Sportunterricht planen und auswerten: ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verlag Hohengehren GmbH
[2021]
|
Ausgabe: | 5. korrigierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 105 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834021199 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047152918 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210331 | ||
007 | t | ||
008 | 210219s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223278042 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834021199 |c : EUR 15.80 (DE) |9 978-3-8340-2119-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834021199 | |
035 | |a (OCoLC)1227035976 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223278042 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29T |a DE-384 |a DE-824 | ||
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Döhring, Volker |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)129731188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sportunterricht planen und auswerten |b ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |c von Volker Döhring & Norbert Gissel |
250 | |a 5. korrigierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verlag Hohengehren GmbH |c [2021] | |
300 | |a 105 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |2 pdager |5 DE-24 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gissel, Norbert |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)124815510 |4 aut | |
710 | 2 | |a Schneider Verlag Hohengehren GmbH |0 (DE-588)1065862830 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558674 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182222822965248 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
...................................................................................................................
1
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.......................................................................................
3
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
ORIENTIERUNGEN..................................................................
4
1
MUSS
UNTERRICHT
GEPLANT
WERDEN?.........................................................................
4
2
DIDAKTISCHE
ORIENTIERUNGEN...................................................................................
6
2.1
ORIENTIERUNGEN
IN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.........................................................
6
2.1.1
BILDUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
....................................................................
6
2.1.2
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
......................................................................
7
2.2
ORIENTIERUNG
IN
DER
FACHDIDAKTIK
*ERZIEHENDER
SPORTUNTERRICHT
*
........................
9
2.2.1
DER
*DOPPELAUFTRAG
*
DES
SPORTUNTERRICHTS
.......................................................
9
2.2.2
LEITIDEE:
SPORTIVE
BEWEGUNGSKOMPETENZ..........................................................
10
2.2.3
VORSCHLAG
ZUR
KONSTRUKTION
EINES
KOMPETENZSTUFENMODELLS
............................
13
2.3
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG.....................................................................
24
TEIL
II:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
-
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
SPORT.....
26
STRUKTUR
DES
PLANUNGSSCHEMAS
..............................................................................
26
SCHEMA
FUER
DIE
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
SPORT:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSEINHEIT...................................................................................................
29
A
EBENE
DER
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
................................................
30
A.
L
LEMGRUPPE.........................................................................................................
30
A.
2
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG;
MENSCHEN-,
GESELLSCHAFTS-
UND
SELBSTBILD...
33
A.
3
RAHMENBEDINGUNGEN
(GESELLSCHAFTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE)
..............................
35
B
ENTSCHEIDUNGSEBENE............................................................................................
37
B.
L
THEMA
DER
UNTERRICHTSEINHEIT:
*WAS
*
-ENTSCHEIDUNGEN
......................................
37
B.
1.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
......................................................................................
38
B.
L.
1.1
GEGENWARTSBEDEUTUNG......................................................................
38
B.L.
1.2
ZUKUNFTSBEDEUTUNG/ENTWICKLUNGSBEDEUTUNG....................................
38
B.L.
1.3
EXEMPLARITAET
.....................................................................................
38
B.L.
1.4
SACHSTRUKTUR
DES
THEMAS/SACHANALYSE
.............................................
38
B.L.
2
INHALTE
.............................................................................................................
41
B.L.
3
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.............................................................................
42
B.L.
4
KOMPETENZERWARTUNGEN
...................................................................................
43
B.2
HANDLUNGSSTRUKTUR
DER
UNTERRICHTSEINHEIT:
METHODISCHE
*WIE
*
-ENTSCHEIDUNGEN
................................................................
45
B.2.1
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSFORMEN
................................................................
47
B.2.
2
MEDIEN
..............................................................................................................
49
B.2.
3
ZEITSTRUKTUR
.......................................................................................................
50
B.2.
4
ORGANISATORISCHER
RAHMEN
..............................................................................
52
B.
2.
5
ERGEBNISSICHERUNG............................................................................................
53
C
EVALUATION............................................................................................................
55
C.
L
UEBERPRUEFUNG
DER
BEDINGUNGEN,
DER
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DES
VERLAUFES
...........
55
C.
2
FOLGEN
FUER
DIE
LEMGRUPPEN,
FUER
DIE
SCHULE
UND
DIE
GESELLSCHAFT
......................
56
C.
3
SELBSTREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
WEITERE
PLANUNG
...............................
59
BEISPIEL
FUER
DEN
PLANUNGSENTWURF
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
................................
61
TEIL
III:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
-
UNTERRICHTSSTUNDEN
IM
SPORT
.....
79
VORBEMERKUNGEN
ZUR
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDEN......................................
79
A
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
...................................................................
81
A.L
LEMGRUPPENPROGRESSION:
INDIVIDUELLE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IN
DER
EINHEIT.
81
A.2
AUTOVISION:
VORAUSSETZUNGEN
DES/DER
LEHRER/-IN
...............................................
82
A.
3
AKTUELLE
MATERIELLE
UND
SCHULORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.......................
84
B
ENTSCHEIDUNGSEBENE.............................................................................................
85
B.
L
THEMA
DER
STUNDE:
*WAS
*
-ENTSCHEIDUNGEN
........................................................
85
B.1.1
INHALTE
..............................................................................................................
86
B.L.
2
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN..............................................................................
87
B.L.
3
HANDLUNGSZIELE:
KOMPETENZENTWICKLUNG,
EINDRUECKE
UND
ERLEBNISSE
..............
88
B.2
HANDLUNGSSTRUKTUR
DER
STUNDE:
METHODISCHE
*WIE
*
-ENTSCHEIDUNGEN
................
89
B.2.1
UEBUNGS-
UND
SPIELFOLGEN
..................................................................................
89
B.2.
2
HANDLUNGS-
UND
ORGANISATIONSFORMEN.............................................................
91
B.2.
3
KOMMUNIKATIONSFORMEN
UND
MEDIEN
...............................................................
92
B.2.
4
ZEITSTRUKTUR/PHASEN
..........................................................................................
94
B.
2.
5
ERGEBNISSICHERUNG............................................................................................
95
C
EVALUATION.............................................................................................................
96
C.
L
UEBERPRUEFUNG
DER
BEDINGUNGEN,
DER
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DES
VERLAUFES
............
96
C.2
NACHBESINNUNG
....................................................................................................
98
TABELLARISCHE
UNTERRICHTSSKIZZE
.............................................................................
99
LITERATUR
.................................................................................................................
101
DIE
AUTOREN
............................................................................................................
105
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Vorausset zung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und bein haltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Pla nungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend“ und „kompetenzorientiert“ ver standen. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidakti sche Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vie lerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als nor mative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstre flexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen.
Die Autoren haben dieses „Werkzeug“ für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Be teiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „oh ne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus“. (Peterßen 1991,267)
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
1
ZUM
AUFBAU
DIESES
BUCHES
.
3
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
UND
ORIENTIERUNGEN.
4
1
MUSS
UNTERRICHT
GEPLANT
WERDEN?.
4
2
DIDAKTISCHE
ORIENTIERUNGEN.
6
2.1
ORIENTIERUNGEN
IN
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.
6
2.1.1
BILDUNGSTHEORETISCHER
HINTERGRUND
.
6
2.1.2
KOMPETENZORIENTIERTER
UNTERRICHT
.
7
2.2
ORIENTIERUNG
IN
DER
FACHDIDAKTIK
*ERZIEHENDER
SPORTUNTERRICHT
*
.
9
2.2.1
DER
*DOPPELAUFTRAG
*
DES
SPORTUNTERRICHTS
.
9
2.2.2
LEITIDEE:
SPORTIVE
BEWEGUNGSKOMPETENZ.
10
2.2.3
VORSCHLAG
ZUR
KONSTRUKTION
EINES
KOMPETENZSTUFENMODELLS
.
13
2.3
PRINZIPIEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG.
24
TEIL
II:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
-
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
SPORT.
26
STRUKTUR
DES
PLANUNGSSCHEMAS
.
26
SCHEMA
FUER
DIE
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSEINHEITEN
IM
SPORT:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSEINHEIT.
29
A
EBENE
DER
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
.
30
A.
L
LEMGRUPPE.
30
A.
2
BILDUNGS-
UND
ERZIEHUNGSAUFTRAG;
MENSCHEN-,
GESELLSCHAFTS-
UND
SELBSTBILD.
33
A.
3
RAHMENBEDINGUNGEN
(GESELLSCHAFTLICHE
UND
INSTITUTIONELLE)
.
35
B
ENTSCHEIDUNGSEBENE.
37
B.
L
THEMA
DER
UNTERRICHTSEINHEIT:
*WAS
*
-ENTSCHEIDUNGEN
.
37
B.
1.1
DIDAKTISCHE
ANALYSE
.
38
B.
L.
1.1
GEGENWARTSBEDEUTUNG.
38
B.L.
1.2
ZUKUNFTSBEDEUTUNG/ENTWICKLUNGSBEDEUTUNG.
38
B.L.
1.3
EXEMPLARITAET
.
38
B.L.
1.4
SACHSTRUKTUR
DES
THEMAS/SACHANALYSE
.
38
B.L.
2
INHALTE
.
41
B.L.
3
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
.
42
B.L.
4
KOMPETENZERWARTUNGEN
.
43
B.2
HANDLUNGSSTRUKTUR
DER
UNTERRICHTSEINHEIT:
METHODISCHE
*WIE
*
-ENTSCHEIDUNGEN
.
45
B.2.1
HANDLUNGS-
UND
INTERAKTIONSFORMEN
.
47
B.2.
2
MEDIEN
.
49
B.2.
3
ZEITSTRUKTUR
.
50
B.2.
4
ORGANISATORISCHER
RAHMEN
.
52
B.
2.
5
ERGEBNISSICHERUNG.
53
C
EVALUATION.
55
C.
L
UEBERPRUEFUNG
DER
BEDINGUNGEN,
DER
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DES
VERLAUFES
.
55
C.
2
FOLGEN
FUER
DIE
LEMGRUPPEN,
FUER
DIE
SCHULE
UND
DIE
GESELLSCHAFT
.
56
C.
3
SELBSTREFLEXION
UND
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
WEITERE
PLANUNG
.
59
BEISPIEL
FUER
DEN
PLANUNGSENTWURF
EINER
UNTERRICHTSEINHEIT
.
61
TEIL
III:
DAS
ABC
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
-
UNTERRICHTSSTUNDEN
IM
SPORT
.
79
VORBEMERKUNGEN
ZUR
PLANUNG
VON
UNTERRICHTSSTUNDEN.
79
A
VORAUSSETZUNGEN
UND
BEDINGUNGEN
.
81
A.L
LEMGRUPPENPROGRESSION:
INDIVIDUELLE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
IN
DER
EINHEIT.
81
A.2
AUTOVISION:
VORAUSSETZUNGEN
DES/DER
LEHRER/-IN
.
82
A.
3
AKTUELLE
MATERIELLE
UND
SCHULORGANISATORISCHE
VORAUSSETZUNGEN
.
84
B
ENTSCHEIDUNGSEBENE.
85
B.
L
THEMA
DER
STUNDE:
*WAS
*
-ENTSCHEIDUNGEN
.
85
B.1.1
INHALTE
.
86
B.L.
2
PAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN.
87
B.L.
3
HANDLUNGSZIELE:
KOMPETENZENTWICKLUNG,
EINDRUECKE
UND
ERLEBNISSE
.
88
B.2
HANDLUNGSSTRUKTUR
DER
STUNDE:
METHODISCHE
*WIE
*
-ENTSCHEIDUNGEN
.
89
B.2.1
UEBUNGS-
UND
SPIELFOLGEN
.
89
B.2.
2
HANDLUNGS-
UND
ORGANISATIONSFORMEN.
91
B.2.
3
KOMMUNIKATIONSFORMEN
UND
MEDIEN
.
92
B.2.
4
ZEITSTRUKTUR/PHASEN
.
94
B.
2.
5
ERGEBNISSICHERUNG.
95
C
EVALUATION.
96
C.
L
UEBERPRUEFUNG
DER
BEDINGUNGEN,
DER
ENTSCHEIDUNGEN
UND
DES
VERLAUFES
.
96
C.2
NACHBESINNUNG
.
98
TABELLARISCHE
UNTERRICHTSSKIZZE
.
99
LITERATUR
.
101
DIE
AUTOREN
.
105
Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Vorausset zung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und bein haltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Pla nungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend“ und „kompetenzorientiert“ ver standen. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidakti sche Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vie lerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als nor mative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstre flexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen.
Die Autoren haben dieses „Werkzeug“ für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Be teiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. Eine gute und sorgfältige Planung ist eine sinnvolle Investition, die sich im späteren unterrichtlichen Geschehen vielfach auszahlt! Wer hingegen „oh ne Plan in die Zukunft, auch in den Unterricht, hineingeht, liefert sich dem ungewissen Zufall und den Zwängen des Augenblicks aus“. (Peterßen 1991,267) |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- |
author_GND | (DE-588)129731188 (DE-588)124815510 |
author_facet | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Döhring, Volker 1967- |
author_variant | v d vd n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047152918 |
classification_rvk | ZX 7210 |
ctrlnum | (OCoLC)1227035976 (DE-599)DNB1223278042 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
edition | 5. korrigierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02128nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047152918</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210331 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210219s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223278042</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834021199</subfield><subfield code="c">: EUR 15.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-2119-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834021199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1227035976</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223278042</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Döhring, Volker</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129731188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht planen und auswerten</subfield><subfield code="b">ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende</subfield><subfield code="c">von Volker Döhring & Norbert Gissel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5. korrigierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">105 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="f">PEBW</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-24</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gissel, Norbert</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124815510</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Schneider Verlag Hohengehren GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065862830</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558674</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047152918 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:38:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065862830 |
isbn | 9783834021199 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558674 |
oclc_num | 1227035976 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-703 DE-20 DE-29T DE-384 DE-824 |
owner_facet | DE-11 DE-703 DE-20 DE-29T DE-384 DE-824 |
physical | 105 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Schneider Verlag Hohengehren GmbH |
record_format | marc |
spelling | Döhring, Volker 1967- Verfasser (DE-588)129731188 aut Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel 5. korrigierte Auflage Baltmannsweiler Schneider Verlag Hohengehren GmbH [2021] 105 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW pdager DE-24 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Gissel, Norbert 1959- Verfasser (DE-588)124815510 aut Schneider Verlag Hohengehren GmbH (DE-588)1065862830 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Döhring, Volker 1967- Gissel, Norbert 1959- Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4117301-6 |
title | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_auth | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_exact_search | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_exact_search_txtP | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
title_full | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_fullStr | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_full_unstemmed | Sportunterricht planen und auswerten ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende von Volker Döhring & Norbert Gissel |
title_short | Sportunterricht planen und auswerten |
title_sort | sportunterricht planen und auswerten ein praxisbuch fur lehrende und studierende |
title_sub | ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Unterrichtsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558674&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dohringvolker sportunterrichtplanenundauswerteneinpraxisbuchfurlehrendeundstudierende AT gisselnorbert sportunterrichtplanenundauswerteneinpraxisbuchfurlehrendeundstudierende AT schneiderverlaghohengehrengmbh sportunterrichtplanenundauswerteneinpraxisbuchfurlehrendeundstudierende |