER
PRESSERICHTERLICHEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
435
IV.
ZWISCHENFAZIT
436
B.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IM
WEITEREN
SINNE?
436
I.
MODELLE
ERWEITERTER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
IM
VERGLEICH
437
1.
DIE
MODELLE
JUSTIZIELLER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
437
2.
EIN
VERGLEICH
ZUM
DEUTSCHEN
ANSATZ
JUSTIZIELLER
KOMMUNIKATION
439
II.
STAERKUNG
EINER ERWEITERTEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
441
III.
INDIVIDUELLE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
VON
VERFASSUNGSRICHTERN
444
IV.
ZWISCHENFAZIT
451
C.
FAZIT
452
ABSCHLIESSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
453
LITERATURVERZEICHNIS
461
19 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
21
EINLEITUNG
23
ERSTES
KAPITEL:
ZUR
AUSGANGSLAGE
29
A.
DIE
AKTUELLE AUSGESTALTUNG
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
30
I.
DAS
BESTEHENDE
REGULIERUNGSMODELL
FUER
DIE
MEDIALE
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
30
1.
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
30
A)
AUSSCHLUSS
DER
RUNDFUNKOEFFENTLICHKEIT
31
B)
AUSSCHLUSS
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
IM
GERICHTSSAAL
WAEHREND
DER GERICHTSVERHANDLUNG
32
C)
EINSCHRAENKUNG
DER
TON
UND
BILDAUFNAHMEN
AUS
DEM
GERICHTSSAAL
AUSSERHALB
DER
HAUPTVERHANDLUNG
34
2.
ABLEHNUNG
VON
SCHUTZTATBESTAENDEN
FUER
DIE
JUSTIZ
36
A)
RICHTERKRITIK
37
B)
URTEILSKRITIK
39
C)
VERFAHRENSBEEINFLUSSUNG
40
3.
BEWAHRUNG
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
IN
DER
OEFFENTLICHEN
WAHRNEHMUNG
42
A)
DER
MASSSTAB
RICHTERLICHER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
43
B)
FALLGRUPPEN
44
AA)
KOMMENTIERUNG
INDIVIDUELLER
FAELLE
44
(1)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
VERFAHREN
44
(2)
KOMMENTIERUNG
EIGNER
ODER
FREMDER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
EIN
VERFAHREN
46
BB)
EROERTERUNG
VON
RECHTSFRAGEN
48
CC)
(RECHTS-)POIITISCHE
AEUSSERUNGEN
49
(1)
ALLGEMEINE
AEUSSERUNGEN
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
49
(2)
JUSTIZKRITIK
51
7
(3)
VERFASSUNGSRICHTER
UND
DIE
HOECHSTEN
RICHTER
DER
FACHGERICHTSBARKEIT
52
DD)
ART
UND
WEISE
DES
AUSDRUCKS
52
EE)
SPEZIELLE
ERFORDERNISSE
FUER
DEN
UMGANG
MIT
DEN
MEDIEN
53
C)
ZWISCHENFAZIT
54
II.
DER
KOMMUNIKATIVE
ANSATZ
ZUR
GESTALTUNG
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
-
NEUE
STRUKTUREN
INSTITUTIONELLER
JUSTIZKOMMUNIKATION
55
B.
REFLEXION
NEUER
ENTWICKLUNGEN
DER
MEDIALEN
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
57
ZWEITES
KAPITEL:
NORMATIVE
GRUNDLAGEN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
60
A.
ZUR
NORMATIVEN
VERANKERUNG
DER
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
ALS
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
60
I.
VERANKERUNG
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER RECHTSPRECHUNG
IM
DEMOKRATIEPRINZIP
60
1.
RECHTSDOGMATISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
61
2.
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
ALS
DEMOKRATIESTAATLICHE
FORDERUNG
66
3.
BEWERTUNG
69
A)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DURCH
DIE
VERFASSUNGSUNMITTELBARE
FUNKTIONSLEGITIMATION
70
B)
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
DURCH
DIE
BZW.
DIE
DEMOKRATISCHE
FORDERUNG
NACH
DER
AUFNAHME
DER
RECHTSPRECHUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
71
AA)
GESELLSCHAFTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
71
BB)
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
WUERDIGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
74
(1)
MASSENMEDIEN
ALS
SPIEGEL
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
74
(2)
DEMOKRATISCHE
POTENZIALE
DER
GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN
WILLENSBILDUNG
IN
DEN
MASSENMEDIEN
75
(3)
DEMOKRATISCHE
POTENTIALE
DER
RAESONIERENDEN
POLITISCHEN
PRESSE,
DER
NEUEN
MEDIEN
UND
DER MEDIALEN
BEGLEITUNG
STRATEGISCHER
PROZESSFUEHRUNG
78
8
CC)
VERFASSUNGSGERICHTLICHE
WUERDIGUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
UND
DIE
FUNKTION
DER
MEDIEN
IM
DEMOKRATISCHEN
VERFASSUNGSSTAAT
(1)
ENTSTEHUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
IN
DEN
MEDIEN
(2)
WIRKUNG
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
AUF
DIE
STAATLICHE
WILLENSBILDUNG
(3)
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN
RECHTSPRECHUNG
FUER
DIE
DEMOKRATISCHE
LEGITIMATION
NACH
ART.
20
ABS.
2
GG
DD)
MODELLE
ZUR
EINBEZIEHUNG DER
RECHTSPRECHUNG
IN
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNGSBILDUNG
UND
DEN
DEMOKRATISCHEN
DISKURS
(1)
DIE
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
NORMATIVE
ERKENNTNISQUELLE
(2)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
DER
RECHTSPRECHUNG GEGENUEBER
DER
OEFFENTLICHEN
MEINUNG
(A)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
BZW.
DELIBERATIVE
RUECKKOPPLUNG
DES
STAATSHANDELNS
AN
DIE
GESELLSCHAFT
ALS
AUF
DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN
BEZOGENE
KONZEPTE
(B)
ANGLEICHUNG
VON
RECHTSPRECHUNG
UND
PARLAMENT
(C)
DROHENDE
GEFAEHRDUNG
DER
INNEREN
UNABHAENGIGKEIT
(D)
KEINE
AUSNAHME
FUER
DAS
BVERFG
(3)
DEMOKRATISCHE
RESPONSIVITAET
BZW.
DELIBERATIVE
RUECKBINDUNG
DER
GESETZGEBUNG
AN
DIE
GESELLSCHAFT
DURCH
DIE
OEFFENTLICHE
KRITIK
AN
DER
RECHTSPRECHUNG
(4)
ZWISCHENERGEBNIS
EE)
MEDIENOEFFENTLICHE
KRITIK
ALS
GEWAEHR
DER
GESETZESBINDUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
FF)
FOLGEN
FUER
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
DRITTEN
GEWALT
80
81
83
84
85
85
94
98
103
103
104
106
112
113
116
9
C)
JUDIKATIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
ZUR
STAERKUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
118
AA)
FOERDERUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
ALS
AUFGABE
DER
RECHTSPRECHUNG
118
BB)
MITTEL
DER
RECHTSPRECHUNG
ZUR
FOERDERUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENSES
121
CC)
FOERDERUNG
DES
GRUNDKONSENSES
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
123
(1)
GRUNDKONSENS
DURCH
TRANSPARENZ
IM
RAHMEN
DER
SAALOEFFENTLICHKEIT
ALS
GRUNDSATZ
124
(2)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
PASSIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
126
(A)
TATSAECHLICHER
RUECKGANG
DER
BUERGERPRAESENZ
IN
GERICHTSSAELEN
126
(B)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
KONTROLLE
UND
OEFFENTLICHEN
DISKURS
127
(C)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHE
ERLEBBARKEIT
DES
GERICHTSVERFAHRENS
128
(3)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
AKTIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
130
(A)
STAERKUNG
DES
GRUNDKONSENSES
DURCH
STAATLICHE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
130
(B)
UEBERTRAGBARKEIT
AUF
DIE
RECHTSPRECHUNG
132
(4)
VERTRAUEN
UND
AKZEPTANZ
DURCH
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
KONTEXTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
134
(5)
DIE
BESONDERE
BEDEUTUNG
DES
BVERFG
UND
DER
OBERSTEN
FACHGERICHTE
FUER
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDKONSENS
138
(A)
BVERFG
ZWISCHEN
RECHT
UND
POLITIK
UND
FACHGERICHTE
ALS
GESTALTER
DER
EINFACHEN
RECHTSORDNUNG
138
(B)
PASSIVE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DES
BVERFG
UND
DER OBERSTEN
FACHGERICHTE
142
(C)
GESELLSCHAFTLICHE
INTEGRATION
DURCH
EINE
MEDIENVERMITTELTE
RECHTSPRECHUNG?
144
10
(D)
PFLICHT
ZUR
GESELLSCHAFTLICHEN
KONTEXTUALISIERUNG
DER
RECHTSPRECHUNG
153
DD)
ZWISCHENFAZIT
154
D)
SYMBOLISCHE
IDENTIFIKATIONS-REPRAESENTATION
DURCH
EINE
MEDIENWIRKSAM
VERKOERPERTE
REPRAESENTATIVITAET
154
4.
ZWISCHENFAZIT
158
II.
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
ALS
FORTBESTEHENDER
ANKER
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER RECHTSPRECHUNG
159
1.
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
DES
RECHTSSTAATLICHEN
VERFAHRENS
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
161
2.
BEWERTUNG
162
A)
RECHTSSTAATLICHE
KONTROLLIERBARKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
DURCH
MEDIEN
162
B)
GEWALTENHEMMUNG
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHE
KONTROLLE
DER RECHTSPRECHUNG
164
C)
PUBLIZITAET
DER
RECHTSORDNUNG
UND
STAERKUNG
DES
RECHTSSCHUTZES
DURCH
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
166
D)
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG ZUM
SCHUTZ
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
168
3.
ZWISCHENFAZIT
171
III.
DIE
GRUNDRECHTLICHE VERANKERUNG
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
171
1.
GRUNDRECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
PASSIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
171
A)
GERICHTSVERFAHRENSBEZOGENER
GRUNDRECHTSSCHUTZ
171
AA)
RECHT
DER
PRESSE
UND
DES
RUNDFUNKS
AUF
ZUGANG
ZUM
UND
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DAS
GERICHTSVERFAHREN
171
BB)
GRUNDRECHTSGLEICHES
VERFAHRENSRECHT
AUF
EINE
(MEDIEN-)OEFFENTLICHE
GERICHTSVERHANDLUNG
178
B)
GRUNDRECHTSSCHUTZJENSEITSDESVERFAHRENS
179
AA)
RECHT
VON
RUNDFUNK
UND
PRESSE
AUF
BERICHTERSTATTUNG
UEBER
DIE
RECHTSPRECHUNG
FERNAB
DES
GERICHTSVERFAHRENS
179
BB)
RECHTSPRECHUNGSBEZOGENE
DISKUSSIONEN
IN
SOZIALEN
MEDIEN
ALS
AUSUEBUNG
DES
RECHTS
AUF
MEINUNGS-UND
PRESSEFREIHEIT
180
2.
GRUNDRECHTLICHE
VERANKERUNG
DER
AKTIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
182
A)
INFORMATIONS-UND
PRESSEFREIHEIT
182
11
B)
MEINUNGSFREIHEIT DER
RICHTER
183
IV.
ZWISCHENFAZIT
183
B.
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
GEGENLAEUFIGE
DEMOKRATISCHE
UND
RECHTSSTAATLICHE
BELANGE
185
I.
BEEINTRAECHTIGUNG
DEMOKRATISCHER
BELANGE
DURCH
DIE
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
185
II.
BEDROHUNG
DER
RICHTERLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
DURCH
MEDIALEN
DRUCK
186
1.
TATSAECHLICHE
GEFAEHRDUNGSLAGE
FUER
DIE
UNABHAENGIGKEIT
UND
UNPARTEILICHKEIT
187
2.
ERKENNTNISSE
AUS
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
MEDIALISIERUNG
VON
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILSYSTEMEN
190
A)
ZUR
MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
191
AA)
ZUR
MEDIENLOGIK
191
BB)
DAS
KONZEPT
DER
(SELBST-)MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
194
CC)
GRENZEN
DER
MEDIALISIERUNG
DER
POLITIK
196
B)
ZUR
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
198
AA)
ZUM
PROZESS
DER
MEDIALISIERUNG
199
(1)
PROZESSFOERDERNDE
BEDINGUNGEN
199
(2)
ANZEICHEN
DER
MEDIALISIERUNG
200
(3)
GRENZEN
DER
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
200
BB)
DIE
MEDIALISIERTE
DARSTELLUNG
DER
JUSTIZ
201
(1)
KOLLISION
VON
MEDIENLOGIK
UND
JUSTIZLOGIK
201
(A)
PERSONALISIERUNG
202
(B)
POPULARISIERUNG
UND
POLITISIERUNG
203
(2)
AUSWIRKUNGEN
DER
KOLLISION
VON
MEDIENLOGIK
UND
JUSTIZLOGIK
AUF
DAS
RECHTSSYSTEM
205
CC)
ZWISCHENFAZIT
205
C)
FAZIT
206
3.
MEDIALE
EINFLUSSNAHME
ALS
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
SACHLICHEN
UNABHAENGIGKEIT
206
A)
ANSICHTEN
ZUM
KONZEPT
EINER
MEDIALEN
UNABHAENGIGKEIT
206
B)
BEWERTUNG
208
AA)
ZUR
DOGMATISCHEN
EINORDNUNG
208
BB)
FOLGEBETRACHTUNGEN
214
12
CC)
EINORDNUNG
DES
NTV-URTEILS
UND
DER
FOLGERECHTSPRECHUNG
221
C)
ZWISCHENFAZIT:
GRUNDRECHTSSCHUTZ
GEGEN
EINE
MEDIAL
BEEINFLUSSTE
RECHTS
UND
WAHRHEITSFINDUNG
222
4.
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
ALS
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
OEFFENTLICHE
VERTRAUEN
IN
DIE
INNERE
UNABHAENGIGKEIT DER
RICHTER
223
A)
DIE
MANIFESTATION
INNERER
UNABHAENGIGKEIT
ALS
STUETZE
OEFFENTLICHEN
VERTRAUENS
224
B)
MANIFESTATION
INNERER
UNABHAENGIGKEIT DURCH
RICHTERLICHE
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
IN
DEN
MEDIEN
226
AA)
DAS
GEBOT
DER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
ALS
AUSDRUCK
INNERER
UNABHAENGIGKEIT
226
BB)
KRITIK
AN
DER
BESCHRAENKUNG
RICHTERLICHER
MEINUNGSFREIHEIT
227
CC)
WUERDIGUNG
DES
UMGANGS
MIT
AUSSERGERICHTLICHEN
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
VON
RICHTERN
IN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
229
(1)
KEIN
VERTRAUEN
DURCH
AUSSERGERICHTLICHE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
VON
RICHTERN
229
(2)
DROHENDE
VERLETZUNG
DES
RECHTS
AUF
EINEN
GESETZLICHEN
RICHTER
230
(3)
VERTRAUEN
DURCH
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
IN
DEN
MEDIEN
231
DD)
ZWISCHENFAZIT
232
C)
BEDEUTUNG
DER
POSITION
DES
RICHTERS
233
III.
WEITERE
VERFAHRENS
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE
ALS
GRENZEN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
234
IV.
GEFAEHRDUNG
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
INSTITUTIONEN
UND
SYSTEMVERTRAUENS
IN
DIE
GERICHTE
238
V.
ZWISCHENFAZIT:
AMBIVALENZ
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
240
C.
AUSGLEICH
DER KOLLIDIERENDEN
RECHTSGUETER
241
D.
FAZIT
244
13
DRITTES
KAPITEL:
KONKRETISIERUNG
DES
AUSGLEICHS
DER
IN
DER
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
GEGENLAEUFIGEN
RECHTSGUETER
245
A.
ZUR
NOTWENDIGKEIT
VON
SONDERREGELN
FUER
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
MUENDLICHER
GERICHTSVERHANDLUNGEN
246
I.
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
VERHANDLUNGSOEFFENTLICHKEIT
246
1.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EGMR-RECHTSPRECHUNG
UND
RECHTSVERGLEICHENDER
ERKENNTNISSE
247
A)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
247
B)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
248
C)
ZWISCHENFAZIT
253
2.
BEWERTUNG
DER
NEUEN
GESETZESLAGE
IN
DEUTSCHLAND
255
A)
ZWEI
GRUNDMODELLE
FUER
DIE
ENTSCHEIDUNG
UEBER
DIE
ZULAESSIGKEIT
AUDIOVISUELLER
RECHTSPRECHUNGSOEFFENTLICHKEIT
255
B)
DER
NEUE
§
169
GVG
-
EIN
VERFASSUNGSRECHTLICH
UNAUSGEWOGENER
KOMPROMISS
256
AA)
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
AUS
DER
GERICHTSVERHANDLUNG
ALS
GRUNDSATZ
257
BB)
DER
ABSOLUTE
AUSSCHLUSS
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
AUS
ALLEN
UNTEREN
GERICHTSINSTANZEN
268
(1)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
IM
STRAFPROZESS
269
(2)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
IM
ZIVIL
UND
VERWALTUNGSPROZESS
277
CC)
BESCHRAENKUNG
DER
AUDIOVISUELLEN
VERHANDLUNGSOEFFENTLICHKEIT
AUF
DIE
URTEILSVERKUENDUNG
281
DD)
KEINE
GRUNDSAETZLICHE
ZULAESSIGKEIT
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
VOR
OBERSTEN
BUNDESGERICHTEN
283
14
EE)
VERSAEUMNIS
DER
BERUECKSICHTIGUNG
ALTERNATIVER
MITTEL:
DIE
JUSTIZIELLE
ENTSCHEIDUNGSHOHEIT
UEBER
DAS
YYWIE
"
DER
AUDIOVISUELLEN
OEFFENTLICHKEIT
288
(1)
ALLGEMEINE
BESTIMMUNGEN
ZU
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
UND
AUSSTRAHLUNGEN
289
(A)
REGELUNGEN
MITHILFE
VON
RICHTLINIEN
DER
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
JUSTIZ
UND
MEDIEN
289
(B)
BESTIMMUNGEN
UEBER
MODALITAETEN
DER
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
UND
IHRER
VERWENDUNG
290
(C)
RICHTERLICHER GENEHMIGUNGSVORBEHALT
UND
ZEITLICHE
VERZOEGERUNG
DER
AUSSTRAHLUNG
AUDIOVISUELLER
AUFNAHMEN
292
(D)
VOLLSTAENDIGE
ODER
AUSSCHNITTWEISE
AUSSTRAHLUNG
AUDIOVISUELLER
AUFNAHMEN
294
(E)
BEWAHRUNG
DES
CHARAKTERS
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
294
(2)
ENTSCHEIDUNGEN
UEBER
DAS
YYWIE
"
DER
AUDIOVISUELLEN
AUFNAHMEN
IM
EINZELFALL
295
FF)
DIE
TRUEGERISCHE
GLEICHBEHANDLUNG
JEDER
FORM
VON
TON
UND
BEWEGTBILDBERICHTERSTATTUNG
296
C)
DIE
AUDIOVISUELLE
OEFFENTLICHKEIT
DER
MUENDLICHEN
VERHANDLUNG
DES
BVERFG
298
II.
SIMULTANBERICHTERSTATTUNG
MITTELS
NEUER
MEDIEN
AUS
DEM
GERICHTSSAAL?
300
1.
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
301
2.
BEWERTUNG
DER AKTUELLEN
RECHTSLAGE
IN
DEUTSCHLAND
302
A)
ZUM
VORBEUGENDEN
AUSSCHLUSS
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
IM
GERICHTSSAAL
WAEHREND
DER
GERICHTSVERHANDLUNG
303
B)
REGULIERUNG
DER
NUTZUNG
NEUER
MEDIEN
DURCH
RICHTERINNEN
UND
VERFAHRENSBETEILIGTE
IM
GERICHTSSAAL
308
III.
FAZIT
310
15
B.
ABSTANDNAHME
VON
EINER
UNMITTELBAREN
REGULIERUNG
DER
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG
311
I.
KEINE
VERBOTSGESETZE
ZUR
UNTERBINDUNG
DES
MEDIALEN
DRUCKS
DER BERICHTERSTATTUNG
312
1.
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
UND
IHRER
WIRKUNG
IN
ENGLAND
UND
FRANKEICH
312
A)
DIE
SCHRITTWEISE
RUECKNAHME
DER
VERBOTSGESETZE
VON
RICHTER
UND
URTEILSSCHELTE
313
AA)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
313
BB)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
317
B)
FORTBESTEHENDE
EINSCHRAENKUNG
MEDIALER
EINFLUSSNAHME
AUF
DEN
PROZESS
323
AA)
ZUR
RECHTSPRECHUNG
DES
EGMR
323
BB)
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
327
C)
ZWISCHENFAZIT
333
2.
ZU
DEN
FORTBESTEHENDEN
UNTERSCHIEDEN
DER
RECHTSORDNUNGEN
334
3.
KEINE
VERFEHLUNG
DES
GESETZGEBERISCHEN
SCHUTZAUFTRAGS
IN
DEUTSCHLAND
340
II.
AUSNAHMSWEISER
AUSSCHLUSS
DER
OEFFENTLICHKEIT
ALS
ALTERNATIVE?
350
III.
AUFSCHUBANORDNUNGEN
GEGENUEBER
GERICHTSBERICHTERSTATTUNG
ALS
ALTERNATIVE?
353
IV.
FAZIT
355
C.
MAESSIGUNG
DER
RICHTEROEFFENTLICHKEIT
356
I.
EGMR-RECHTSPRECHUNG
UND
RECHTSVERGLEICHENDE
ERKENNTNISSE
ZUR
AUSUEBUNG
DER
RICHTERLICHEN
MEINUNGSFREIHEIT
IN
DEN
MEDIEN
356
1.
RICHTERLICHE
MEINUNGSAEUSSERUNGEN
ALS
BEFANGENHEITSGRUND
357
2.
ZUM
GEBOT
RICHTERLICHER
ZURUECKHALTUNG
UND
MAESSIGUNG
358
3.
KONKRETISIERUNG DER GRENZEN
RICHTERLICHER
MEINUNGSAEUSSERUNG
359
A)
KOMMENTIERUNG
INDIVIDUELLER
FAELLE
359
AA)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
VERFAHREN
359
BB)
KOMMENTIERUNG
EIGENER
ODER
FREMDER
ENTSCHEIDUNGEN
IM
ANSCHLUSS
AN
DAS
VERFAHREN
362
B)
EROERTERUNG
VON
RECHTSFRAGEN
363
16
C)
(RECHTS-)POLITISCHE
AEUSSERUNGEN
364
AA)
AEUSSERUNGEN
MIT
POLITISCHEN
IMPLIKATIONEN
364
BB)
JUSTIZKRITIK
365
CC)
VERFASSUNGSRICHTER
UND
HOECHSTE
BUNDESRICHTER
367
D)
ZWISCHENFAZIT
368
4.
ZUR
RECHTSLAGE
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
368
5.
ZWISCHENFAZIT
374
II.
EIN
FUNKTIONAL
ORIENTIERTES
ZURIICKHALTUNGS-
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
FUER
DEUTSCHLAND
374
1.
SCHUTZZWECK:
RICHTERLICHE
UNPARTEILICHKEIT
375
2.
SCHUTZZWECK:
OEFFENTLICHES
VERTRAUENW
IN
EINE
FUNKTIONSTUECHTIGE
RECHTSPFLEGE
376
III.
MEDIENSPEZIFISCHE
AUSGESTALTUNG
DES
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOTS
381
1.
MASSGABEN
FUER
DIE
RICHTERLICHE
MEDIENPRAESENZ
382
A)
PERSONALISIERTE
MEDIENPRAESENZ
IN
SOZIALEN
MEDIEN
382
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
PERSONALISIERUNG
382
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
385
(1)
ZULAESSIGKEIT
DER
REIN
PRIVATEN
NUTZUNG
SOZIALER
MEDIEN
385
(2)
ZULAESSIGKEIT
VON
DIGITALEN
FREUNDSCHAFTEN
386
(3)
EINGESCHRAENKTE
NUTZUNG
BEI
OFFENLEGUNG
DES
RICHTERAMTES
387
B)
POPULARISIERUNG
DER
RECHTSFINDUNG
IN
SOZIALEN
MEDIEN
389
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
POPULARISIERUNG
389
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
389
C)
POLITISIERTE
RICHTERLICHE
MEDIENPRAESENZ
393
AA)
GRUENDE
FUER
EINE
DROHENDE
POLITISIERUNG
393
BB)
SCHLUSSFOLGERUNGEN
FUER
DAS
ZURUECKHALTUNGS
UND
MAESSIGUNGSGEBOT
394
2.
NEUAUSRICHTUNG
DER
REGULIERUNG:
DIE
NUTZUNG
VON
VERHALTENSKODIZES?
398
IV.
FAZIT
401
17
D.
ERGAENZENDE
REGULIERUNGSANSAETZE
ZUM
SCHUTZ
DER
FAIREN,
UNBEEINFLUSSTEN
UND
UNGESTOERTEN
RECHTSFINDUNG
402
I.
DURCHSETZUNG EINER
WAHRHEITSGETREUEN
BERICHTERSTATTUNG
402
1.
ZIVILRECHTLICHER
SCHADENSERSATZ
WEGEN
PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNGEN
402
2.
VERPFLICHTUNG
ZUR
JOURNALISTISCHEN
SORGFALT
403
3.
PUBLIZISTISCHE
GEGENMITTEL
BEI
FEHLBERICHTERSTATTUNG
406
II.
MAESSIGUNG
DER
POLITISCHEN
STAATSGEWALTEN
UND
DER
ORGANE
DER
RECHTSPFLEGE
IN
DEN
MEDIEN
408
1.
GEGENSEITIGER
RESPEKT
DER
GEWALTEN
408
2.
BERUFSKODEX
DER
RECHTSANWAELTE
410
3.
GEGENSEITIGE
ZURUECKHALTUNG
UNTER
RICHTERN
411
III.
ABWEHR
MEDIALEN
DRUCKS
IN
VERFAHRENSRECHT
UND
GERICHTSORDNUNG
412
1.
BEFANGENHEIT
DURCH
MEDIENDRUCK
412
2.
BERATUNG
IN
SPRUCHKOERPERN
414
3.
DIE
VERTEIDIGUNG
DER
RICHTER
ALS
ULTIMA
RATIO
416
A)
DIE
OEFFENTLICHE
RUEGE
DURCHS
GERICHT
416
B)
VERTEIDIGUNG
VON
RICHTERN
DURCH
DEN
GERICHTSPRAESIDENTEN
417
IV.
FAZIT
418
E.
SCHLUSSFOLGERUNG
ZUM
REGULIERUNGSMODELL
418
VIERTES
KAPITEL:
ERGAENZUNG
DES
REGULIERUNGSMODELLS
UM
EINEN
KOMMUNIKATIVEN
ANSATZ
-
VON
DER
PASSIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DES
VERFAHRENS
ZUR
KOOPERATIVEN
MEDIENOEFFENTLICHKEIT
DER
RECHTSPRECHUNG
421
A.
DAS
MODELL
JUSTIZIELLER
KOMMUNIKATION
421
I.
INFORMATIONSARBEIT
DURCH
PRESSESTELLEN
UND
-RICHTER
422
II.
SCHLIESSUNG
DER
SCHUTZLUECKEN
DES
REGULIERUNGSMODELLS
423
1.
SACHGERECHTE
INFORMATIONSVERMITTLUNG
ZUR
VERMEIDUNG
UND
RICHTIGSTELLUNG
VON
FEHLBERICHTERSTATTUNG
ODER
UNSACHLICHER
KRITIK
423
2.
ENTGEGNUNG
VON
PRESSEKAMPAGNEN
ZUM
SCHUTZ
DES
FAIREN
VERFAHRENS
UND
DER
FUNKTIONSTUECHTIGKEIT
DER
RECHTSPFLEGE
426
18
III.
DIE
BEWAHRUNG
RICHTERLICHER
UNABHAENGIGKEIT
UND
UNPARTEILICHKEIT
IN
STRUKTURELLER
HINSICHT
429
1.
EINE
INTERMEDIAERE
KOMMUNIKATIONSEBENE
ALS
SCHUTZ
VOR
DER
MEDIALISIERUNG
GESELLSCHAFTLICHER
TEILSYSTEME
429
2.
EINE
INTERMEDIAERE
KOMMUNIKATIONSEBENE
ALS
SCHUTZ
VOR
DER
MEDIALISIERUNG
DER
JUSTIZ
431
3.
DIE
BEWAHRUNG
DES
OEFFENTLICHEN
VERTRAUENS
IN
EINE
UNABHAENGIGE
UND
UNPARTEILICHE
RECHTSPRECHUNG
431
A)
VERMEIDUNG
DER
INDIVIDUELLEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
DURCH
RICHTER
432
B)
VERMEIDUNG
DER
SELBSTVERTEIDIGUNG
VON
RICHTERN
433
C)
OBJEKTIVITAET
UND
NEUTRALITAET
DER
PRESSERICHTERLICHEN
INFORMATIONSVERMITTLUNG
435
IV.
ZWISCHENFAZIT
436
B.
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IM
WEITEREN
SINNE?
436
I.
MODELLE
ERWEITERTER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
IM
VERGLEICH
437
1.
DIE
MODELLE
JUSTIZIELLER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
ENGLAND
UND
FRANKREICH
437
2.
EIN
VERGLEICH
ZUM
DEUTSCHEN
ANSATZ
JUSTIZIELLER
KOMMUNIKATION
439
II.
STAERKUNG
EINER ERWEITERTEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
441
III.
INDIVIDUELLE
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
VON
VERFASSUNGSRICHTERN
444
IV.
ZWISCHENFAZIT
451
C.
FAZIT
452
ABSCHLIESSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
453
LITERATURVERZEICHNIS
461
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spelling | Jahn, Jannika 1985- Verfasser (DE-588)1235351343 aut Die Medienöffentlichkeit der Rechtsprechung und ihre Grenzen Jannika Jahn 1. Auflage Baden-Baden Nomos [2021] ©2021 481 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht Band 302 Literaturverzeichnis Seite 461 - 481 Dissertation Universität Heidelberg 2020 Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 gnd rswk-swf Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd rswk-swf Öffentlichkeitsgrundsatz (DE-588)4193383-7 gnd rswk-swf Medien (DE-588)4169187-8 gnd rswk-swf Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 gnd rswk-swf Gerichtsberichterstattung (DE-588)4020343-8 gnd rswk-swf Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 gnd rswk-swf Neutralität Gericht (DE-588)4414618-8 gnd rswk-swf Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 gnd rswk-swf Frankreich (DE-588)4018145-5 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf England (DE-588)4014770-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rechtsprechung (DE-588)4115710-2 s Medien (DE-588)4169187-8 s Öffentlichkeit (DE-588)4043183-6 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Frankreich (DE-588)4018145-5 g England (DE-588)4014770-8 g Gerichtsberichterstattung (DE-588)4020343-8 s Pressefreiheit (DE-588)4047160-3 s Öffentlichkeitsgrundsatz (DE-588)4193383-7 s Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 s Neutralität Gericht (DE-588)4414618-8 s Rechtsvergleich (DE-588)4115712-6 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 10.5771/9783748921899 978-3-7489-2189-9 Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht Band 302 (DE-604)BV039949182 302 https://doi.org/10.5771/9783748921899 Verlag kostenfrei Volltext https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/70971 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032565377&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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