Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR: Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Musik und Diktatur
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 577 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830942740 3830942745 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047152886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210702 | ||
007 | t | ||
008 | 210219s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N02 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1224756967 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942740 |c pbk. : EUR 54.90 (DE) |9 978-3-8309-4274-0 | ||
020 | |a 3830942745 |9 3-8309-4274-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830942740 | |
035 | |a (OCoLC)1237705508 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1224756967 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-525 |a DE-M352 |a DE-B170 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-B496 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NQ 6970 |0 (DE-625)128855: |2 rvk | ||
084 | |a NQ 7010 |0 (DE-625)128857: |2 rvk | ||
084 | |a w 180 |2 ifzs | ||
084 | |a v 78.5 |2 ifzs | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
084 | |a w 144.2 |2 ifzs | ||
084 | |a v 44.2 |2 ifzs | ||
100 | 1 | |a Lipp, Florian |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1168632005 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR |b Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |c Florian Lipp |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 577 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musik und Diktatur |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 |g leicht gekürzte und überarbeitete Fassung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1976-1989 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Subkultur |0 (DE-588)4058326-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpolitik |0 (DE-588)4028918-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a New wave |0 (DE-588)4201741-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Punk |0 (DE-588)4047851-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a 20. Jahrhundert | ||
653 | |a 1980-1990 | ||
653 | |a DDR | ||
653 | |a Germany (East) | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Punk | ||
653 | |a Subkultur | ||
653 | |a Jugendkultur | ||
653 | |a New Wave | ||
653 | |a Neue Deutsche Welle | ||
653 | |a Rockmusik | ||
653 | |a Bundesrepublik Deutschland/DDR | ||
653 | |a 19./20. Jahrhundert | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Punk |0 (DE-588)4047851-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a New wave |0 (DE-588)4201741-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Subkultur |0 (DE-588)4058326-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Jugendpolitik |0 (DE-588)4028918-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kulturpolitik |0 (DE-588)4033581-1 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Geschichte 1976-1989 |A z |
689 | 0 | |C b |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9274-5 |
830 | 0 | |a Musik und Diktatur |v Band 4 |w (DE-604)BV044630881 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |u http://www.sehepunkte.de/2022/02/35518.html |y rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2 |3 Rezension |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_IFZ | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210611 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558642 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210109 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09048 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 781.66 |e 22/bsb |f 09048 |g 431 |
942 | 1 | 1 | |c 909 |e 22/bsb |f 09048 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182222753759232 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
............................................................................................................................
15
1.1
PUNK
UND
DIE
IKONOGRAPHIE
DER
DISSIDENZ
-
EINE
ANNAEHERUNG
............................
15
1.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
...............................................................................................
18
1.3
SCHLUESSELBEGRIFFE
.........................................................................................................
19
1.3.1
SUBKULTUR
....................................................................................................................
19
1.3.2
VON
DER
SUB-
ZUR
JUGENDKULTUR
.................................................................................
21
1.3.3
*KREATIVITAETSWUNSCH
UND
KREATIVITAETSIMPERATIV
*
....................................................
22
1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
DEFIZITE
...................................................................................
24
1.5
REICHWEITE
UND
GRENZEN
VON
TOTALITARISMUSTHEORETISCHEN
SOWIE
SOZIAL-
UND
KULTURGESCHICHTLICHEN
ANSAETZEN
................................................................................
30
1.5.1
DDR
ALS
UNRECHTSSTAAT*
UND
TOTALITAERE
DIKTATUR*
...................................................
30
1.5.2
SOZIAL-
UND
KULTURHISTORISCHE
ANSAETZE
.....................................................................
34
1.5.3
*EIGEN-SINN
*
UND
*HERRSCHAFT
ALS
SOZIALE
PRAXIS
*
...................................................
37
1.5.4
DARAN
ANSCHLIESSENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
..................................................................
38
1.6
QUELLENKRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
.................................................................................
40
1.6.1
QUELLENLAGE
.....................
40
1.6.2
DOKUMENTE
AUS
ARCHIVEN
DES
MFS
............................................................................
40
1.6.3
PARTEI-
UND
BEHOERDENAPPARAT
(SCHWERPUNKT
KULTUR)
...............................................
43
1.6.4
FORSCHUNGSLITERATUR
AUS
DDR-MUSIK-
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
..........................
46
1.6.5
ZEITZEUGENINTERVIEWS
..................................................................................................
47
1.7
AUFBAU
DER
ARBEIT
......................................................................................................
51
2.
HISTORISCHE
PRAEMISSEN
UND
KONTINUITAETEN
......................................................................55
2.1
KONFLIKTFELDER
...............................................................................................................
55
2.2
DDR-ROCKMUSIK
IM
KULTURPOLITISCHEN
ZICKZACK
....................................................
61
2.2.1
JUGEND-
UND
KULTURPOLITIK
IM
ZEICHEN
WELTPOLITISCHER
GROSSEREIGNISSE
...................
61
2.2.2
*WIR
MUESSEN
ETWAS
BESSERES
BIETEN*
.........................................................................
62
2.2.3
*VERTRAUEN
UND
VERANTWORTUNG
*
..............................................................................
63
2.2.4
*KAHLSCHLAG
*
...............................................................................................................
66
2.2.5
*PLENUMSDRUCKWELLE
*.................................................................................................
69
2.2.6
*WEITE
UND
VIELFALT
*
...................................................................................................
71
2.2.7
RENFT-VERBOT
UND
BIERMANN-AFFAERE
......................................................................
74
2.3
FOERDERN
UND
FORDERN:
DAS
EINSTUFUNGSSYSTEM
.........................................................
76
2.4
VON
*HOF-
UND
STAATSROCKERN
*
:
DIE
NOBILITIERUNG
DES
ART
ROCK
.............................
83
2.5
KONSTRUKTIONEN
VON
*ASSIS
*
,
*ROWDYS
*
UND
*MOECHTEGERNKUENSTLERN
*
...................
88
2.5.1
*ASOZIALITAET
*
ALS
*NEGATIVBILD
SOZIALISTISCHER
LEBENSWEISE
*
....................................
88
2.5.2
ROWDYTUM*
.................................................................................................................
91
2.5.3
*MOECHTEGERNKUENSTLER
*
...............................................................................................
93
2.6
JUGENDLICHE
SUBKULTUREN
IM
VISIER
DES
MFS
............................................................
95
2.7
PERSONELLE
KONTINUITAETEN
...........................................................................................
98
3.
1976-1984:
KRISE,
POLITISIERUNG,
ESKALATION,
REPRESSION
..........................................
100
3.1
EINLEITUNG
...................................................................................................................
100
3.2
PUNK-KONSTRUKTIONEN
...............................................................................................
102
3.2.1
STRATEGIEN
DER
SKANDALISIERUNG
................................................................................
102
3.2.2
AUS
PUNK
WIRD
PUNKROCK
.........................................................................................
104
3.2.3
PUNK
UND
CULTURAL
STUDIES
.......................................................................................
107
3.2.4
PUNK
IN
DER
BRD-
UND
DDR-PRESSE
........................................................................
110
3.2.5
PUNK,
JUGENDKRAWALLE
UND
DIE
ETABLIERUNG SONISCHER
SYMBOLIK
..........................
116
3.2.6
DER
REPRESSIONSBEGRIFF
DER
WESTDEUTSCHEN
LINKEN
UND
SEINE
ANEIGNUNG
DURCH
PUNKBANDS
DER
BRD
.........................................................
119
3.2.7
BEDROHUNGSPOTENZIAL
PUNK
IN
DER
PERZEPTION
DES
MFS
DURCH
DIE
BRILLE
DER
WESTMEDIEN
........................................................................................
122
3.3
TRANSFER,
ANEIGNUNG,
UMDEUTUNG,
AUSDIFFERENZIERUNG
.........................................
130
3.3.1
MASSENMEDIALE
VERFUEGBARKEIT
.................................................................................
130
3.3.2
ANEIGNUNG
......................................................................................................
133
3.3.3
UMDEUTUNG
................................................................................................................
140
3.3.4
PROBE-,
AUFNAHME-
UND
AUFTRITTSBEDINGUNGEN
IM
,
UNDERGROUND*
......................
145
3.3.5
DEUTSCH-DEUTSCHE
PUNK-VERFLECHTUNGEN
................................................................
152
3.3.6
VEROEFFENTLICHUNGEN
IM
WESTEN
................................................................................
158
3.3.7
FRAGEN
NACH
DER
QUANTITAET
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
..............................................
161
3.3.8
AUSGRENZUNG
UND
AUSSTIEG
.......................................................................................
164
3.4
PUNK,
NEW
WAVE
UND
NDW
AUF
DER
KULTURPOLITISCHEN
AGENDA
...........................
165
3.4.1
KRISE
DES
DDR-ROCK
UND
FRAGEN
NACH
SEINER
ZUKUNFT
.........................................
165
3.4.2
NEW
WAVE
UND
NDW
ALS
FRISCHZELLENKUR?
.............................................................
172
3.4.3
KULTURKONFERENZ
DER
FDJ
KONTRA
NDW:
*KEIN
CLOWN
UND
KEIN
DILETTANT
SOLL
AUF
DER
BUEHNE
STEHEN*
........................................................................
178
3.4.4
DIE
*ARGUMENTATION**
-
RESULTAT
EINES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
UND
MISSLUNGENER
VERSUCH
EINER
KONFLIKTBEFRIEDUNG
...........................................
187
3.4.5
DISKUSSIONEN
UNTER
RADIOHOERERN
............................................................................
194
3.4.6
PROFIS
GEGEN
AMATEURE
..............................................................................................
197
3.5
KIRCHE
ALS
KONFLIKT-
UND
FREIRAUM
............................................................................
204
3.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
OFFENE
JUGENDARBEIT,
OFFENE
ARBEIT,
JUNGE
GEMEINDE
..............
204
3.5.2
FALLBEISPIEL
1:,
PUNKER-ARBEIT*
IN
BERLIN
.................................................................
213
3.5.3
WEITERE
STANDORTE
DER
OA
MIT
PUNKS
.....................................................................
217
3.5.4
KONZERTE
IN
SAKRALBAUTEN
.........................................................................................
219
3.5.5
FALLBEISPIEL
2:
CHRISTUSGEMEINDE
HALLE
...................................................................
227
3.5.6
KONFLIKTENTSCHAERFUNG
DURCH
PAZIFISTISCHEN
EINFLUSS?
.............................................
232
3.5.7
SUCHE
NACH
NEUEN
RAEUMEN
UND
LEGITIMITAET
...........................................................
235
3.5.8
ENTFREMDUNGEN:
*KIRCHE
IST
FUER
ALLE
DA,
ABER
NICHT
FUER
ALLES**
...............................
237
3.6
REAKTIONEN
DES
SICHERHEITSAPPARATES
........................................................................
240
3.6.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
FEINDEN
.........................................................................
240
3.6.2
ESKALATION
1983:
MIELKE
BEFIEHLT
*HAERTE
GEGEN
PUNK**
...........................................
247
3.6.3
ARBEIT
MIT
INOFFIZIELLEN
MITARBEITERN
......................................................................
254
3.6.3.1
DER
FALL
BOEHLKE
-
KRIMINALISIERUNG
STATT
ANWERBUNG
..........................................
258
3.6.3.2
DAS
DOPPELTE
SPIEL
DES
IMAD
ABDUL
MAJID
.............................................................
264
3.6.33
DER
FALL
FRANK
TROEGER
................................................................................................
269
3.6.4
ZERSETZUNGEN
.............................................................................................................
272
I
10
3.6.5
HAFT,
FREIKAUF
UND
ABSCHIEBUNG
............................................................................
278
3.6.6
ENTFLECHTUNGEN
.........................................................................................................
286
3.6.7
SCHOENER
FEIERN
OHNE
PUNKS
UND
,
ASSIS
..................................................................
292
3.6.8
KAEMPFE
UM
DEN
OEFFENTLICHEN
RAUM
.......................................................................
294
3.6.9
FALLBEISPIELE
EINSTUFUNGEN:
VON
W
UTANFALL
BIS
H
ARD
POP
................................
297
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
3
..................................................................................
307
4.
1985-1989:
KONTROLLVERLUST,
LIBERALISIERUNG,
NEUE
TOLERANZ
ODER
VEREINNAHMUNG?...............................................................................................
311
4.1
EINLEITUNG
.................................................................................................................
311
4.2
DER
GORBATSCHOW-EFFEKT
UND
,DIE
FUEHRENDE
ROLLE
DER
PARTEI
..............................
315
4.3
ERMOEGLICHUNGSDISKURSE:
POLITISCHE
LEGITIMITAET
UND
AESTHETISCHER
PARADIGMENWECHSEL
..................................................................................................
322
4.3.1
AESTHETISCHE
LEGITIMATION
.........................................................................................
322
4.3.2
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
LEGITIMATION
.......................................................................
328
4.3.3
MUSIKWISSENSCHAFT
ALS
MITTLERIN
ZWISCHEN
MUSIKERN
UND
POLITIK
........................
331
4.4
SCHAFFUNG
VON
RESSOURCEN
UND
FRAGEN
INHALTLICHER
AUSGESTALTUNG
.....................
338
4.4.1
JUGENDTANZ
NACH
PLAN
............................................................................................
338
4.4.1.1
BAUPROGRAMM
UND
DIE
,
HEBUNG
DES
KULTURNIVEAUS
............................................
338
4.4.1.2
DAS
PERSONAL
IN
KULTURHAEUSERN
UND
JUGENDKLUBS
................................................
343
4.4.1.3
KONTROLLEN,
VERSTOESSE
UND
KEINE
ROTEN
LINIEN
.......................................................
345
4.4.1.4
RUECKSCHLAEGE
UND
STILLSTAND
.....................................................................................
350
4.4.1.5
ZUR
*ENTWICKLUNG
DER
TANZMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
JUGEND
*
.................................
352
4.4.1.6
DIE
VERANSTALTUNGSREIHE
,
X-MAL
............................................................................
355
4.4.2
NEUE
PRODUKTIONS-
UND
LEKTORATSPOLITIK
DES
RUNDFUNKS
(1986)
.........................
356
4.4.2.1
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
JUGENDMUSIK
.................................................................
356
4.4.2.2
DT64
WIRD
EIGENSTAENDIGER
RADIOSENDER
.................................................................
358
4.5
,
DREHTUER
ODER
*MINENRAEUMBOT
*
?
DIE
RADIOSENDUNG
PAROCKTIKUM
....................
361
4.5.1
VOM
RUNDFUNKTECHNIKER
ZUM
RADIO-DJ
..............................................................
361
4.5.2
HOERERWUENSCHE
..........................................................................................................
363
4.5.3
HERSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHKEIT
UND
VERNETZUNG:
SENDEMANUSKRIPTE
ALS
ZEITSCHRIFTENERSATZ
...................................................................................................
372
4.5.4
ROLLE
ALS
KONZERT-
UND
VERANSTALTUNGSAGENTUR
......................................................
374
4.5.5
PAROCKTIKUM-SESSIONS:
EMANZIPATIONSVERSUCHE
IN
DER
MUSIKPRODUKTION
............
376
4.5.5.1
AG
G
EIGE
.................................................................................................................
378
4.5.5.2
K
ALTFRONT
...............................................................................................................
380
4.5.5.3
D
ER
E
XPANDER
DES
F
ORTSCHRITTS
.......................................................................
381
4.5.5.4
LIVE-MITSCHNITTE
.......................................................................................................
382
4.5.5.5
DREHTUEREFFEKTE
UND
GRENZEN
NEUGEWONNENER
FREIRAEUME
.....................................
383
4.5.6
PUNK
IM
STAATSFUNK
UND
KAUM
SPUERBARE
RESTRIKTIONEN
.......................................
384
4.6
EROSION
DES
EINSTUFUNGSSYSTEMS
.............................................................................
392
4.6.1
NEUER
FUNKTIONAERSTYPUS
AN
DER
BASIS
....................................................................
392
4.6.2
FALLBEISPIEL:
EINSTUFUNG
D
ER
D
EMOKRATISCHE
K
ONSUM
-
DAS
MFS
VERLIERT
DIE
KONTROLLE
................................................................................
395
4.6.3
WEITERE
FALLBEISPIELE:
VON
AG
G
EIGE
BIS
S
ANDOW
...............................................
410
4.7
DER
POLITBUEROBESCHLUSS
VON
1988
UND
SEINE
FOLGEN
.............................................
414
4.7.1
INHALT
DES
BESCHLUSSES
..............................................................................................
414
4.7.2
KURZER
REKURS
AUF
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DES
BESCHLUSSES
..................................
416
11
I
4.7.2.1
UEBERFALL
AUF
DIE
ZIONSKIRCHE
AM
17.
OKTOBER
1987
................................................
416
4.7.2.2
EINFLUSS
DER
UDSSR
...................................................................................................
417
4.7.3
FOLGEN
DES
BESCHLUSSES
..............................................................................................
419
4.7.4
DIE
KONSTRUKTION
DER
,
ANDEREN
BANDS
...................................................................
424
4.7.4.1
NEUE
BANDS
ALS
AUSDRUCK
URBANER
KULTUR
UND
KREATIVITAET
................................
424
4.7.4.2
VEROEFFENTLICHUNGSPOLITIK
VON
AMIGA
....................................................................
428
4.7.4.3
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
DERANDEREN
BANDS
.........................................................
434
4.7.4.4
GROSSVERANSTALTUNGEN
MIT
DENANDEREN
BANDS
.....................................................437
4.7.5
DER
FILM
FLUESTERN
&
SCHREIEN
................................................................................
440
4.7.6
DER
KAEUFLICHKEITSVORWURF:
VON
WILDSCHWEINEN
UND
HAUSSAEUEN
......................
442
4.7.7
ERMUEDUNGSERSCHEINUNGEN
.......................................................................................
446
4.7.8
LETZTE
GRENZEN
..........................................................................................................
450
4.8
PUNKBANDS
IN
KIRCHEN
AB
1985................................................................................
453
4.8.1
DIE
VERANSTALTUNG
JUGEND
86*:
MIT
ODER
OHNE
PUNKS?
.........................................
453
4.8.2
ZWEI
KIRCHENTAGE
VON
UNTEN:
HOEHEPUNKT
(1987)
UND
ABSTURZ
(1988)
..............
456
4.8.2.1
KIRCHENTAG
VON
UNTEN
1987
....................................................................................
456
4.8.2.2
KIRCHENTAG
VON
UNTEN
1988
....................................................................................
458
4.8.2.3
AUS
DER
ERLOESERGEMEINDE
WIRD
,
ALOESA
...................................................................460
4.8.3
WANDLER
ZWISCHEN
DEN
WELTEN:
FALLBEISPIEL
G
EFAHRENZONE
...............................462
4.8.4
BEHAUPTUNG
DER
SUBKULTURALITAET
UND
ORIENTIERUNG
AN
DER
WESTDEUTSCHEN RADIKALEN
LINKEN
.............................................................................
466
4.9
LETZTE
FRAGEN
NACH
DER
ROLLE
DES
MFS
.....................................................................
468
4.9.1
NIEDERGANG
PARTEISTAATLICHER
STRUKTUREN
UND
DAS
ABHANDENKOMMEN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
PARTNER*
................................................................................
468
4.9.2
DIE
ANDEREN
BANDS
IN
DER
PERZEPTION
DES
MFS
.....................................................
473
4.10
WENDE*
UND
FRIEDLICHE
REVOLUTION
..........................................................................
479
4.11
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
4
....................................................................................
483
5.
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................................................................
488
6.
ANHANG
................................................................................................................................
495
6.1
VERGLEICHSANALYSE
......................................................................................................
495
6.2
KURZBIOGRAPHIEN
INTERVIEWPARTNER
.........................................................................
499
6.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................
503
6.4
QUELLEN
UND
LITERATUR
...............................................................................................
508
6.4.1
ARCHIVALIEN
...............................................................................................................
508
6.4.2
INTERVIEWS
..................................................................................................................
512
6.4.3
MEMOIREN,
SELBSTZEUGNISSE,
PUBLIZIERTE
ZEITZEUGENINTERVIEWS
............................
513
6.4.4
DARSTELLUNGEN
VOR
1990
.............................................................................................
518
6.4.5
GEDRUCKTE
QUELLEN
....................................................................................................
522
6.4.6
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
....................................................................................
527
6.4.6.1
DER
SPIEGEL
...............................................................................................................
527
6.4.6.2
JUNGE
WELT
.................................................................................................................
528
6.4.6.3
MELODIE
UND
RHYTHMUS
............................................................................................
528
6.4.6A
MUSIK
UND
GESELLSCHAFT
..........................................................................................
529
6.4.6.5
NEUES
DEUTSCHLAND
...................................................................................................
529
6.4.6.6
UNTERHALTUNGSKUNST
..................................................................................................
530
6.4.6.7
WEITERE
PERIODIKA
....................................................................................................
531
I
12
6.4.6.8
FANZINES
UND
SAMISDAT
............................................................................................
533
6.4.7
DISKOGRAFIE
/
KASSETTOGRAFIE
.....................................................................................
533
6.4.8
FILMOGRAFIE
...............................................................................................................
535
6.4.9
RADIO
.........................................................................................................................
536
6.4.10
INTERNETQUELLEN
.........................................................................................................
536
6.4.11
LITERATUR
.....................................................................................................................
540
6.4.12
UNVEROEFFENTLICHTE
ARBEITEN
UND
MANUSKRIPTE
........................................................
565
6.4.13
ABBILDUNGEN
..............................................................................................................
565
6.5
DANK
..........................................................................................................................
567
6.6
PERSONEN-
UND
BANDREGISTER
....................................................................................
569
PERSONENREGISTER
......................................................................................................
569
BANDREGISTER
.............................................................................................................
574
13
|
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
15
1.1
PUNK
UND
DIE
IKONOGRAPHIE
DER
DISSIDENZ
-
EINE
ANNAEHERUNG
.
15
1.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
.
18
1.3
SCHLUESSELBEGRIFFE
.
19
1.3.1
SUBKULTUR
.
19
1.3.2
VON
DER
SUB-
ZUR
JUGENDKULTUR
.
21
1.3.3
*KREATIVITAETSWUNSCH
UND
KREATIVITAETSIMPERATIV
*
.
22
1.4
FORSCHUNGSSTAND
UND
DEFIZITE
.
24
1.5
REICHWEITE
UND
GRENZEN
VON
TOTALITARISMUSTHEORETISCHEN
SOWIE
SOZIAL-
UND
KULTURGESCHICHTLICHEN
ANSAETZEN
.
30
1.5.1
DDR
ALS
UNRECHTSSTAAT*
UND
TOTALITAERE
DIKTATUR*
.
30
1.5.2
SOZIAL-
UND
KULTURHISTORISCHE
ANSAETZE
.
34
1.5.3
*EIGEN-SINN
*
UND
*HERRSCHAFT
ALS
SOZIALE
PRAXIS
*
.
37
1.5.4
DARAN
ANSCHLIESSENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
.
38
1.6
QUELLENKRITISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
40
1.6.1
QUELLENLAGE
.
40
1.6.2
DOKUMENTE
AUS
ARCHIVEN
DES
MFS
.
40
1.6.3
PARTEI-
UND
BEHOERDENAPPARAT
(SCHWERPUNKT
KULTUR)
.
43
1.6.4
FORSCHUNGSLITERATUR
AUS
DDR-MUSIK-
UND
KULTURWISSENSCHAFTEN
.
46
1.6.5
ZEITZEUGENINTERVIEWS
.
47
1.7
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
51
2.
HISTORISCHE
PRAEMISSEN
UND
KONTINUITAETEN
.55
2.1
KONFLIKTFELDER
.
55
2.2
DDR-ROCKMUSIK
IM
KULTURPOLITISCHEN
ZICKZACK
.
61
2.2.1
JUGEND-
UND
KULTURPOLITIK
IM
ZEICHEN
WELTPOLITISCHER
GROSSEREIGNISSE
.
61
2.2.2
*WIR
MUESSEN
ETWAS
BESSERES
BIETEN*
.
62
2.2.3
*VERTRAUEN
UND
VERANTWORTUNG
*
.
63
2.2.4
*KAHLSCHLAG
*
.
66
2.2.5
*PLENUMSDRUCKWELLE
*.
69
2.2.6
*WEITE
UND
VIELFALT
*
.
71
2.2.7
RENFT-VERBOT
UND
BIERMANN-AFFAERE
.
74
2.3
FOERDERN
UND
FORDERN:
DAS
EINSTUFUNGSSYSTEM
.
76
2.4
VON
*HOF-
UND
STAATSROCKERN
*
:
DIE
NOBILITIERUNG
DES
ART
ROCK
.
83
2.5
KONSTRUKTIONEN
VON
*ASSIS
*
,
*ROWDYS
*
UND
*MOECHTEGERNKUENSTLERN
*
.
88
2.5.1
*ASOZIALITAET
*
ALS
*NEGATIVBILD
SOZIALISTISCHER
LEBENSWEISE
*
.
88
2.5.2
ROWDYTUM*
.
91
2.5.3
*MOECHTEGERNKUENSTLER
*
.
93
2.6
JUGENDLICHE
SUBKULTUREN
IM
VISIER
DES
MFS
.
95
2.7
PERSONELLE
KONTINUITAETEN
.
98
3.
1976-1984:
KRISE,
POLITISIERUNG,
ESKALATION,
REPRESSION
.
100
3.1
EINLEITUNG
.
100
3.2
PUNK-KONSTRUKTIONEN
.
102
3.2.1
STRATEGIEN
DER
SKANDALISIERUNG
.
102
3.2.2
AUS
PUNK
WIRD
PUNKROCK
.
104
3.2.3
PUNK
UND
CULTURAL
STUDIES
.
107
3.2.4
PUNK
IN
DER
BRD-
UND
DDR-PRESSE
.
110
3.2.5
PUNK,
JUGENDKRAWALLE
UND
DIE
ETABLIERUNG SONISCHER
SYMBOLIK
.
116
3.2.6
DER
REPRESSIONSBEGRIFF
DER
WESTDEUTSCHEN
LINKEN
UND
SEINE
ANEIGNUNG
DURCH
PUNKBANDS
DER
BRD
.
119
3.2.7
BEDROHUNGSPOTENZIAL
PUNK
IN
DER
PERZEPTION
DES
MFS
DURCH
DIE
BRILLE
DER
WESTMEDIEN
.
122
3.3
TRANSFER,
ANEIGNUNG,
UMDEUTUNG,
AUSDIFFERENZIERUNG
.
130
3.3.1
MASSENMEDIALE
VERFUEGBARKEIT
.
130
3.3.2
ANEIGNUNG
.
133
3.3.3
UMDEUTUNG
.
140
3.3.4
PROBE-,
AUFNAHME-
UND
AUFTRITTSBEDINGUNGEN
IM
,
UNDERGROUND*
.
145
3.3.5
DEUTSCH-DEUTSCHE
PUNK-VERFLECHTUNGEN
.
152
3.3.6
VEROEFFENTLICHUNGEN
IM
WESTEN
.
158
3.3.7
FRAGEN
NACH
DER
QUANTITAET
UND
AUSDIFFERENZIERUNG
.
161
3.3.8
AUSGRENZUNG
UND
AUSSTIEG
.
164
3.4
PUNK,
NEW
WAVE
UND
NDW
AUF
DER
KULTURPOLITISCHEN
AGENDA
.
165
3.4.1
KRISE
DES
DDR-ROCK
UND
FRAGEN
NACH
SEINER
ZUKUNFT
.
165
3.4.2
NEW
WAVE
UND
NDW
ALS
FRISCHZELLENKUR?
.
172
3.4.3
KULTURKONFERENZ
DER
FDJ
KONTRA
NDW:
*KEIN
CLOWN
UND
KEIN
DILETTANT
SOLL
AUF
DER
BUEHNE
STEHEN*
.
178
3.4.4
DIE
*ARGUMENTATION**
-
RESULTAT
EINES
AUSHANDLUNGSPROZESSES
UND
MISSLUNGENER
VERSUCH
EINER
KONFLIKTBEFRIEDUNG
.
187
3.4.5
DISKUSSIONEN
UNTER
RADIOHOERERN
.
194
3.4.6
PROFIS
GEGEN
AMATEURE
.
197
3.5
KIRCHE
ALS
KONFLIKT-
UND
FREIRAUM
.
204
3.5.1
BEGRIFFSKLAERUNG:
OFFENE
JUGENDARBEIT,
OFFENE
ARBEIT,
JUNGE
GEMEINDE
.
204
3.5.2
FALLBEISPIEL
1:,
PUNKER-ARBEIT*
IN
BERLIN
.
213
3.5.3
WEITERE
STANDORTE
DER
OA
MIT
PUNKS
.
217
3.5.4
KONZERTE
IN
SAKRALBAUTEN
.
219
3.5.5
FALLBEISPIEL
2:
CHRISTUSGEMEINDE
HALLE
.
227
3.5.6
KONFLIKTENTSCHAERFUNG
DURCH
PAZIFISTISCHEN
EINFLUSS?
.
232
3.5.7
SUCHE
NACH
NEUEN
RAEUMEN
UND
LEGITIMITAET
.
235
3.5.8
ENTFREMDUNGEN:
*KIRCHE
IST
FUER
ALLE
DA,
ABER
NICHT
FUER
ALLES**
.
237
3.6
REAKTIONEN
DES
SICHERHEITSAPPARATES
.
240
3.6.1
AUF
DER
SUCHE
NACH
NEUEN
FEINDEN
.
240
3.6.2
ESKALATION
1983:
MIELKE
BEFIEHLT
*HAERTE
GEGEN
PUNK**
.
247
3.6.3
ARBEIT
MIT
INOFFIZIELLEN
MITARBEITERN
.
254
3.6.3.1
DER
FALL
BOEHLKE
-
KRIMINALISIERUNG
STATT
ANWERBUNG
.
258
3.6.3.2
DAS
DOPPELTE
SPIEL
DES
IMAD
ABDUL
MAJID
.
264
3.6.33
DER
FALL
FRANK
TROEGER
.
269
3.6.4
ZERSETZUNGEN
.
272
I
10
3.6.5
HAFT,
FREIKAUF
UND
ABSCHIEBUNG
.
278
3.6.6
ENTFLECHTUNGEN
.
286
3.6.7
SCHOENER
FEIERN
OHNE
PUNKS
UND
,
ASSIS
.
292
3.6.8
KAEMPFE
UM
DEN
OEFFENTLICHEN
RAUM
.
294
3.6.9
FALLBEISPIELE
EINSTUFUNGEN:
VON
W
UTANFALL
BIS
H
ARD
POP
.
297
3.7
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
3
.
307
4.
1985-1989:
KONTROLLVERLUST,
LIBERALISIERUNG,
NEUE
TOLERANZ
ODER
VEREINNAHMUNG?.
311
4.1
EINLEITUNG
.
311
4.2
DER
GORBATSCHOW-EFFEKT
UND
,DIE
FUEHRENDE
ROLLE
DER
PARTEI"
.
315
4.3
ERMOEGLICHUNGSDISKURSE:
POLITISCHE
LEGITIMITAET
UND
AESTHETISCHER
PARADIGMENWECHSEL
.
322
4.3.1
AESTHETISCHE
LEGITIMATION
.
322
4.3.2
POLITISCH-IDEOLOGISCHE
LEGITIMATION
.
328
4.3.3
MUSIKWISSENSCHAFT
ALS
MITTLERIN
ZWISCHEN
MUSIKERN
UND
POLITIK
.
331
4.4
SCHAFFUNG
VON
RESSOURCEN
UND
FRAGEN
INHALTLICHER
AUSGESTALTUNG
.
338
4.4.1
JUGENDTANZ
NACH
PLAN
.
338
4.4.1.1
BAUPROGRAMM
UND
DIE
,
HEBUNG
DES
KULTURNIVEAUS
.
338
4.4.1.2
DAS
PERSONAL
IN
KULTURHAEUSERN
UND
JUGENDKLUBS
.
343
4.4.1.3
KONTROLLEN,
VERSTOESSE
UND
KEINE
ROTEN
LINIEN
.
345
4.4.1.4
RUECKSCHLAEGE
UND
STILLSTAND
.
350
4.4.1.5
ZUR
*ENTWICKLUNG
DER
TANZMOEGLICHKEITEN
FUER
DIE
JUGEND
*
.
352
4.4.1.6
DIE
VERANSTALTUNGSREIHE
,
X-MAL"
.
355
4.4.2
NEUE
PRODUKTIONS-
UND
LEKTORATSPOLITIK
DES
RUNDFUNKS
(1986)
.
356
4.4.2.1
GRUENDUNG
DER
ABTEILUNG
JUGENDMUSIK
.
356
4.4.2.2
DT64
WIRD
EIGENSTAENDIGER
RADIOSENDER
.
358
4.5
,
DREHTUER"
ODER
*MINENRAEUMBOT
*
?
DIE
RADIOSENDUNG
PAROCKTIKUM
.
361
4.5.1
VOM
RUNDFUNKTECHNIKER
ZUM
RADIO-DJ
.
361
4.5.2
HOERERWUENSCHE
.
363
4.5.3
HERSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHKEIT
UND
VERNETZUNG:
SENDEMANUSKRIPTE
ALS
ZEITSCHRIFTENERSATZ
.
372
4.5.4
ROLLE
ALS
KONZERT-
UND
VERANSTALTUNGSAGENTUR
.
374
4.5.5
PAROCKTIKUM-SESSIONS:
EMANZIPATIONSVERSUCHE
IN
DER
MUSIKPRODUKTION
.
376
4.5.5.1
AG
G
EIGE
.
378
4.5.5.2
K
ALTFRONT
.
380
4.5.5.3
D
ER
E
XPANDER
DES
F
ORTSCHRITTS
.
381
4.5.5.4
LIVE-MITSCHNITTE
.
382
4.5.5.5
DREHTUEREFFEKTE
UND
GRENZEN
NEUGEWONNENER
FREIRAEUME
.
383
4.5.6
PUNK
IM
STAATSFUNK
UND
KAUM
SPUERBARE
RESTRIKTIONEN
.
384
4.6
EROSION
DES
EINSTUFUNGSSYSTEMS
.
392
4.6.1
NEUER
FUNKTIONAERSTYPUS
AN
DER
BASIS
.
392
4.6.2
FALLBEISPIEL:
EINSTUFUNG
D
ER
D
EMOKRATISCHE
K
ONSUM
-
DAS
MFS
VERLIERT
DIE
KONTROLLE
.
395
4.6.3
WEITERE
FALLBEISPIELE:
VON
AG
G
EIGE
BIS
S
ANDOW
.
410
4.7
DER
POLITBUEROBESCHLUSS
VON
1988
UND
SEINE
FOLGEN
.
414
4.7.1
INHALT
DES
BESCHLUSSES
.
414
4.7.2
KURZER
REKURS
AUF
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DES
BESCHLUSSES
.
416
11
I
4.7.2.1
UEBERFALL
AUF
DIE
ZIONSKIRCHE
AM
17.
OKTOBER
1987
.
416
4.7.2.2
EINFLUSS
DER
UDSSR
.
417
4.7.3
FOLGEN
DES
BESCHLUSSES
.
419
4.7.4
DIE
KONSTRUKTION
DER
,
ANDEREN
BANDS
.
424
4.7.4.1
NEUE
BANDS
ALS
AUSDRUCK
URBANER
KULTUR
UND
KREATIVITAET
.
424
4.7.4.2
VEROEFFENTLICHUNGSPOLITIK
VON
AMIGA
.
428
4.7.4.3
ZUM
SELBSTVERSTAENDNIS
DERANDEREN
BANDS
.
434
4.7.4.4
GROSSVERANSTALTUNGEN
MIT
DENANDEREN
BANDS
.437
4.7.5
DER
FILM
FLUESTERN
&
SCHREIEN
.
440
4.7.6
DER
KAEUFLICHKEITSVORWURF:
VON
WILDSCHWEINEN
UND
HAUSSAEUEN
.
442
4.7.7
ERMUEDUNGSERSCHEINUNGEN
.
446
4.7.8
LETZTE
GRENZEN
.
450
4.8
PUNKBANDS
IN
KIRCHEN
AB
1985.
453
4.8.1
DIE
VERANSTALTUNG
JUGEND
86*:
MIT
ODER
OHNE
PUNKS?
.
453
4.8.2
ZWEI
KIRCHENTAGE
VON
UNTEN:
HOEHEPUNKT
(1987)
UND
ABSTURZ
(1988)
.
456
4.8.2.1
KIRCHENTAG
VON
UNTEN
1987
.
456
4.8.2.2
KIRCHENTAG
VON
UNTEN
1988
.
458
4.8.2.3
AUS
DER
ERLOESERGEMEINDE
WIRD
,
ALOESA
.460
4.8.3
WANDLER
ZWISCHEN
DEN
WELTEN:
FALLBEISPIEL
G
EFAHRENZONE
.462
4.8.4
BEHAUPTUNG
DER
SUBKULTURALITAET
UND
ORIENTIERUNG
AN
DER
WESTDEUTSCHEN RADIKALEN
LINKEN
.
466
4.9
LETZTE
FRAGEN
NACH
DER
ROLLE
DES
MFS
.
468
4.9.1
NIEDERGANG
PARTEISTAATLICHER
STRUKTUREN
UND
DAS
ABHANDENKOMMEN
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
PARTNER*
.
468
4.9.2
DIE
ANDEREN
BANDS
IN
DER
PERZEPTION
DES
MFS
.
473
4.10
WENDE*
UND
FRIEDLICHE
REVOLUTION
.
479
4.11
ZUSAMMENFASSUNG
KAPITEL
4
.
483
5.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
488
6.
ANHANG
.
495
6.1
VERGLEICHSANALYSE
.
495
6.2
KURZBIOGRAPHIEN
INTERVIEWPARTNER
.
499
6.3
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
503
6.4
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
508
6.4.1
ARCHIVALIEN
.
508
6.4.2
INTERVIEWS
.
512
6.4.3
MEMOIREN,
SELBSTZEUGNISSE,
PUBLIZIERTE
ZEITZEUGENINTERVIEWS
.
513
6.4.4
DARSTELLUNGEN
VOR
1990
.
518
6.4.5
GEDRUCKTE
QUELLEN
.
522
6.4.6
ZEITUNGEN
UND
ZEITSCHRIFTEN
.
527
6.4.6.1
DER
SPIEGEL
.
527
6.4.6.2
JUNGE
WELT
.
528
6.4.6.3
MELODIE
UND
RHYTHMUS
.
528
6.4.6A
MUSIK
UND
GESELLSCHAFT
.
529
6.4.6.5
NEUES
DEUTSCHLAND
.
529
6.4.6.6
UNTERHALTUNGSKUNST
.
530
6.4.6.7
WEITERE
PERIODIKA
.
531
I
12
6.4.6.8
FANZINES
UND
SAMISDAT
.
533
6.4.7
DISKOGRAFIE
/
KASSETTOGRAFIE
.
533
6.4.8
FILMOGRAFIE
.
535
6.4.9
RADIO
.
536
6.4.10
INTERNETQUELLEN
.
536
6.4.11
LITERATUR
.
540
6.4.12
UNVEROEFFENTLICHTE
ARBEITEN
UND
MANUSKRIPTE
.
565
6.4.13
ABBILDUNGEN
.
565
6.5
DANK
.
567
6.6
PERSONEN-
UND
BANDREGISTER
.
569
PERSONENREGISTER
.
569
BANDREGISTER
.
574
13
| |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lipp, Florian 1980- |
author_GND | (DE-588)1168632005 |
author_facet | Lipp, Florian 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Lipp, Florian 1980- |
author_variant | f l fl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047152886 |
classification_rvk | NQ 6970 NQ 7010 |
ctrlnum | (OCoLC)1237705508 (DE-599)DNB1224756967 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
era | Geschichte 1976-1989 gnd |
era_facet | Geschichte 1976-1989 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03620nam a2200949 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047152886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210702 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210219s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1224756967</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942740</subfield><subfield code="c">pbk. : EUR 54.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4274-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830942745</subfield><subfield code="9">3-8309-4274-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830942740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237705508</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1224756967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6970</subfield><subfield code="0">(DE-625)128855:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 7010</subfield><subfield code="0">(DE-625)128857:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 180</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 78.5</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">w 144.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 44.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lipp, Florian</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1168632005</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR</subfield><subfield code="b">Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis</subfield><subfield code="c">Florian Lipp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">577 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musik und Diktatur</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">leicht gekürzte und überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1976-1989</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Subkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058326-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028918-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">New wave</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201741-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Punk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047851-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1980-1990</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany (East)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Punk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jugendkultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Wave</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Deutsche Welle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rockmusik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bundesrepublik Deutschland/DDR</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19./20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Punk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047851-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">New wave</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201741-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Subkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058326-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Jugendpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028918-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kulturpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033581-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Geschichte 1976-1989</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9274-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musik und Diktatur</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044630881</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2022/02/35518.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210611</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558642</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210109</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09048</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV047152886 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:38:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:04:07Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942740 3830942745 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032558642 |
oclc_num | 1237705508 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-M352 DE-B170 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B496 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-525 DE-M352 DE-B170 DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B496 |
physical | 577 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
psigel | DHB_IFZ BSB_NED_20210611 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Musik und Diktatur |
series2 | Musik und Diktatur |
spelling | Lipp, Florian 1980- Verfasser (DE-588)1168632005 aut Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis Florian Lipp Münster ; New York Waxmann 2021 577 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musik und Diktatur Band 4 Dissertation Universität Hamburg 2019 leicht gekürzte und überarbeitete Fassung Geschichte 1976-1989 gnd rswk-swf Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd rswk-swf Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd rswk-swf New wave (DE-588)4201741-5 gnd rswk-swf Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd rswk-swf Punk (DE-588)4047851-8 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf 20. Jahrhundert 1980-1990 DDR Germany (East) Deutschland Punk Subkultur Jugendkultur New Wave Neue Deutsche Welle Rockmusik Bundesrepublik Deutschland/DDR 19./20. Jahrhundert (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Punk (DE-588)4047851-8 s New wave (DE-588)4201741-5 s Subkultur (DE-588)4058326-0 s Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 s Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 s Geschichte 1976-1989 z b DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9274-5 Musik und Diktatur Band 4 (DE-604)BV044630881 4 http://www.sehepunkte.de/2022/02/35518.html rezensiert in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 2 Rezension DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210109 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Lipp, Florian 1980- Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis Musik und Diktatur Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd New wave (DE-588)4201741-5 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd Punk (DE-588)4047851-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058326-0 (DE-588)4028918-7 (DE-588)4201741-5 (DE-588)4033581-1 (DE-588)4047851-8 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |
title_auth | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |
title_exact_search | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |
title_exact_search_txtP | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |
title_full | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis Florian Lipp |
title_fullStr | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis Florian Lipp |
title_full_unstemmed | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis Florian Lipp |
title_short | Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR |
title_sort | punk und new wave im letzten jahrzehnt der ddr akteure konfliktfelder musikalische praxis |
title_sub | Akteure - Konfliktfelder - musikalische Praxis |
topic | Subkultur (DE-588)4058326-0 gnd Jugendpolitik (DE-588)4028918-7 gnd New wave (DE-588)4201741-5 gnd Kulturpolitik (DE-588)4033581-1 gnd Punk (DE-588)4047851-8 gnd |
topic_facet | Subkultur Jugendpolitik New wave Kulturpolitik Punk Deutschland DDR Hochschulschrift |
url | http://www.sehepunkte.de/2022/02/35518.html http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032558642&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044630881 |
work_keys_str_mv | AT lippflorian punkundnewwaveimletztenjahrzehntderddrakteurekonfliktfeldermusikalischepraxis AT waxmannverlag punkundnewwaveimletztenjahrzehntderddrakteurekonfliktfeldermusikalischepraxis |