Die "Vierzig Myrrhenbüschel vom Leiden Christi": Untersuchungen, Überlieferung und Edition Band 1
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert Verlag
2020
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Schriftenreihe: | Scrinium Friburgense
Band 47,1 |
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Beschreibung: | 406 Seiten Diagramm 24 cm x 17 cm |
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adam_text | Inhalt A Untersuchungen 1 Der fasciculus myrrhae im Kontext - die Funktion von Ct 1,12 .... 15 1.1 Bernhard von Clairvaux: 43. Predigt zum Hohelied........................... 16 1.2 Ct 1,12 innerhalb der Hoheliedexegese............................................... 19 1.2. i Die Hoheliedkommentare des Orígenes................................... 20 1.2.2 Ambrosius von Mailand: Expositio Psalmi CXVIIL................22 1.2.3 Hoheliedauslegung und memoria passionis Christi....................23 1.2.4 imitatio pietatis Mariae - die Gottesmutter als Vorbild .... 26 1.3 Die pietas heiligmässig lebender Frauen............................................... 30 1.4 conversie - Momente der Hinwendung zu Christus ........................33 1.5 imitatio passionis Christi - Anleitung zur Nachahmung....................41 2 Form und Inhalt der ¡-Vierzig Myrrhenbüschel vom Leiden Christh . . 63 2.1 Prolog I - Exegese von Ct 1,12 ........................................................... 64 2.2 Prolog II ֊ Methoden zur Betrachtung der Passion Christi .... 66 2.3 Vierzig Passionsbetrachtungen der sponsa Christi............................... 70 2.3.1 imaginatio - Vergegenwärtigung der Leiden Christi................71 2.3.2 compassie - Anteilnahme an den Leiden Christi........................72 2.3.3 imitatio - Angleichung an Christus........................................... 72 2.4 Vermittlung von Lehren ........................................................................... 73 2.4.1 Abwendung vom äusseren Menschen ............................................74 2.4.2 Hinwendung zu
Christus ................................................................81 2.4.3 Vereinigung mit Christus ............................................................... 83 2.5 Epilog - Verortung ................................................................................... 86 2.6 Gattungsmässige Einordnung................................................................... 88 2.7 Thematische Einordnung bei den Erfurter Kartäusern ........................ 88 3 Inszenierte Gesprächs- und mögliche Rezeptionsformen ........................93 3.1 dramatis personae - das Personal aus dem Hohelied ...........................93 3.1.1 Unterweisung der sponsa durch das verbum Dei ........................ 94 3.1.2 Unterweisung der gespilen durch die sponsa ........................... 96
IC Inhalt 3.2 Lebensweltliche Figuren - der geistliche Vater und die von ihm unterwiesenen geistlichen Kinder ........................................................... 97 3.3 Religiöse Leitfiguren als Rezeptionsangebote ........................................98 3.3.1 Die sponsa als anima perfecta.......................................................100 3.3.2 Die gespilen als proficientes .......................................................... 103 3.3.3 Die geistlichen Kinder als incipientes ....................................... 106 4 Genese und Geschichte des Textes...............................................................109 4.1 Quellen ..................................................................................................... 109 4.1.1 Canticum Canticorum und Passionsberichte .............................. 109 4.1.2 Hagiografische Quellen..................................................................109 4.1.3 Sprichwörter und Reimspruch ......................................................110 4.1.4 Gerhard von Lüttich: Tractatus in divinitate super šeptem verba ..........................................................................113 4.2 Nachwirkungen......................................................................................... 115 4.2.1 Gebete zu vierzig Myrrhenbüscheln .......................................... 115 4.2.2 Daniel Sudermann: Hohe geistreiche Lehrern ........................119 4.3 Zur Verfasserfrage und zur Entstehungszeit.......................................... 121 4.3.1 Die Strassburger Johanniter
..........................................................121 4.3.2 Entstehungszeit ............................................................................. 126 4.3.3 Beginen als intendiertes Zielpublikum? ...................................... 127 В Überlieferung i Überlieferungsträger, Überlieferungskontext und Gebrauchssituation . .135 1.1 Handschriften............................................................................................. 137 1.1.1 А = Augsburg, ÜB, Cod. III.i.4°20.............................................. 137 1.1.2 В = Berlin, SBB-PK, Ms. germ. oct. 30 144 1.1.3 F = Freiburg і.Br., UB, Hs. 189 .................................................171 i л.4 G = St. Gallen, StiB, Cod. Sang. 603 185 i. i.5 M = München, BSB, Cgm 4716 228 i .1.6 Ü = Überlingen, Leopold-Sophien-Bibl., Ms. 22 231 1.1.7 VI = Città del Vaticano, BAV, Ross.636.....................................273 1.1.8 V2 = Città del Vaticano, BAV, Ross.635.....................................292 i л.9 Wei - Weimar, HAAB, Oct 55b .................................................323 1.1.10 Wo = Wolfenbüttel, HAB, Cod.Guelf. 83 Aug. 8o .................... 351 1.1.11 Wü = Würzburg, UB, M.ch.q.46..................................................355 1.2 Inkunabelausgabe ..................................................................................... 363 i.2.1 L/S = GW M25757 (Fasciculus myrrhae dt. ) ........................363
Inhalt 1.3 Verschollene und vernichtete Textzeugen..............................................369 1.3.1 Kartause Erfurt, Handschrift D 4 370 1.3.2 Zisterzienserinnenkloster Eschenbach (Kt. Luzern), Handschrift..................................................................................... 373 1.3.3 Kartause Basel, Handschrift oder Druck D xxxvj....................378 1.3.4 Stadtbibliothek Strassburg, Handschrift......................................381 1.4 Systematisierung der Uberlieferungsdaten..............................................381 1.4.1 Textgeografische Darstellung......................................................... 381 1.4.2 Textchronologische Darstellung ..................................................382 1.4.3 Textsoziologische Darstellung ......................................................383 2 Uberlieferungsanalyse.................................................................................. 385 2.1 Die Redaktionen : X und :: Y................................................................. 387 2.2 Die Textgruppe ;: GU 392 2.2.1 Die Opposition zwischen G undÜ............................................... 393 2.3 Die Textgruppe *Y: (A, B, F, Wei, Wo, Wü)............................................ 396 2.4 Die Textgruppe :, AF.................................................................................. 396 2.4.1 Die Kontamination von *X und :: AF....................................... 396 2.4.2 Die Opposition zwischen A und F........................................... 397 2.5 Die Textgruppe ;Ύ2 (*WeiWü, Wo)
...................................................... 398 2.6 Die Textgruppe WeiWü..........................................................................398 2.6.1 Die Opposition zwischen WeiundWü ....................................... 399 2.7 Die Opposition zwischen *AF, В und *Y2 400 2.8 Die Textgruppe *Y3 (L/S*V2, *MV։)...................................................... 400 2.9 Die Textgruppe L/SV2..............................................................................401 2.9.1 Die Opposition zwischen L/S und V2..........................................401 2.10 Die Textgruppe MV,............................................................................. 402 2.10.1 Die Kontamination von V, (*Ѵ)) und V2..................................403 2. и Uberlieferungsdiagramm........................................................................ 404 Zusammenfassung.................................................................................................405
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Inhalt A Untersuchungen 1 Der fasciculus myrrhae im Kontext - die Funktion von Ct 1,12 . 15 1.1 Bernhard von Clairvaux: 43. Predigt zum Hohelied. 16 1.2 Ct 1,12 innerhalb der Hoheliedexegese. 19 1.2. i Die Hoheliedkommentare des Orígenes. 20 1.2.2 Ambrosius von Mailand: Expositio Psalmi CXVIIL.22 1.2.3 Hoheliedauslegung und memoria passionis Christi.23 1.2.4 imitatio pietatis Mariae - die Gottesmutter als Vorbild . 26 1.3 Die pietas heiligmässig lebender Frauen. 30 1.4 conversie - Momente der Hinwendung zu Christus .33 1.5 imitatio passionis Christi - Anleitung zur Nachahmung.41 2 Form und Inhalt der ¡-Vierzig Myrrhenbüschel vom Leiden Christh . . 63 2.1 Prolog I - Exegese von Ct 1,12 . 64 2.2 Prolog II ֊ Methoden zur Betrachtung der Passion Christi . 66 2.3 Vierzig Passionsbetrachtungen der sponsa Christi. 70 2.3.1 imaginatio - Vergegenwärtigung der Leiden Christi.71 2.3.2 compassie - Anteilnahme an den Leiden Christi.72 2.3.3 imitatio - Angleichung an Christus. 72 2.4 Vermittlung von Lehren . 73 2.4.1 Abwendung vom äusseren Menschen .74 2.4.2 Hinwendung zu
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IC Inhalt 3.2 Lebensweltliche Figuren - der geistliche Vater und die von ihm unterwiesenen geistlichen Kinder . 97 3.3 Religiöse Leitfiguren als Rezeptionsangebote .98 3.3.1 Die sponsa als anima perfecta.100 3.3.2 Die gespilen als proficientes . 103 3.3.3 Die geistlichen Kinder als incipientes . 106 4 Genese und Geschichte des Textes.109 4.1 Quellen . 109 4.1.1 Canticum Canticorum und Passionsberichte . 109 4.1.2 Hagiografische Quellen.109 4.1.3 Sprichwörter und Reimspruch .110 4.1.4 Gerhard von Lüttich: Tractatus in divinitate super šeptem verba .113 4.2 Nachwirkungen. 115 4.2.1 Gebete zu vierzig Myrrhenbüscheln . 115 4.2.2 Daniel Sudermann: Hohe geistreiche Lehrern .119 4.3 Zur Verfasserfrage und zur Entstehungszeit. 121 4.3.1 Die Strassburger Johanniter
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Inhalt 1.3 Verschollene und vernichtete Textzeugen.369 1.3.1 Kartause Erfurt, Handschrift D 4 370 1.3.2 Zisterzienserinnenkloster Eschenbach (Kt. Luzern), Handschrift. 373 1.3.3 Kartause Basel, Handschrift oder Druck D xxxvj.378 1.3.4 Stadtbibliothek Strassburg, Handschrift.381 1.4 Systematisierung der Uberlieferungsdaten.381 1.4.1 Textgeografische Darstellung. 381 1.4.2 Textchronologische Darstellung .382 1.4.3 Textsoziologische Darstellung .383 2 Uberlieferungsanalyse. 385 2.1 Die Redaktionen : 'X und ::'Y. 387 2.2 Die Textgruppe ;:'GU 392 2.2.1 Die Opposition zwischen G undÜ. 393 2.3 Die Textgruppe *Y: (A, B, F, Wei, Wo, Wü). 396 2.4 Die Textgruppe :,\AF. 396 2.4.1 Die Kontamination von *X und ::'AF. 396 2.4.2 Die Opposition zwischen A und F. 397 2.5 Die Textgruppe ;Ύ2 (*WeiWü, Wo)
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