Mit Gefühlen umgehen: Praxis der Emotionsregulation in der Psychotherapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Psychosozial-Verlag
[2021]
|
Ausgabe: | Originalausgabe |
Schriftenreihe: | CIP-Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 295 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837930580 3837930580 |
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---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
13
I
THEORIE
1
DIE
BIOSOZIALE
THEORIE
DER
EMOTIONSREGULATION
NACH
LINEHAN
17
2
WIE
IM
GEHIRN
GEFUEHLE
ENTSTEHEN
23
DAMASIOS
NEUROBIOLOGISCHE
EMOTIONSTHEORIE
3
EINE
EMOTIONSTHEORIE
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
37
3.1
EMOTIONALE
SCHEMATA
39
3.2
ENTWICKLUNG
UND
EMOTION
41
3.3
EIN
EMOTIONSMODELL
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
43
3.4
VERBOTENE
GEFUEHLE
48
4
DAS
SCHICKSAL
DER
EMOTIONEN
IM
THERAPIEPROZESS
51
20
THERAPIESCHRITTE
4.1
AUFBAU
VON
HOFFNUNG
UND
GLAUBE
52
4.2
AUFBAU
EINER
FOERDERLICHEN
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
54
4.3
AUFBAU
VON
THERAPIEMOTIVATION
56
4.4
HERSTELLEN
TIEFER
EMOTIONALER
ERFAHRUNG
(EXPOSITION) 58
4.5
KORREKTUR
DER
EMOTIONAL-KOGNITIVEN
BEWERTUNGEN
61
4.6
HERSTELLEN
VON
AKZEPTANZ
ODER
DIE
BRUECKE
UEBER
DEN
RUBIKON
63
4.7
RESSOURCENMOBILISIERUNG
66
4.8
HERSTELLEN
VON
AENDERUNGSBEREITSCHAFT
UND
-ENTSCHEIDUNG
68
4.9
LOSLASSEN,
ABSCHIED,
TRAUER
70
4.10
UEBERWINDEN
DER
ANGST
VOR
VERAENDERUNG
72
4.11
VERAENDERUNG
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
73
4.12
ERFAHRUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
76
4.13
UMGANG
MIT
NIEDERLAGEN
77
4.14
AUTOMATISIERUNG
DES
NEUEN
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
79
4.15
GENERALISIERUNG
DES
NEUEN
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
81
4.16
SELBSTMANAGEMENT
DES
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
84
4.17
BAHNUNG
WEITERER
SELBSTENTWICKLUNG
86
4.18
ABSCHIED,
TRAUER,
TRENNUNG
88
II
PRAXIS
DER
EMOTIONSTHERAPIE
UND
DAS
EMOTIONSREGULATIONSTRAINING
VON
DER
TIEFEN
EMOTIONALEN
ERFAHRUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
UND
DER
BEZIEHUNGEN
1
PROBLEMAKTUALISIERUNG
DURCH
TIEFE
EMOTIONALE
ERFAHRUNG
95
EMOTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG,
METAKOGNITIVES
GESPRAECH,
RAUM-KOERPERLICHE
ERFAHRUNG
(EMBODIMENT)
1.1
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
TIEFEN
VERSTAENDNISSES
FUER
DEN
PATIENTEN
UND
SEIN
SYMPTOM
95
1.2
ZUM
ERLEBNISORIENTIERTEN
VORGEHEN
96
1.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
TIEFEN
EMOTIONALEN
ERFAHRUNG
96
6
1.4
EMOTIVE
STATT
KOGNITIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
(EMOTION
TRACKING)
98
1.4.1
EMOTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
99
1.4.2
SCHRITTE
IM
EMOTIVEN
GESPRAECH
101
1.4.3
DAS
ANTIDOT
102
1.4.4
DER
TRANSFER
IN
DIE
REALITAET
DES
HEUTIGEN
LEBENS
103
1.5
METAKOGNITIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
ALS
ZWEITE
KOMPONENTE
DES
EMOTIONSREGULATIONSTRAININGS
106
1.6
DER
EMOTIONS-
UND
BEZIEHUNGSRAUM
-
EIN
EMBODIMENT-ANSATZ
114
1.7
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
ERLEBNISORIENTIERT
IM
THERAPIEZIMMER
DARSTELLEN
116
1.8
DAS
EMOTIONALE
FELD
118
1.9
BASALE
EMOTIONSFOKUSSIERTE
INTERVENTIONEN
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
119
1.9.1
HERSTELLEN
EINES
SICHEREN
ORTES
BEZIEHUNGSWEISE
EINEN
FREIRAUM
SCHAFFEN
119
1.9.2
FOCUSING
BEI
UNKLAREN
GEFUEHLEN
(FEIT
SENSE)
121
1.9.3
ERNEUTES
VERARBEITEN
PROBLEMATISCHER
ERFAHRUNGEN
122
1.9.4
ERNEUTES
ERZAEHLEN
DES
TRAUMAS
123
1.9.5
ZWEI-STUHL-DIALOG
BEI
KONFLIKTHAFTEN
SPALTUNGEN
125
1.9.6
LEERE-STUHL-ARBEIT
FUER
NICHT
ABGESCHLOSSENE
THEMEN
125
1.9.7
EMOTIONEN
DURCH
ATMEN,
MIMIK
UND
KOERPERHALTUNG
INTENSIVIEREN
(BLOCH
2006,
THESSEN
2015)
126
1.9.8
IMAGINATION
EINES
FUERSORGLICHEN
UND
MITFUEHLENDEN
BEGLEITERS
129
2
DAS
VERLETZTE
KIND
131
BIOGRAFIE
VERSTEHEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
ERSPUEREN
2.1
DIE
LEBENSGESCHICHTE
131
7
2.2
ELTERN,
DIE
FRUSTRIEREN
UND
VERLETZEN
132
2.2.1
FRUSTRIERENDES
ELTERNVERHALTEN,
DAS
ZUR
UEBERLEBENSREGEL
FUEHRTE
133
23
ELTERN,
WIE
SIE
GEBRAUCHT
WORDEN
WAEREN
139
2.4
WENN
ELTERN
SELBST
SO
DRINGEND
HILFE
GEBRAUCHT
HAETTEN
-
HOLESIN
ROLES
141
2.5
DAS
VERLETZTE
KIND
-
IMAGINATIONSUEBUNG
144
2.6
DIE
FOLGEN
DER
KINDHEITSERFAHRUNGEN
145
3
DER
HEUTIGE
MENSCH
147
3.1
GRUNDBEDUERFNISSE
-
ZENTRALE
BEDUERFNISSE
147
3.1.1
ZUGEHOERIGKEITSBEDUERFNISSE
148
3.1.2
AUTONOMIEBEDUERFNISSE
149
3.1.3
HOMOEOSTASEBEDUERFNISSE
150
3.1.4
DAS
WICHTIGSTE
GRUNDBEDUERFNIS
151
3.1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
NACHBESPRECHUNG
DER
WICHTIGSTEN
GRUNDBEDUERFNISSE
152
3.1.6
UEBER
EIN
WEITERES
(VERNACHLAESSIGTES)
BEDUERFNIS
SPRECHEN
152
3.2
GRUNDFORMEN
DER
ANGST
-
ZENTRALE
AENGSTE
156
3.3
GRUNDFORMEN
DER
WUT
-
ZENTRALE
WUT
159
3.4
DYSFUNKTIONALE
PERSOENLICHKEIT
161
3.4.1
PERSOENLICHKEITSSTILE
162
3.5
DYSFUNKTIONALE
UEBERLEBENSREGEL
172
3.5.1
DER
ERSTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
173
3.5.1.1
UEBERLEBENSREGELN
VERSCHIEDENER
PERSOENLICHKEITEN
173
3.5.1.2
CHECKLISTE
HAEUFIGER
GEBOTE
DER
UEBERLEBENSREGEL
176
3.5.2
DER
ZWEITE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
179
3.5.2.1
ERSTE
FORMULIERUNGSVARIANTE
DES
VERBOTS
UND
WENN
ICH
NIE
...
179
3.5.2.2
ZWEITE
FORMULIERUNGSVARIANTE
DES
VERBOTS
UND
WENN
ICH
NIE
.
..
MIT
DER
CHECKLISTE
HAEUFIGER
VERBOTE
1
80
3.5.3
DER
DRITTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
182
8
3.5.4
DER
VIERTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
182
3.5.5
EINFLUSS
DER
UEBERLEBENSREGEL
183
3.5.6
GEFUEHLE
DES
PATIENTEN,
WENN
ER
ENTGEGEN
DER
UEBERLEBENSREGEL
HANDELN
SOLL
183
3.5.7
VERTRAG:
ENTGEGEN
DER
UEBERLEBENSREGEL
HANDELN
184
3.6
SYMPTOMBILDUNG
-
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
185
3.6.1
DIE
SYMPTOMAUSLOESENDE
LEBENSSITUATION
186
3.6.2
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
187
3.6.3
DIE
DAS
SYMPTOM
AUFRECHTERHALTENDEN
KONSEQUENZEN
(WIRKUNGEN
DES
SYMPTOMS)
188
3.7
DYSFUNKTIONALE
EMOTIONSREGULATION
189
3.7.1
EMOTIONSDIAGNOSTIK
UND
EMOTIONSANALYSE
190
3.7.2
FUNKTIONSANALYSE
VON
EMOTIONEN
192
3.7.3
WENN
GEFUEHLE
ZU
OFT
ZU
INTENSIV
SIND
194
3.7.3.1
GEFUEHLSBEOBACHTUNG
196
37.3.2
GEFUEHLSERFAHRUNG
196
37.3.3
GEFUEHLSAKZEPTANZ
197
37.3.4
GEFUEHLSAENDERUNG
197
3.7.4
WENN
GEFUEHLE
ZU
SCHWACH
UND
ZU
SELTEN
SIND
198
37.4.1
GEFUEHLSWAHRNEHMUNG
199
37.4.2
GEFUEHLSGEDANKEN
199
37.4.3
GEFUEHLSKOMMUNIKATION
199
37.4.4
GEFUEHLSAUSDRUCK
200
37.4.5
GEFUEHLSHANDLUNG
200
37.4.6
GEFUEHLSBEWERTUNG
201
3.7.5
WENN
UNTERDRUECKTE
GEFUEHLE
ZU
STARK
WERDEN
201
4
DER
KUENFTIGE
MENSCH
203
4.1
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
203
4.1.1
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
NACH
KABAT-ZINN
(2013)
203
9
4.1.1.1
BODY-SCAN
(DEN
KOERPER
ERKUNDEN)
205
4.1.1.2
ATEMUEBUNG
207
4.1.13
SITZMEDITATION
209
4.1.2
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
FUER
DEN
ALLTAG
212
4.1.2.1
UEBUNGEN
ZU
DEN
WAS-FERTIGKEITEN
DER ACHTSAMKEIT
213
4.1.2.2
UEBUNGEN
ZU
DEN
WLE-FERTIGKEITEN
DER ACHTSAMKEIT
215
4.2
EMBODIMENT
218
4.3
NEUE
ERLAUBNIS
GEBENDE
LEBENSREGEL
221
4.4
SYMPTOMTHERAPIE
224
4.4.1
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM 227
4.4.2
SYMPTOMTHERAPIE
ENTLANG
DER
REAKTIONSKETTE
228
4.5
RESSOURCENMOBILISIERUNG
UND
ZIELORIENTIERUNG
233
4.6
DURCH
NEUES
VERHALTEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
240
4.7
EMOTIONSEXPOSITION
243
4.7.1
WUTEXPOSITION
247
4.7.1.1
WUT
FUEHLEN
247
4.7.1.2
MIT
WUT
UMGEHEN
250
4.7.2
TRAUEREXPOSITION
256
4.7.2.1
FALLBEISPIEL
UND
THERAPIEPRINZIP
256
47.2.2
DAS
THERAPEUTISCHE
VORGEHEN
BEI
DER
TRAUEREXPOSITION
259
4.7.3
DIE
EMOTIONALE
VERWUNDBARKEIT
VERRINGERN
DURCH
DIE
ABC-GESUND-SKILLS
262
4.7.3.1
ANGENEHME
GEFUEHLE
SAMMELN
-
KURZFRISTIG
(AI
)
263
4.73.2
ANGENEHME
GEFUEHLE
SAMMELN
-
LANGFRISTIG
(A2)
264
4.733
BEWAELTIGUNG
UND
VORBEUGUNG
EMOTIONALER
SITUATIONEN
-
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
(B)
265
4.73.4
CHAOS
DURCH
PLANUNG
VORBEUGEN
-
BEWAELTIGUNG
UND
KRISENPRAEVENTION
(C)
265
4.73.5
GEHEN
SIE
GUT
MIT
IHRER
SEELE
UM,
INDEM
SIE
GUT
MIT
IHREM
KOERPER
UMGEHEN
(GESUND)
265
4.7.4
FAZIT
DER
EMOTIONSEXPOSITION
FUER
DIE
PRAXIS
266
10
5
ENTWICKLUNG
267
5.1
ENTWICKLUNG
VON
DER
IMPULSIVEN
AUF
DIE
SOUVERAENE
STUFE
271
5.2
ENTWICKLUNG
VON
DER
SOUVERAENEN
AUF
DIE
ZWISCHENMENSCHLICHE
STUFE
274
5.2.1
MITGEFUEHL
-
ANDEREN
EIN
GLUECKLICHES
LEBEN
WUENSCHEN
(IMAGINATIONSUEBUNG
FUER
DEN
PATIENTEN)
T71
6
GESTALTUNG
DER
EIGENEN
ZUKUNFT
DURCH
SELBSTMANAGEMENT
279
6.1
NEUES
SELBST
UND
NEUE
WELT
279
6.2
RUECKBLICK
-
GEGENWART
-
ZUKUNFT
281
7
DAS
ENDE
DER
THERAPIE
283
ABSCHIED
NEHMEN
IN
UND
VON
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
LITERATUR
285
ANHANG
293
N
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
13
I
THEORIE
1
DIE
BIOSOZIALE
THEORIE
DER
EMOTIONSREGULATION
NACH
LINEHAN
17
2
WIE
IM
GEHIRN
GEFUEHLE
ENTSTEHEN
23
DAMASIOS
NEUROBIOLOGISCHE
EMOTIONSTHEORIE
3
EINE
EMOTIONSTHEORIE
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
37
3.1
EMOTIONALE
SCHEMATA
39
3.2
ENTWICKLUNG
UND
EMOTION
41
3.3
EIN
EMOTIONSMODELL
FUER
DIE
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
PRAXIS
43
3.4
VERBOTENE
GEFUEHLE
48
4
DAS
SCHICKSAL
DER
EMOTIONEN
IM
THERAPIEPROZESS
51
20
THERAPIESCHRITTE
4.1
AUFBAU
VON
HOFFNUNG
UND
GLAUBE
52
4.2
AUFBAU
EINER
FOERDERLICHEN
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
54
4.3
AUFBAU
VON
THERAPIEMOTIVATION
56
4.4
HERSTELLEN
TIEFER
EMOTIONALER
ERFAHRUNG
(EXPOSITION) 58
4.5
KORREKTUR
DER
EMOTIONAL-KOGNITIVEN
BEWERTUNGEN
61
4.6
HERSTELLEN
VON
AKZEPTANZ
ODER
DIE
BRUECKE
UEBER
DEN
RUBIKON
63
4.7
RESSOURCENMOBILISIERUNG
66
4.8
HERSTELLEN
VON
AENDERUNGSBEREITSCHAFT
UND
-ENTSCHEIDUNG
68
4.9
LOSLASSEN,
ABSCHIED,
TRAUER
70
4.10
UEBERWINDEN
DER
ANGST
VOR
VERAENDERUNG
72
4.11
VERAENDERUNG
DES
ERLEBENS
UND
VERHALTENS
73
4.12
ERFAHRUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEIT
76
4.13
UMGANG
MIT
NIEDERLAGEN
77
4.14
AUTOMATISIERUNG
DES
NEUEN
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
79
4.15
GENERALISIERUNG
DES
NEUEN
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
81
4.16
SELBSTMANAGEMENT
DES
VERHALTENS
UND
ERLEBENS
84
4.17
BAHNUNG
WEITERER
SELBSTENTWICKLUNG
86
4.18
ABSCHIED,
TRAUER,
TRENNUNG
88
II
PRAXIS
DER
EMOTIONSTHERAPIE
UND
DAS
EMOTIONSREGULATIONSTRAINING
VON
DER
TIEFEN
EMOTIONALEN
ERFAHRUNG
ZUR
ENTWICKLUNG
DES
SELBST
UND
DER
BEZIEHUNGEN
1
PROBLEMAKTUALISIERUNG
DURCH
TIEFE
EMOTIONALE
ERFAHRUNG
95
EMOTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG,
METAKOGNITIVES
GESPRAECH,
RAUM-KOERPERLICHE
ERFAHRUNG
(EMBODIMENT)
1.1
DIE
ENTSTEHUNG
EINES
TIEFEN
VERSTAENDNISSES
FUER
DEN
PATIENTEN
UND
SEIN
SYMPTOM
95
1.2
ZUM
ERLEBNISORIENTIERTEN
VORGEHEN
96
1.3
ZUR
BEDEUTUNG
DER
TIEFEN
EMOTIONALEN
ERFAHRUNG
96
6
1.4
EMOTIVE
STATT
KOGNITIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
(EMOTION
TRACKING)
98
1.4.1
EMOTIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
99
1.4.2
SCHRITTE
IM
EMOTIVEN
GESPRAECH
101
1.4.3
DAS
ANTIDOT
102
1.4.4
DER
TRANSFER
IN
DIE
REALITAET
DES
HEUTIGEN
LEBENS
103
1.5
METAKOGNITIVE
GESPRAECHSFUEHRUNG
ALS
ZWEITE
KOMPONENTE
DES
EMOTIONSREGULATIONSTRAININGS
106
1.6
DER
EMOTIONS-
UND
BEZIEHUNGSRAUM
-
EIN
EMBODIMENT-ANSATZ
114
1.7
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
ERLEBNISORIENTIERT
IM
THERAPIEZIMMER
DARSTELLEN
116
1.8
DAS
EMOTIONALE
FELD
118
1.9
BASALE
EMOTIONSFOKUSSIERTE
INTERVENTIONEN
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
119
1.9.1
HERSTELLEN
EINES
SICHEREN
ORTES
BEZIEHUNGSWEISE
EINEN
FREIRAUM
SCHAFFEN
119
1.9.2
FOCUSING
BEI
UNKLAREN
GEFUEHLEN
(FEIT
SENSE)
121
1.9.3
ERNEUTES
VERARBEITEN
PROBLEMATISCHER
ERFAHRUNGEN
122
1.9.4
ERNEUTES
ERZAEHLEN
DES
TRAUMAS
123
1.9.5
ZWEI-STUHL-DIALOG
BEI
KONFLIKTHAFTEN
SPALTUNGEN
125
1.9.6
LEERE-STUHL-ARBEIT
FUER
NICHT
ABGESCHLOSSENE
THEMEN
125
1.9.7
EMOTIONEN
DURCH
ATMEN,
MIMIK
UND
KOERPERHALTUNG
INTENSIVIEREN
(BLOCH
2006,
THESSEN
2015)
126
1.9.8
IMAGINATION
EINES
FUERSORGLICHEN
UND
MITFUEHLENDEN
BEGLEITERS
129
2
DAS
VERLETZTE
KIND
131
BIOGRAFIE
VERSTEHEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
ERSPUEREN
2.1
DIE
LEBENSGESCHICHTE
131
7
2.2
ELTERN,
DIE
FRUSTRIEREN
UND
VERLETZEN
132
2.2.1
FRUSTRIERENDES
ELTERNVERHALTEN,
DAS
ZUR
UEBERLEBENSREGEL
FUEHRTE
133
23
ELTERN,
WIE
SIE
GEBRAUCHT
WORDEN
WAEREN
139
2.4
WENN
ELTERN
SELBST
SO
DRINGEND
HILFE
GEBRAUCHT
HAETTEN
-
HOLESIN
ROLES
141
2.5
DAS
VERLETZTE
KIND
-
IMAGINATIONSUEBUNG
144
2.6
DIE
FOLGEN
DER
KINDHEITSERFAHRUNGEN
145
3
DER
HEUTIGE
MENSCH
147
3.1
GRUNDBEDUERFNISSE
-
ZENTRALE
BEDUERFNISSE
147
3.1.1
ZUGEHOERIGKEITSBEDUERFNISSE
148
3.1.2
AUTONOMIEBEDUERFNISSE
149
3.1.3
HOMOEOSTASEBEDUERFNISSE
150
3.1.4
DAS
WICHTIGSTE
GRUNDBEDUERFNIS
151
3.1.5
ANMERKUNGEN
ZUR
NACHBESPRECHUNG
DER
WICHTIGSTEN
GRUNDBEDUERFNISSE
152
3.1.6
UEBER
EIN
WEITERES
(VERNACHLAESSIGTES)
BEDUERFNIS
SPRECHEN
152
3.2
GRUNDFORMEN
DER
ANGST
-
ZENTRALE
AENGSTE
156
3.3
GRUNDFORMEN
DER
WUT
-
ZENTRALE
WUT
159
3.4
DYSFUNKTIONALE
PERSOENLICHKEIT
161
3.4.1
PERSOENLICHKEITSSTILE
162
3.5
DYSFUNKTIONALE
UEBERLEBENSREGEL
172
3.5.1
DER
ERSTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
173
3.5.1.1
UEBERLEBENSREGELN
VERSCHIEDENER
PERSOENLICHKEITEN
173
3.5.1.2
CHECKLISTE
HAEUFIGER
GEBOTE
DER
UEBERLEBENSREGEL
176
3.5.2
DER
ZWEITE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
179
3.5.2.1
ERSTE
FORMULIERUNGSVARIANTE
DES
VERBOTS
UND
WENN
ICH
NIE
.
179
3.5.2.2
ZWEITE
FORMULIERUNGSVARIANTE
DES
VERBOTS
UND
WENN
ICH
NIE
.
.
MIT
DER
CHECKLISTE
HAEUFIGER
VERBOTE
1
80
3.5.3
DER
DRITTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
182
8
3.5.4
DER
VIERTE
TEILSATZ
DER
UEBERLEBENSREGEL
182
3.5.5
EINFLUSS
DER
UEBERLEBENSREGEL
183
3.5.6
GEFUEHLE
DES
PATIENTEN,
WENN
ER
ENTGEGEN
DER
UEBERLEBENSREGEL
HANDELN
SOLL
183
3.5.7
VERTRAG:
ENTGEGEN
DER
UEBERLEBENSREGEL
HANDELN
184
3.6
SYMPTOMBILDUNG
-
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
185
3.6.1
DIE
SYMPTOMAUSLOESENDE
LEBENSSITUATION
186
3.6.2
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM
187
3.6.3
DIE
DAS
SYMPTOM
AUFRECHTERHALTENDEN
KONSEQUENZEN
(WIRKUNGEN
DES
SYMPTOMS)
188
3.7
DYSFUNKTIONALE
EMOTIONSREGULATION
189
3.7.1
EMOTIONSDIAGNOSTIK
UND
EMOTIONSANALYSE
190
3.7.2
FUNKTIONSANALYSE
VON
EMOTIONEN
192
3.7.3
WENN
GEFUEHLE
ZU
OFT
ZU
INTENSIV
SIND
194
3.7.3.1
GEFUEHLSBEOBACHTUNG
196
37.3.2
GEFUEHLSERFAHRUNG
196
37.3.3
GEFUEHLSAKZEPTANZ
197
37.3.4
GEFUEHLSAENDERUNG
197
3.7.4
WENN
GEFUEHLE
ZU
SCHWACH
UND
ZU
SELTEN
SIND
198
37.4.1
GEFUEHLSWAHRNEHMUNG
199
37.4.2
GEFUEHLSGEDANKEN
199
37.4.3
GEFUEHLSKOMMUNIKATION
199
37.4.4
GEFUEHLSAUSDRUCK
200
37.4.5
GEFUEHLSHANDLUNG
200
37.4.6
GEFUEHLSBEWERTUNG
201
3.7.5
WENN
UNTERDRUECKTE
GEFUEHLE
ZU
STARK
WERDEN
201
4
DER
KUENFTIGE
MENSCH
203
4.1
ACHTSAMKEIT
UND
AKZEPTANZ
203
4.1.1
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
NACH
KABAT-ZINN
(2013)
203
9
4.1.1.1
BODY-SCAN
(DEN
KOERPER
ERKUNDEN)
205
4.1.1.2
ATEMUEBUNG
207
4.1.13
SITZMEDITATION
209
4.1.2
ACHTSAMKEITSUEBUNGEN
FUER
DEN
ALLTAG
212
4.1.2.1
UEBUNGEN
ZU
DEN
WAS-FERTIGKEITEN
DER ACHTSAMKEIT
213
4.1.2.2
UEBUNGEN
ZU
DEN
WLE-FERTIGKEITEN
DER ACHTSAMKEIT
215
4.2
EMBODIMENT
218
4.3
NEUE
ERLAUBNIS
GEBENDE
LEBENSREGEL
221
4.4
SYMPTOMTHERAPIE
224
4.4.1
DIE
REAKTIONSKETTE
ZUM
SYMPTOM 227
4.4.2
SYMPTOMTHERAPIE
ENTLANG
DER
REAKTIONSKETTE
228
4.5
RESSOURCENMOBILISIERUNG
UND
ZIELORIENTIERUNG
233
4.6
DURCH
NEUES
VERHALTEN
ZUR
SELBSTWIRKSAMKEIT
240
4.7
EMOTIONSEXPOSITION
243
4.7.1
WUTEXPOSITION
247
4.7.1.1
WUT
FUEHLEN
247
4.7.1.2
MIT
WUT
UMGEHEN
250
4.7.2
TRAUEREXPOSITION
256
4.7.2.1
FALLBEISPIEL
UND
THERAPIEPRINZIP
256
47.2.2
DAS
THERAPEUTISCHE
VORGEHEN
BEI
DER
TRAUEREXPOSITION
259
4.7.3
DIE
EMOTIONALE
VERWUNDBARKEIT
VERRINGERN
DURCH
DIE
ABC-GESUND-SKILLS
262
4.7.3.1
ANGENEHME
GEFUEHLE
SAMMELN
-
KURZFRISTIG
(AI
)
263
4.73.2
ANGENEHME
GEFUEHLE
SAMMELN
-
LANGFRISTIG
(A2)
264
4.733
BEWAELTIGUNG
UND
VORBEUGUNG
EMOTIONALER
SITUATIONEN
-
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
(B)
265
4.73.4
CHAOS
DURCH
PLANUNG
VORBEUGEN
-
BEWAELTIGUNG
UND
KRISENPRAEVENTION
(C)
265
4.73.5
GEHEN
SIE
GUT
MIT
IHRER
SEELE
UM,
INDEM
SIE
GUT
MIT
IHREM
KOERPER
UMGEHEN
(GESUND)
265
4.7.4
FAZIT
DER
EMOTIONSEXPOSITION
FUER
DIE
PRAXIS
266
10
5
ENTWICKLUNG
267
5.1
ENTWICKLUNG
VON
DER
IMPULSIVEN
AUF
DIE
SOUVERAENE
STUFE
271
5.2
ENTWICKLUNG
VON
DER
SOUVERAENEN
AUF
DIE
ZWISCHENMENSCHLICHE
STUFE
274
5.2.1
MITGEFUEHL
-
ANDEREN
EIN
GLUECKLICHES
LEBEN
WUENSCHEN
(IMAGINATIONSUEBUNG
FUER
DEN
PATIENTEN)
T71
6
GESTALTUNG
DER
EIGENEN
ZUKUNFT
DURCH
SELBSTMANAGEMENT
279
6.1
NEUES
SELBST
UND
NEUE
WELT
279
6.2
RUECKBLICK
-
GEGENWART
-
ZUKUNFT
281
7
DAS
ENDE
DER
THERAPIE
283
ABSCHIED
NEHMEN
IN
UND
VON
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
LITERATUR
285
ANHANG
293
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spelling | Sulz, Serge K. D. 1946- Verfasser (DE-588)118185136 aut Mit Gefühlen umgehen Praxis der Emotionsregulation in der Psychotherapie Serge K.D. Sulz Originalausgabe Gießen Psychosozial-Verlag [2021] 295 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier CIP-Medien Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Emotionsregulation (DE-588)1062915038 gnd rswk-swf Emotionsregulation Affektregulierung Theory of Mind Theorie des Mentalen Emotion Tracking Emotionsexposition Metakognition Empathiefähigkeit Selbstwirksamkeit emotive Gesprächsführung Emotionstherapie Entwicklungspsychologie metakognitive Entwicklung Wut Trauer Emotionsregulation (DE-588)1062915038 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Psychosozial-Verlag (DE-588)1064201466 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8379-7768-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a1bafe3c2a1041bab8ed82396b883b99&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032549297&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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