Unterworfen und frei: theologische Annäherungen an Judith Butlers Subjektivationstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2021]
|
Schriftenreihe: | Freiburger theologische Studien
Band 195 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 238 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm |
ISBN: | 9783451389290 3451389290 |
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adam_text | FREIBURGER
THEOLOGISCHE
STUDIEN
UNTER
MITWIRKUNG
DER
PROFESSOREN
DER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
HERAUSGEGEBEN
VON
THOMAS
BOEHM,
URSULA
NOTHELLE-WILDFEUER
UND
MAGNUS
STRIET
JUDITH
BUTLER
GILT
NICHT
ALS
INTELLEKTUELLE,
DIE
AN
EINER
THEORIE
DES
SUBJEKTS
ARBEITET.
IHRE
SCHRIFTEN
AKZENTUIEREN
SCHLIESSLICH
DEUTLICH,
WIE
SEHR
MENSCHEN
IN
DEM,
WAS
SIE
MENTAL
BESTIMMT,
,
GEMACHT
WERDEN.
PHILOSOPHISCH
WIRD
DESHALB
DIE
FRAGE
VIRULENT,
WIE
STARK
DIE
REALEN
INDIVIDUELLEN
FREIHEITSRAEUME
UEBERHAUPT
SIND.
DIE
STUDIE
ERSCHLIESST
BUTLERS
SUBJEKTIVATIONSDENKEN
ALS
EINEN
GENUINEN
BEITRAG
ZU
EINER
THEORIE
IN
DER
TRADITION
DES
FREIHEITS
DENKENS,
DAS
SICH
DEN
IMPULSEN
IMMANUEL
KANTS
VERPFLICHTET
WEISS.
AUCH
IHRE
ETHIK
WIRD
VOR
DIESEM
HINTERGRUND
ERSCHLOSSEN.
DABEI
ZEIGT
SICH,
DASS
DAS
SUBJEKT
ZWAR
IMMER
BEREITS
DURCH
VORSTELLUNGEN
DES
NORMATIVEN
ZUSAMMENLEBENS
UND
WIRKSAME
SOZIALE
PRAKTIKEN
BESTIMMT
IST.
GERADE
DARUEBER
WERDEN
IHM
ABER
FREIHEITSMOEGLICH
KEITEN
EROEFFNET.
DIE
STUDIE
FRAGT
ABSCHLIESSEND
NACH
THEOLOGISCHEN
KONSEQUENZEN
SOLCHER
EINSICHTEN.
DER
AUTOR:
ULLRICH
EIBIER,
GEB.
1982,
DR.
THEOL.
,
STUDIUM
DER
KATHOLISCHEN
THEO
LOGIE
IN
BOCHUM
UND
FREIBURG
I.BR.,
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER
AM
ARBEITSBEREICH
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
UND
PHILOSOPHISCHE
AN
THROPOLOGIE
AN
DER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
DER
UNIVERSITAET
FREIBURG.
INHALT
DANK
.............................................................................................
5
EINLEITUNG
.....................................................................................
11
1.
AUTOBIOGRAPHISCHE
RECHENSCHAFT.
GENEALOGISCHE
BETRACHTUNGEN
.....................................
20
1.1
AUTOBIOGRAPHISCHE
RECHENSCHAFT
...............................
26
1.2
KELLERLEKTUERE.
SPINOZA
UND
KIERKEGAARD
....................
29
1.3
JUEDISCH-EXISTENZIELLER
HORIZONT
..................................
37
1.4
*DAS
ANDERE
DER
PHILOSOPHIE
*
IN
DER
INSTITUTION
.
.
42
1.4.1
GENEALOGIEN.
KONFRONTATION
MIT
NIETZSCHE
.................
43
1.4.2
DEUTSCHLANDAUFENTHALT.
NACHHEGELIANISCHE
EXKURSION
48
1.5
TOPOGRAPHIE
DES
DENKENS.
THEORIERAHMEN
..............
52
2.
UNTERWORFENE
AUTONOMIE.
ODER:
FORMATIERUNGSPROZESSE
VON
SUBJEKTIVITAET
.................
60
2.1
BUTLER
UND
*DAS
*
SUBJEKT
..............................................
67
2.2
SUBJEKTIVATION
-
PARADOX
TRAGISCHE
GEBURT
DES
SUBJEKTS
..........................................................................
73
2.2.1
DAS
SUBJEKT
DER
MACHT.
ZWISCHEN
ERMOEGLICHUNG
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.........................................................
78
2.2.2
DETERMINATION,
WIDERSTAND,
BEDINGTE
AUTONOMIE
.
.
81
2.3
*WOHIN
SOLL
ICH
MICH
WENDEN?
*
-
DAS
SUBJEKT
DER
WENDUNG
............................................................
86
2.3.1
HEGEL
-
UNGLUECKLICHES
BEWUSSTSEIN,
UMWENDUNG
UND
VERHAFTUNG
.......................................................................
91
2.3.2
KOERPER,
VERLANGEN,
WILLE
-
UNENTRINNBARKEIT
DER
WENDUNG.
ZWISCHEN
HEGEL,
FREUD
UND
NIETZSCHE
...
97
2.3.3
NIETZSCHE
-
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN
ALS
ZIRKEL
....
99
2.3.4
ALTHUSSER-ANRUFUNG
UND
UMWENDUNG
....................
106
2.3.4.1
*HE,
SIE
DA!
*
-
INTERPELLATION
ALS
SUBJEKTIVATION
.
.
.
108
2.3.4.2
DAS
CHRISTLICH-RELIGIOESE
PARADIGMA
DER
SUBJEKTIVATION
113
2.3.4.3
KRITISCHE
AUFNAHME
DER
INTERPELLATION
......................
119
7
INHALT
A)
KRITIK
AM
CHRISTLICH-RELIGIOESEN
PARADIGMA
............
120
B)
HINWENDUNG
ALS
SCHULDUEBERNAHME.
ALTHUSSER
MIT
NIETZSCHE
GELESEN
...................................................
122
C)
DAS
SUBJEKT
ALS
GERUFENE
MOEGLICHKEIT
.....................
126
2.3.5
FREUD
-
SICH
WENDENDES
BEGEHREN
...................................
131
2.4
MELANCHOLISCHE
SUBJEKTIVATION
......................................
135
2.4.1
FREUDSCHE
WENDUNG
............................................................
136
2.4.2
VERRAEUMLICHUNG
DES BEWUSSTSEINS
..................................
141
2.4.3
MELANCHOLISCHE
AUTONOMIE
..............................................
145
3.
GRENZEN
ALS
ZEICHEN
DER
HUMANITAET.
VERANTWORTUNG
DES
BRUECHIGEN
SUBJEKTS
......................................................
151
3.1
*ETHIK
*
UND
SUBJEKT
-
PROBLEMEXPOSITION
.................
152
3.1.1
RELATIONALE
SUBJEKTIVITAET
...................................................
160
3.1.2
NORMIERTE
SUBJEKTIVITAET
....................................................
162
3.2
RECHENSCHAFT
GEBEN
............................................................
163
3.2.1
UNDURCHSCHAUBARKEITEN
....................................................
168
A)
DAS
PSYCHOANALYTISCHE
VERSTANDENE
UNBEWUSSTE
.
.
169
B)
DIE
URSPRUENGLICHE
BINDUNG
AN
DEN
ANDEREN
.
.
170
C)
BINDUNG
AN
HERRSCHENDE
RATIONALITAETSMUSTER
....
172
3.2.2
SCHEITERNDE
RECHENSCHAFT
ALS
ETHISCHER
ANSTOSS
....
174
3.3
ETHISCHE
GEWALT
..............................................................
175
3.3.1
GEWALT
GEGEN
DAS
BESONDERE
...........................................
175
3.3.2
PRIMAERE
RELATIONALITAET
UND
GETEILTE
VERLETZBARKEIT
.
.
180
3.3.3
*DAS
SUBJEKT
*
ALS
ETHISCHE
GEWALT
...................................
184
3.4
GEGEN
DIE
ETHISCHE
GEWALT
-
KRITERIEN
EINER
ETHIK
KONKRETER
GRENZEN
........................................................
187
3.4.1
*...
ABER
WAS
DAS
UNMENSCHLICHE
IST,
DAS
WISSEN
WIR
SEHR
GENAU.
*
.......................................................................
188
3.4.2
VERANTWORTUNG
AUS
BEGRENZUNG
........................................
190
3.4.3
SUBJEKT.
FREIHEIT.
MORALITAET
..............................................
194
3.5
KONSEQUENZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
GRENZSENSIBLER
VERANTWORTUNG
....................................................................
196
3.5.1
DAS
URTEIL
AUFSCHIEBEN
......................................................
199
3.5.2
GEWALTLOSIGKEIT.
INDETERMINATION.
VERANTWORTUNG
.
.
.
202
3.6
MORALITAET
-
SUBJEKTIV
KONTINGENT
.....................................
207
8
INHALT
4.
SUBJEKTIVATION
ENDLICHER
FREIHEIT
ALS
GNADE
............
213
4.1
EXKURS:
SUBJEKTIVATION
UND
SELBSTWAHL
.......................
218
4.2
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
PHILOSOPHISCHE
REFLEXION
.
.
222
4.3
GNADE
UNTER
SUBJEKTIVATIONSBEDINGUNGEN
.................
224
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................
229
9
|
adam_txt |
FREIBURGER
THEOLOGISCHE
STUDIEN
UNTER
MITWIRKUNG
DER
PROFESSOREN
DER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
HERAUSGEGEBEN
VON
THOMAS
BOEHM,
URSULA
NOTHELLE-WILDFEUER
UND
MAGNUS
STRIET
JUDITH
BUTLER
GILT
NICHT
ALS
INTELLEKTUELLE,
DIE
AN
EINER
THEORIE
DES
SUBJEKTS
ARBEITET.
IHRE
SCHRIFTEN
AKZENTUIEREN
SCHLIESSLICH
DEUTLICH,
WIE
SEHR
MENSCHEN
IN
DEM,
WAS
SIE
MENTAL
BESTIMMT,
,
GEMACHT'
WERDEN.
PHILOSOPHISCH
WIRD
DESHALB
DIE
FRAGE
VIRULENT,
WIE
STARK
DIE
REALEN
INDIVIDUELLEN
FREIHEITSRAEUME
UEBERHAUPT
SIND.
DIE
STUDIE
ERSCHLIESST
BUTLERS
SUBJEKTIVATIONSDENKEN
ALS
EINEN
GENUINEN
BEITRAG
ZU
EINER
THEORIE
IN
DER
TRADITION
DES
FREIHEITS
DENKENS,
DAS
SICH
DEN
IMPULSEN
IMMANUEL
KANTS
VERPFLICHTET
WEISS.
AUCH
IHRE
ETHIK
WIRD
VOR
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HINTERGRUND
ERSCHLOSSEN.
DABEI
ZEIGT
SICH,
DASS
DAS
SUBJEKT
ZWAR
IMMER
BEREITS
DURCH
VORSTELLUNGEN
DES
NORMATIVEN
ZUSAMMENLEBENS
UND
WIRKSAME
SOZIALE
PRAKTIKEN
BESTIMMT
IST.
GERADE
DARUEBER
WERDEN
IHM
ABER
FREIHEITSMOEGLICH
KEITEN
EROEFFNET.
DIE
STUDIE
FRAGT
ABSCHLIESSEND
NACH
THEOLOGISCHEN
KONSEQUENZEN
SOLCHER
EINSICHTEN.
DER
AUTOR:
ULLRICH
EIBIER,
GEB.
1982,
DR.
THEOL.
,
STUDIUM
DER
KATHOLISCHEN
THEO
LOGIE
IN
BOCHUM
UND
FREIBURG
I.BR.,
WISSENSCHAFTLICHER
MITARBEITER
AM
ARBEITSBEREICH
FUNDAMENTALTHEOLOGIE
UND
PHILOSOPHISCHE
AN
THROPOLOGIE
AN
DER
THEOLOGISCHEN
FAKULTAET
DER
UNIVERSITAET
FREIBURG.
INHALT
DANK
.
5
EINLEITUNG
.
11
1.
AUTOBIOGRAPHISCHE
RECHENSCHAFT.
GENEALOGISCHE
BETRACHTUNGEN
.
20
1.1
AUTOBIOGRAPHISCHE
RECHENSCHAFT
.
26
1.2
KELLERLEKTUERE.
SPINOZA
UND
KIERKEGAARD
.
29
1.3
JUEDISCH-EXISTENZIELLER
HORIZONT
.
37
1.4
*DAS
ANDERE
DER
PHILOSOPHIE
*
IN
DER
INSTITUTION
.
.
42
1.4.1
GENEALOGIEN.
KONFRONTATION
MIT
NIETZSCHE
.
43
1.4.2
DEUTSCHLANDAUFENTHALT.
NACHHEGELIANISCHE
EXKURSION
48
1.5
TOPOGRAPHIE
DES
DENKENS.
THEORIERAHMEN
.
52
2.
UNTERWORFENE
AUTONOMIE.
ODER:
FORMATIERUNGSPROZESSE
VON
SUBJEKTIVITAET
.
60
2.1
BUTLER
UND
*DAS
*
SUBJEKT
.
67
2.2
SUBJEKTIVATION
-
PARADOX
TRAGISCHE
GEBURT
DES
SUBJEKTS
.
73
2.2.1
DAS
SUBJEKT
DER
MACHT.
ZWISCHEN
ERMOEGLICHUNG
UND
HANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
78
2.2.2
DETERMINATION,
WIDERSTAND,
BEDINGTE
AUTONOMIE
.
.
81
2.3
*WOHIN
SOLL
ICH
MICH
WENDEN?
*
-
DAS
SUBJEKT
DER
WENDUNG
.
86
2.3.1
HEGEL
-
UNGLUECKLICHES
BEWUSSTSEIN,
UMWENDUNG
UND
VERHAFTUNG
.
91
2.3.2
KOERPER,
VERLANGEN,
WILLE
-
UNENTRINNBARKEIT
DER
WENDUNG.
ZWISCHEN
HEGEL,
FREUD
UND
NIETZSCHE
.
97
2.3.3
NIETZSCHE
-
DAS
SCHLECHTE
GEWISSEN
ALS
ZIRKEL
.
99
2.3.4
ALTHUSSER-ANRUFUNG
UND
UMWENDUNG
.
106
2.3.4.1
*HE,
SIE
DA!
*
-
INTERPELLATION
ALS
SUBJEKTIVATION
.
.
.
108
2.3.4.2
DAS
CHRISTLICH-RELIGIOESE
PARADIGMA
DER
SUBJEKTIVATION
113
2.3.4.3
KRITISCHE
AUFNAHME
DER
INTERPELLATION
.
119
7
INHALT
A)
KRITIK
AM
CHRISTLICH-RELIGIOESEN
PARADIGMA
.
120
B)
HINWENDUNG
ALS
SCHULDUEBERNAHME.
ALTHUSSER
MIT
NIETZSCHE
GELESEN
.
122
C)
DAS
SUBJEKT
ALS
GERUFENE
MOEGLICHKEIT
.
126
2.3.5
FREUD
-
SICH
WENDENDES
BEGEHREN
.
131
2.4
MELANCHOLISCHE
SUBJEKTIVATION
.
135
2.4.1
FREUDSCHE
WENDUNG
.
136
2.4.2
VERRAEUMLICHUNG
DES BEWUSSTSEINS
.
141
2.4.3
MELANCHOLISCHE
AUTONOMIE
.
145
3.
GRENZEN
ALS
ZEICHEN
DER
HUMANITAET.
VERANTWORTUNG
DES
BRUECHIGEN
SUBJEKTS
.
151
3.1
*ETHIK
*
UND
SUBJEKT
-
PROBLEMEXPOSITION
.
152
3.1.1
RELATIONALE
SUBJEKTIVITAET
.
160
3.1.2
NORMIERTE
SUBJEKTIVITAET
.
162
3.2
RECHENSCHAFT
GEBEN
.
163
3.2.1
UNDURCHSCHAUBARKEITEN
.
168
A)
DAS
PSYCHOANALYTISCHE
VERSTANDENE
UNBEWUSSTE
.
.
169
B)
DIE
URSPRUENGLICHE
BINDUNG
AN
DEN
ANDEREN
.
.
170
C)
BINDUNG
AN
HERRSCHENDE
RATIONALITAETSMUSTER
.
172
3.2.2
SCHEITERNDE
RECHENSCHAFT
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ETHISCHER
ANSTOSS
.
174
3.3
ETHISCHE
GEWALT
.
175
3.3.1
GEWALT
GEGEN
DAS
BESONDERE
.
175
3.3.2
PRIMAERE
RELATIONALITAET
UND
GETEILTE
VERLETZBARKEIT
.
.
180
3.3.3
*DAS
SUBJEKT
*
ALS
ETHISCHE
GEWALT
.
184
3.4
GEGEN
DIE
ETHISCHE
GEWALT
-
KRITERIEN
EINER
ETHIK
KONKRETER
GRENZEN
.
187
3.4.1
*.
ABER
WAS
DAS
UNMENSCHLICHE
IST,
DAS
WISSEN
WIR
SEHR
GENAU.
*
.
188
3.4.2
VERANTWORTUNG
AUS
BEGRENZUNG
.
190
3.4.3
SUBJEKT.
FREIHEIT.
MORALITAET
.
194
3.5
KONSEQUENZEN
UND
MOEGLICHKEITEN
GRENZSENSIBLER
VERANTWORTUNG
.
196
3.5.1
DAS
URTEIL
AUFSCHIEBEN
.
199
3.5.2
GEWALTLOSIGKEIT.
INDETERMINATION.
VERANTWORTUNG
.
.
.
202
3.6
MORALITAET
-
SUBJEKTIV
KONTINGENT
.
207
8
INHALT
4.
SUBJEKTIVATION
ENDLICHER
FREIHEIT
ALS
GNADE
.
213
4.1
EXKURS:
SUBJEKTIVATION
UND
SELBSTWAHL
.
218
4.2
SCHOEPFUNGSGLAUBE
UND
PHILOSOPHISCHE
REFLEXION
.
.
222
4.3
GNADE
UNTER
SUBJEKTIVATIONSBEDINGUNGEN
.
224
LITERATURVERZEICHNIS
.
229
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