Denkmäler im Geschichtsunterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt/M.
Wochenschau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Kleine Reihe - Geschichte
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 79 Seiten Illustrationen 18.7 cm x 11.5 cm |
ISBN: | 9783734412219 3734412218 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047145475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220118 | ||
007 | t | ||
008 | 210217s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226321771 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783734412219 |c pbk. : EUR 12.90 (DE), EUR 13.30 (AT) |9 978-3-7344-1221-9 | ||
020 | |a 3734412218 |c pbk. |9 3-7344-1221-8 | ||
024 | 3 | |a 9783734412219 | |
035 | |a (OCoLC)1237111139 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226321771 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-M54 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 900 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dräger, Marco |e Verfasser |0 (DE-588)1127884212 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Denkmäler im Geschichtsunterricht |c Marco Dräger |
264 | 1 | |a Frankfurt/M. |b Wochenschau Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 79 Seiten |b Illustrationen |c 18.7 cm x 11.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kleine Reihe - Geschichte | |
650 | 0 | 7 | |a Denkmal |0 (DE-588)4011453-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Projektlernen | ||
653 | |a Denkmal | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a Mahnmal | ||
653 | |a Denkmalsturz | ||
653 | |a Geschichtskultur | ||
653 | |a außerschulische Lernorte | ||
689 | 0 | 0 | |a Denkmal |0 (DE-588)4011453-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |0 (DE-588)1064326552 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7344-1222-6 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032551311 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1806054536353153024 |
---|---|
adam_text |
Inhalt 1. 2. Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive . 5 Theoretische Grundlagen . 8 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3. Das Potential von Denkmälern für den Geschichtsunterricht. 3.1 3.2 3.3 4. Definition und Funktion . Chronologie und Typen von Denkmälern . Geschichte des Denkmalschutzes. Denkmäler als Medien des kollektiven Gedächtnisses. Möglichkeiten für den Umgang mit als ana chronistisch empfundenen Denkmälern . 8 10 24 26 32 36 Chancen und Probleme derThematisierung von Denkmälern Im Geschichtsunterricht. 36 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand . 40 Empirische Befunde zur Rezeption von Denkmälern. 42 Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele. 45 4.1 4.2 Denkmalserkundung. 45 Einen Fragebogen für eine Denkmalserkundung entwickeln . 4.3 Ein Denkmal analysieren und interpretieren. 47 4.4 Ein Denkmalsquartett erstellen. 49 4.5 Ein Wissensquiz erstellen . 4.6 Eine Anwohnerbefragung durchführen . 4.7 Einen Stadtrundgang erstellen. 50 4.8 Interviews mit Experten der Denkmalpflege führen . 4.9 Interviews mit Denkmalinitiatoren führen. 4.10 Rezeptionsgeschichte recherchieren und präsentieren
. 4.11 Denkmäler vergleichen. 54 46 49 50 51 51 52
4.12 Ein Kooperationsprojekt initiieren und durchführen . 4.13 Eine Denkmalslandschaft untersuchen . 4.14 Denkmalsdebatten und-konflikte simulieren . 4.15 Denkmalsdebatten und -konflikte analysieren und kommentieren. 4.16 Ein bestehendes Denkmal umgestalten oder ergänzen . 4.17 Ein (Gegen-)Denkmal entwerfen und gestalten. 4.18 Denkmalstürze diskutieren . 4.19 Eine Expertenkommission einrichten . 4.20 Kommentierung und Bewertung nicht realisierter Denkmalsentwürfe. 4.21 Einen Zeitungsartikel über ein Denkmal verfassen . 4.22 Denkmäler zum Sprechen bringen. 4.23 Ein Objekt unter Denkmalschutz stellen lassen. 4.24 Ein bedrohtes Denkmal retten bzw. ein vergessenes Denkmal wiederbeleben. 4.25 Ein Rollenspiel zum Schutzeines Denkmals durchführen . 4.26 Ein Denkmal adoptieren. 4.27 An einem Wettbewerb teilnehmen. 4.28 Einen Projekttag organisieren und ein Denkmal präsentieren. 4.29 Die Geschichte des Denkmalschutzes recherchieren und präsentieren. 5. 6. 55 56 56 57 58 58 59 61 62 63 63 64 65 66 67 68 68 71 Fazit: Denkmäler und ihre Thematisierung im
Geschichtsunterricht. 72 Literatur. 74
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächt nisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Grupp^von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionén und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lempotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann. |
adam_txt |
Inhalt 1. 2. Einleitung: Denkmäler aus geschichtsdidaktischer Perspektive . 5 Theoretische Grundlagen . 8 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 3. Das Potential von Denkmälern für den Geschichtsunterricht. 3.1 3.2 3.3 4. Definition und Funktion . Chronologie und Typen von Denkmälern . Geschichte des Denkmalschutzes. Denkmäler als Medien des kollektiven Gedächtnisses. Möglichkeiten für den Umgang mit als ana chronistisch empfundenen Denkmälern . 8 10 24 26 32 36 Chancen und Probleme derThematisierung von Denkmälern Im Geschichtsunterricht. 36 Geschichtsdidaktischer Forschungsstand . 40 Empirische Befunde zur Rezeption von Denkmälern. 42 Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele. 45 4.1 4.2 Denkmalserkundung. 45 Einen Fragebogen für eine Denkmalserkundung entwickeln . 4.3 Ein Denkmal analysieren und interpretieren. 47 4.4 Ein Denkmalsquartett erstellen. 49 4.5 Ein Wissensquiz erstellen . 4.6 Eine Anwohnerbefragung durchführen . 4.7 Einen Stadtrundgang erstellen. 50 4.8 Interviews mit Experten der Denkmalpflege führen . 4.9 Interviews mit Denkmalinitiatoren führen. 4.10 Rezeptionsgeschichte recherchieren und präsentieren
. 4.11 Denkmäler vergleichen. 54 46 49 50 51 51 52
4.12 Ein Kooperationsprojekt initiieren und durchführen . 4.13 Eine Denkmalslandschaft untersuchen . 4.14 Denkmalsdebatten und-konflikte simulieren . 4.15 Denkmalsdebatten und -konflikte analysieren und kommentieren. 4.16 Ein bestehendes Denkmal umgestalten oder ergänzen . 4.17 Ein (Gegen-)Denkmal entwerfen und gestalten. 4.18 Denkmalstürze diskutieren . 4.19 Eine Expertenkommission einrichten . 4.20 Kommentierung und Bewertung nicht realisierter Denkmalsentwürfe. 4.21 Einen Zeitungsartikel über ein Denkmal verfassen . 4.22 Denkmäler zum Sprechen bringen. 4.23 Ein Objekt unter Denkmalschutz stellen lassen. 4.24 Ein bedrohtes Denkmal retten bzw. ein vergessenes Denkmal wiederbeleben. 4.25 Ein Rollenspiel zum Schutzeines Denkmals durchführen . 4.26 Ein Denkmal adoptieren. 4.27 An einem Wettbewerb teilnehmen. 4.28 Einen Projekttag organisieren und ein Denkmal präsentieren. 4.29 Die Geschichte des Denkmalschutzes recherchieren und präsentieren. 5. 6. 55 56 56 57 58 58 59 61 62 63 63 64 65 66 67 68 68 71 Fazit: Denkmäler und ihre Thematisierung im
Geschichtsunterricht. 72 Literatur. 74
Denkmäler verknüpfen die drei Zeitebenen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander und sind Medien des kollektiven Gedächt nisses. Sie geben Auskunft, welche Bestandteile der Vergangenheit für eine Grupp^von Menschen bewahrenswert erschienen. Allerdings sind sie auch nicht unumstritten. Im Laufe der Zeit verstärkten sich Diskussionén und Debatten über die Denkmalwürdigkeit dargestellter Personen oder erinnerter Ereignisse oftmals noch. Denkmäler enthalten also ein erhebliches historisches Lempotential und sind daher für den Geschichtsunterricht überaus geeignete Medien. Der vorliegende Band zeigt zahlreiche methodische Möglichkeiten auf, wie man Denkmäler sinnvoll im Geschichtsunterricht thematisieren kann. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dräger, Marco |
author_GND | (DE-588)1127884212 |
author_facet | Dräger, Marco |
author_role | aut |
author_sort | Dräger, Marco |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047145475 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (OCoLC)1237111139 (DE-599)DNB1226321771 |
discipline | Geschichte |
discipline_str_mv | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047145475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210217s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226321771</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734412219</subfield><subfield code="c">pbk. : EUR 12.90 (DE), EUR 13.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1221-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3734412218</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">3-7344-1221-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783734412219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1237111139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226321771</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M54</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">900</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dräger, Marco</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127884212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Denkmäler im Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="c">Marco Dräger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt/M.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">79 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">18.7 cm x 11.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kleine Reihe - Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Denkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011453-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Projektlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mahnmal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Denkmalsturz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">außerschulische Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Denkmal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011453-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064326552</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7344-1222-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032551311</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047145475 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:36:49Z |
indexdate | 2024-07-31T01:03:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064326552 |
isbn | 9783734412219 3734412218 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032551311 |
oclc_num | 1237111139 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-M54 DE-11 DE-Di1 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-M54 DE-11 DE-Di1 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-739 DE-824 |
physical | 79 Seiten Illustrationen 18.7 cm x 11.5 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
series2 | Kleine Reihe - Geschichte |
spelling | Dräger, Marco Verfasser (DE-588)1127884212 aut Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger Frankfurt/M. Wochenschau Verlag [2021] © 2021 79 Seiten Illustrationen 18.7 cm x 11.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kleine Reihe - Geschichte Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht Projektlernen Denkmal Geschichtsbewusstsein Geschichtsdidaktik Mahnmal Denkmalsturz Geschichtskultur außerschulische Lernorte Denkmal (DE-588)4011453-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (DE-588)1064326552 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7344-1222-6 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Dräger, Marco Denkmäler im Geschichtsunterricht Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011453-3 (DE-588)4020533-2 |
title | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_auth | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_exact_search | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_exact_search_txtP | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_full | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_fullStr | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_full_unstemmed | Denkmäler im Geschichtsunterricht Marco Dräger |
title_short | Denkmäler im Geschichtsunterricht |
title_sort | denkmaler im geschichtsunterricht |
topic | Denkmal (DE-588)4011453-3 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Denkmal Geschichtsunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032551311&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dragermarco denkmalerimgeschichtsunterricht AT wochenschauverlagdrkurtdebusgmbh denkmalerimgeschichtsunterricht |