Stärkung der Tarifautonomie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
De Gruyter
[2021]
|
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Online-Zugang: | https://www.degruyter.com/books/9783110739527 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 343 - 358 |
Beschreibung: | XXIII, 358 Seiten |
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-
XXI
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
-
1
§
1
RECHTSPOLITISCHE
AUSGANGSTAGE
-
1
§
2
GEGENSTAND
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
----
4
I.
EIN
DREIGETEILTER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
-
4
II.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
VERORTUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
-
5
1.
RECHTSDOGMATIK
-
5
2.
RECHTSSOZIOLOGIE
UND
RECHTSPOLITIK
-
6
III.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
----
6
KAPITEL
2:
TARIFAUTONOMIE
-
BEDEUTUNGSKRAFT
UND
HERAUSFORDERUNGEN
-
9
§
3
TARIFAUTONOMIE
ALS
BESTANDTEIL
DER
ARBEITSRECHTSORDNUNG
-
9
I.
BEGRIFF
UND
FUNKTIONEN
DER
TARIFAUTONOMIE
-
9
1.
SCHUTZ
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
-
11
2.
ORDNUNGS
UND
BEFRIEDUNGSFUNKTION
----
12
3.
FAKTISCHE
KARTELLWIRKUNG
DES
FLAECHENTARIFVERTRAGS
-
13
II.
TARIFAUTONOMIE
ALS
VERFASSUNGSWERT
-
14
1.
TARIFAUTONOMIE
ALS
AUSFLUSS
KOLLEKTIVER
BETAETIGUNGSFREIHEIT
-
14
2.
TARIFAUTONOMIE
ZWISCHEN
AUSGESTALTUNG
UND
EINGRIFF
-
14
3.
TARIFAUTONOMIE
UND
ARBEITSKAMPFFREIHEIT
-
15
§
4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
-
EINE
HISTORISCHE
SKIZZIERUNG
-
16
I.
DIE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
TARIFAUTONOMIE
BIS
1871
----
16
1.
DER
BEGINN
KAPITALISTISCHER
PRODUKTIONSWEISE
ALS
AUSGANGSPUNKT
----
17
2.
PREUSSISCHE
KOALITIONSVERBOTE
-
17
II.
TARIFAUTONOMIE
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
-
19
1.
BISMARCKSCHE
SOZIALISTENGESETZGEBUNG
-
19
2.
TARIFAUTONOMIE
IM
AUFSCHWUNG
-
20
III.
TARIFAUTONOMIE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
----
20
1.
HUGO
SINZHEIMER
ALS
ARCHITEKT
DES
TARIFVERTRAGSSYSTEMS
-
21
2.
DIE
ERSTE
YYBLUETEZEIT
DER
DEUTSCHEN
TARIFAUTONOMIE
----
22
A)
TARIFVERTRAGSVERORDNUNG
-
22
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
----
23
IV.
TARIFAUTONOMIE
IN
DER
ZEIT
DES
DEUTSCHEN
NATIONALSOZIALISMUS
----
23
XII
INHALT
V.
TARIFAUTONOMIE
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
(SEIT
1945)
----
24
1.
DER
NEUAUFBAU
DER
GEWERKSCHAFTEN
----
24
2.
ERNEUTE
KODIFIZIERUNGEN
----
25
3.
TARIFPOLITISCHE
ERFOLGE
----
26
§
5
TARIFAUTONOMIE
HEUTE:
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
----
27
I.
MITGLIEDERSCHWUND
BEI
DEN
GEWERKSCHAFTEN
----
27
1.
MITGLIEDERENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
GEWERKSCHAFTSBUNDES
-----28
2.
MITGLIEDERZAHLEN
BEI
SONSTIGEN
GEWERKSCHAFTEN:
DBB
UND
MARBURGER
BUND
-----29
3.
MOEGLICHE
URSACHE:
FEHLENDE
OEKONOMISCHE
ANREIZE?
-
30
4.
SINKENDE
TARIFBINDUNG
DER
ARBEITNEHMER
----
31
II.
ARBEITSVERTRAGLICHE
BEZUGNAHME
AUF
TARIFVERTRAEGE
----
32
1.
MOTIVATION:
ORDNUNGSWIRKUNG
UND
SCHWAECHUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN?
----
33
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
34
III.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
TARIFVERTRAG
----
34
1.
MOTIVATION:
LOESUNG
DER
TRITTBRETTFAHRERPROBLEMATIK?
-
35
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
35
IV.
MITGLIEDERSCHWUND
BEI
DEN
ARBEITGEBERVERBAENDEN?
-
36
1.
ANHALTSPUNKT:
MITGLIEDERENTWICKLUNG
DES
ARBEITGEBERVERBANDS
GESAMTMETALL
----
37
2.
MOEGLICHE
URSACHEN:
FLEXIBILISIERUNG
UND
TARIFFLUCHT
----
37
3.
SINKENDE
TARIFBINDUNG
DER
ARBEITGEBER
----
38
V.
OT-MITGLIEDSCHAFTEN
----
39
1.
MOTIVATION
----
40
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
40
VI.
DIE
ZUNEHMENDE
BILDUNG
VON
SPARTENGEWERKSCHAFTEN
-
41
VII.
DIE
REAKTIONEN
DES
BUNDESGESETZGEBERS
-
43
1.
DAS
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZ
-
43
A)
ERLEICHTERTE
MOEGLICHKEIT
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
----
43
B)
ERWEITERTE
GESTALTUNGSFREIHEIT
FUER
RECHTSVERORDNUNGEN
NACH
DEM
AENTG
----
45
C)
FLAECHENDECKENDER
GESETZLICHER
MINDESTLOHN
-
47
2.
DAS
TARIFEINHEITSGESETZ
----
48
A)
DIE
EINFUEHRUNG
DES
§
4A
TVG
----
48
B)
MOTIVATION:
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
TARIFAUTONOMIE
-
50
C)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERFG
VOM
11.
JULI
2017
----
50
INHALT
-
XIII
VIII.
QUINTESSENZ:
TARIFBINDUNG
IM
FADENKREUZ
-
52
§
6
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
-
53
KAPITEL
3:
FAKTOREN
EINER
FUNKTIONSFAEHIGEN
TARIFAUTONOMIE
-
55
§
7
WEICHENSTELLUNG:
DER
URSPRUNG
DER
NORMATIVEN
WIRKUNG
DES
TARIFVERTRAGS
-
56
I.
STAATLICH-DELEGATORISCHE
ANSAETZE
-
57
1.
YYKLASSISCHE
DELEGATIONSTHEORIE
----
57
2.
INTEGRATIONSTHEORIE
----
58
II.
AUTONOMIETHEORETISCHE
ANSAETZE
----
59
1.
DIE
VORSTAATLICHE
AUTONOMIETHEORIE
-
59
2.
LEGITIMATIONS
UND
ANERKENNUNGSTHEORIE
----
59
3.
RECHTSGESCHAEFTLICHE
ANSAETZE
----
61
III.
SYNERGETISCHE
ANSAETZE
----
63
1.
DIE
SANKTIONSTHEORIE
----
63
2.
DER
YYDYNAMISCHE
KOMBINATIONSANSATZ
-
64
IV.
DIE
NORMATIVEN
WIRKUNG
DES
TARIFVERTRAGS
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
----
64
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
----
64
2.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
66
A)
DELEGATIONSTHEORIE
-
66
B)
PARADIGMENWECHSEL:
DIE
AKZEPTANZ
DER
LEGITIMATIONSTHEORIE
-
66
V.
STELLUNGNAHME
----
67
1.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
RECHTSGESCHAEFTLICHEN
ANSAETZE
-
68
2.
MOEGLICHKEIT
PRIVATER
NORMSETZUNG
-
69
3.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
STAATLICH-DELEGATORISCHEN
ANSAETZE
----
71
4.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
AUTONOMIETHEORETISCHEN
ANSAETZE
----
72
5.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
SYNERGETISCHEN
ANSAETZE
----
73
6.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
LEGITIMATIONSTHEORIE
-
TARIFAUTONOMIE
ALS
KOLLEKTIV
AUSGEUEBTE
PRIVATAUTONOMIE
-
74
VI.
FOLGEN
FUER
DIE
GRUNDAUSRICHTUNG
DES
TARIFSYSTEMS
----
77
1.
AUF
MITGLIEDSCHAFT
BASIERENDE
TARIFAUTONOMIE
-
78
2.
BEGRENZTE
ORDNUNGSFUNKTION
DER
TARIFAUTONOMIE
----
79
3.
KEINE
LEGITIMATION
ZUR
REGELUNG
VON
AUSSENSEITER
ARBEITSVERHAELTNISSEN
----
80
4.
PRIVATAUTONOMER
KOALITIONSPLURALISMUS
----
80
5.
MITTELBARE
GRUNDRECHTSBINDUNG
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
----
81
XIV
INHALT
§
8
ABLEITUNG
DER
FAKTOREN
EINER
FUNKTIONSFAEHIGEN
TARIFAUTONOMIE
-
81
I.
FAKTOR
1:
DIE
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
DES
ARBEITNEHMERS
----
82
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
----
82
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
----
83
3.
EINFACHGESETZLICHER
AUSDRUCK
GERN.
§§
4
ABS.
1,
3
ABS.
1
TVG
-----84
4.
DAS
ERFORDERNIS
DER
TARIFFAEHIGKEIT
----
85
A)
DIE
DURCHSETZUNGSKRAFT
EINER
ARBEITNEHMERKOALITION
-
86
B)
STELLENWERT
DER
GEWERKSCHAFTSMITGLIEDSCHAFT
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
----
87
C)
ERKENNTNISSE
UND
RUECKSCHLUESSE
FUER
EINE
FUNKTIONSFAEHIGE
TARIFAUTONOMIE
----
89
D)
TARIFFAEHIGKEIT
UND
TARIFAUTONOMIE
-
EIN
WIDERSPRUCH?
-----89
5.
DIE
RICHTIGKEITSVERMUTUNG
DES
TARIFVERTRAGS
----
90
II.
FAKTOR
2:
DIE
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
DES
ARBEITGEBERS
-
92
1.
RECHTSDOGMATISCHE
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZUR
MITGLIEDSCHAFT
DER
ARBEITNEHMER
----
92
2.
EINWAND:
DER
EINZELNE
ARBEITGEBER
ALS
TARIFAKTEUR
I.S.D.
§
2
ABS.
1
TVG
----
93
A)
DIE
TARIFFAEHIGKEIT
DES
EINZELNEN
ARBEITGEBERS
----
93
B)
DER
IDEALTYPISCHE
VORRANG
DES
FLAECHENTARIFVERTRAGS
----
94
III.
FAKTOR
3:
INTERESSENPLURALITAET
DURCH
REPRAESENTATIVE
TARIFVERTRAEGE
----
96
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
97
2.
AUSGANGSPUNKT:
KOALITIONSPLURALISMUS
AUS
ART.
9
ABS.
3
SATZ
1
GG----
98
3.
VOM
KOALITIONSPLURALISMUS
ZUM
GEWERKSCHAFTSPLURALISMUS
-
99
4.
VOM
GEWERKSCHAFTSPLURALISMUS
ZUR
TARIFPLURALITAET
----
100
IV.
FAKTOR
4:
DER
SCHUTZ
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
-
101
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
102
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
-
102
3.
SCHUTZ
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
NACH
§
77
ABS.
3
BETRVG
----
103
V.
FAKTOR
5:
VORRANG
DER
MITGLIEDSCHAFTLICH
LEGITIMIERTEN
TARIFNORMGELTUNG
----
104
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
105
2.
AUSSENSEITERWIRKUNG
VON
TARIFNORMEN
UND
GEGENLAEUFIGE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
-
106
A)
DEMOKRATIEPRINZIP
-
106
B)
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
----
107
INHALT
-
XV
C)
KOALITIONSFREIHEIT
UND
NEGATIVE
TARIFVERTRAGSFREIHEIT
-
108
3.
EINFACHGESETZLICHE
VERANKERUNG
DES
REGEL-AUSNAHME
VERHAELTNISSES
-----
111
A)
REGELFALL:
TARIFNORMGELTUNG
GERN.
§§
4
ABS.
1,
3
ABS.
1
TVG
----
111
B)
AUSNAHMETATBESTAENDE
-
111
C)
SYSTEMATISCHE
ERWAEGUNGEN
-
114
VI.
DAS
VERHAELTNIS
DER
FAKTOREN
ZUEINANDER
-
114
1.
ZUSAMMENHAENGE
-
114
2.
HIERARCHISIERUNG
----
116
§
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENERGEBNISSE
VON
KAPITEL
3
-
116
KAPITEL
4:
TARIFPOLITIK
UND
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZ
-
119
§
10
DIFFERENZIERUNG:
EMPIRISCHER
UND
RECHTLICHER
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
----
120
I.
YYEMPIRISCHER
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
-
120
II.
YYRECHTLICHER
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
-
121
§11
STABILISIERUNG
DURCH
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
UND
OT
MITGLIEDSCHAFTEN?
-
122
I.
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
----
123
1.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
124
A)
DIE
EINFACHE
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
124
B)
DIE
SPANNENKLAUSEL
-
125
C)
DIE
TARIFAUSSCHLUSSKLAUSEL
----
125
D)
DIE
STICHTAGSKLAUSEL
-
126
2.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
SYSTEM
DER
TARIFAUTONOMIE
-
PERSPEKTIVISCHE
BETRACHTUNGSWEISEN
----
127
3.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
128
A)
DIE
EINFACHE
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
129
B)
DIE
SPANNENKLAUSEL
----
132
C)
DIE
TARIFAUSSCHLUSSKLAUSEL
-
133
D)
DIE
STICHTAGSKLAUSEL
----
133
4.
STELLUNGNAHME
-
134
A)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DER
KOALITIONSFREIHEIT
-
136
B)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
EINER
NEGATIVEN
TARIFVERTRAGSFREIHEIT
-
144
C)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DER
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
-
145
D)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DES
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZES
----
147
XVI
INHALT
E)
RECHTSPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
-
148
II.
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DER
OT-MITGLIEDSCHAFT
-
149
1.
RECHTLICHE
KONSTRUKTION
UND
ABGRENZUNG
-
150
2.
DIE
OT-MITGLIEDSCHAFT
IM
SYSTEM
DER
TARIFAUTONOMIE
-
151
3.
DIE
OT-MITGLIEDSCHAFT
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
152
A)
AUSGANGSPUNKT:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
23.
FEBRUAR
2005
----
152
B)
BESTAETIGUNG
UND
FORTFUEHRUNG:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
18.
JULI
2006
----
153
C)
YYBLITZWECHSEL
-RECHTSPRECHUNG:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
4.
JUNI
2008
----
154
D)
BESTAETIGUNG
UND
WEITERE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
BLITZWECHSELRECHTSPRECHUNG
-
155
E)
QUINTESSENZ
-
156
4.
STELLUNGNAHME
----
157
A)
EINFACHRECHTLICHE
GRENZEN
-
157
B)
DAS
GEBOT
DER
VERHANDLUNGSPARITAET
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZE
----
163
C)
ZUR
RECHTSFOLGE
EINES
UNWIRKSAMEN
WECHSELS
IN
DIE
OT
MITGLIEDSCHAFT
-
168
D)
RECHTSPOLITISCHE
BEWERTUNG:
DYSFUNKTIONALITAET
DER
OT
MITGLIEDSCHAFT
-
173
III.
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
ALS
AUFGABE
DES
GESETZGEBERS
-
175
§
12
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DES
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZES
-
176
I.
DIE
ERLEICHTERTE
MOEGLICHKEIT
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
-
177
1.
FUNKTIONEN
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
-
177
A)
SCHUTZFUNKTION:
GEWAEHRLEISTUNG
ANGEMESSENER
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN
-
178
B)
FINANZIERUNGSFUNKTION:
SICHERUNG
GEMEINSAMER
EINRICHTUNGEN
----
178
C)
KARTELL
UND
WETTBEWERBSFUNKTION?
-
179
D)
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
-
180
2.
DOGMATISCHE
PROBLEME
DER
NEUREGELUNG
VON
§
5
TVG
----
182
A)
ZUM
BEGRIFF
DES
OEFFENTLICHEN
INTERESSES
IN
§
5
ABS.
1
TVG
----
182
B)
ZUR
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
EINES
TARIFVERTRAGS
UEBER
GEMEINSAME
EINRICHTUNGEN
-
189
C)
SCHLUSSFOLGERUNG
----
193
INHALT
XVII
3.
BERUECKSICHTIGUNG
VERFASSUNGSRECHTLICHER
MASSSTAEBE
-
194
A)
TARIFNORMERSTRECKUNG
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
----
194
B)
VERSCHAERFTER
KONFLIKT
MIT
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
WERTUNGEN?
----
202
C)
RECHTFERTIGUNG
UND
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
----
211
4.
RECHTSPOLITISCHE
BEWERTUNG:
SCHWAECHUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
----
225
II.
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
FLAECHENDECKENDEN
GESETZLICHEN
MINDESTLOHNS
----
226
1.
ZUR
TARIFVERDRAENGENDEN
WIRKUNG
DES
MINDESTLOHNS,
§
3
SATZ
1
MILOG
----
227
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHER
EINGRIFF
IN
DIE
TARIFAUTONOMIE?
----
227
B)
RECHTFERTIGUNG?
-
229
C)
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK:
BEGRENZUNG
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
----
234
2.
ZUM
ANPASSUNGSVERFAHREN,
§§
4
FF.
MILOG
-
234
A)
DOGMATISCHE
SKIZZE
-
234
B)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP?
-
236
C)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
WESENTLICHKEITSTHEORIE?
-
241
D)
ALTERNATIVVORSCHLAG:
DER
GESETZESENTWURF
DES
BUNDESRATS
----
242
III.
DIE
ERWEITERTE
TARIFNORMERSTRECKUNG
NACH
DEN
REGELN
DES
AENTG
----
243
1.
ZUR
GENESE
DES
AENTG----
243
2.
DOGMATISCHE
SKIZZIERUNG
DES
RECHTSVERORDNUNGSVERFAHRENS
FUER
DIE
TARIFNORMERSTRECKUNG
IN
ANDEREN
BRANCHEN,
§§
7A,
4
ABS.
2
AENTG----
245
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KRITIKPUNKTE
-
246
A)
VERSCHAERFTER
KONFLIKT
MIT
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP?
-
246
B)
KOMPENSATION
DURCH
ZUSAETZLICHE
VORAUSSETZUNGEN?
-
247
4.
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
----
249
§
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENERGEBNISSE
VON
KAPITEL
4
-
250
KAPITEL
5:
ANSAETZE
UND
VORSCHLAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
-
253
§
14
GESETZLICHER
SPANNENEFFEKT
----
255
I.
VORSCHLAG:
GESETZLICHE
ABSICHERUNG
DES
YYSPANNENEFFEKTS
----
256
II.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESETZLICHE
FORMULIERUNG
-
258
XVIII
INHALT
III.
KOMMENTIERUNG
----
259
1.
ABS.
1:
ZULAESSIGKEIT
EINFACHER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
-
259
2.
ABS.
2:
GESETZLICHE
ABSICHERUNG
DES
SPANNENEFFEKTS
----
260
3.
ABS.
3:
VERANTWORTUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
----
261
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE
-
261
1.
DIE
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
ALS
PRUEFUNGSMASSSTAB
-
261
2.
DIE
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
ALS
PRUEFUNGSMASSSTAB
-----263
A)
YYGEMEINWOHLBELANG
ALS
MASSGEBLICHE
RECHTFERTIGUNGSHUERDE
----
264
B)
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
TARIFAUTONOMIE
-
265
C)
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
-
268
D)
KEINE
UEBERSCHREITUNG
DER
TARIFMACHT
----
268
V.
PRAKTISCHE
ABWICKLUNG
----
269
1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEWERKSCHAFTSZUGEHOERIGKEIT
ALS
RECHTSPRAKTISCHE
HUERDE
----
269
2.
DURCHFUEHRUNGSMOEGLICHKEIT
----
271
VI.
ERGEBNIS
----
272
§15
DAS
SKANDINAVISCHE
MODELL
DER
SOZIALPARTNERSCHAFT
----
273
I.
RECHTSTATSACHEN:
GEWERKSCHAFTLICHER
ORGANISATIONSGRAD
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
----
273
II.
DAS
SKANDINAVISCHE
MODELL
DER
SOZIALPARTNERSCHAFT
-
275
1.
REGELUNG
DER
ARBEITS
UND
WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN
----
275
2.
EINBINDUNG
IN
DIE
SYSTEME
DER
SOZIALEN
SICHERHEIT
----
277
3.
BETEILIGUNG
AN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
-----278
III.
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
----
278
IV.
DAS
GENTER-SYSTEM
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
----
279
1.
DAS
YYHISTORISCHE
GENTER-SYSTEM
----
280
A)
HINWEISE
ZUR
GESETZGEBUNGSTECHNISCHEN
IMPLEMENTIERUNG
----
282
B)
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
-
283
C)
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
----
288
D)
ERGEBNIS
----
288
2.
SPIELARTEN
DES
GENTER-SYSTEMS
----
289
A)
SPIELART
1:
DIFFERENZIERUNG
HINSICHTLICH
DER
BEITRAGSHOEHE
----
289
B)
SPIELART
2:
OHNE
DIFFERENZIERUNG
HINSICHTLICH
DER
BEITRAGSHOEHE
----
292
V.
ERGEBNIS
----
294
INHALT
-
XIX
§
16
DIFFERENZIERUNG
AUF
ARBEITGEBERSEITE
UND
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
-
294
I.
MOEGLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
EINE
DIFFERENZIERUNG
-
296
1.
STEUER
UND
BEITRAGSLAST
-
296
2.
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
----
297
LI.
FOKUSSIERUNG:
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
ALS
MASSNAHME
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
-
298
1.
WIRKUNGSWEISE:
LICHT
UND
SCHATTEN
-
298
A)
RELATIVIERUNG:
KOMPENSATIONSGESCHAEFTE
UND
RICHTIGKEITSVERMUTUNG
----
300
B)
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
----
302
2.
DAS
YYTRITTBRETTFAHRERPROBLEM
AUF
ARBEITGEBERSEITE
----
303
3.
LOESUNGSKONZEPTE
-
305
A)
BISHERIGE
VORSCHLAEGE:
VERKNUEPFUNG
DER
BEZUGNAHME
MIT
TARIFBINDUNG
----
305
B)
EIGENER
VORSCHLAG:
VERKNUEPFUNG
DER
BEZUGNAHME
MIT
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
-
310
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
-
311
A)
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
-
312
B)
BERUFS
BZW.
UNTERNEHMENSFREIHEIT
UND
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ
-
316
III.
ERGEBNIS
---
318
§
17
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
VON
NACHBINDUNG
UND
NACHWIRKUNG?
-
318
I.
EWIGKEITSBINDUNG
AN
TARIFVERTRAEGE?
-
319
1.
PHASE
1:
DIE
NACHBINDUNG
AN
TARIFVERTRAEGE,
§
3
ABS.
3
TVG
-----320
A)
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DER
NACHBINDUNG
----
320
B)
KEINE
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
DE
LEGE
LATA
-
322
2.
PHASE
2:
DIE
NACHWIRKUNG
VON
TARIFVERTRAEGEN,
§
4
ABS.
5
TVG
----
323
A)
YYABLAUF
DES
TARIFVERTRAGS
-----324
B)
YYANDERE
ABMACHUNG
-----324
3.
BEWERTUNG
----
326
A)
ZUR
NACHWIRKUNG
GERN.
§
4
ABS.
5
TVG
-
327
B)
ZUR
NACHBINDUNG
GERN.
§
3
ABS.
3
TVG
----
328
II.
VORSCHLAG:
GESETZLICHE
BEGRENZUNG
DER
NACHBINDUNGSDAUER
-
329
1.
KRITERIEN
DER
BEGRENZUNGSDAUER
----
330
A)
AUSGANGSPUNKT:
REGELMAESSIGE
DAUER
VON
TARIFVERTRAEGEN
----
330
XX
-
INHALT
B)
DIE
RATIO
LEGIS
DES
§
3
ABS.
3
TVG
ALS
ZEITLICHE
UNTERGRENZE
-
331
C)
§
613A
ABS.
1
SATZ
2
BGB
ALS
VERGLEICHSGRUNDLAGE?
----
332
D)
SCHLUSSFOLGERUNG
----
334
2.
FRISTBEGINN
UND
JAHRESDAUER
ALS
MAXIMALGRENZE
-
334
3.
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
-
335
III.
ERGEBNIS
---
335
KAPITEL
6:
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
EMPFEHLUNGEN
-
337
LITERATURVERZEICHNIS
-
343
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-
XXI
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG
-
1
§
1
RECHTSPOLITISCHE
AUSGANGSTAGE
-
1
§
2
GEGENSTAND
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
----
4
I.
EIN
DREIGETEILTER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
-
4
II.
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
VERORTUNG
DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES
-
5
1.
RECHTSDOGMATIK
-
5
2.
RECHTSSOZIOLOGIE
UND
RECHTSPOLITIK
-
6
III.
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
----
6
KAPITEL
2:
TARIFAUTONOMIE
-
BEDEUTUNGSKRAFT
UND
HERAUSFORDERUNGEN
-
9
§
3
TARIFAUTONOMIE
ALS
BESTANDTEIL
DER
ARBEITSRECHTSORDNUNG
-
9
I.
BEGRIFF
UND
FUNKTIONEN
DER
TARIFAUTONOMIE
-
9
1.
SCHUTZ
UND
VERTEILUNGSFUNKTION
-
11
2.
ORDNUNGS
UND
BEFRIEDUNGSFUNKTION
----
12
3.
FAKTISCHE
KARTELLWIRKUNG
DES
FLAECHENTARIFVERTRAGS
-
13
II.
TARIFAUTONOMIE
ALS
VERFASSUNGSWERT
-
14
1.
TARIFAUTONOMIE
ALS
AUSFLUSS
KOLLEKTIVER
BETAETIGUNGSFREIHEIT
-
14
2.
TARIFAUTONOMIE
ZWISCHEN
AUSGESTALTUNG
UND
EINGRIFF
-
14
3.
TARIFAUTONOMIE
UND
ARBEITSKAMPFFREIHEIT
-
15
§
4
DIE
ENTWICKLUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
-
EINE
HISTORISCHE
SKIZZIERUNG
-
16
I.
DIE
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
TARIFAUTONOMIE
BIS
1871
----
16
1.
DER
BEGINN
KAPITALISTISCHER
PRODUKTIONSWEISE
ALS
AUSGANGSPUNKT
----
17
2.
PREUSSISCHE
KOALITIONSVERBOTE
-
17
II.
TARIFAUTONOMIE
IM
DEUTSCHEN
KAISERREICH
-
19
1.
BISMARCKSCHE
SOZIALISTENGESETZGEBUNG
-
19
2.
TARIFAUTONOMIE
IM
AUFSCHWUNG
-
20
III.
TARIFAUTONOMIE
IN
DER
WEIMARER
REPUBLIK
----
20
1.
HUGO
SINZHEIMER
ALS
ARCHITEKT
DES
TARIFVERTRAGSSYSTEMS
-
21
2.
DIE
ERSTE
YYBLUETEZEIT
"
DER
DEUTSCHEN
TARIFAUTONOMIE
----
22
A)
TARIFVERTRAGSVERORDNUNG
-
22
B)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
----
23
IV.
TARIFAUTONOMIE
IN
DER
ZEIT
DES
DEUTSCHEN
NATIONALSOZIALISMUS
----
23
XII
INHALT
V.
TARIFAUTONOMIE
IM
NACHKRIEGSDEUTSCHLAND
(SEIT
1945)
----
24
1.
DER
NEUAUFBAU
DER
GEWERKSCHAFTEN
----
24
2.
ERNEUTE
KODIFIZIERUNGEN
----
25
3.
TARIFPOLITISCHE
ERFOLGE
----
26
§
5
TARIFAUTONOMIE
HEUTE:
VERAENDERTE
RAHMENBEDINGUNGEN
----
27
I.
MITGLIEDERSCHWUND
BEI
DEN
GEWERKSCHAFTEN
----
27
1.
MITGLIEDERENTWICKLUNG
DES
DEUTSCHEN
GEWERKSCHAFTSBUNDES
-----28
2.
MITGLIEDERZAHLEN
BEI
SONSTIGEN
GEWERKSCHAFTEN:
DBB
UND
MARBURGER
BUND
-----29
3.
MOEGLICHE
URSACHE:
FEHLENDE
OEKONOMISCHE
ANREIZE?
-
30
4.
SINKENDE
TARIFBINDUNG
DER
ARBEITNEHMER
----
31
II.
ARBEITSVERTRAGLICHE
BEZUGNAHME
AUF
TARIFVERTRAEGE
----
32
1.
MOTIVATION:
ORDNUNGSWIRKUNG
UND
SCHWAECHUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN?
----
33
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
34
III.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
TARIFVERTRAG
----
34
1.
MOTIVATION:
LOESUNG
DER
TRITTBRETTFAHRERPROBLEMATIK?
-
35
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
35
IV.
MITGLIEDERSCHWUND
BEI
DEN
ARBEITGEBERVERBAENDEN?
-
36
1.
ANHALTSPUNKT:
MITGLIEDERENTWICKLUNG
DES
ARBEITGEBERVERBANDS
GESAMTMETALL
----
37
2.
MOEGLICHE
URSACHEN:
FLEXIBILISIERUNG
UND
TARIFFLUCHT
----
37
3.
SINKENDE
TARIFBINDUNG
DER
ARBEITGEBER
----
38
V.
OT-MITGLIEDSCHAFTEN
----
39
1.
MOTIVATION
----
40
2.
EMPIRIE
UND
RELEVANZ
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
----
40
VI.
DIE
ZUNEHMENDE
BILDUNG
VON
SPARTENGEWERKSCHAFTEN
-
41
VII.
DIE
REAKTIONEN
DES
BUNDESGESETZGEBERS
-
43
1.
DAS
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZ
-
43
A)
ERLEICHTERTE
MOEGLICHKEIT
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
----
43
B)
ERWEITERTE
GESTALTUNGSFREIHEIT
FUER
RECHTSVERORDNUNGEN
NACH
DEM
AENTG
----
45
C)
FLAECHENDECKENDER
GESETZLICHER
MINDESTLOHN
-
47
2.
DAS
TARIFEINHEITSGESETZ
----
48
A)
DIE
EINFUEHRUNG
DES
§
4A
TVG
----
48
B)
MOTIVATION:
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
TARIFAUTONOMIE
-
50
C)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BVERFG
VOM
11.
JULI
2017
----
50
INHALT
-
XIII
VIII.
QUINTESSENZ:
TARIFBINDUNG
IM
FADENKREUZ
-
52
§
6
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
-
53
KAPITEL
3:
FAKTOREN
EINER
FUNKTIONSFAEHIGEN
TARIFAUTONOMIE
-
55
§
7
WEICHENSTELLUNG:
DER
URSPRUNG
DER
NORMATIVEN
WIRKUNG
DES
TARIFVERTRAGS
-
56
I.
STAATLICH-DELEGATORISCHE
ANSAETZE
-
57
1.
YYKLASSISCHE
"
DELEGATIONSTHEORIE
----
57
2.
INTEGRATIONSTHEORIE
----
58
II.
AUTONOMIETHEORETISCHE
ANSAETZE
----
59
1.
DIE
VORSTAATLICHE
AUTONOMIETHEORIE
-
59
2.
LEGITIMATIONS
UND
ANERKENNUNGSTHEORIE
----
59
3.
RECHTSGESCHAEFTLICHE
ANSAETZE
----
61
III.
SYNERGETISCHE
ANSAETZE
----
63
1.
DIE
SANKTIONSTHEORIE
----
63
2.
DER
YYDYNAMISCHE
"
KOMBINATIONSANSATZ
-
64
IV.
DIE
NORMATIVEN
WIRKUNG
DES
TARIFVERTRAGS
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
----
64
1.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
----
64
2.
DIE
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
66
A)
DELEGATIONSTHEORIE
-
66
B)
PARADIGMENWECHSEL:
DIE
AKZEPTANZ
DER
LEGITIMATIONSTHEORIE
-
66
V.
STELLUNGNAHME
----
67
1.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
RECHTSGESCHAEFTLICHEN
ANSAETZE
-
68
2.
MOEGLICHKEIT
PRIVATER
NORMSETZUNG
-
69
3.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
STAATLICH-DELEGATORISCHEN
ANSAETZE
----
71
4.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
AUTONOMIETHEORETISCHEN
ANSAETZE
----
72
5.
ERKLAERUNGSDEFIZITE
DER
SYNERGETISCHEN
ANSAETZE
----
73
6.
EIN
PLAEDOYER
FUER
DIE
LEGITIMATIONSTHEORIE
-
TARIFAUTONOMIE
ALS
KOLLEKTIV
AUSGEUEBTE
PRIVATAUTONOMIE
-
74
VI.
FOLGEN
FUER
DIE
GRUNDAUSRICHTUNG
DES
TARIFSYSTEMS
----
77
1.
AUF
MITGLIEDSCHAFT
BASIERENDE
TARIFAUTONOMIE
-
78
2.
BEGRENZTE
ORDNUNGSFUNKTION
DER
TARIFAUTONOMIE
----
79
3.
KEINE
LEGITIMATION
ZUR
REGELUNG
VON
AUSSENSEITER
ARBEITSVERHAELTNISSEN
----
80
4.
PRIVATAUTONOMER
KOALITIONSPLURALISMUS
----
80
5.
MITTELBARE
GRUNDRECHTSBINDUNG
DER
TARIFVERTRAGSPARTEIEN
----
81
XIV
INHALT
§
8
ABLEITUNG
DER
FAKTOREN
EINER
FUNKTIONSFAEHIGEN
TARIFAUTONOMIE
-
81
I.
FAKTOR
1:
DIE
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
DES
ARBEITNEHMERS
----
82
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
----
82
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
IMPLIKATIONEN
----
83
3.
EINFACHGESETZLICHER
AUSDRUCK
GERN.
§§
4
ABS.
1,
3
ABS.
1
TVG
-----84
4.
DAS
ERFORDERNIS
DER
TARIFFAEHIGKEIT
----
85
A)
DIE
DURCHSETZUNGSKRAFT
EINER
ARBEITNEHMERKOALITION
-
86
B)
STELLENWERT
DER
GEWERKSCHAFTSMITGLIEDSCHAFT
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
----
87
C)
ERKENNTNISSE
UND
RUECKSCHLUESSE
FUER
EINE
FUNKTIONSFAEHIGE
TARIFAUTONOMIE
----
89
D)
TARIFFAEHIGKEIT
UND
TARIFAUTONOMIE
-
EIN
WIDERSPRUCH?
-----89
5.
DIE
RICHTIGKEITSVERMUTUNG
DES
TARIFVERTRAGS
----
90
II.
FAKTOR
2:
DIE
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
DES
ARBEITGEBERS
-
92
1.
RECHTSDOGMATISCHE
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZUR
MITGLIEDSCHAFT
DER
ARBEITNEHMER
----
92
2.
EINWAND:
DER
EINZELNE
ARBEITGEBER
ALS
TARIFAKTEUR
I.S.D.
§
2
ABS.
1
TVG
----
93
A)
DIE
TARIFFAEHIGKEIT
DES
EINZELNEN
ARBEITGEBERS
----
93
B)
DER
IDEALTYPISCHE
VORRANG
DES
FLAECHENTARIFVERTRAGS
----
94
III.
FAKTOR
3:
INTERESSENPLURALITAET
DURCH
REPRAESENTATIVE
TARIFVERTRAEGE
----
96
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
97
2.
AUSGANGSPUNKT:
KOALITIONSPLURALISMUS
AUS
ART.
9
ABS.
3
SATZ
1
GG----
98
3.
VOM
KOALITIONSPLURALISMUS
ZUM
GEWERKSCHAFTSPLURALISMUS
-
99
4.
VOM
GEWERKSCHAFTSPLURALISMUS
ZUR
TARIFPLURALITAET
----
100
IV.
FAKTOR
4:
DER
SCHUTZ
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
-
101
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
102
2.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
-
102
3.
SCHUTZ
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
NACH
§
77
ABS.
3
BETRVG
----
103
V.
FAKTOR
5:
VORRANG
DER
MITGLIEDSCHAFTLICH
LEGITIMIERTEN
TARIFNORMGELTUNG
----
104
1.
DER
PRIVATAUTONOME
GELTUNGSGRUND
DES
TARIFVERTRAGS
-
105
2.
AUSSENSEITERWIRKUNG
VON
TARIFNORMEN
UND
GEGENLAEUFIGE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
-
106
A)
DEMOKRATIEPRINZIP
-
106
B)
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
----
107
INHALT
-
XV
C)
KOALITIONSFREIHEIT
UND
NEGATIVE
TARIFVERTRAGSFREIHEIT
-
108
3.
EINFACHGESETZLICHE
VERANKERUNG
DES
REGEL-AUSNAHME
VERHAELTNISSES
-----
111
A)
REGELFALL:
TARIFNORMGELTUNG
GERN.
§§
4
ABS.
1,
3
ABS.
1
TVG
----
111
B)
AUSNAHMETATBESTAENDE
-
111
C)
SYSTEMATISCHE
ERWAEGUNGEN
-
114
VI.
DAS
VERHAELTNIS
DER
FAKTOREN
ZUEINANDER
-
114
1.
ZUSAMMENHAENGE
-
114
2.
HIERARCHISIERUNG
----
116
§
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENERGEBNISSE
VON
KAPITEL
3
-
116
KAPITEL
4:
TARIFPOLITIK
UND
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZ
-
119
§
10
DIFFERENZIERUNG:
EMPIRISCHER
UND
RECHTLICHER
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
----
120
I.
YYEMPIRISCHER
"
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
-
120
II.
YYRECHTLICHER
"
ZUSTAND
DER
TARIFAUTONOMIE
-
121
§11
STABILISIERUNG
DURCH
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
UND
OT
MITGLIEDSCHAFTEN?
-
122
I.
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
----
123
1.
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
124
A)
DIE
EINFACHE
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
124
B)
DIE
SPANNENKLAUSEL
-
125
C)
DIE
TARIFAUSSCHLUSSKLAUSEL
----
125
D)
DIE
STICHTAGSKLAUSEL
-
126
2.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
SYSTEM
DER
TARIFAUTONOMIE
-
PERSPEKTIVISCHE
BETRACHTUNGSWEISEN
----
127
3.
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
128
A)
DIE
EINFACHE
DIFFERENZIERUNGSKLAUSEL
-
129
B)
DIE
SPANNENKLAUSEL
----
132
C)
DIE
TARIFAUSSCHLUSSKLAUSEL
-
133
D)
DIE
STICHTAGSKLAUSEL
----
133
4.
STELLUNGNAHME
-
134
A)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DER
KOALITIONSFREIHEIT
-
136
B)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
EINER
NEGATIVEN
TARIFVERTRAGSFREIHEIT
-
144
C)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DER
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
-
145
D)
ZUM
PRUEFUNGSMASSSTAB
DES
ALLGEMEINEN
GLEICHHEITSSATZES
----
147
XVI
INHALT
E)
RECHTSPOLITISCHE
FOLGERUNGEN
-
148
II.
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DER
OT-MITGLIEDSCHAFT
-
149
1.
RECHTLICHE
KONSTRUKTION
UND
ABGRENZUNG
-
150
2.
DIE
OT-MITGLIEDSCHAFT
IM
SYSTEM
DER
TARIFAUTONOMIE
-
151
3.
DIE
OT-MITGLIEDSCHAFT
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BAG
----
152
A)
AUSGANGSPUNKT:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
23.
FEBRUAR
2005
----
152
B)
BESTAETIGUNG
UND
FORTFUEHRUNG:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
18.
JULI
2006
----
153
C)
YYBLITZWECHSEL
"
-RECHTSPRECHUNG:
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
BAG
VOM
4.
JUNI
2008
----
154
D)
BESTAETIGUNG
UND
WEITERE
AUSDIFFERENZIERUNG
DER
BLITZWECHSELRECHTSPRECHUNG
-
155
E)
QUINTESSENZ
-
156
4.
STELLUNGNAHME
----
157
A)
EINFACHRECHTLICHE
GRENZEN
-
157
B)
DAS
GEBOT
DER
VERHANDLUNGSPARITAET
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZE
----
163
C)
ZUR
RECHTSFOLGE
EINES
UNWIRKSAMEN
WECHSELS
IN
DIE
OT
MITGLIEDSCHAFT
-
168
D)
RECHTSPOLITISCHE
BEWERTUNG:
DYSFUNKTIONALITAET
DER
OT
MITGLIEDSCHAFT
-
173
III.
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
ALS
AUFGABE
DES
GESETZGEBERS
-
175
§
12
EINORDNUNG
UND
BEWERTUNG
DES
TARIFAUTONOMIESTAERKUNGSGESETZES
-
176
I.
DIE
ERLEICHTERTE
MOEGLICHKEIT
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
-
177
1.
FUNKTIONEN
DER
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
-
177
A)
SCHUTZFUNKTION:
GEWAEHRLEISTUNG
ANGEMESSENER
MINDESTARBEITSBEDINGUNGEN
-
178
B)
FINANZIERUNGSFUNKTION:
SICHERUNG
GEMEINSAMER
EINRICHTUNGEN
----
178
C)
KARTELL
UND
WETTBEWERBSFUNKTION?
-
179
D)
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
-
180
2.
DOGMATISCHE
PROBLEME
DER
NEUREGELUNG
VON
§
5
TVG
----
182
A)
ZUM
BEGRIFF
DES
OEFFENTLICHEN
INTERESSES
IN
§
5
ABS.
1
TVG
----
182
B)
ZUR
ALLGEMEINVERBINDLICHERKLAERUNG
EINES
TARIFVERTRAGS
UEBER
GEMEINSAME
EINRICHTUNGEN
-
189
C)
SCHLUSSFOLGERUNG
----
193
INHALT
XVII
3.
BERUECKSICHTIGUNG
VERFASSUNGSRECHTLICHER
MASSSTAEBE
-
194
A)
TARIFNORMERSTRECKUNG
IM
SPIEGEL
DER
RECHTSPRECHUNG
DES
BVERFG
----
194
B)
VERSCHAERFTER
KONFLIKT
MIT
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
WERTUNGEN?
----
202
C)
RECHTFERTIGUNG
UND
VERFASSUNGSKONFORME
AUSLEGUNG
----
211
4.
RECHTSPOLITISCHE
BEWERTUNG:
SCHWAECHUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
----
225
II.
DIE
EINFUEHRUNG
EINES
FLAECHENDECKENDEN
GESETZLICHEN
MINDESTLOHNS
----
226
1.
ZUR
TARIFVERDRAENGENDEN
WIRKUNG
DES
MINDESTLOHNS,
§
3
SATZ
1
MILOG
----
227
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHER
EINGRIFF
IN
DIE
TARIFAUTONOMIE?
----
227
B)
RECHTFERTIGUNG?
-
229
C)
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK:
BEGRENZUNG
DES
TARIFAUTONOMEN
REGELUNGSBEREICHS
----
234
2.
ZUM
ANPASSUNGSVERFAHREN,
§§
4
FF.
MILOG
-
234
A)
DOGMATISCHE
SKIZZE
-
234
B)
VEREINBARKEIT
MIT
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP?
-
236
C)
VEREINBARKEIT
MIT
DER
WESENTLICHKEITSTHEORIE?
-
241
D)
ALTERNATIVVORSCHLAG:
DER
GESETZESENTWURF
DES
BUNDESRATS
----
242
III.
DIE
ERWEITERTE
TARIFNORMERSTRECKUNG
NACH
DEN
REGELN
DES
AENTG
----
243
1.
ZUR
GENESE
DES
AENTG----
243
2.
DOGMATISCHE
SKIZZIERUNG
DES
RECHTSVERORDNUNGSVERFAHRENS
FUER
DIE
TARIFNORMERSTRECKUNG
IN
ANDEREN
BRANCHEN,
§§
7A,
4
ABS.
2
AENTG----
245
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
KRITIKPUNKTE
-
246
A)
VERSCHAERFTER
KONFLIKT
MIT
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP?
-
246
B)
KOMPENSATION
DURCH
ZUSAETZLICHE
VORAUSSETZUNGEN?
-
247
4.
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
----
249
§
13
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZWISCHENERGEBNISSE
VON
KAPITEL
4
-
250
KAPITEL
5:
ANSAETZE
UND
VORSCHLAEGE
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE
-
253
§
14
GESETZLICHER
SPANNENEFFEKT
----
255
I.
VORSCHLAG:
GESETZLICHE
ABSICHERUNG
DES
YYSPANNENEFFEKTS
"
----
256
II.
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
GESETZLICHE
FORMULIERUNG
-
258
XVIII
INHALT
III.
KOMMENTIERUNG
----
259
1.
ABS.
1:
ZULAESSIGKEIT
EINFACHER
DIFFERENZIERUNGSKLAUSELN
-
259
2.
ABS.
2:
GESETZLICHE
ABSICHERUNG
DES
SPANNENEFFEKTS
----
260
3.
ABS.
3:
VERANTWORTUNG
DER
GEWERKSCHAFTEN
ZUR
PRAKTISCHEN
UMSETZUNG
----
261
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE
-
261
1.
DIE
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
ALS
PRUEFUNGSMASSSTAB
-
261
2.
DIE
ARBEITSVERTRAGSFREIHEIT
ALS
PRUEFUNGSMASSSTAB
-----263
A)
YYGEMEINWOHLBELANG
"
ALS
MASSGEBLICHE
RECHTFERTIGUNGSHUERDE
----
264
B)
SICHERUNG
DER
FUNKTIONSFAEHIGKEIT
DER
TARIFAUTONOMIE
-
265
C)
EINSCHAETZUNGSPRAEROGATIVE
DES
GESETZGEBERS
-
268
D)
KEINE
UEBERSCHREITUNG
DER
TARIFMACHT
----
268
V.
PRAKTISCHE
ABWICKLUNG
----
269
1.
DIE
FRAGE
NACH
DER
GEWERKSCHAFTSZUGEHOERIGKEIT
ALS
RECHTSPRAKTISCHE
HUERDE
----
269
2.
DURCHFUEHRUNGSMOEGLICHKEIT
----
271
VI.
ERGEBNIS
----
272
§15
DAS
SKANDINAVISCHE
MODELL
DER
SOZIALPARTNERSCHAFT
----
273
I.
RECHTSTATSACHEN:
GEWERKSCHAFTLICHER
ORGANISATIONSGRAD
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
----
273
II.
DAS
SKANDINAVISCHE
MODELL
DER
SOZIALPARTNERSCHAFT
-
275
1.
REGELUNG
DER
ARBEITS
UND
WIRTSCHAFTSBEDINGUNGEN
----
275
2.
EINBINDUNG
IN
DIE
SYSTEME
DER
SOZIALEN
SICHERHEIT
----
277
3.
BETEILIGUNG
AN
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN
ENTSCHEIDUNGEN
-----278
III.
ZENTRALE
ERKENNTNISSE
----
278
IV.
DAS
GENTER-SYSTEM
ALS
MOEGLICHKEIT
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
----
279
1.
DAS
YYHISTORISCHE
"
GENTER-SYSTEM
----
280
A)
HINWEISE
ZUR
GESETZGEBUNGSTECHNISCHEN
IMPLEMENTIERUNG
----
282
B)
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
-
283
C)
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
----
288
D)
ERGEBNIS
----
288
2.
SPIELARTEN
DES
GENTER-SYSTEMS
----
289
A)
SPIELART
1:
DIFFERENZIERUNG
HINSICHTLICH
DER
BEITRAGSHOEHE
----
289
B)
SPIELART
2:
OHNE
DIFFERENZIERUNG
HINSICHTLICH
DER
BEITRAGSHOEHE
----
292
V.
ERGEBNIS
----
294
INHALT
-
XIX
§
16
DIFFERENZIERUNG
AUF
ARBEITGEBERSEITE
UND
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
-
294
I.
MOEGLICHE
ANKNUEPFUNGSPUNKTE
FUER
EINE
DIFFERENZIERUNG
-
296
1.
STEUER
UND
BEITRAGSLAST
-
296
2.
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
----
297
LI.
FOKUSSIERUNG:
TARIFDISPOSITIVES
GESETZESRECHT
ALS
MASSNAHME
ZUR
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
-
298
1.
WIRKUNGSWEISE:
LICHT
UND
SCHATTEN
-
298
A)
RELATIVIERUNG:
KOMPENSATIONSGESCHAEFTE
UND
RICHTIGKEITSVERMUTUNG
----
300
B)
STAERKUNG
DER
TARIFAUTONOMIE?
----
302
2.
DAS
YYTRITTBRETTFAHRERPROBLEM
"
AUF
ARBEITGEBERSEITE
----
303
3.
LOESUNGSKONZEPTE
-
305
A)
BISHERIGE
VORSCHLAEGE:
VERKNUEPFUNG
DER
BEZUGNAHME
MIT
TARIFBINDUNG
----
305
B)
EIGENER
VORSCHLAG:
VERKNUEPFUNG
DER
BEZUGNAHME
MIT
VERBANDSMITGLIEDSCHAFT
-
310
4.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRENZEN
-
311
A)
NEGATIVE
KOALITIONSFREIHEIT
-
312
B)
BERUFS
BZW.
UNTERNEHMENSFREIHEIT
UND
ALLGEMEINER
GLEICHHEITSSATZ
-
316
III.
ERGEBNIS
---
318
§
17
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
VON
NACHBINDUNG
UND
NACHWIRKUNG?
-
318
I.
EWIGKEITSBINDUNG
AN
TARIFVERTRAEGE?
-
319
1.
PHASE
1:
DIE
NACHBINDUNG
AN
TARIFVERTRAEGE,
§
3
ABS.
3
TVG
-----320
A)
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DER
NACHBINDUNG
----
320
B)
KEINE
ZEITLICHE
BEGRENZUNG
DE
LEGE
LATA
-
322
2.
PHASE
2:
DIE
NACHWIRKUNG
VON
TARIFVERTRAEGEN,
§
4
ABS.
5
TVG
----
323
A)
YYABLAUF
DES
TARIFVERTRAGS
"
-----324
B)
YYANDERE
ABMACHUNG
"
-----324
3.
BEWERTUNG
----
326
A)
ZUR
NACHWIRKUNG
GERN.
§
4
ABS.
5
TVG
-
327
B)
ZUR
NACHBINDUNG
GERN.
§
3
ABS.
3
TVG
----
328
II.
VORSCHLAG:
GESETZLICHE
BEGRENZUNG
DER
NACHBINDUNGSDAUER
-
329
1.
KRITERIEN
DER
BEGRENZUNGSDAUER
----
330
A)
AUSGANGSPUNKT:
REGELMAESSIGE
DAUER
VON
TARIFVERTRAEGEN
----
330
XX
-
INHALT
B)
DIE
RATIO
LEGIS
DES
§
3
ABS.
3
TVG
ALS
ZEITLICHE
UNTERGRENZE
-
331
C)
§
613A
ABS.
1
SATZ
2
BGB
ALS
VERGLEICHSGRUNDLAGE?
----
332
D)
SCHLUSSFOLGERUNG
----
334
2.
FRISTBEGINN
UND
JAHRESDAUER
ALS
MAXIMALGRENZE
-
334
3.
FORMULIERUNGSVORSCHLAG
-
335
III.
ERGEBNIS
---
335
KAPITEL
6:
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN
UND
EMPFEHLUNGEN
-
337
LITERATURVERZEICHNIS
-
343 |
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