Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2021
|
Schriftenreihe: | Musica Mensurabilis
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 388 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783487159850 3487159856 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047148702 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211012 | ||
007 | t | ||
008 | 210218s2021 gw agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226978967 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487159850 |c Festeinband : EUR 58.00 (DE) |9 978-3-487-15985-0 | ||
020 | |a 3487159856 |9 3-487-15985-6 | ||
024 | 3 | |a 9783487159850 | |
035 | |a (OCoLC)1242729272 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226978967 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-155 |a DE-Freis2 |a DE-Re5 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-824 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 19502 |0 (DE-625)105954:13530 |2 rvk | ||
084 | |a LP 19503 |0 (DE-625)105954:13531 |2 rvk | ||
084 | |a LR 32720 |0 (DE-625)109447: |2 rvk | ||
084 | |a LR 54122 |0 (DE-625)109630:13530 |2 rvk | ||
084 | |a LR 54123 |0 (DE-625)109630:13531 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56713 |0 (DE-625)109808:13531 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Droese, Janine |d 1979- |0 (DE-588)1032689951 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |c Janine Droese |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2021 | |
300 | |a X, 388 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musica Mensurabilis |v Band 10 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 |g leicht überarbeitete Fassung | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1200-1600 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Neunstimmigkeit |0 (DE-588)7855030-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engel |0 (DE-588)4014748-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesang |0 (DE-588)4020470-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Trompete |0 (DE-588)4060993-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hoquetus |0 (DE-588)1076112773 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engelchor |0 (DE-588)4576393-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Frühe Neuzeit | ||
653 | |a geistliche Musik | ||
653 | |a Komposition | ||
653 | |a Mittelalter | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Engelchor |0 (DE-588)4576393-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hoquetus |0 (DE-588)1076112773 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neunstimmigkeit |0 (DE-588)7855030-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1200-1600 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Engel |0 (DE-588)4014748-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gesang |0 (DE-588)4020470-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte 1200-1600 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Trompete |0 (DE-588)4060993-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kirchenmusik |0 (DE-588)4030736-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 1200-1600 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) |0 (DE-588)10154376-1 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Musica Mensurabilis |v Band 10 |w (DE-604)BV019856858 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=517c6ab86453436b8ec158d9927c2da6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032554483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20210702 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032554483 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09022 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09024 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09032 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09031 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09023 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182214015975424 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................................................
VII
ERLAEUTERUNG
ZU
ABGEKUERZT
ZITIERTER
LITERATUR
...........................................................
IX
EINLEITUNG
................................................................................................................
1
I
DIE
LEHRE
VON
DEN
ENGELCHOEREN
UND
DIE
NEUNSTIMMIGEN
MOTETTEN
DES
16.
JAHRHUNDERTS
.........................................................................................
31
1.
1
NAMEN UND
GRUPPIERUNGEN
DER
ENGEL
IN
ALTEM UND
NEUEM
TESTAMENT
.................................................................................................
31
1.2
DIE
LEHRE(N)
VON
DEN
ENGELCHOEREN
........................................................
37
1.3
NEUNSTIMMIGE
KOMPOSITIONEN
ALS
KOMPOSITORISCHE
UMSETZUNG
DER
VORSTELLUNG
DER
NEUN
CHOERE
DER
ENGEL
............................................
46
1.3.1
EINDEUTIG
AUF
DIE
MUSIK
DER
ENGEL
BEZOGENE
NEUNSTIMMIGE
MOTETTEN:
WYLKYNSONS
SALVE
REGINA,
REGNARTS
LUSTORUM
ANIME
UND
PEVEMAGES
GLORIA
.....................................................
49
1.3.2
NEUNSTIMMIGE
MOTETTEN,
DIE
OHNE
EXPLIZITEN
HINWEIS
AUF
DIE
NEUN
CHOERE
DER
ENGEL
UEBERLIEFERT
SIND
........................................
69
1.3.2.1
VERDELOTS
LAUDATE
DOMINUM
UND
JOSQUINS
(?)
CELORUM
DECUS
MARIA
...................................................
69
1.3.2.2
LHERITIERS LOCUTUS
EST
DOMINUS,
BYRDS
DOMINE
QUIS
HABITABIT
UND
MAESSINS
PER
SIGNUM
CRUCIS
.................
94
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
120
II
DIE
SYMBOLIK
DER
TUBA
UND MIT
TUBA-
BEZIEHUNGSWEISE
TROMPETTA-STIMMEN
UEBERLIEFERTE
KOMPOSITIONEN
DES
15.
JAHRHUNDERTS
..........................................
125
II.
1
DIE
TUBA
ALS
KENNZEICHEN
DER
ANWESENHEIT
GOTTES
.............................
125
11.2
DIE
TUBA
ALS
INSTRUMENT
DES
VOLLKOMMENEN
LOBPREISES
.......................
134
11.3
KOMPOSITIONEN
MIT
TUBADTROMPETTA-STIMMQN
......................................
139
11.
3.1
DIE
GLORIA-SAETZE
..........................................................................
147
11.
3.2
DIE
MESSEN
..................................................................................
154
11.
3.3
DIE
TAFEA-MOTETTEN
UND
FONTAINES
J
*
AYME
BIEN
CELUI
.................
161
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................................
173
VI
INHALT
III
DER
HOQUETUS
ALS
MOEGLICHKEIT
DER REPRAESENTATION
DES
ALTER
AD
ALTERUM-SINGENS
DER
ENGEL
...............................................................................
177
III.
1
ZU
DEN
DEM
GESANG
DER ENGEL
ZUGESCHRIEBENEN
STRUKTURELLEN
MERKMALEN
SOWIE
ZU
ANTIPHONEN,
MEHRCHOERIGKEIT
UND
IMITATION
....
177
111.2
DIE
SELBSTAENDIGEN
HOQUETUS-KOMPOSITIONEN
UND
DER HOQUETUS
IN
LITERARISCHEN
UND
MUSIKTHEORETISCHEN
ZEUGNISSEN
DES
13.
UND
14.
JAHRHUNDERTS
SOWIE
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.......................
183
111.
3
INTERPRETATION
DER HOQUETUS-KOMPOSITIONEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
IDEE
DES
VOLLKOMMENEN
LOBPREISES
.................................................
207
111.
3.1
INSECULUM
.....................................................................................
207
111.
3.2
NEUMA
............................................................................................
223
111.
3.3
VIRGO
..............................................................................................
229
111.3.4
PORTARE
UND
SUSTINERE
..................................................................
232
111.
3.5
MANERE
.........................................................................................
251
111.3.6
GUILLAUME
DE
MACHAUTS
HOQUETUS
DAVID
.....................................
261
111.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
278
IV
DIE
POSITIONIERUNG
DER
SAENGER
IM
KIRCHENRAUM
ZUR
INSZENIERUNG
DER VON
IHNEN
GESUNGENEN
MUSIK
ALS
MUSIK
DER
ENGEL
..................................
287
IV.
1
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODE
.............................................................
287
IV.
2
ORTE
UND
ANLAESSE
DER
AUFFAHRUNG
............................................................
297
IV.
2.1
WESTWERKE
UND
WESTEMPOREN
.....................................................
297
IV2.2
DIE
ORTE
DER
SCHRIFTLESUNG:
AMBO
UND
LETTNER
..........................
304
IV.
2.
3
NORD-
UND
SUED-EMPOREN
SOWIE
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTE
ERHOEHTE
ORTE
...................................................................................
314
IV.
3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
332
RESUEMEE
.....................................................................................................................
335
VERZEICHNISSE
............................................................................................................
345
VERZEICHNIS
DER ZITIERTEN
QUELLEN
.............................................................................
345
HANDSCHRIFTEN
......................................................................................................
345
DRUCKE
.................................................................................................................
348
EDITIONEN
UND
UEBERSETZUNGEN
..........................................................................
350
FAKSIMILES
....................................................................................................
350
MUSIKEDITIONEN
...........................................................................................
351
MUSIKTHEORETISCHE
TRAKTATE
........................................................................
354
WEITERE
TEXTE
................................................................................................
355
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
..........................................................................
360
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
VII
ERLAEUTERUNG
ZU
ABGEKUERZT
ZITIERTER
LITERATUR
.
IX
EINLEITUNG
.
1
I
DIE
LEHRE
VON
DEN
ENGELCHOEREN
UND
DIE
NEUNSTIMMIGEN
MOTETTEN
DES
16.
JAHRHUNDERTS
.
31
1.
1
NAMEN UND
GRUPPIERUNGEN
DER
ENGEL
IN
ALTEM UND
NEUEM
TESTAMENT
.
31
1.2
DIE
LEHRE(N)
VON
DEN
ENGELCHOEREN
.
37
1.3
NEUNSTIMMIGE
KOMPOSITIONEN
ALS
KOMPOSITORISCHE
UMSETZUNG
DER
VORSTELLUNG
DER
NEUN
CHOERE
DER
ENGEL
.
46
1.3.1
EINDEUTIG
AUF
DIE
MUSIK
DER
ENGEL
BEZOGENE
NEUNSTIMMIGE
MOTETTEN:
WYLKYNSONS
SALVE
REGINA,
REGNARTS
LUSTORUM
ANIME
UND
PEVEMAGES
GLORIA
.
49
1.3.2
NEUNSTIMMIGE
MOTETTEN,
DIE
OHNE
EXPLIZITEN
HINWEIS
AUF
DIE
NEUN
CHOERE
DER
ENGEL
UEBERLIEFERT
SIND
.
69
1.3.2.1
VERDELOTS
LAUDATE
DOMINUM
UND
JOSQUINS
(?)
CELORUM
DECUS
MARIA
.
69
1.3.2.2
LHERITIERS LOCUTUS
EST
DOMINUS,
BYRDS
DOMINE
QUIS
HABITABIT
UND
MAESSINS
PER
SIGNUM
CRUCIS
.
94
1.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
120
II
DIE
SYMBOLIK
DER
TUBA
UND MIT
TUBA-
BEZIEHUNGSWEISE
TROMPETTA-STIMMEN
UEBERLIEFERTE
KOMPOSITIONEN
DES
15.
JAHRHUNDERTS
.
125
II.
1
DIE
TUBA
ALS
KENNZEICHEN
DER
ANWESENHEIT
GOTTES
.
125
11.2
DIE
TUBA
ALS
INSTRUMENT
DES
VOLLKOMMENEN
LOBPREISES
.
134
11.3
KOMPOSITIONEN
MIT
TUBADTROMPETTA-STIMMQN
.
139
11.
3.1
DIE
GLORIA-SAETZE
.
147
11.
3.2
DIE
MESSEN
.
154
11.
3.3
DIE
TAFEA-MOTETTEN
UND
FONTAINES
J
*
AYME
BIEN
CELUI
.
161
11.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
173
VI
INHALT
III
DER
HOQUETUS
ALS
MOEGLICHKEIT
DER REPRAESENTATION
DES
ALTER
AD
ALTERUM-SINGENS
DER
ENGEL
.
177
III.
1
ZU
DEN
DEM
GESANG
DER ENGEL
ZUGESCHRIEBENEN
STRUKTURELLEN
MERKMALEN
SOWIE
ZU
ANTIPHONEN,
MEHRCHOERIGKEIT
UND
IMITATION
.
177
111.2
DIE
SELBSTAENDIGEN
HOQUETUS-KOMPOSITIONEN
UND
DER HOQUETUS
IN
LITERARISCHEN
UND
MUSIKTHEORETISCHEN
ZEUGNISSEN
DES
13.
UND
14.
JAHRHUNDERTS
SOWIE
IM
WISSENSCHAFTLICHEN
DISKURS
.
183
111.
3
INTERPRETATION
DER HOQUETUS-KOMPOSITIONEN
IN
BEZUG
AUF
DIE
IDEE
DES
VOLLKOMMENEN
LOBPREISES
.
207
111.
3.1
INSECULUM
.
207
111.
3.2
NEUMA
.
223
111.
3.3
VIRGO
.
229
111.3.4
PORTARE
UND
SUSTINERE
.
232
111.
3.5
MANERE
.
251
111.3.6
GUILLAUME
DE
MACHAUTS
HOQUETUS
DAVID
.
261
111.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
278
IV
DIE
POSITIONIERUNG
DER
SAENGER
IM
KIRCHENRAUM
ZUR
INSZENIERUNG
DER VON
IHNEN
GESUNGENEN
MUSIK
ALS
MUSIK
DER
ENGEL
.
287
IV.
1
FORSCHUNGSSTAND
UND
METHODE
.
287
IV.
2
ORTE
UND
ANLAESSE
DER
AUFFAHRUNG
.
297
IV.
2.1
WESTWERKE
UND
WESTEMPOREN
.
297
IV2.2
DIE
ORTE
DER
SCHRIFTLESUNG:
AMBO
UND
LETTNER
.
304
IV.
2.
3
NORD-
UND
SUED-EMPOREN
SOWIE
NICHT
WEITER
SPEZIFIZIERTE
ERHOEHTE
ORTE
.
314
IV.
3
ZUSAMMENFASSUNG
.
332
RESUEMEE
.
335
VERZEICHNISSE
.
345
VERZEICHNIS
DER ZITIERTEN
QUELLEN
.
345
HANDSCHRIFTEN
.
345
DRUCKE
.
348
EDITIONEN
UND
UEBERSETZUNGEN
.
350
FAKSIMILES
.
350
MUSIKEDITIONEN
.
351
MUSIKTHEORETISCHE
TRAKTATE
.
354
WEITERE
TEXTE
.
355
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
.
360 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Droese, Janine 1979- |
author_GND | (DE-588)1032689951 |
author_facet | Droese, Janine 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Droese, Janine 1979- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047148702 |
classification_rvk | LP 19502 LP 19503 LR 32720 LR 54122 LR 54123 LR 56713 |
ctrlnum | (OCoLC)1242729272 (DE-599)DNB1226978967 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1200-1600 gnd |
era_facet | Geschichte 1200-1600 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03756nam a22009018cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047148702</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210218s2021 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226978967</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487159850</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 58.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-487-15985-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3487159856</subfield><subfield code="9">3-487-15985-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783487159850</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1242729272</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226978967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19502</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19503</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13531</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 32720</subfield><subfield code="0">(DE-625)109447:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54122</subfield><subfield code="0">(DE-625)109630:13530</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 54123</subfield><subfield code="0">(DE-625)109630:13531</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56713</subfield><subfield code="0">(DE-625)109808:13531</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Droese, Janine</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032689951</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Janine Droese</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 388 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musica Mensurabilis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">leicht überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1200-1600</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neunstimmigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855030-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014748-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020470-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Trompete</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060993-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hoquetus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076112773</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engelchor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4576393-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühe Neuzeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">geistliche Musik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komposition</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittelalter</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Engelchor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4576393-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hoquetus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076112773</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neunstimmigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7855030-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1200-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Engel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014748-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gesang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020470-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1200-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Trompete</subfield><subfield code="0">(DE-588)4060993-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kirchenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030736-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1200-1600</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.)</subfield><subfield code="0">(DE-588)10154376-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musica Mensurabilis</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019856858</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=517c6ab86453436b8ec158d9927c2da6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032554483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20210702</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032554483</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09022</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09024</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09032</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09031</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09023</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047148702 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:37:45Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10154376-1 |
isbn | 9783487159850 3487159856 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032554483 |
oclc_num | 1242729272 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-824 |
owner_facet | DE-B170 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-155 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-M29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-824 |
physical | X, 388 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm |
psigel | BSB_NED_20210702 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
series | Musica Mensurabilis |
series2 | Musica Mensurabilis |
spelling | Droese, Janine 1979- (DE-588)1032689951 aut Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts Janine Droese Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2021 X, 388 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musica Mensurabilis Band 10 Dissertation Universität Hamburg 2019 leicht überarbeitete Fassung Geschichte 1200-1600 gnd rswk-swf Neunstimmigkeit (DE-588)7855030-0 gnd rswk-swf Engel (DE-588)4014748-4 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Gesang (DE-588)4020470-4 gnd rswk-swf Trompete (DE-588)4060993-5 gnd rswk-swf Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd rswk-swf Hoquetus (DE-588)1076112773 gnd rswk-swf Engelchor (DE-588)4576393-8 gnd rswk-swf Frühe Neuzeit geistliche Musik Komposition Mittelalter (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Engelchor (DE-588)4576393-8 s Hoquetus (DE-588)1076112773 s Neunstimmigkeit (DE-588)7855030-0 s Geschichte 1200-1600 z DE-604 Engel (DE-588)4014748-4 s Gesang (DE-588)4020470-4 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 s Trompete (DE-588)4060993-5 s Georg-Olms-Verlag (Hildesheim u.a.) (DE-588)10154376-1 pbl Musica Mensurabilis Band 10 (DE-604)BV019856858 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=517c6ab86453436b8ec158d9927c2da6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032554483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Droese, Janine 1979- Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts Musica Mensurabilis Neunstimmigkeit (DE-588)7855030-0 gnd Engel (DE-588)4014748-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Gesang (DE-588)4020470-4 gnd Trompete (DE-588)4060993-5 gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd Hoquetus (DE-588)1076112773 gnd Engelchor (DE-588)4576393-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7855030-0 (DE-588)4014748-4 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4020470-4 (DE-588)4060993-5 (DE-588)4030736-0 (DE-588)1076112773 (DE-588)4576393-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |
title_auth | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |
title_exact_search | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |
title_full | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts Janine Droese |
title_fullStr | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts Janine Droese |
title_full_unstemmed | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts Janine Droese |
title_short | Die Musik der Engel in ihrer Bedeutung für Musik und Musikanschauung des 13. bis 16. Jahrhunderts |
title_sort | die musik der engel in ihrer bedeutung fur musik und musikanschauung des 13 bis 16 jahrhunderts |
topic | Neunstimmigkeit (DE-588)7855030-0 gnd Engel (DE-588)4014748-4 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Gesang (DE-588)4020470-4 gnd Trompete (DE-588)4060993-5 gnd Kirchenmusik (DE-588)4030736-0 gnd Hoquetus (DE-588)1076112773 gnd Engelchor (DE-588)4576393-8 gnd |
topic_facet | Neunstimmigkeit Engel Rezeption Gesang Trompete Kirchenmusik Hoquetus Engelchor Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=517c6ab86453436b8ec158d9927c2da6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032554483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019856858 |
work_keys_str_mv | AT droesejanine diemusikderengelinihrerbedeutungfurmusikundmusikanschauungdes13bis16jahrhunderts AT georgolmsverlaghildesheimua diemusikderengelinihrerbedeutungfurmusikundmusikanschauungdes13bis16jahrhunderts |