Entziffern und Strafen: schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung
Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2020]
|
Schriftenreihe: | Bildungsforschung
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-12 DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-859 DE-860 DE-860 DE-188 DE-473 DE-20 DE-739 URL des Erstveröffentlichers URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert er ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken er systematisch nachgeht. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule zu Tage. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (406 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783839455234 |
DOI: | 10.14361/9783839455234 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047146529 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240226 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 210217s2020 xx a||| om||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839455234 |c Online, PDF |9 978-3-8394-5523-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839455234 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.1515/9783839455234 |2 doi | |
035 | |a (ZDB-23-DGG)9783839455234 | ||
035 | |a (ZDB-23-SEW)9783839455234 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)9783839455234 | ||
035 | |a (OCoLC)1238066233 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047146529 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1043 |a DE-1046 |a DE-858 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hertel, Thorsten |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1076801374 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Bestrafen, Entziffern (Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen) |
245 | 1 | 0 | |a Entziffern und Strafen |b schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |c Thorsten Hertel |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (406 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Bildungsforschung |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Duisburg-Essen |d 2020 |g überarbeitete und gekürzte Fassung | ||
520 | |a Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert er ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken er systematisch nachgeht. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule zu Tage. | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Bildungssoziologie | |
650 | 4 | |a Bildungstheorie | |
650 | 4 | |a Dispositiv | |
650 | 4 | |a Disziplin | |
650 | 7 | |a EDUCATION / Organizations & Institutions |2 bisacsh | |
650 | 4 | |a Macht | |
650 | 4 | |a Marginalisierung | |
650 | 4 | |a Michel Foucault | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Soziale Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Subjekt | |
650 | 4 | |a Urbane Segregation | |
650 | 4 | |a Wissen | |
650 | 0 | 7 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplinierung |0 (DE-588)4113326-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Disziplinierung |0 (DE-588)4113326-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Schuldisziplin |0 (DE-588)4180119-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8376-5523-0 |
830 | 0 | |a Bildungsforschung |v Band 7 |w (DE-604)BV047646467 |9 7 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.14361/9783839455234 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-23-DGG | ||
912 | |a ZDB-23-SEW | ||
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q ZDB-23-SEW21 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552358 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-12 |p ZDB-23-SEW |q BSB_SEW_Transcript |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-1043 |p ZDB-23-DGG |q FAB_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-1046 |p ZDB-23-DGG |q FAW_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-858 |p ZDB-23-DGG |q FCO_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-859 |p ZDB-23-DGG |q FKE_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-860 |p ZDB-23-DGG |q FLA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-188 |p ZDB-23-DGG |q ZDB-23-DGG_2020 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-473 |p ZDB-23-DGG |q UBG_PDA_DGG_Kauf22 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-20 |p ZDB-23-DGG |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy |l DE-739 |p ZDB-23-DGG |q UPA_PDA_DGG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824507778364866560 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hertel, Thorsten 1983- |
author_GND | (DE-588)1076801374 |
author_facet | Hertel, Thorsten 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Hertel, Thorsten 1983- |
author_variant | t h th |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047146529 |
classification_rvk | DO 1240 |
collection | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-41-SEL ebook |
ctrlnum | (ZDB-23-DGG)9783839455234 (ZDB-23-SEW)9783839455234 (ZDB-41-SEL)9783839455234 (OCoLC)1238066233 (DE-599)BVBBV047146529 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.14361/9783839455234 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV047146529</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240226</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">210217s2020 xx a||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839455234</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8394-5523-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839455234</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839455234</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-DGG)9783839455234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-23-SEW)9783839455234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)9783839455234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1238066233</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047146529</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hertel, Thorsten</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1076801374</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bestrafen, Entziffern (Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen)</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entziffern und Strafen</subfield><subfield code="b">schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung</subfield><subfield code="c">Thorsten Hertel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (406 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="g">überarbeitete und gekürzte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert er ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken er systematisch nachgeht. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule zu Tage.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dispositiv</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Disziplin</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDUCATION / Organizations & Institutions</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Macht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marginalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Michel Foucault</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Urbane Segregation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplinierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113326-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Disziplinierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113326-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Schuldisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180119-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8376-5523-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047646467</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839455234</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-SEW</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-23-SEW21</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552358</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-23-SEW</subfield><subfield code="q">BSB_SEW_Transcript</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAB_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">ZDB-23-DGG_2020</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf22</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839455234?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047146529 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:36:59Z |
indexdate | 2025-02-19T17:30:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839455234 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032552358 |
oclc_num | 1238066233 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-1043 DE-1046 DE-858 DE-859 DE-860 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (406 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-23-DGG ZDB-23-SEW ZDB-41-SEL ebook ZDB-23-SEW21 ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-23-SEW BSB_SEW_Transcript ZDB-23-DGG FAB_PDA_DGG ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-23-DGG ZDB-23-DGG_2020 ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf22 ZDB-23-DGG UBW_Paketkauf ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Bildungsforschung |
series2 | Bildungsforschung |
spelling | Hertel, Thorsten 1983- Verfasser (DE-588)1076801374 aut Bestrafen, Entziffern (Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen) Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel Bielefeld transcript [2020] © 2020 1 Online-Ressource (406 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bildungsforschung Band 7 Dissertation Universität Duisburg-Essen 2020 überarbeitete und gekürzte Fassung Praktiken pädagogischer Disziplinierung sind in der Schule allgegenwärtig. Insbesondere in den deprivierten Quartieren der Großstädte gelten schulische Disziplinarverhältnisse dabei als hoch prekär und störanfällig. Thorsten Hertel rekonstruiert das dort wirksame handlungsleitende Wissen schulischer Disziplinarpraxis und dessen Verdichtung in einzelschulischen Disziplinarkulturen. Dabei dokumentiert er ein Spannungsfeld zwischen »bestrafenden« und »entziffernden« Praktiken, deren Verwobenheit mit historisch gewachsenen Machttechnologien, bestehenden Machtverhältnissen und übergreifenden Marginalisierungsdynamiken er systematisch nachgeht. Im Ergebnis tritt nicht zuletzt die eindrückliche Haltekraft disziplinargesellschaftlicher Strukturen in der Schule zu Tage. Bildung Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Dispositiv Disziplin EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Macht Marginalisierung Michel Foucault Pädagogik Soziale Ungleichheit Subjekt Urbane Segregation Wissen Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Disziplinierung (DE-588)4113326-2 s DE-604 Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 s Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8376-5523-0 Bildungsforschung Band 7 (DE-604)BV047646467 7 https://doi.org/10.14361/9783839455234 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Hertel, Thorsten 1983- Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Bildungsforschung Bildung Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Dispositiv Disziplin EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Macht Marginalisierung Michel Foucault Pädagogik Soziale Ungleichheit Subjekt Urbane Segregation Wissen Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4180119-2 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4113326-2 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_alt | Bestrafen, Entziffern (Machtwissen und Disziplinarkultur an marginalisierten Schulen) |
title_auth | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_exact_search | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_exact_search_txtP | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
title_full | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_fullStr | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_full_unstemmed | Entziffern und Strafen schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung Thorsten Hertel |
title_short | Entziffern und Strafen |
title_sort | entziffern und strafen schulische disziplin zwischen macht und marginalisierung |
title_sub | schulische Disziplin zwischen Macht und Marginalisierung |
topic | Bildung Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Dispositiv Disziplin EDUCATION / Organizations & Institutions bisacsh Macht Marginalisierung Michel Foucault Pädagogik Soziale Ungleichheit Subjekt Urbane Segregation Wissen Schuldisziplin (DE-588)4180119-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Disziplinierung (DE-588)4113326-2 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Bildung Bildungsforschung Bildungsgeschichte Bildungssoziologie Bildungstheorie Dispositiv Disziplin EDUCATION / Organizations & Institutions Macht Marginalisierung Michel Foucault Pädagogik Soziale Ungleichheit Subjekt Urbane Segregation Wissen Schuldisziplin Disziplinierung Schulpädagogik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.14361/9783839455234 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839455234 |
volume_link | (DE-604)BV047646467 |
work_keys_str_mv | AT hertelthorsten bestrafenentziffernmachtwissenunddisziplinarkulturanmarginalisiertenschulen AT hertelthorsten entziffernundstrafenschulischedisziplinzwischenmachtundmarginalisierung |