Raumtexte: Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill/Wilhelm Fink
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec |
Beschreibung: | X, 330 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783770565955 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047147023 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210908 | ||
007 | t | ||
008 | 210217s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222686201 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783770565955 |c Festeinband : EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT) |9 978-3-7705-6595-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1252701430 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222686201 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 | ||
084 | |a EC 5410 |0 (DE-625)20606: |2 rvk | ||
084 | |a IH 70961 |0 (DE-625)58367:11640 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dettke, Julia |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1103518038 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec |
245 | 1 | 0 | |a Raumtexte |b Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |c Julia Dettke |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill/Wilhelm Fink |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a X, 330 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Titel der Dissertation: "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Perec, Georges |d 1936-1982 |t La vie mode d'emploi |0 (DE-588)4324010-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Perec, Georges |d 1936-1982 |t Espèces d'espaces |0 (DE-588)4395063-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Avantgarde | ||
653 | |a Begrenzung | ||
653 | |a Experimentelle Literatur | ||
653 | |a Oulipo | ||
653 | |a Raum | ||
653 | |a Schriftbildlichkeit | ||
653 | |a Seitenraum | ||
653 | |a Selbstreflexivität | ||
653 | |a boundaries | ||
653 | |a nouveau roman | ||
653 | |a paratexts | ||
653 | |a self-reflexivity | ||
653 | |a space | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Perec, Georges |d 1936-1982 |t Espèces d'espaces |0 (DE-588)4395063-2 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Perec, Georges |d 1936-1982 |t La vie mode d'emploi |0 (DE-588)4324010-0 |D u |
689 | 0 | 2 | |a Raum |g Motiv |0 (DE-588)4225698-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG |0 (DE-588)1026174619 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Dettke, Julia |t Raumtexte |z 978-3-8467-6595-1 |w (DE-604)BV047214664 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=555d21df22c44891a436e3d9e407d56a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032552844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552844 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182211315892224 |
---|---|
adam_text | INHALT
E
INLEITUNG
:
YYJ
HABITE
MA
FEUILLE
DE
PAPIER
............................
I
GEORGES
PERECS
RAUMTEXTE
(3)
-
RAUMTEXTE
UEBER
PEREC
HINAUS:
HISTORISCHE
EINORDNUNG
(9)
-
RAUMTEXTE:
DEFINITION
ANHAND
VON
SECHS
MERKMALEN
(12)
-
DREI
EBENEN
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT
(15)
-
FORSCHUNGSUEBERBLICK:
EXEMPLARISCHE
POSITIONEN
ZU
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT
(1945-2020)
(15)
-
BEGRIFFSSETZUNGEN
DIESER
ARBEIT
IM
UEBERBLICK
(29)
-
VORGEHEN
UND
AUFBAU
(29)
-
HINWEISE
ZUM
EINBEZUG
VON
MANUSKRIPTEN
UND
TYPOSKRIPTEN
(32)
1.
L
ITERATUR
ALS
R
AUM
:
G
RUNDLAGEN
............................................
33
1.1
RAUMFIGUREN
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
..............
35
1.1.1
LOB
DER
GRENZZIEHUNG:
SCHUTZRAUM
UND
WOHNRAUM
BEI
VITRUV,
SEMPER,
HEIDEGGER
UND
BACHELARD
............................
36
DIE
ANFAENGE
DES
SCHUTZRAUMES:
VITRUVS
URHUETTE
(38)
-
EINE
ZWEITE
URHUETTE:
LAUGIERS
ESSAI
SUR
LAERCHITECTURE
(1753)
(4
2
)
-
SEMPERS
TEXTILE
WAND
(43)
-
SCHWARZWALDHOF
UND
MAISON
NATALE-.
WOHNRAEUME
BEI
HEIDEGGER
UND
BACHELARD
(45)
-
GASTON
BACHELARD:
LA
POETIQUE
DE
L
ESPACE
(49)
-
TABELLE
ZUR
UEBERSICHT
(55)
1.1.2
LOB
DER
TRANSGRESSION:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
GESCHLOSSENER
RAEUME
BEI
FOUCAULT,
DE
CERTEAU
UND
DELEUZE
UND
GUATTARI
............................................................
55
GEFAENGNIS,
BUEHNE,
ANDERE
RAEUME:
MICHEL
FOUCAULTS
MACHTRAEUME
(1984/1975)
(58)
-
YYDES
ESPACES
AUTRES
(1967/1984)
(60)
-
SURVEILLER
ET
PUNIR
(1975)
(64)
-
GEGENMODELLE
ZUM
PANOPTICON
IN
KUNST
UND
LITERATUR:
FOUCAULT
ALS
(RAUM-)KUNSTTHEORETIKER
(71)
-
CARTE
VS.
PARCOURS:ARTS
DEFAIRE
(1980)
VON
MICHEL
DE
CERTEAU
(75)
-
RAUMPOETOLOGIE
BEI
DE
CERTEAU
(80)
-
GEKERBTE
RAEUME:
MILLE
PLATEAUX
(1980)
VON
GILLES
DELEUZE
UND
FELIX
GUATTARI
(81)
-
MILLE
PLATEAUX
ALS
RAUM
(88)
-
TABELLARISCHES
RESUEMEE
(90)
VIII
INHALT
1.2
DREI
EBENEN
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT:
VORSCHLAG
EINER
SYSTEMATIK
.............................................................................
90
1.2.1
PARATEXTE:
DEKLARATION
AN
DEN
EINGAENGEN
DES
TEXTES
...........
92
AEUSSERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN:
DEKLARATION
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
ALS
RAUM
IM
NOUVEAU
ROMAN
UND
IM
OULIPO
(96)
-
AEUSSERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN
II:
KAPITEL
UND
INHALTSVERZEICHNIS
(99)
-
KAPITELFORM
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
(102)
-
INNERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN:
KONSTRUKTIONSBEGINN
UND
PERFORMATIVER
TEXTEINGANG
(103)
-
ZWISCHENRESUEMEE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN
(104)
1.2.2
SCHRIFT
UND
SEITENRAUM:
KONSTRUKTION
DES
FUNDAMENTS
....
105
RAEUMLICHE
GESTALT
DES
SCHRIFTMATERIALS
(109)
-
SICHTBARKEIT/UNSICHTBARKEIT
(110)
-
SCHRIFTRAUM
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
(112)
-
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
BEGRENZUNG
UND
FREIRAUM
IM
SEITENRAUM
(114)
-
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION,
KONSTRUKTION
UND
DEKONSTRUKTION
DES
SEITENRAUMES
BEI
GEORGES
PEREC
UND
ALAIN
ROBBE-GRILLET
(117)
-
ZWISCHENRESUEMEE
SCHRIFT
UND
SEITENRAUM
(119)
1.2.3
MISE
EN
ABYME
UNDMETALEPSE:
DE(KON)STRUKTION
DURCH
NARRATIVE
TRANSGRESSION
.........................................................
119
TRANSGRESSION
DER
ERZAEHLEBENEN:
DIE
METALEPSE
(123)
-
ABGRUND
IN
DEN
ERZAEHLEBENEN:
DIE
MISE
EN
ABYME
(126)
-
METALEPSEN
UND
MISES
EN
ABYME
IN
NOUVEAU
ROMAN
UND
OULIPO
(128)
-
ZWISCHENRESUEMEE:
METALEPSE
UND
MISE
EN
ABYME
(130)
-
RESUEMEE
DES
1.
KAPITELS
(132)
2.
W
OHNEN
IM
S
EITENRAUM
:
E
SPECESD
ESPACES
(1974)
VON
G
EORGES
P
EREC
.......................................................................................
133
VIELE
RAEUME,
(K)EINE
TEXTGATTUNG?
ESPECES
D ESPACES
ALS
RAUMTEXT
(137)
-
KAPITELAUFBAU
(138)
2.1
DEKLARATION:
SCHRIFTLICHE
URSPRUNGSRAEUME
IM
PARATEXTUELLEN
SCHWELLENRAUM
......................................................................
140
DER
BUCHTITEL
(141)
-
KAPITEL
UND
INHALTSVERZEICHNIS
(144)
-
INDEX
(148)
-
EINE
MOBILE
SEITE
IM
BUCHRAUM:
DIE
YYPRIERE
D
INSERER
(152)
-
DIE
SEEKARTE
ALS
RAUMBEGINN:
GRENZZIEHUNG
IN
PARATEXT
UND
SEITENRAUM
(156)
-
DIE
INHALT
IX
YYES
PACE
-LISTE
ALS
ERKUNDUNG
DES
FREIRAUMES
(164)
-
VORWORT
(YYAVANT-PROPOS
)
(171)
2.2
KONSTRUKTION:
DIE
SEITE
ALS
WOHN
UND
FREIRAUM
IM
KAPITEL
YYLA
PAGE
.........................................................................................
177
YYJ
ECRISQUEJ
ECRIS
(178)
-DIE
SCHRAEGE
HORIZONTALE
(181)
DIE
VERMESSUNG
DES
SEITENRAUMES
(185)
-
YYJ
HABITE
MA
FEUILLE
DE
PAPIER
UND
YYJ
ECRIS
DANS
LA
MARGE
(186)
-
DIE
SEITE
ALS
SPUREN
UND
URSPRUNGSRAUM
(194)
2.3
DE(KON)STRUKTION:
MISES
EN
ABYME
UND
UNBEWOHNBARES
IM
KAPITEL
YYL
ESPACE
..........................................................................
196
DAS
KAPITEL
YYL
ESPACE
ALS
MISE
EN
ABYME
(197)
-
YYLA
CONQUETE
DE
L
ESPACE
:
WOHNMOBIL
UND
GEMAELDE
ALS
DOPPELTE
MISES
EN
ABYME
(202)
-
YYL
INHABITABLE
(207)
-
YYL
ESPACE
SUITE
ET
FIN
(211)
-
RESUEMEE
ESPECES
D
ESPACES
(213)
3.
L
ESEN
IM
P
UZZLEHAUS
:
L
A
V
IE
MODE
D
EMPLOI
(1978)
VON
G
EORGES
P
EREC
......................................................................................
217
DAS
PUZZLEPROJEKT:
DIE
HISTOIRE
(218)
-
DAS
ROMANHAUS:
DIE
KONSTRUKTIONSREGELN
DER
CONTRAINTE
(220)
-
DIE
RAUMFIGUR
DES
PUZZLE-HAUSES
ZWISCHEN
SCHUTZRAUM
UND
FREIRAUM
(223)
-
EIN
ROMAN
ALS
RAUMKUNST:
LA
VIE
MODE
D
EMPLOI
UND/ALS
GEMAELDE
(228)
-
KAPITELAUFBAU
(229)
3.1
DEKLARATION:
PARATEXTE
ALS
BLICKRAEUME
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
FREIHEIT
....................................................................................
229
BUCHTITEL
UND
FIKTIVE
GATTUNGSBEZEICHNUNG:
DAS
GANZE
LEBEN
IN
EINEM
ROMANHAUS
(232)
-
KAPITEL
UND
REGISTERAPPARAT:
PIECES
UND
PIECES
ANNEXES
(234)
-
DER
ANHANG:
DIE
AUSUFERNDEN
PIECES
ANNEXES
(236)
-
INDEX
(239)
-
PLAN
DE
L
IMMEUBLE
(GEBAEUDEPLAN)
(243)
-
WIDMUNG
UND
DOPPELTES
EPIGRAPH
(246)
-
DAS
VORWORT
(PREAMBULE):
DER
ROMAN
ALS
BLICKRAUM
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
BEGRENZUNG
(248)
3.2
KONSTRUKTION:
PLAN,
PUZZLE
UND
FALSCHE
FAEHRTE
IM
SEITENRAUM
..
252
DER
PERFORMATIVE
TEXTANFANG
IM
TREPPENHAUS:
DAS
ERSTE
KAPITEL
(257)
-
DREI
ABBILDUNGEN
IM
SEITENRAUM
(261)
-
DAS
KREUZWORTRAETSEL
(265)
-
TERRA
COLUMBIA
ODER
TERRA
CONSOBRINIA?
(267)
-
DIE
MATERIALITAET
DES
PUZZLERAUMES
(268)
X
INHALT
3.3
DE(KON)STRUKTION:
MISES
EN
ABYME
UND
METALEPSE
ALS
TIEFE,
ABGRUND,
LUECKE
FUER
DIE
LESENDEN
........................................
274
DER
ABGRUND
IN
DER
MITTE
DES
BUCHES:
INS
INNERE
DES
BILDES
(276)
-
HINAB
IN
DEN
AUFZUGSCHACHT:
IN
DIE
TIEFE
DES
HAUSES
(279)
-
DAS
LETZTE
KAPITEL:
BARTLEBOOTHS
TOD
UND
DAS
FALSCHE
PUZZLESTUECK
(282)
-
W
GEGEN
X
(288)
-
DIE
METALEPSE
IM
KEKS
(290)
-
X,
W,
GAMMETH:
DER
IMAGINIERTE
BUCHSTABE
ALS
IDEALE
RAUMFIGUR
(291)
-
DIE
LEERE
LEINWAND,
DER
TOD
UND
DIE
LESENDEN:
EPILOGUE
(293)
-
RESUEMEE
LA
VIE
MODE
D
EMPLOI
(295)
S
CHLUSS
UND
O
FFENES
E
NDE
..........................................................
297
S
IGLEN
.....................................................................................................
303
L
ITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
305
D
ANK
.......................................................................................................
331
|
adam_txt |
INHALT
E
INLEITUNG
:
YYJ
'
HABITE
MA
FEUILLE
DE
PAPIER
"
.
I
GEORGES
PERECS
RAUMTEXTE
(3)
-
RAUMTEXTE
UEBER
PEREC
HINAUS:
HISTORISCHE
EINORDNUNG
(9)
-
RAUMTEXTE:
DEFINITION
ANHAND
VON
SECHS
MERKMALEN
(12)
-
DREI
EBENEN
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT
(15)
-
FORSCHUNGSUEBERBLICK:
EXEMPLARISCHE
POSITIONEN
ZU
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT
(1945-2020)
(15)
-
BEGRIFFSSETZUNGEN
DIESER
ARBEIT
IM
UEBERBLICK
(29)
-
VORGEHEN
UND
AUFBAU
(29)
-
HINWEISE
ZUM
EINBEZUG
VON
MANUSKRIPTEN
UND
TYPOSKRIPTEN
(32)
1.
L
ITERATUR
ALS
R
AUM
:
G
RUNDLAGEN
.
33
1.1
RAUMFIGUREN
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
.
35
1.1.1
LOB
DER
GRENZZIEHUNG:
SCHUTZRAUM
UND
WOHNRAUM
BEI
VITRUV,
SEMPER,
HEIDEGGER
UND
BACHELARD
.
36
DIE
ANFAENGE
DES
SCHUTZRAUMES:
VITRUVS
URHUETTE
(38)
-
EINE
ZWEITE
URHUETTE:
LAUGIERS
ESSAI
SUR
LAERCHITECTURE
(1753)
(4
2
)
-
SEMPERS
TEXTILE
WAND
(43)
-
SCHWARZWALDHOF
UND
MAISON
NATALE-.
WOHNRAEUME
BEI
HEIDEGGER
UND
BACHELARD
(45)
-
GASTON
BACHELARD:
LA
POETIQUE
DE
L
'
ESPACE
(49)
-
TABELLE
ZUR
UEBERSICHT
(55)
1.1.2
LOB
DER
TRANSGRESSION:
DIE
PROBLEMATISIERUNG
GESCHLOSSENER
RAEUME
BEI
FOUCAULT,
DE
CERTEAU
UND
DELEUZE
UND
GUATTARI
.
55
GEFAENGNIS,
BUEHNE,
ANDERE
RAEUME:
MICHEL
FOUCAULTS
MACHTRAEUME
(1984/1975)
(58)
-
YYDES
ESPACES
AUTRES
"
(1967/1984)
(60)
-
SURVEILLER
ET
PUNIR
(1975)
(64)
-
GEGENMODELLE
ZUM
PANOPTICON
IN
KUNST
UND
LITERATUR:
FOUCAULT
ALS
(RAUM-)KUNSTTHEORETIKER
(71)
-
CARTE
VS.
PARCOURS:ARTS
DEFAIRE
(1980)
VON
MICHEL
DE
CERTEAU
(75)
-
RAUMPOETOLOGIE
BEI
DE
CERTEAU
(80)
-
GEKERBTE
RAEUME:
MILLE
PLATEAUX
(1980)
VON
GILLES
DELEUZE
UND
FELIX
GUATTARI
(81)
-
MILLE
PLATEAUX
ALS
RAUM
(88)
-
TABELLARISCHES
RESUEMEE
(90)
VIII
INHALT
1.2
DREI
EBENEN
LITERARISCHER
RAEUMLICHKEIT:
VORSCHLAG
EINER
SYSTEMATIK
.
90
1.2.1
PARATEXTE:
DEKLARATION
AN
DEN
EINGAENGEN
DES
TEXTES
.
92
AEUSSERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN:
DEKLARATION
DES
LITERARISCHEN
TEXTES
ALS
RAUM
IM
NOUVEAU
ROMAN
UND
IM
OULIPO
(96)
-
AEUSSERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN
II:
KAPITEL
UND
INHALTSVERZEICHNIS
(99)
-
KAPITELFORM
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
(102)
-
INNERE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN:
KONSTRUKTIONSBEGINN
UND
PERFORMATIVER
TEXTEINGANG
(103)
-
ZWISCHENRESUEMEE
PARATEXTUELLE
SCHWELLEN
(104)
1.2.2
SCHRIFT
UND
SEITENRAUM:
KONSTRUKTION
DES
FUNDAMENTS
.
105
RAEUMLICHE
GESTALT
DES
SCHRIFTMATERIALS
(109)
-
SICHTBARKEIT/UNSICHTBARKEIT
(110)
-
SCHRIFTRAUM
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION
(112)
-
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
BEGRENZUNG
UND
FREIRAUM
IM
SEITENRAUM
(114)
-
BEGRENZUNG
UND
TRANSGRESSION,
KONSTRUKTION
UND
DEKONSTRUKTION
DES
SEITENRAUMES
BEI
GEORGES
PEREC
UND
ALAIN
ROBBE-GRILLET
(117)
-
ZWISCHENRESUEMEE
SCHRIFT
UND
SEITENRAUM
(119)
1.2.3
MISE
EN
ABYME
UNDMETALEPSE:
DE(KON)STRUKTION
DURCH
NARRATIVE
TRANSGRESSION
.
119
TRANSGRESSION
DER
ERZAEHLEBENEN:
DIE
METALEPSE
(123)
-
ABGRUND
IN
DEN
ERZAEHLEBENEN:
DIE
MISE
EN
ABYME
(126)
-
METALEPSEN
UND
MISES
EN
ABYME
IN
NOUVEAU
ROMAN
UND
OULIPO
(128)
-
ZWISCHENRESUEMEE:
METALEPSE
UND
MISE
EN
ABYME
(130)
-
RESUEMEE
DES
1.
KAPITELS
(132)
2.
W
OHNEN
IM
S
EITENRAUM
:
E
SPECESD
'
ESPACES
(1974)
VON
G
EORGES
P
EREC
.
133
VIELE
RAEUME,
(K)EINE
TEXTGATTUNG?
ESPECES
D'ESPACES
ALS
RAUMTEXT
(137)
-
KAPITELAUFBAU
(138)
2.1
DEKLARATION:
SCHRIFTLICHE
URSPRUNGSRAEUME
IM
PARATEXTUELLEN
SCHWELLENRAUM
.
140
DER
BUCHTITEL
(141)
-
KAPITEL
UND
INHALTSVERZEICHNIS
(144)
-
INDEX
(148)
-
EINE
MOBILE
SEITE
IM
BUCHRAUM:
DIE
YYPRIERE
D
'
INSERER
"
(152)
-
DIE
SEEKARTE
ALS
RAUMBEGINN:
GRENZZIEHUNG
IN
PARATEXT
UND
SEITENRAUM
(156)
-
DIE
INHALT
IX
YYES
PACE
"
-LISTE
ALS
ERKUNDUNG
DES
FREIRAUMES
(164)
-
VORWORT
(YYAVANT-PROPOS
"
)
(171)
2.2
KONSTRUKTION:
DIE
SEITE
ALS
WOHN
UND
FREIRAUM
IM
KAPITEL
YYLA
PAGE
"
.
177
YYJ
'
ECRISQUEJ
'
ECRIS
"
(178)
-DIE
SCHRAEGE
HORIZONTALE
(181)
DIE
VERMESSUNG
DES
SEITENRAUMES
(185)
-
YYJ
'
HABITE
MA
FEUILLE
DE
PAPIER
"
UND
YYJ
'
ECRIS
DANS
LA
MARGE
"
(186)
-
DIE
SEITE
ALS
SPUREN
UND
URSPRUNGSRAUM
(194)
2.3
DE(KON)STRUKTION:
MISES
EN
ABYME
UND
UNBEWOHNBARES
IM
KAPITEL
YYL
'
ESPACE
"
.
196
DAS
KAPITEL
YYL
'
ESPACE
"
ALS
MISE
EN
ABYME
(197)
-
YYLA
CONQUETE
DE
L
'
ESPACE
"
:
WOHNMOBIL
UND
GEMAELDE
ALS
DOPPELTE
MISES
EN
ABYME
(202)
-
YYL
'
INHABITABLE
"
(207)
-
YYL
'
ESPACE
SUITE
ET
FIN
"
(211)
-
RESUEMEE
ESPECES
D
'
ESPACES
(213)
3.
L
ESEN
IM
P
UZZLEHAUS
:
L
A
V
IE
MODE
D
'
EMPLOI
(1978)
VON
G
EORGES
P
EREC
.
217
DAS
PUZZLEPROJEKT:
DIE
HISTOIRE
(218)
-
DAS
ROMANHAUS:
DIE
KONSTRUKTIONSREGELN
DER
CONTRAINTE
(220)
-
DIE
RAUMFIGUR
DES
PUZZLE-HAUSES
ZWISCHEN
SCHUTZRAUM
UND
FREIRAUM
(223)
-
EIN
ROMAN
ALS
RAUMKUNST:
LA
VIE
MODE
D
'
EMPLOI
UND/ALS
GEMAELDE
(228)
-
KAPITELAUFBAU
(229)
3.1
DEKLARATION:
PARATEXTE
ALS
BLICKRAEUME
ZWISCHEN
BEGRENZUNG
UND
FREIHEIT
.
229
BUCHTITEL
UND
FIKTIVE
GATTUNGSBEZEICHNUNG:
DAS
GANZE
LEBEN
IN
EINEM
ROMANHAUS
(232)
-
KAPITEL
UND
REGISTERAPPARAT:
PIECES
UND
PIECES
ANNEXES
(234)
-
DER
ANHANG:
DIE
AUSUFERNDEN
PIECES
ANNEXES
(236)
-
INDEX
(239)
-
PLAN
DE
L
'
IMMEUBLE
(GEBAEUDEPLAN)
(243)
-
WIDMUNG
UND
DOPPELTES
EPIGRAPH
(246)
-
DAS
VORWORT
(PREAMBULE):
DER
ROMAN
ALS
BLICKRAUM
ZWISCHEN
FREIHEIT
UND
BEGRENZUNG
(248)
3.2
KONSTRUKTION:
PLAN,
PUZZLE
UND
FALSCHE
FAEHRTE
IM
SEITENRAUM
.
252
DER
PERFORMATIVE
TEXTANFANG
IM
TREPPENHAUS:
DAS
ERSTE
KAPITEL
(257)
-
DREI
ABBILDUNGEN
IM
SEITENRAUM
(261)
-
DAS
KREUZWORTRAETSEL
(265)
-
TERRA
COLUMBIA
ODER
TERRA
CONSOBRINIA?
(267)
-
DIE
MATERIALITAET
DES
PUZZLERAUMES
(268)
X
INHALT
3.3
DE(KON)STRUKTION:
MISES
EN
ABYME
UND
METALEPSE
ALS
TIEFE,
ABGRUND,
LUECKE
FUER
DIE
LESENDEN
.
274
DER
ABGRUND
IN
DER
MITTE
DES
BUCHES:
INS
INNERE
DES
BILDES
(276)
-
HINAB
IN
DEN
AUFZUGSCHACHT:
IN
DIE
TIEFE
DES
HAUSES
(279)
-
DAS
LETZTE
KAPITEL:
BARTLEBOOTHS
TOD
UND
DAS
FALSCHE
PUZZLESTUECK
(282)
-
W
GEGEN
X
(288)
-
DIE
METALEPSE
IM
KEKS
(290)
-
X,
W,
GAMMETH:
DER
IMAGINIERTE
BUCHSTABE
ALS
IDEALE
RAUMFIGUR
(291)
-
DIE
LEERE
LEINWAND,
DER
TOD
UND
DIE
LESENDEN:
EPILOGUE
(293)
-
RESUEMEE
LA
VIE
MODE
D
'
EMPLOI
(295)
S
CHLUSS
UND
O
FFENES
E
NDE
.
297
S
IGLEN
.
303
L
ITERATURVERZEICHNIS
.
305
D
ANK
.
331 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dettke, Julia 1984- |
author_GND | (DE-588)1103518038 |
author_facet | Dettke, Julia 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Dettke, Julia 1984- |
author_variant | j d jd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047147023 |
classification_rvk | EC 5410 IH 70961 |
ctrlnum | (OCoLC)1252701430 (DE-599)DNB1222686201 |
discipline | Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03006nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047147023</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210908 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210217s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222686201</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783770565955</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 99.00 (DE), circa EUR 101.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7705-6595-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1252701430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222686201</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 5410</subfield><subfield code="0">(DE-625)20606:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IH 70961</subfield><subfield code="0">(DE-625)58367:11640</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dettke, Julia</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1103518038</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Raumtexte</subfield><subfield code="b">Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur</subfield><subfield code="c">Julia Dettke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill/Wilhelm Fink</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 330 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Perec, Georges</subfield><subfield code="d">1936-1982</subfield><subfield code="t">La vie mode d'emploi</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324010-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Perec, Georges</subfield><subfield code="d">1936-1982</subfield><subfield code="t">Espèces d'espaces</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395063-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avantgarde</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begrenzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experimentelle Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oulipo</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Raum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schriftbildlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seitenraum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">boundaries</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">nouveau roman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">paratexts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">self-reflexivity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">space</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Perec, Georges</subfield><subfield code="d">1936-1982</subfield><subfield code="t">Espèces d'espaces</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395063-2</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Perec, Georges</subfield><subfield code="d">1936-1982</subfield><subfield code="t">La vie mode d'emploi</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324010-0</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Raum</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4225698-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026174619</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Dettke, Julia</subfield><subfield code="t">Raumtexte</subfield><subfield code="z">978-3-8467-6595-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047214664</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=555d21df22c44891a436e3d9e407d56a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032552844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552844</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047147023 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:37:11Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1026174619 |
isbn | 9783770565955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552844 |
oclc_num | 1252701430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | X, 330 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill/Wilhelm Fink |
record_format | marc |
spelling | Dettke, Julia 1984- Verfasser (DE-588)1103518038 aut "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur Julia Dettke Paderborn Brill/Wilhelm Fink [2021] © 2021 X, 330 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Titel der Dissertation: "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec Dissertation Freie Universität Berlin 2019 Perec, Georges 1936-1982 La vie mode d'emploi (DE-588)4324010-0 gnd rswk-swf Perec, Georges 1936-1982 Espèces d'espaces (DE-588)4395063-2 gnd rswk-swf Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd rswk-swf Avantgarde Begrenzung Experimentelle Literatur Oulipo Raum Schriftbildlichkeit Seitenraum Selbstreflexivität boundaries nouveau roman paratexts self-reflexivity space (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Perec, Georges 1936-1982 Espèces d'espaces (DE-588)4395063-2 u Perec, Georges 1936-1982 La vie mode d'emploi (DE-588)4324010-0 u Raum Motiv (DE-588)4225698-7 s DE-604 Wilhelm Fink GmbH & Co. Verlags-KG (DE-588)1026174619 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Dettke, Julia Raumtexte 978-3-8467-6595-1 (DE-604)BV047214664 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=555d21df22c44891a436e3d9e407d56a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032552844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dettke, Julia 1984- Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur Perec, Georges 1936-1982 La vie mode d'emploi (DE-588)4324010-0 gnd Perec, Georges 1936-1982 Espèces d'espaces (DE-588)4395063-2 gnd Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4324010-0 (DE-588)4395063-2 (DE-588)4225698-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |
title_alt | "J'habite ma feuille de papier". Ebenen literarischer Räumlichkeit in Espèces d'espaces (1974) und La Vie mode d'emploi (1978) von Georges Perec |
title_auth | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |
title_exact_search | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |
title_exact_search_txtP | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |
title_full | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur Julia Dettke |
title_fullStr | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur Julia Dettke |
title_full_unstemmed | Raumtexte Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur Julia Dettke |
title_short | Raumtexte |
title_sort | raumtexte georges perec und die raumlichkeit der literatur |
title_sub | Georges Perec und die Räumlichkeit der Literatur |
topic | Perec, Georges 1936-1982 La vie mode d'emploi (DE-588)4324010-0 gnd Perec, Georges 1936-1982 Espèces d'espaces (DE-588)4395063-2 gnd Raum Motiv (DE-588)4225698-7 gnd |
topic_facet | Perec, Georges 1936-1982 La vie mode d'emploi Perec, Georges 1936-1982 Espèces d'espaces Raum Motiv Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=555d21df22c44891a436e3d9e407d56a&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032552844&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dettkejulia jhabitemafeuilledepapierebenenliterarischerraumlichkeitinespecesdespaces1974undlaviemodedemploi1978vongeorgesperec AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg jhabitemafeuilledepapierebenenliterarischerraumlichkeitinespecesdespaces1974undlaviemodedemploi1978vongeorgesperec AT dettkejulia raumtextegeorgesperecunddieraumlichkeitderliteratur AT wilhelmfinkgmbhcoverlagskg raumtextegeorgesperecunddieraumlichkeitderliteratur |