Medienhelden: Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Schultze-Krumbholz, Anja, 1981- Medienhelden |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Begleitmaterial Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit einem Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V. |
Beschreibung: | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783497030279 3497030279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047147538 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 210218s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1223280144 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497030279 |c Broschur : circa EUR 39.90 |9 978-3-497-03027-9 | ||
020 | |a 3497030279 |9 3497030279 | ||
035 | |a (OCoLC)1238060625 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1223280144 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-Aug4 |a DE-188 |a DE-1102 | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schultze-Krumbholz, Anja |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)142685860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienhelden |b Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |c Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
250 | |a 3. Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 188 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit einem Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V. | ||
650 | 0 | 7 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Cyber-Mobbing |0 (DE-588)7614486-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Medienkompetenz |0 (DE-588)4680767-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zagorscak, Pavle |e Verfasser |0 (DE-588)1205813950 |4 aut | |
700 | 1 | |a Roosen-Runge, Anne |e Verfasser |0 (DE-588)1171172494 |4 aut | |
700 | 1 | |a Scheithauer, Herbert |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124838928 |4 aut | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-61426-4 |w (DE-604)BV047239118 |
780 | 0 | 0 | |i Ersatz von |a Schultze-Krumbholz, Anja, 1981- |t Medienhelden |b 2. Auflage |d München : Ernst Reinhardt Verlag, [2018] |z 978-3-497-02837-5 |w (DE-604)BV045284192 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54909 |x Verlag |3 Begleitmaterial |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1223280144/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032553351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032553351 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813237985611612160 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
DES
WEISSEN
RINGS
E.
V.
ZUR
2.
AUFLAGE
6
VORWORT
DES
AUTORENTEAMS
7
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
9
1
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
10
1.1
DIE
AUSGANGSLAGE
10
1.2
CYBERMOBBINGUNTERJUGENDLICHEN
11
1.2.1
WAS
IST
CYBERMOBBING?
12
1.2.2
WIE
OFT
TRITT
CYBERMOBBING
AUF?
14
1.2.3
WELCHE
ROLLENVERTEILUNG
GIBT
ES
BEIM
CYBERMOBBING?
14
1.2.4
GESCHLECHTER-UND
ALTERSUNTERSCHIEDE
15
1.2.5
MERKMALE
VON
TAETERN
UND
BETROFFENEN
16
1.2.6
DIE
FOLGEN
VON
CYBERMOBBING
17
1.2.7
WAS
BEDEUTET
CYBERMOBBING
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN?
18
1.3
EXKURS:
WAS
SIND
DIE*NEUEN
MEDIEN"
UND
WAS
IST
DAS
*WEB
2.0"?
20
2
DAS
MEDIENHELDEN-PROGRAMM
21
2.1
ZIELE
DES
PROGRAMMS
21
2.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DAS
PRAEVENTIONSMODELL/
DIE
PRAEVENTIONSTHEORIE
26
2.3
AUFBAU
UND
UMSETZUNG
DER
PROGRAMMVERSIONEN
28
2.4
METHODEN
31
2.5
ORGANISATORISCHE
HINWEISE,
STRUKTUR
DER
SCHRITTE
UND
THEMENBLOECKE
UND
NUTZUNG
DER
ONLINE-MATERIALIEN
35
2.6
LEHRERINNEN-
UND
SCHULSOZIALARBEITER-
INNENFORTBILDUNG/MULTIPLIKATOREN
KONZEPT
37
3
EVALUATION
DES
MEDIENHELDEN-
PROGRAMMS
39
3.1
DESIGN
DER
EVALUATIONSSTUDIE
39
3.2
TEILNEHMER
39
3.3
ERGEBNISSE
40
3.3.1
ERGEBNISSE
DER
PROZESSEVALUATION
40
3.3.2
ERGEBNISSE
DER
SUMMATIVEN
EVALUATION
41
3.3.3
ERGEBNISSE
DER
WIRKSAMKEITSPRUEFUNG
41
TEIL
II:
MANUALE
45
4
MEDIENHELDEN-CURRICULUM
46
UEBERBLICK
UEBER
NOTWENDIGE
VORBEREITUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
MEDIENHELDEN-CURRICULUMS
46
MODUL
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PROGRAMM
49
SCHRITT
1
-
VORTEILE
UND
GEFAHREN
NEUER
MEDIEN
50
1
MEDIEN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
50
2
GEFAHREN
IM
NETZ
52
3
DAS
MEDIENHELDEN-CURRICULUM
53
4
REFLEXIONSBOGEN
UND
AMPELKARTEN
EINFUEHREN
54
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
I
55
MODUL
II
WAS
IST
CYBERMOBBING?
59
SCHRITT
2-
EINE
DEFINITION
FUER
CYBERMOBBING
FINDEN
60
1
REKAPITULATION
60
2
GRUPPENDEFINITION
FINDEN
60
3
FESTLEGUNG
EINER
DEFINITION
IM
PLENUM
61
4
AUFHAENGEN
DER
GEMEINSAMEN
DEFINITION
63
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
63
SCHRITT
3-
CYBERMOBBING-ERLEBNISSE
EINORDNEN
64
3
1
REKAPITULATION
64
2
ERFAHRUNGEN
EINORDNEN
65
3
WIRKUNG
DISKUTIEREN
67
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
67
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
II
68
MODUL
III
EINE
NACHRICHT
-
WIE
SCHLIMM
IST
DAS
EIGENTLICH?
71
SCHRITT
4
-
GEFUEHLE
IN
EINER
CYBERMOBBING-
SITUATION
(*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"
-
TEIL
1)
72
1
REKAPITULATION
73
2
FILM
ANSEHEN
73
3
EIGENES
BEFINDEN
74
4
DIE
DARSTELLERINNEN
74
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
76
SCHRITT5-
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
EINER
CYBERMOBBING-SITUATION
(*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"-TEIL
2)
77
1
REKAPITULATION
77
2
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FILMS
78
3
WER
KANN
SICH
WIE
VERHALTEN
?
78
4
AUSWERTUNG
DER
KLEINGRUPPENARBEIT
78
5
ENDE
DES
FILMS
ANSCHAUEN
79
6
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
79
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
III
80
MODUL
IV
WIE
WIRKT
MEIN
VERHALTEN
AUF
ANDERE?
83
SCHRITT
6
-
ROLLENSPIEL,
TEIL
1:
CYBERMOBBING
-
WER
SPIELT
HIER
EINE
ROLLE?
85
1
REKAPITULATION
85
2
WELCHE
ROLLEN
GIBT
ES
?
86
3
AUSWERTUNG
DES
ROLLENSPIELS
87
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
88
SCHRITT
7
-
ROLLENSPIEL,
TEIL
2:
CYBERMOBBING
-
WAS
IST
ZU
TUN?
89
1
REKAPITULATION
90
2
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
ERARBEITEN
90
3
SPIEL-UND
AUSWERTUNGSPHASE
91
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
91
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
IV
92
MODUL
V
SELBSTSCHUTZSTRATEGIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
95
SCHRITT
8
-
GRUNDSTRATEGIEN
DES
DATENSCHUTZES
96
1
REKAPITULATION
97
2
WARUM
MANCHE
DATEN
NIEMANDEN
ETWAS
ANGEHEN
(1.
TUTORINNENREFERAT)
98
3
WIE
MAN
DIE
SICHTBARKEIT
VON
DATEN
EINSCHRAENKT
(2.
TUTORINNENREFERAT)
99
4
WARUM
MAN
GUTE
PASSWOERTER
BRAUCHT
UND
WIE
MAN
MIT
IHNEN
UMGEHEN
SOLLTE
(3.
TUTORINNENREFERAT)
101
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
102
SCHRITT
9
-
GRUNDSTRATEGIEN
GEGEN
CYBER-TAETER
103
1
REKAPITULATION
103
2
WIE
NERVENSAEGEN
ZUM
SCHWEIGEN
GEBRACHT
WERDEN
(4.
TUTORINNENREFERAT)
104
3
BEWEISEN
UND
MELDEN
VON
VORFAELLEN
(5.
TUTORINNENREFERAT)
105
4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
KONTAKTSTELLEN
BEI
INTENSIVEN
VORFAELLEN
(6.
TUTORINNEN
RE
FERAT)
107
5
ZUSAMMENFASSUNG
VON
STRATEGIEN
110
6
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
110
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
V
111
MODUL
VI
*WAS
DARF
ICH
VON
ANDEREN
PREISGEBEN?"
-
RECHTLICHER
HINTERGRUND
117
SCHRITT
10
-*URHEBER-
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE"-
VORBEREITUNGSPHASE
118
1
REKAPITULATION
119
2
FALLDARSTELLUNG
UND
VERTEILUNG
DER
ROLLEN
119
3
VORBEREITUNGSPHASE
121
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
121
SCHRITT
11
-*URHEBER-
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE"
-
KLASSENGERICHT
122
1
REKAPITULATION
123
2
VERHANDLUNG
123
3
URTEILSFINDUNG
124
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
125
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VI
126
MODUL
VII
ELTERNABEND
129
SCHRITT
12
-
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
-
ORGANISATORISCHES
130
4
1
REKAPITULATION
131
2
THEMENFINDUNG
131
3
GRUPPENZUTEILUNG/AUFGABENVERTEILUNG
133
4
BEGINN
DER
ARBEITEN
133
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
133
SCHRITT
13
-
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
-
PRAKTISCHES
134
1
REKAPITULATION/LAGEBESPRECHUNG
134
2
FORTSETZUNG
DER
ARBEITEN
134
3
ABSCHLUSS
DER
ARBEITEN
UND
ABSCHLUSSRITUAL
135
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VII
136
MODUL
VIII
ABSCHLUSSREFLEXION
137
SCHRITT
14
-
WISSENSABFRAGE
138
1
REKAPITULATION
/
LAGEBESPRECHUNG
138
2
KURZAUFSATZ
139
3
WISSENSQUIZ
139
4
ABSCHLUSSRITUAL
141
SCHRITT
15
-AUSWERTUNG
DES
PROGRAMMS
UND
DES
ELTERNABENDS
142
1
GESAMTREKAPITULATION
UND
KLASSENREGELN
142
2
AUSWERTUNG
DES
ELTERNABENDS
143
3
ABSCHLUSSRITUAL
143
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VIII
144
5
MEDIENHELDEN-PROJEKTTAG
145
THEMENBLOCK
1
UNSERE
MEDIEN
-
NUTZEN
UND
GEFAHREN
145
THEMENBLOCK
1
-
UEBERBLICK
146
1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PROGRAMM
147
2
EINSTIEGSRUNDE
147
3
DAS
INTERNET
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
148
4
GEFAHREN
IM
NETZ
150
5
DEFINITION
VON
CYBERMOBBING
150
6
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
THEMENBLOCKS
152
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
1
153
THEMENBLOCK
2
FOLGEN
VON
CYBERMOBBING
157
THEMENBLOCK
2
-
UEBERBLICK
159
1
ERFAHRUNGEN
EINORDNEN
UND
REFLEKTIEREN
160
2
FILM
*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"
162
3
EIGENES
BEFINDEN
162
4
DIE
DARSTELLERINNEN
163
5
WER
KANN
SICH
WIE
VERHALTEN
?
-
ERGEBNISSAMMLUNG
165
6
ENDE
DES
FILMES
165
7
ABSCHLUSS
DES
ZWEITEN
THEMENBLOCKS
166
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
2
167
THEMENBLOCK
3
WAS
KOENNEN
WIR
TUN?
171
THEMENBLOCK
3
-
UEBERBLICK
172
1
GRUPPENEINTEILUNG
UND
RAUMFINDUNG
172
2
GRUPPENARBEITEN
172
3
NACHBESPRECHUNG
IM
PLENUM
UND
ABSCHLUSS
DES
THEMENBLOCKS
173
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
3
174
THEMENBLOCK
4
ERGEBNISPRAESENTATION
UND
ABSCHLUSSRUNDE
177
THEMENBLOCK
4
-
UEBERBLICK
178
1
PRAESENTATION
GRUPPE
1
178
2
PRAESENTATION
GRUPPE
3
179
3
PRAESENTATION
GRUPPE
2
179
4
HANDLUNGSSTRANG
ENTWERFEN
180
5
ALLGEMEINE
FEEDBACK-RUNDE:
DEN
PROJEKTTAG
ABSCHLIESSEN
181
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
4
182
LITERATUR
183
INHALT
DES
ONLINE-MATERIALS
187
5 |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
DES
WEISSEN
RINGS
E.
V.
ZUR
2.
AUFLAGE
6
VORWORT
DES
AUTORENTEAMS
7
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
9
1
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
10
1.1
DIE
AUSGANGSLAGE
10
1.2
CYBERMOBBINGUNTERJUGENDLICHEN
11
1.2.1
WAS
IST
CYBERMOBBING?
12
1.2.2
WIE
OFT
TRITT
CYBERMOBBING
AUF?
14
1.2.3
WELCHE
ROLLENVERTEILUNG
GIBT
ES
BEIM
CYBERMOBBING?
14
1.2.4
GESCHLECHTER-UND
ALTERSUNTERSCHIEDE
15
1.2.5
MERKMALE
VON
TAETERN
UND
BETROFFENEN
16
1.2.6
DIE
FOLGEN
VON
CYBERMOBBING
17
1.2.7
WAS
BEDEUTET
CYBERMOBBING
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN?
18
1.3
EXKURS:
WAS
SIND
DIE*NEUEN
MEDIEN"
UND
WAS
IST
DAS
*WEB
2.0"?
20
2
DAS
MEDIENHELDEN-PROGRAMM
21
2.1
ZIELE
DES
PROGRAMMS
21
2.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN:
DAS
PRAEVENTIONSMODELL/
DIE
PRAEVENTIONSTHEORIE
26
2.3
AUFBAU
UND
UMSETZUNG
DER
PROGRAMMVERSIONEN
28
2.4
METHODEN
31
2.5
ORGANISATORISCHE
HINWEISE,
STRUKTUR
DER
SCHRITTE
UND
THEMENBLOECKE
UND
NUTZUNG
DER
ONLINE-MATERIALIEN
35
2.6
LEHRERINNEN-
UND
SCHULSOZIALARBEITER-
INNENFORTBILDUNG/MULTIPLIKATOREN
KONZEPT
37
3
EVALUATION
DES
MEDIENHELDEN-
PROGRAMMS
39
3.1
DESIGN
DER
EVALUATIONSSTUDIE
39
3.2
TEILNEHMER
39
3.3
ERGEBNISSE
40
3.3.1
ERGEBNISSE
DER
PROZESSEVALUATION
40
3.3.2
ERGEBNISSE
DER
SUMMATIVEN
EVALUATION
41
3.3.3
ERGEBNISSE
DER
WIRKSAMKEITSPRUEFUNG
41
TEIL
II:
MANUALE
45
4
MEDIENHELDEN-CURRICULUM
46
UEBERBLICK
UEBER
NOTWENDIGE
VORBEREITUNGEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
MEDIENHELDEN-CURRICULUMS
46
MODUL
I
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PROGRAMM
49
SCHRITT
1
-
VORTEILE
UND
GEFAHREN
NEUER
MEDIEN
50
1
MEDIEN
UND
DEREN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
50
2
GEFAHREN
IM
NETZ
52
3
DAS
MEDIENHELDEN-CURRICULUM
53
4
REFLEXIONSBOGEN
UND
AMPELKARTEN
EINFUEHREN
54
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
I
55
MODUL
II
WAS
IST
CYBERMOBBING?
59
SCHRITT
2-
EINE
DEFINITION
FUER
CYBERMOBBING
FINDEN
60
1
REKAPITULATION
60
2
GRUPPENDEFINITION
FINDEN
60
3
FESTLEGUNG
EINER
DEFINITION
IM
PLENUM
61
4
AUFHAENGEN
DER
GEMEINSAMEN
DEFINITION
63
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
63
SCHRITT
3-
CYBERMOBBING-ERLEBNISSE
EINORDNEN
64
3
1
REKAPITULATION
64
2
ERFAHRUNGEN
EINORDNEN
65
3
WIRKUNG
DISKUTIEREN
67
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
67
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
II
68
MODUL
III
EINE
NACHRICHT
-
WIE
SCHLIMM
IST
DAS
EIGENTLICH?
71
SCHRITT
4
-
GEFUEHLE
IN
EINER
CYBERMOBBING-
SITUATION
(*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"
-
TEIL
1)
72
1
REKAPITULATION
73
2
FILM
ANSEHEN
73
3
EIGENES
BEFINDEN
74
4
DIE
DARSTELLERINNEN
74
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
76
SCHRITT5-
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
EINER
CYBERMOBBING-SITUATION
(*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"-TEIL
2)
77
1
REKAPITULATION
77
2
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FILMS
78
3
WER
KANN
SICH
WIE
VERHALTEN
?
78
4
AUSWERTUNG
DER
KLEINGRUPPENARBEIT
78
5
ENDE
DES
FILMS
ANSCHAUEN
79
6
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
79
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
III
80
MODUL
IV
WIE
WIRKT
MEIN
VERHALTEN
AUF
ANDERE?
83
SCHRITT
6
-
ROLLENSPIEL,
TEIL
1:
CYBERMOBBING
-
WER
SPIELT
HIER
EINE
ROLLE?
85
1
REKAPITULATION
85
2
WELCHE
ROLLEN
GIBT
ES
?
86
3
AUSWERTUNG
DES
ROLLENSPIELS
87
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
88
SCHRITT
7
-
ROLLENSPIEL,
TEIL
2:
CYBERMOBBING
-
WAS
IST
ZU
TUN?
89
1
REKAPITULATION
90
2
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
ERARBEITEN
90
3
SPIEL-UND
AUSWERTUNGSPHASE
91
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
91
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
IV
92
MODUL
V
SELBSTSCHUTZSTRATEGIEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
95
SCHRITT
8
-
GRUNDSTRATEGIEN
DES
DATENSCHUTZES
96
1
REKAPITULATION
97
2
WARUM
MANCHE
DATEN
NIEMANDEN
ETWAS
ANGEHEN
(1.
TUTORINNENREFERAT)
98
3
WIE
MAN
DIE
SICHTBARKEIT
VON
DATEN
EINSCHRAENKT
(2.
TUTORINNENREFERAT)
99
4
WARUM
MAN
GUTE
PASSWOERTER
BRAUCHT
UND
WIE
MAN
MIT
IHNEN
UMGEHEN
SOLLTE
(3.
TUTORINNENREFERAT)
101
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
102
SCHRITT
9
-
GRUNDSTRATEGIEN
GEGEN
CYBER-TAETER
103
1
REKAPITULATION
103
2
WIE
NERVENSAEGEN
ZUM
SCHWEIGEN
GEBRACHT
WERDEN
(4.
TUTORINNENREFERAT)
104
3
BEWEISEN
UND
MELDEN
VON
VORFAELLEN
(5.
TUTORINNENREFERAT)
105
4
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
KONTAKTSTELLEN
BEI
INTENSIVEN
VORFAELLEN
(6.
TUTORINNEN
RE
FERAT)
107
5
ZUSAMMENFASSUNG
VON
STRATEGIEN
110
6
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
110
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
V
111
MODUL
VI
*WAS
DARF
ICH
VON
ANDEREN
PREISGEBEN?"
-
RECHTLICHER
HINTERGRUND
117
SCHRITT
10
-*URHEBER-
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE"-
VORBEREITUNGSPHASE
118
1
REKAPITULATION
119
2
FALLDARSTELLUNG
UND
VERTEILUNG
DER
ROLLEN
119
3
VORBEREITUNGSPHASE
121
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
121
SCHRITT
11
-*URHEBER-
UND
PERSOENLICHKEITSRECHTE"
-
KLASSENGERICHT
122
1
REKAPITULATION
123
2
VERHANDLUNG
123
3
URTEILSFINDUNG
124
4
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
125
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VI
126
MODUL
VII
ELTERNABEND
129
SCHRITT
12
-
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
-
ORGANISATORISCHES
130
4
1
REKAPITULATION
131
2
THEMENFINDUNG
131
3
GRUPPENZUTEILUNG/AUFGABENVERTEILUNG
133
4
BEGINN
DER
ARBEITEN
133
5
ABSCHLUSSRITUAL
UND
HAUSAUFGABE
133
SCHRITT
13
-
VORBEREITUNG
DES
ELTERNABENDS
-
PRAKTISCHES
134
1
REKAPITULATION/LAGEBESPRECHUNG
134
2
FORTSETZUNG
DER
ARBEITEN
134
3
ABSCHLUSS
DER
ARBEITEN
UND
ABSCHLUSSRITUAL
135
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VII
136
MODUL
VIII
ABSCHLUSSREFLEXION
137
SCHRITT
14
-
WISSENSABFRAGE
138
1
REKAPITULATION
/
LAGEBESPRECHUNG
138
2
KURZAUFSATZ
139
3
WISSENSQUIZ
139
4
ABSCHLUSSRITUAL
141
SCHRITT
15
-AUSWERTUNG
DES
PROGRAMMS
UND
DES
ELTERNABENDS
142
1
GESAMTREKAPITULATION
UND
KLASSENREGELN
142
2
AUSWERTUNG
DES
ELTERNABENDS
143
3
ABSCHLUSSRITUAL
143
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
MODUL
VIII
144
5
MEDIENHELDEN-PROJEKTTAG
145
THEMENBLOCK
1
UNSERE
MEDIEN
-
NUTZEN
UND
GEFAHREN
145
THEMENBLOCK
1
-
UEBERBLICK
146
1
EINFUEHRUNG
IN
DAS
PROGRAMM
147
2
EINSTIEGSRUNDE
147
3
DAS
INTERNET
UND
DESSEN
BEDEUTUNG
FUER
DIE
SCHUELERINNEN
148
4
GEFAHREN
IM
NETZ
150
5
DEFINITION
VON
CYBERMOBBING
150
6
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
THEMENBLOCKS
152
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
1
153
THEMENBLOCK
2
FOLGEN
VON
CYBERMOBBING
157
THEMENBLOCK
2
-
UEBERBLICK
159
1
ERFAHRUNGEN
EINORDNEN
UND
REFLEKTIEREN
160
2
FILM
*LET'S
FIGHT
IT
TOGETHER"
162
3
EIGENES
BEFINDEN
162
4
DIE
DARSTELLERINNEN
163
5
WER
KANN
SICH
WIE
VERHALTEN
?
-
ERGEBNISSAMMLUNG
165
6
ENDE
DES
FILMES
165
7
ABSCHLUSS
DES
ZWEITEN
THEMENBLOCKS
166
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
2
167
THEMENBLOCK
3
WAS
KOENNEN
WIR
TUN?
171
THEMENBLOCK
3
-
UEBERBLICK
172
1
GRUPPENEINTEILUNG
UND
RAUMFINDUNG
172
2
GRUPPENARBEITEN
172
3
NACHBESPRECHUNG
IM
PLENUM
UND
ABSCHLUSS
DES
THEMENBLOCKS
173
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
3
174
THEMENBLOCK
4
ERGEBNISPRAESENTATION
UND
ABSCHLUSSRUNDE
177
THEMENBLOCK
4
-
UEBERBLICK
178
1
PRAESENTATION
GRUPPE
1
178
2
PRAESENTATION
GRUPPE
3
179
3
PRAESENTATION
GRUPPE
2
179
4
HANDLUNGSSTRANG
ENTWERFEN
180
5
ALLGEMEINE
FEEDBACK-RUNDE:
DEN
PROJEKTTAG
ABSCHLIESSEN
181
UEBERSICHT
DER
VORLAGEN
UND
ARBEITSBLAETTER
FUER
THEMENBLOCK
4
182
LITERATUR
183
INHALT
DES
ONLINE-MATERIALS
187
5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- |
author_GND | (DE-588)142685860 (DE-588)1205813950 (DE-588)1171172494 (DE-588)124838928 |
author_facet | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- |
author_variant | a s k ask p z pz a r r arr h s hs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047147538 |
classification_rvk | DW 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1238060625 (DE-599)DNB1223280144 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 3. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047147538</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210218s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1223280144</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497030279</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.90</subfield><subfield code="9">978-3-497-03027-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497030279</subfield><subfield code="9">3497030279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238060625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1223280144</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultze-Krumbholz, Anja</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142685860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medienhelden</subfield><subfield code="b">Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern</subfield><subfield code="c">Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit einem Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Cyber-Mobbing</subfield><subfield code="0">(DE-588)7614486-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4680767-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zagorscak, Pavle</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1205813950</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roosen-Runge, Anne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1171172494</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheithauer, Herbert</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124838928</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61426-4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047239118</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersatz von</subfield><subfield code="a">Schultze-Krumbholz, Anja, 1981-</subfield><subfield code="t">Medienhelden</subfield><subfield code="b">2. Auflage</subfield><subfield code="d">München : Ernst Reinhardt Verlag, [2018]</subfield><subfield code="z">978-3-497-02837-5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045284192</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54909</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Begleitmaterial</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1223280144/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032553351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032553351</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Unterrichtseinheit |
id | DE-604.BV047147538 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:37:22Z |
indexdate | 2024-10-18T08:01:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497030279 3497030279 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032553351 |
oclc_num | 1238060625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Aug4 DE-188 DE-1102 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-Aug4 DE-188 DE-1102 |
physical | 188 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Verfasser (DE-588)142685860 aut Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer 3. Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2021] © 2021 188 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit einem Geleitwort des WEISSEN RINGS e.V. Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 s DE-604 Zagorscak, Pavle Verfasser (DE-588)1205813950 aut Roosen-Runge, Anne Verfasser (DE-588)1171172494 aut Scheithauer, Herbert 1970- Verfasser (DE-588)124838928 aut Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-61426-4 (DE-604)BV047239118 Ersatz von Schultze-Krumbholz, Anja, 1981- Medienhelden 2. Auflage München : Ernst Reinhardt Verlag, [2018] 978-3-497-02837-5 (DE-604)BV045284192 http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54909 Verlag Begleitmaterial B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1223280144/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032553351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schultze-Krumbholz, Anja 1981- Zagorscak, Pavle Roosen-Runge, Anne Scheithauer, Herbert 1970- Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4680767-6 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4196910-8 (DE-588)7614486-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4187074-8 |
title | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_auth | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_exact_search | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_exact_search_txtP | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
title_full | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_fullStr | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_full_unstemmed | Medienhelden Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak, Anne Roosen-Runge, Herbert Scheithauer |
title_old | Schultze-Krumbholz, Anja, 1981- Medienhelden |
title_short | Medienhelden |
title_sort | medienhelden unterrichtsmanual zur forderung von medienkompetenz und pravention von cybermobbing mit zahlreichen online vorlagen und arbeitsblattern |
title_sub | Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing : mit zahlreichen Online-Vorlagen und -Arbeitsblättern |
topic | Medienkompetenz (DE-588)4680767-6 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Cyber-Mobbing (DE-588)7614486-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Medienkompetenz Prävention Neue Medien Cyber-Mobbing Schule Lehrbuch Unterrichtseinheit |
url | http://www.reinhardt-verlag.de/de/titel/54909 https://d-nb.info/1223280144/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032553351&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schultzekrumbholzanja medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT zagorscakpavle medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT roosenrungeanne medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern AT scheithauerherbert medienheldenunterrichtsmanualzurforderungvonmedienkompetenzundpraventionvoncybermobbingmitzahlreichenonlinevorlagenundarbeitsblattern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis