Semiramis, de qua innumerabilia narrantur: Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Harrassowitz Verlag
2020
|
Schriftenreihe: | Classica et Orientalia
Band 25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 616 Seiten Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783447115551 3447115556 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047158824 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220127 | ||
007 | t | ||
008 | 210223s2020 |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N48 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221738976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783447115551 |c : circa EUR 98.00 (DE), circa EUR 100.80 (AT) |9 978-3-447-11555-1 | ||
020 | |a 3447115556 |9 3-447-11555-6 | ||
024 | 3 | |a 9783447115551 | |
035 | |a (OCoLC)1264222480 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221738976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-B170 |a DE-37 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a ALT |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 54170 |0 (DE-625)109638: |2 rvk | ||
084 | |a NG 4060 |0 (DE-625)125432:13126 |2 rvk | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Droß-Krüpe, Kerstin |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1013765400 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Semiramis, de qua innumerabilia narrantur |b Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |c Kerstin Droß-Krüpe |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Harrassowitz Verlag |c 2020 | |
300 | |a XIV, 616 Seiten |b Diagramme, Karten |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Classica et Orientalia |v Band 25 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Universität Kassel |d 2020 | ||
600 | 0 | 7 | |a Semiramis |c Assyrien, Königin |0 (DE-588)118751085 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1648-1725 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Operngestalt |0 (DE-588)4172624-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Frauen, alter Orient |0 (DE-2581)TH000007147 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Barock, Rezeption |0 (DE-2581)TH000005255 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Rezeption & Wirkungsgeschichte |0 (DE-2581)TH000005250 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Semiramis |c Assyrien, Königin |0 (DE-588)118751085 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Semiramis |c Assyrien, Königin |0 (DE-588)118751085 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Operngestalt |0 (DE-588)4172624-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Barock |0 (DE-588)4004541-9 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1648-1725 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Semiramis |c Assyrien, Königin |0 (DE-588)118751085 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Geschichtsschreibung |0 (DE-588)4020531-9 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG |0 (DE-588)1068107626 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Droß-Krüpe, Kerstin |t Semiramis, de qua innumerabilia narrantur |w (DE-604)BV047220895 |
830 | 0 | |a Classica et Orientalia |v Band 25 |w (DE-604)BV036771725 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_2106 | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211013 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032564477 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 900 |e 22/bsb |f 0901 |g 35 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182232676433920 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort.............................................................................................................................. XI Hinweise zu Abkürzungen und Textgestaltung............................................................ XIII 1. Auf den Spuren einer wandelbaren Erinnerungsfigur.............................................. i 1.1 Untersuchungsgegenstand, Fragestellung und Ziele.............................................. i 1.2 Forschungsstand....................................................................................................... 7 1.3 Methodische und theoretische Überlegungen....................................................... 11 1.4 Aufbau der Studie................................................................................................... 17 2. Non ti scordar di me — Semiramisbilder..................................................................... 21 2.1 Semiramis in den griechischen und lateinischen Quellen....................................... 2.1.1 Herodot......................................................................................................... 2.1.2 Ktesias/Diodor............................................................................................ 2.1.3 Berossos........................................................................................................ 2.1.4 Tractatus de mulieribus claris in bello........................................................... 2.1.5 Pompeius Trogus/Iustin............................................................................. 2.1.6 Valerius
Maximus und Polyainos................................................................ 23 23 24 40 42 44 51 2.2 Semiramis bei den frühen Kirchenvätern und in den christlichen Chroniken.... 2.2.1 Euseb und Augustinus................................................................................. 2.2.2 Orosius........................................................................................................ 2.2.3 Frutolf von Michelsberg............................................................................... 2.2.4 Otto von Freising........................................................................................ 2.2.5 Ausblick: Spätere Chroniken...................................................................... 53 54 56 61 63 66 2.3 Erinnerungsbausteine abseits der Hauptnarrative................................................. 2.3.1 Von der Sklavin zur Königin....................................................................... 2.3.2 Semiramis als Modeschöpferin.................................................................... 2.3.3 Semiramis als Selbstmörderin und Sodomitin............................................ 2.3.4 Semiramis und die Kastration.................................................................... 2.3.5 Semiramis und Trier.................................................................................... 68 69 70 75 79 82 2.4 Antike und mittelalterliche Rezeptionsstränge zur Kriegerkönigin Semiramis vom Faszinosum zum politisch-moralischen Argument........................................ 83 Semiramisbilder in der Renaissance und
Frühen Neuzeit (bis 1729).................... 2.5.1 Semiramis bei den ,tre corone fiorentine“................................................... 2.5.2 Semiramis im England der Tudor- und Stuartzeit..................................... 91 93 in 2.5
VIII Inhalt 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.5.6 Semiramis als Reflex der querelle desfemmes in Italien............................. Eine Gegentradition? Semiramis unter den neufpreuses........................... Semiramis in Deutschland: Meisterlieder................................................... Entering the stage ֊ Semiramis auf den Theaterbühnen in Italien, Spanien und Frankreich............................................................ 136 Rezeptionsstränge und Sinnzuschreibungen vom 14. bis ins frühe 18. Jh. ֊ Semiramis auf dem Weg zum role model................................................................ 160 3. Eine kurze Geschichte der (Barock-)Oper.................................................................... 165 3.1 Oper als Gegenstand historischer Analyse und Erinnerungsgattung.................... 166 3.2 Die Anfänge des Genres und die Bedeutung der Antike für die Barockoper....... 170 3.3 Zur Struktur der italienischen opera seria im 17. und 18. Jh................................... 172 3.4 Bedeutung und Elemente der Libretti.................................................................... 175 4. Si alza il sipario — Semiramis auf der barocken Opernbühne..................................... 181 4.1 Semiramide pre-mestastasiana - Eine Vielfalt von ,Semiramiden‘........................ 4.1.1 Maiolino Bisaccioni ֊ Semiramide in India (1648/1649)............................ 4.1.2 Ippolito Bentivoglio - Nino il giusto (1662).............................................. 4.1.3 Giovanni Andrea Moniglia-La Semirami (1665/1667)............................ 4.1.4
Anonymus ֊ Semiramide (1671)................................................................ 4.1.5 Anonymus - La Semiramide (1673)............................................................ 4.1.6 Ercole Pinamonte Bonacossi - La Semiramide (1674)............................... 4.1.7 Hìnrich Hinsch - Semiramis, die aller-erste regierende Königin (1683)... 4.1.8 Francesco Maria Paglia - La Semiramide (1701)........................................ 4.1.9 Giorgio Maria Rapparini (?) ֊ La monarchia stabilita (1703).................... 4.1.10 Matteo Noris - La regina creduta re (1706)............................................... 4.1.n Francesco Silvani ֊ Semiramide (1713)...................................................... 4.1.12 Pierre-Charles Roy - Semiramis (1718)....................................................... 4.1.13 Ippolito Zanelli - Nino (1720)................................................................... 4.1.14 Apostolo Zeno - Semiramide in Ascalona (1725)..................................... 181 181 191 201 224 235 241 247 254 262 272 277 292 298 311 4.2 Semiramide metastasiana - epluribus una.............................................................. 4.2.1 Umstände der Entstehung........................................................................... 4.2.2 Argomento und Handlung......................................................................... 4.2.3 Ideae et species Semiramidis........................................................................ 4.2.4 Überarbeitungen
(Auswahl)....................................................................... 318 318 321 324 327 4.3 Exkurs: Cross-Dressing und Cross-Gender ֊ Kastraten-oder Hosenrollen?....... 332 4.4 Haecpiacúit semel, haec deciens repetita placebitì Entwicklungslinien der Semiramis-Rezeption in der opera seria........................... 340 5. Fazit: Semiramide riconosciuta, ma poi obliata?....................................................... 349 2.6 118 127 134
Inhalt IX 6. Bibliographie................................................................................................................. 357 6.1 Editionen antiker Texte........................................................................................... 357 6.2 Editionen mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Texte...................................... 359 6.3 Sekundärliteratur..................................................................................................... 361 7. Anhang............................................................................................................................ 417 7.1 Katalog der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern...................................... 417 7.2 Verbreitungskarten der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern.................... 550 7.3 Zeitstrahlen zu den nachweisbaren barocken Semiramis-Opern.......................... 559 7.4 Szenenpräsenzen der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern........................ 561 7.5 Szenenabgleiche der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern.......................... 577 7.6 ,Gegengeschlechtliche‘Rollenbesetzungen............................................................ 584 7.7 Motivkataloge.......................................................................................................... 7.7.1 Antike.......................................................................................................... 7.7.2 Theater........................................................................................................ 7.7.3
Oper.............................................................................................................. 588 588 597 598 7.8 Zeitstahl der Theaterstücke und Opern.................................................................. 600 8. Indizes............................................................................................................................. 601 8.1 Stellen....................................................................................................................... 8.1.1 Antike Autoren............................................................................................ 8.1.2 Bibelstellen und Apokryphen...................................................................... 8.1.3 Mittelalterliche und frühhumanistische Autoren..................................... 8.1.4 Inschriften und Papyri................................................................................. 8.1.5 Rechtstexte................................................................................................... 601 601 607 607 608 608 8.2 Personen................................................................................................................... 608
Semiramis, die legendäre Königin von Babylon, gehörte bis in das 20. Jahrhun dert hinein zu den bekanntesten und am stärksten rezipierten Gestalten der anti ken Welt. Als Frau, die von Babylon aus das Großreich der Assurer regierte und erfolgreiche Eroberungskriege führte, wurde sie in einer Vielzahl antiker Quel lentexte teils mit Bewunderung, teils mit tiefer Abscheu beschrieben. Schnell avancierte sie so zum Paradigma - einerseits für das weibliche Geschlecht, andererseits für die Ausübung von Macht, aber auch für den antiken ,Orient“ im Allgemeinen. Semiramis findet sich in der Folge m nahezu allen Literaturund Kunstgattungen der Spätantike, des Mittelalters, der Renaissance und der Frühen Neuzeit und erhielt so einen festen Platz im kulturellen Gedächtnis der westlichen Welt. An ihr wurden über die Epochen hinweg Weiblichkeit und Herrschaft miteinander verknüpft, Transgressionen von weiblichen Handlungs räumen thematisiert, Geschlechterordnungen und Gcschlcchtcrnormcn verhan delt und Handiungsspielräume für das weibliche Geschlecht reflektiert. Kerstin Droß-Krüpe folgt den Spuren der Semiramis durch die Jahrhunderte von der griechischen Historiographie des 5. Jahrhunderts v. Chr. bis auf die Opernbühnen des Barock. Sie kombiniert so eine historisch-kritische Aufar beitung des in den antiken Quellentexten präsentierten Scmiramisbildcs mit der späteren Wahrnehmung, Aneignung und Verargumentierung der Semiramis als Figur der Erinnerung.
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort. XI Hinweise zu Abkürzungen und Textgestaltung. XIII 1. Auf den Spuren einer wandelbaren Erinnerungsfigur. i 1.1 Untersuchungsgegenstand, Fragestellung und Ziele. i 1.2 Forschungsstand. 7 1.3 Methodische und theoretische Überlegungen. 11 1.4 Aufbau der Studie. 17 2. Non ti scordar di me — Semiramisbilder. 21 2.1 Semiramis in den griechischen und lateinischen Quellen. 2.1.1 Herodot. 2.1.2 Ktesias/Diodor. 2.1.3 Berossos. 2.1.4 Tractatus de mulieribus claris in bello. 2.1.5 Pompeius Trogus/Iustin. 2.1.6 Valerius
Maximus und Polyainos. 23 23 24 40 42 44 51 2.2 Semiramis bei den frühen Kirchenvätern und in den christlichen Chroniken. 2.2.1 Euseb und Augustinus. 2.2.2 Orosius. 2.2.3 Frutolf von Michelsberg. 2.2.4 Otto von Freising. 2.2.5 Ausblick: Spätere Chroniken. 53 54 56 61 63 66 2.3 Erinnerungsbausteine abseits der Hauptnarrative. 2.3.1 Von der Sklavin zur Königin. 2.3.2 Semiramis als Modeschöpferin. 2.3.3 Semiramis als Selbstmörderin und Sodomitin. 2.3.4 Semiramis und die Kastration. 2.3.5 Semiramis und Trier. 68 69 70 75 79 82 2.4 Antike und mittelalterliche Rezeptionsstränge zur Kriegerkönigin Semiramis vom Faszinosum zum politisch-moralischen Argument. 83 Semiramisbilder in der Renaissance und
Frühen Neuzeit (bis 1729). 2.5.1 Semiramis bei den ,tre corone fiorentine“. 2.5.2 Semiramis im England der Tudor- und Stuartzeit. 91 93 in 2.5
VIII Inhalt 2.5.3 2.5.4 2.5.5 2.5.6 Semiramis als Reflex der querelle desfemmes in Italien. Eine Gegentradition? Semiramis unter den neufpreuses. Semiramis in Deutschland: Meisterlieder. Entering the stage ֊ Semiramis auf den Theaterbühnen in Italien, Spanien und Frankreich. 136 Rezeptionsstränge und Sinnzuschreibungen vom 14. bis ins frühe 18. Jh. ֊ Semiramis auf dem Weg zum role model. 160 3. Eine kurze Geschichte der (Barock-)Oper. 165 3.1 Oper als Gegenstand historischer Analyse und Erinnerungsgattung. 166 3.2 Die Anfänge des Genres und die Bedeutung der Antike für die Barockoper. 170 3.3 Zur Struktur der italienischen opera seria im 17. und 18. Jh. 172 3.4 Bedeutung und Elemente der Libretti. 175 4. Si alza il sipario — Semiramis auf der barocken Opernbühne. 181 4.1 Semiramide pre-mestastasiana - Eine Vielfalt von ,Semiramiden‘. 4.1.1 Maiolino Bisaccioni ֊ Semiramide in India (1648/1649). 4.1.2 Ippolito Bentivoglio - Nino il giusto (1662). 4.1.3 Giovanni Andrea Moniglia-La Semirami (1665/1667). 4.1.4
Anonymus ֊ Semiramide (1671). 4.1.5 Anonymus - La Semiramide (1673). 4.1.6 Ercole Pinamonte Bonacossi - La Semiramide (1674). 4.1.7 Hìnrich Hinsch - Semiramis, die aller-erste regierende Königin (1683). 4.1.8 Francesco Maria Paglia - La Semiramide (1701). 4.1.9 Giorgio Maria Rapparini (?) ֊ La monarchia stabilita (1703). 4.1.10 Matteo Noris - La regina creduta re (1706). 4.1.n Francesco Silvani ֊ Semiramide (1713). 4.1.12 Pierre-Charles Roy - Semiramis (1718). 4.1.13 Ippolito Zanelli - Nino (1720). 4.1.14 Apostolo Zeno - Semiramide in Ascalona (1725). 181 181 191 201 224 235 241 247 254 262 272 277 292 298 311 4.2 Semiramide metastasiana - epluribus una. 4.2.1 Umstände der Entstehung. 4.2.2 Argomento und Handlung. 4.2.3 Ideae et species Semiramidis. 4.2.4 Überarbeitungen
(Auswahl). 318 318 321 324 327 4.3 Exkurs: Cross-Dressing und Cross-Gender ֊ Kastraten-oder Hosenrollen?. 332 4.4 Haecpiacúit semel, haec deciens repetita placebitì Entwicklungslinien der Semiramis-Rezeption in der opera seria. 340 5. Fazit: Semiramide riconosciuta, ma poi obliata?. 349 2.6 118 127 134
Inhalt IX 6. Bibliographie. 357 6.1 Editionen antiker Texte. 357 6.2 Editionen mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Texte. 359 6.3 Sekundärliteratur. 361 7. Anhang. 417 7.1 Katalog der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern. 417 7.2 Verbreitungskarten der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern. 550 7.3 Zeitstrahlen zu den nachweisbaren barocken Semiramis-Opern. 559 7.4 Szenenpräsenzen der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern. 561 7.5 Szenenabgleiche der nachweisbaren barocken Semiramis-Opern. 577 7.6 ,Gegengeschlechtliche‘Rollenbesetzungen. 584 7.7 Motivkataloge. 7.7.1 Antike. 7.7.2 Theater. 7.7.3
Oper. 588 588 597 598 7.8 Zeitstahl der Theaterstücke und Opern. 600 8. Indizes. 601 8.1 Stellen. 8.1.1 Antike Autoren. 8.1.2 Bibelstellen und Apokryphen. 8.1.3 Mittelalterliche und frühhumanistische Autoren. 8.1.4 Inschriften und Papyri. 8.1.5 Rechtstexte. 601 601 607 607 608 608 8.2 Personen. 608
Semiramis, die legendäre Königin von Babylon, gehörte bis in das 20. Jahrhun dert hinein zu den bekanntesten und am stärksten rezipierten Gestalten der anti ken Welt. Als Frau, die von Babylon aus das Großreich der Assurer regierte und erfolgreiche Eroberungskriege führte, wurde sie in einer Vielzahl antiker Quel lentexte teils mit Bewunderung, teils mit tiefer Abscheu beschrieben. Schnell avancierte sie so zum Paradigma - einerseits für das weibliche Geschlecht, andererseits für die Ausübung von Macht, aber auch für den antiken ,Orient“ im Allgemeinen. Semiramis findet sich in der Folge m nahezu allen Literaturund Kunstgattungen der Spätantike, des Mittelalters, der Renaissance und der Frühen Neuzeit und erhielt so einen festen Platz im kulturellen Gedächtnis der westlichen Welt. An ihr wurden über die Epochen hinweg Weiblichkeit und Herrschaft miteinander verknüpft, Transgressionen von weiblichen Handlungs räumen thematisiert, Geschlechterordnungen und Gcschlcchtcrnormcn verhan delt und Handiungsspielräume für das weibliche Geschlecht reflektiert. Kerstin Droß-Krüpe folgt den Spuren der Semiramis durch die Jahrhunderte von der griechischen Historiographie des 5. Jahrhunderts v. Chr. bis auf die Opernbühnen des Barock. Sie kombiniert so eine historisch-kritische Aufar beitung des in den antiken Quellentexten präsentierten Scmiramisbildcs mit der späteren Wahrnehmung, Aneignung und Verargumentierung der Semiramis als Figur der Erinnerung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Droß-Krüpe, Kerstin 1979- |
author_GND | (DE-588)1013765400 |
author_facet | Droß-Krüpe, Kerstin 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Droß-Krüpe, Kerstin 1979- |
author_variant | k d k kdk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047158824 |
classification_rvk | LR 54170 NG 4060 EC 5410 |
ctrlnum | (OCoLC)1264222480 (DE-599)DNB1221738976 |
discipline | Geschichte Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Geschichte Literaturwissenschaft Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd Geschichte 1648-1725 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1648-1725 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03845nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047158824</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210223s2020 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N48</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221738976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783447115551</subfield><subfield code="c">: circa EUR 98.00 (DE), circa EUR 100.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-447-11555-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3447115556</subfield><subfield code="9">3-447-11555-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783447115551</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264222480</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221738976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ALT</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54170</subfield><subfield code="0">(DE-625)109638:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NG 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)125432:13126</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Droß-Krüpe, Kerstin</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013765400</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Semiramis, de qua innumerabilia narrantur</subfield><subfield code="b">Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock</subfield><subfield code="c">Kerstin Droß-Krüpe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Harrassowitz Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 616 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme, Karten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Classica et Orientalia</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Universität Kassel</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Semiramis</subfield><subfield code="c">Assyrien, Königin</subfield><subfield code="0">(DE-588)118751085</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1648-1725</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Operngestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172624-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Frauen, alter Orient</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000007147</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Barock, Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005255</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Rezeption & Wirkungsgeschichte</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000005250</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Semiramis</subfield><subfield code="c">Assyrien, Königin</subfield><subfield code="0">(DE-588)118751085</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Semiramis</subfield><subfield code="c">Assyrien, Königin</subfield><subfield code="0">(DE-588)118751085</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Operngestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172624-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Barock</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004541-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1648-1725</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Semiramis</subfield><subfield code="c">Assyrien, Königin</subfield><subfield code="0">(DE-588)118751085</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020531-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068107626</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Droß-Krüpe, Kerstin</subfield><subfield code="t">Semiramis, de qua innumerabilia narrantur</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047220895</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Classica et Orientalia</subfield><subfield code="v">Band 25</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036771725</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_2106</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211013</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032564477</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">900</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0901</subfield><subfield code="g">35</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047158824 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:40:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1068107626 |
isbn | 9783447115551 3447115556 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032564477 |
oclc_num | 1264222480 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-188 DE-12 DE-B170 DE-37 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-188 DE-12 DE-B170 DE-37 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | XIV, 616 Seiten Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm |
psigel | gbd_4_2106 BSB_NED_20211013 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Harrassowitz Verlag |
record_format | marc |
series | Classica et Orientalia |
series2 | Classica et Orientalia |
spelling | Droß-Krüpe, Kerstin 1979- Verfasser (DE-588)1013765400 aut Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock Kerstin Droß-Krüpe Wiesbaden Harrassowitz Verlag 2020 XIV, 616 Seiten Diagramme, Karten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Classica et Orientalia Band 25 Habilitationsschrift Universität Kassel 2020 Semiramis Assyrien, Königin (DE-588)118751085 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1648-1725 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Barock (DE-588)4004541-9 gnd rswk-swf Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frauen, alter Orient (DE-2581)TH000007147 gbd Barock, Rezeption (DE-2581)TH000005255 gbd Rezeption & Wirkungsgeschichte (DE-2581)TH000005250 gbd Semiramis Assyrien, Königin (DE-588)118751085 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Geschichte z DE-604 Operngestalt (DE-588)4172624-8 s Barock (DE-588)4004541-9 s Geschichte 1648-1725 z Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 s Otto Harrassowitz GmbH & Co. KG (DE-588)1068107626 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Droß-Krüpe, Kerstin Semiramis, de qua innumerabilia narrantur (DE-604)BV047220895 Classica et Orientalia Band 25 (DE-604)BV036771725 25 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Droß-Krüpe, Kerstin 1979- Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock Classica et Orientalia Semiramis Assyrien, Königin (DE-588)118751085 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Barock (DE-588)4004541-9 gnd Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118751085 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4004541-9 (DE-588)4172624-8 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4020531-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |
title_auth | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |
title_exact_search | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |
title_exact_search_txtP | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |
title_full | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock Kerstin Droß-Krüpe |
title_fullStr | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock Kerstin Droß-Krüpe |
title_full_unstemmed | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock Kerstin Droß-Krüpe |
title_short | Semiramis, de qua innumerabilia narrantur |
title_sort | semiramis de qua innumerabilia narrantur rezeption und verargumentierung der konigin von babylon von der antike bis in die opera seria des barock |
title_sub | Rezeption und Verargumentierung der Königin von Babylon von der Antike bis in die opera seria des Barock |
topic | Semiramis Assyrien, Königin (DE-588)118751085 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Barock (DE-588)4004541-9 gnd Operngestalt (DE-588)4172624-8 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Geschichtsschreibung (DE-588)4020531-9 gnd |
topic_facet | Semiramis Assyrien, Königin Kultur Barock Operngestalt Rezeption Geschichtsschreibung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032564477&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036771725 |
work_keys_str_mv | AT droßkrupekerstin semiramisdequainnumerabilianarranturrezeptionundverargumentierungderkoniginvonbabylonvonderantikebisindieoperaseriadesbarock AT ottoharrassowitzgmbhcokg semiramisdequainnumerabilianarranturrezeptionundverargumentierungderkoniginvonbabylonvonderantikebisindieoperaseriadesbarock |