Was leistet die Interdisziplinarität von Theologie und Naturwissenschaft?: Positionen und Ergebnisse der aktuellen Diskussion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Erfurter theologische Studien
Band 119 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIX, 264 Seiten |
ISBN: | 9783429055950 |
Internformat
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adam_text | INHALT
VORWORT
..............................................................................................................................
V
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
XV
I.
EINLEITUNG
.....................................................................................................................
1
1.
EINGRENZUNG
UND
VERORTUNG
DER
THEMATIK
...................................................................
1
2.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................................
3
II.
INTERDISZIPLINARITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
TRENNUNG
UND
KONFRONTATION
DER
WISSENSCHAFTEN
-
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
....................................................................................................
7
1.
KONFRONTATIONSMODELLE
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.......................
7
1.1
NATURALISTISCHE
UND
REDUKTIVE
POSITIONEN
DER
NATURWISSENSCHAFT
.......................
7
1.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
NATURALISTISCH
MONISTISCHEN
UND
REDUKTIVEN
MODELLEN
................................................................
7
1.1.2
PETER
ATKINS
6
WELTANSCHAULICHER
NATURALISMUS
...........................................
9
1.1.3
EDWARD
O.
WILSONS
BIOLOGISCHER
NATURALISMUS
........................................
11
1.2
MONISTISCHE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
VON
SEITEN
DER
THEOLOGIE
.......................
12
1.2.1
DIE
NEUSCHOLASTISCHE
THEOLOGIE
IN
KONFRONTATION
MIT
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
...............................................................................................
12
1.2.2
KREATIONISMUS
UND
INTELLIGENT
DESIGN
........................................................
13
2.
TRENNUNGSMODELLE
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
-
DUALISTISCHE
VERHAELT
NISBESTIMMUNGEN
...............................................................................................................
15
2.1
KARL
BARTHS
DIALEKTISCHE
THEOLOGIE
......................................................................
15
2.2
LUDWIG
WITTGENSTEINS
SPRACHSPIELTHEORIE
...........................................................
16
2.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGION
UND
NATURWISSENSCHAFT
IM
DENKEN
STEPHEN
JAY
GOULDS
...........................................................................................................................
18
3.
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
...............................20
3.1
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
ALS
PARADIGMA
MODERNER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.............20
3.2
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
WEGMARKEN
INTERDISZIPLINAERER
THEOLOGIE
...................
23
3.2.1
AUSSAGEN
DES
LEHRAMTS
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
VORFELD
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
.............
23
VII
3.2.2
DIE
ROLLE
DER
JESUITEN
BEI
DER
OEFFNUNG
GEGENUEBER
MODERNEM
NATURWISSENSCHAFTLICHEM
DENKEN
..........................................................................
24
3.2.2.1
PIERRE
TEILHARD
DE
CHARDIN
UND
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
................24
3.2.2.2
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
KARL
RAHNERS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
NATURWISSENSCHAFT
..................................................................................
25
3.2.3
DAS
ZWEITE
VATIKANISCHE
KONZIL
UND
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
..............26
3.2.4
JOHANNES
PAUL
II.
UND
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
..........................................
27
3.2.5
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
...........................................................................................
30
III.
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ENTWUERFE
ZUM
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
..............
35
IILA)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
KOSMOLOGIE
....................................
35
1.
WOLFHART
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
*
......................................................
35
1.1
PANNENBERGS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VORARBEIT
ZUM
DIALOG
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WISSENSCHAFTLICHKEIT
DER
THEOLOGIE
........................................................................................................................
35
1.1.1
HEINRICH
SCHOLZ
6
KRITERIEN
FUER
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
THEOLOGIE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
PANNENBERGS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
AUSFUEHRUNGEN
....
35
1.1.2
UEBERPRUEFBARKEIT
THEOLOGISCHER
BEHAUPTUNGEN
-
KARL
POPPERS
FALSIFIKATIONSPRINZIP
..............................................................................................
36
1.2
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
66
IM
KONTEXT
DES
AUSTAUSCHS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
...........................................................................
41
1.3
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
ZUM
KONTINGENZBEGRIFF
....
43
1.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
ZUFAELLIGKEIT
DES
NATURGESCHEHENS
UND
ZUM
KONTINGENZBEGRIFF.
.................................................................................................
43
1.3.2
BEGRIFFSANALYTISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
KONTINGENZBEGRIFFS
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
KONTINGENZ
UND
NATURGESETZLICHKEIT
..........................................
45
1.3.3
THEOLOGISCHE
WEITERFUEHRUNG
DES
KONTINGENZGEDANKENS:
DIE
ROLLE
DES
LOGOS
IN
PANNENBERGS
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
........................................................
48
1.4
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
ZUR
ZEITPROBLEMATIK
UND
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINER
KONTINUIERLICHEN
CREATIO
................................................................
49
1.5
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
ZUM
FELDBEGRIFF.
..................
52
1.6
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
VON
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
66
.......................
55
VIII
2.
ALEXANDRE
GANOCZYS
*RESPONSORISCHE
DOGMATIK
*
.................................................
61
2.1
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
GANOCZYS
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
-
ANALOGE
ASPEKTE
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UND
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHER
REDE
.....................................................................................
61
2.2
ANALOGE
BEZUEGE
ZWISCHEN
URKNALLKOSMOLOGIE
UND
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
......
64
2.2.1
PHYSIKALISCHER
AUSGANGSPUNKT
....................................................................
64
2.2.2
THEOLOGISCHE
WEITERFUHRUNG
........................................................................
65
2.3
ANALOGE
BEZUEGE
ZWISCHEN
PHYSIKALISCHER
ZEITREFLEXION
UND
THEOLOGISCHER
ZEITBEGRUENDUNG
.............................................................................................................
67
2.3.1
PHYSIKALISCHE
REFLEXIONEN
ZUR
ZEITPROBLEMATIK
.........................................
67
2.3.2
RELATIVITAET
UND
RELATIONALITAET
DES
RAUM-ZEIT-KONTINUUMS
........................
68
2.3.3
ANTHROPOZENTRIK
DES
THEOLOGISCHEN
RAUM-ZEIT-KONTINUUMS
....................
68
2.4
REFLEXIONEN
ZUR
CHAOSTHEORIE
UND
IHRER
THEOLOGISCHEN
RELEVANZ
......................
69
2.4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
CHAOTISCHEN
PROZESSEN
..........................
69
2.4.2
DIE
CHAOSTHEORIE
IN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXTEN
...........................
71
2.4.2.1
JAMES
CLARK
MAXWELL
(1831-1879)
................................................
71
2.4.2.2
HENRI
POINCARES
(1854-1912)
DREIKOERPERSYSTEME
..........................
71
2.4.23
HERMANN
HAKENS
THEORIE
DER
SYNERGIE
..........................................
72
2.4.3
THEOLOGISCHE
ANALOGIEN
ZUM
CHAOSBEGRIFF
...............................................
73
2.4.3.1
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DES
GOTTESBILDES
UND
DER
GOTTESERFAHRUNG
..............................................................................................
73
2.43.2
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DES
HEILSHANDELNS
JESU
...................
75
2.4.33
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
ESCHATOLOGIE
.............................
75
2.4.4
SELBSTORGANISATION
UND
DIE
OFFENHEIT
DER
MATERIE
AUF
DEN
GEIST
HIN
.......
76
2.5
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
GANOCZYS
...........................................
77
IILB)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
EVOLUTIONSBIOLOGIE
........................
81
1.
HANS
KESSLERS
TRANSZENDENTAL-DIALOGISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF.
..........................
81
1.1
VORUEBERLEGUNGEN
KESSLERS
UND
ANTHROPOLOGISCHER
NACHWEIS
DER
VERNUENFTIGKEIT
DES
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
....................................................................
81
1.1.1
PERSPEKTIVENPLURALISMUS
UND
SCHICHTENTHEORIE
DER
WIRKLICHKEIT
............
81
1.1.2
WIRKLICHKEITSBEZOGENE
BLICKVERENGUNG
DURCH
NATURALISMUS
UND
INTELLIGENT
DESIGN
....................................................................................................
83
1.1.2.1
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
NATURALISTISCHER
WIRKLICHKEITSAUFFASSUNG
..............................................................................
83
1.1.2.2
METAPHYSISCHE
FRAGEN
AN
DEN
NATURALISMUS
UND
ANTHROPOLOGISCH-TRANSZENDENTALER
NACHWEIS
DER
VERNUENFTIGKEIT
DES
GLAUBENS
........................................................................................................
85
IX
1.1.2.3
KESSLERS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
INTELLIGENT
DESIGN
.......
87
1.1.3
KESSLERS
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................................
88
1.2
INHALTLICHER
AUFRISS:
KESSLERS
TRANSZENDENTAL-DIALOGISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF
IM
AUSTAUSCH
MIT
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
.........................................................................
89
1.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTES
SCHOEPFUNG
........................................................
89
1.2.2
KESSLERS
DIALOGISCH
IMMANENT-TRANSZENDENTALER
GOTTESBEGRIFF
................
89
1.2.3
CREATIO
EX
NIHILO
ALS
FORTWAEHRENDES
TRANSZENDENTALES
BEGRUENDUNGS
GESCHEHEN
.................................................................................................................90
1.2.4
CREATIO
CONTINUA
ALS
FORTWAEHRENDES
SCHOEPFUNGSWIRKEN
GOTTES
...............
92
1.2.4.1
DAS
VERHAELTNIS
DER
CREATIO
CONTINUA
ZUR
EVOLUTIONSTHEORIE
.........
92
1.2.4.2
DIE
PROBLEMATIK
DER
EMERGENZ
.......................................................
93
1.2.4.3
THEOLOGISCHE
DEUTUNGEN
DER
EVOLUTION
UND
DER
HOEHERENTWICKLUNG
........................................................................................94
1.2.4.3.1
INTERVENTIONALISTISCHE
KONZEPTE
DES
GOETTLICHEN
WIRKENS:
OKKASIONALISMUS
UND KONDITIONALISMUS
......................
94
1.2.4.3.2
NONINTERVENTIONALISTISCHES
KONZEPT
DES
GOETTLICHEN
WIRKENS:
AKTIVE
SELBSTTRANSZENDENZ
ALS
VON
GOTT
ERMOEGLICHTE
EVOLUTIVE
SELBSTUEBERBIETUNG
DES
GESCHOEPFLICHEN
......................
95
1.2.5
KESSLERS
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FINALITAET
DES
EVOLUTIONSPROZESSES
................
97
1.2.5.1
ZUR
PROBLEMATIK
...............................................................................
97
1.2.5.2
ZUFALL
UND
ZIEL
ALS
ZENTRALE
BEGRIFFE
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
.....................................................................................
98
1.2.6
CREATIO
NOVA
ALS
ERLOESUNG
UND
VOLLENDUNG
...............................................
102
1.2.6.1
SCHOEPFUNG
ALS
ERLOESUNGSHANDELN
GOTTES
......................................
102
1.2.6.2
SCHOEPFUNG
ALS
VOLLENDUNGSHANDELN
GOTTES
.................................
103
1.3
AKTIVE
SELBSTTRANSZENDENZ
UND
PROZESSTHEOLOGISCHES
DENKEN
-
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHEN
UEBERLEGUNGEN
KESSLERS
.........................
103
2.
DIE
BIO-THEOLOGIE
ULRICH
LUEKES
............................................................................
106
2.1
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
LUEKES
...................................................................
106
2.2
FRAGE
NACH
DEM
SCHOEPFERISCHEN
WIRKEN
GOTTES
-
THEOLOGISCHE
UND
NATUR
WISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZEITPROBLEM
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
MOEGLICHKEIT
EINER
CREATIO
CONTINUA
............................................................................
110
2.2.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
ZEITPROBLEMS
-
IRREVERSIBILITAET
ODER
REVERSIBILITAET
DES
ZEITVERLAUFS
.....................................................................
110
2.2.2
DIE
STRENGE
GEGENWART
ALS
*ORT
*
DES
WIRKENS
GOTTES
IN
DER
WELT
-
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UND
THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
....................................
114
2.2.3
DIE
EINHEIT
VON
CREATIO
EX
NIHILO
UND
CREATIO
CONTINUA
IN
DER
STRENGEN
GEGENWART
...............................................................................................................
117
X
2.3
DIE
FRAGE
NACH
EVOLUTION
UND
ERSCHAFFUNG
DES
MENSCHEN
IN
PALAEONTOLOGISCHER,
BIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
HINSICHT
...................................
118
2.3.1
KRITERIEN
DES
MENSCHSEINS
AUS
BIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
SICHT
...
118
2.3.1.1
DIE
SELBSTBEZUEGLICHKEIT
ALS
KRITERIUM
DES
MENSCHSEINS
UND
ALS
ERSTE
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
GLAUBEN
.................................................
119
2.3.1.2
DER
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
ALS
ERGAENZUNG
DES
KRITERIUMS
DER
SELBSTBEZUEGLICHKEIT
...........................................................
123
2.3.1.3
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
DENKENS
IN
EINEN
UMFASSENDEN
SINNHORIZONT
-
VERBINDUNG
VON
SELBSTBEZUG
UND
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
IN
TRANSZENDENTALER
REFLEXION
...........................................
125
2.3.2
THEOLOGISCHE
DEUTUNG
DES
PALAEOANTHROPOLOGISCHEN
BEFUNDES
EINES
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUGS:
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
UND
INTERDISZIPLINAERE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
..........................................................
130
2.3.2.1
DIE
THEOLOGISCHE
PROBLEMATIK
EINER
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
....
130
2.3.2.2
LUEKES
THEOLOGISCHE
NEUINTERPRETATION
DER
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
............................................................................................................
131
2.3.2.3
DER
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
ALS
NATURWISSENSCHAFTLICH
ERFASSBARES
INDIZ
FUER
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
IM
PHYLOGENETISCHEN
KONTEXT
....................................................................
133
2.4
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DES
BIO-THEOLOGISCHEN
ANSATZES
VON
LUEKE
...................
134
3.
CHRISTIAN
KUMMERS
NATURPHILOSOPHISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
ARISTOTELISCHE
NATURPHILOSOPHIE
UND
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSISCHE
EINHEITSSCHAU
........................................................................................
139
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
KUMMERS
................................
139
3.1.1
DIALOG
ALS
LEITLINIE
MODERNER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
UND
KUMMERS
PLAEDOYER
FUER
EINE
METAPHYSIK
DER
NATUR
.............................................................
139
3.1.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
KREATIONISMUS
UND
DES
INTELLIGENT
DESIGN
....
141
3.1.3
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NATURALISMUS
.....................................................
144
3.2
DIE
FRAGE
NACH
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
ZIELGERICHTETHEIT
IN
DER
EVOLUTION
.......
146
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
........................................................................................
146
3.2.2
INNERE
TELEOLOGIE
ALS
FRAGE
NACH
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
EINES
ORGANISMUS
IM
KONTEXT
DER
ONTOGENESE
...........................................................
147
3.2.2.1
KRITIK
AM
DETERMINISMUS
DES
GENETISCHEN
PROGRAMMS
............
147
3.2.2.2
KUMMERS
EPIGENETISCHE
SICHTWEISE
AUF
DIE
ONTOGENETISCHE
ENTWICKLUNG
.................................................................................................
149
3.2.3
AEUSSERE
TELEOLOGIE
ALS
FRAGE
NACH
DER
PHYLOGENETISCHEN
HOEHERENTWICKLUNG
UND
DER
ZIELGERICHTETHEIT
VON
EVOLUTION
............................
154
3.2.3.1
VERANSCHAULICHUNG
DER
HOEHERENTWICKLUNG
AN
DER
SCALA
NATURAE
.........................................................................................
155
XI
3.2.3.2
HOEHERENTWICKLUNG
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DES
ORGANISATIONSNIVEAUS
..................................................................................
156
3.2.4
DIE
FRAGE NACH
DER
INTENTIONALEN
ZUSCHREIBUNGSFAEHIGKEIT
DES
MENSCHEN
.........................................................................................................
158
3.3
KUMMERS
METAPHYSIK
DER
NATUR
ALS
ERWEITERUNG
DES
EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN
PARADIGMAS
...........................................................................
160
3.3.1
NATURPHILOSOPHISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.....................................................
160
3.3.2
KUMMERS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
MATERIELLER
ORDNUNG
IM
KONTEXT
DES
VERHAELTNISSES
VON
ARISTOTELISCHER
NATURPHILOSOPHIE
UND
EVOLUTIONSLEHRE
.............................................................................................
161
3.3.3
KUMMERS
RUECKGRIFF
AUF
TEILHARD
DE
CHARDINS
MODELL
DER
RADIALEN
UND
TANGENTIALEN
ENERGIE
IM
KONTEXT
DER
FORMULIERUNG
EINES
METAPHYSISCHEN
SCHOEPFUNGSENTWURFS
..............................................................................................
165
3.3.4
THEOLOGISCHE
ANSCHLUSSFAHIGKEIT
AN
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSISCHES
KONZEPT
DER
UEBERZENTRIERUNG:
DIE
VORSTELLUNG
DER
DURCH
GOTT
BEWIRKTEN
SELBSTTRANSZENDENZ
DES
GESCHOEPFLICHEN
...................................
169
3.4
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
VON
KUMMERS
METAPHYSIK
DER
NATUR
ALS
PANPSYCHISTISCHE
THEORIE
DER
EVOLUTIVEN
WELTWIRKLICHKEIT
.....................................
170
III.C)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
...................
175
1.
GODEHARD
BRUENTRUPS
PANPSYCHISTISCHER
LOESUNGSVERSUCH
DER
LEIB-SEELE-
PROBLEMATIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
REDE
VOM
HANDELN
GOTTES
...........................
175
1.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHE
LEITLINIEN
BRUENTRUPS
..................................
175
1.2
ALLTAGSSPRACHLICHE
UND
PHILOSOPHISCHE
FORMULIERUNG
DER
LEIB-SEELE-PROBLEMATIK
...............................................................................................
179
1.3
TYPEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
LEIB-SEELE-PROBLEMATIK
IN
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
..............................................................................................
181
1.3.1
DER KOERPER-GEIST-DUALISMUS
......................................................................
181
1.3.2
BRUENTRUPS
SICHT
AUF
DEN
NICHTREDUKTIVEN
PHYSIKALISMUS
.........................
188
1.3.3
BRUENTRUPS
SICHT
AUF
DEN
REDUKTIVEN
PHYSIKALISMUS
..................................
191
1.3.4
BRUENTRUPS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ELIMINATIVEN
PHYSIKALISMUS
...
194
1.3.5
DAS
ERBE
DES
KARTESISCHEN
DUALISMUS
IN
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES...
195
1.4
BRUENTRUPS
ENTWURF
EINER
PANPSYCHISTISCHEN
BEWUSSTSEINSTHEORIE
ALS
LOESUNG
FUER
DIE
KOERPER-GEIST-PROBLEMATIK
UND
SEIN
VERSTAENDNIS
VOM
HANDELN
GOTTES
IM
KONTEXT
VON
PANPSYCHISMUS
UND
PROZESSTHEOLOGIE
..................................................
196
1.4.1
DEFINITION
UND
BESTIMMUNG
DES
PANPSYCHISMUS
......................................
196
1.4.2
BEGRUENDUNGSFORMEN
DES
PANPSYCHISMUS
...................................................
198
1.4.2.1
EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
...........................
198
XII
1.4.2.1.1
KOLLAPSTHEORIE
UND
VERBORGENE-VARIABLEN-THEORIE
..
198
1.4.2.1.2
EMPIRISCHE
ANTWORTEN
AUF
EINWAENDE
GEGEN
DEN
PANPSYCHISMUS
..............................................................................
200
1.4.2.2
PHILOSOPHISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.....................
202
1.4.2.2.1
LOGISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS:
DAVID
CHALMERS
4
EINWAND
GEGEN
REDUKTIONISTISCHE
ENTWUERFE
............202
1.4.2.2.2
BRUENTRUPS
UNTERSCHEIDUNG
VON
INTER-
UND
INTRA-ATTRIBUT-EMERGENZ
UND
DAS
GENETISCHE
ARGUMENT
ALS
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
............................................
204
1.4.2.2.3
PROBLEME
DES
KARTESISCHEN
MATERIEBEGRIFFS
UND
DAS
*ARGUMENT
AUS
DER
INTRINSISCHEN
NATUR
*
DER
EINZELDINGE
ALS
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
...................................................208
1.4.3
BRUENTRUPS
PANPSYCHISTISCH-PROZESSTHEOLOGISCHE
THEORIE
VOM
HANDELN
GOTTES
....................................................................................................................
213
1.5
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATURALISIERUNG
DES
GEISTES
UND
ONTOLOGISIERUNG
DER
NATUR:
ERGEBNIS
DER
UEBERLEGUNGEN
BRUENTRUPS
UND
KRITISCHE
STELLUNGNAHME..
217
2.
JOSEF
QUITTERERS
KONZEPTION
DES
PERSONALEN
SELBST
IM
AUSTAUSCH
MIT
DER
PHILOSOPHIE
UND
DEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
...........................................................
220
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
QUITTERERS
...............................
220
2.2
QUITTERERS
THEORIE
MENTALER
VERURSACHUNG
IM
KONTEXT
DER
FRAGE
NACH
DER
WILLENSFREIHEIT
.............................................................................................................
224
2.2.1
IDENTITAETSTHEORIEN
MENTALER
VERURSACHUNG
.................................................
224
2.2.2
DIE
INKOMPATIBILITAET
VON
MENTALER
UND
PHYSIKALISCHER
VERURSACHUNG
UND
DIESBEZUEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
.....................................................................
226
2.2.3
DAS
SELBST
ALS
FUNKTIONALE
GANZHEIT
DES
ORGANISMUS
UND
HANDLUNGSTRAEGER
.....................................................................................................
229
2.3
BEITRAG
DES
SEELENBEGRIFFS
ZUR
UEBERWINDUNG
PHYSIKALISTISCHER
LESARTEN
DES
PERSONALEN
SELBST
UND
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
UND
SEINE
RELEVANZ
FUER
DEN
CHRISTLICHEN
AUFERSTEHUNGSGLAUBEN
...........................................................................
234
2.3.1
BEDINGUNGEN
VON
DIACHRONER
PERSONALER
IDENTITAET
UND
DAS
PROBLEM
DES
PHYSIKALISMUS
........................................................................................................
234
2.3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
...........................................................................
234
2.3.1.2
ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE
ALS
BEDINGUNG
DIACHRONER
PERSONALER
IDENTITAET
.....................................................................................
236
2.3.1.3
DISPOSITIONALER
CHARAKTER
DER
ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE
..........
237
2.3.1.4
EREIGNISHAFTE
KONZIPIERUNG
DES
SELBST
BEI
DER
PHYSIKALISTISCHEN
BESTIMMUNG
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.........................238
XIII
2.3.1.5
DANIEL
C.
DENNETTS
CHARAKTERISIERUNG
DES
SELBST
ALS
FIKTIVE
ENTITAET
241
2.3.2
DAS
EINHEITLICHE
SELBST
ALS
INTEGRATIONSZUSAMMENHANG
........................
242
2.4
DER
SEELENBEGRIFF
ALS
MOEGLICHKEIT
EINER
REKONSTRUKTION
VON
PERSONALEM
SELBST
UND
PERSONALER
IDENTITAET
..................................................................................
244
2.4.1
DAS
SELBST
UND
DIE
PERSONALE
IDENTITAET
BEI
ANTONIO
DAMASIO
................
244
2.4.2
ANALYSE
DES
ARISTOTELISCHEN
SEELENBEGRIFFS:
LEBENSPRINZIP
DES
LEBENDIGEN
...........................................................................................................
246
2.4.3
DER
ARISTOTELISCHE
SEELENBEGRIFF
ALS
ERKLAERENDES
PRINZIP
FUER
PERSONALES
SELBST
UND
PERSONALE
IDENTITAET
UND
SEINE
RELEVANZ
FUER
DEN
AUFERSTEHUNGS
GLAUBEN
..................................................................................................................
249
2.5
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
QUITTERERS
........................................
252
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
INTERDISZIPLINAERE
VORGEHENSWEISE
DER
THEOLOGIE
ALS
PROPAGIERUNG
EINER
METAPHYSIK
DER
NATUR?
....................................................
259
1.
INTERDISZIPLINARITAET
ALS
AUSWEG
AUS
DER
ENGFUEHRUNG
DES
NATURALISTISCHEN
PARADIGMAS
..........................................................................................
259
2.
SPRENGUNG
DES
NATURALISTISCHEN
PARADIGMAS
DURCH
NEUE
ANSAETZE
GANZHEITLICHER
NATURBETRACHTUNG
...................................................................................
259
2.1
ERWEITERUNG
DES
MATERIEBEGRIFFS
........................................................................
259
2.2
FUNKTIONALE
GANZHEITEN
IN
DER
BIOLOGIE
UND
DEN
KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN.
261
2.3
GANZHEITLICHE
NATURSICHT
ALS
OEFFNUNG
HIN
AUF
DAS
GOETTLICHE
SCHOEPFUNGSWIRKEN
.......................................................................................................
262
3.
GANZHEITLICHE
NATURSICHT
ALS
ONTOLOGISIERUNG
UND
VERGEISTIGUNG
DER
NATUR?
....
263
XIV
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
V
LITERATURVERZEICHNIS
.
XV
I.
EINLEITUNG
.
1
1.
EINGRENZUNG
UND
VERORTUNG
DER
THEMATIK
.
1
2.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
3
II.
INTERDISZIPLINARITAET
IM
SPANNUNGSFELD
VON
TRENNUNG
UND
KONFRONTATION
DER
WISSENSCHAFTEN
-
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.
7
1.
KONFRONTATIONSMODELLE
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.
7
1.1
NATURALISTISCHE
UND
REDUKTIVE
POSITIONEN
DER
NATURWISSENSCHAFT
.
7
1.1.1
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
ZU
NATURALISTISCH
MONISTISCHEN
UND
REDUKTIVEN
MODELLEN
.
7
1.1.2
PETER
ATKINS
6
WELTANSCHAULICHER
NATURALISMUS
.
9
1.1.3
EDWARD
O.
WILSONS
BIOLOGISCHER
NATURALISMUS
.
11
1.2
MONISTISCHE
VERHAELTNISBESTIMMUNGEN
VON
SEITEN
DER
THEOLOGIE
.
12
1.2.1
DIE
NEUSCHOLASTISCHE
THEOLOGIE
IN
KONFRONTATION
MIT
DEN
NATURWISSENSCHAFTEN
.
12
1.2.2
KREATIONISMUS
UND
INTELLIGENT
DESIGN
.
13
2.
TRENNUNGSMODELLE
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
-
DUALISTISCHE
VERHAELT
NISBESTIMMUNGEN
.
15
2.1
KARL
BARTHS
DIALEKTISCHE
THEOLOGIE
.
15
2.2
LUDWIG
WITTGENSTEINS
SPRACHSPIELTHEORIE
.
16
2.3
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGION
UND
NATURWISSENSCHAFT
IM
DENKEN
STEPHEN
JAY
GOULDS
.
18
3.
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.20
3.1
DIE
INTERDISZIPLINARITAET
ALS
PARADIGMA
MODERNER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
.20
3.2
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
WEGMARKEN
INTERDISZIPLINAERER
THEOLOGIE
.
23
3.2.1
AUSSAGEN
DES
LEHRAMTS
ZUM
VERHAELTNIS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
IM
VORFELD
DES
ZWEITEN
VATIKANISCHEN
KONZILS
.
23
VII
3.2.2
DIE
ROLLE
DER
JESUITEN
BEI
DER
OEFFNUNG
GEGENUEBER
MODERNEM
NATURWISSENSCHAFTLICHEM
DENKEN
.
24
3.2.2.1
PIERRE
TEILHARD
DE
CHARDIN
UND
DIE
EVOLUTIONSTHEORIE
.24
3.2.2.2
KURZER
UEBERBLICK
UEBER
KARL
RAHNERS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
NATURWISSENSCHAFT
.
25
3.2.3
DAS
ZWEITE
VATIKANISCHE
KONZIL
UND
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
.26
3.2.4
JOHANNES
PAUL
II.
UND
DIE
NATURWISSENSCHAFTEN
.
27
3.2.5
THEOLOGIEGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DES
VERHAELTNISSES
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
.
30
III.
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHE
ENTWUERFE
ZUM
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
.
35
IILA)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
KOSMOLOGIE
.
35
1.
WOLFHART
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
*
.
35
1.1
PANNENBERGS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
VORARBEIT
ZUM
DIALOG
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFT
-
UEBERLEGUNGEN
ZUR
WISSENSCHAFTLICHKEIT
DER
THEOLOGIE
.
35
1.1.1
HEINRICH
SCHOLZ
6
KRITERIEN
FUER
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
THEOLOGIE
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
PANNENBERGS
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
AUSFUEHRUNGEN
.
35
1.1.2
UEBERPRUEFBARKEIT
THEOLOGISCHER
BEHAUPTUNGEN
-
KARL
POPPERS
FALSIFIKATIONSPRINZIP
.
36
1.2
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
66
IM
KONTEXT
DES
AUSTAUSCHS
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
.
41
1.3
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
ZUM
KONTINGENZBEGRIFF
.
43
1.3.1
VORUEBERLEGUNGEN
ZUR
ZUFAELLIGKEIT
DES
NATURGESCHEHENS
UND
ZUM
KONTINGENZBEGRIFF.
.
43
1.3.2
BEGRIFFSANALYTISCHE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
KONTINGENZBEGRIFFS
UND
DAS
VERHAELTNIS
VON
KONTINGENZ
UND
NATURGESETZLICHKEIT
.
45
1.3.3
THEOLOGISCHE
WEITERFUEHRUNG
DES
KONTINGENZGEDANKENS:
DIE
ROLLE
DES
LOGOS
IN
PANNENBERGS
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
.
48
1.4
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
ZUR
ZEITPROBLEMATIK
UND
ZUR
MOEGLICHKEIT
EINER
KONTINUIERLICHEN
CREATIO
.
49
1.5
THEOLOGISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVEN
ZUM
FELDBEGRIFF.
.
52
1.6
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
VON
PANNENBERGS
*THEOLOGIE
DER
NATUR
66
.
55
VIII
2.
ALEXANDRE
GANOCZYS
*RESPONSORISCHE
DOGMATIK
*
.
61
2.1
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
GANOCZYS
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
NATURWISSENSCHAFTEN
-
ANALOGE
ASPEKTE
NATURWISSENSCHAFTLICHER
UND
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHER
REDE
.
61
2.2
ANALOGE
BEZUEGE
ZWISCHEN
URKNALLKOSMOLOGIE
UND
SCHOEPFUNGSTHEOLOGIE
.
64
2.2.1
PHYSIKALISCHER
AUSGANGSPUNKT
.
64
2.2.2
THEOLOGISCHE
WEITERFUHRUNG
.
65
2.3
ANALOGE
BEZUEGE
ZWISCHEN
PHYSIKALISCHER
ZEITREFLEXION
UND
THEOLOGISCHER
ZEITBEGRUENDUNG
.
67
2.3.1
PHYSIKALISCHE
REFLEXIONEN
ZUR
ZEITPROBLEMATIK
.
67
2.3.2
RELATIVITAET
UND
RELATIONALITAET
DES
RAUM-ZEIT-KONTINUUMS
.
68
2.3.3
ANTHROPOZENTRIK
DES
THEOLOGISCHEN
RAUM-ZEIT-KONTINUUMS
.
68
2.4
REFLEXIONEN
ZUR
CHAOSTHEORIE
UND
IHRER
THEOLOGISCHEN
RELEVANZ
.
69
2.4.1
GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZU
CHAOTISCHEN
PROZESSEN
.
69
2.4.2
DIE
CHAOSTHEORIE
IN
NATURWISSENSCHAFTLICHEN
KONTEXTEN
.
71
2.4.2.1
JAMES
CLARK
MAXWELL
(1831-1879)
.
71
2.4.2.2
HENRI
POINCARES
(1854-1912)
DREIKOERPERSYSTEME
.
71
2.4.23
HERMANN
HAKENS
THEORIE
DER
SYNERGIE
.
72
2.4.3
THEOLOGISCHE
ANALOGIEN
ZUM
CHAOSBEGRIFF
.
73
2.4.3.1
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DES
GOTTESBILDES
UND
DER
GOTTESERFAHRUNG
.
73
2.43.2
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DES
HEILSHANDELNS
JESU
.
75
2.4.33
DER
CHAOSBEGRIFF
IM
KONTEXT
DER
ESCHATOLOGIE
.
75
2.4.4
SELBSTORGANISATION
UND
DIE
OFFENHEIT
DER
MATERIE
AUF
DEN
GEIST
HIN
.
76
2.5
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
GANOCZYS
.
77
IILB)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
EVOLUTIONSBIOLOGIE
.
81
1.
HANS
KESSLERS
TRANSZENDENTAL-DIALOGISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF.
.
81
1.1
VORUEBERLEGUNGEN
KESSLERS
UND
ANTHROPOLOGISCHER
NACHWEIS
DER
VERNUENFTIGKEIT
DES
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
.
81
1.1.1
PERSPEKTIVENPLURALISMUS
UND
SCHICHTENTHEORIE
DER
WIRKLICHKEIT
.
81
1.1.2
WIRKLICHKEITSBEZOGENE
BLICKVERENGUNG
DURCH
NATURALISMUS
UND
INTELLIGENT
DESIGN
.
83
1.1.2.1
PROBLEMATISCHE
ASPEKTE
NATURALISTISCHER
WIRKLICHKEITSAUFFASSUNG
.
83
1.1.2.2
METAPHYSISCHE
FRAGEN
AN
DEN
NATURALISMUS
UND
ANTHROPOLOGISCH-TRANSZENDENTALER
NACHWEIS
DER
VERNUENFTIGKEIT
DES
GLAUBENS
.
85
IX
1.1.2.3
KESSLERS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
INTELLIGENT
DESIGN
.
87
1.1.3
KESSLERS
METHODISCHES
VORGEHEN
.
88
1.2
INHALTLICHER
AUFRISS:
KESSLERS
TRANSZENDENTAL-DIALOGISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF
IM
AUSTAUSCH
MIT
DER
EVOLUTIONSTHEORIE
.
89
1.2.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
WORTES
SCHOEPFUNG
.
89
1.2.2
KESSLERS
DIALOGISCH
IMMANENT-TRANSZENDENTALER
GOTTESBEGRIFF
.
89
1.2.3
CREATIO
EX
NIHILO
ALS
FORTWAEHRENDES
TRANSZENDENTALES
BEGRUENDUNGS
GESCHEHEN
.90
1.2.4
CREATIO
CONTINUA
ALS
FORTWAEHRENDES
SCHOEPFUNGSWIRKEN
GOTTES
.
92
1.2.4.1
DAS
VERHAELTNIS
DER
CREATIO
CONTINUA
ZUR
EVOLUTIONSTHEORIE
.
92
1.2.4.2
DIE
PROBLEMATIK
DER
EMERGENZ
.
93
1.2.4.3
THEOLOGISCHE
DEUTUNGEN
DER
EVOLUTION
UND
DER
HOEHERENTWICKLUNG
.94
1.2.4.3.1
INTERVENTIONALISTISCHE
KONZEPTE
DES
GOETTLICHEN
WIRKENS:
OKKASIONALISMUS
UND KONDITIONALISMUS
.
94
1.2.4.3.2
NONINTERVENTIONALISTISCHES
KONZEPT
DES
GOETTLICHEN
WIRKENS:
AKTIVE
SELBSTTRANSZENDENZ
ALS
VON
GOTT
ERMOEGLICHTE
EVOLUTIVE
SELBSTUEBERBIETUNG
DES
GESCHOEPFLICHEN
.
95
1.2.5
KESSLERS
UEBERLEGUNGEN
ZUR
FINALITAET
DES
EVOLUTIONSPROZESSES
.
97
1.2.5.1
ZUR
PROBLEMATIK
.
97
1.2.5.2
ZUFALL
UND
ZIEL
ALS
ZENTRALE
BEGRIFFE
CHRISTLICHEN
SCHOEPFUNGSGLAUBENS
.
98
1.2.6
CREATIO
NOVA
ALS
ERLOESUNG
UND
VOLLENDUNG
.
102
1.2.6.1
SCHOEPFUNG
ALS
ERLOESUNGSHANDELN
GOTTES
.
102
1.2.6.2
SCHOEPFUNG
ALS
VOLLENDUNGSHANDELN
GOTTES
.
103
1.3
AKTIVE
SELBSTTRANSZENDENZ
UND
PROZESSTHEOLOGISCHES
DENKEN
-
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
SCHOEPFUNGSTHEOLOGISCHEN
UEBERLEGUNGEN
KESSLERS
.
103
2.
DIE
BIO-THEOLOGIE
ULRICH
LUEKES
.
106
2.1
ZUM
METHODISCHEN
VORGEHEN
LUEKES
.
106
2.2
FRAGE
NACH
DEM
SCHOEPFERISCHEN
WIRKEN
GOTTES
-
THEOLOGISCHE
UND
NATUR
WISSENSCHAFTLICHE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
ZEITPROBLEM
UND
DIE
FRAGE
NACH
DER
MOEGLICHKEIT
EINER
CREATIO
CONTINUA
.
110
2.2.1
NATURWISSENSCHAFTLICHE
ASPEKTE
DES
ZEITPROBLEMS
-
IRREVERSIBILITAET
ODER
REVERSIBILITAET
DES
ZEITVERLAUFS
.
110
2.2.2
DIE
STRENGE
GEGENWART
ALS
*ORT
*
DES
WIRKENS
GOTTES
IN
DER
WELT
-
NATURWISSENSCHAFTLICHE
UND
THEOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
114
2.2.3
DIE
EINHEIT
VON
CREATIO
EX
NIHILO
UND
CREATIO
CONTINUA
IN
DER
STRENGEN
GEGENWART
.
117
X
2.3
DIE
FRAGE
NACH
EVOLUTION
UND
ERSCHAFFUNG
DES
MENSCHEN
IN
PALAEONTOLOGISCHER,
BIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
HINSICHT
.
118
2.3.1
KRITERIEN
DES
MENSCHSEINS
AUS
BIOLOGISCHER
UND
THEOLOGISCHER
SICHT
.
118
2.3.1.1
DIE
SELBSTBEZUEGLICHKEIT
ALS
KRITERIUM
DES
MENSCHSEINS
UND
ALS
ERSTE
VORAUSSETZUNG
FUER
DEN
GLAUBEN
.
119
2.3.1.2
DER
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
ALS
ERGAENZUNG
DES
KRITERIUMS
DER
SELBSTBEZUEGLICHKEIT
.
123
2.3.1.3
DIE
IMPLEMENTIERUNG
DES
DENKENS
IN
EINEN
UMFASSENDEN
SINNHORIZONT
-
VERBINDUNG
VON
SELBSTBEZUG
UND
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
IN
TRANSZENDENTALER
REFLEXION
.
125
2.3.2
THEOLOGISCHE
DEUTUNG
DES
PALAEOANTHROPOLOGISCHEN
BEFUNDES
EINES
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUGS:
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
MENSCHLICHEN
SEELE
UND
INTERDISZIPLINAERE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
.
130
2.3.2.1
DIE
THEOLOGISCHE
PROBLEMATIK
EINER
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
.
130
2.3.2.2
LUEKES
THEOLOGISCHE
NEUINTERPRETATION
DER
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
.
131
2.3.2.3
DER
TRANSZENDENZ-
ODER
GOTTESBEZUG
ALS
NATURWISSENSCHAFTLICH
ERFASSBARES
INDIZ
FUER
DIE
ERSCHAFFUNG
DER
SEELE
IM
PHYLOGENETISCHEN
KONTEXT
.
133
2.4
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DES
BIO-THEOLOGISCHEN
ANSATZES
VON
LUEKE
.
134
3.
CHRISTIAN
KUMMERS
NATURPHILOSOPHISCHER
SCHOEPFUNGSENTWURF
IM
ANSCHLUSS
AN
DIE
ARISTOTELISCHE
NATURPHILOSOPHIE
UND
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSISCHE
EINHEITSSCHAU
.
139
3.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
KUMMERS
.
139
3.1.1
DIALOG
ALS
LEITLINIE
MODERNER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
UND
KUMMERS
PLAEDOYER
FUER
EINE
METAPHYSIK
DER
NATUR
.
139
3.1.2
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
KREATIONISMUS
UND
DES
INTELLIGENT
DESIGN
.
141
3.1.3
DIE
HERAUSFORDERUNG
DES
NATURALISMUS
.
144
3.2
DIE
FRAGE
NACH
ZWECKMAESSIGKEIT
UND
ZIELGERICHTETHEIT
IN
DER
EVOLUTION
.
146
3.2.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
146
3.2.2
INNERE
TELEOLOGIE
ALS
FRAGE
NACH
DER
ZWECKMAESSIGKEIT
EINES
ORGANISMUS
IM
KONTEXT
DER
ONTOGENESE
.
147
3.2.2.1
KRITIK
AM
DETERMINISMUS
DES
GENETISCHEN
PROGRAMMS
.
147
3.2.2.2
KUMMERS
EPIGENETISCHE
SICHTWEISE
AUF
DIE
ONTOGENETISCHE
ENTWICKLUNG
.
149
3.2.3
AEUSSERE
TELEOLOGIE
ALS
FRAGE
NACH
DER
PHYLOGENETISCHEN
HOEHERENTWICKLUNG
UND
DER
ZIELGERICHTETHEIT
VON
EVOLUTION
.
154
3.2.3.1
VERANSCHAULICHUNG
DER
HOEHERENTWICKLUNG
AN
DER
SCALA
NATURAE
.
155
XI
3.2.3.2
HOEHERENTWICKLUNG
ALS
VERVOLLKOMMNUNG
DES
ORGANISATIONSNIVEAUS
.
156
3.2.4
DIE
FRAGE NACH
DER
INTENTIONALEN
ZUSCHREIBUNGSFAEHIGKEIT
DES
MENSCHEN
.
158
3.3
KUMMERS
METAPHYSIK
DER
NATUR
ALS
ERWEITERUNG
DES
EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN
PARADIGMAS
.
160
3.3.1
NATURPHILOSOPHISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
160
3.3.2
KUMMERS
UEBERLEGUNGEN
ZUM
VERHAELTNIS
VON
GEIST
UND
MATERIELLER
ORDNUNG
IM
KONTEXT
DES
VERHAELTNISSES
VON
ARISTOTELISCHER
NATURPHILOSOPHIE
UND
EVOLUTIONSLEHRE
.
161
3.3.3
KUMMERS
RUECKGRIFF
AUF
TEILHARD
DE
CHARDINS
MODELL
DER
RADIALEN
UND
TANGENTIALEN
ENERGIE
IM
KONTEXT
DER
FORMULIERUNG
EINES
METAPHYSISCHEN
SCHOEPFUNGSENTWURFS
.
165
3.3.4
THEOLOGISCHE
ANSCHLUSSFAHIGKEIT
AN
TEILHARD
DE
CHARDINS
METAPHYSISCHES
KONZEPT
DER
UEBERZENTRIERUNG:
DIE
VORSTELLUNG
DER
DURCH
GOTT
BEWIRKTEN
SELBSTTRANSZENDENZ
DES
GESCHOEPFLICHEN
.
169
3.4
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
VON
KUMMERS
METAPHYSIK
DER
NATUR
ALS
PANPSYCHISTISCHE
THEORIE
DER
EVOLUTIVEN
WELTWIRKLICHKEIT
.
170
III.C)
FALLSTUDIEN
ZUM
DIALOG
VON
THEOLOGIE
UND
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
175
1.
GODEHARD
BRUENTRUPS
PANPSYCHISTISCHER
LOESUNGSVERSUCH
DER
LEIB-SEELE-
PROBLEMATIK
ALS
AUSGANGSPUNKT
EINER
REDE
VOM
HANDELN
GOTTES
.
175
1.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHE
LEITLINIEN
BRUENTRUPS
.
175
1.2
ALLTAGSSPRACHLICHE
UND
PHILOSOPHISCHE
FORMULIERUNG
DER
LEIB-SEELE-PROBLEMATIK
.
179
1.3
TYPEN
DER
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DER
LEIB-SEELE-PROBLEMATIK
IN
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES
.
181
1.3.1
DER KOERPER-GEIST-DUALISMUS
.
181
1.3.2
BRUENTRUPS
SICHT
AUF
DEN
NICHTREDUKTIVEN
PHYSIKALISMUS
.
188
1.3.3
BRUENTRUPS
SICHT
AUF
DEN
REDUKTIVEN
PHYSIKALISMUS
.
191
1.3.4
BRUENTRUPS
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
ELIMINATIVEN
PHYSIKALISMUS
.
194
1.3.5
DAS
ERBE
DES
KARTESISCHEN
DUALISMUS
IN
DER
PHILOSOPHIE
DES
GEISTES.
195
1.4
BRUENTRUPS
ENTWURF
EINER
PANPSYCHISTISCHEN
BEWUSSTSEINSTHEORIE
ALS
LOESUNG
FUER
DIE
KOERPER-GEIST-PROBLEMATIK
UND
SEIN
VERSTAENDNIS
VOM
HANDELN
GOTTES
IM
KONTEXT
VON
PANPSYCHISMUS
UND
PROZESSTHEOLOGIE
.
196
1.4.1
DEFINITION
UND
BESTIMMUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.
196
1.4.2
BEGRUENDUNGSFORMEN
DES
PANPSYCHISMUS
.
198
1.4.2.1
EMPIRISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.
198
XII
1.4.2.1.1
KOLLAPSTHEORIE
UND
VERBORGENE-VARIABLEN-THEORIE
.
198
1.4.2.1.2
EMPIRISCHE
ANTWORTEN
AUF
EINWAENDE
GEGEN
DEN
PANPSYCHISMUS
.
200
1.4.2.2
PHILOSOPHISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.
202
1.4.2.2.1
LOGISCHE
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS:
DAVID
CHALMERS
4
EINWAND
GEGEN
REDUKTIONISTISCHE
ENTWUERFE
.202
1.4.2.2.2
BRUENTRUPS
UNTERSCHEIDUNG
VON
INTER-
UND
INTRA-ATTRIBUT-EMERGENZ
UND
DAS
GENETISCHE
ARGUMENT
ALS
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.
204
1.4.2.2.3
PROBLEME
DES
KARTESISCHEN
MATERIEBEGRIFFS
UND
DAS
*ARGUMENT
AUS
DER
INTRINSISCHEN
NATUR
*
DER
EINZELDINGE
ALS
BEGRUENDUNG
DES
PANPSYCHISMUS
.208
1.4.3
BRUENTRUPS
PANPSYCHISTISCH-PROZESSTHEOLOGISCHE
THEORIE
VOM
HANDELN
GOTTES
.
213
1.5
IM
SPANNUNGSFELD
VON
NATURALISIERUNG
DES
GEISTES
UND
ONTOLOGISIERUNG
DER
NATUR:
ERGEBNIS
DER
UEBERLEGUNGEN
BRUENTRUPS
UND
KRITISCHE
STELLUNGNAHME.
217
2.
JOSEF
QUITTERERS
KONZEPTION
DES
PERSONALEN
SELBST
IM
AUSTAUSCH
MIT
DER
PHILOSOPHIE
UND
DEN
NEUROWISSENSCHAFTEN
.
220
2.1
VORUEBERLEGUNGEN
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
QUITTERERS
.
220
2.2
QUITTERERS
THEORIE
MENTALER
VERURSACHUNG
IM
KONTEXT
DER
FRAGE
NACH
DER
WILLENSFREIHEIT
.
224
2.2.1
IDENTITAETSTHEORIEN
MENTALER
VERURSACHUNG
.
224
2.2.2
DIE
INKOMPATIBILITAET
VON
MENTALER
UND
PHYSIKALISCHER
VERURSACHUNG
UND
DIESBEZUEGLICHE
LOESUNGSANSAETZE
.
226
2.2.3
DAS
SELBST
ALS
FUNKTIONALE
GANZHEIT
DES
ORGANISMUS
UND
HANDLUNGSTRAEGER
.
229
2.3
BEITRAG
DES
SEELENBEGRIFFS
ZUR
UEBERWINDUNG
PHYSIKALISTISCHER
LESARTEN
DES
PERSONALEN
SELBST
UND
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
UND
SEINE
RELEVANZ
FUER
DEN
CHRISTLICHEN
AUFERSTEHUNGSGLAUBEN
.
234
2.3.1
BEDINGUNGEN
VON
DIACHRONER
PERSONALER
IDENTITAET
UND
DAS
PROBLEM
DES
PHYSIKALISMUS
.
234
2.3.1.1
VORUEBERLEGUNGEN
.
234
2.3.1.2
ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE
ALS
BEDINGUNG
DIACHRONER
PERSONALER
IDENTITAET
.
236
2.3.1.3
DISPOSITIONALER
CHARAKTER
DER
ERSTE-PERSON-PERSPEKTIVE
.
237
2.3.1.4
EREIGNISHAFTE
KONZIPIERUNG
DES
SELBST
BEI
DER
PHYSIKALISTISCHEN
BESTIMMUNG
DER
PERSONALEN
IDENTITAET
.238
XIII
2.3.1.5
DANIEL
C.
DENNETTS
CHARAKTERISIERUNG
DES
SELBST
ALS
FIKTIVE
ENTITAET
241
2.3.2
DAS
EINHEITLICHE
SELBST
ALS
INTEGRATIONSZUSAMMENHANG
.
242
2.4
DER
SEELENBEGRIFF
ALS
MOEGLICHKEIT
EINER
REKONSTRUKTION
VON
PERSONALEM
SELBST
UND
PERSONALER
IDENTITAET
.
244
2.4.1
DAS
SELBST
UND
DIE
PERSONALE
IDENTITAET
BEI
ANTONIO
DAMASIO
.
244
2.4.2
ANALYSE
DES
ARISTOTELISCHEN
SEELENBEGRIFFS:
LEBENSPRINZIP
DES
LEBENDIGEN
.
246
2.4.3
DER
ARISTOTELISCHE
SEELENBEGRIFF
ALS
ERKLAERENDES
PRINZIP
FUER
PERSONALES
SELBST
UND
PERSONALE
IDENTITAET
UND
SEINE
RELEVANZ
FUER
DEN
AUFERSTEHUNGS
GLAUBEN
.
249
2.5
KRITIK
UND
WUERDIGUNG
DER
UEBERLEGUNGEN
QUITTERERS
.
252
IV.
SCHLUSSBETRACHTUNG:
INTERDISZIPLINAERE
VORGEHENSWEISE
DER
THEOLOGIE
ALS
PROPAGIERUNG
EINER
METAPHYSIK
DER
NATUR?
.
259
1.
INTERDISZIPLINARITAET
ALS
AUSWEG
AUS
DER
ENGFUEHRUNG
DES
NATURALISTISCHEN
PARADIGMAS
.
259
2.
SPRENGUNG
DES
NATURALISTISCHEN
PARADIGMAS
DURCH
NEUE
ANSAETZE
GANZHEITLICHER
NATURBETRACHTUNG
.
259
2.1
ERWEITERUNG
DES
MATERIEBEGRIFFS
.
259
2.2
FUNKTIONALE
GANZHEITEN
IN
DER
BIOLOGIE
UND
DEN
KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN.
261
2.3
GANZHEITLICHE
NATURSICHT
ALS
OEFFNUNG
HIN
AUF
DAS
GOETTLICHE
SCHOEPFUNGSWIRKEN
.
262
3.
GANZHEITLICHE
NATURSICHT
ALS
ONTOLOGISIERUNG
UND
VERGEISTIGUNG
DER
NATUR?
.
263
XIV |
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