Der Krimi in Literatur, Film und Serie: eine Einführung
Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfa...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | utb
5556 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den ‚ganzen‘ Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Die englischsprachige Krimitradition wird in die Darstellung mit einbezogen. Bisher hat sich die Forschung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres. |
Beschreibung: | 340 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783825255565 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047142694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221222 | ||
007 | t | ||
008 | 210216s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783825255565 |c pbk |9 978-3-8252-5556-5 | ||
024 | 3 | |a 9783825255565 | |
035 | |a (ELiSA)ELiSA-9783825255565 | ||
035 | |a (OCoLC)1240408470 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT020657137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-739 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-188 |a DE-127 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 53600 |0 (DE-625)7729: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6690 |0 (DE-625)20720: |2 rvk | ||
084 | |a AP 36600 |0 (DE-625)7373: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Neuhaus, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)124059996 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Krimi in Literatur, Film und Serie |b eine Einführung |c Stefan Neuhaus |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2021] | |
300 | |a 340 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a utb |v 5556 | |
520 | 3 | |a Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den ‚ganzen‘ Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Die englischsprachige Krimitradition wird in die Darstellung mit einbezogen. Bisher hat sich die Forschung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres. | |
650 | 0 | 7 | |a Kriminalfilm |0 (DE-588)4033175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kriminalliteratur |0 (DE-588)4165739-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Literarische Gattungen | ||
653 | |a Filmgattungen, Filmgenre | ||
653 | |a Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft | ||
653 | 0 | |a Kriminalroman | |
653 | 0 | |a Kriminalfilm | |
653 | 0 | |a Kriminalliteratur | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kriminalliteratur |0 (DE-588)4165739-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kriminalfilm |0 (DE-588)4033175-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8385-5556-0 |w (DE-604)BV047169505 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8463-5556-5 |
830 | 0 | |a utb |v 5556 |w (DE-604)BV000895355 |9 5556 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032548588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182203420114944 |
---|---|
adam_text | Inhalt 1. Einleitung........................................................................................... 1.1 1.2 1.3 2. 21 Was ist ein ,Krimi“?........................................................... 21 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis ... 27 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen................. 35 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit......................... 37 Rationalität und Emotionalität.......................................... 42 Zuschreibungen von Gut und Böse.................................. 45 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst.............................................. 49 Literatur-und filmgeschichtlicher Abriss............................................ ,Ursprungserzählung“ und Genretraditionen................... Vom Buch zum Film......................................................... 53 53 58 Kriminalerzählungen........................................................................... 75 3.1 3.2 4. Ein spannendes und vielfältiges Genre............................. 9 Vorgehensweise................................................................. 13 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen............................. 17 Merkmale........................................................................................ 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3. 9 4.1 4.2 4.3 Ein Sammelbegriff............................................................. 75 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre
(1786)....................................................... 76 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891)................................................................. 82
Inhalt 4.4 4.5 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931)............................................................................... 90 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus’ Böser Wolf (2012)..................................................................................... 97 5. Detektiverzählungen............................................................................. 107 5.1 Typen des Detektivs............................................................ 107 5.2 Eine moderne Detektivfigur vor derModerne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi(1819).........................HO 5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841)....................................................... 118 5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902) 121 5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939)... 135 5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder ofRoger Ackroyd (1926).................................. 140 5.7 Poirot im Film: The Murder ofRoger Ackroyd (2000)... 151 5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929)............................................................. 156 5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931).................. 162 5.10 Der bekannteste ,hard-boiled detective : Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939).................... 166 5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep
(1946)......................... 177 5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958)........................................................... 181 5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958)... 196 5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas’ Das ewige Leben (2003)..................................................................... 201 5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015)...................... 210 6. Thriller.................................................................................................. 219 6.1 Es geht um den Nervenkitzel.......................................... 219 6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) 225
и··* ■ ֊ Inhalt 6.3 6.4 6.5 7. 8. Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940).......................................................................................... 233 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976)............................................................. 241 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992).............................................................................. 249 Erzählungen von Agenten und Spionen.....................................................259 7.1 Der Spion im Mittelpunkt........................................................ 259 7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959)............................................................................. 261 7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964)................................................... 270 Krimikomödien und Krimiparodien............................................................ 281 8.1 8.2 Bunt ist alle Parodie............................................................... 281 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949)............. 285 8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018)................................................................. 292 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.).......................................................................... 299 8.4 9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre............................................................. 307
10. Literaturverzeichnis....................................................................................313 10.1 Primärwerke............................................................................... 313 10.2 Filme........................................................................................... 314 10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze....................... 315 10.4 Internet-Quellen...................................................................... 325 Abbildungsnachweis............................................................................................. 327 Sachregister......................................................................................................... 329 Personenregister 334
Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernseh sendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milli arden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplari schen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den .ganzen Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Bisher hat sich die For schung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres.
|
adam_txt |
Inhalt 1. Einleitung. 1.1 1.2 1.3 2. 21 Was ist ein ,Krimi“?. 21 Gängige Strukturen, Themen und Motive des Krimis . 27 Konzeptionelle und kontextuelle Grundlagen. 35 Diskurse von (poetischer) Gerechtigkeit. 37 Rationalität und Emotionalität. 42 Zuschreibungen von Gut und Böse. 45 Zuschreibungen des Wertes: Unterhaltung, Kunsthandwerk und Kunst. 49 Literatur-und filmgeschichtlicher Abriss. ,Ursprungserzählung“ und Genretraditionen. Vom Buch zum Film. 53 53 58 Kriminalerzählungen. 75 3.1 3.2 4. Ein spannendes und vielfältiges Genre. 9 Vorgehensweise. 13 Gratifikationen für Krimi-Leser*innen. 17 Merkmale. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 2.7 3. 9 4.1 4.2 4.3 Ein Sammelbegriff. 75 Der Anfang im 18. Jahrhundert mit der Frage nach dem Motiv der (Un-)Tat: Friedrich Schillers Der Verbrecher aus verlorener Ehre
(1786). 76 Der Einbruch von Kontingenz: Theodor Fontanes Unterm Birnbaum (1891). 82
Inhalt 4.4 4.5 Die unbeantwortbare Frage nach der Schuld: Fritz Langs M (1931). 90 Die schwierige Abgrenzung von Kriminalerzählung, Detektiverzählung und Thriller: Nele Neuhaus’ Böser Wolf (2012). 97 5. Detektiverzählungen. 107 5.1 Typen des Detektivs. 107 5.2 Eine moderne Detektivfigur vor derModerne: E.T.A. Hoffmanns Das Fräulein von Scuderi(1819).HO 5.3 Das Muster des Genres: Edgar Allan Poes The Murders in The Rue Morgue (1841). 118 5.4 Das Muster der Detektivfigur: Sherlock Holmes in Sir Arthur Conan Doyles The Hound of the Baskervilles (1902) 121 5.5 Holmes im Film: The Hound of the Baskervilles (1939). 135 5.6 Muster der Variation: Hercule Poirot in Agatha Christies The Murder ofRoger Ackroyd (1926). 140 5.7 Poirot im Film: The Murder ofRoger Ackroyd (2000). 151 5.8 Das Muster des Kinder-Detektivs: Erich Kästners Emil und die Detektive (1929). 156 5.9 Emil im Film: Emil und die Detektive (1931). 162 5.10 Der bekannteste ,hard-boiled detective': Philip Marlowe in Raymond Chandlers The Big Sleep (1939). 166 5.11 Marlowe im Film: The Big Sleep
(1946). 177 5.12 Requiem für den Detektiv: Friedrich Dürrenmatts Das Versprechen (1958). 181 5.13 Matthäi im Film: Es geschah am hellichten Tag (1958). 196 5.14 Der Detektiv als Stehaufmännchen in der späten Postmoderne: Simon Brenner in Wolf Haas’ Das ewige Leben (2003). 201 5.15 Brenner im Film: Das ewige Leben (2015). 210 6. Thriller. 219 6.1 Es geht um den Nervenkitzel. 219 6.2 Der Vorläufer: Friedrich Schillers Der Geisterseher (1789) 225
и··* ■ ֊ Inhalt 6.3 6.4 6.5 7. 8. Liebe, Tod und Wahnsinn: Alfred Hitchcocks Rebecca (1940). 233 Der lange Schatten der Vergangenheit: John Schlesingers Marathon Man (1976). 241 Ein postmoderner Meta-Thriller: Kenneth Branaghs Dead Again (1992). 249 Erzählungen von Agenten und Spionen.259 7.1 Der Spion im Mittelpunkt. 259 7.2 Britische Snoblesse: Ian Flemings Roman Goldfinger (1959). 261 7.3 Filmische Nonchalance: Albert R. Broccolis und Harry Saltzmans Goldfinger (1964). 270 Krimikomödien und Krimiparodien. 281 8.1 8.2 Bunt ist alle Parodie. 281 Adel vernichtet: Kind Hearts and Coronets (1949). 285 8.3 Very English: Die James-Bond-Parodie Johnny English Strikes Again (2018). 292 Ein Fünf-Sterne-Krimi-Komödie-Parodie-Satire-Cocktail: Fargo (2014 ff.). 299 8.4 9. Fazit: Ein mörderisch gutes Genre. 307
10. Literaturverzeichnis.313 10.1 Primärwerke. 313 10.2 Filme. 314 10.3 Monographien, Sammelwerke und Aufsätze. 315 10.4 Internet-Quellen. 325 Abbildungsnachweis. 327 Sachregister. 329 Personenregister 334
Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernseh sendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milli arden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplari schen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den .ganzen' Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Bisher hat sich die For schung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neuhaus, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)124059996 |
author_facet | Neuhaus, Stefan 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Neuhaus, Stefan 1965- |
author_variant | s n sn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047142694 |
classification_rvk | AP 53600 EC 6690 AP 36600 |
ctrlnum | (ELiSA)ELiSA-9783825255565 (OCoLC)1240408470 (DE-599)HBZHT020657137 |
discipline | Allgemeines Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Allgemeines Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03356nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047142694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210216s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825255565</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5556-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825255565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ELiSA)ELiSA-9783825255565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1240408470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT020657137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7729:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6690</subfield><subfield code="0">(DE-625)20720:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 36600</subfield><subfield code="0">(DE-625)7373:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuhaus, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124059996</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Krimi in Literatur, Film und Serie</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Stefan Neuhaus</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5556</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den ‚ganzen‘ Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Die englischsprachige Krimitradition wird in die Darstellung mit einbezogen. Bisher hat sich die Forschung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriminalliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165739-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literarische Gattungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Filmgattungen, Filmgenre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kriminalroman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kriminalfilm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kriminalliteratur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kriminalliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165739-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kriminalfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5556-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047169505</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-5556-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">5556</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">5556</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032548588</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV047142694 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T16:36:00Z |
indexdate | 2024-07-10T09:03:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825255565 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032548588 |
oclc_num | 1240408470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-739 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-127 DE-29 DE-12 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-739 DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 DE-127 DE-29 DE-12 DE-Po75 |
physical | 340 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | utb |
series2 | utb |
spelling | Neuhaus, Stefan 1965- Verfasser (DE-588)124059996 aut Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung Stefan Neuhaus Tübingen Narr Francke Attempto [2021] 340 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier utb 5556 Ein Blick in die Programme von Verlagen, Fernsehsendern und Filmanbietern zeigt, dass es kein populäreres Genre gibt als den Krimi. Allein von Agatha Christies Romanen wurden über zwei Milliarden Exemplare verkauft. Die Figur Sherlock Holmes gehört zu den frühesten Film- und Serienhelden und am Anfang der modernen Krimiliteratur stehen Erzählungen nicht nur von Edgar Allan Poe, sondern auch von Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann. Erstmals wird der Versuch gewagt, an exemplarischen Beispielen aus Literatur, Film und Serie in den ‚ganzen‘ Krimi einzuführen - in Merkmale, Geschichte und Entwicklung. Die englischsprachige Krimitradition wird in die Darstellung mit einbezogen. Bisher hat sich die Forschung selten mit dem als trivial geltenden Genre beschäftigt. Ein genauerer Blick zeigt aber, dass der Krimi genauso anspruchsvolle Beispiele bereithält wie andere Genres. Kriminalfilm (DE-588)4033175-1 gnd rswk-swf Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd rswk-swf Literarische Gattungen Filmgattungen, Filmgenre Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft Kriminalroman Kriminalfilm Kriminalliteratur (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 s Kriminalfilm (DE-588)4033175-1 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8385-5556-0 (DE-604)BV047169505 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8463-5556-5 utb 5556 (DE-604)BV000895355 5556 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Neuhaus, Stefan 1965- Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung utb Kriminalfilm (DE-588)4033175-1 gnd Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4033175-1 (DE-588)4165739-1 (DE-588)4151278-9 |
title | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung |
title_auth | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung |
title_exact_search | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung |
title_full | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung Stefan Neuhaus |
title_fullStr | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung Stefan Neuhaus |
title_full_unstemmed | Der Krimi in Literatur, Film und Serie eine Einführung Stefan Neuhaus |
title_short | Der Krimi in Literatur, Film und Serie |
title_sort | der krimi in literatur film und serie eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Kriminalfilm (DE-588)4033175-1 gnd Kriminalliteratur (DE-588)4165739-1 gnd |
topic_facet | Kriminalfilm Kriminalliteratur Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032548588&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT neuhausstefan derkrimiinliteraturfilmundserieeineeinfuhrung |