Fahrzeugdiagnose und Erfahrung: ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Bern ; Wien
Peter Lang
[2020]
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext https://www.peterlang.com/view/product/99450?format=HC Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 Seiten Illustrationen 24 cm, 738 g |
ISBN: | 9783631825730 3631825730 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047153058 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210505 | ||
007 | t| | ||
008 | 210219s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N34 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A06 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1215777558 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631825730 |c Festeinband : EUR 71.95 (DE), EUR 75.40 (AT), CHF 85.00 (freier Preis) |9 978-3-631-82573-0 | ||
020 | |a 3631825730 |9 3-631-82573-0 | ||
024 | 3 | |a 9783631825730 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 282573 |
035 | |a (DE-599)DNB1215777558 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 629.20715 |2 23/ger | |
084 | |a ZO 4800 |0 (DE-625)157746: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4215 |0 (DE-625)157716: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 4250 |0 (DE-625)157719: |2 rvk | ||
084 | |8 3\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 629.2 |2 23ksdnb | ||
084 | |8 2\p |a 620 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Tim |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1120507235 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fahrzeugdiagnose und Erfahrung |b ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |c Tim Richter |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Bern ; Wien |b Peter Lang |c [2020] | |
300 | |a 427 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 738 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |v 16 | |
502 | |b Dissertation |c Hannover, Univ. |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experte |0 (DE-588)4071081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fehlererkennung |0 (DE-588)4133764-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Aufklärung | ||
653 | |a Becker | ||
653 | |a beruflichen | ||
653 | |a Diagnosehandelns | ||
653 | |a Diagnoseprozess | ||
653 | |a Diagnosestrategien | ||
653 | |a Erfahrung | ||
653 | |a Fahrzeugdiagnose | ||
653 | |a Kfz-Diagnoseexperten | ||
653 | |a Kfz-Diagnosekompetenz | ||
653 | |a Kompetenzmodell | ||
653 | |a Kompetenzmodell | ||
653 | |a Matthias | ||
653 | |a Richter | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fehlererkennung |0 (DE-588)4133764-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Experte |0 (DE-588)4071081-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Erfahrungswissen |0 (DE-588)4388633-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 7 | |a Wissenserwerb |0 (DE-588)4241169-5 |D s |
689 | 0 | 8 | |a Modell |0 (DE-588)4039798-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Peter Lang GmbH |0 (DE-588)1065711506 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Richter, Tim, 1982- |t Fahrzeugdiagnose und Erfahrung |d Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020 |h Online-Ressource, 432 Seiten, 49 Illustrationen |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631826485 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783631826492 |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |v 16 |w (DE-604)BV035157163 |9 16 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac02c0542e094470ac5197d32a7dbd69&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.peterlang.com/view/product/99450?format=HC |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1215777558/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 0 | |8 1\p |a aepkn-pa |c 0,95624 |d 20210202 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20210202 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 3\p |a dnb |d 20210202 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558818 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1818617190606176256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
TABELLENVERZEICHNIS
.
17
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
22
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAND:
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
27
2.1
DIE
KFZ-DIAGNOSE
ALS
BESTANDTEIL
DER
KFZ-INSTANDSETZUNG
.
27
2.2
DAS
ZU
DIAGNOSTIZIERENDE
FAHRZEUG
ALS
TECHNISCH
KOMPLEXES
SYSTEM
.
29
2.3
ARBEITS-UND
INFORMATIONSMITTEL IN
DER
KFZ-WERKSTATT
.
37
2.4
DIE
KFZ-DIAGNOSEEXPERTIN
UND
DER
KFZ-DIAGNOSEEXPERTE
ALS
FACHKRAEFTE
DER
KFZ-DIAGNOSE
.
43
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
3
PROBLEMANALYSE:
VERAENDERUNG
DER
EXTERNEN
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
47
3.1
EINFLUESSE
DER
TECHNISCHEN
KOMPLEXITAET
AUF
DIE
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
47
3.2
EINFLUESSE
DER
VARIANTENVIELFALT
AUF
DIE
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
51
3.3
GRENZEN
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGDIAGNOSE
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
52
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
4
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSKONZEPT
.
59
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.
59
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
DER
THEMATIK
.
68
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
BEITRAG
ZUR
LERN-
UND
KOMPETENZFOERDERLICHEN
ARBEITSGESTALTUNG
IN
KFZ-WERKSTAETTEN
.
69
4.2.2
BEITRAG
ZUR
GESTALTUNG
VON
LEHR-
UND
LERN-
ARRANGEMENTS
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
ZUR
KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKERIN
UND
ZUM
KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKER
.
70
4.2.3
BEITRAG
ZUR
MESSUNG
VON
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
73
4.3
UNTERSUCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
UND
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
74
4.4
METHODISCHER
ANSATZ
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ARBEITSHANDELNS
VON
KFZ-DIAGNOSEEXPERTINNEN
UND
KFZ-DIAGNOSEEXPERTEN
.
77
4.4.1
THEORIEBASIERTE
EXPLORATION
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
77
4.4.2
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
80
4.5
GUETEKRITERIEN
.
85
4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KONZEPT
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ARBEITSHANDELNS
DER
KFZ-DIAGNOSEEXPERTINNEN
UND
KFZ-DIAGNOSEEXPERTEN
.
89
5
MERKMALE
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
ALS
EINE
FORM
INFORMATORISCHER
ARBEIT
.
91
5.1
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
ALS
FORM
INFORMATORISCHER
ARBEIT
.
91
5.2
DER
ARBEITSGEGENSTAND
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
93
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
6
MERKMALE
DES
KFZ-DIAGNOSEPROZESSES
.
99
6.1
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
ALS
PROBLEMLOESEPROZESS
.
99
6.1.1
FEHLERARTEN,
FEHLERHAEUFIGKEIT
UND
KLASSIFIKATION
VON
KFZ-DIAGNOSEFALLEN
.
102
6.1.2
DER
PROBLEMRAUM
*FAHRZEUG-ISTZUSTAND
*
.
107
6.2
DAS
MENTALE
MODELL
ALS
PRODUKT
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.
115
6.2.1
ZUR
THEORIE
DER
MENTALEN
MODELLE:
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
MENTALER
MODELLE
.
116
INHALTSVERZEICHNIS
9
6.2.2
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MENTALEN
MODELLEN
UND
MENTALER
SIMULATION
IM
KONTEXT
VON
FACHARBEIT
.
123
6.2.3
STRUKTUREN
UND
GUETEKRITERIEN
MENTALER
KAUSALMODELLE
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
126
6.3
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
DER
KFZ-DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
132
6.3.1
ANLAESSE
ZUR
BILDUNG
MENTALER
MODELLE
.
132
6.3.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
DER
KFZ-
DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
136
6.3.3
ZUM
PROZESS
DER
MENTALEN
MODELLBILDUNG
IM
DIAGNOSTISCHEN
PROZESS
.
139
6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANFORDERUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
143
7
INSTRUMENTE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
147
7.1
KONSTRUKTION
DES
BEOBACHTUNGS-
UND
INTERVIEWLEITFADENS
FUER
DIE
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
147
7.2
KONSTRUKTION
DES
GESPRAECHSLEITFADENS
UND
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
.
149
7.3
AUSWAHL
DER
KFZ-BETRIEBE
.
155
7.4
AUSWAHL
DER
IM
ARBEITSPROZESS
BEGLEITETEN
FACHKRAEFTE
UND
INTERVIEWPARTNER
.
156
7.5
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
UND
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
IN
DEN
KFZ-BETRIEBEN
.
157
7.5.1
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
157
7.5.2
DURCHFUEHRUNG
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
159
8
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
161
8.1
STRATEGIEN BEI
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
STATISCHEN
FEHLERN
UND
HOHER
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
.
162
8.1.1
INTUITIV-HEURISTISCHE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
164
8.1.2
INTUITIV-BESONNENE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
168
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3
ZUM
INTUITIVEN
ERFASSEN
VON
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
EINER
HOHEN
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
-
*.
WEIL
JEDE
FEHLERSUCHE
IST
IRGENDWANN
MAL
GELERNT
WORDEN.
*
.
171
8.2
STRATEGIEN
BEI
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
STATISCHEN
FEHLERN
UND
NIEDRIGER
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
.
176
8.2.1
STRATEGIE
DER
FLEXIBLEN
MENSCH-DIAGNOSESYSTEM-
KOLLABORATION
-
*ICH
KANN
MICH
NICHT
IMMER
STUR
DARAUF
VERLASSEN,
WAS
MEIN
TESTER
SAGT.
*
.
177
8.2.2
FALLBASIERTE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*DANN
IST
DAS
NAECHSTE
JA
TPI.
*
.
186
8.2.3
ERFAHRUNGSWISSENBASIERTE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*IN
ERSTER
LINIE
IST
DAS
ERFAHRUNG.
*
.
190
8.2.4
SYSTEMATISCHE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*DANN
KRIEGT
MAN
DEN
SO
LANGSAM
MUEDE
GEJAGT,
DEN
FEHLER.
*
.
195
8.2.5
STRATEGIE
DER
KOLLABORATIVEN
KFZ-DIAGNOSE
-
*WENN
ICH
MIT
MEINER
LOGIK
NICHT
MEHR
WEITERKOMME
.
*
.
208
8.3
STRATEGIEN
BEI
KFZ-DIAGNOSEFALLEN
MIT
INTERMITTIERENDEN
ODER
TRANSIENTEN
FEHLERN
.
212
8.3.1
STRATEGIEN
BEI
NACHVOLLZIEHBAREN
UND
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
RUECKFUEHRUNG
AUF
KFZ-
DIAGNOSESTRATEGIEN
FUER
STATISCHE
FEHLER
.
214
8.3.2
STRATEGIEN
BEI NACHVOLLZIEHBAREN,
ABER
NICHT
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
WAHRNEHMUNGSGELEITET-EXPLORATIVE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
215
8.3.3
STRATEGIEN
BEI
NICHT
NACHVOLLZIEHBAREN
UND
NICHT
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
KUNDENEINBINDENDE
STRATEGIE,
STRATEGIE
DES
ABWARTENS
UND
STRATEGIE
DES
GEZIELTEN
VERSUCHENS
.
223
8.4
UNTERSCHEIDUNG
DER
VORGEHENSWEISEN
DER
KFZ-
DIAGNOSEEXPERTEN
.
226
8.5
ERFAHRUNGSGELEITET-SUBJEKTIVIERENDES
UND
OBJEKTIVIERENDES
ARBEITSHANDELN
BEI
DER
STOERUNGSDIAGNOSE
AN
MODERNEN
FAHRZEUGEN
.
233
8.5.1
ARTEN
DES
VORGEHENS
.
234
8.5.2
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
.
237
8.5.3
ARTEN
DES
DENKENS
.
243
INHALTSVERZEICHNIS
11
8.5.4
BEZIEHUNG
ZU
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GEGENSTAENDEN
.
251
8.5.5
ZUSAMMENFASSUNG:
STOERUNGSDIAGNOSE
AN
FAHRZEUGEN
ALS
OBJEKTIVIERENDES
UND
ERFAHRUNGSGELEITET-
SUBJEKTIVIERENDES
ARBEITSHANDELN
.
254
8.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
ARBEITSHANDELN
DER
KFZ-
DIAGNOSEEXPERTEN
.
256
9
EIN
MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
KFZ-
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
263
9.1
ZUM
BEGRIFF
BERUFLICHER
KOMPETENZ
.
265
9.2
EIN
ALLGEMEINES
KOMPETENZMODELL
FUER
GEWERBLICH-TECHNISCHE
BERUFE
.
275
9.2.1
GRUNDLEGENDER
AUFBAU
UND
PRINZIPIEN
DES
KOMPETENZMODELLS
.
276
9.2.2
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
EXTERNEN
BEDINGUNGEN
.
280
9.2.3
INTERNE
BEDINGUNGEN
ZUM
ARBEITSHANDELN
.
285
9.2.4
KOMPETENZ
ALS
FOLGE
DES
ZUSAMMENSPIELS
VON EXTERNEN
UND
INTERNEN
BEDINGUNGEN
.
291
9.2.5
GEMEINSAMKEITEN
MIT
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
KOMPETENZMODELLEN
.
297
9.3
EIN
KOMPETENZMODELL
FUER
KFZ-DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
299
9.3.1
EXTERNE
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
302
9.3.2
INTERNE
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
304
9.3.3
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
307
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BERUFSDIDAKTISCHE
ERKENNTNISSE
.
311
10.1
ERKENNTNISSE
ZUR
LERN-
UND
KOMPETENZFOERDERLICHEN
GESTALTUNG
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
325
10.2
ERKENNTNISSE
ZUR
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
.
328
10.3
ERKENNTNISSE
ZUR
MESSUNG
VON
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
334
12
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
337
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
367
TRANSKRIPTE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
369
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
A
.
371
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
E
.
391
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
G
.
400 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
13
TABELLENVERZEICHNIS
.
17
1
EINLEITUNG
.
19
1.1
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
.
22
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
22
2
DER
FORSCHUNGSGEGENSTAND:
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
27
2.1
DIE
KFZ-DIAGNOSE
ALS
BESTANDTEIL
DER
KFZ-INSTANDSETZUNG
.
27
2.2
DAS
ZU
DIAGNOSTIZIERENDE
FAHRZEUG
ALS
TECHNISCH
KOMPLEXES
SYSTEM
.
29
2.3
ARBEITS-UND
INFORMATIONSMITTEL IN
DER
KFZ-WERKSTATT
.
37
2.4
DIE
KFZ-DIAGNOSEEXPERTIN
UND
DER
KFZ-DIAGNOSEEXPERTE
ALS
FACHKRAEFTE
DER
KFZ-DIAGNOSE
.
43
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
3
PROBLEMANALYSE:
VERAENDERUNG
DER
EXTERNEN
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
47
3.1
EINFLUESSE
DER
TECHNISCHEN
KOMPLEXITAET
AUF
DIE
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
47
3.2
EINFLUESSE
DER
VARIANTENVIELFALT
AUF
DIE
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
51
3.3
GRENZEN
DER
AUTOMATISIERTEN
FAHRZEUGDIAGNOSE
UND
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
KOMPETENZENTWICKLUNG
.
52
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
4
FRAGESTELLUNGEN
UND
FORSCHUNGSKONZEPT
.
59
4.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.
59
4.2
WISSENSCHAFTLICHE
RELEVANZ
DER
THEMATIK
.
68
8
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
BEITRAG
ZUR
LERN-
UND
KOMPETENZFOERDERLICHEN
ARBEITSGESTALTUNG
IN
KFZ-WERKSTAETTEN
.
69
4.2.2
BEITRAG
ZUR
GESTALTUNG
VON
LEHR-
UND
LERN-
ARRANGEMENTS
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
ZUR
KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKERIN
UND
ZUM
KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKER
.
70
4.2.3
BEITRAG
ZUR
MESSUNG
VON
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
73
4.3
UNTERSUCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNGEN
UND
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
74
4.4
METHODISCHER
ANSATZ
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ARBEITSHANDELNS
VON
KFZ-DIAGNOSEEXPERTINNEN
UND
KFZ-DIAGNOSEEXPERTEN
.
77
4.4.1
THEORIEBASIERTE
EXPLORATION
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
77
4.4.2
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
80
4.5
GUETEKRITERIEN
.
85
4.6
ZUSAMMENFASSUNG:
KONZEPT
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ARBEITSHANDELNS
DER
KFZ-DIAGNOSEEXPERTINNEN
UND
KFZ-DIAGNOSEEXPERTEN
.
89
5
MERKMALE
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
ALS
EINE
FORM
INFORMATORISCHER
ARBEIT
.
91
5.1
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
ALS
FORM
INFORMATORISCHER
ARBEIT
.
91
5.2
DER
ARBEITSGEGENSTAND
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
93
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
96
6
MERKMALE
DES
KFZ-DIAGNOSEPROZESSES
.
99
6.1
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
ALS
PROBLEMLOESEPROZESS
.
99
6.1.1
FEHLERARTEN,
FEHLERHAEUFIGKEIT
UND
KLASSIFIKATION
VON
KFZ-DIAGNOSEFALLEN
.
102
6.1.2
DER
PROBLEMRAUM
*FAHRZEUG-ISTZUSTAND
*
.
107
6.2
DAS
MENTALE
MODELL
ALS
PRODUKT
DES
DIAGNOSTISCHEN
PROZESSES
.
115
6.2.1
ZUR
THEORIE
DER
MENTALEN
MODELLE:
EIGENSCHAFTEN
UND
FUNKTIONEN
MENTALER
MODELLE
.
116
INHALTSVERZEICHNIS
9
6.2.2
ZUR
BEDEUTUNG
VON
MENTALEN
MODELLEN
UND
MENTALER
SIMULATION
IM
KONTEXT
VON
FACHARBEIT
.
123
6.2.3
STRUKTUREN
UND
GUETEKRITERIEN
MENTALER
KAUSALMODELLE
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
126
6.3
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
DER
KFZ-DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
132
6.3.1
ANLAESSE
ZUR
BILDUNG
MENTALER
MODELLE
.
132
6.3.2
INFORMATIONSVERARBEITUNGSPROZESSE
DER
KFZ-
DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
136
6.3.3
ZUM
PROZESS
DER
MENTALEN
MODELLBILDUNG
IM
DIAGNOSTISCHEN
PROZESS
.
139
6.4
ZUSAMMENFASSUNG:
ANFORDERUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
143
7
INSTRUMENTE
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
QUALITATIV-EMPIRISCHEN
ERHEBUNG
.
147
7.1
KONSTRUKTION
DES
BEOBACHTUNGS-
UND
INTERVIEWLEITFADENS
FUER
DIE
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
147
7.2
KONSTRUKTION
DES
GESPRAECHSLEITFADENS
UND
AUSWERTUNGSSTRATEGIE
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
.
149
7.3
AUSWAHL
DER
KFZ-BETRIEBE
.
155
7.4
AUSWAHL
DER
IM
ARBEITSPROZESS
BEGLEITETEN
FACHKRAEFTE
UND
INTERVIEWPARTNER
.
156
7.5
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
UND
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
IN
DEN
KFZ-BETRIEBEN
.
157
7.5.1
DURCHFUEHRUNG
DER
ARBEITSPROZESSANALYSEN
.
157
7.5.2
DURCHFUEHRUNG
DER
HALBSTANDARDISIERTEN
EXPERTENINTERVIEWS
159
8
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
UNTERSUCHUNG
.
161
8.1
STRATEGIEN BEI
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
STATISCHEN
FEHLERN
UND
HOHER
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
.
162
8.1.1
INTUITIV-HEURISTISCHE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
164
8.1.2
INTUITIV-BESONNENE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
168
10
INHALTSVERZEICHNIS
8.1.3
ZUM
INTUITIVEN
ERFASSEN
VON
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
EINER
HOHEN
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
-
*.
WEIL
JEDE
FEHLERSUCHE
IST
IRGENDWANN
MAL
GELERNT
WORDEN.
*
.
171
8.2
STRATEGIEN
BEI
KFZ-DIAGNOSEFAELLEN
MIT
STATISCHEN
FEHLERN
UND
NIEDRIGER
AUFTRETENSHAEUFIGKEIT
.
176
8.2.1
STRATEGIE
DER
FLEXIBLEN
MENSCH-DIAGNOSESYSTEM-
KOLLABORATION
-
*ICH
KANN
MICH
NICHT
IMMER
STUR
DARAUF
VERLASSEN,
WAS
MEIN
TESTER
SAGT.
*
.
177
8.2.2
FALLBASIERTE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*DANN
IST
DAS
NAECHSTE
JA
TPI.
*
.
186
8.2.3
ERFAHRUNGSWISSENBASIERTE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*IN
ERSTER
LINIE
IST
DAS
ERFAHRUNG.
*
.
190
8.2.4
SYSTEMATISCHE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
-
*DANN
KRIEGT
MAN
DEN
SO
LANGSAM
MUEDE
GEJAGT,
DEN
FEHLER.
*
.
195
8.2.5
STRATEGIE
DER
KOLLABORATIVEN
KFZ-DIAGNOSE
-
*WENN
ICH
MIT
MEINER
LOGIK
NICHT
MEHR
WEITERKOMME
.
*
.
208
8.3
STRATEGIEN
BEI
KFZ-DIAGNOSEFALLEN
MIT
INTERMITTIERENDEN
ODER
TRANSIENTEN
FEHLERN
.
212
8.3.1
STRATEGIEN
BEI
NACHVOLLZIEHBAREN
UND
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
RUECKFUEHRUNG
AUF
KFZ-
DIAGNOSESTRATEGIEN
FUER
STATISCHE
FEHLER
.
214
8.3.2
STRATEGIEN
BEI NACHVOLLZIEHBAREN,
ABER
NICHT
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
WAHRNEHMUNGSGELEITET-EXPLORATIVE
KFZ-DIAGNOSESTRATEGIE
.
215
8.3.3
STRATEGIEN
BEI
NICHT
NACHVOLLZIEHBAREN
UND
NICHT
REPRODUZIERBAREN
FUNKTIONSSTOERUNGEN:
KUNDENEINBINDENDE
STRATEGIE,
STRATEGIE
DES
ABWARTENS
UND
STRATEGIE
DES
GEZIELTEN
VERSUCHENS
.
223
8.4
UNTERSCHEIDUNG
DER
VORGEHENSWEISEN
DER
KFZ-
DIAGNOSEEXPERTEN
.
226
8.5
ERFAHRUNGSGELEITET-SUBJEKTIVIERENDES
UND
OBJEKTIVIERENDES
ARBEITSHANDELN
BEI
DER
STOERUNGSDIAGNOSE
AN
MODERNEN
FAHRZEUGEN
.
233
8.5.1
ARTEN
DES
VORGEHENS
.
234
8.5.2
SINNLICHE
WAHRNEHMUNG
.
237
8.5.3
ARTEN
DES
DENKENS
.
243
INHALTSVERZEICHNIS
11
8.5.4
BEZIEHUNG
ZU
BEREICHSSPEZIFISCHEN
GEGENSTAENDEN
.
251
8.5.5
ZUSAMMENFASSUNG:
STOERUNGSDIAGNOSE
AN
FAHRZEUGEN
ALS
OBJEKTIVIERENDES
UND
ERFAHRUNGSGELEITET-
SUBJEKTIVIERENDES
ARBEITSHANDELN
.
254
8.6
ZUSAMMENFASSUNG:
DAS
ARBEITSHANDELN
DER
KFZ-
DIAGNOSEEXPERTEN
.
256
9
EIN
MODELL
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
KFZ-
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
263
9.1
ZUM
BEGRIFF
BERUFLICHER
KOMPETENZ
.
265
9.2
EIN
ALLGEMEINES
KOMPETENZMODELL
FUER
GEWERBLICH-TECHNISCHE
BERUFE
.
275
9.2.1
GRUNDLEGENDER
AUFBAU
UND
PRINZIPIEN
DES
KOMPETENZMODELLS
.
276
9.2.2
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
ZUR
BESCHREIBUNG
DER
EXTERNEN
BEDINGUNGEN
.
280
9.2.3
INTERNE
BEDINGUNGEN
ZUM
ARBEITSHANDELN
.
285
9.2.4
KOMPETENZ
ALS
FOLGE
DES
ZUSAMMENSPIELS
VON EXTERNEN
UND
INTERNEN
BEDINGUNGEN
.
291
9.2.5
GEMEINSAMKEITEN
MIT
UND
UNTERSCHIEDE
ZU
ANDEREN
KOMPETENZMODELLEN
.
297
9.3
EIN
KOMPETENZMODELL
FUER
KFZ-DIAGNOSEFACHKRAEFTE
.
299
9.3.1
EXTERNE
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
302
9.3.2
INTERNE
BEDINGUNGEN
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
304
9.3.3
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
307
10
ZUSAMMENFASSUNG
UND
BERUFSDIDAKTISCHE
ERKENNTNISSE
.
311
10.1
ERKENNTNISSE
ZUR
LERN-
UND
KOMPETENZFOERDERLICHEN
GESTALTUNG
DER
KFZ-DIAGNOSEARBEIT
.
325
10.2
ERKENNTNISSE
ZUR
GESTALTUNG
VON
LEHR-LERN-ARRANGEMENTS
IN
DER
BERUFLICHEN
AUSBILDUNG
.
328
10.3
ERKENNTNISSE
ZUR
MESSUNG
VON
KFZ-DIAGNOSEKOMPETENZ
.
334
12
INHALTSVERZEICHNIS
LITERATURVERZEICHNIS
.
337
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
367
TRANSKRIPTE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
369
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
A
.
371
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
E
.
391
INTERVIEW
MIT
EXPERTE
G
.
400 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Tim 1982- |
author_GND | (DE-588)1120507235 |
author_facet | Richter, Tim 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Richter, Tim 1982- |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047153058 |
classification_rvk | ZO 4800 ZO 4215 ZO 4250 |
ctrlnum | (DE-599)DNB1215777558 |
dewey-full | 629.20715 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.20715 |
dewey-search | 629.20715 |
dewey-sort | 3629.20715 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047153058</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210505</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210219s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215777558</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631825730</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 71.95 (DE), EUR 75.40 (AT), CHF 85.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-82573-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631825730</subfield><subfield code="9">3-631-82573-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631825730</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 282573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215777558</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.20715</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)157746:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4250</subfield><subfield code="0">(DE-625)157719:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">629.2</subfield><subfield code="2">23ksdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Tim</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120507235</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fahrzeugdiagnose und Erfahrung</subfield><subfield code="b">ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns</subfield><subfield code="c">Tim Richter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Bern ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">427 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 738 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Hannover, Univ.</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fehlererkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133764-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Becker</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">beruflichen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnosehandelns</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnoseprozess</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnosestrategien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fahrzeugdiagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kfz-Diagnoseexperten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kfz-Diagnosekompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Matthias</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richter</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fehlererkennung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133764-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Experte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfahrungswissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4388633-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissenserwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241169-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039798-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Richter, Tim, 1982-</subfield><subfield code="t">Fahrzeugdiagnose und Erfahrung</subfield><subfield code="d">Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 432 Seiten, 49 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631826485</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783631826492</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035157163</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac02c0542e094470ac5197d32a7dbd69&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/view/product/99450?format=HC</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1215777558/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepkn-pa</subfield><subfield code="c">0,95624</subfield><subfield code="d">20210202</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210202</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210202</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558818</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047153058 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:38:17Z |
indexdate | 2024-12-16T17:01:45Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065711506 |
isbn | 9783631825730 3631825730 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558818 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | 427 Seiten Illustrationen 24 cm, 738 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |
series2 | Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt |
spelling | Richter, Tim 1982- Verfasser (DE-588)1120507235 aut Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns Tim Richter Frankfurt am Main ; Bern ; Wien Peter Lang [2020] 427 Seiten Illustrationen 24 cm, 738 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt 16 Dissertation Hannover, Univ. 2019 Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd rswk-swf Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd rswk-swf Experte (DE-588)4071081-6 gnd rswk-swf Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Modell (DE-588)4039798-1 gnd rswk-swf Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd rswk-swf Aufklärung Becker beruflichen Diagnosehandelns Diagnoseprozess Diagnosestrategien Erfahrung Fahrzeugdiagnose Kfz-Diagnoseexperten Kfz-Diagnosekompetenz Kompetenzmodell Matthias Richter (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 s Experte (DE-588)4071081-6 s Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 s Fachwissen (DE-588)4195141-4 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X s Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 s Modell (DE-588)4039798-1 s DE-604 Peter Lang GmbH (DE-588)1065711506 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Richter, Tim, 1982- Fahrzeugdiagnose und Erfahrung Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, 2020 Online-Ressource, 432 Seiten, 49 Illustrationen Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631826485 Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631826492 Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt 16 (DE-604)BV035157163 16 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac02c0542e094470ac5197d32a7dbd69&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://www.peterlang.com/view/product/99450?format=HC B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1215777558/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p aepkn-pa 0,95624 20210202 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepkn-pa 2\p dnb 20210202 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 3\p dnb 20210202 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Richter, Tim 1982- Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Experte (DE-588)4071081-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4388633-4 (DE-588)4241169-5 (DE-588)4071081-6 (DE-588)104776640X (DE-588)4005871-2 (DE-588)4133764-5 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4039798-1 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |
title_auth | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |
title_exact_search | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |
title_exact_search_txtP | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |
title_full | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns Tim Richter |
title_fullStr | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns Tim Richter |
title_full_unstemmed | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns Tim Richter |
title_short | Fahrzeugdiagnose und Erfahrung |
title_sort | fahrzeugdiagnose und erfahrung ein kompetenzmodell zur aufklarung beruflichen diagnosehandelns |
title_sub | ein Kompetenzmodell zur Aufklärung beruflichen Diagnosehandelns |
topic | Erfahrungswissen (DE-588)4388633-4 gnd Wissenserwerb (DE-588)4241169-5 gnd Experte (DE-588)4071081-6 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd Fehlererkennung (DE-588)4133764-5 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Modell (DE-588)4039798-1 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd |
topic_facet | Erfahrungswissen Wissenserwerb Experte Kompetenzorientierter Unterricht Berufsausbildung Fehlererkennung Kraftfahrzeug Modell Fachwissen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac02c0542e094470ac5197d32a7dbd69&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://www.peterlang.com/view/product/99450?format=HC https://d-nb.info/1215777558/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558818&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035157163 |
work_keys_str_mv | AT richtertim fahrzeugdiagnoseunderfahrungeinkompetenzmodellzuraufklarungberuflichendiagnosehandelns AT peterlanggmbh fahrzeugdiagnoseunderfahrungeinkompetenzmodellzuraufklarungberuflichendiagnosehandelns |